Zum Forum springen
[CG NL5] ESS+ auf P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[CG NL5] ESS+ auf Pokerstars

625 Beiträge
41 Benutzer
533 Reactions
21.9 K Ansichten
Mart74 Themenstarter
Mart74
Beigetreten: 27.04.2009
Oldschool Grinder
Spoiler

Original von Sendrafreak
Ein paar Beobachtungen der letzten Monate zum Spielen auf Stars bei Nacht (ca. 0 - 6 Uhr):

• Also Stars ist nachts mMn schon deutlich besser zu spielen als tagsüber. Und wenn wenn dann willenlos geraist/reraist wird ohne Sinn und Verstand, dann ist das doch das, was man als Strategiespieler will. Klar erhöht das massiv die Varianz, aber in einem für uns tighte Spieler positiven Sinne, denn unsere starken Hände werden dann schlicht und ergreifend besser ausbezahlt. Man muss nur geduldig auf die Gelegenheiten warten und am besten weiter nach Chart spielen, eher noch tighter.
  • Nach meinen (subjektiven) Beobachtungen tauchen um diese Uhrzeit vermehrt Spieler aus dem südamerikanischen Raum an den Tischen auf, vor allem aus Brasilien, Argentinien und Chile. Die sind vielleicht so etwas wie die "neuen Amerikaner" nach Black Friday. Vor allem die, wie ich finde, sehr starke Präsenz der Brasilianer*innen fällt mir immer wieder auf. Und ja, da habe ich mitunter schon den Eindruck, dass sehr viele Spieler*innen betrunken an den Tischen sitzen und sehr schlechtes Poker spielen.
  • Man darf auch nicht vergessen, dass die nach meinem Dafürhalten tendenziell doch eher starken Russen nicht mehr spielen dürfen. Ich habe auch den Eindruck, dass viele von denen ins politisch nahestehende Belarus abgewandert sind (ist nur eine Vermutung, kann es natürlich nicht beweisen). An den höheren Tischen (NL 100/200) spielen diese auch vermehrt, ebenso die aus meiner Sicht als Populationstendenz eher starken Ukrainer*innen. Nun ist es so, dass sie in in etwa derselben Zeitzone wie wir liegen (leicht verschoben, aber nicht signifikant) und dann nachts auch eher schlafen, sodass so von 0 - 6 Uhr eben die Südamerikaner übrigbleiben, die dann gerade ihren Feierabend genießen und so relativ leichte Opfer für uns sind.

Als Quintessenz würde ich aus obigen Betrachtungen folgern, dass es sich lohnt, auch mal länger aufzubleiben oder früher als sonst aufzustehen, um die verbesserten Rahmenbedingungen zu seinem monetären Vorteil zu nutzen.

ja die lieben Brasilianer sind die besten Kunden immo.

Mag zwar stimmen, das das für nen "profi" leicht durchschaubar ist, das rumgedonke, aber ich tu mich da noch recht schwer mit, wann kann ich leichter broke gehen oder nicht.....sind ja schliesslich alles "teure" fehler die man dann machen kann.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Hallo zusammen, trotzdem es heute „wie gewohnt“ mit zwei Suckouts angefangen hat, hat das Leiden nun ein ende, wir haben es geschafft : trotz aller widrigen Umstände werde ich nun zum ersten mal regulär NL5 spielen. :f_drink:

Abschlussgraph NL2

Danke an alle für den Support.

Ab heute möchte ich meinen Pokerreise und meinen Blog professioneller gestalten, d.h. sämtliches
mimimi unterlassen, stattdessen mehr Content liefern, gezielteres Study betreiben ( wie auch immer das aussehen mag, bin für jeden Tip dankbar.

Ihr habt gemerkt, ich habe manchmal noch Unsicherheiten bei der ESS, deswegen gehe ich es locker an.

Ziele:

0k-100k Hände auf NL 5 weitesgehend nach ESS
100k-200k umstellen der OR Ranges+3betting Ranges auf GTO/RYE Niveau
200k-300k Hände spielen mit den neuen Ranges
-postflop mehr aggression Zeigen

Benötigtes Wissen:
- Input über 3bet und 4 bet pots beschaffen und umsetzten
- Double barrel spots / Checkraises

Sonstiges:
-GTOW / Solver ???? ein Abo ist erst mal nicht drin, aber vielleicht gönne ich mir mal einen Monat
-BU vs BB bzw. BB vs BU mit GTOW drillen

Aufstieg: bei 500$

Abstieg: Ich hab mich dazu entschlossen nicht Abzusteigen, sollte ich Pleite gehen, dann Zahl ich noch mal was ein, hab ja schliesslich noch das PS Raffle Guthaben rumliegen. Das mag jetzt zwar nicht professionell klingen, aber ich halte eine weitere Zeit auf NL2 für nicht förderlich und für verschwendete Zeit. Das was es zu lernen gab (Geduld und Disziplin) hab ich mit viel Schmerz gelernt.

Was nutzt Ihr für einen Solver? Ich habe so gut wie keinen Festplattenspeicher frei, soweit ich verstanden habe, braucht man den für die Sims. GTo+ scheint zumidest das kostengünstigste zu sein und würde auch mit flopzilla was ich bereits habe zusammenarbeiten.

Superior hatte ja mal eine gute Liste in einem anderen blog zusammen getragen, wie es nach der Einsteigerstrategie weitergehen könnte ( wie spielen wir bestimmte Hände), also hab ich mir die Liste hier mal reinkopiert, aber keine Ahnung wie ich mir das wissen ohne Solver /Pokerschule aneignen soll aber eins nach dem anderen, vorher gilt es mein Basisfundament weiter zu verbessern und mental noch stabiler zu werden.

PTK / TPTW ( weiss nicht mal was dass heisst:) )
Second Pair mit gutem Kicker / starke Pocketpairs über Second Pair auf dem Board
Second Pair / Third Pair mit 5 Outs
5-Out-Pair mit Backdoor-FD
Pocketpairs
Underpairs
Ace-High + BDFD
Ace-High + Overcard zu Second Pair auf dem Board
Gutshot + BDFD
Gutshot + Overcards
Weak Gutshots
Two Overcards + BDFD
Starkes Ace-High (AK, AQ, AJ) ohne Backdoor-FD
Combo-Backdoor-Draws wie Backdoor-Flushdraw + Backdoor-Straightdraw

letzte "interessante" Hand auf NL2, mal wieder völlig nach einsteigerstrategie gespielt xD

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (SB): 150.5 BB
BB: 102 BB (VPIP: 16.38, PFR: 12.17, 3Bet Preflop: 2.50, Hands: 116)
UTG: 25 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
CO: 146 BB (VPIP: 66.67, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: 28.57, Hands: 21)
BTN: 157.5 BB (VPIP: 33.82, PFR: 17.34, 3Bet Preflop: 1.72, Hands: 1,551)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ J♥

fold, CO raises to 2 BB, BTN calls 2 BB, Hero raises to 10 BB, fold, CO raises to 146 BB and is all-in, fold, Hero calls 136 BB

Flop: (295 BB, 2 players) 4♠ 3♣ A♣

Turn: (295 BB, 2 players) 4♣

River: (295 BB, 2 players) 2♠

Hero shows J♠ J♥ (Two Pair, Jacks and Fours)
(Pre 71%, Flop 86%, Turn 93%)
CO shows Q♠ T♥ (One Pair, Fours)
(Pre 29%, Flop 14%, Turn 7%)
Hero wins 276 BB

Antwort
Zitat
Fasteddie70
Beigetreten: 07.09.2005
Oldschool Grinder

Gratulation zum Aufstieg.

Die Entscheidung nicht abzusteigen sondern einfach im Fall der Fälle einzuzahlen finde ich gut.

Dazu passt auch das neue YouTube Video von gto Wizard das klar zeigt warum so viele nicht aus den micros kommen. Sehenswert.

Der rake bringt uns alle um

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Gratuliere! Viel Erfolg dann auf dem nächsten Limit :pokerface:

Antwort
Zitat
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023
PokerStrategist

Gratulation zum Aufstieg. Zum solver habe ich dir doch schon mal in einem stream erklärt, dass man da so gut wie keinen Festplattenplatz für braucht.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Die Microstakes auf Stars sind nach wie vor wahnsinnig soft und gut schlagbar. Tableselection ist und bleibt das A und O auf den Microstakes. Der Rake ist so absurd hoch das es nur Sinn macht wenn minimum 1 Fisch am tisch sitzt. Und mit fisch meine ich >40vpip. Man hat auf den Micros noch so viel Auswahl an Tischen das man nach wie vor ziemlich gut selecten kann.

Ich Spiele allerdings Fullring

Wie habe ich damals meine Strategie angepasst?
- Table selecten -> Hinterfrage dich immer ob du am aktuellen Tisch eine overall Edge von >10bb hast um den Rake zu schlagen. Wenn nicht dann Leave.
Ich versteh es bis nicht wie manche Grinder Tische mit 4-5 Regs spielen. Auf den Micros ist das Tischangebot noch so dermaßen groß.
- Sehr tightes spiel. Ich bin nach wie vor der Meinung das die Edge die man durch looseres Spiel hat durch den höheren Rake den man speziell in Deutschland zahlt komplett aufgefressen wird. Dadurch denke ich habe ich durch looseres Spiel keine höhere Edge sondern nur mehr Varianz.
- Cbets NUR wenn ich deutliche Equity habe.
- Gegen Fische oft overbetten oder groß preflop raisen. Wenn ich einen >70vpip wal am tisch sitzen habe openraise ich auch mal 7-10bb :coolface:

Wird meine Strategie auf höheren Stakes funktionieren? Definitiv NEIN. Funktioniert sie auf den Micros? Definitv JA. Die Redline braucht man auf den Micros meiner Meinung nach nicht zu beachten.
Alleine durch die Tatsache das ich extrem Tableselecte und oft 2-3 Fische am Tisch habe sehe ich viel zu oft den Showdown bzw. werde light runtergecallt. Sehr oft multiway Pötte.

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015
PokerStrategist

ich freue mich sehr für dich

und ein sehr grosses kompliment von mir das du nie aufgegeben hast

liebe grüße

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Herzlichen Glückwunsch! Deine Kurve sieht doch super aus, das passt alles.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

@Fasteddie70 Danke, dann werd ich mal schauen ob ich das Video von GTOW finde... Ansonsten hab ich ja noch deine Analyse für mich wo es ja noch einiges umzusetzten gilt, vielen Dank dass Du dir immer die Zeit nimmst für Fragen und Erklärungen, hab sehr viel von dir lernen können speziell das Spiel gegen Recs.

@Hausierer Merci

@ Undercat Danke, ja kamen hab immer weider zweifel, hab noch mal nachgelesen....Das habe ich auf der offiziellen Gto+ seite gefunden :
Where most GTO solvers require several hundred MB to store a single file, GTO+ only requires a few hundred KB, due to its ability to quickly recalculate data whenever it's required.Dann wirds wohl irgendwann GTO+ werden.

@Dogdo Danke!

Ich tableselecte sehr stark, manchmal sitzte ich nur 1-2 orbits am Tisch und gehe dann wieder. Ich hatte da auch einen Rec mit 80% VPIP
der nichts bringt, der spielt immer limp, und dann nur bet 1-2 jede street oder gleich fold, total nervig, wenn man den typen rechts von sich hatte. Weil entweder iso Raise oder fold jede hand.

Auch ist das völlig Banane auf Pokerstars jetzt Du drückst auf Play siehst deine markierungen und kannst den tisch gleich wieder schliessen, aber auch nur wenn Du nicht im BB gelandet bist, weil dann musst du einen orbit spielen, sonst wirst du für ein paar minuten gesperrt. so muss ich teils 10 mal klicken eh ich entweder einen unbekannten Tisch zum testen gefunden habe oder irgendwann ein neuer Tisch aufgemacht wird wo ich den Starte und nur hoffen kann das recs rankommen.

Open raise nicht größer, habe aber mit den Iso raise sizes experimentiert, da sind manchmal 1-2bb mehr gut um nicht 4 way am flop zu landen oder auch mal gleich einen fold zu kassieren.

Ps: Geiler Graph:D

@Ossenberg Danke! das bedeutet mir sehr viel von Dir, unter aderem waren es deine kommentare und dein Bankrollchallenge blog, der mich immer wieder aufgebaut hat und ich war war bestimmt ein paar mal kurz davor poker zu quitten......

Auch Antonpoker aus den Streams bei Paxis, hab ich mit seinen kommentaren immer sehr positiv wahrgenommen, weiss gar nicht ob er hier überhaupt im Forum ist. Und nicht zu vergessen @xJustice82 und @Bigdog63 die mir mit Ihren Streams ans herz gewachsen sind und mir damit auch über so manche schwere Zeit auch im Realife geholfen haben.

und nicht zu vergessen @Paxis mit seiner menschlichen und fachlichen Kompetenz, hatte ja mal ein private anfänger Coaching vor 10 Jahren...sehr angenehm gewesen

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Glückkwunsch Mart, freut mich für dich!

Ich spiele aktuell vom Krankenhaus aus auch wieder etwas NL5, zurück zu Shorthanded nun :) Gemixed mit Bounty Hunter turnieren.

LG,
Chris

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Glückwunsch. Weiter so und am eigenen Spiel weiter arbeiten.

Antwort
Zitat
Gigi1608
Beigetreten: 13.07.2025
Poker Player

Glückwunsch Mart
mach weiter so und bleib dran!

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von Tak3r
Glückkwunsch Mart, freut mich für dich!

Ich spiele aktuell vom Krankenhaus aus auch wieder etwas NL5, zurück zu Shorthanded nun :) Gemixed mit Bounty Hunter turnieren.

LG,
Chris

Danke! hoffe nichts schlimmes......Dachte Du bist auf Reisen nach der Towergeschichte.......Gute Besserung und ein besinnliches fest so weit es geht.

Ja mach das, die Bounty turniere sind genau richtig für dich , dein agrressives bedürfnis zu stillen und Nl5 Shorthanded
um zu Zeigen, dass du es auch anders kannst:)

@biggdog63

Glückwunsch. Weiter so und am eigenen Spiel weiter arbeiten.

danke, werd ich machen.
@Gigi1608 Danke!

So nun ist aber genug gefeiert, für einige mag es auch lächerlich sein, für mich wars aber ein grosser Schritt, nach den ganzen Zweifeln, up and downs so wohl mental als auch an den Tischen.

Ein frohes fest allen, werde berichten wie die ersten Schritte auf NL5 laufen....

Antwort
Zitat
Tak3r
Oldschool Grinder

Danke danke, werde wohl so overall 1 monat drin bleiben müssen. Hab leishmania was unbehandelt eine 95% Todesrate hat - von daher lieber was dagegen machen :) Behandlung läuft ganz gut bisher. Hatte das nur in meinem https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=21344403#post21344403 gepostet, daher hast du nichts davon mitbekommen :)

Reise mit 7 Flügen musste ich leider alles absagen, am meisten nervt mich jetzt nicht daheim bei der Family zu sein für Weihnachten.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von Tak3r
Danke danke, werde wohl so overall 1 monat drin bleiben müssen. Hab leishmania was unbehandelt eine 95% Todesrate hat - von daher lieber was dagegen machen :) Behandlung läuft ganz gut bisher. Hatte das nur in meinem https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=21344403#post21344403 gepostet, daher hast du nichts davon mitbekommen :)

Reise mit 7 Flügen musste ich leider alles absagen, am meisten nervt mich jetzt nicht daheim bei der Family zu sein für Weihnachten.

Mensch so ein kack, 1 Monat? wo hast dir den den dreck eingefangen? Ich hoffe du kriegts besuch von deiner Family.

Meine Mama ist jetzt endlich mal wieder draussen nach 3/4 Jahr fast nur im Krankenhaus.... von daher geniesse ich dieses weihnachten noch mal
wer weiss ob es noch ein gemeinsames geben wird.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Na dann, schöne Feiertage für Dich und Deine Mama!

Antwort
Zitat
Tak3r
Oldschool Grinder

Wohl am Sandstrand als ich da im Sommer übernachtet habe- da gibts die Sandfliegen die den Parasiten übertragen können. Besuch darf ich hier leider überhaupt keinen bekommen, darf nicht mal aus meinem zimmer raus :)

3/4 Jahr im Krankenhaus, damn das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Hoffentlich geht es ihr gut und ihr könnt Weihnachten zusammen genießen!

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Die ersten Schritte auf NL5 sind gemacht, berüßt wurde ich gewohnt AA<KK.
Ich hab erst mal nur ge 2 tabled, obwohl das ziemlich langweilig war.

Ein TP auf nem paired board überspielt, wodrüber ich mich am meißten ärgere. Wenn Recs Ax callen und auf nem paired board raisen dann sind das immer trips!
Warum will das nicht in mein Gehirn? vielleich hab ich aber auch nur gecallt weil mir langweilig war.......Ich könnte das nie one Tabling wie Ossenberg.

Ansonsten hab ich festgestellt Fisch bleibt Fisch egal ob NL2 oder NL5.....

BR start: 175,77 $
aktuelle BR: 180,80$

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

One Tabling muss man echt wollen. Ich finds aber gar nicht verkehrt z.b. in einem Downswing die Tischanzahl zu reduzieren.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Neues Video von Cold Smile

Für Veteranen nichts wirklich neues dabei, aber wer noch NL2 und NL5 spielt, für den ist sicherlich noch was dabei.Ethält ein bisschen Werbung für RYE und einen Weihnachssale der schon abgelaufen ist, da war wohl der Cutter zu langsam:)

Wer schon immer mal Leaderboard grinden wollte auf NL2 kann sich bei speedyg1968 auf twitch den kranken grind reinziehen.... 365 Tage NL2 bei 243 ist er schon....

Noch besser ist da RaduTiroi mit seiner 2k Winnings challenge auf NL2, von dem kann man auch noch was lernen denke ich.

Bei mir läuft es solala, die Zahlen für die paar Hände sind gut.

BR start: 175,77 $
BR aktuell : 197,28 $

Zusammenfassung:
Insgeheim erwische ich mich dabei froh zu sein, keinen Fehlstart hingelegt zu haben.
Auf der anderen Seite sind 2 Punts dabei gewesen und einige 3bets die "schief" gelaufen sind.
Weswegen ich dann wieder in alte Muster gefallen bin und 3bets ausgelassen habe.....
Hinzu kommt das ich bestimmt 5 Hände in der nachanalyse gefunden habe, wo ich hätte bluffen können, es aber wieder nicht getan habe (mittlere pots die gegner mit 2nd oder 3rd pair gewonnen hat), was sich dann wieder in der fallenden Redline wiederspiegelt. Auch habe ich die Riverbluffs bei xxx noch zu oft ausgelassen.

Was immer besser funktioniert sind die light value bets, die ich auf NL2 auch oft unterlassen habe.
Auch das Gegner lesen funktioniert eigentlich ganz gut bis auf o.g. Ausnahmen.

Wenn ich das jetzt mal alles auf die Reihe kriege, bin ich optimistisch auch mal irgendwann eine Winning Session von mehr als 3 Stacks hinzukriegen.

Ich 2 Table ja nur zur Zeit, und es ist nach wievor mega langweilig ist. Aber es ist am besten um auf dem neuen Limit Reads zu sammeln und zu Noten. Enttäuscht bin ich bisher über das Spieleraufkommen
auf Nl5 200-350 Spieler, wobei ich nicht weiss ob das bei Stars an den Regtables dann wirklich unterschiedliche Spieler sind oder der brasi der sich 20 mal eingekauft hat auch als 20 zählt. Die Tischsuche jedenfalls gestaltet sich nerviger als auf NL2, tische gehen auch mal ab und an schnell zu
und selbst Recs leaven, wenn sie mit 2 nits und 3 Regs am tisch sitzen, da sie nicht auf Ihren spass kommen.

Mir ist es zum ersten mal passiert, das ein Spieler meinetwegen den Tisch verlassen hat...
3 3bets und 2 Iso raises, dann hatte er die schnauze voll, dieses Gefühl war schon irgendwie Geil,
weil sonst ging es mir ja oftmals so, direkt nen 70/20 rechts von mir, der fast jede hand limped und nach mir nen Reg der gerne 3 bettet. und ich kann nix machen ausser auf hände warten oder folden:)

Edit:Upss sorry für die doch länger gewordene Textwall^^.

Antwort
Zitat
Teilen: