Zum Forum springen
[CG NL5] ESS+ auf P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[CG NL5] ESS+ auf Pokerstars

625 Beiträge
41 Benutzer
533 Reactions
21.9 K Ansichten
Mart74 Themenstarter
Mart74
Beigetreten: 27.04.2009
Oldschool Grinder

Update
10.02.2025- 28.02.2025

NL2 Bankrollstart 100€ Ziel 250€ für NL5, aktuell 98,35

Nichts als die Warhheit , ich erspar euch das Rumgeheule, hier der Graph:

So was nun?
Hab vermehrt Theorie gemacht, heute noch eine Session aufgenommen und an Paxis gesendet.
Desweiteren hab ich mir Flopzilla pro gegönnt und auch das Smarthud das ich hier schon mal geposted habe.

Ausserdem hab ich mir noch paar Tips beim Fasteddie aka derproffesor70 abgeholt, wie man denn ohne Einsteigerstategie Exploitativ spielt. Vielen Dank dafür. Ich werde das versuchen nach und nach umzusetzten.

Neuer Monat, neues Glück, erste Session war mal positiv, ich hoffe es geht wieder Bergauf:f_love:

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Moin Mart, Kopf hoch und weiter - wir sind im selben Boot aktuell glaube ich :)

Der März wird unser Monat, loll! =D

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Einfach cool bleiben.

Antwort
Zitat
sascha788
Beigetreten: 29.01.2013
PokerStrategist

In der Ruhe Liegt die Kraft Mart ist wie Minigolf Zwinker

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von sascha788
In der Ruhe Liegt die Kraft Mart ist wie Minigolf Zwinker

Hrhrrr, beim Minigolf kriege ich nicht zu beginn immer 2 Suckouts oder doofe Runouts, da weiss ich was ich kann.
Aber ja zumindest kann ich sagen, dass ich nicht getilted habe (gut vielleicht 1 Stack:)) der rest war GG Like........

Antwort
Zitat
Hitmeifyoucan
Beigetreten: 17.03.2014
Poker Player

Das Blatt wird sich bestimmt bald wenden! Bleib dran Mart:f_thumbsup::f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Ich habe letzte Woche gefühlt jede zweite Session mit einem Stack im (-) bekommen. Und mußte dann zurückklettern. Um so geiler wenn es gelingt.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

So mal ein bisschen Theorie: Hier meine BU OR auf verschiedenen Boards:

Was bedeutet das für meine Betsizes?
Wenn ich Nutadvantage habe bette ich größer, mache keine Rangebet?
Im Prinzip habe ich ja immer mit AK auf dem A oder K board nutadvantage, oder?

Kann mir jemand noch mal Polar/Linear bzw, Capped Ranges erklären oder hat ein schönes Video dazu?

Antwort
Zitat
bowandarrow
Beigetreten: 17.07.2024
Legacy Member

Mal das was ich selbst bisher so mitbekommen/gelernt habe....

Betsizes:
grundsätzlich gilt wohl auf vielen Boards die Regel "wer Nutadvantage hat der darf/kann/sollte größer betten".
Wenn du mal Solver Solutions anguckst dann wirst du sehen dass z.B. der BTN im SRP vs BB auf einem AK2 Board oftmals schon am Flop overbetten möchte.
Warum? Der BTN hat hier extreme Nutadvantage: er hat AA/KK/AKs/AKo => lauter Kombos die der BB nicht hat.

Bet-Frequenz:
grob vereinfacht gesagt: je mehr Range-Equity-Vorteil wir haben desto höher können wir unsere Betting Frequenz nach oben schrauben.

Polar/Linear
vereinfach ausgedrückt bedeutet linear immer die top x% deiner Range. Demnach ist eine lineare betting-Range immer toplastig. Preflop wäre das z.B. eine 3betting-Range vom SB vs X. Wir 3betten hier x% unserer besten Hände. Polar wäre das Gegenteil. Wir splitten unsere Betting Range in zwei klare Gruppen: Value + Bluff. Dazwischen ist oftmals ein Call-Sektor.

capped Range:
Tritt sehr häufig in single-raised-Pots oder 3bet-Pots auf wo WIR der Preflop-Agressor sind und Villain der Caller preflop ist => dann ist Villain oft capped weil ihm bestimmte Kombos fehlen...erneut das Beispiel mit AK2: Villain hat hier "nie" AA, KK, AK, usw....sprich er ist capped...

Das Video von Superior auf jeden Fall mal gucken :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Koichi
Beigetreten: 07.11.2024
PokerStrategist

Hi Mart74,
sag mal warum spielst du 15/11? Das ist schon ziemlich tight.

Antwort
Zitat

Original von Koichi
Hi Mart74,

Session review mit paxis wird interessant :f_drink:

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von Koichi
Hi Mart74,

weil die einsteigerstrategie nicht mehr hergibt. besonders wenn Du am loosen Tisch sitzt und keine Hände für Iso oder 3bet bekommst.
Hatte aber auch Sessions, wo ich mehr stealen kann und komme dann so auf 23/20 dafür muss es aber schon gut laufen.

Werde deswegen auch bald die OR range anpassen.

Session review mit paxis wird interessant :f_drink:

dass hoff ich doch:)

@bowandarrow Vielen Dank ok, dann bin ich ja doch nicht ganz so dumm

Antwort
Zitat
Koichi
Beigetreten: 07.11.2024
PokerStrategist

Ach krass, wird an den reg Tischen so viel mehr gelimpt? Ich spiele jetzt auf ca 60k Hände and den fast tables mit 21/18 nach Einsteigerstrategie.

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

15/11 ist schon tight, als ich im Januar komplett nach Einsteigerstrategie gespielt hatte kam ich auf 22/19 bei 71.000 Händen. Du hattest ja mal erwähnt, dass du mit Absicht etwas tighter spielst oder?

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von Tak3r
15/11 ist schon tight, als ich im Januar komplett nach Einsteigerstrategie gespielt hatte kam ich auf 22/19 bei 71.000 Händen. Du hattest ja mal erwähnt, dass du mit Absicht etwas tighter spielst oder?

nö. Das ist bei mir Situationsbedigt.

-Habe ich einen BB der any 2 verteidigt und wenn ich Flop checke er jedesmal gross bettet, dann Steale ich tighter aus dem SB.

-Sitzt ein Freizeitspiele direkt rechts von mir und limpt 90% dann isolier ich tighter, weil je nachdem was für spieler dahinter sitzen
endet es jedes mal im 4 way multiway pot oder ich werde gedreibettet.

-3bets lasse ich manchmal aus, ja, ich fühl mich einfach noch unwohl mit JTs, QTs gegen CO oder BU OOP aus dem SB oder BB dazusitzen und dann ist das für mich eine Bluff 3bet, die nur sinn macht wenn ich weiss, dass der Gegner auch imstande ist zu folden.

-Das selbe gillt für Iso raises vs 2 limper was soll ich da 22-66 aus dem CO vs UTG und HJ limp iso raisen?

Aber ja es will einfach noch nicht in meinen Kopf rein, dass Poker ein Agression Spiel ist und Agression pötte gewinnt. Dann seh ich wieder nur die Fold to Cbets stats und denke Gegner callt eh alles was soll ich hier bluff cbetten, 2barreln......Und diese Postflopunsicherheit läßt mich dann Preflop wieder tighter werden.....Ausserdem hat die Einsteigersrategie nur wenige 2 Barrels oder check calls mit Mid pair z.b. gar nicht. Das nutzen Freizeitspieler extremst gegen mich und Stabben wo sie können.

Ich nehme mir jede Session vor alle 3bets zu spielen wie sie im chart stehen unabhängig vom Gegner, einfach nur um zu sehen was passiert...aber dann kommen keine Hände oder eine Nit OR 4x aus dem Co wo er nur 10% RFI hat und ich habe QTs im SB und folde doch wieder:)

Antwort
Zitat

Die einsteigerstrategie ist aber schon zu tight um lange gut zu sein
Wenn du noch tighter wirst ist das oft nicht die richtige anpassung

Leider muss man beim pokern immer und immer wieder in spots die unbequem sind

Alleine die mathematik hinter dem spiel zwingt einem dazu

Pot odds calls wirst öfter verlieren als gewinnen, sind aber plus ev
Viele gute bluffspots wird man öfter verlieren als gewinnen, sind aber plus ev
Dünne valuebets wirst trotzdem 40 bis 30% der zeit verlieren
Usw...

Du hast denke ich kein gutes mindset. Viel bauchgefühl
Wenig statistiken
Wenn du sagst gegner callt any2. Das stimmt halt nicht. Alle pools overfolden und raisen zu wenig gegen cbets
Besonders gegen freizeitspieler willst du den flop sehen,
Wenn sie aggressiv stabben dann call halt 2ndpair und weak toppairs

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

@Superior1712
das mit call any 2 im BB war ein extremes beispiel, war aber so 10/10 steals hat er gegen mich gecallt. Ich glaube 3 Hände hab ich gewonnen, 7 verloren einfach nur weil check/bet/fold.

Auch postflop gibt es diverse Gegner die haben 5% fold to cbet auf dem flop und das bei 100 Händen und mehr.
Wenn ich da AQo habe flop kommt low 942 rainbow, für was soll ich da cbetten? In der Regel kommt ne low card oder nen J, ich checke dann den Turn und Gegner spielt dann halt wieder gross an.

Ich versuche aktuell so wie du es auch schon geschrieben hast mit 2ndpair, weak tp und draws weiterzuspielen.

In der Regel trifft man ja in 3 von 4 fällen nicht den flop, das bleibt dann halt in erinnerung, deswegen ist mein Midset auch derart schlecht geworden, nur das der Gegner ja auch in 3 von 4 fällen nicht trifft und mit seiner Agression dann halt gewinnt, vergess ich immer wieder.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Hallo Mart, danke noch mal für dein Session fürs Review :f_drink:
Was mir eingefallen ist, da du jetzt erst mit Stats angefangen hast. Fuchs dich da mal bissl rein und versuche die in dein Spiel zu integrieren. Dann kann ich beim nächsten Sessionreview direkt schauen wie gut du damit umgehst und noch weiter darauf eingehen, bzw. dir Tipps geben.
Weiß nicht wie oft und viel du spielst, aber denke so in 3-4 Wochen könnte dann das nächste Sessionreview dazu Sinn machen.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von Paxis
Hallo Mart, danke noch mal für dein Session fürs Review :f_drink:
Was mir eingefallen ist, da du jetzt erst mit Stats angefangen hast. Fuchs dich da mal bissl rein und versuche die in dein Spiel zu integrieren. Dann kann ich beim nächsten Sessionreview direkt schauen wie gut du damit umgehst und noch weiter darauf eingehen, bzw. dir Tipps geben.
Weiß nicht wie oft und viel du spielst, aber denke so in 3-4 Wochen könnte dann das nächste Sessionreview dazu Sinn machen.

Hey Paxis, ja gerne, werd ein bisschen das Hud verinnerlichen und dann gerne mal eine neue Session aufnhemen.
Sage aber gleich dazu, dass ich nicht der Matheexperthe bin. Also wieviel Fold to Cbet muss ein gener haben, dass meine 1/3 Bluff bet profitabel ist...wohl 67%? aber da hörts dann schon auf.

Das selbe bei den den 3bets, kann zwar damit die Ranges eingrenzen, aber wann ist eine Bluff 3bet von 2,5 auf 10bb oop schon alleine profitabel wenn der gegner x % foldet? wie rechnet man dass?

Von den Farben her hab ichs nun fast in ganz schwarz gemacht, sollte also besser zu erkennen sein.

Antwort
Zitat
Teilen: