Zum Forum springen
[FL] FL for Weltrei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] FL for Weltreise

69 Beiträge
14 Benutzer
1 Reactions
11.3 K Ansichten
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Beigetreten: 25.02.2009
Elite Grinder

okay, dann versuch ich mal, die alle zusammenzusuchen:

was genau ist RFI? Ich poste jetz einfach erstmal VPIP/PFR von allen Positionen:

UTG: VPIP: 14,05, PFR: 14,05
MP: VPIP: 16,57, PFR: 16,5
CO: VPIP: 19,43, PFR: 19,37
BU: VPIP: 27,31, PFR: 27,22
SB: VPIP: 31,14, PFR: 29,31
BB: VPIP: 41,74, PFR: 14,12

Fold to Steal BB: 39,12
Fold to Steal SB: 78,32

CBet Flop: 99,25
CBet Turn: 88,58
CBet River: 64,41

Fold to F CBet: 29
Fold to T CBet: 20
Fold to R CBet: 28

Flop AFq:59
Turn AFq: 62,4
River AFq: 53,5

WTSD:40

W$SD: 56,4

3bet Preflop: 13,6

kann man damit was anfangen? bzw. erkennt jemand direkt große leaks?
bin grad selbst verwundert, dass mein WTSD so hoch ist, ich dachte der wär noch deutlich niedriger, habe nämlich das gefühl man kann mich ziemlich gut rausbluffen in vielen spots

edit: wie versprochen bei 10k hands wollte ich ja ein kleines update posten:

Uploaded with ImageShack.com

hätte besser laufen können, wär aber auch schlechter gegangen, letzendlich steht bisher ein kleines Plus da und das ist schonmal gut.
Es gibt auf jeden Fall sehr viel Potential nach oben was mein Spiel angeht, und letzendlich sind das ja eher gute Aussichten, also wenn ich jetz schon wüsste, dass ich schon das Beste raushole

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

RFI= Raise first in = VPIP ohne 3bet und CC AFAIK

Man kann mit dem RFI besser deine penraisingstandards erkennen.

Ist das FR oder SH?

Generell viel zu tight!!! BU kannste locker 38% haben (eher 45+), SB sollten >50 sein.

Fold to Steal auch zu tight (edit: differenzir mal nach fold BB vs SB, BU und CO Steal). Manche folden vs SB-Open 0%, was ich nicht für gut halte, allerdings wenn die Postflopskills von Hero>>>>Villain sind, ist auch das vermutlich max EV (bis es dem Gegner auffällt).

cbet T zu hoch!!! Selbst gegen loose Peeler würde ich nicht mehr als 82% cbetten.

fold to cbet Flop zu hoch!!! Nicht fit or fold spielen, sondern bspw. 2 OCs IMMER callen (vorerst) und GS auch immer callen.

AFQ F/T/R sollte fallend sein. Du delayst zu viel auf den Turn (Fischplay!). Gib Action am Flop, bläh den Pott auf mit Monstern, dann kommen sie nicht aus der Hand. Wenn sie viel folden, dann bluff halt mehr (F AFQ wird noch höher, aber durch deine häufigeren Floppeels auch wieder niedriger).

WTSD okay. Bei dem hohen W$SD solltest du aber einen ticken häufiger zum SD gehen. Ich finde 42-43 gut.

Fazit: Da ist noch sehr viel Luft nach oben!!!!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Mal als Vorschlag für Openraisingstandards:

UTG 18

MP 22

CO 30

BU 40

SB 50

Damit bist du definitv nicht zu loose und wirst auch Postflop nicht zu große Schwierigkeiten bekommen. Welche Händ du jetzt openraised, darüber kannst du dir ja mal selber Gedanken machen =)

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

So viel zu hoch ist der Fold to Flop Cbet Wert auch nicht. Kommt auch ein wenig auf den Spieler an.

Von den Regs auf meinen Stakes:

Tomacampi: 20,9
Aznarn: 26,7
OPTIMUS9RIME: 27,0
Chessnok: 27,0
Jadajadamasa: 27,7
Mieses88: 25,8
Pokali: 33,1
Crazy_engelb: 19,9

Immer aufpassen auf wen man da hört ;). Die guten Spieler haben alle außer Tomacampi um die 25-27. Das solltest du anpeilen. Wenn du unter 20% hast, kann es eventuell sein, dass du auf späteren Streets Probleme bekommst ( :rolleyes: ). Alle Overcards immer zu callen ist definitiv ein sehr schlechter Ratschlag von Willi! Interessant wären deine check-raise Werte für die jeweiligen Streets.

Ich hab auch nicht viel mehr WTS, denke aber dass 42-43% wirklich optimaler sind. Aber auch hier würd ich nicht blind mehr runtercallen, den WTS kann man auch durch Aggression erhöhen.

Turn AqF sollte in der Tat nicht höher sein als am Flop.

Cbet Turn ist VIEL VIEL zu hoch. Da lässt du bestimmt eine Menge Geld liegen. Hier ballerst du zu oft blind weiter. Ich würde nicht über 80% gehen und nicht unter 70%. Einige gute Regs wie auch TPiranha spielen allerdings auch mit 68-69%.

Preflop würde ich so spielen:

UTG 16-19%
MP 20-23%
CO 30-35%
BU 45-52%
SB 55-70%

Ist auf jeden Fall noch viel zu tun, mit 56 W$SD runnst du ja anscheinend auch äußerst gut.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von MyLady17
So viel zu hoch ist der Fold to Flop Cbet Wert auch nicht. Kommt auch ein wenig auf den Spieler an.

Von den Regs auf meinen Stakes:

Tomacampi: 20,9
Aznarn: 26,7
OPTIMUS9RIME: 27,0
Chessnok: 27,0
Jadajadamasa: 27,7
Mieses88: 25,8
Pokali: 33,1
Crazy_engelb: 19,9

Immer aufpassen auf wen man da hört ;). Die guten Spieler haben alle außer Tomacampi um die 25-27. Das solltest du anpeilen. Wenn du unter 20% hast, kann es eventuell sein, dass du auf späteren Streets Probleme bekommst ( :rolleyes: ). Alle Overcards immer zu callen ist definitiv ein sehr schlechter Ratschlag von Willi! Interessant wären deine check-raise Werte für die jeweiligen Streets.

Ich hab auch nicht viel mehr WTS, denke aber dass 42-43% wirklich optimaler sind. Aber auch hier würd ich nicht blind mehr runtercallen, den WTS kann man auch durch Aggression erhöhen.

Cbet Turn ist VIEL VIEL zu hoch. Da lässt du bestimmt eine Menge Geld liegen. Hier ballerst du zu oft blind weiter. Ich würde nicht über 80% gehen und nicht unter 70%. Einige gute Regs wie auch TPiranha spielen allerdings auch mit 68-69%.

UTG 16-19%
MP 20-23%
CO 30-35%
BU 45-52%
SB 55-70%

Ist auf jeden Fall noch viel zu tun, mit 56 W$SD runnst du ja anscheinend auch äußerst gut.

Irgendwelche Regs zu posten, die auch noch Loser sind bringt ja auch keinem was. Bei vielen ist der fold to cbet ja zu hoch, weil sie massgrinder sind und am Turn no-brainer entscheidungen haben wollen. Unter 20 scheint mir auch zu loose. GTO like könnte es aber sogar noch zu viel sein.

Um mal andere Werte zu posten:

DismasX 23
2tight2win 18
otterkopf 23
TPiranha 25
ToDaFelt 21

OCs am Flop zu callen ist zu 90% richtig. Und bevor man da 60% folded, called man lieber erstmal alle. Deshalb ja die Anmerkung "vorerst". Standardlines haben viele Fehler in sich. Sie haben aber einen Vorteil: Sie sind einfach!!!! Und deshalb sind so gut. Und deshalb ist der Tip OCs zu 100% zu callen gut.

er runnt nicht gut. Jedenfalls nicht so, wie ich das definiere. Wenn er preflop tight ist und postflop auch noch tight, it es ja klar, dass er viele SDs gewinnt.

Cbet Turn ist VIEL VIEL zu hoch.

das so pauschal zu sagen ist imo nicht richtig. Wenn die Gegner zu light peelen (fold to cbet 19,9), und am Turn zu viel folden (und auf den Micros ist das häufig so!!!!!!), bzw. man nicht weiß, wie man mit check Turn weiter spielen soll, dann ist es eben einfacher den Turn zu barreln. Es gibt viele sehr erfolgreiche Spieler mit cbet 80. Ich glaube auch, dass es zu hoch ist, aber bevor man anfängt wild zu donkchecken, muss man sich erstmal überlegen, wie man dann weiter spielt. Ich würde da andere Baustellen eher angehen. Und da du Preflop auch sehr tight bist, ist dein cbet Turn automatisch auch noch höher. Also der Tipp von MyLady ist prinzipiell schon gut, aber eher komplex und schwieirger umzusetzen, als andere Sachen.

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

Original von wuerstchenwilli
RFI= Raise first in = VPIP ohne 3bet und CC AFAIK

Man kann mit dem RFI besser deine penraisingstandards erkennen.

Ist das FR oder SH?

Generell viel zu tight!!! BU kannste locker 38% haben (eher 45+), SB sollten >50 sein.

ah ok, du meintest first in, ja dann sind das natürlich komplett andere werte.
man kann nämlich nicht einfach den VPIP nehmen und da irgendwas dazu rechnen oder abziehen:
Hier mal die richtigen RFI werte:

UTG: 14,05
MP: 17,5
CO: 23
BU: 38,7
SB: 60,6

hab mich schon erschrocken, dass mein preflopspiel so schlecht sei, da ich das noch als den solidesten teil meines spiels sehe ;)
Ok, also kann ich trotzdem noch ein bisschen mehr im BU first in raisen.
SB sollte aber dann mit 60 nich unbedingt noch höher sein, oder?

Fold to Steal auch zu tight (edit: differenzir mal nach fold BB vs SB, BU und CO Steal). Manche folden vs SB-Open 0%, was ich nicht für gut halte, allerdings wenn die Postflopskills von Hero>>>>Villain sind, ist auch das vermutlich max EV (bis es dem Gegner auffällt).

Fold BB to CO Open: 54
Fold BB to BU Open: 50
Fold BB to SB Open: 10

cbet T zu hoch!!! Selbst gegen loose Peeler würde ich nicht mehr als 82% cbetten.

ok, das habe ich mir fast gedacht, ich bette halt echt mega viel am turn. Problem ist, ich habe das Gefühl damit ganz schön gut zu fahren gegen die meisten Gegner. Ich muss mir halt unbedingt mal irgend nen Artikel zu c/c anschauen, das mach ich nämlich sogut wie nie, c/r mit Ini gibts halt auch bisher nicht in meinem repertoire, deswegen ist ein check am turn bei mir halt sogut wie immer Aufgabe, dann cbette ich halt lieber nochmal :f_cool:

fold to cbet Flop zu hoch!!! Nicht fit or fold spielen, sondern bspw. 2 OCs IMMER callen (vorerst) und GS auch immer callen.

ok, ich denke das kommt hauptsächlich daher, dass ich ziemlich oft Hände, die ich im BB passiv defended habe, viel zu schnell am Flop folde, grad so K,Q high Sachen, die auf jeden Fall oft SD-value haben, das kann ich aber einfach noch nicht sogut einschätzen.
Ansonsten stimmt, ich folde schon sehr viel am Flop, da könnte ich vllt mal par Equity-Analysen machen, das geht ja für c/c Flop bzw einfach nur call Flop to cbet noch recht einfach, oder?

AFQ F/T/R sollte fallend sein. Du delayst zu viel auf den Turn (Fischplay!). Gib Action am Flop, bläh den Pott auf mit Monstern, dann kommen sie nicht aus der Hand. Wenn sie viel folden, dann bluff halt mehr (F AFQ wird noch höher, aber durch deine häufigeren Floppeels auch wieder niedriger).

richtig, ich delaye zumindest meine made Hands IP eigentlich immer auf den Turn. Das lernt man ja auch so in den Standardlines, und sogar in den Advanced Gold Artikeln ist das noch die Standardline die sogut wie immer empfohlen wird mit made hands als auch mit draws, call Flop, raise Turn.
Am Flop mache ich eigentlich schon immer Action gegen mehrere Gegner, spiele starke Draws for Value aggressiv und spiele sonst halt bis auf call Flop, raise Turn meine Standardline c/r F mit made Hands und Draws und ab und zu Bluffs.

Vielen Dank schonmal willi für die Mühe, dir die Werte anzuschauen!!!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Dein Argument mit cF rT und dem dadurch erklärten erhöhten AFQ T hinkt. Denn du bist viel öfters ohne Ini OOP, so dass du ccF crT spielen müsstes, was nciht standardline ist. Überleg mal, wann du ohne Ini IP bist. Und selbst wenn es 50/50 wäre, dann müsste die Line crF die cF rT locker ausgleichen. Dazu noch die multiway Situationen und der höhere cbet F als cbet T wert. Spricht alles dafür, dass der AFQ T niedriger ist als der AFQ F. Du belügst dich hier selber. Du spielst häufig ccF crT anstatt b/3bF zu spielen, weil du die Gener nicht vertreiben willst.

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

okay, dann muss ich mir nochmal mehr Gedanken machen, woher der hohe Wert kommen könnte ;)
Denn ich spiele DEFINITIV nie nie nie die Line ccF crT, um Gegner ind er Hand zu behalten.
Ich hab c/r T eh sogut wie gar nicht in meinem Repertoire, außer halt wenn ich mal nen Draw passiv spiele und am Turn improve, oder ein lowpair und zum drilling oder so. Aber sonst gebe ich wirklich immer am Flop Vollgas, außer eben IP ohne Ini, dann spiel ich meine cF rT Standardline, oder genauso mit Ini gegen Donks.

Kann es nicht sein, dass sich der hohe AFQ T aus einem Zusammenspiel aus zu häufiger cbet T, Standradline cF rT (die ich halt wirklich extrem oft spiele und nie den Flop IP raise) ergibt?

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

Original von MyLady17

Interessant wären deine check-raise Werte für die jeweiligen Streets.

check/raise Flop: 28,8
check/raise Turn: 9,5
check/raise River: 3,2

Original von MyLady17

UTG 16-19%
MP 20-23%
CO 30-35%
BU 45-52%
SB 55-70%

sehe ich das also richtig, dass die OR-Charts nicht mehr wirklich aktuell und gut sind?
Denn nach denen hat man ja

UTG 12%
MP 17%
CO 25%
BU 38%
SB 62%

Original von MyLady17

ich glaube, der hohe W$SD liegt bei mir irgendwie an meinem Spiel.
Ich hab Lifetime auch einen von 56, kann natürlich sein, dass ich im Lifetimeupswing bin ;)

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von P0k3rPr0

ich glaube, der hohe W$SD liegt bei mir irgendwie an meinem Spiel.
Ich hab Lifetime auch einen von 56, kann natürlich sein, dass ich im Lifetimeupswing bin ;)

hab ich ja gesagt. Liegt an deinem tighten Spiel. crT 9,5% ist imo auch etwas niedrig. Bin ich mir aber nicht sicer. Aber viele draws wirst du nicht crT spielen oder? Das ist auch nicht schlimm, aber dann spielst du sie eben ccT cfR oder improved halt dR oder crR und hast dadurch automatisch einen höheren W$SD, als wenn du crT bR ui spielst. Dafür könnten deine Non-SD_Winnings allerdings niedriger sein. Muss man sich ahlt raussuchen die Spots, wo der Semibluff +EV ist.

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Hand #3
Poker Stars $5/$10 Limit Hold'em - 5 players - View hand 2340219
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Pre Flop: (1.4 SB) Hero is BB with 8 :diamond: 9 :spade:
chacky-royal raises, 3 folds, Hero calls

Flop: (4.4 SB) 2 :diamond: 3 :diamond: 5 :club: (2 players)
Hero checks, chacky-royal bets, Hero folds

Final Pot: 2.2 BB
chacky-royal wins 2.134 BB
(Rake: $0.66)

Fold mit 2 Overcards... nur als Beispiel ;)

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Jo. Da hast du halt die mega lowcards vs MP und bist trotzdem nicht connected und hast im Falle von hit a) ne beschissene EQ² und dazu noch drölfzig redraws. Das sind die max. 10% von denen ich sprach. Fragst aber in deinem Thread trotzdem noch nach?????????? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Also wenn man diese Hand nicht folded, dann ist man bei 110% cF mit Overcards. Ach ne, hast ja noch den BDFD....

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

Original von P0k3rPr0

Fold BB to CO Open: 54
Fold BB to BU Open: 50
Fold BB to SB Open: 10

sind die werte denn jetzt deutlich zu tight? also muss ich da mehr callen bzw 3betten gegen bestimmte positionen?

Original von P0k3rPr0
check/raise Flop: 28,8
check/raise Turn: 9,5
check/raise River: 3,2

MyLady, du hattest nach meinen check/raise-werten gefragt. Kann man da ein Leak erkennen? generell wieder zu selten check/raise hier?

Original von P0k3rPr0

sehe ich das also richtig, dass die OR-Charts nicht mehr wirklich aktuell und gut sind?
Denn nach denen hat man ja

UTG 12%
MP 17%
CO 25%
BU 38%
SB 62%

das würd ich irgendwie auch gern noch klären, ob ich da falsche Werte hab, oder ob sich die OR-Standards einfach verändert haben oder ob es heut halt eher Standard ist ein bisschen looser als die Charts zu spielen generell

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Flop ist gut, damit bist du auf jeden Fall leicht über dem Durchschnitt, am Turn und River bist du dann aber zu ehrlich. Aufmerksame Spieler können das leicht exploiten.

Das ORC ist veraltet, ich empfehle eins der ersten Logic Knot Videos von Boomer zum Thema preflop

Antwort
Zitat
Rettungs1zeichen
Beigetreten: 13.08.2010
PokerStrategist

Das ORC ist veraltet, ich empfehle eins der ersten Logic Knot Videos von Boomer zum Thema preflop

Das ist doch aber auch nicht so falsch ? Oder ?

Preflop - No more Nit - LAGTAG 2013

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Ach stimmt, ich hab da ja mal was geschrieben :f_love:

Antwort
Zitat
Rettungs1zeichen
Beigetreten: 13.08.2010
PokerStrategist

Glaube P0k3rPr0 arbeitet mit PT4...

WW + MyLaydy17 mit HM2+NOtecaddy+ XX + YY + ZZ....? wird da nicht die AqF anders berechnet als bei PT4 ?

..mein es mal irgendwo gelesen zu haben.

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

So, nun endlich mal wieder ein Update:

Hab mein Spiel ein bisschen angepasst, erstmal versucht vor allem Preflop etwas aufzuloosen, dafür hab ich mich an dem Artikel von MyLady orientiert.
Ging leider weiterhin ziemlich bergab, so dass ich schon kurz davor war das ganze "Projekt" wieder abzubrechen.
Hab dann aber entschieden, einfach mal n Limit abzusteigen und nichtmehr 3/6 und 2/4 zu mischen, sondern erstmal wieder nur 2/4 und 1/2.
Bisher läuft das ziemlich gut, hab echt das Gefühl, bei zwischen 2/4 und 3/6 liegt so die Grenze, ab der man (oder zumindest ich) nichtmehr wirklich profitabel einfach billiges ABC-Poker mit ein bisschen Nachdenken spielen kann.
Da merke ich richtig, wie die Leute anfangen meine Leaks zu exploiten und ich auch nichts dagegen tun kann (da ich zu wenig Zeit in Theorie stecke).
Mir macht aber einfach Spielen an vielen Tischen mehr Spaß als wenige Tische und späteres Nachanalysieren etc.
Deswegen zumindest erstmal wieder der Limitabstieg.
Wenn es jetzt sehr gut läuft, dann werd ich sicherlich nochmal nen Aufstieg probieren, vllt hatte ich ja doch nur etwas Pech ;)

So siehts aus nach etwas mehr als 20k hands:

Meine Stats haben sich auch etwas verändert: (sind jetzt die von den kompletten Händen)

VPIP: 28,6
PFR: 22,6

Raise First in:

UTG: 15,8 (vorher 14,05)
MP: 20,2 (vorher 17,5)
CO: 25 (vorher 23)
BU: 41 (vorher 38,7)
SB: 62 (vorher 60,6)

CBet Flop: 98,6
CBet Turn: 84,1 (vorher 88,4)
CBet River: 64,5 (vorher 64,5)

Fold to F CBet: 38 (vorher 29) shit was is denn hier passiert, ich dachte eher ich hab versucht etwas öfter mal zu peelen mit overcards und so und der Wert hat sich total erhöht. Könnte das daran liegen, dass ich Preflop looser geworden bin und daher noch öfter in Situationen bin in denen ich denke, ich liege total weit hinten?

edit: hab grad gesehen, dass ich letzte mal wohl den falschen wert abgelesen habe, ich hatte tatsächlich nen Fold to Flop Cbet von 40.....

Fold to T CBet: 26 (vorher 20)
Fold to R CBet: 26 (vorher 28)

Flop AFq:59 (vorher 59)
Turn AFq: 60 (vorher 62,4)
River AFq: 51,3 (vorher 53,3)

WTSD:39,6

W$SD: 56,2

3bet Preflop: 13,5

check/raise Flop: 28,6
check/raise Turn: 6,7 ( vorher 9,5) <- auch nicht gut, bin anscheinend am turn noch ehrlicher geworden
check/raise River: 3,6 (vorher 3,2)

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Hmhm, man merkt eben, dass es dir noch an Spielverständnis fehlt (was du so erzählst und dazu deine Stats). Denke auch, dass es auf 3/6 dann zu schwer für dich werden könnte. Ich würde dir empfehlen mal ein 30 minütiges Video aufzunehmen und das hier hochzuladen.

Dann sieht man wie du die Dynamik deiner eigenen Range begreifst und auch wie genau du deine Gegner spielst. Ich würd es mir auf jeden Fall anschauen.

Antwort
Zitat
P0k3rPr0 Themenstarter
P0k3rPr0
Elite Grinder

gute idee!
wie genau mach ich das denn? gibts da n gutes programm für?
also einfach ne 30-minuten session mit 4 tischen machen und dazu meine kommentare sprechen?

Antwort
Zitat
Teilen: