Das sind doch grundlegende Basics, oder? Siehst du das anders?
Bevor du dich mit Solvern oder Videokursen beschäftigst, solltest du die Grundlagen beherrschen. Wenn du diese Basics noch nicht kennst, ist das kein Problem – aber dann musst du sie jetzt nachholen. Andernfalls bleibt nur die Einsicht, dass du keine Fortschritte im Poker machen wirst. Du würdest dann bloß nach Gefühl Buttons drücken und bestenfalls an Tischen oder Limits gewinnen, bei denen die Gegner noch weniger Ahnung haben als du, oder wenn du gerade im Upswing bist. In dem Fall werde ich hier auch nichts mehr dazu beitragen. Das wäre schade, denn dieses Forum ist das einzige deutschsprachige Poker-Forum, in dem noch ein paar Leute aktiv über Poker diskutieren – und der Rest ist hauptsächlich Off-Topic. Nachwuchs gibt es ohnehin kaum noch.
Mir fällt auf, dass du dich manchmal auf minimale EV-Unterschiede (z. B. 0,0X) konzentrierst, während du gleichzeitig deine Winrate seit Monaten durch zufällige Bets und Bauchentscheidungen beim Callen ruinierst. Genau deshalb habe ich dir bereits vor einiger Zeit das Gleiche empfohlen, was mir damals Paxis geraten hat, auch wenn du es nicht wahrhaben willst:
Spiele für eine längere Zeit eine einfache Strategie. Nutze die Zeit abseits der Tische, um Hände zu analysieren und zu posten. Irgendwann muss ja ein Lerneffekt eintreten. Dabei geht es nicht darum, abstrakte Solver-Lösungen zu studieren, sondern etwa Equilab zu nutzen. Setze eine Range für den Gegner fest und analysiere Straße für Straße, was passiert. Überprüfe deine eigenen Hände und schau, ob deine Gedanken am Tisch mit der Realität übereinstimmen – vorausgesetzt, du machst dir am Tisch überhaupt Gedanken. 😉
Es bringt nichts, immer wieder dieselben falschen Muster zu wiederholen und dann auf ein anderes Ergebnis zu hoffen. Und hier im Forum dann zu „jammern“, wie schlecht alles läuft, hilft auch nicht weiter.
Ehrlich gesagt hätte ich von dir erwartet, dass du genau weißt, wann ein Call +EV ist und wann nicht, und wie man schnell zu einem sinnvollen Ergebnis kommt. Stattdessen sieht es so aus, als würdest du wegen Tilt ständig callen – oder gelegentlich zu starke Hände folden, weil du „Monster unter dem Bett“ siehst.
Der Kern des Problems
Ein Call am River oder in einem All-In-Spot ist dann +EV, wenn deine Hand gegen die Range des Gegners mehr Equity hat, als du basierend auf den Pot Odds benötigst. Das bedeutet, du musst dem Gegner immer eine plausible Range zuweisen und wissen, wie deine Hand dagegen abschneidet.
Das solltest du üben. Lerne, wie viel Equity deine Hand am Flop oder Turn gegen bestimmte gegnerische Ranges hat, und wie du auf dieser Basis Entscheidungen triffst. Dafür brauchst du keinen Solver. Equilab reicht völlig aus, um verschiedene Szenarien durchzugehen.
Bevor du den Call-Button drückst, stelle dir immer diese Fragen:
Wie viel Equity brauche ich?
Wie viel Equity habe ich?
Schlage ich noch Value-Kombos?
Blufft mein Gegner hier zu viel?
Habe ich Outs, die mich verbessern können?
Sind alle meine Outs tatsächlich „live“?
In Zukunft solltest du nicht mehr innerhalb von 2 Sekunden aus dem Bauch heraus callen oder folden.