Totale Eskalation einfach:
Dass wenn Fard, Haftbefehl, Chakua und Fav. uvm auftreten, is klar, dass nicht das allzu gebildetste kliente anwesend sein wird, aber es war so heftig:
Nach 3 Liedern wurde Favorites Auftritt unterbrochen, weil einfach allgemeine Massenpanik herrschte, und nicht weit weg von uns mehrere Schlägereien losgingen. Nach 100fachem Ermahnen des Veranstalters und 2 Stunden Wartens, hieß es: Das Konzert wird abgesagt.
Schon vorher wurden Sachen wie Flaschen oder Stöcke auf die Bühne geworfen. Doch dann gings einfach nur ab: Es flogen zahlreiche Wurfsterne, Schlagringe, Handys, Feuerzeuge, Glasflaschen, einfach alles Erdenkliche in Richtung Veranstalter, der es jedoch schaffte rechtzeitig zu entkommen. Dann ging es richtig los: Ich schätze 200 Kanacken stürmen die Bühne, zünden Molotovcocktails und die Bühnenvorhänge an, das mischpult des Dj wird zerstört und wäre das nciht genug, werden 2 aufeinander stehende riesige Boxen von der Bühne auf den Boden unten geschmissen. Rauchbomben werden gezündet, und aufeinmal bricht eine Massenpanik aus Richtung Bühne aus, als die Hundertschaft der Polizei die Bühne stürmt. Diese wurden jedoch weiterhin beworfen, beschimpft und anderweitig versucht zu verletzen. Nachdem etwa nach 5 min das halbe Gelände geräumt ist, fängt die polizei an, Tränengas einzusetzen, und wir, gewzwungener maßen (aufgrund von angst vor massenpanik bei Verlassen des Geländes mit der kompletten Menschenmasse) mittendrin.
Ich kannte solche Bilder bisher nur ausm TV, wenn Demonstranten gegen die polizei protestierte etwa in Frankreich oder Griechenland.
Echt heftig heute. Finde es einerseits recht amüsant ( gewagte Aussage, aber ich stand halt mittendrin, und so eine Eskalation kann schon amüsant sein, ob mans befürwortet oder nicht), andererseits jedoch einfach schade, da man sowas nächstes Jahr dann wohl vergessen kann.
Als ich letzten Monat in Köln in der essigfabrik beim Farid Bang Konzert war, war dort das genaue Gegenteil: Leute, denen man nachts nach äußerem Erscheinen nicht über den Weg laufen möchte, die jedoch super freundlich sind, und sogar mehr so die 25-30 jährige studierende Skaterlookfraktion. Das war wohl vorerst mein letztes kostenloses openAirfestival: viel zu voll, Getränke sau teuer und Qualität kann nem konzert nie das Wasser reichen.
War sonst jmd hier noch da?