So, nachdem ich letzte Woche wegen fehlender Internetverbindung eine Pokerpause einlegen musste bin ich heute wieder da wo ich hingehöre, in der Welt Minbets. Für mich ist heute also Tag 1 nach dem Black Friday.
Ich muss sagen es hat sich nicht viel verändert. Das Fehlen der Amis merke ich unter der Woche kaum. Änlich wie der deutsche Hobbyspieler spielen die Burschen nämlich nachmittags und abends, also dann wenn in unseren Breitengraden für Arbeitnehmer gerade Schlafenszeit ist. Und die wenigen 24/7 masstable breakeven Grinder vermisse ich nicht wirklich. Tatsächlich sitze ich zu meinen üblichen Spielzeiten fast nur gegen Europäer, Russen und Südamerikaner am Tisch. (Gerade letzteres wundert mich, in Brasilien müsste es doch auch gerade Vormittag sein.) Ich bin allerdings gespannt wie das wohl Freitag und Samstag wird. Diese Tage waren immer wegen der ganzen Wochenendfreizeit Spieler profitabel für mich.
Aber über den Black Friday wird in dutzenden anderen threads diskutiert und soll heute nicht das Thema sein. Statt dessen geht es heute um:
Diese verdammten Maniacs
Wenn ein unbekannter Spieler an den Tisch kommt gehe ich zunächst mal davon aus, dass er nicht völlig braindead ist und eine einigermaßen reasonable Range spielt. jedenfalls so lange bis ich eines besseren belehrt werde. Das dauert bei einem waschechten Maniac so ca. 30 Hände, dann merke ich, dass seine Karten garnicht so stark sein können wie sein Spiel. Mein Spiel gegen Maniac durchläuft für gewöhnlich drei Phasen (falls er nicht vorher broke geht
):
- Zuerst verliere ich ein wenig gegen ihn. Das liegt vor allem daran, dass ihn noch nicht als Maniac erkannt habe und solche Hände folde, die ich gegen solide Spieler folden würde.
- In der zweiten Phase habe ich ihn als Maniac in Verdacht und passe mich entsprechend an. Ich folde spekulative und mittelstarke Hände preflop, da das Spiel damit gegen ihn zu teuer ist und ich gegen ihn auch kaum Foldequity habe. Dafür konzentriere ich mich auf die sehr starken Hände un versuche ihn damit zu isolieren. da 3bette ich ihn dann auch gerne mal preflop etwas looser, um ihn mit einem mittleren Paar für mich alleine zu haben. Bin ich mit ihm HU folde ich auch kaum noch was. Jede Hand ab 2nd Pair ist fast immer ein Calldown, da ich weiß dass er jedes Bottompair und jedes A-high durchballern wird als wären es die stonecold immortal Nuts und seine pure bluffs bis aufs Blut durchzieht. Ich hatte da mal einen Spezialisten, der grundsätzlich bluffraist wenn am River ein möglicher Draw ankommt. Hab halt immer bet/call gespielt und wenn ich mich richtig erinnere hatte er von zehn Riverraises nur einmal das Monster. Ab und zu luckt der Maniac sich dann halt mal sein Twopair zusammen und schlägt mich. Treffe ich ein Monster mach ich immer ein richtig großes Spiel draus.
- In der dritten Phase funktioniert dieses Spiel dann plötzlich nicht mehr. Die Preisfrage lautet nun warum. Und vor zwei Wochen fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Es liegt nicht daran, dass er plötzlich sein Hirn wiederfindet, es liegt nich daran dass ich Carddead bin, es liegt nicht daran dass er mich wegluckt.
Es liegt daran, dass die Fische plötzlich anfangen an ihn zu adapten, und zwar in völlig idiotischer Weise. Der Fisch merkt plötzlich "Hey diesen Typen kann ich ja mit any Pair schlagen." Das heisst der Fisch glaubt grundsätzlich mit jeder made hand gegen ihn vorne zu liegen. Und was macht der Fisch wenn er denkt dass er vorne liegt? Richtig, er bettet. Und jetzt geht der Spaß los. Die Fische fangen wieder an jede Hand zu limpen und zu coldcallen, so lange mindestens eine Bildkarte dabei ist. Und wehe sie treffen irgendwas am Flop. Dann raisen sie den Maniac erstmal.
Ein echter Maniac spielt darauf, um seiner Maniac-Ehre nicht verlustig zu werden, natürlich 3bet any two. Am Turn dann obv die selbe Line. Hatte ich also vorher einen Maniac und zwei Fische am Tisch, dann spiele ich jetzt gegen drei Maniacs. Es ist echt immer wieder nice zu sehen, wie der AF einer Callingstation von Null Komma irgendwas innerhalb von 20 Händen auf satte 4+ hochschnellt. Ich hänge dann schweißgebadet mit meinem Overpair dazwischen und bin gespannt wer von den Brüdern mich wohl wegluckt. "Hmmmm, die PotOdds sind... 22:1... NEEEIIIIINNNN, dass heißt ich muss mit Jacks auf das Set drawen, bitte bitte lasst mich doch folden." ♠_cry:
Bis die Regs dann bei den großen Pötten auch dabei sein wollen und mit Monstermining anfangen ist es es nur noch eine Frage der Zeit.
Deshalb ist mein Plan gegen Maniacs ab jetzt, dass ich versuche möglichst schnell ein Stück vom Kuchen abzubekommen und dann den Tisch verlasse.