Ich will auch was dazu sagen. Ich weiß aber gar nicht, wie ich den Post sinnvoll aufbauen soll. Daher schreibe ich einfach drauf los. Und lass chatgtp die ganzen Rechtschreib und Grammatikfehler überarbeiten...
**Mindset:**
Ich werfe mal die Stichwörter **Growth Mindset** und **Fixed Mindset** in den Raum.
Im Unternehmen würde man von einer **Fehlerkultur** sprechen. Vielleicht ist man einfach etwas zu verkrampft und möchte seinem eigenen Weltbild nach alles richtig machen. Dadurch gibt man sich selbst gar nicht den Freiraum, Fehler zu machen. Man setzt sich selbst unter einen gewissen Leistungsdruck. Aber wie so oft ist das eigentlich selbst gemacht.
Fehler sind gut und erlaubt. Konstruktive Kritik und Selbstreflexion sind ebenfalls gut. Genau dadurch wachsen wir und lernen, besser zu werden.
Aber auch durchs ausprobieren, try and error.
**Thema Bankroll, Swings und Geld:**
Neutral und sachlich betrachtet hat man eine Poker-Bankroll, die man sich in der Regel erspielt hat. Du kannst auf NL25 also einfach drauflosballern, bis kurz vor broke – das macht gar nichts aus.
In meinem Beispiel: Ich habe irgendwann mal im Leben 60 € eingezahlt. Wenn ich irgendwann broke gehen sollte, habe ich eben diese 60 € verloren – meinen ursprünglichen Einsatz. Mehr nicht.
Ob meine Bankroll aktuell 6.000 € oder 4.000 € beträgt, ist doch völlig egal. Solange ich genügend Bankroll habe, um mein Limit ohne Risiko eines Totalverlusts zu spielen, ist doch alles in Ordnung.
Und was ist denn eigentlich ein Stack? Auf den Microstakes spielt man doch faktisch um keine Summen. Ob die Blinds nun 5 Cent, 10 Cent oder 25 Cent betragen – was ist das denn schon?
**Stichwort Edge, Winrate und Stats:**
Du hast ja halbwegs solide Stats.
Wenn ich jetzt mal in den Raum stelle, dass der Endboss 28/24/10 VPIP/PFR/3-Bet spielt – wie viele Spieler in deinem Pool haben solche Stats?
Die ganzen Regs auf den kleinen Limits sind im Vergleich zu einem starken Regs alias ziemlich bad, und die Fische sind eben Fische. 90 % der Spieler in jedem Pool sind Losing- oder Breakeven-Spieler. Auch die Regs auf NL25 sind keine starken Spieler und haben keine riesigen Edges auf dich.
Wenn ich mir deine Stats anschaue, würde ich behaupten, dass du immer noch zu tight und zu passiv spielst. Das hast du ja selbst schon erkannt. Und das nicht einmal als Exploit, sondern sogar aus spieltheoretischer Sicht.
Jetzt kommt's nochmal: Auf den Stakes, die du spielst, spielt niemand GTO. Nicht mal ansatzweise. Die Regs schaffen es ja nicht einmal, Preflop solide zu spielen.
Ich hatte auf den Stakes einen WWSF von 55–56 %, einen Went to Showdown von 22–24 %, einen W$SD von 52-54 % und einen VPIP von 28–30 %. Das sehe ich bis heute als optimal an.
Wenn ich bei dir einen W$SD von 60 %, einen Went to Showdown von 27–30 % und einen WWSF unter 50 % sehe, dann stimmt da aus meiner Sicht irgendetwas nicht.
Warum?
Weil – bis auf wenige Ausnahmen – die Regs einfach zu tight, zu passiv und zu weak sind. Sowohl Preflop als auch Postflop.
Viele GTO-Konzepte und auch der Grund, warum Solver so viele Hände mixed spielen, haben doch gar keinen Bestand mehr, wenn man sich anschaut, wie Menschen auf diesen Limits tatsächlich spielen. Die optimale Lösung gegen schwache Spieler wird dadurch oft sehr einseitig.
Und genau das fehlt mir bei dir ein bisschen: dass du diese Schwächen konsequent ausnutzt.
Damit schließt sich für mich auch der Kreis und wir sind wieder beim Thema Mindset und Bankroll. Gerade auf den Limits kann man doch alles ausprobieren: was funktioniert und was nicht. Es kostet praktisch nichts. Es geht um nichts.
Du könntest auf NL5 einfach mal versuchen, mit 30 VPIP zu spielen, extrem weit die Big Blind zu defenden, eine weite Button-Calling-Range zu haben, zusätzlich jede grenzwertige Hand zu 3-betten und Postflop massiv zu overbluffen und so dünn wie möglich value zu betten.
Was hindert dich daran?
Du hast nichts zu verlieren.
Wenn es in die Hose geht, swingst du eben 30 Stacks nach unten und sagst nach 50.000–75.000 Händen: "Okay, ich lasse es wieder. Hat nichts gebracht, aber ich habe es wenigstens ausprobiert." und grindest dich wieder mit dem gewohnten Style von nl5 nach oben.
Die ganzen anderen Nits mit WWSF 42–45 und VPIP 18–22 kommen auch nicht höher.
Kann also nicht der richtige Weg sein.