Zum Forum springen
[FL] FL for Weltrei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] FL for Weltreise

69 Beiträge
14 Benutzer
1 Reactions
11.3 K Ansichten
P0k3rPr0
Beigetreten: 25.02.2009
Elite Grinder

So, Hallo erstmal!

Ich hab mir gedacht, da es ja so unendlich viele aktive FL-Blogs gibt zur Zeit, kann es nicht schaden, auch mal einen zu starten _cool:

Ganz kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt, studier zur Zeit was verwerflich wirtschaftliches, hab glaub so vor ca. 5-6 Jahren mit Onlinepoker angefangen (ja ich weiß, da war ich noch keine 18... :O) und bin bisher auch bis auf einzelne shots immer schön FL treu geblieben.

Hab bis auf ganz am Anfang nie besonders aktiv an meinem Spiel gearbeitet, habs noch nicht mal geschafft die Goldartikel durchzuarbeiten, mehr als 100-200 Hände hab ich bisher auch nicht analysiert und sonst mach ich mir eigentlich beim Spielen auch nich sooo die allergrößten Gedanken.
Trotzdem läuft es lifetime-mäßig recht gut, ich spiel mittlerweile 2/4 und 3/6 auf PokerStars und fühle mich dem Limit auch ganz gut gewachsen.
Mit meinem Skill lieg ich zwar meilenweit hinter so einigen Spielern, die sich hier im Forum und auf dem Limit so rumtreiben, mit guter Table- und Seatselection reicht es aber meiner Meinung nach trotzdem aus, um das ganze langfristig zu schlagen.

Warum der Blog?

1. Ich habe den Plan, in ca. einem Jahr, nach Abschluss meines Bachelors, n Jahr Pause zu machen und wieder Reisen zu gehen. Dafür brauch ich Startkapital, und dieses Startkapital soll vom Pokern kommen, und durch nen Blog kann ich mich besser motivieren (ich hoffe es zumindest), dran zu bleiben.
Ziel sind 10 000$

2. Wie gesagt, ich bin faul, was die Verbesserung meines Spiels angeht, und ich denke, dass ich durch einen Blog, in dem ich Gedanken niederschreibe, eher motiviert werde, da mal was dran zu tun.

3. Ich neige, wie viele andere auch, dazu, in Downswings ziemlich schnell stark an meinem Spiel und meinem Vorhaben zu zweifeln, und höre dann (was andere evlt nicht schnell genug tun) zu schnell komplett auf und lege oft monatelange Pausen ein, bevor es mich dann doch wieder an die Tische zieht.
Genauso fühl ich mich andersherum im Upswing wie Gott und falle dementsprechend auf die Schnauze.
Ein Blog kann mir glaub dabei helfen, diese Wogen etwas zu glätten

und zuletzt: wenn ich hier die ganzen Blogs so stillschweigend mitverfolge, dann freu ich mich bei meinem eigenen schon auf das wunderbar amüsante Angezicke ;)

Was sind die Ziele?

1. Vor allem jetzt in den Wintermonaten regelmäßig spielen (im Sommer werd ich beim ersten kleinen Downswing eh wieder das Handtuch schmeißen und mir denken, es gibt Spannenderes im Leben als Pokern)
2. Spiel verbessern! Da werd ich klein anfangen, also nicht auslachen bei meinen ersten Gehversuchen bei Handnachanalysen.
Ich weiß, dass ich massive Leaks in meinem Spiel hab, die vermutlich von einigen von euch auch dezent an den Tischen exploitet werden. Vor allem das Turnspiel macht mir schwer zu schaffen und da lasse ich viel Geld liegen.
Außerdem bin ich glaub deutlich zu nitty unterwegs.
Das sind so die ersten Dinge, an denen ich arbeiten könnte.
Erstmal aber Goldartikel durcharbeiten und Grundlage schaffen, dann seh ich weiter.

Was werde ich spielen?

Ich starte mit ner ca 1000 BB Bankroll und werde außschließlich 2/4 und 3/6 spielen.
Der ein oder andere wird vllt sagen, es sei nicht so sinnvoll, die Limits zu mischen, gerade auch wegen unterschiedlicher Blindstruktur, aber der Traffic ist im Moment einfach nicht groß genug.
Ich spiel so 4-7 Tische, aber wie gesagt, immer gut den richtigen Sitz auswählen ;)
Außerdem werd ich immer mal wieder reinmischen, was es so an FL-Turnieren und Sit and Goes gibt.
Bei MTTs spiel ich halt bei den großen Serien von Stars die 215er (also SCOOP, WCOOP, TCOOP usw.) und die Sats dazu, und habe jedes mal die Hoffnung, auch als FL-Spieler mal nen großen Cash abzusahnen.
Außerdem eben, wenn denn mal eins startet, die FL Sit and Goes bis zu 60$ Buy in.

So, das wars eigentlich, ich hoffe ich werd den ein oder anderen Mitleser haben, ansonsten wirds halt ein Selbsthilfe-Blog _biggrin:

Meine erste Session spiel ich vermutlich erst am nächsten Donnerstag, weil ich bis dahin im Urlaub bin, und starte dann direkt mit dem WCOOP-57, shippe das Ding und werd meine Mission abgeschlossen haben und den Blog erfolgreich beenden können :f_biggrin:

Antwort
Zitat
68 Antworten
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von P0k3rPr0
Selbsthilfe-Blog _biggrin:

Genau! :P

Viel Erfolg.

Antwort
Zitat

dabei! Viel Glück! Darf man fragn was du auf deiner Reise alles besuchen willst?

Antwort
Zitat
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Ich les auf jeden Fall auch mal mit. Weltreisen sind immer gut und bei den Limits die du spielst, stehen wir in direkter Konkurrenz. Immer schön Hände posten und sagen in welchen Spots du dich unwohl fühlst. ;)

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

Original von Hennnni4
dabei! Viel Glück! Darf man fragn was du auf deiner Reise alles besuchen willst?

ich hab ja noch ein Jahr Bedenkzeit, von daher steht absolut noch keine Reiseroute.
Mein Traumziel ist aber auf jeden Fall Südamerika, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass ich dort starte, am Besten irgendwo noch in Mittelamerika, und mich dann auf den Weg richtung Süden mache, eventuell dann rüber nach Afrika und dort dann Richtung Norden. Wenn mir das dann alles irgendwann zuviel ist, kann ich mir gut vorstellen, noch nach Neuseeland zu gehen für ein par Monate.
Asien, Australien und Europa hab ich schon viel bereist, und die USA interessieren mich nicht so sehr.
Ich will mir aber auf keinen Fall nen festen Zeitplan setzten und überall durchhetzen, wenn ich wo nen Monat bleiben will, dann bleib ich halt.

Voher muss ich aber erstmal richtig spanisch lernen ;)

@TimBus: Du hast auf jeden Fall meine Stimme fürs Starstreffen (es sei denn natürlich du entscheidest dich, doch nicht hinfahren zu wollen), denke zwar, dass es echt unwahrscheinlich ist, dass da ein non-NL spieler gewinnt, aber für uns FLler wärs bestimmt nich schlecht

Antwort
Zitat
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

scheint er shipped es locker nach hause^^

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Gibts Updates?

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

Original von Nani74
scheint er shipped es locker nach hause^^

easy ;)

nein, habe das Turnier überhaupt nich gespielt, ein bisschen schade, da es natürlich der große Gewinn geworden wäre, da ich aber erst morgens aus der Karibik zurückgekommen bin, müde war und Freundin angeboten hatte, mich lecker zu bekochen, habe ich mich wohl oder übel dagegen entschieden ;)

Updates habe ich auch noch keins gepostet, weil mein MacBook in der Reparatur ist (ausgerechnet der Ein-Aus-Schalter, den ich in den 2 Jahren gefühlte 10 Mal nur benutzt habe, ist defekt). Kostet nervige 260 Euro, und da dort alle PlayerNotes und Hände drauf sind, warte ich noch ab, bis das Teil repariert ist, um nicht direkt mit suboptimalen Bedingungen zu starten.

Sobald die erste Session gespielt ist, lass ich auf jeden Fall von mir hören

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

So, MacBook wieder repariert, Schreibtisch aufgeräumt, erste Session gespielt.
Lief ziemlich gut, waren viele schlechte Leute unterwegs, bin aber mit W$SD von 65 auch ziemlich gut gerunnt.

Was ist da eigentlich ein "normaler Wert" für? Ich habe Lifetime einen W$SD von 55, glaube das ist etwas hoch und frage mich, ob ich vllt immer noch deutlich zu selten zum SD geh.

Hatte auf jeden Fall einige Hände in meiner Session, bei denen ich gemerkt hab, dass ich in einigen Situationen noch absolut nicht klar komme und manchmal wie ein absoluter Poker-Anfänger spiel.

Ich werd mir die getaggten Hände gleich anschauen, gucken, was ich selbst "lösen" kann und ein par andere mal posten.

Die Einstellung während des Spielens war auf jeden Fall gut, hab nicht zwischendrin auf meinen Graphen geguckt (was ich sonst ständig tue), Tische gequittet, wenn ich gemerkt habe, ich komm mit den Gegnern nicht gut klar, und mich nicht ablenken lassen von meinen Mitbewohnern.

Hier noch der Graph:

Uploaded with ImageShack.com

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

PokerStars - $2/$4 (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

Pre Flop: (pot: $3.00) Hero has A♣ T♦

UTG raises to $4.00, fold, fold, Hero raises to $6.00, fold, UTG calls $2.00

Flop: ($14.00, 2 players) 6♣ Q♦ 8♠
Hero bets $2.00, UTG calls $2.00

Turn: ($18.00, 2 players) 7♣
Hero checks, UTG bets $4.00, Hero calls $4.00

River: ($26.00, 2 players) Q♣
Hero checks, UTG bets $4.00, Hero calls $4.00

geht mir hier hauptsächlich ums Turnplay, spiel hier gegen nen TAG. normalerweise mach ich grundsätzlich zu oft ne 2nd Barrel glaube ich und spiele viel zu selten c/c T und viel zu oft c/f T, was total exploitbar ist.

Meine Überlegung war hier, dass ich halt an sich auf nen raise nicht folden will wegen Outs.
Oder sollte ich hier einfach bet/call T spielen?
denke mal ich könnte bei der Kreuz Dame auch den River c/f spielen as played, dachte dann aber ich will hier nicht von nem SD den Pot überlassen.
Naja, wie ihr seht, ich steh da ziemlich aufm Schlauch und weiß auch nicht so recht wo ich mit meinen Überlegungen zum korrekten Spiel ansetzten soll.

PokerStars - $3/$6 (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: $154.83
SB: $193.72
BB: $154.00
UTG: $83.00
Hero (CO): $75.90

SB posts SB $1.00, BB posts BB $3.00

Pre Flop: (pot: $4.00) Hero has J♦ K♦

fold, Hero raises to $6.00, BTN raises to $9.00, fold, fold, Hero calls $3.00

Flop: ($22.00, 2 players) 8♦ K♥ J♠
Hero checks, BTN bets $3.00, Hero raises to $6.00, BTN calls $3.00

Turn: ($34.00, 2 players) A♠
Hero bets $6.00, BTN calls $6.00

River: ($46.00, 2 players) T♠
Hero checks, BTN checks

hab hier nichts schlechteres mehr callen sehen außer KT vllt.
das ding is, ich seh eigentlich auch nich wirklich was schlechteres hier betten, und wenn ich hier checke wird er vermutlich auch sogut wie alles bessere betten...

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

so, die ersten 3000 Hände sind gespielt, läuft gut bisher.
also ich hab das gefühl, dass das niveau schonmal deutlich besser war. ich find grad immer genügend schöne tische, wo ich entspannt mein abc-poker runterspielen kann :f_cool:

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

hmpf, grad die erste richtig schlechte session gehabt. Tische waren gut, hab aber nur auf die Schnauze bekommen.
Bin eigentlich noch recht zufrieden, da ich bei meinem Spiel geblieben bin, während der Session nicht aufn Kontostand geschaut hab, und dann, als ich gemerkt hab, dass ich jetz nicht mehr mein Agame liefern kann schnell gequittet hab.
Trotzdem, 100BBs in tut mir zumindest jedesmal weh...

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Wenn ich mir das so ansehe scheinst du da extrem getiltet zu sein - oder vorher ein wenig Luck gehabt haben ;)

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

Original von DrStrothmann
Wenn ich mir das so ansehe scheinst du da extrem getiltet zu sein - oder vorher ein wenig Luck gehabt haben ;)

woran machst du das denn fest? an dem extrem starken schnellen down?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Na ja, der sieht schon komisch aus.
Klar hat man mal drei vier dicke Pötte hintereinander, die weg gehen. Wenn mir so was früher passiert ist, waren die letzten zwei drei Hände immer auf tilt gespielt.

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

Ja das stimmt schon, geht mir auch oft so, aber in diesem Fall denke ich, dass wirklich wenig bis gar kein Tilt dabei war.
Ich meine wenn aus den 3-4 dicken Pötten, die man hintereinander verliert halt mal 6-8 werden, dann sieht das schnell mal so aus wie im obigen Graph.

Die nächste Session lief zum Glück wieder gut.
Aber ich merke schon, dass ich noch nicht so ganz professionell an das Ganze rangeh.
Gestern Nacht ziemlich angetrunken von ner genialen WG-Party gekommen und ne Session gestartet... Hab mir am Anfang nen Stop-Loss von 20 BBs gesetzt und glücklicherweise lief alles gut und ich bin mit +50BBs ins Bett gefallen.
Trotzdem, schlau ist sowas nicht...

Nächstes Update gibts bei 10k Hands

Bin stark am überlegen, ob ich dieses 109er auf Stars mit 1kk Gtd und den extra Giveaways spielen soll.
Bin zwar absolut kein NL-crack, aber denke, dass das Ganze trotzdem mit Sicherheit +EV sein dürfte und nen spaßiges Rumgedonke werden könnte

Naja, ich werds wahrscheinlich wieder mal ergebnisorientiert machen, wenns bis dahin gut läuft und ich schön im Plus bin, dann gönn ichs mir (vllt gibts ja sogar nen FPP Ticket?), ansonsten lass ichs sein

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

Ich komme grad wenig zum Spielen, das Leben is grad irgendwie zu schön, um es vorm PC zu verbringen.
Grad eben ne Session gespielt, +80BB, ich merke echt, was für ein schlechtes Mindset ich habe. Sobald es mal 5k Hands nich gut läuft, denke ich dran, meinen "Plan" wieder aufzugeben und Pokern erstmal wieder zu quitten, gibt es dann ne Session wie heute, seh ich das große Geld und bin hochmotiviert, das muss aufhören

edit: Was denkt ihr, ab wieviel Händen macht es Sinn, hier mal meine Main-Stats zu posten, damit eventuell mal jemand nen Blick drauf wirft und sagen kann, ob da irgendwelche riesen Leaks zu erkennen sind?

Antwort
Zitat
DaroN27
Beigetreten: 01.03.2007
Legacy Member

Ja zeig mal ;)

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

welche stats machen denn überhaupt sinn zu bewerten bei 10k hands? Oder sollte ich lieber erstmal 50k gespielt haben, damit man überhaupt eine sinnvolle aussage treffen kann?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

RFI UTG/MP/CO/BU/SB

fold to steal BU und SB

cbet F/T/R

fold to cbet F/T/R

AFQ F/T/R

WTSD

W$SD