hallo
sorry für meine frage,sehe ich das richtig das du bei ca. 2570 händen ca. 350 bb im minus bist?
dann wünsch ich dir good luck und das es wieder nach oben geht und kompliment das du bei solch einem graphen weiter gute laune hast.
liebe grüße
hallo
sorry für meine frage,sehe ich das richtig das du bei ca. 2570 händen ca. 350 bb im minus bist?
dann wünsch ich dir good luck und das es wieder nach oben geht und kompliment das du bei solch einem graphen weiter gute laune hast.
liebe grüße
Original von Fasteddie70
Ist ja immer EV der zählt . Insofern ist das Geld eh nur dem Pool geliehen.
Wenn du dich einfach mal schlau machst und lernst, wie so ein EV Graph funktioniert, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass deine zuvor getätigte Aussage ziemlicher Quatsch ist.
Wenn man denkt : hoffentlich geht es bald wieder bergauf ...

Highlights der heutigen Session:
1. Hand
Hand History driven straight to this forum with DriveHUD 2 Poker Tracking Software
NL Holdem 0.10(BB)
HJ (109.4BBs) [VPIP: 22% | PFR: 19% | AGG: 33.3% | Hands: 102]
CO (100BBs) [VPIP: 13.2% | PFR: 10.5% | AGG: 50% | Hands: 39]
HERO (116.8BBs) [VPIP: 22.8% | PFR: 19.2% | AGG: 29.6% | Hands: 57442]
SB (100BBs) [VPIP: 20.3% | PFR: 16.2% | AGG: 20.9% | Flop Agg: 21.7% | Turn Agg: 26.5% | River Agg: 21.7% | 3Bet: 10.3% | Fold to 3Bet: 35.7% | 4Bet: 38.5% | Hands: 549]
BB (174BBs) [VPIP: 36.2% | PFR: 25.5% | AGG: 26.3% | Hands: 49]
Dealt to Hero: K♥ A♥
HJ Folds, CO Folds, HERO Raises To 2.5BBs, SB Raises To 12BBs, BB Folds, HERO Raises To 25.9BBs, SB Raises To 100BBs (allin), HERO Calls 74.1BBs
Flop (201BBs): 6♥ Q♣ K♦
Turn (201BBs): 6♥ Q♣ K♦ 2♦
River (201BBs): 6♥ Q♣ K♦ 2♦ 3♥
SB shows: K♠ Q♥
SB wins: 190.9BBs
Spieler bis zu dem Zeitpunkt als weaken Reg wahrgenommen
2. Hand
Hand History driven straight to this forum with DriveHUD 2 Poker Tracking Software
NL Holdem 0.10(BB)
HERO (113.7BBs) [VPIP: 22.8% | PFR: 19.2% | AGG: 29.6% | Flop Agg: 34.8% | Turn Agg: 27.4% | River Agg: 26.6% | 3Bet: 10.4% | Fold to 3Bet: 64.3% | 4Bet: 13.2% | Hands: 57442]
SB (153.7BBs) [VPIP: 23.9% | PFR: 14.9% | AGG: 17.6% | Hands: 68]
BB (226.2BBs) [VPIP: 21.5% | PFR: 15.3% | AGG: 23.4% | Hands: 790]
HJ (115.9BBs) [VPIP: 28.8% | PFR: 22.7% | AGG: 25.9% | Hands: 68]
CO (142.4BBs) [VPIP: 22.8% | PFR: 19.3% | AGG: 35.7% | Hands: 58]
Dealt to Hero: K♥ K♦
HJ Folds, CO Raises To 2.5BBs, HERO Raises To 7.3BBs, SB Folds, BB Folds, CO Raises To 20.4BBs, HERO Raises To 113.7BBs (allin), CO Calls 93.3BBs
Flop (228.9BBs): 5♣ 3♥ T♣
Turn (228.9BBs): 5♣ 3♥ T♣ 2♣
River (228.9BBs): 5♣ 3♥ T♣ 2♣ J♣
CO shows: K♠ K♣
CO wins: 218.8BBs
Das Gute ist : Irgendwann werde ich hoffentlich meinen EV realisieren oder auch das eine oder andere mal aussucken. Wenn dann auch noch SD Winnings dazu kommen geht es bestimmt steil bergauf. Finger crossed
Hand 2 ist besonders bitter. Wäre interessant zu wissen wie oft es Dir andersherum gelungen ist auszusucken.
Wenn Du hier einfach nur mit den Schultern zuckst und normal weiterspielst, Chapeau!
Edit: Ich würde nicht ausflippen, würde aber auch nichts anderes erwarten als ausgesuckt zu werden
Ganz ehrlich bei Hand 2 habe ich schon am Flop gedacht nicht wieder so ne scheisse,
Aber aufgeregt habe ich mich nicht, tue ich generell selten
Bin ja auch mit mehr als 130 BB für das Limit deutlich overrolled
ich hab so einen graphen noch nie gesehen,gibt es das wirklich das man soweit unter ev laufen kann?
da bekomme ich aber richtig angst und bedenken wenn ich mal aufsteigen sollte
halte durch und good luck,denn das kannst du wirklich gebrauchen.
denn ich kenne keinen der soviel lernt und sich anstrengt.vor allen dingen machst du ja analysen und training usw.,das muss sich doch irgendwann auszahlen
liebe grüße
@Ossenberg . Es geht noch viel viel schlimmer . Hab schon Graphen von Winning Playern gesehen die einfach mal 150k BE waren oder 40 BI unter EV. Geht alles
ich glaube ja auch das es das alles gibt,wenn das aber bei mir so wäre,würde ich wie früher einfach super mario spielen und das pokern einfach aufgeben,denn das wäre ich nicht bereit für mein hobby so viel zu investieren.
wünsche dir wirklich das es wieder aufwärts geht
vielleicht fehlt ja auch das streamen
Nur als Denkanstoß, um vielleicht mal aus der eigenen Bubble herauszukommen.
a)
Das ist die eine Sache: Ich werde nie verstehen, warum man als Reg Preflop-All-ins Bad Beats postet.
Das wirkt immer so als denkt man wirklich: „Alle Hände perfekt gespielt, leider wieder nur Pech gehabt“?
Bezogen auf die gesamte Sample, die man gespielt hat, impliziert das ja, dass alles andere perfekt gelaufen sein müsste und am Ende nur noch die Bad Beats als Erklärung übrig bleiben.
b)
Du hast mittlerweile eine Menge Coachings konsumiert und sehr viel Content hinter dir, tust dich aber trotzdem schwer, über NL10/NL25 hinauszukommen.
Woran liegt das deiner Meinung nach? Wenn du ehrlich und kritisch in dich gehst: Wo liegen die vermeintlichen Leaks?
c)
Und noch eine Frage: Irgendwo wurde eine recht große Zahl gepostet, wie viel Zeit du bereits mit Solver-Drills verbracht hast.
Auf den Limits, die du spielst, was genau versprichst du dir davon? Vorausgesetzt, du puntest nicht massiv:
Auf diesen Limits spielt praktisch niemand auch nur annähernd GTO. Es ergibt wenig Sinn, sich eine perfekt balancierte und weitgehend unexploitable Strategie anzueignen, wenn die Gegner selbst weit davon entfernt sind.
Was bringt es, einen Spot mit 0,01 EV mehr oder weniger zu optimieren, wenn offenbar grundlegende Leaks vorhanden sind, die verhindern, dass man über NL10/NL25 hinauskommt?
Mein Denkanstoß dazu:
Du spielst im Verhältnis zu der Zeit, die du in Theorie investierst, relativ wenig Volumen.
Ich glaube, du würdest deutlich mehr davon profitieren, einfach konsequent zu grinden, die Downswings auszuhalten und deine Komfortzone zu verlassen – notfalls unter einem gewissen Zwang.
Die Zeit, die du in Solver-Drills investierst, könntest du auch nutzen, um Tische zu öffnen, Hände zu spielen und dich bewusst in Situationen zu bringen, die unangenehm sind.
Genau daran wächst man am Ende.
Vor kurzem gab es ein Video von Pete Clark mit dem Titel "Should You QUIT POKER???" (ich kann leider keine Links posten).
Darin wurden mehrere Spielerprofile vorgestellt, bei denen er die Meinung vertritt, dass sie entweder mit Poker aufhören oder gravierende Veränderungen vornehmen sollten. Dabei musste ich tatsächlich an einige Blogger im PS-Forum denken.
Das erste Profil war der Freizeitspieler, der jedes Mal aufhört oder pausiert, sobald es etwas bergab geht.
Das zweite Profil war der „Zombie-Grinder“ – jemand mit bereits 500.000+ Händen, der trotzdem nie über NL10 hinauskommt und sich über die Jahre viele schlechte Gewohnheiten angeeignet hat.
Das dritte Profil war der „ewige Student“: jemand, der theoretisch unglaublich viel weiß, dessen Wissen sich aber kaum in den Ergebnissen am Tisch widerspiegelt. Das Verhältnis zwischen Theoriearbeit und tatsächlichem Grind ist dabei völlig aus dem Gleichgewicht geraten.
Die vorgeschlagenen Lösungen für die drei Profile waren ungefähr:
a) Der Freizeitspieler
Einfach durchziehen. Für mehrere Monate ein festes Volumenziel setzen und unabhängig von den Ergebnissen weitergrinden.
b) Der Zombie-Grinder
Coachings in Anspruch nehmen, radikal entschleunigen, nur noch einen Tisch spielen, sich voll konzentrieren und jede Hand kritisch hinterfragen und reviewen.
c) Der ewige Student
Im Grunde dieselbe Lösung wie beim Freizeitspieler: weniger Theorie, mehr Praxis. Aufhören, ständig zu studieren, und stattdessen endlich anfangen, konsequent Volumen zu machen und das Gelernte am Tisch umzusetzen.
Bin am Handy deswegen bitte ich um Nachsicht
Zu a
Die Hände illustrieren lediglich warum ich unter EV runne und sollen in keinsterweise zeigen das ich sonst keine Fehler mache
Ausnahmslos jeder macht zig Fehler in jeder Session und gerade auf den Micros sind es noch mehr
Zu b
Hauptsächlich daran das ich das wissen nicht an die Tische bringe
Daran arbeite ich mit meinem jetzigen Coach und es funktioniert auch gut
Nl10 ist substantiell geschlagen und nl25 werde ich auch schlagen wenn ich nicht immer mit setups starten würde
Ein Problem der nl25 shots bisher war immer das mental Game
Habe den Gegnern zu viel Credit gegeben und mich von den größeren Summen beeindrucken lassen
Zu c
Die Solver Drills dienen ausdrücklich nicht dazu GTO in irgendeiner Weise in Game anzuwenden weil der Pool wie du schon sagst so stark abweicht
Wenn ich allerdings exploiten will muss ich ja wissen wovon ich exploite
Außerdem helfen mir gesolvte spots auch im nodelocking zu sehen wie weit ich abweichen kann etc
Ich nutze also solver glaube ich anders als du denkst
Allgemein
Einfach mal grinden geht bei mir nicht
Ich habe wenn es gut läuft 13-14 Stunden in denen ich spielen kann
Das sind bei 4 Tischen und 350 Händen ca 4500 Hände pro Woche oder 18000 Hände pro Monat
Und du wirst selbst wissen wie groß da der Varianz Faktor sein kann aber nicht muss
Zweiter Teil
Deshalb ist der Coach für mich so wichtig weil er mir von außen sagt ob ich Fehler mache die gravierend sind oder ob ich einfach nur weiter grinden soll weil es einfach Variant ist
Letzteres hat er mir auf nl10 und 25 bestätigt
Inzwischen ist mein Selbstvertrauen auch groß genug dass ich behaupten würde nl10 signifikant zu schlagen
Nl25 hab ich das nicht, vertraue aber meinem Coach
Von daher geht es nur darum die BR zu bilden um den nächsten Shot zu spielen
Das man sich einfach mal in unbequeme Situationen bringen soll ist leichter gesagt als getan und ich würde behaupten daran scheitern 90 %der Spieler
Mentale leaks sind halt groß in dem Game auch bei mir
Zu pete clark will ich nichts schreiben
Eine letzte Sache noch
Mit meiner Zeit ist meine ceiling bei max nl50. Ich bin relativ nah dran an dem was bei mir einfach machbar ist
Hoher kann und wird es nicht gehen
Original von Fasteddie70
Zweiter TeilDeshalb ist der Coach für mich so wichtig weil erir von aussen sagt ob ich Fehler mache die gravierend sind oder ob ich einfach nur weiter Grunde weil es einfach Variant ist
Letzteres hat er mir auf nl10 und 25 bestätigt
Inzwischen ist mein Selbstvertrauen auch gross genug dass ich behaupten würde nl10 signifikant zu schlagen
Nl25 hab ich das nicht vertraue aber meinem Coach
Von daher geht es nur darum die br zu bilden um den nächsten Shot zu spielenDas man sich einfach mal in unbequeme Situationen bringen soll ist leichter gesagt als getan und ich würde behaupten daran scheitern 90 %der Spieler
Mentale leaks sind halt gross in dem Game auch bei mir
Zu pete clark will ich nichts schreiben
Eine letzte Sache noch
Mit meiner Zeit ist meine ceiling bei max nl50 ich bin relativ nah dran an dem was bei mir einfach machbar ist
Hoher kann und wird es nicht gehen
Für diese Diskrepanz kann es imo nur 2 Gründe geben.
1. Der Player Pool auf NL25 ist um Lichtjahre stärker. Ich persönlich bezweifle das!
2. Eine deiner beiden Annahmen ist falsch.
a. Du schlägst NL10 nicht signifikant, oder
b. du schlägst auch NL25, weißt/glaubst es bloss nicht. Hier sind wir dann beim Thema Mindset.
Zu dem zweiten Teil.
1. Du bist nicht andere.
2. Wir alle glauben grundsätzlich, dass unsere Ansichten "normal" sind und andere es deshalb genauso sehen. Dem ist nicht so.
Grundsätzlich fällt mir schon seit Monaten in deinen Posts auf, wie schwer immer alles ist und wie hart man arbeiten muss usw. Das ist IMO alles Quatsch, den du dir selber einredest. Anders gesagt
„Whether you think you can, or you think you can't — you're right.“ Henry Ford
(Egal ob Du glaubst, dass Du etwas kannst oder es nicht kannst, Du hast Recht.“ -Henry Ford)
Da liegt meiner Meinung nach eine grosse Herausforderung in deinem Mindset. Deine Grundeinstellung zu den Dingen.
a. Stell' dir vor es sei einfach ...
b. Und jetzt stell' dir mal vor du hättest damit auch noch recht! ♠_o:
Edit: Das Buch "Selbstbild" (Originaltitel: Mindset) hat mir über mich selbst die Augen geöffnet. Es beschreibt u. a., wie unsere Erziehung im Kindesalter unser Denken im Erwachsenenalter beeinflusst und warum wir so denken, wie wir denken.
"Es kommt nicht darauf an, was wir können. Es kommt darauf an, wie wir uns selbst sehen. Psychologin Carol Dweck hilft, das Selbstbild zurechtzurücken, und setzt Impulse für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.
Hinter jedem Erfolg oder Misserfolg stehen weder äußere Umstände noch das eigene Können. In ihrer praktischen Arbeit hat Motivationsexpertin Carol Dweck erkannt, dass Selbstwahrnehmung und Identität der wahre Motor für die Entwicklung sind.
»Selbstbild« ist eine Einladung an die Leser, am eigenen Growth Mindset zu arbeiten: Wer vorankommen möchte, muss an sich glauben. Dweck beschreibt nachvollziehbar, warum und wie wir uns selbst im Weg stehen. Sie entwickelt neueste Erkenntnisse aus der Persönlichkeitsforschung weiter zu anwendbaren und nachhaltigen Praxisübungen, die jedem unter die Arme greifen, der einen neuen Blick auf sich selbst finden und sich auf Erfolg ausrichten will."
1b dachte das hätte ich klar formuliert
Mein Coach glaubt dass ich nl25 easy schlage und ich vertraue seiner Meinung
Vielleicht einfach mal die Tischanzeige auf BB stellen, statt auf $, wenn dich die größeren Pötte beeindrucken/beeinflussen
Update
In die eigene Fall getappt
Was schreibe ich hier immer so scheinheilig:
Poker ist ein Hobby und Hobbies kosten Geld. Blablabla
Auch durch die vielen guten Posts von @simpleminded habe ich nun selbst reflektiert und festgestellt ich predige Wasser und trinke Wein.
Auch für mich ist Poker ein Hobby , ein Hobby in das ich mal mehr mal weniger Zeit investiere aber am Ende des Tages ein Hobby.
Warum sollte ich mich also stressen xy Hände im Monat spielen zu müssen oder so schnell und effizient auf das nächste Limit aufzusteigen ?
Ich bin ein (ambitionierter) Freizeitspieler auf den Micros mit vielen Leaks
Will ich mich verbessern ? Sicher
Muss das mit Druck im Privatleben, Beruf und Poker einhergehen ? Mit Sicherheit nicht
Ich bin in der glücklichen Lage nicht auf Pokergewinne angewiesen zu sein , also sollte mein Hauptfokus darauf liegen Spaß zu haben, am Tisch zu relaxen und zu versuchen sein bestmöglichstes zu geben. Who cares wenn der Aufstieg noch einen Monat oder ein Jahr dauert ? Und wenn der Mega Downswing kommt dann habe ich jederzeit die Möglichkeit einfach mal einzucashen.
In der Zeit, die mir neben dem Spiel bleibt arbeite ich dabei an meinem größten Leak, meinem Mindset.
Ausgewählt habe ich dafür den Free Content von Adam Carmichael
Und da alle immer Stats sehen wollen hier die Stats auf Stars vom letztenMonat

Sieht ja doch gar nicht mal so schlecht aus.
Ansonsten das Ziel mehr Spass zu haben ist sicher nicht verkehrt.
@ Fasteddie70
genau das ist der richtige weg,man muss spass daran haben und egal ob man gewinnt oder verliert muss das spiel für uns ein hobby bleiben.
natürlich ist es schöner zu gewinnen,wenn man dann aber trotzdem verliert muss man etwas ändern und dann versuchen wieder zu gewinnen.
man darf nur nie versuchen,sich innerlich so zu trimmen,das man meint man muss IMMER gewinnen.
wenn man dann am ende einer session sagen kann,hab gut gespielt und man hat ein gutes gefühl dabei gehabt....dann ist es doch gut und wenn man dann noch etwas gewonnen hat ist es einfach super.
liebe grüße
Original von Ossenberg
@ Fasteddie70
genau das ist der richtige weg,man muss spass daran haben und egal ob man gewinnt oder verliert muss das spiel für uns ein hobby bleiben.
natürlich ist es schöner zu gewinnen,wenn man dann aber trotzdem verliert muss man etwas ändern und dann versuchen wieder zu gewinnen.
man darf nur nie versuchen,sich innerlich so zu trimmen,das man meint man muss IMMER gewinnen.
wenn man dann am ende einer session sagen kann,hab gut gespielt und man hat ein gutes gefühl dabei gehabt....dann ist es doch gut und wenn man dann noch etwas gewonnen hat ist es einfach super.liebe grüße
Hab mal das für wesentliche markiert. Ich persönlich denke, dass zumindest Onlinepoker mit das schlimmste Hobby ist, um "einfach mal Spass" zu haben.
Denn erstens ist poker IMMER kompetitiv. Die anderen Leute sind Deine Gegner und wenn Du verlierst, verlierst Du nicht nur nen Hand, sondern auch Geld. Bei anderen "Einzelsportarten" wie zB Tennis, kann man einfach spielen und Spass am Spiel haben, egal ob man gewinnt oder verliert. MMn geht das bei Poker eben nicht so einfach. Ich hab ausdrücklich Onlinepoker geschrieben, da zB ne Freundesliverunde, in der man Pizza ist und Bier trinkt und den Fokus auf Unterhaltung und soziale Interaktion setzt, vielleicht nochmal anders ist.
Zweitens hat Onlinepoker, zumindest während des Spiels keine soziale Interaktion, wie man sie eigentlich bei Spiel erwartet.
Drittens kann man den eigenen Skill extrem schlecht einschätzen, da selbst winrates shortterm keine Aussagekraft haben. Das finde ich schwierig, da mMn skillbasierende Spiele immer auch Motivation aus einem Vergleich mit anderen und einer fühlbaren Verbesserung ziehen.
Viertens ist es im pokern leider nicht so, dass wenn Du verlierst was ändern kannst und dann einfach wieder gewinnst. Du kannst hart an Dir selber arbeiten, Dein Mental game verbessern, Dir nen Coach nehmen, Solversolutions ballern und wirst im nächsten Monat wieder zerstört. Die Varianz im pokern ist halt einfach brutal.
Gibt bestimmt noch viele andere Punkte.
Tldr: Wenn man Spass an nem Hobby haben möchte ist man beim (Online) Pokern falsch.