Zum Forum springen
[MTT] esskoba's NLH...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] esskoba's NLH & PLO MTT blog

1,975 Beiträge
100 Benutzer
1255 Reactions
171.1 K Ansichten

Wünsche mir auch mehr Austausch von Händen/Content in den Blogs hier!

Würde auch gern mehr Theorie machen, aber bräuchte auch mal gescheiten Content. Welche Videos/Artikel/Threads von hier haben euch denn voran gebracht? Gibts andere böse Seiten mit gutem deutschen Content?

und Ja das HBF kann man nur empfehlen! Das sind ja auch einige gute Spieler(00Visor und Co.) unterwegs, dessen Meinung du dort ja auch erhältst! Hat mich schon oft weiter gebracht in meiner "Karriere" :f_biggrin:

Auch wenn Ps.de Mittlerweile auseinander fällt (siehe diese Mainstream-News, die allg. Qualität der Posts im Forum, Beschränkungen in den HBF, usw.)sollte die Community umso mehr zusammen halten. Gerade die MTT Fraktion

in diesem Sinne :f_drink:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

hab auch festgestellt, dass in blogs nicht so viele reinschauen, besser ist es wohl die hand ins hbf zu stellen und den link dazu noch im blog zu posten :P

Antwort
Zitat
esskoba Themenstarter
esskoba
Beigetreten: 22.09.2011
PokerStrategist

Eigentlich wollte ich das Thema mit dem letzten Post auch auf sich beruhen lassen. Aber da so viele Kommentare kamen, werde ich doch nochmal was zu verschiedenen Themen schreiben.

Die "Guten"
Damit habe ich eigentlich weniger die richtigen Sickos gemeint, sondern eher die guten Jungs, die hier auch ihre eigenen Blogs haben. Und ich möchte auch nicht von denen gecoacht werden, sondern mich einfach nur austauschen. Aber wenn man selbst nichts vorzuweisen hat, kommt man da halt nicht ran. Damit belassen wir es jetzt aber wirklich mit dem Thema. Irgendwann shippe ich die Million, dann stehen eh alle Schlange ;)

Der Blog
Was mich halt ein wenig geärgert hat, ist dass man hier auf Fragen relativ selten Antworten bekommt. Aber dafür gibt es wohl dann eher das Strategie-Forum, das hab ich soweit jetzt verstanden. Schade ist es aber allemal.
Trotzdem kann ich mit meinem Blog bislang sehr zufrieden sein aus verschiedenen Gründen:

• Ich habe viele nette und gute Pokerspieler kennengelernt.
  • Ich habe mich deutlich verbessert die letzten Monate.
  • Ich habe viele Mitleser, auch wenn die meisten eher passiv mitlesen. Mach ich bei anderen Blogs allerdings auch nicht anders.
  • Ich bekomme ab und zu gutes Feedback von euch, auch wenn es sicher mehr sein könnte.

Also ich brauche mich nicht zu beschweren. Eigentlich ist ja alles schick und ich möchte mein rumgeweine der letzten Wochen daher hiermit ein wenig relativieren und werde das jetzt zukünftig auch sein lassen :)

Varianz
Auch wenn es vielleicht so klingt, dass ich im Mega-Down bin, so ist es zum Glück nicht. Ich bin zwar seit 2 Monaten etwa breakeven, aber ich weiß, dass das passieren kann. Zudem habe ich eine solide finanzielle Grundlage und Pokergewinne sind für mich bislang immer nur ein Zubrot gewesen. Also auch hier ist alles gut.

Content
Also ich weiß auch nicht, wo man den besten Content herbekommt. Die besten Videos bekommt man wohl auf RIO. Allerdings sind diese Englisch und das muss man auch erstmal verstehen. Für mich als ein auf Russisch getrimmter Ossi auch nicht so einfach ;) Aber es gibt schon einige Coaches dort, die man wirklich sehr gut versteht, z.B. Espen Sorlie aka shawshank. Ansonsten weiß ich auch nichts besseres. Pokerstrategy kann man inzwischen vergessen. Ich finde nicht mal mehr das HBF. Liegt das an meinem Status hier oder gibt es die nicht mehr? Naja wenn die weg sind, kann ich mir wenigstens das Grinden für den Silber-Status sparen und ipoker-Zeugs deinstallieren. Aber zurück zum Content. Wenn einer von euch mal ein Review oder anderweitige Hilfe benötigt, sagt einfach Bescheid. Ich hab schon öfter andere Spieler unterstützt ihr Spiel zu verbessern. Ich helfe immer gerne, sofern ich Zeit habe.

Samstag-Session
Tja, war gestern wieder ein bisschen down. Aber ich hab mich recht gut gefühlt und auch für meine Verhältnisse sehr gut gespielt. Da waren auch einige Deepruns dabei, wie z.B jeweils Top40 im 3$ und 4$ Rebuy auf 888 sowie im 10€ Megastack auf stars.ft. Dazu noch gecasht im 55$ Omaha und einen 5. Platz im 22$ FO auf 888 für knapp 200$ gemacht. Da hab ich leider kleine Pechsträhne am FT gehabt, den ich als Chipleader begonnen hatte... naja passiert. Ansonsten wird der Samstag ab sofort öfter gespielt. Neben dem 55$ Saturday PLO gibt es jetzt neu das 82$ Weekly PLO mit sehr guter Struktur. Das werden jetzt meine persönlichen Majors werden, sofern diese wirklich immer Samstags stattfinden.

Ab morgen gibt es dann auch wieder Hände mit jedem Post. Bis denne und danke für eure Kommentare hier :)

Antwort
Zitat

Guter Post _thumbsup:

Da hoffe ich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Zukunft _cool:

Antwort
Zitat
siegener89
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

Recht hast du mit ipokerstrategy. Das du das HBF nicht mehr findest liegt einfach daran, dass es der Rationalisierung zum Opfer gefallen ist und abgeschafft wurde (hab die Stellungnahme jetzt nicht hier, aber war wohl nicht so frequentiert wie gewünscht). Es muss wohl das Geld eingespart werden um damit Redakteure für Bild-ähnliche News zu bezahlen.

Antwort
Zitat

So siehts aus!!

Antwort
Zitat
esskoba Themenstarter
esskoba
PokerStrategist

Danke für die Infos Jungs. Das heißt dann für mich, dass ich auf ipoker auscashen (hoffe das geht) und diese schlechte Software endlich von meinem Rechner verbannen kann. Für die paar Videos hier lohnt eh kein Status. Bin mal gespannt wie es mit pokerstrategy weitergeht. Für mich sieht es so aus, als wollten sie die Kuh noch melken und das ganze dann irgendwann einstellen. Ist auf jeden Fall wirtschaftlich sinnvoll, für uns natürlich nicht die beste Aussicht. Aber nun gut, warten wir es erstmal ab.

Zumindest die Community scheint sich hier ab und zu noch Gedanken zu machen, wie z.B. Zygna mit dem Weihnachtscoaching. Ich hab mich da auch mal für ein Coaching beworben. Die Auswahl an freiwilligen Coaches ist schon sehr groß, aber meine Entscheidung war trotzdem recht einfach. Mit thrashattack und glissario hab ich mir 2 ausgesucht, die meines Wissens nach viel Theorie machen, wo ich irgendwie immer noch schlecht drin bin. Mal schauen ob es was wird.

17 Uhr beginne ich dann mal meine Session heute. Ich bin mal wieder sehr motiviert und irgendwie habe ich es im Gefühl, dass ich heute mal was reiße. Wenigstens mal was kleines 4-stelliges sollte doch drin sein ;)

Hand des Tages

Spoiler

888 Poker - $3.15+$0.35|700/1400 Ante 175 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BB): 44.04 BB
UTG: 29.22 BB (VPIP: 33.33, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 31)
UTG+1: 16.23 BB (VPIP: 13.51, PFR: 9.86, 3Bet Preflop: 1.75, Hands: 149)
MP: 40.95 BB (VPIP: 21.62, PFR: 12.12, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 38)
MP+1: 14.21 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
CO: 88.27 BB (VPIP: 23.08, PFR: 19.61, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 52)
BTN: 105.13 BB (VPIP: 83.33, PFR: 66.67, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 6)
SB: 39.05 BB (VPIP: 20.69, PFR: 6.80, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 119)

8 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has T♠ 6♦

fold, fold, fold, fold, fold, fold, SB raises to 2.25 BB, Hero calls 1.25 BB

Flop: (5.5 BB, 2 players) 5♦ 3♠ 4♣
SB bets 2.75 BB, Hero calls 2.75 BB

Turn: (11 BB, 2 players) J♠
SB bets 5.5 BB, Hero calls 5.5 BB

River: (22 BB, 2 players) 3♦
SB bets 7 BB, Hero raises to 33.41 BB, fold

Wir sind an der Bubble des 3$ Rebuys auf 888 gegen wahrscheinlich schwächeren Spieler. Postflop kann man gegen den tight passiven Spieler wohl folden. Aber gerade an der Bubble werde ich wohl nahezu 100% defenden in Position gegen schwächeren Spieler, den ich covere. Letztlich spielt sich die Hand dann ab Flop auch ziemlich von allein bis zum River. Ich könnte zwar Flop oder Turn raisen. Aber ich sehe da nicht so viel FE gegen Ax-Hände. Und bei dem SPR habe ich auf den weiteren Streets auch nicht mehr so viel Spielraum. Daher call ich bis zum River und entscheide mich aufgrund der Blank und seiner Betsize zum Jam. Ich weiß, dass ich hier nicht viel reppe. Allerdings hat er mit den Sizings auch selten eine Value-Hand.

Antwort
Zitat
tobaent
Beigetreten: 12.09.2006
PokerStrategist

Da Du etwas großes angekündigt hast, werde ich Dich heute railen, so lange ich nicht zu viele Tische offen habe. Mehr Glück bei den nächsten Dreiern! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
esskoba Themenstarter
esskoba
PokerStrategist

Ach dann bist du ibotpoker? Dir dann auch viel Glück ;)

Antwort
Zitat

ibotpoker? Wusst ich doch das es ein Ps.deler ist als ich ihn am Tisch hatte

Antwort
Zitat
tobaent
PokerStrategist

Welches Turnier, fiveseven?
Unlucky rausgeflogen der esskoba im 4r! Ich war wenigens 95 % hinten als ich in die Aale gejamt habe.
Aber 33 fand ich ein bißchen zu spewy mit130 BB. Dazu hätte ich dann doch gerne Deine Gedanken. :truestory:

Antwort
Zitat

Boah gute Frage .. war auf 888 ..glaube 2K Gtd? Gestern wenn ich mich nicht übel täusche

Antwort
Zitat
esskoba Themenstarter
esskoba
PokerStrategist

Original von tobaent
Unlucky rausgeflogen der esskoba im 4r! Ich war wenigens 95 % hinten als ich in die Aale gejamt habe.
Aber 33 fand ich ein bißchen zu spewy mit130 BB. Dazu hätte ich dann doch gerne Deine Gedanken.

Tja, Topset gewinnt halt nicht immer ;) Die 33-Hand war wirklich spewy. Ich glaube da hatte ich einfach gerade zuviel Stress an anderen Tischen. Ist schon klarer Fold.

Original von esskoba
Wenigstens mal was kleines 4-stelliges sollte doch drin sein

Spoiler

Die Session heute lief ganz ok. Ich hatte mal wieder viele Deepruns, leider sind viele aus unterschiedlichen Gründen nicht durchgegegangen. Meist wurde ich einfach ausgesuckt, teilweise mehre Hände in Folge am selben Tisch. Aber ein paar Turniere habe ich auch selbst verbockt. Ich muss mir einfach mal eingestehen, dass sie es einfach immer haben, wenn sie anfangen zu 4betten und das JJ dann einfach nichts mehr Wert ist :evil:
Trotzdem war es ein recht ordentlicher Abend gestern. Im Omania hatte ich einen ungewöhnlich stark besetzten Final Table und somit kann ich mit meinem 3. Platz durchaus zufrieden sein. Am FT hatte ich übrigens einen Sicko namens AsjBaaaf. Der spielte nebenbei noch ein 109er Cube, aber auch noch das Hot 0,55$ oder ein normales 2$ Turnier. Kann mir mal jemand erklären, wieso der sowas macht?

Hand des Tages

Spoiler

888 Poker - $20+$2|125/250 Ante 30 NL - Holdem - 8 players

MP+1: 21.35 BB (VPIP: 14.22, PFR: 12.22, 3Bet Preflop: 6.82, Hands: 227)
Hero (CO): 19.26 BB
BTN: 47.58 BB (VPIP: 17.86, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
SB: 77.94 BB (VPIP: 24.62, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 10.34, Hands: 67)
BB: 33.68 BB (VPIP: 22.73, PFR: 18.60, 3Bet Preflop: 11.76, Hands: 44)
UTG: 64.5 BB (VPIP: 28.13, PFR: 23.44, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 65)
UTG+1: 33.34 BB (VPIP: 27.27, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
MP: 6.96 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)

8 players post ante of 0.12 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.46 BB) Hero has 9♥ 9♣

fold, UTG+1 raises to 2 BB, fold, fold, Hero raises to 5 BB, fold, fold, fold, UTG+1 calls 3 BB

Flop: (12.46 BB, 2 players) 2♦ 7♥ 6♥
UTG+1 bets 28.22 BB, Hero calls 14.14 BB

Turn: (40.74 BB, 2 players) 5♥

River: (40.74 BB, 2 players) 8♥

Spoiler

Hero shows 9♥ 9♣ (Straight Flush, Nine High)
(Pre 53%, Flop 49%, Turn 2%)
UTG+1 shows J♥ K♥ (Flush, King High)
(Pre 47%, Flop 51%, Turn 98%)
Hero wins 40.74 BB

River :coolface:

Antwort
Zitat
tobaent
PokerStrategist

Na dann Glückwunsch zum vierstelligen Cash!

Antwort
Zitat
Muuf
Beigetreten: 04.05.2008
PokerStrategist

AsjBaaaf grindet die ganzen microstakes bigfield Turniere um TLB Points zu sammeln. Ist zweiter im Yearly TLB
In der Hand des Tages würd ich pre jammen. Was spricht für ne non-allin 3bet im Vergleich zum shove?

Antwort
Zitat
ToniK1986
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

Dein Gefühl hat dich ja nicht getäuscht ..
Glückwunsch zum Cash !!!_thumbsup:

Antwort
Zitat

Gratz auch von mir :f_drink:

Antwort
Zitat
esskoba Themenstarter
esskoba
PokerStrategist

Danke für die Glückwünsche. Es war zwar netter Cash, aber leider noch nicht mehr. Aber ich arbeite dran ;)

Heute dann nächste Session, wahrscheinlich nachmittags ab 15 Uhr. Mal schauen was geht, bin wie immer optimistisch. Vor allem, weil ich mich mit meinen Entscheidungen die letzten beiden Sessions recht wohl gefühlt habe und nur relativ wenige Fehler gemacht habe. Zumindest was mir selbst aufgefallen ist.

Original von Muuf
AsjBaaaf grindet die ganzen microstakes bigfield Turniere um TLB Points zu sammeln. Ist zweiter im Yearly TLB
In der Hand des Tages würd ich pre jammen. Was spricht für ne non-allin 3bet im Vergleich zum shove?

Danke für die Info mit dem TLB. Habe mir das mal angeschaut und denke, dass mich das als Wenig-Grinder eher weniger interessieren muss.

Das 3-betten statt zu pushen der 99 Hand hat für mich mehre Vorteile. Ich 3-bette starke Hände in Position mit unter 20bb lieber, weil sich jemand hinter mir noch FE geben könnte und seine 77 reinballern kann
und weil ich selten geflattet werde und wenn doch, ich in Position weiterspielen kann und pot mit cbet auf flop mitnehmen kann gegen Hand, die wahrscheinlich noch Equity gegen mich hat oder manchmal sogar besser ist. Außerdem komme ich bei massiver Action hinter mir sogar noch raus aus der Hand. Klar kann das auch mal schief gehen. Für mich hat das jedoch schon mehr Vor- als Nachteile. Aber 99 ist sicher borderline und kann hier auch gepusht werden. TT würde ich aber immer so spielen wie hier. Falls ihr da anderer Meinung seid, nur raus mit der Sprache. Dieser Blog soll ja nicht content-befreit sein ;)

Hand des Tages

Spoiler

888 Poker - $20+$2|50/100 NL - Holdem - 9 players

UTG+1: 44.92 BB (VPIP: 14.29, PFR: 13.71, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 129)
Hero (MP): 61.14 BB
MP+1: 35.98 BB (VPIP: 19.51, PFR: 14.63, 3Bet Preflop: 3.13, Hands: 82)
MP+2: 35.21 BB (VPIP: 17.46, PFR: 12.53, 3Bet Preflop: 7.48, Hands: 379)
CO: 45.37 BB (VPIP: 12.00, PFR: 9.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 100)
BTN: 37.51 BB (VPIP: 14.79, PFR: 11.88, 3Bet Preflop: 6.91, Hands: 975)
SB: 127.1 BB (VPIP: 22.57, PFR: 16.57, 3Bet Preflop: 5.73, Hands: 506)
BB: 34.95 BB (VPIP: 12.37, PFR: 9.61, 3Bet Preflop: 5.80, Hands: 498)
UTG: 21.41 BB (VPIP: 26.09, PFR: 8.70, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 47)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ K♥

UTG raises to 21.41 BB, fold, Hero calls 21.41 BB, fold, fold, fold, fold, SB calls 20.91 BB, fold

Flop: (65.23 BB, 3 players) A♠ 8♦ J♠
SB checks, Hero bets 39.73 BB, SB calls 39.73 BB

Turn: (144.69 BB, 3 players) 7♦

River: (144.69 BB, 3 players) 9♥

Spoiler

Hero shows A♥ K♥ (One Pair, Aces)

Main Pot [65.23 BB]: (Pre 39%, Flop 4%, Turn 0%)
Side Pot#1 [79.46 BB]: (Pre 47%, Flop 3%, Turn 0%)

SB shows 8♠ 8♥ (Three of a Kind, Eights)

Main Pot [65.23 BB]: (Pre 43%, Flop 96%, Turn 100%)
Side Pot#1 [79.46 BB]: (Pre 53%, Flop 97%, Turn 100%)

UTG shows 4♠ 4♥ (One Pair, Fours)

Main Pot [65.23 BB]: (Pre 17%, Flop 0.1%, Turn 0%)

SB wins 65.23 BB
SB wins 79.46 BB

War das jetzt schlecht von mir, hier nicht direkt zu jammen oder hatte ich einfach nur Pech? Wie findet ihr den call vom SB? Also ich hätte die Hand an seiner Stelle gefoldet.

Antwort
Zitat
SambaUhu
Beigetreten: 01.05.2013
PokerStrategist

Original von Muuf
In der Hand des Tages würd ich pre jammen.

gibts irgendwo ne formel zum berechnen der TLB, das geht ja irgendwie nach einsatz, spieleranzahl und Platzierung wobei ich mir kaum vorstellen kann, das man mit nem 55 cent micro 530 TLP schaffen kann...

Antwort
Zitat
esskoba Themenstarter
esskoba
PokerStrategist
Teilen: