Zum Forum springen
[FL] Two and a half...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] Two and a half bet

126 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
15 K Ansichten
Padex Themenstarter
Padex
Beigetreten: 21.10.2010
PokerStrategist

So, nachdem ich letzte Woche wegen fehlender Internetverbindung eine Pokerpause einlegen musste bin ich heute wieder da wo ich hingehöre, in der Welt Minbets. Für mich ist heute also Tag 1 nach dem Black Friday.

Ich muss sagen es hat sich nicht viel verändert. Das Fehlen der Amis merke ich unter der Woche kaum. Änlich wie der deutsche Hobbyspieler spielen die Burschen nämlich nachmittags und abends, also dann wenn in unseren Breitengraden für Arbeitnehmer gerade Schlafenszeit ist. Und die wenigen 24/7 masstable breakeven Grinder vermisse ich nicht wirklich. Tatsächlich sitze ich zu meinen üblichen Spielzeiten fast nur gegen Europäer, Russen und Südamerikaner am Tisch. (Gerade letzteres wundert mich, in Brasilien müsste es doch auch gerade Vormittag sein.) Ich bin allerdings gespannt wie das wohl Freitag und Samstag wird. Diese Tage waren immer wegen der ganzen Wochenendfreizeit Spieler profitabel für mich.

Aber über den Black Friday wird in dutzenden anderen threads diskutiert und soll heute nicht das Thema sein. Statt dessen geht es heute um:

Diese verdammten Maniacs

Wenn ein unbekannter Spieler an den Tisch kommt gehe ich zunächst mal davon aus, dass er nicht völlig braindead ist und eine einigermaßen reasonable Range spielt. jedenfalls so lange bis ich eines besseren belehrt werde. Das dauert bei einem waschechten Maniac so ca. 30 Hände, dann merke ich, dass seine Karten garnicht so stark sein können wie sein Spiel. Mein Spiel gegen Maniac durchläuft für gewöhnlich drei Phasen (falls er nicht vorher broke geht ;) ):

- Zuerst verliere ich ein wenig gegen ihn. Das liegt vor allem daran, dass ihn noch nicht als Maniac erkannt habe und solche Hände folde, die ich gegen solide Spieler folden würde.

- In der zweiten Phase habe ich ihn als Maniac in Verdacht und passe mich entsprechend an. Ich folde spekulative und mittelstarke Hände preflop, da das Spiel damit gegen ihn zu teuer ist und ich gegen ihn auch kaum Foldequity habe. Dafür konzentriere ich mich auf die sehr starken Hände un versuche ihn damit zu isolieren. da 3bette ich ihn dann auch gerne mal preflop etwas looser, um ihn mit einem mittleren Paar für mich alleine zu haben. Bin ich mit ihm HU folde ich auch kaum noch was. Jede Hand ab 2nd Pair ist fast immer ein Calldown, da ich weiß dass er jedes Bottompair und jedes A-high durchballern wird als wären es die stonecold immortal Nuts und seine pure bluffs bis aufs Blut durchzieht. Ich hatte da mal einen Spezialisten, der grundsätzlich bluffraist wenn am River ein möglicher Draw ankommt. Hab halt immer bet/call gespielt und wenn ich mich richtig erinnere hatte er von zehn Riverraises nur einmal das Monster. Ab und zu luckt der Maniac sich dann halt mal sein Twopair zusammen und schlägt mich. Treffe ich ein Monster mach ich immer ein richtig großes Spiel draus.

- In der dritten Phase funktioniert dieses Spiel dann plötzlich nicht mehr. Die Preisfrage lautet nun warum. Und vor zwei Wochen fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Es liegt nicht daran, dass er plötzlich sein Hirn wiederfindet, es liegt nich daran dass ich Carddead bin, es liegt nicht daran dass er mich wegluckt.

Es liegt daran, dass die Fische plötzlich anfangen an ihn zu adapten, und zwar in völlig idiotischer Weise. Der Fisch merkt plötzlich "Hey diesen Typen kann ich ja mit any Pair schlagen." Das heisst der Fisch glaubt grundsätzlich mit jeder made hand gegen ihn vorne zu liegen. Und was macht der Fisch wenn er denkt dass er vorne liegt? Richtig, er bettet. Und jetzt geht der Spaß los. Die Fische fangen wieder an jede Hand zu limpen und zu coldcallen, so lange mindestens eine Bildkarte dabei ist. Und wehe sie treffen irgendwas am Flop. Dann raisen sie den Maniac erstmal. :f_mad: Ein echter Maniac spielt darauf, um seiner Maniac-Ehre nicht verlustig zu werden, natürlich 3bet any two. Am Turn dann obv die selbe Line. Hatte ich also vorher einen Maniac und zwei Fische am Tisch, dann spiele ich jetzt gegen drei Maniacs. Es ist echt immer wieder nice zu sehen, wie der AF einer Callingstation von Null Komma irgendwas innerhalb von 20 Händen auf satte 4+ hochschnellt. Ich hänge dann schweißgebadet mit meinem Overpair dazwischen und bin gespannt wer von den Brüdern mich wohl wegluckt. "Hmmmm, die PotOdds sind... 22:1... NEEEIIIIINNNN, dass heißt ich muss mit Jacks auf das Set drawen, bitte bitte lasst mich doch folden." _cry:

Bis die Regs dann bei den großen Pötten auch dabei sein wollen und mit Monstermining anfangen ist es es nur noch eine Frage der Zeit.

Deshalb ist mein Plan gegen Maniacs ab jetzt, dass ich versuche möglichst schnell ein Stück vom Kuchen abzubekommen und dann den Tisch verlasse.

Antwort
Zitat
H4ndsdown
Beigetreten: 03.04.2010
PokerStrategist

Find den Blog genial.
Instant Bookmark :)
Habe in deinem Eintrag soo mitgefühlt jedes Mal das selbe. Man freut sich, dass der Tisch gerade wieder profitabel geworden ist, nur um festzustellen, dass 4 Fische am Tisch auch nicht gerade günstig für die Varianz sind...

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Vorgestern passierte mir etwas seltsames. Ich setzte mich wie gewohnt an zwei passable Tische und spielte das wohlbekannte Spiel. Die ersten paar Orbits war ich ein wenig carddead und vertrieb mir die Zeit mit dem Beobachten der Gegner. Irgendwie kamen mir nur ein paar Dinge recht komisch vor. Nur zwei mir bekannte Spieler saßen an den Tischen. Was ist denn mit den ganzen Regulars los? Normalerweise sieht man um die Zeit doch mindestes ein dutzend der guten alten Lifetimemicrogrinder Gang. Alle krank?Überhaupt ist grade ziemlich wenig Traffic. Müssen wohl Serverprobleme sein. Naja, kann ich mich jetzt nicht drum kümmern, hab gerade ein paar Hände.

OK, mal sehen, Toppair wird druchgebettet wenn sich keiner wehrt, Flushdraw snapcalle ich am Flop, aha ein free Showdown raise, sieht man nicht alle Tage. Sind aber heute aggressiv die werten Gegner. Was hier nicht alles preflop 3bettet. Und dann diese ständigen Bluffraises und Herocalldowns. Und so ging es eine Weile weiter...

...bis die erste Entscheidung kan bei der ich etwas genauer auf die Pott Odds achten musste. Warum ist denn der Pott schon so groß? Wurde doch preflop garnicht gecappt. Und wieseo hab ich überhaupt so viel Geld im Stack, hab doch kaum was gewonnen?

Und plötzlich erlebte ich das seltsame Gefühl wenn einem das Herz rast und gleichzeitig ein kalter Schauer über den Rücken läuft, als mir endlich klar wurde was für ein Film hier gerade lief.

Ich spielte auf dem falschen Limit.

Ich hatte diese Woche so viel 0,10/0,20 gespielt, dass ich es gewohnt war in der FullTilt Lobby einfach die Tische oben in der Liste zu nehmen. Was ich dabei aber nicht gemerkt hatte war, dass das Häkchen bei der Limitauswahl nicht auf "Mikro", sondern auf "Niedrig" stand. So war ich nicht auf 0,10/0,20, sondern auf 0,50/1,00 gelandet. Ich hatte ohne es zu wollen das nächste Limit geshottet. Schweißgebadet blindete ich aus und hoffte, dass ich keine starken Hände mehr bekomme, die ich spielen müsste.

Und nun die Moral der Geschichte:

Ich konnte problemlos und sorgenfrei mein gewohntes Game durchziehen, solange ich nicht wusste, dass ich auf dem falschen Limit spielte.

Ist das das große Geheimnis des scared money?

P.S.:
Winning Player mit 8,9 bb/100 auf 0,50/1,00.

Antwort
Zitat
mtheorie
Beigetreten: 30.05.2009
PokerStrategist

_biggrin:

Wenn sich beim nächsten Mal an deinem Tisch aber lange Wartelisten bilden, solltest du aber mal schauen, ob du in die Midstakes geraten bist. ^^

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Zwei Dinge ärgern mich heute. Erstens meine Nudelauflauf hatte unwahrscheinlich viel Knorpel im Hackfleisch, zweitens meine Table Selection war eben mal wieder miserabel. Dabei sollte ich beide Dinge besser wissen. Den Nudelauflauf hatte ich vorher schon mal gekauft (näheres dazu in meinem Nudelblog auf Pasta-strategy.com) und noch eine halbe Stundeam Tisch zu bleiben wenn der einzige Fisch quittet sollte ich mir unbedingt mal abgewöhnen.

Nun aber zum heutigen Thema:

Meine Ziele

Nach meiner Vorstellung und meinem Graphen fehlt als letzte Komponente um aus diesem Scheiß hier einen anständigen Blog zu machen die Vorstellung meiner hochtrabenden, unrealistischen, dem Fieberwahn entsprungenen Pokerziele.

Um es kurz zu machen: Ich habe keine.

Aber welches sind nun die Ziele, die ich nicht habe?

- Handziele:
Der feste Vorsatz innerhalb eine Woche oder eines Monats hat häufig dazu geführt, dass ich gespielt habe, wenn ich zu müde oder mies gelaunt war. Zusammen mit dem Gedanken "Ich muss jetzt unbedingt noch x Hände bis Ende der Woche spielen." habe ich mich obendrauf noch an schlechte Tische gesetzt, weil gerade keine guten da waren. Obv war das immer -EV.

- Bonus erspielen:
Egal ob Fürst Deposit oder der aktuelle FullTiltPoker-hat-uns-alle-lieb-Bonus, der Wille unbedingt eine Bonusstufe erspielen zu wollen oder ein bestimmtes Handziel zu haben ist so ziemlich das selbe. Oben genanntes gilt daher auch hier. Es bringt nichts 10$ Bonus zu erspielen, dabei aber wegen schlechtem Spiel 20$ zu verlieren. Meine -180 bb Horrorsession von Ende Februar entstand unter anderem dadurch, dass ich mir dachte "wenigstens noch einen Bonus freispielen". Merke: 45$ droppen plus 20$ Bonus gleich Verlust.

- Rakerace:
Hmmm, wie gewinnt man sowas eigentlich als Microgrinder? 24/7 auf 50 Tischen multitablen wird da mMn nicht reichen.

- Limitaufstieg:
Der Limitaufstieg kommt oder er kommt nicht. Er kommt morgen früh oder in zwei Jahren. Ich spiele nächste Woche die Nosebleedstakes oder grinde Lifetime 0,25/0,50. Irgendwas davon wird passieren, warum sich den Kopf darüber zerbrechen?

- Pro Karriere:
Ich habe Gerüchte gehört es soll heute noch irgendwo auf der Welt fünf oder sechs Leute geben, die vom Poker leben können. Davon geht aber alle paar Monate mal einer broke...
Diejenigen, die schon weit oben sind, können sich sicherlich noch eine Weile daran erfreuen, bis in hoffentlich ferner Zukunft Poker entweder tot ist, oder doch everyone solid ist. Aber heute noch eine Pro Karriere starten zu wollen halte ich einfach nur für reine Hybris. Eine handvoll Leute werden es zwar immer schaffen, aber ich definitiv wer nicht zu denen gehört.

Ziele zu haben mag in den meisten Lebenssituationen nützlich sein. Meine Erfahrung aus den letzten Monaten ist aber, dass sie MIR im Poker mehr geschadet als genützt haben.

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

So liebe Minbetter,

ich bin gerade dabei einen der beiden Schritte zu tun, die jedem FL-Spieler irgendwann bevor stehen. Ich wechsle auf PokerStars. Eine Banküberweisung von 200€ ist Montag rausgegangen.

Den zweiten Schritt, den Wechsel auf SH, möchte ich weiterhin so lange wie möglich hinauszögern. [Hab vor ein paar Tagen mal just for fun ein paar Hände SH gespielt. War eigentlich ganz lustig, hab 98s am Showdown mit High-Card gewonnen. _cool: ]

Da ich FullTilt mittlerweile Mangels Traffic auf FR als nahezu unspielbar ansehe bleibt wohl nichts Anderes, als zu Mekka der FL-Spieler zu gehen. Ich finde es sehr Schade, hab gern auf FTP gespielt. Zum Einen war die Software sehr hübsch und sehr angenehm, zum Anderen ist das direkte akeback für Wenigspieler wie mich sehr attraktiv. Ich werde ein wenig Geld auf dem Account lassen, um hin und wieder mal ne Promotion abgreifen zu können oder die Micro-Regs ein wenig zu ärgern.

Ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick auf dei letzten sieben Monate meiner jungen und glanzlosen Pokerkarriere.

Ich habe seit der KK Hand am 22.10. insgesammt 56K Hände gespielt, die meisten davon zwischen Dezember und Februar. Siet März entspricht mein Monatsvolumen etwa der ersten Session eines Berufsspielers am Montagmorgen. Die Hände verteilen sich auf:

0,05/0,10 5000 Hände, Winrate 7,1 bb/100
0,10/0,20 37000 Hände, Winrate 3,1 bb/100 [Ich bin der König der Nanolimits.]
0,25/0,50 14000 Hände, Winrate -1bb/100 [Es war mir nicht gegönnt auf meinem regulären Limit Winningplayer zu sein, aber immerhin von -2,7 hochgearbeitet.]
0,50/1,00 73 Hände, Winrate 8,9 bb/100 _cool:

Damit habe ich eine overall Winrate von 2,4 bb/100. In harter Währung ausgedrückt komme ich im FL Cashgame auf winnings von:

100,20 $

Zähle ich noch Rakeback, Boni, sowie meine bescheidenen winnings aus 3,5K Händen NL und ein paar dutzend FL SnGs dazu, dann habe ich insgesammt 270$ erspielt. Für sieben Monate ein geradezu lächerlicher Lohn, aber immerhin habe ich im Gegensatz zu Anderen ein Hobby, das Geld bringt statt Geld zu kosten.

Gut, die Microlimit spielt man ja auch nicht um großes Geld zu verdienen, sondern um sich eine Bankroll aufzubauen und seinen Skill zu verbessern. Ich behaupte mal beides ist mir gelungen.

Am Anfang erschien alles so furchtbar kompliziert. All diese Tabellen, dutzende Artikel, ständig neue Begiffe, unverständliches Fachchinesisch im Forum und in den Handbewertungen. Etwas später erschien plötzlich alles so einfach. Ich setze wenn ich die beste Hand habe, calle mit einem Draw und folde den Rest. FL schien wirklich die einfachste Sache der Welt zu sein. Dann fällt ein kleiner Nebensatz im Coaching. Warum spielen wir die Standardlines? Welche Hand callt noch wenn ich hier bette? Was repräsentiere ich mit meiner Line überhaupt? Hat der Gegner die Monsterhand überhaupt auf der Range? Hmm, so hatte ich die Sache noch nie gesehen. Mittlerweile ist mir klar, dass das was ich weiß nur ein zehntel ist von allem was es in diesem Spiel zu entdecken gibt. Und das ist noch eine optimistische Schätzung. Es scheint als hätte ich gerade erst die zweite Stufe im Lernprozess erreicht, das Wissen um die eigene Unwissenheit.

Aber genug philosophiert für diese späte Stunde. Zur allgemeinen Erheiterung gibt es hier noch meinen grösten bisher gewonnenen Pot. Und anbei eine kleine Rätselfrage:

Preflop: Hero is SB with Joker, Joker:
UTG1 calls, UTG2 folds, MP1 calls, 3 folds, BU raises, Hero calls, BB 3-bets, UTG1 calls, MP1 caps, BU calls, Hero calls, BB calls, UTG1 calls.

Flop: (20,00 SB) 9♣, 6♠, 3♣ (5 players)
Hero checks, BB bets, UTG1 folds, MP1 calls, BU raises, Hero calls, BB 3-bets, MP1 folds, BU caps, Hero calls, BB calls.

Turn: (16,50 BB) 8♠ (3 players)
Hero checks, BB bets, BU raises, Hero calls, BB calls.

River: (22,50 BB) Q♦ (3 players)
Hero bets, BB raises, BU calls, Hero 3-bets, BB caps, BU calls, Hero calls.

Final Pot: 34,50 BB

Unser Freund der BU hat hier gerade ein Monster gefloppt. Selbst wenn seine Hand gesehen hätte würde ich hier immer coldcallen. Auch wenn ich gewusst hätte, dass BB hier 3bettet und BU obv. mit der besten Hand cappen wird wäre meine Entscheidung nicht anders ausgefallen. Was der MP hier preflop limp/Cap spielt um es dann am Flop zu folden wird auf ewig sein Geheimnis bleiben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier einige den Turn anders gespielt hätten, aber ich stehe hier voller Überzeugung zu meinem erneuten Coldcall.

Am River sollte dann offensichtlich sein welche Hand der BB am Flop hält. Anscheinend hat auch der BU mittlerweile den Schuss gehört und crying callt nur noch in der schwachen Hoffnung, dass BB hier doch overplayed. Was der Ärmste aber noch nicht weiß ist dass ich hier keineswegs vorhabe donk/call zu spielen, macht mit meiner Hand auch keinen Sinn.

Was haben BU und BB?
Welche beiden Karten halte ich den Brüdern am Showdown unter die Nase?

Antwort
Zitat
Hangman1966
Beigetreten: 10.07.2007
Elite Grinder

was gibts denn zu gewinnen?

du: 10J
BB: hat QQ
SB: AA oder set am Flop.

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Original von Hangman1966

Knapp daneben.
Hero: TJ :club:
BB: obv. QQ
SB: 99 mit Set am Flop

Für die richtige Antwort hättest du die Hand behalten dürfen.

Antwort
Zitat
Picasso25
Beigetreten: 25.09.2006
PokerStrategist

Original von Hangman1966

wie kommst du auf TJspade? macht halt null sinn,
bei ehro macht nur TJkreuz sinn, alles andere wäre missplayed.

Antwort
Zitat
Hangman1966
Beigetreten: 10.07.2007
Elite Grinder

Original von Picasso25
wie kommst du auf TJspade? macht halt null sinn,
bei ehro macht nur TJkreuz sinn, alles andere wäre missplayed.

stimmt. hab falsche farbe kopiert.

Antwort
Zitat
mtheorie
PokerStrategist

Original von Padex
Winrate von x,x bb/100

Da wir hier ja im FL-Bereich sind, verwirrst du mich etwas ... bb oder BB?

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Original von mtheorie

Original von Padex
Winrate von x,x bb/100

Da wir hier ja im FL-Bereich sind, verwirrst du mich etwas ... bb oder BB?

Ja, da muss man hier immer ne Sekunde drüber nachdenken. Alles in BigBlinds, also bb.

Ich sehe gerade die einzelnen Tracker machen das unterschiedlich. Ich gebe normalerweise alles lieber in Dollars an. Vor allem sieht mein Graph in bb ganz anders aus als in $, da ich die Limits oft wechsle.

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Gestern Abend kam endlich meine Knete auf Stars an. Heute öffne ich die Lobby und fühle mich gleich wie ein Kind im Süßigkeitenladen. Endlich wieder Tische. Auf 0,25/0,50 hatte ich fast 20 Tische, das reinste Paradies im Vergleich zu FTP. Dort gab es am Donnerstag zuletzt zwei Tische und nicht einmal mehr eine Scrollbar in der Lobby.

Heute öffne ich erstmal den erstbesten Tisch und regle so die üblichen Dinge wenn man den Pokerraum wechselt. Erst mal die Auto-rebuy Einstellungen setzen (hab ich heute aber nicht gebraucht _cool: ), Tische komfortabel anordnen, eine gefälliges Design wählen, HandHistory Ordner angeben und dem Elephant klarmachen wo sitze. Mit den Hand Histories gab es erst Probleme, Stars weigerte sich standhaft die zu speichern. Nach kurzer Suche im Forum löste sich das aber, ich musste unter Windoof den Ordner erst freigeben.

Wesentlich mehr wollte ich eigentlich nicht machen, stelle dann aber fest, dass ich zufällig einen traumhaften Tisch gewählt hatte. Ich hatte gleich vier absolute Vollfische am Tisch, jeder mit 50+ Vp$iP, zwei davon direkt vor mir. Kann mich nicht erinnern wann ich das zum letzten mal auf FTP erlebt habe. Die haben keine Hand vor dem Turn aufgegeben und noch Blätter zum Showdown getragen die ich schon am perflop nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.

In einer halben Stunde mal schnell nette 15$ gewonnen. Soll doch noch mal einer sagen auf den Micros käme man nicht an einen anständigen Stundenlohn.

Besonders nett war eine Hand in der ich mit Queens gegen zwei Fische gleich ein FullHouse floppe. Der eine Fisch hatte Trips und ballert ohne Ende, der zweite Fisch callt tapfer alles mit 74s und FD (mit 0 Outs gegen mich, die Reverse Implieds lassen grüßen :f_biggrin: ) und geht mit der 4 am River sogar zum Showdown.

In einer anderen Hand hatte der Fisch mit 97 TopTwopair und donkt jede Street. ich raise jede Street mit geflopptem Flush.

Manchmal wollte ich dem Gegner einfach nur das ins Gesicht schreien was ich damals zu der ersten Frau sagte mit der ich je Sex hatte: "Hör auf dich zu wehren, ich bin eh stärker als du."

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Nach ein paar Tagen ohne Internetanschluss bin ich heute endlich wieder zurück in der Welt der 52 Karten.

Es war mal wieder eine der Session in denen alles schief lief. Ich hatte ganz passable Tische, zwar TAG lastig, aber immer Position auf einen Fisch. Leider funktionierten meine Isoraises oft nicht. Ist anscheinend derzeit schwer in Mode aus late Position alle offfsuited broadway Hände gegen ein Isoraise zu coldcallen. Und dann hitten ständig die 3-Outer gegen mich. AJ gegen QJ verloren, KQ gegen QT verloren und AK gegen KJ. Dazu eine Hand mit AK, TP geflopt, Villain callt TT und macht runner runner die Straight. Und schon ist die Session im Eimer.

Es ist mir nicht gegönnt auf 0,25/0,50 Winningplayer zu werden.

Positiv war einzig, dass zu viele Spieler dazu neigen ein gerivertes Monster zu donken. Dadurch ersparen sie mir die Entscheidung ob ich ein checkraise calle und ich verliere im Schnitt weniger. Die Spielweise hängt vermutlich auch damit zusammen, dass HU IP immer wieder Valuebets ausgelassen werden.

Ich selbst neige auch oft dazu eher zu donken, ich versuche das aber derzeit abzustellen. Im Blog von DrStrothmann analysierte Guscode vor kurzem ein Hand in der der Doc die Nutstraight am River trifft und sich fragt, ob er donken oder checkraisen soll. Obwohl es Made Hands gab, von denen die beiden Annehmen dass diese cb spielen, eine donk aber callen würden, zeigte Guscodes Analyse dass ein checkraise hier den wesentlich höheren EV hatte.

Zum Schluss wüste ich gerne noch eure Meinung zu einer Hand.

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$7,15:///////;BU$18,75:24/29/25/-/25/0/-/100;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with Q♣, 8♣
3 folds, Hero raises, CO folds, BU calls, 2 folds.

Flop: (5,40 SB) A♠, Q♥, 3♣ (2 players)
Hero bets, BU raises, Hero calls.

Turn: (4,70 BB) Q♦ (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero raises, BU folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: 6,70 BB

Preflop nicht ganz nach Chart, aber das ein oder andere loose Openraise gönn ich mir hin und wieder.

Über Villains Postflopspiel ist mir nichts bekannt, er hab bisher seine Hände immer preflop gewonnen, oder als BB im freeplay c/f Flop gespielt.

Ich calle den Flop, nicht nur wegen meiner Outs, sondern auch weil ich noch vorne sein kann. Ein flopraise IP zeigt bekanntlich oft Schwäche. Das wird hier oft ein kleines Ass sein, aber eine schlechtere Queen oder ein Pocketpair kann man nicht ausschließen.

Mit der Queen am Turn entscheide ich mich zum checkraise und Villain foldet.

Jetzt frage ich mich, ob dieser Move hier wirklich eine gute Idee war. Villain zeigt mit seinem Flopraise die gröstmögliche Schwäche, ich dagegn mit dem c/r am Turn die größmögliche Stärke. Ich versuche mich mal in Villain hineinzuversetzen und überlege wie er meine Line sieht.

Wenn ich ein Ass hätte würde ich contibet Flop und Calldown mit einem schwachen Ass und bet/3bet Flop mit einem starken Ass spielen. Ein Ass kann man also bei Hero ausschließen. Die Line b/c Flop c/r Turn deutet dagegen auf ein Monster hin. A3 hat Hero nicht auf der Range und er hätte zudem damit am Flop Action gebracht. Es bleiben also nur die Trips mit der Queen. Hält Villain getzt ein Ass, dann muss ihm klar sein, dass er nur noch zwei Outs hat, selbst wenn er A3 hält. Mit einem kleinen Pocketpair hat er ebenfalls nur 2 Outs.

Ich frage mich daher, ob das hier eine Hand ist in der ich zum River delayen sollte. Die Line b/c F cT sollte mMn für Villain nach Calldown mit einem Ass aussehen. Er könnte also mit allen Händen die er am Turn bette am River nochmal valuebetten. Hat er einen purebluff am Turn und gibt diesen auf oder spielt mit einem Pocketpair am River cb, dann verliere keinen Value, da es egal ist ob er am Turn foldet oder oder am River aufgibt.

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

"Nein... er kann doch nicht schon wieder... das wäre jetz das vierte mal... er kann doch nicht immer... "

*klick auf Call Button*

"...doch er kann."

Fische sind so gemein. Wenn sie ein potentielle Suckout Hand haben folden sie das Ding am River ohne Treffer. Aber wehe sie treffen ihr Craps Twopair. Dann haben sie genau den richtigen Riecher wann ich am River IP nochmal valuebette und sucken ganz easy mit ihrem checkraise noch eine BigBet rein.

Diese Woche ist wieder so gefühlt mindestens jeder zweite 3-Outer gegen mich angekommen. Und ich zahle sie alle aus.

Dann die Spezialisten, die völlig willkürlich zwischen Callingstation und Maniac hin und her wechseln. Und das mehmals in einer Hand.

Dazu noch die Regs, die es irgendwie im Urin haben wann ich mit dem Bottomend meiner Range openraise und mich instant 3betten. Was macht man dann mit KT, wenn der der Flop mit Ass und König kommt? 2nd Pair am Turn folden, oder Augen zu, Calldown und hoffen dass er Queens zeigt?

Dieser Mist kann einen oft ganz schön auf Tilt bringen. Glücklicherweise bin ein geistegestörter, empathieloser Soziopath und könnte noch kalt und gleichgültig mein Game durchziehen während mir eine nackte Frau eine Waffe an den Kopf hält.

Aber wenn zum fünften mal in zehn Minuten ein Overpair busted ist auch bei mir das Maß voll. Daher muss auch ich irgendwie mit dem phösen Tilt umgehen. Meiner bescheidenen Meinung nach kann das nur sein die Session zu beenden. Es ist vollkommen illusorisch zu denken man könnte kurz ausrasten und sofort wieder A-Game spielen. Der Dalai Lama kann das vieleicht, ich aber nicht. Daher habe ich mir ein gewisses Früherkennungssystem angeeignet und ein gespür dafür entwickelt wann ich besser nicht weiterspiele. Eindeutige Anzeichen sind:

- Ich denke darüber nach allein auf backdoordraws zu callen.
- Ich folde A-high, obwohl ich den Read habe, dass Villain am Flop IP HU nur Draws raist.
- Ich check/calle generell zu viel.
- Ich spiele in panischer Angst Villain könnte die Nuts haben die 2nd Nuts zu passiv.
- Als Ausgleich dafür überspiele ich wesentlich schwächere Hände.
- Ich vermute dass Villain entwerder eine stärkere Hand, oder einen Draw hat. Wenn der Draw ankommt calle ich aber trotzdem runter.
- Ich freue mich diebisch wenn ein spezieller "Feind" verliert, selbst wenn er nicht gegen mich verliert.
- Ich bleibe zu lange an einem Tisch wenn keine schlechten Spieler mehr da sind. (Eines meiner größten Defizite)

Auf diese Warnzeichen zu achten dürfte mir diese Woche wieder einige Dollars eingespart haben. Ich verlier ja schließlich mit A-Game schon genug.

[ ] Winningplayer 0,25/0,5 auf FTP
[X] Winningplayer 0,25/0,5 auf Stars

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP1$1,1:30/47/30/2,6/43/-/-/17;Hero$9,65:///////;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is CO with A♣, 9♥
MP1 raises, 2 folds, Hero 3-bets, 3 folds, MP1 caps, Hero calls.

Flop: (9,40 SB) T♠, 8♠, 7♦ (2 players)
MP1 bets (All-In), Hero calls.

Turn: (5,10 BB) 2♣
River: (5,10 BB) J♣ (2 players)

Final Pot: 5,10 BB

Results follow (highlight to see):
MP1 shows (As Ad)
Hero shows a straight, jack high (Ac 9h)

Hero wins with a straight, jack high (Ac 9h)

Ich weiß garnicht warum Villain so rumjammert. Mit über 6% Equity preflop ist das doch ein ganz klarer Iso-raise nach Bronze-Maniac-Charts. :coolface:

Lucky missclick. _cool: Aber ich würde jetzt gerne die Notes der anderen Spieler auf mich sehen.

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Es ist immer schön, wenn man gelerntes dirket anwenden kann. Gerade eben erklärte Liverix im Silber-Coaching, dass es sehr profitabel sein kann einen Tisch voller Regulars zu spielen, wenn man eine gute Position auf den einzigen schlechten Spieler hat. Und selbiges passierte mir schon kurz danach selbst. Ich saß an einem Tisch und hatte das Gefühl absolut jeder mir bekannte Regular spielt heute genau diesen Tisch. Nach 3 oder 4 Orbits gehe ich auf Sit-Out-next-BB und schaue mich schon mal in der Lobby um. Den Tisch kann ich wohl knicken.

Doch dann kam ER.

Der absolute, der eine, der unübertreffbare, der einzige wahre Megafisch mit Preflop-stats von sage und schreibe 99/0 :f_eek: (Die eine Hand die preflop muckt muss ein Missclick gewesen sein.)

Gerade noch wollte ich den Tisch schließen, aber jetz schließe ich andere Tische um mich auf den hier zu konzentrieren. Ich halte mich zunächst mal raus und schaue mir sein Spiel an. Foldet keine Hand vor dem Turn, wie geil ist das denn. Scheint mit any Pair zum Showdown zu gehen. Bettet any Pair wenn zu ihm gecheckt wird. Macht selbst nur mit Monstern Action. Hat der gerade Queens als Overpair nur runtergecallt?

Das kann ich mir nicht länger mit ansehen.

Hero raises und ab geht der Spaß.

Es gibt ein paar Spieler auf die ich brauchbare Reads habe, es gibt Spieler die ich lese wie ein offenes Buch, aber den hier lese ich wie ein Stoppschild. Sein Stack ist für mich wie ein Selbstbedienungsladen. _love:

Die anderen Regs haben mehr Probleme mit ihm. Natürlich weiß jeder dass er ein Fisch ist. Aber die anderen scheinen nicht zu wissen, dass am River A-high ein easy Fold ist wenn der Megafisch den Turn callt. Und wenn er mal raist kann man sich sogar vom Toppair verabschieden.

Mir jedenfalls rettet der Ty die Session. Vorher 20 BigBlinds down, jetzt 30 BigBlinds up. Und das in 50 Händen gegen ihn, dann war er broke. Schade _cry:

Antwort
Zitat
mtheorie
PokerStrategist

Und wie läuft es so allgemein?

[ ] Doom
[ ] Lala
[ ] whoah!

Antwort
Zitat

Nice, so läuft das! :-) Es ist auf jeden Fall ein großer Fehler den Tisch zu verlassen, wenn man so einen Spieler entdeckt. Man muss dabei immer bedenken, solche Spieler habe eine 'Winrate' von -20 BB oder so. Und irgendwo muss das Geld ja auch hin. Also sitzen bleiben und diesen Gegner beobachten, alles andere ist egal. Einem solcher Spieler kann sehr schnell den Erfolg einer ganzen Session bestimmen.

Beste Grüße
Liverix

Antwort
Zitat
Padex Themenstarter
Padex
PokerStrategist

Original von mtheorie
Und wie läuft es so allgemein?

[ ] Doom
[ ] Lala
[X] whoah!

Seit ich auf Stars spiele bin ich sogar wieder Winningplayer auf meinem Stammlimit 0,25/0,50 FR. Endlich wieder Traffic, endlich wieder Fische. Auf FTP kannst du mir die Uhrzeit sagen und ich weiß genau wer gerade an den höchstens 3 Stück 0,25/0,5 FR Tischen grindet. Alles Regs und der eine Fisch der sich dahin verirrt ist nach 30 min broke.

Oben hatte ich geschrieben, dass meine Winnings von 8 Monaten FullTiltPoker gerade mal 100$ waren (ohne Rackeback und Bonus), auf PokerStars habe ich jetzt in einem Monat in 7k Händen schon fast 80$ (wieder ohne Bonus)ergrindet. Nur noch mein Pensum verzehnfachen und ich microgrinde for the living. _cool:

Das schöne ist man findet noch solche Megafisch und muss nur die Hand aufhalten und warten dass das Geld reinfällt.

Und wenn einer von den Brüdern mal raist kann man eigentlich alles folden was kein Monster ist:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$12:///////;MP3$5,2:164/84/0/0,1/31/0/100/33;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is BB with A♥, A♣
4 folds, MP3 calls, 3 folds, Hero raises, MP3 calls.

Flop: (4,40 SB) K♥, 7♣, 4♠ (2 players)
Hero bets, MP3 calls.

Turn: (3,20 BB) K♦ (2 players)
Hero bets, MP3 raises, Hero folds, MP3 gets uncalled bet back.

Final Pot: 6,20 BB
Villain zeigt ganz stolz K6o.

Ich weigere mich aber weiterhin SH zu spielen.

So, schnell noch eine Hand.

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$8,9:///////;BB$24,1:63/17/11/1,4/40/50/-/75;UTG2$6,6:41/46/2/0,9/45/0/-/50;MP1$27,8:166/18/10/1,5/28/18/100/33;CO$7:186/33/12/1,0/26/36/0/44;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is SB with A♠, K♦
UTG1 folds, UTG2 calls, MP1 raises, 2 folds, CO calls, BU folds, Hero 3-bets, BB calls, UTG2 calls, MP1 caps, CO calls, Hero calls, BB calls, UTG2 calls.

Flop: (20,00 SB) 8♥, 3♦, 2♣ (5 players)
Hero checks, BB checks, UTG2 checks, MP1 checks, CO checks.

Hmmm, der PFA checkt, sonst bettet auch keiner... interessant.

Turn: (10,00 BB) J♣ (5 players)
Hero bets, 2 folds, MP1 calls, CO folds.

*Kopfkratz* wie war das nochmal... Können bessere Hände folden?
Pocketpairs kleiner als 8 dürften wohl auf jede bet weg sein.
Können Hände mit guten Outs folden?
Jede Craps-Hand hat 6 sauber Outs gegen mich. Wissen sie aber nicht. Immerhin bin ich der Preflop 3better. Ich köööönnte ja AJ oder JJ halten. TT oder 99 würde ich jetzt auch betten.

Bluffbet OOP gegen 4 Gegner? Hab ich seit nem halben Jahr nicht mehr gemacht. DO IT!

River: (12,00 BB) J♠ (2 players)
Hero bets, MP1 folds, Hero gets uncalled bet back.

OK mein bester, was hast du? Hast preflop gecappt, aber den Flop nicht gebettet. Also kein Overpair. Bleibt ja nur AK. Wollen mal sehen ob du das folden kannst.

Mindreadingskills!

Final Pot: 12,00 BB

Antwort
Zitat
Teilen: