Hi!
Nach langem Überlegen habe ich mich nun entschieden, auch mal ein Tagebuch zu schreiben. Hauptsächlich um mich zu disziplinieren und dazu zu bringen zweifelhafte/wahrscheinlich schlecht gespielte Hände zu posten.
Zu mir: Ich bin im Dezember 20 geworden und habe letztes Jahr ein relativ gutes Abitur gemacht. Gerade mache ich Zivildienst, was mich davon überzeugt hat, dass das jetzige System des Zivildienstes so nicht sinnvoll sein kann. So wie es bei uns läuft, subventioniert es nur ineffektives und sinnloses Arbeiten ohne dabei einen Mehrwert für die alten Menschen darzustellen.
Ich habe mit Pokern schon vor langer Zeit in der Schule angefangen und hielt es damals nur für ein Glücksspiel. Erst wollte ich es gar nicht spielen, weil ich es sinnlos fand. Dann entdeckte ich den gesellschaftlichen Wert und schließlich war ich auch der Meinung, es sei kein Glücksspiel. Schließlich entdeckte ich Onlinepoker und donkte ohne jegliche Strategie (ich war zwar der Überzeugung es sei kein Glücksspiel, dachte aber natürlich ich sei toll genug das einfach so zu können - natürlich auch ohne jegliches BRM) auf Partypoker rum. Es war relativ erfolgreich, bis das Unvermeidliche kam und ich ohne BRM broke ging. Anschließend entdeckte ich Pokerstrategy.de. Mit der SSS und den 50 Dollar Startgeld habe ich auf Titan neu angefangen. Anfangs lief es sehr gut und ich hatte mir recht schnell 100 Dollar erspielt. Leider verlor ich an einem Tag 20 Stacks und vertiltete den Rest (so sehe ich das heute, damals dachte ich natürlich, ich hätte nur böse Bad Beats kassiert, was vielleicht auf die ersten 5 Stacks zutrifft).
Danach hatte ich erstmal genug vom Poker. Naja, nicht so lange, denn es macht ja schon ziemlichen Spaß! So entdeckte ich dann eine Seite, auf der es 10 Dollar Startkapital gab. Ich begann auf den allerkleinsten Fixed-Limit Limits und habe es geschafft auf .10/.20 aufzusteigen und habe mir nun die Bankroll für Fixed Limit .25/.50 FR erspielt. (Sprung wegen Titans fehlender .15/.30 Stufe)
Meine Ziele:
Kurzfristig: Den Aufstieg auf .25/.50 wirklich schaffen, die BR für .50/1 erspielen. Leaks entdecken.
Langfristig: 3 Fondssparpläne zu je 100 € im Monat finanzieren = etwa 500 Dollar im Monat erspielen. Noch mehr Leaks entdecken.
Meine Probleme:
Zeit:
Während ich arbeite kann ich nicht spielen. Dazu ist natürlich der größere Teil meiner Zeit für meine Freundin reserviert. Mehr als 1 Std pro Tag werde ich im Schnitt nicht schaffen.
Psychologie:
Ich halte mich im Moment noch für relativ anfällig für Tilt. Ich habe zwar noch nie etwas zerstört (im BBV ist so ein herrlicher Thread "Opfer des Zorns" ♦ ), aber wenn ich häufiger nichts treffe, trenne ich mich z.B. wahrscheinlich zu selten von meinen Overcard, etc.
Ein weiteres psychologisches Problem stellt nun der Umstieg auf .25/.50 dar. Es ist doch schon ein Sprung. Plötzlich liegt doch mal etwas mehr Geld im Pott. Es fällt mir noch sehr schwer da nur in Big Bets zu denken. Vor allem, da ich gestern direkt mal 40 BB (sprich 20 Dollar) auf diesem Limit verloren habe. Da ich 10 Dollar Pokerstrategy Bonus bekommen habe und ohnehin mit etwas mehr Bankroll auf das Limit gewechselt bin, habe ich jetzt ziemlich genau die 150 Dollar, die ich zum Start auf .25/.50 brauche. Damit soll es dieses Jahr also richtig losgehen.
Vielleicht kann mir nach meinen 40 BB down jemand Mut machen, dass dieses Limit auch nicht besser ist als .10/.20. Gestern hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass dort besser gespielt wird. Aber ich habe leider auch nicht besser gespielt und schlechter getroffen.
So viel zum Anfang, bald gehts los :-)
K
9