Zum Forum springen
Der Weg der Pokersc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Weg der Pokerschülerin

158 Beiträge
39 Benutzer
213 Reactions
17.7 K Ansichten
xXBiene89Xx Themenstarter
xXBiene89Xx
Beigetreten: 11.11.2017

Sessionreview 01.12.2017

Bankroll: 77,27$ (-17,18$)
Hände: 2.073

Sehr sehr sehr schlechter Tag. Das nächste mal höre ich auf zu pokern wenn ich merke, dass ich gar nichts treffe. Auch wenn ich gute Hände verliere. Und die Bell Curve vom Pokertracker sagt auch very unlucky bei allem. Hätte ich nicht gedacht. Habe solange dafür gespielt eine annehmbare Bankroll aufzubauen und dann sowas. Das war heute nicht nur unvermögen, dass war auch viel Pech, jedenfalls in der zweiten Session die ich nach dem Tilten gespielt habe. Ich habe wirklich nichts getroffen, also noch nicht einmal ein Bottompair. Und das bei ca. 1.000 - 1.250 Händen. Unglaublich. Spiele das Wochenende wahrscheinlich nicht. Muss den heutigen Tag erstmal verarbeiten. Um dann in der nächsten Woche nochmal "neu" durchzustarten. Habe aber dann das Wochenende vermutlich genug Zeit, um mir einen Gameplan zu erstellen. Was auch nicht verkehrt ist.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Original von xXBiene89Xx
Sessionreview 01.12.2017

Bankroll: 77,27$ (-17,18$)
Hände: 2.073

Sehr sehr sehr schlechter Tag. Das nächste mal höre ich auf zu pokern wenn ich merke, dass ich gar nichts treffe. Auch wenn ich gute Hände verliere. Und die Bell Curve vom Pokertracker sagt auch very unlucky bei allem. Hätte ich nicht gedacht. Habe solange dafür gespielt eine annehmbare Bankroll aufzubauen und dann sowas. Das war heute nicht nur unvermögen, dass war auch viel Pech, jedenfalls in der zweiten Session die ich nach dem Tilten gespielt habe. Ich habe wirklich nichts getroffen, also noch nicht einmal ein Bottompair. Und das bei ca. 1.000 - 1.250 Händen. Unglaublich. Spiele das Wochenende wahrscheinlich nicht. Muss den heutigen Tag erstmal verarbeiten. Um dann in der nächsten Woche nochmal "neu" durchzustarten. Habe aber dann das Wochenende vermutlich genug Zeit, um mir einen Gameplan zu erstellen. Was auch nicht verkehrt ist.

Das ist genau das, was die anderen verhindern wollten.

Wenn du nichts triffst, verlierst du keine 8,5 Stacks in ca. 1000 Händen. Dazu muss man Postflop noch Geld reinpumpen ;) War wahrscheinlich immer noch Tilt und/oder Pech.

Antwort
Zitat
bladenexx
Beigetreten: 28.08.2006

Konkronus hat es meiner Meinung nach richtig erkannt. Akkumulierter Tilt ist hier das Zauberwort. Ich kenne es selbst zu gut, man meint am nächsten Tag alles wäre wieder in Ordnung und dann kommt ein kleiner Badbeat und man ist sofort wieder getriggert. Oft merkt man es eben auch nicht, bzw. einfach zu spät! Wenn man sich disziplinieren kann wären ein paar Tage Pause angebracht um etwas Abstand zu gewinnen. In der Zeit einfach Theorie machen, sich so objektiv wie möglich die ganzen Missplays nochmal vor Augen führen und konkret hinterfragen warum man es so gespielt hat. Wenn du lernst für dich zu erkennen, wann/wie/warum du tiltest kriegst du es über die Zeit mit einer logischen Herangehensweise in den Griff. Tilt ist das schlimmste Leak, vertrau mir Es gehört eben zum Spiel dazu, dass man 100k Hände "optimal" spielen und trotzdem verlieren kann, aber wie ich schon sagte, kann man seine Fortschritte/Erfolge nicht (nur) an der Bankroll messen!

Antwort
Zitat
j00Lz57
Beigetreten: 15.11.2017

Spielst du nicht nach der Einsteigerstrategie aus dem Kurs von Paxis?! Wenn ja, versuch die doch erstmal zu verinnerlichen bevor du nebenher noch zig Bücher liest. Stehe selbst noch ziemlich am Anfang, trotzdem glaube ich zu wissen, dass zu viel Content auf einmal nicht so optimal ist und für viel verwirrung sorgen kann.

Viel Erfolg weiterhin!

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015

wenn ich das hier lese, erkenne ich mich selber-
nicht aufgeben und weitermachen.
good luck

Antwort
Zitat
christinew
Beigetreten: 26.05.2010

Ich finde mich hier auch... Was empfiehlt ihr denn für eine "Grenze" ...

z.b. Wenn man 2 Stakes verloren hat eine Stunde Pause...?

Ansonsten ist NL2 einfach dazu da aus seinen Fehlern zu lernen und sein Spiel zu verbessern:f_cool:

Antwort
Zitat
j00Lz57
Beigetreten: 15.11.2017

Original von christinew

Ansonsten ist NL2 einfach dazu da aus seinen Fehlern zu lernen und sein Spiel zu verbessern:f_cool:

Da gibt es keine Grenze. Ist persöhnlichkeitsabhängig. Es gilt überhaupt zu erkennen dass man gerade auf tilt ist um dann die reißleine zu ziehen. Dann ist es erstmal wichtig abstand von der Situation zu bekommen um zu reflektieren

Antwort
Zitat
Ossenberg

kompliment, in knapp 10 tagen so viel beiträge, das zeigt das sehr viele interresse an diesem thema haben und mitleiden:f_drink:

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Original von j00Lz57

Original von christinew

Da gibt es keine Grenze. Ist persöhnlichkeitsabhängig. Es gilt überhaupt zu erkennen dass man gerade auf tilt ist um dann die reißleine zu ziehen. Dann ist es erstmal wichtig abstand von der Situation zu bekommen um zu reflektieren

Dachte ich früher auch, ist aber suboptimal. Das Beste ist, die Tiltanfälligkeit abzubauen anstatt bloß die Symptome zu bekämpfen.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Antwort
Zitat
xXBiene89Xx

Hallo liebe Leute,
erst einmal beruhigt es mich ein bisschen, dass das nicht nur mir passiert. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht. Und zwar werde ich diesen Monat nicht mehr praktisch spielen (vielleicht mir Spielgeld:f_grin:).

Ich möchte mich diesen Monat nur auf den theoretischen Teil konzentrieren. Das ist einfach der Punkt, in dem ich die meisten schwächen habe. Ich erhoffe mir dadurch, dass ich eventuell einen Plan zusammenstellen kann. Um dann ab dem nächsten Jahr (war ein verdammt kurzes Jahr:f_biggrin:) wieder anzugreifen. Nur halt mit einem Plan. Was das theoretische angeht habe ich ja genug Input. Sei es durch die paar Bücher oder durch Pokerstrategy.

Ich hoffe dann mal das man sich im nächsten Jahr wieder sieht. Das einzige was ich aktualisieren werde ist das Videoverzeichnis. Also wünsche ich euch schon an dieser Stelle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
jimpointer
Beigetreten: 30.07.2006

Du könntest die Zeit nutzen und dir den Silberstatus erspielen. Reichen teilweise 20-25 Cent Rake pro Tag. Wie sieht es mit deinem Englisch aus? Hab da vielleicht einige Bücher.
LG Jimpointer

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

Wenn Sie nicht spielen will , sollte man ihr nicht vorschlagen einen Status zu erspielen- mM

Antwort
Zitat
jimpointer
Beigetreten: 30.07.2006

Original von herbsch
Wenn Sie nicht spielen will , sollte man ihr nicht vorschlagen einen Status zu erspielen- mM

Stimmt schon aber wären ja nur wenige Hände pro Tag und Sie könnte sich z.B. die Silber Videos von Fallout86 anschauen. Der Content ist es wert. Aber klar, muss jeder selbst wissen.

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017

Für NL2 würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen unendlich viel Content zu machen.
Da reicht es im Prinzip seine Hände in Kategorien zu packen und dann überlegen wie man diese Spielt.
z.b.:

Für TPTK (Top pair top kicker):
IP = In position
OOP = Out of position
(KP ob du diese Abkürzungen schon kennst daher schreibe ich direkt mal dazu was der Kram bedeutet.)

- Cbet sizes (IP/OOP):
+ Dry Flop/Turn/River
+ Wet Flop/Turn/River

- Was tun vs. reraise (IP/OOP):
+ Dry Flop/Turn/River
+ Wet Flop/Turn/River

- Wann sollte ich mein TPTK checken anstatt z.b. den Flop/Turn/River zu cbetten?
Antwort; Wenn Villain viel vs. cbets foldet aber oft vs. checks bettet. (Dann hat der check einen höheren EV (Erwartungswert) weil Villain ansonsten zu viel auf
Cbets foldet. Durch den check gewinnst du dann noch Geld von dem schlechten Teil von seiner Range und wenn er eine Hand hat die er vs. eine Cbet sowieso
callen würde dann bettet er die auch immer wenn du checkst.

Noch ein genereller Hinweis für NL2:
Auch auf NL2 lohnt es sich zu Bluff 4betten mit Händen welche die 5bet Range von Villain blocken. Allerdings brauchst du ja jetzt nicht versuchen gebalanced zu sein.
Angenommen die 5bet bzw. nut-range von Villain sieht z.b. so aus:
JJ+, AK (In der Theorie sollte die logischerweise weiter sein aber auf NL2 sind die Leute extrem tight und gehen Preflop nur mit einer sehr starken Range all-in. Das ist auch der Grund warum die meisten auf 4bets viel zu viel folden.)

Hier mal ein simples Beispiel:
Also wenn die nut-range JJ+, AK ist dann wären folgende Hände z.b. nut-blocker:

KT (Blockt Kombinationen von AK und KK )
KJ (Blockt Kombinationen von AK, JJ )
A9 (Blockt Hände wie AK, und AA)

Was das bedeutet mit diesem "blocken":
AKo hat 12 Kombinationen. (Die Schreib ich aber jetzt nicht alle hier rein. :-D )
AKs hat 4 Kombinationen. (A♣:K♣: , A♥:K♥: , A♠:K♠: A♦:K♦: )
Macht zusammen 16 Kombinationen.

Hier ein Bild von allen möglichen AK Kombinationen:

Jetzt hälst du z.b. eine Hand wie K♣: 9♥: jetzt gibt es nur noch 12 Kombinationen von AK wie du in diesem Bild sehen kannst:

Falls du dich jetzt fragst: Ja, schön jetzt gibt es nur noch 12 Anstatt 16 mögliche AK Kombinationen und was sagt mir das?

Das sagt dir jetzt einfach das es etwa unwahrscheinlicher ist das Villain eine Hand wie AK hält. Somit wird er öfters folden wenn du 4bettest. Seine Fold Equity wird also steigen.
Das nur als kurzes Theoretisches Beispiel wenn es um 4bet bluffs geht.

Hier gibt es auch noch etwas Theorie zum Thema Blocker:
https://de.pokerstrategy.com/strategy/various-poker/ranges-equity-combo-removal/

Was ist fold Equity?
Das sagt aus wie viel % Villain von seiner Range gegen eine bet oder einen raise foldet.
So kannst du dir ausrechnen wie viel Fold Equity du mit einem bluff brauchst.
Pot size am River: $100
Du cbettest: $50

Jetzt rechnest du:
risk / ( risk + reward )
In diesem Fall:

( $50 / ($ 50 + $100) ) * 100 = 33%
Wenn Villain jetzt 33% von seiner Range foldet und 67% seiner Range callt dann bist du im longrun mit deinen Bluffs break-even.

Ich könnte zu den ganzen Themen wohl noch ein paar Seiten schreiben aber ich will dich mal nicht total verwirren. :megusta:

Ich hab noch ein PDF welches meiner Meinung nach das beste und ausführlichste Dokument ist was man momentan bekommen kann. Falls du Interesse daran hast kannst du dich melden.
Ich hatte hier irgendwann mal kostenlos Hilfe für Einsteiger angeboten und der jenige der sich gemeldet hatte ist sehr schnell von NL2 auf NL5 aufgestiegen neben generellen Hinweisen von mir hatte ich ihm auch dieses PDF geschickt. Daher denke ich das PDF ist wohl nicht total verkehrt und der Typ hat am Anfang wirklich so ziemlich jede einzelne Hand komplett missplayed.^^

Aber ich glaub nach nicht mal 1 Monat war er auf einmal auf NL5. So weit ich weiß ist er noch immer auf NL5 das Problem bei ihm ist das er sehr wenige Zeit hat letzten Monat hatte er nicht einmal 10.000 Hände gespielt. Was ich damit sagen will ist das man auch sein Spielvolumen nicht vernachlässigen sollte. Poker kostet in der Regel schon etwas Zeit wenn man auch Aufsteigen möchte.

Antwort
Zitat
Ossenberg

hallo
toller beitrag, mich hast du aber damit wirklich verwirrt.
ich habe davon maximal 5 prozent verstanden und ich glaube nicht mehr das ich noch irgend wann mal ein erfolgreicher pokerspieler werden kann.
bin vollkommen sprachlos, wie ich weiter spielen soll.
liebe grüße

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017

Original von Ossenberg
hallo
toller beitrag, mich hast du aber damit wirklich verwirrt.
ich habe davon maximal 5 prozent verstanden und ich glaube nicht mehr das ich noch irgend wann mal ein erfolgreicher pokerspieler werden kann.
bin vollkommen sprachlos, wie ich weiter spielen soll.
liebe grüße

:thinking: -----> Ossenberg: Dabei seit: 11.03.2015 -----> :thinking: -----> Mein erster Gedanke war: Troll :coolface:
Also falls du kein Troll bist kannst du auch gerne Nachfragen wo du was nicht verstanden hast.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Wieviele Tische spielt Bienchen eigentlich gleichzeitig?:thinking:

Antwort
Zitat
xXBiene89Xx

Original von SteveWarris
Wieviele Tische spielt Bienchen eigentlich gleichzeitig?:thinking:

Maximal 4 Tische.

Antwort
Zitat
xXBiene89Xx

Original von CptJokerFish
Für NL2 würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen unendlich viel Content zu machen.
Da reicht es im Prinzip seine Hände in Kategorien zu packen und dann überlegen wie man diese Spielt.
z.b.:

Für TPTK (Top pair top kicker):
IP = In position
OOP = Out of position
(KP ob du diese Abkürzungen schon kennst daher schreibe ich direkt mal dazu was der Kram bedeutet.)

- Cbet sizes (IP/OOP):
+ Dry Flop/Turn/River
+ Wet Flop/Turn/River

- Was tun vs. reraise (IP/OOP):
+ Dry Flop/Turn/River
+ Wet Flop/Turn/River

- Wann sollte ich mein TPTK checken anstatt z.b. den Flop/Turn/River zu cbetten?
Antwort; Wenn Villain viel vs. cbets foldet aber oft vs. checks bettet. (Dann hat der check einen höheren EV (Erwartungswert) weil Villain ansonsten zu viel auf
Cbets foldet. Durch den check gewinnst du dann noch Geld von dem schlechten Teil von seiner Range und wenn er eine Hand hat die er vs. eine Cbet sowieso
callen würde dann bettet er die auch immer wenn du checkst.

Noch ein genereller Hinweis für NL2:
Auch auf NL2 lohnt es sich zu Bluff 4betten mit Händen welche die 5bet Range von Villain blocken. Allerdings brauchst du ja jetzt nicht versuchen gebalanced zu sein.
Angenommen die 5bet bzw. nut-range von Villain sieht z.b. so aus:
JJ+, AK (In der Theorie sollte die logischerweise weiter sein aber auf NL2 sind die Leute extrem tight und gehen Preflop nur mit einer sehr starken Range all-in. Das ist auch der Grund warum die meisten auf 4bets viel zu viel folden.)

Hier mal ein simples Beispiel:
Also wenn die nut-range JJ+, AK ist dann wären folgende Hände z.b. nut-blocker:

KT (Blockt Kombinationen von AK und KK )
KJ (Blockt Kombinationen von AK, JJ )
A9 (Blockt Hände wie AK, und AA)

Was das bedeutet mit diesem "blocken":
AKo hat 12 Kombinationen. (Die Schreib ich aber jetzt nicht alle hier rein. :-D )
AKs hat 4 Kombinationen. (A♣:K♣: , A♥:K♥: , A♠:K♠: A♦:K♦: )
Macht zusammen 16 Kombinationen.

Hier ein Bild von allen möglichen AK Kombinationen:

Jetzt hälst du z.b. eine Hand wie K♣: 9♥: jetzt gibt es nur noch 12 Kombinationen von AK wie du in diesem Bild sehen kannst:

Falls du dich jetzt fragst: Ja, schön jetzt gibt es nur noch 12 Anstatt 16 mögliche AK Kombinationen und was sagt mir das?

Das sagt dir jetzt einfach das es etwa unwahrscheinlicher ist das Villain eine Hand wie AK hält. Somit wird er öfters folden wenn du 4bettest. Seine Fold Equity wird also steigen.
Das nur als kurzes Theoretisches Beispiel wenn es um 4bet bluffs geht.

Hier gibt es auch noch etwas Theorie zum Thema Blocker:
https://de.pokerstrategy.com/strategy/various-poker/ranges-equity-combo-removal/

Was ist fold Equity?
Das sagt aus wie viel % Villain von seiner Range gegen eine bet oder einen raise foldet.
So kannst du dir ausrechnen wie viel Fold Equity du mit einem bluff brauchst.
Pot size am River: $100
Du cbettest: $50

Jetzt rechnest du:
risk / ( risk + reward )
In diesem Fall:

( $50 / ($ 50 + $100) ) * 100 = 33%
Wenn Villain jetzt 33% von seiner Range foldet und 67% seiner Range callt dann bist du im longrun mit deinen Bluffs break-even.

Ich könnte zu den ganzen Themen wohl noch ein paar Seiten schreiben aber ich will dich mal nicht total verwirren. :megusta:

Ich hab noch ein PDF welches meiner Meinung nach das beste und ausführlichste Dokument ist was man momentan bekommen kann. Falls du Interesse daran hast kannst du dich melden.
Ich hatte hier irgendwann mal kostenlos Hilfe für Einsteiger angeboten und der jenige der sich gemeldet hatte ist sehr schnell von NL2 auf NL5 aufgestiegen neben generellen Hinweisen von mir hatte ich ihm auch dieses PDF geschickt. Daher denke ich das PDF ist wohl nicht total verkehrt und der Typ hat am Anfang wirklich so ziemlich jede einzelne Hand komplett missplayed.^^

Aber ich glaub nach nicht mal 1 Monat war er auf einmal auf NL5. So weit ich weiß ist er noch immer auf NL5 das Problem bei ihm ist das er sehr wenige Zeit hat letzten Monat hatte er nicht einmal 10.000 Hände gespielt. Was ich damit sagen will ist das man auch sein Spielvolumen nicht vernachlässigen sollte. Poker kostet in der Regel schon etwas Zeit wenn man auch Aufsteigen möchte.

Danke für diesen ausführliche und interessanten Beitrag.:f_thumbsup: Werde ich sicherlich in meinem Spiel berücksichtigen. Aber erst einmal möchte ich die groben Fehler aus meinen Spiel verbannen. Einer wäre z.B. Top-Pair plus Top-Kicker für eine unschlagbare Hand zu halten.:f_mad:

Antwort
Zitat
Teilen: