Zum Forum springen
Broken again – aber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Broken again – aber alles nur ein Augenblick

153 Beiträge
22 Benutzer
231 Reactions
12.5 K Ansichten
deadlifter1
Beigetreten: 16.08.2022
PokerStrategist

Auch von meiner Seite aus ein dickes Dankeschön! Sehe gerade wo ich eklatante Schwächen habe:f_ugly:

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer Themenstarter
DiggerIsADancer
Beigetreten: 09.10.2021
PokerStrategist

... einfach mega, dass ihr euch hier die Zeit nehmt. Das weiß ich sehr zu schätzen. Vielen Dank! Komm heute leider nicht so richtig zum Antworten (real life und so), aber vielleicht darf ich euch noch mal wegen der Subsets anhauen. Das Prinzip hab ich verstanden, aber noch nicht so richtig, wie ich es anwende.

Das macht so ein Bock alles :f_biggrin:

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber es ist ja so: Man will möglichst vor dem Flop schon wissen, wie man auf bestimmten Flops spielen sollte. Also welche Boards sind gut für Hero, welche für Villain, abhängig von der preflop Action, sprich, IP oder OOP, srp, 3bP oder 4bP, welche Positionen, denn dementsprechend verändern sich ja die Strategien. Ein AK4r Flop spielt sich eben ganz anders wenn wir im BB das open raise vom BU callen, als wenn wir im CO gegen eine BU 3b die 4b auspacken...

Und damit es einem nicht jedes mal die Fragezeichen raushaut, muss man diese unterschiedlichen Spots und Flopstrukturen irgendwie lernen. Leider gibts aber viel zu viele davon, klar kann man die auch alle lernen, aber dann dauerts Jahrzehnte Also muss man sich das irgendwie vereinfachen. Basti hat es ja schon geschrieben, auf etlichen Boards unterscheiden sich die Strategien kaum. Angenommen wir openen den SB, der BB callt, der Flop kommt AJ4r. Wir spielen die Hand zu Ende. Im nächsten Orbit passiert dasselbe, dieses mal kommt der Flop aber AQ5r. Auf beiden Flops unterscheidet sich unser Gameplan kaum. Das heißt, Flops dieser Kategorie (A hi, mit einer zusätzlichen hohen und einer niedrigen Karte ohne möglichen Flushdraw) können wir alle zusammenfassen. So werden dann aus 1755 verschiedenen Flops schnell nur noch ~25-200, je nachdem, welches Subset wir eben wählen/uns erstellen.

Je stärker wir clustern, desto größer werden dann irgendwann die EV Verluste. Ist logisch, denn irgendwann ist eben der Punkt erreicht, an dem man zu sehr vereinfacht. Spielst du das Beispiel von oben weiter durch, kommt man irgendwann an einen Punkt wo man dann zB einen Flop wie AT8 mit in dieselbe Kategorie wie AJ4 oder AQ5 packen würde. Der spielt sich aber schon signifikant anders als die anderen beiden, sodass man hier besser eine neue Kategorie erstellt. Wenn man allerdings gerade erst mit sowas anfängt, dann gilt "simplification is king".

Ums eventuell noch einfacher zu machen. Du könntest dir als allererstes einfach mal 3 verschiedene A-hi Flops anschauen für den BUvBB Spot. Ka, nimm AA9r, AK6f und A54f.

Also, Spot. Hero am BU open 2.5BB (45% Range), SB fold, BB call. Der BB ist ein unkown Regular, bei dem wir davon ausgehen können, dass er versuchen wird möglichst nah an GTO zu spielen. Das einzige was uns bekannt ist, ist dass er auf keinem Flop eine donking Range hat. Der BB checkt also zu uns. Wir wollen jetzt entweder klein betten, groß betten oder checken.

Fragen die man sich jetzt stellen kann: Welchen der drei Flops betten wir am häufigsten? Auf welchem nutzen wir eher unser großes und auf welchem eher unser kleines Sizing? Wer hat wie die Flops getroffen, wer hat mehr Nuts, mehr mittelstarke Hände und wer hat mehr Air?

Das sind eher spieltheoretische Fragen, die einem aber sehr stark weiterhelfen, um das Spiel besser zu verstehen und eine solide Grundlage zu schaffen. Theoretisch deshalb, weil man den Spot in der Praxis exploitative super simpel halten kann (Stichwort BB checkraist zu wenig, callt zu wenig, foldet zu viel, gerade auf den Microstakes und bei fast fold Varianten kommt man da auch 2023 noch easy mit range bets auf den meisten Boards durch). Trotzdem macht es Sinn versuchen zu verstehen, warum A-hi Flop eben nicht immer gleich A-hi Flop ist, eben weil man dann darauf aufbauen kann.

Aller Anfang ist schwer, aber darf man sich nicht entmutigen lassen, vor allem erscheint auch alles gerade am Anfang wie so ein richtiges Fass ohne Boden und man weiss gar nicht wo man am besten anfängt. Aber das kommt mit der Zeit :)

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... was mir gerade nicht klar ist: Bau ich mir die selber, also überlege ich mir selber, wie hoch ich auf Boardmuster-XYZ bette oder kann ich mir solche Cluster downloaden so wie Pre-Flop-Charts? Aktuell spiel ich noch relativ simpel nach Einsteigerstrategie, also häufig Flop 1/3, turn 2/3 - egal, ob Monster, Paar oder complete air, um halt nicht so leicht durschaubar zu ein. Und River dann je nach Situation.

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

Das hat man vor einiger Zeit mit Solvern rausgefunden und dadurch konnte man sich dann einige Heuristiken und Muster erschließen. Händisch ist das aber auch bis zu einem gewissen Punkt machbar und sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, weil man so besser durchblickt und Rückschlüsse ziehen kann. Dafür eignen sich Tools wie (Power)Equilab, Flopzilla, Pokerranger und dgl. am besten.

Flop erstmal recht viel mit kleinem Sizing und dann am Turn größer und polarisierter ist sowieso schon in der Theorie korrekt, da orientieren sich solche Einsteigerstrategien schon meistens dran. Die reichen auch für die Micros voll und ganz aus, da kann man sehr viel mit Schema F und Faustformeln arbeiten.

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... cool, danke. Ich glaub, dann gönn ich mir mal Flopzilla (scheint preislich das fairste zu sein) und tauche tiefer in die Welt der Cluster ein :f_pleased:

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... nur mal so ein Gedanke für mich selbst: Was mir gerade noch bei meiner Kurve von gestern auffällt, ist, dass ich diese riesigen Sprünge drin habe. Also es passiert lange Zeit nix und dann gewinne ich einen sehr großen Pot, weil Villain seine Hand nicht weglegen kann oder weil's ein set up ist oder oder oder. Das Ziel langfristig wäre aber eine relativ konstant steigende Line durch gute Plays - ganz egal, ob durch value bets oder gut gewählte Bluffs. Das würde meine Winrate ja exorbitant nach oben schrauben.

Antwort
Zitat
leinix
Beigetreten: 25.08.2020
PokerStrategist

Ich lese hier sehr gerne mit.
Vielen Dank für die ganzen verständlichen Erklärungen. Das hilft super weiter.

Danke für eure Zeit 😊

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... geht pre alles rein. Boah, was haben wir zusammen gelacht :f_biggrin:

Antwort
Zitat
KnowUrThoughts
Beigetreten: 15.03.2019
Legacy Member

NH habe ich heute 2 Mal so ähnlich erlebt. 😆

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... thanks 😁 Geht doch nichts über 'ne solide "Push or Fold"-Strategie.

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... falls ihr wissen wollt, wie's gerade bei mir läuft: so! Set up, suck out, suck out - love it!

Findet ihr die Hand overplayed oder ok? No-Limit-Handiskussionen

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... Altobelli, euer Ernst? Ich mein, ich kann doch da auf dem River nicht einfach callen. KK und QQ schließ ich bei Villain aus, die hätte er pre vermutlich ge3bettet. Bleiben noch haufenweise andere x8-Kombos. Vielleicht overplayed er auch seinen Flush. Die Donk auf dem River hätte mich stutzig machen sollen, aber seh da einfach noch zu viele x8-Kombos, die ich beat hab und mich ausbezahlen. Na ja. War der 3. Cooler in der Session - hab jetzt meinen größten Stack ever beim GG-Flipout.

Auf dem Flop hat er 2% Equity. Everything is possible.

Antwort
Zitat
tiltnonstop
Beigetreten: 09.04.2023
Poker Player

Na ja, alles richtig gemacht und verloren, was soll man dazu sonst sagen? Wenn ihr die Hände tauscht, ist für dich die Hand wohl am Flop beendet, von daher printest du da und am Turn, River ist dann 0ev, weil es eh immer reingeht.

Ich hätte vielleicht am River nen Lead bevorzugt, weil ein King (ok, eher unwahrscheinlich) so nicht einfach behind checkt, aber gg. Flush oder ne 8 gewinnt deine Line das Maximum.

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... uff, ich glaub, ich mach mal 'ne kleine Pause. Ich hab die letzten Tage wirklich viel gespielt, und das Ergebnis unterm Strich kann sich eigentlich auch sehen lassen. Meine BR liegt aktuell bei knapp 825 Euro. Ich merk aber auch, wie ich ein bisschen leer im Kopf bin. So sehr mich das Spiel fasziniert, kostet es auch ganz schön viel Kraft und Substanz, vor allem die Swings inklusive suck outs machen mir mental zu schaffen, das unterschätz ich doch häufig. Versuche mir daher gerade eine Routine anzugewöhnen, bevor ich spiele. Ganz wichtig: Nicht mal einfach so nebenbei zocken, das geht häufig in die Hose und schadet meiner Bankroll. Stattdessen versuch ich vorm Spielen einfach mal 3 Minuten gar nichts zu machen - einfach nur in Ruhe dasitzen, ruhig atmen und runterkommen. Außerdem hab ich mir Notizen gemacht, worauf ich beim Spielen achten möchte. Da steht dann so was wie:

1. Kleine Hände, kleine Pötte
2. Am liebsten in Position spielen
3. Schau genau, gegen wen du die Hand spielst (nit, calling station, loosey goosey donk) und wie groß sein Stack ist.
4. Achte auf Backdoor-Potenzial bei deinen Bluffs
5. Check a lot in multiway pots
6. Quit nach großen suck outs oder groben Fehlern (Stichwort: Tilt, A-Game wird nicht abgerufen)

So was halt. Na ja, habt einen schönen Abend. Dauert bestimmt nicht lange bis zu meinem nächsten Posting :f_biggrin:

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Das ist eine sehr schöne Checkliste. Wir sollten alle diese Punkte im Kopf haben wenn wir spielen.
Die andere Sache mit dem "nebenbei zocken" kann ich sehr gut nachempfinden. Das ist bei mir auch ein großer Leak.

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

Original von bigdog63
Das ist eine sehr schöne Checkliste. Wir sollten alle diese Punkte im Kopf haben wenn wir spielen.
Die andere Sache mit dem "nebenbei zocken" kann ich sehr gut nachempfinden. Das ist bei mir auch ein großer Leak.

Danke. Brauch die irgendwie, weil ich sonst schnell mal den Fokus verliere. Nun muss ich mich nur noch immer dran halten - das ist leider auch so ein Leak von mir.

Antwort
Zitat
Humhom
Beigetreten: 11.08.2023
PokerStrategist

Original von DiggerIsADancer
... uff, ich glaub, ich mach mal 'ne kleine Pause. Ich hab die letzten Tage wirklich viel gespielt, und das Ergebnis unterm Strich kann sich eigentlich auch sehen lassen. Meine BR liegt aktuell bei knapp 825 Euro. Ich merk aber auch, wie ich ein bisschen leer im Kopf bin. So sehr mich das Spiel fasziniert, kostet es auch ganz schön viel Kraft und Substanz, vor allem die Swings inklusive suck outs machen mir mental zu schaffen, das unterschätz ich doch häufig. Versuche mir daher gerade eine Routine anzugewöhnen, bevor ich spiele. Ganz wichtig: Nicht mal einfach so nebenbei zocken, das geht häufig in die Hose und schadet meiner Bankroll. Stattdessen versuch ich vorm Spielen einfach mal 3 Minuten gar nichts zu machen - einfach nur in Ruhe dasitzen, ruhig atmen und runterkommen. Außerdem hab ich mir Notizen gemacht, worauf ich beim Spielen achten möchte. Da steht dann so was wie:

1. Kleine Hände, kleine Pötte
2. Am liebsten in Position spielen
3. Schau genau, gegen wen du die Hand spielst (nit, calling station, loosey goosey donk) und wie groß sein Stack ist.
4. Achte auf Backdoor-Potenzial bei deinen Bluffs
5. Check a lot in multiway pots
6. Quit nach großen suck outs oder groben Fehlern (Stichwort: Tilt, A-Game wird nicht abgerufen)

So was halt. Na ja, habt einen schönen Abend. Dauert bestimmt nicht lange bis zu meinem nächsten Posting :f_biggrin:

kann ich richtig nachfühlen! :f_wink: geht mir genauso
aber jedes mal, nachdem ich mein spiel analysiert und 1-2 vids geschaut habe, merke ich, wie sich mein spiel verbessert, darum bleibe ich dran... auch wenn das Ergebnis oft nach stundenlangem Pokern die Zeit und aufgewendete Kraft nicht im Geringesten wiederspiegelt

und dennoch sitzt man wieder an den Tischen :f_tongue:

Schöne checkliste, werde ich auch mal übernehmen! :f_drink:

Antwort
Zitat
oODoleOo
Beigetreten: 11.04.2009
Oldschool Grinder

Viel Erfolg noch bei deinem Grind!

Pokern ist halt ein Ultramarathon, den sprintet man ja auch nicht auf den ersten Kilometern :f_tongue:.

Sich Pausen zu nehmen ist da schon sehr wichtig.

Ich glaube auch, dass man Tiltresistenz, Durchdringen von spots etc. wie einen Muskel trainieren muss, wenn man beim Pokern weiter kommen möchte. Außerdem hilft m.E. pokern dir auch beim normalen Alltag und umgekehrt.

Klar gibt es auch die Überflieger, die mehrere Monate richtig hustlen und dann skystakes spielen, das sind dann doch eher die Ausnahmespieler und/oder sie nehmen sehr viel Geld mit in die Startphase.

Antwort
Zitat
DiggerIsADancer
PokerStrategist

... boah, bin gerade in keiner guten Verfassung und das spiegelt sich logischerweise auch beim Pokern wieder. War schon bei 830€ und bin jetzt wieder ca. 20 Stacks down (NL5) – durch schlechtes Spiel, Tilt, unüberlegtes geshotte meinerseits etc pp. Bin mega enttäuscht von mir selbst (ein gefundenes Fressen für Trolle). Durch mein Loss-Limit kann ich zumindest erst mal keinen weiteren Schaden anrichten und werde eine Zwangspause einlegen (müssen). Aktuell liegt meine Bankroll bei 728,12€.

Antwort
Zitat
Teilen: