Zum Forum springen
[MTT] PaetrickSeiMu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] PaetrickSeiMurdaSeiBlog

1,601 Beiträge
104 Benutzer
482 Reactions
107.1 K Ansichten
PaetrickSeiMurda Themenstarter
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Dieses Content machen. Vorsicht, jetzt kommt ein ellenlanger Post mit viel Gelaber und vielen Bildchen. Das Ganze ist mehr oder weniger intuitiv erstellt und ich versuche mich in einem Gebiet, in dem ich noch wenig Ahnung habe - Range Konstruktion. Bitte nachsehen, wenn hier viel Bullshit stehen sollte, und vor allem bitte mitmachen;)

PokerStars - €18+€2|30/60 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG+1: 9,975 (VPIP: 33.33, PFR: 27.78, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 18)
MP: 10,262 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
Hero (MP+1): 10,000
MP+2: 13,151 (VPIP: 60.00, PFR: 40.00, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 5)
CO: 10,353 (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
BTN: 6,856 (VPIP: 42.86, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
SB: 9,640 (VPIP: 17.65, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 17)
BB: 10,000 (VPIP: 17.74, PFR: 17.24, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 64)
UTG: 20,550 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)

SB posts SB 30, BB posts BB 60

Pre Flop: (pot: 90) Hero has K♦ Q♣

fold, fold, fold, Hero raises to 180, fold, CO calls 180, fold, fold, fold

Flop: (450, 2 players) 5♦ 4♣ 2♠
Hero bets 216

Habe bei der Hand ingame Autopilot-like einfach gecbettet, mich sofort danach geärgert dass das wohl eher schlecht war und will's jetzt mal analysieren.

Fangen wir mit Ranges an. In meiner Range ist KQo wohl schon ziemlich bottom, das kann man so deep in der Position evtl. auch noch folden.

Ich gebe mir hier mal folgende Range: 55+,A8s+,A2s-A5s,KTs+,QTs+,J9s+,T9s,98s,87s,ATo+,KQo

Wegen der Deepness habe ich mal noch ein paar suited/connected hands geadded. ATo zB muss man wohl nicht openraisen, sollte aber schon +EV sein denke ich.

Villains Range sehe ich bei Unknown ca. so: 55-JJ,ATs-AQs,KJs+,QJs,JTs,T9s,AJo-AQo,KdQs,KdQc,KhQd,KsQd,KcQd,KdQh

T9s/JTs sind wohl besser als 3Bet, aber werden mMn oft genug geflattet. Ansonsten kann die Range natürlich auch stark anders aussehen (z.B. A2s-A5s mit rein oder so), aber das hier sollte ein guter Anhaltspunkt sein hoffe ich.

Kommen wir jetzt zum Flop und zur Frage, wer die Range Advantage hat. Preflop waren beide Ranges mehr oder weniger 50/50 gegeneinander, auf diesem Flop hat der Openraiser jetzt einen leichten Equityvorteil mit 51,x %. Hier der Equity Graph, Player 1 ist der Openraiser:

Der Openraiser hat hier also auch viel mehr Nuts und sehr starke Hände in der Range als der CO, dessen Hände in einer "Equity Range" von 40-65% liegen. Der Openraiser hat zwar ein paar sehr schwache Hände mit kaum Equity, dafür aber eben auch viele sehr starke Hände, die der CO Range klar überlegen sind -> Range Advantage für den Openraiser.

Demzufolge sollte der Openraiser wohl eher viel betten als checken am Flop, korrekt?

Hier ist die Equity Hand vs CO Range für den Openraiser:

Hier das selbe für den CO:

So. Wir fangen jetzt mal an mit unserer Betsize auf dem Board. Ich schlage bei den deepen Stacks hier 2/3 Pot vor. a wäre bei 2/3 Pot = (2/3) / (1 + 2/3) = 40% -> Villain müsste 1-a = 60% seiner Range gegen unsere CBet defenden, um uns keinen Autoprofit zu geben. Da wir gegen Unknown spielen ist das denke ich ein guter Anhaltspunkt, um seine Defending Range zu bestimmen.

60% seiner Range dürften dann ungefähr so aussehen:

55-JJ,AQo,AsQs,AcQc,AdJd,AsJs,AcJc,AdTd,AsTs,AcTc,AdQd

Ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob die Range passt. Tendenziell wird hier denke ich etwas mehr defendet, insbesondere noch alle AJ und wohl auch ein paar suited Broadways mit BD-FD. Autoprofit für eine CBet des PFA wird es hier also eher nicht geben.

Jetzt zu unserer Range. Was betten wir for Value? Denke hier ist das ziemlich einfach, und zwar diese Range: 55+,A2s-A5s - das sind 38% unserer gesamten Range.

A2s, A4s und A5s wollen denke ich schon eher betten, um den Broadways in Villains Range keine Freecard zu geben. Wir valuetownen uns zwar gegen Villains pocket pairs, diese würden aber vermutlich eh selber betten, wenn wir checken.

Was bluffbetten wir dann noch?

Zunächst einmal haben wir auf dem Board wohl keinen Autoprofit mit einer CBet, wie wir oben festgestellt haben, wir sollten also auch Give-Ups in der Range haben. Hier gelange ich jetzt an meine Grenzen, was die Range Konstruktion angeht - was passiert mit unseren Give-Ups, die wir checken? Müssen wir eine solche Checking Range dann mit starken Händen balancen, oder ist das egal, wenn unsere Checking Range eh nur aus Crap besteht, so dass Villain uns nie von der schlechteren Hand bluffen kann?

Ich mache jetzt mal 2 Range-Vorschläge, die dann diskutiert werden können.

#1:

Rot = Valuebet -> 38%
Grün = Bluffte -> 20%

Das hier ist eine Range, wie sie denke ich viele Regs ingame spielen und wie ich sie evtl. auch spielen würde. Wir valuebetten hier alle Valuekombos die wir haben und bluffbetten alle suited hands mit BD-FD außer den AK-AJs. AQo-AKo sowie AK-AJs kommen in die check/call Range, während ATo, AJo, KQo und alle anderen suited Kombis ohne BD-FD in die ch/fold Range kommen.

Also hier die Checking Range:

Rot = ch/call -> 18%
Grün = ch/fold -> 25%

Probleme bei dieser Range:

Wir sind zunächst einmal viel zu valueheavy in unserer Betting Range. Wir haben quasi 2:1 Value/Bluff-Ratio, das Verhältnis sollte umgekehrt sein. Mehr Bluffs adden will ich aber nicht, weil wir wie gesehen keinen Autoprofit haben und Hände wie KQo oder T9s ohne BD-FD kaum barreln können. Außerdem ist unsere Checking Range ziemlich schwach - die stärksten Hände darin sind A highs mit BD-FD.

Deshalb Vorschlag für Range #2:

Betting Range:

Rot = Value -> 27%
Gründ = Bluff -> 20%

AA-QQ wandern jetzt in die Checking Range, da sie wenig protecten müssen. Auch A3s wird gecheckt, da wir Villains Calling Range durch das A blocken und keine Protection brauchen. 3 Streets haben wir eh seltener, da Villain keine QQ+ in der Range hat.

Checking Range dann wie vorhin, nur dass jetzt eben QQ-AA sowie A3s diese Range stärken.

Auch hier ist die Betting Range aber noch viel zu valueheavy und Villain sollte eigtl. overfolden. Allerdings sind wir ja auch nicht im Nuts/Air vs Bluffcatcher Game und Villains Calling Range hat einige Hände unserer Betting Range beat, von dem her könnte es doch passen?

Jetzt brauche ich eure Hilfe:

Wo mache ich hier die größten Denkfehler? Meine Ranges sind ja eher exploitative angetrieben (ich bluffe pure Air nicht, weil ich mir keinen Autoprofit gebe), aus GTO-Sicht sollte Villain ja eher overfolden wenn ich diese Ranges hier spiele. Wie wäre hier eine GTO-Range aufgestellt? Würde ein GTO-Bot alle Valuehands betten (was ja 38% sind) und den Rest bluffen, sprich 100% betten?

Wie spielt ihr den Spot?

Antwort
Zitat
CTL2010
Beigetreten: 08.10.2013
Poker Player

Original von PaetrickSeiMurda
Fangen wir mit Ranges an. In meiner Range ist KQo wohl schon ziemlich bottom, das kann man so deep in der Position evtl. auch noch folden.

???
Wieso sollte KQ bei >150BBs evtl. ein Fold sein?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

War bisschen übertrieben, folden werde ich's wohl nie. Aber KJo kann man dann wohl folden. Im CG 6max folde ich KJo UTG jedenfalls noch..ist halt keine Hand die mit deepen Stacks besonders geil funktioniert und Ante gibt's noch keine. Aber wie gesagt KQo will ich nicht folden.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Traut sich niemand?

Habe den Spot jetzt schon mit jemandem ein bisschen durchgesprochen und finde meine 2. Range eigtl. gar nicht so verkehrt. QQ sollte man vll. eher betten.

Generell ist ein Verständnisfehler von mir wohl, dass ich A5s, A4s, A2s oder 66-77 type hands als Valuekombos zähle, wobei das eher Bets for protection und Equity Deny sind. Die Value/Bluff Ratio ist also evtl. gar nicht so schlecht wie zunächst angenommen.

Das soweit noch von mir dazu, jetzt seid ihr dran:p

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

finde du solltest eindeutig weniger mit tabellen arbeiten :coolface:

zu der ausgangsfrage: ich cbette hier nur mit BDs, wir können KQo nicht barreln und A high foldet nicht auf eine street.
für den rest ist es zu heiß!

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von BubbleNedRum
finde du solltest eindeutig weniger mit tabellen arbeiten :coolface:

zu der ausgangsfrage: ich cbette hier nur mit BDs, wir können KQo nicht barreln und A high foldet nicht auf eine street.

Ja KQo bitte vergessen! Das war wie gesagt komplett misplayed im Autopilot, nur deswegen ist die Hand hier gelandet;)

Wäre jetzt ja Stand jetzt auch mein Plan, als Bluff nur BDs zu betten!

für den rest ist es zu heiß!

:truestory: Ich sterbe in meiner Bude, muss aber beschissene Bücher über beschissene Prozesskostenrechnung wälzen=D

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

10 vor ITM für CL im Big 20€, darf dann langsam auch mal wieder kommen so ein Pot:facepalm::

Spoiler

Ja, Mimimi extrem=D

PokerStars - €18+€2|1000/2000 Ante 250 NL - Holdem - 9 players

SB: 111,184 (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 8)
BB: 36,086 (VPIP: 12.50, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
UTG: 25,218 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
UTG+1: 35,951 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
MP: 45,379 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
MP+1: 72,664 (VPIP: 30.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
MP+2: 40,248 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
CO: 80,014 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
Hero (BTN): 83,288

9 players post ante of 250, SB posts SB 1,000, BB posts BB 2,000

Pre Flop: (pot: 5,250) Hero has A♣ K♣

fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 4,000, SB raises to 11,000, fold, Hero raises to 22,222, SB raises to 110,934 and is all-in, Hero calls 60,816 and is all-in

Flop: (170,326, 2 players) K♠ 6♥ 7♣

Turn: (170,326, 2 players) A♠

River: (170,326, 2 players) 5♦

Spoiler

SB shows 6♣ 6♦ (Three of a Kind, Sixes)
(Pre 53%, Flop 94%, Turn 91%)
Hero shows A♣ K♣ (Two Pair, Aces and Kings)
(Pre 48%, Flop 6%, Turn 9%)
SB wins 170,326

Gibts zu dem Spot oben auf 542 rb keine Meinungen mehr?

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Wenn du jetzt geschrieben hättest: 10 vor ft for CL dann hätte ich dein mimimi verstanden.....:coolface:

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von lagavulin16y
Wenn du jetzt geschrieben hättest: 10 vor ft for CL dann hätte ich dein mimimi verstanden.....:coolface:

Naja das nervige ist dass ich die großen Pötte in den großen Turnieren momentan immer in der Nähe der Moneybubble verliere:rage: Ab und zu so nen Mincash tut der Bankroll halt auch gut, gerade im oberen Teil der Buy-In Range:p

Das Mimimi aber bitte nicht zu ernst nehmen, ist mir schon bewusst, dass das alles ganz normale Varianz ist und es andere schon schlimmer getroffen hat, aber 1. jammere ich gerne und 2. darf es dann schon auch mal wieder besser laufen jetzt.:truestory:

Und jetzt zurück zum Spot oben! KOMMENTARE DAZU WILL ICH LESEN!!111

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Leider noch busto als 41. in der Thursday Challenge auf 888, war recht lange carddead.

Bustohand ist ein interessanter PoF Spot:

Spoiler

888 Poker - $12+$1.20|3500/7000 Ante 875 NL - Holdem - 8 players

CO: 105,870 (VPIP: 18.37, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 50)
BTN: 152,591 (VPIP: 36.36, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
SB: 189,245 (VPIP: 22.45, PFR: 19.15, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 100)
BB: 182,970 (VPIP: 6.82, PFR: 4.88, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 44)
Hero (UTG): 51,064
UTG+1: 288,104 (VPIP: 18.18, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
MP: 300,262 (VPIP: 17.31, PFR: 13.57, 3Bet Preflop: 5.33, Hands: 208)
MP+1: 92,554 (VPIP: 23.44, PFR: 19.05, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 64)

8 players post ante of 875, SB posts SB 3,500, BB posts BB 7,000

Pre Flop: (pot: 17,500) Hero has 6♠ K♠

Hero raises to 50,189, UTG+1 raises to 93,378, fold, fold, fold, fold, fold, fold

Flop: (117,878, 2 players) 7♠ 2♣ 2♥

Turn: (117,878, 2 players) 9♥

River: (117,878, 2 players) 3♥

Spoiler

Hero shows 6♠ K♠ (One Pair, Twos)
(Pre 40%, Flop 27%, Turn 14%)
UTG+1 shows A♦ Q♣ (One Pair, Twos)
(Pre 60%, Flop 73%, Turn 86%)
UTG+1 wins 117,878

HRC sagt unter chipEV/Nash, dass K6s genau Borderline ist und -0,01 BB EV hat.

ICMizer gibt mir mit FGS einen knappen +EV Push mit 0,15 BB EV.

Tendiere eher dazu, es zu shoven, da wir nach dem Verlust der Blinds deutlich weniger FE haben.

Antwort
Zitat

Standart push, kannst dich aber gern ausblenden lassen und auf KK warten.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von muelleimer20RNMD
Standart push, kannst dich aber gern ausblenden lassen und auf KK warten.

lol? u mad oder so?

Der Push ist -EV nach Nash also bestimmt nicht supereasy Standard. Geht außerdem nicht nur um die konkrete Hand sondern unsere Range in dem Spot. Verstehe deinen Ton überhaupt nicht.

Antwort
Zitat
Matze90451
Beigetreten: 10.11.2011
Elite Grinder

Der Push ist -EV nach Nash also bestimmt nicht supereasy Standard. Geht außerdem nicht nur um die konkrete Hand sondern unsere Range in dem Spot. Verstehe deinen Ton überhaupt nicht.

siehst du die leute nach nash callen? was kommt raus wenn du die calling ranges anpasst? würde es auch pushen :)

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

War ja für mich auch ein relativ klarer Shove in dem Spot, mir geht's eher darum welche Range wir shoven wollen und wie stark wir wegen Future Game -EV Shoves mitnehmen sollten.

Mir ging nur der Ton im obigen Kommentar ordentlich gegen den Strich, bringt absolut niemandem was so eine Antwort.

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist
Spoiler

Finde du solltest auf KK warten :coolface:

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

:coolface:

Eben bei tausend Grad draußen in der Halle gestanden und Jugendtraining gemacht, Basketball geht jetzt langsam wieder los. Bin aber ein absolut matter Hund und nach 10 Minuten komplett fertig gewesen mit der Welt=D

Antwort
Zitat
caroliner
Beigetreten: 19.09.2011
Poker Player

:coolface:

Eben bei tausend Grad draußen in der Halle gestanden und Jugendtraining gemacht, Basketball geht jetzt langsam wieder los. Bin aber ein absolut matter Hund und nach 10 Minuten komplett fertig gewesen mit der Welt=D

Bist doch kein Fetti :| eher so der Lauch und dann keene Puste?:coolface:
da hier gerade nix los ist könnte ich ja mal wieder ne Hand von dir bewerten?:coolface: :thinking:

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Bin eher der Anti-Fetti-Lauch > 9000. Habe mich in der Basketball-Sommerpause aber kaum bewegt, war glaube ich nur 3-4 mal Laufen oder so:facepalm:

Ist halt so 'ne Disziplin Sache, ist ja mein generelles Problem irgendwie. Ich mach immer irgendwas ne bestimmte Zeit lang total intensiv und renn dann 2 Monate lang regelmäßig ins Fitnessstudio, geh laufen etc., bzw. lerne nen Monat lang jeden Tag für die Uni etc etc etc, dabei sollte ich mal lernen einfach einen geregelten Tagesablauf zu haben, der meinetwegen 30-45 min Sport und 3h Lernen, 2h Poker oder so beinhaltet. Bin halt schon eher so der Chaot..

Antwort
Zitat
Brooklyn92
Beigetreten: 13.04.2013
Legacy Member

Würd gern mal wissen was der SB mit 66 fürn Read auf dich gehabt hat... Ich mein... Auch wenn es Button gg. SB ist... :thinking:

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von Brooklyn92
Würd gern mal wissen was der SB mit 66 fürn Read auf dich gehabt hat... Ich mein... Auch wenn es Button gg. SB ist... :thinking:

Finde es eigtl. schon als Default Play okay, 66 da 3Bet/jam zu spielen. 3Bet/fold mit einem pocket pair sollte ohne ganz krasse Reads wohl immer die schlechteste Option sein, da man grundsätzlich recht viel Equity folden wird gegen die 4Bet Range des BU. 3Bet/call ist mit 66 wohl auch nicht wirklich eine Option, da man oop relativ wenig Equity realisieren wird und immer Guessing Game hat bei der SPR, wenn SB den Flop broked.

Von dem her schon nh mMn vom SB, Alternative wäre wenn dann wohl gleich nur zu flatten.

Antwort
Zitat
Teilen: