Zum Forum springen
[NL] [Bankroll-Buil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] [Bankroll-Building]50$ Startkapital SvenBe meets Paxis

234 Beiträge
76 Benutzer
0 Reactions
35.2 K Ansichten
SvenBe Themenstarter
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

am Sonntag noch ne kleine Session mit drann gehangen:

• gespielt: 437 Hände
  • Ergebnis: +0,55$
  • Bankrollstand: 53,75$

Zu den Hausaufgaben: ich habe mir die Notes zu den Spielern bei ein paar wichtigen Spots am Sonntag gemacht, aber auch welche aus der Vergangenheit genommen - wichtig ist ja das man diese lesen kann, egal wie weit sie in der Vergangenheit liegen.
Nun hab ich dazu einen virtuellen Tisch vorbereitet wo alle Notes mehrerer Spieler zusammengefasst sind - aber für die Spannung post ich ihn erst morgen :-)

Antwort
Zitat
ChrisK99
Beigetreten: 17.06.2010
PokerStrategist

Du kannst uns doch nicht so auf die Folter spannen. Ich halt's kaum aus bis dahin.

Antwort
Zitat
SvenBe Themenstarter
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

Original von ChrisK99
Du kannst uns doch nicht so auf die Folter spannen. Ich halt's kaum aus bis dahin.

na sooo einfallsreich wars dann auch nicht was ich zu Papie.. ähm Paint gebracht hab:

Anmerkung: die Notes habe ich für andere Spieler gemacht und aus Illustrationsgründen in einen Random-table zusammengefügt - ich kenne die hier gezeigten Spieler in Wirklichkeit nicht.

Antwort
Zitat
ChrisK99
PokerStrategist

Juhuuuuuuuuu, endlich die Auflösung. =)

Mir fällt auf, dass Du bei Deinen Notes kein einheitliches System hast.
Ich finde es übersichtlicher, wenn z.B. die Hand, um die es geht, vorne steht.
Also z.B. statt
l/m3bet AK...
AK: l/m3bet...
Dann sieht man gleich, ob es um eine bestimmte Hand geht oder ob es sich um eine allgemeine Beobachtung, also z.B. wie er Draws spielt, handelt.

Außerdem fehlt mir in diesem Beispiel die Position und ob schon Limper vor ihm waren, also z.B. statt limp openlimp MP1. Wenn er 3bettet wäre auch interessant, in welcher Position der Raiser war, oder zumindest OOP oder IP.
Ich schreibe z.B. m3bet MP1 vs SB. Alternativ könnte man natürlich einfach m3bet MP1 IP schreiben.

Antwort
Zitat
SvenBe Themenstarter
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

Ein sagenhafter Verlust im Coaching - ein ganzer Cent:

• gespielt: 232 Hände
  • Ergebnis: -0,01$
  • Bankrollstand: 53,74$

Wir hatten uns ja das Thema notes gestellt dieses mal -
Was sollten wir da generell beachten?

• auch wenn wir viele Gegner häufig nicht mehr wieder sehen - wir trainieren Notes schreiben für später
  • einheitliche Schreibweise angewöhnen,zum Beispiel: Hand-Position-Action
  • nicht nur reraise flop schreiben sondern auch drawy oder undrawy flop
  • konkrete Position benennen statt "early"
  • notieren ob Aktionen IP oder OOP durchgeführt werden bzw konkret gegen welche Positionen (eine 3b gegen UTG ist z.b. deutlich stärker als BBvsBU)
  • Stacksize notieren falls >110BB oder <90BB
  • nutzt die Farbmarkierungen falls euer Pokerraum dies anbietet - schnellerer Überblick am Tisch & in der Lobby

Ausgehend von den von uns erarbeiteten Richtlinien hab ich mal meine Notes etwas überarbeitet:

Für das nächste mal haben wir uns vorgenommen Situationen zu betrachten in denen wir zwar Outs haben, allerdings einige von diesen auch dem Gegner helfen - sprich: wir müssen von unseren outs die abziehen die dem Gegner helfen.
Motto also: outs discounten - in welcher Situation wieviel? Ich werde dazu ein paar Hände raussuchen an denen wir das am Anfang ein bisschen üben können.

Antwort
Zitat
SvenBe Themenstarter
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

Zur Hausaufgabe, wir wollen ja über outs discounten reden:

• Hand 1

[tg]BB$8,71:///////;[/tg]
0,02/0,04 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grab'em by www.pokerstrategy.org.uk.

Preflop: Hero is UTG+2 with 9♠, 9♦
UTG+1 folds, Hero calls, MP1 calls, 2 folds, CO calls, 2 folds, BB raises to $0,16, Hero calls, MP1 calls, CO calls.

Flop: ($0,66) 8♦, 6♠, 7♠ (4 players)
BB bets $1, Hero raises to $3,00, 2 folds, BB raises to $6,30, Hero raises to $4,64 (All-In).

• Hand 2

NL Holdem $0.20(BB)
SB ($25.18)
BB ($20.39)
UTG ($20)
UTG+1 ($20.65)
Hero ($23.23)
BTN ($25.96)
Dealt to Hero K♦ J♥

fold, fold, Hero raises to $0.80, BTN calls $0.80, SB calls $0.70, fold

FLOP ($2.60) Q♣ 8♥ T♥

SB checks, Hero bets $2, BTN raises to $6, SB folds, Hero calls $4

• Hand 3

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.1/$0.2 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]SB$20.95:///////;BB$5.70:///////;UTG2$12.21:///////;MP1$17.16:///////;MP2$8.00:///////;MP3$25.55:///////;CO (Hero)$22.69:///////;BU$19.14:///////;[/tg]
Preflop: Hero is CO with K:c, A:c.
3 folds, MP3 raises to $1.20, Hero calls $1.20, BU calls $1.20, 2 folds

Flop: ($3.9) 2:c, 4:h, 9:c (3 players)
MP3 bets $2.92, Hero calls $2.92, BU raises to $7.40, MP3 raises to $24.35, Hero calls $18.57(All-In), BU calls $10.54.

Antwort
Zitat
SvenBe Themenstarter
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

Dieses mal liefs ja echt nicht schlecht, auch wenn bei einer Hand ein bisschen Glück dabei war.

• gespielt: 349 Hände
  • Ergebnis: +3,95$
  • Bankrollstand: 57,69$
  • 1. Hand: Hier musste ich folden, trotz des OESD's - hab ja nicht mal nen Pair und ob die 8 outs clean sind weiss man ja auch nicht...

Hand abspielen

$0/$0.02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]MP2$2.10:///////;MP3$0.77:///////;CO$2.00:///////;BU$3.07:///////;BB (Hero)$2.00:///////;UTG2$2.02:///////;MP1$4.98:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with Q:c, K:h.
UTG2 raises to $0.04, MP1 folds, MP2 calls $0.04, 3 folds, Hero raises to $0.14, UTG2 calls $0.10, MP2 calls $0.10.

Flop: ($0.42) T:d, 8:d, J:s (3 players)
Hero bets $0.24, UTG2 raises to $1.88(All-In), MP2 folds, Hero folds, UTG2 gets uncalled bet back.

Final Pot: $0.66.

• 2.Hand - sicher die kontroverseste Hand des Coachings. Soll man in Anbetracht der Stacksize des Gegners überhaupt folden? Auf der anderen Seite wird man auf A-high Flops selten 'aus einer Laune heraus'

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]MP2$2.03:///////;MP3$2.00:///////;CO (Hero)$3.04:///////;BU$1.33:///////;SB$3.37:///////;BB$5.00:///////;MP1$1.99:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with Q:c, A:d.
3 folds, Hero raises to $0.08, BU calls $0.08, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.19) 3:s, 8:c, A:c (2 players)
Hero bets $0.15, BU raises to $0.30, Hero calls $0.15.

Turn: ($0.79) 7:s (2 players)
Hero checks, BU bets $0.30, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: $0.79.

• 3.Hand - Hier haben wir am Flop nur gecalled - Potcontrol ist uns hier wichtiger als Protection. Am Turn gabeln wir noch einen FlushDraw auf - unsere Hand ist gut genug für ein Allin. Leider hat der Gegner aber die Straight gefloppt, glücklicherweise können wir unsere 21% Equity aber realisieren.

NL Holdem $0.02(BB)
SB ($1.13)
BB ($1.49)
UTG ($2.03)
UTG+1 ($2)
Hero ($2)
BTN ($1.36)

Dealt to Hero K♣ T♣

fold, fold, Hero raises to $0.08, BTN calls $0.08, fold, BB calls $0.06

FLOP ($0.25) K♥ J♠ 9♣

BB bets $0.10, Hero calls $0.10, BTN folds

TURN ($0.45) K♥ J♠ 9♣ 3♣

BB bets $0.10, Hero raises to $0.44, BB raises to $1.31 (AI), Hero calls $0.87

RIVER ($3.07) K♥ J♠ 9♣ 3♣ A♣

Hero shows K♣ T♣
(Pre 75%, Flop 13.0%, Turn 22.7%)

BB shows Q♥ T♦
(Pre 25%, Flop 87.0%, Turn 77.3%)

Hero wins $2.92

• 4.Hand - 'Overbet...Overbet' schreit Paxis, 'der hat ne 7' - hat ja gewirkt,wa? Flop & Turn war mal easy nach odds&outs, wobei wir ja die 6 zu recht discounten mussten.

NL Holdem $0.02(BB)
SB ($1.39)
Hero ($2.06)
UTG ($5.70)
UTG+1 ($2)
UTG+2 ($5)
MP1 ($0.86)
MP2 ($1.04)
CO ($0.93)
BTN ($0.79)

Dealt to Hero Q♦ 2♦

UTG calls $0.02, fold, UTG+2 calls $0.02, fold, fold, CO calls $0.02, fold, SB calls $0.01, Hero checks

FLOP ($0.10) 3♦ 4♣ 5♣

SB checks, Hero checks, UTG bets $0.04, UTG+2 calls $0.04, CO folds, SB folds, Hero calls $0.04

TURN ($0.22) 3♦ 4♣ 5♣ 9♦

Hero checks, UTG bets $0.04, UTG+2 folds, Hero calls $0.04

RIVER ($0.30) 3♦ 4♣ 5♣ 9♦ 6♦

Hero bets $0.80, UTG calls $0.80

Hero shows Q♦ 2♦
(Pre 33%, Flop 27.7%, Turn 34.1%)

UTG shows 7♠ 7♣
(Pre 67%, Flop 72.3%, Turn 65.9%)

Hero wins $1.81

• 5.Hand - UTG,2 Blindposter - und dann so viele Caller. Das kann ja kurz vor Coachingende nur in die Hose gehen. Aber der Flop ist sehr nice - schaut selbst

NL Holdem $0.02(BB)
SB ($0.84)
BB ($0.93)
UTG ($0.86)
Hero ($2.94)
UTG+2 ($1)
MP1 ($1.06)
MP2 ($4.87)
CO ($0.86)
BTN ($1.25)

Dealt to Hero Q♥ Q♠

fold, Hero raises to $0.12, UTG+2 calls $0.10, MP1 calls $0.10, MP2 calls $0.12, fold, fold, fold, BB calls $0.10

FLOP ($0.61) 7♠ Q♣ 8♦

BB checks, Hero bets $0.43, UTG+2 folds, MP1 folds, MP2 raises to $2.36, BB folds, Hero raises to $2.82 (AI), MP2 calls $0.46

TURN ($6.25) 7♠ Q♣ 8♦ A♥

RIVER ($6.25) 7♠ Q♣ 8♦ A♥ 8♣

MP2 shows 8♥ 7♥
(Pre 22%, Flop 0.2%, Turn 0.0%)

Hero shows Q♥ Q♠
(Pre 78%, Flop 99.8%, Turn 100.0%)

Hero wins $5.94

Antwort
Zitat
SvenBe Themenstarter
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

so mal ne kleine Übersicht über den BR-Stand:

Vergesst nicht nächste Woche ist Paxis nicht mit mir sondern mit zwei von euch unterwegs. Lust dabei zu sein? Schaut hier rein: Kostenloses Private Coaching bei Paxis am 12.11.

Antwort
Zitat

Hi Leute,

bei mir ist es nicht so gut gelaufen mit denn Echtgeld Spiel.

Kann auch sein das ich an denn Tag einfach nicht von Pokergott gesegnet war.

Habe 2 fehler gemacht:

1. bin an Tisch geblieben.

2.hätte aufhören sollen an denn Tag weiter Poker zu spielen

Die Hände die ich hatte wo ich verloren habe waren3X AA,2x AK,1x AQ,3X AJ,2x KK,1x 99,1x88,1x 66

BB war 0,02c,SB war 0,01c

ich habe 2,50$ der neue Spieler hat 1,70$
An denn Tisch kam neuer Spieler, ich halte AA in BBlinde und position auf ihm noch kein flopp gesehen, ich mache standart raise von 5 x BB also 10cent, der neu Spieler erhöht um das doppelte von meinen Einsatz 20cent.

0,33c drin in Pot
Ich erhöhe noch mal um 50cent habe ja AA, der Spieler erhöht und geht Allin

die Pot größe ist 2,53$

Ich überlege ob er auch AA oder AK hat, lasse mir Zeit und calle

Dann zeigt er mir die Hand des Monats 2s 3s und leiter muste ich am Flopp mir 2 3 anschauen habe ich mit AA verloren.

Der Spieler ist so schnell verschwunden wie er gekommen ist das ich sein Name nicht auf schreiben konnte.

Habe ich in dieser Situation die AA falsch gespielt ?

Antwort
Zitat
SvenBe Themenstarter
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

Original von Michael1988Myers

1. Wenn du dich mit mehr als 100BB unwohl fühlst am Tisch - verlasse den Tisch
2. Wenn du Aces preflop raised/reraised machst du nie einen Fehler
3. Wir raisen mit Aces preflop immer weiter und callen nicht nur
4. Sollte unser Gegner einen Reraise nur callen sind Aces am Flop immer die made hand - mit Overpair spielen wir im 3bet Pot immer auf Allin
5. Nicht vom konkreten Ergebnis beeinflussen lassen - wichtig ist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Und zu guter letzt: wir würden uns freuen dich im Handbwertungsforum begrüßen zu dürfen. Dort wird dir noch kompetenter zu jeder Problemhand geholfen. Ausserdem kannst du dir noch anschauen auf welche Probleme andere Spieler gestoßen sind und kannst dort auch mitdiskutieren.

Antwort
Zitat
ChrisK99
PokerStrategist

Original von Michael1988Myers
An denn Tisch kam neuer Spieler, ich halte AA in BBlinde ... mache standart raise von 5 x BB also 10cent, der neu Spieler erhöht um das doppelte von meinen Einsatz 20cent.
...
Ich erhöhe noch mal um 50cent habe ja AA, der Spieler erhöht und geht Allin

Ein kleiner Fehler: Du hättest etwas höher reraisen können, eher auf 55-60c. Damit gibst Du ihm schlechtere Odds, Dich zu callen und auszusucken, so dass er einen größeren Fehler begeht, wenn er callt.
So wie es aussieht, war es gegen ihn wohl die optimale Line, nachdem er mit 32s shoved, aber das konntest Du ja vorher nicht wissen.
Ein all-in-call mit AA ist natürlich nie ein Fehler, wenn Du nicht gerade 2000BB deep bist.

Sei einfach froh, dass Du die bessere Hand hattest, als das Geld reinging und freu Dich darauf, ihn hoffentlich mal wiederzusehen.

Antwort
Zitat
Oliver74
Beigetreten: 18.06.2006
Oldschool Grinder

Original von ChrisK99

Ein all-in-call mit AA ist natürlich nie ein Fehler, wenn Du nicht gerade 2000BB deep bist.

Also ich call auch ein All-In, wenn ich deeper bin. Welche Hand sollte dich preflop beat haben? OK, aufs Bankroll-Managment sollte man schon achten aber sonst call ich jedes All-In-Preflop mit AA ;)

Antwort
Zitat
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Original von Oliver74

Original von ChrisK99

Also ich call auch ein All-In, wenn ich deeper bin. Welche Hand sollte dich preflop beat haben? OK, aufs Bankroll-Managment sollte man schon achten aber sonst call ich jedes All-In-Preflop mit AA ;)

jap, preflop kann man auch ein 500BB all in mit AA callen, warum auch nicht, man ist gegen jede hand mit 80% Favorit.

BRM sollte hier bei einer hand am tisch nicht das thema sein.

Antwort
Zitat
ChrisK99
PokerStrategist

Wieso verschwören sich hier alle gegen mich? ;( ;)
Es ging mir logischerweise nicht darum, dass ich beat sein könnte, denn das dürfte ziemlich schwer sein, solange er nicht 2 Joker hat, die auf jedem Board die Nuts machen.
Also mit 500BB calle ich auch noch, deswegen habe ich ja den völlig überzogenen Wert von 2000BB genommen. Vielleicht hätte ich 20000BB nehmen sollen. ;)
Aber selbst dann käme es darauf an, wie das Geld in den Pot wandert. Wenn jemand vor mir für 20000BB openpusht, könnte ich AA vielleicht weglegen. Wenn schon 5000BB im Pot sind, ist das ein easy call.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

wie bitte?
du willst ernsthaft AA pre folden, nur weil es um viel geld geht?

Antwort
Zitat
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

Naja, kann ich verstehen:
Man liegt ja bei AA nur mit 82% vor einer unbekannten Range. Da wären mir die 500BB auch zu schade, für son Coinflip
*hust*
:rolleyes:

Ironie, ist klar oder?

Antwort
Zitat
ChrisK99
PokerStrategist

Original von Placebo88
Naja, kann ich verstehen:
Man liegt ja bei AA nur mit 82% vor einer unbekannten Range. Da wären mir die 500BB auch zu schade, für son Coinflip
*hust*
:rolleyes:
Ironie, ist klar oder?

Was hast Du denn jetzt wieder mit den 500BB? Dafür folde ich das noch lange nicht.

Original von Paxis
wie bitte?
du willst ernsthaft AA pre folden, nur weil es um viel geld geht?

Wenn ich wochenlang am Tisch gesessen hätte, um mir das Geld zu erarbeiten und es mit 20% Wahrscheinlichkeit in den nächsten Sekunden alles verliere vielleicht schon.
Mal in extrem:
Nehmen wir an, ich habe mir in jahrelanger Arbeit eine Bankroll von 30000BB auf NL1K aufgebaut und bin so bescheuert, das alles an einen Tisch zu nehmen, an dem alle anderen auch so viel haben. Jetzt pusht jemand für den selben Betrag all-in und ich habe AA. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten.
1. Ich calle das - kann ich natürlich und habe dann höchstwahrscheinlich meine Bankroll verdoppelt, mit 20%iger Wahrscheinlichkeit ist aber alles weg.
2. Ich folde das - mit meiner immer noch sehr stattlichen Bankroll sitze ich in Zukunft nur noch an 100 oder 250BB-Tische (oder für Placebo88 von mir aus auch 500BB, nachdem er so an dieser Zahl zu hängen scheint ;)), steige zügig auf und mache den Verlust durch das folden der AA easy in kurzer Zeit wett, während ich sonst eventuell wieder monate- oder jahrelang ackern muss (angefangen auf NL2!), nur um wieder auf meine original-Bankroll zu kommen.
Es ging mir dabei ja nur um einen sehr theoretischen Fall. Deshalb verlasse ich ja auch den Tisch, sobald ich 1000BB habe, ohne Kompromisse.
In jeder normalen Spielsituation folde ich AA natürlich nie. NIEMALS.

Antwort
Zitat
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

aber wenn du mit den gedanken ran gehst,. das du mit AA verlieren könntest, dann wird das ziemlich schwer für dich profitable zu spielen.
Und die Frage, ob ich meine BR für AA riskiere, stellt sich einfach nicht, wenn du dich nur ansatzweise ans BRM hälst ;)
Beispiel: Ich hock 5 Stunden am gleichen Tisch, sitze da extrem Deep mit 500 BB. Am Tisch sitzt ein Maniac der sich auf 300BB hochgepusht hat.
Nun halte ich AA: ich könnte gegen ihn 300BB verlieren, das sind 3 Stacks-> normale Varianz!

aber das ganze wird extrem OT, schau doch mal bei den BSS-diskussionsforen vorbei ;)

Antwort
Zitat
ChrisK99
PokerStrategist

Original von Placebo88
aber wenn du mit den gedanken ran gehst,. das du mit AA verlieren könntest, dann wird das ziemlich schwer für dich profitable zu spielen.
Und die Frage, ob ich meine BR für AA riskiere, stellt sich einfach nicht, wenn du dich nur ansatzweise ans BRM hälst ;)
Beispiel: Ich hock 5 Stunden am gleichen Tisch, sitze da extrem Deep mit 500 BB. Am Tisch sitzt ein Maniac der sich auf 300BB hochgepusht hat.
Nun halte ich AA: ich könnte gegen ihn 300BB verlieren, das sind 3 Stacks-> normale Varianz!
aber das ganze wird extrem OT, schau doch mal bei den BSS-diskussionsforen vorbei ;)

Von nur 3 Stacks (nichtmal 10) habe ich ja bewusst nicht geredet. Genau deshalb setze ich mich ja auch nicht mit meiner ganzen Bankroll an den Tisch. Keine Angst, in jeder normalen Situation - erst recht in der von Dir beschriebenen - bring ich mein Geld liebend gern mit AA rein.
War für mich eher ein Gedankenspiel. Ich bin einfach jemand, der oft alle theoretisch möglichen Situationen durchdenkt. Ich wollte eigentlich keine seitenlange Diskussion vom Zaun brechen. Das nächste Mal werde ich versuchen meine Worte allgemeiner zu wählen und mein Doomsday-Szenario außer acht lassen.

Antwort
Zitat
uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Original von ChrisK99
Ich bin einfach jemand, der oft alle theoretisch möglichen Situationen durchdenkt.

Das ist ja schön und gut! Allerdings sollte es gewisse Situationen geben, in die wir uns an den Tischen niemals bringen sollten. Somit machts auch keinen Sinn, sich über soetwas Gedanken zu machen.

Antwort
Zitat
Teilen: