Für NL2 würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen unendlich viel Content zu machen.
Da reicht es im Prinzip seine Hände in Kategorien zu packen und dann überlegen wie man diese Spielt.
z.b.:
Für TPTK (Top pair top kicker):
IP = In position
OOP = Out of position
(KP ob du diese Abkürzungen schon kennst daher schreibe ich direkt mal dazu was der Kram bedeutet.)
- Cbet sizes (IP/OOP):
+ Dry Flop/Turn/River
+ Wet Flop/Turn/River
- Was tun vs. reraise (IP/OOP):
+ Dry Flop/Turn/River
+ Wet Flop/Turn/River
- Wann sollte ich mein TPTK checken anstatt z.b. den Flop/Turn/River zu cbetten?
Antwort; Wenn Villain viel vs. cbets foldet aber oft vs. checks bettet. (Dann hat der check einen höheren EV (Erwartungswert) weil Villain ansonsten zu viel auf
Cbets foldet. Durch den check gewinnst du dann noch Geld von dem schlechten Teil von seiner Range und wenn er eine Hand hat die er vs. eine Cbet sowieso
callen würde dann bettet er die auch immer wenn du checkst.
Noch ein genereller Hinweis für NL2:
Auch auf NL2 lohnt es sich zu Bluff 4betten mit Händen welche die 5bet Range von Villain blocken. Allerdings brauchst du ja jetzt nicht versuchen gebalanced zu sein.
Angenommen die 5bet bzw. nut-range von Villain sieht z.b. so aus:
JJ+, AK (In der Theorie sollte die logischerweise weiter sein aber auf NL2 sind die Leute extrem tight und gehen Preflop nur mit einer sehr starken Range all-in. Das ist auch der Grund warum die meisten auf 4bets viel zu viel folden.)
Hier mal ein simples Beispiel:
Also wenn die nut-range JJ+, AK ist dann wären folgende Hände z.b. nut-blocker:
KT (Blockt Kombinationen von AK und KK )
KJ (Blockt Kombinationen von AK, JJ )
A9 (Blockt Hände wie AK, und AA)
Was das bedeutet mit diesem "blocken":
AKo hat 12 Kombinationen. (Die Schreib ich aber jetzt nicht alle hier rein.
)
AKs hat 4 Kombinationen. (A♣:K♣: , A♥:K♥: , A♠:K♠: A♦:K♦: )
Macht zusammen 16 Kombinationen.
Hier ein Bild von allen möglichen AK Kombinationen:

Jetzt hälst du z.b. eine Hand wie K♣: 9♥: jetzt gibt es nur noch 12 Kombinationen von AK wie du in diesem Bild sehen kannst:

Falls du dich jetzt fragst: Ja, schön jetzt gibt es nur noch 12 Anstatt 16 mögliche AK Kombinationen und was sagt mir das?
Das sagt dir jetzt einfach das es etwa unwahrscheinlicher ist das Villain eine Hand wie AK hält. Somit wird er öfters folden wenn du 4bettest. Seine Fold Equity wird also steigen.
Das nur als kurzes Theoretisches Beispiel wenn es um 4bet bluffs geht.
Hier gibt es auch noch etwas Theorie zum Thema Blocker:
https://de.pokerstrategy.com/strategy/various-poker/ranges-equity-combo-removal/
Was ist fold Equity?
Das sagt aus wie viel % Villain von seiner Range gegen eine bet oder einen raise foldet.
So kannst du dir ausrechnen wie viel Fold Equity du mit einem bluff brauchst.
Pot size am River: $100
Du cbettest: $50
Jetzt rechnest du:
risk / ( risk + reward )
In diesem Fall:
( $50 / ($ 50 + $100) ) * 100 = 33%
Wenn Villain jetzt 33% von seiner Range foldet und 67% seiner Range callt dann bist du im longrun mit deinen Bluffs break-even.
Ich könnte zu den ganzen Themen wohl noch ein paar Seiten schreiben aber ich will dich mal nicht total verwirren.
Ich hab noch ein PDF welches meiner Meinung nach das beste und ausführlichste Dokument ist was man momentan bekommen kann. Falls du Interesse daran hast kannst du dich melden.
Ich hatte hier irgendwann mal kostenlos Hilfe für Einsteiger angeboten und der jenige der sich gemeldet hatte ist sehr schnell von NL2 auf NL5 aufgestiegen neben generellen Hinweisen von mir hatte ich ihm auch dieses PDF geschickt. Daher denke ich das PDF ist wohl nicht total verkehrt und der Typ hat am Anfang wirklich so ziemlich jede einzelne Hand komplett missplayed.^^
Aber ich glaub nach nicht mal 1 Monat war er auf einmal auf NL5. So weit ich weiß ist er noch immer auf NL5 das Problem bei ihm ist das er sehr wenige Zeit hat letzten Monat hatte er nicht einmal 10.000 Hände gespielt. Was ich damit sagen will ist das man auch sein Spielvolumen nicht vernachlässigen sollte. Poker kostet in der Regel schon etwas Zeit wenn man auch Aufsteigen möchte.