Zum Forum springen
[NL] BeJoke's Blog ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] BeJoke's Blog | Become a CG-Shark

298 Beiträge
35 Benutzer
228 Reactions
26.2 K Ansichten
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Beigetreten: 15.06.2014
Poker Player

Also Klavier, Harve etc. würde mich glaube eher zum Tilten bringen :f_tongue: Ne Spaß beiseite, aber es muss so Musik sein was jetzt nicht sonderlich auffällt - also ich darf es jetzt nicht scheisse finden, sonst würde ich mich darauf konzentrieren, aber es darf mir auch nicht all zu sehr taugen, sonst konzentriere ich mich auch wieder zu sehr auf das Lied und singe mit oder wie auch immer. :f_tongue:

Ja so in die Richtung was nbchiller geschickt hat, höre ich auch. Ich habe mir halt eine Spotify-Liste erstellt die ich dann nebenbei hören kann - die dreh ich dann aber auch ganz leise dann es wirklich nur im Hintergrund läuft. Könnt ja gerne mal reinhören:
https://play.spotify.com/user/1144786543/playlist/1WGbwVtnQvWfBwWVzDGmDH

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

.

Allright, Rat wurde befolgt, danke dafür :f_thumbsup:
Auch ein Video von Vone hat mich dazu angetrieben es nicht weiter zu "probieren" - denn er meint (und so ist es ja auch) das wenn man Zoom spielen will, auch schon eine gute Winrate auf den reg. tables haben sollte. Was ja Sinn macht, denn es ist um einiges tougher und auch die Fische spielen etwas tighter, da sie ja im Prinzip auch nur auf "gute Hände" warten.
Daher dann noch ein paar Hände gezoomt und dann aber auch wieder schnell auf die reg. tables umgestiegen.

@Heutige Session:

Habe erst wieder wie schon erwähnt gezoomt. 812 Hände über 2 Sessions und knappe 2 Stacks down.
Dabei leider ein paar mieße Pötte verloren:
http://www.boomplayer.com/de/poker-hands/Boom/16202345_3C71A96A04
http://www.boomplayer.com/de/poker-hands/Boom/16202385_F79A6D7C6C

Aber na gut, nachdem ich dann nochmal die Eintrage hier im Blog durch gegangen bin und ein Video von Vone gesehen habe indem auch nochmal auf Zoom eingegangen wird, habe ich mich entschieden wieder weiterhin die regular Tables zu spielen. Allerdings habe ich das Gefühl gehabt dass ich mich zu sehr reinlevel, vor allem noch auf diesem kleinem Limit und schon viel zu weit denke - postflop bluffs, polarisierte 3bets etc. etc. - dabei kommt es ja gerade auf den Micros noch auf Value-Poker an. Ich glaube ich wollte einfach schon zuviel Advanced-Content durchgehen und habe dabei die "Basics" vernachlässigt. Daher will ich mich wieder auf Basic-Content konzentrieren und eher dort weiter ins Detail gehen. Sowas wie Preflop-Ranges und Postflop nach Handstärken zu spielen - die Arten einer Bet - Welche Bet in welchen Spot for Protection, Bluff oder Value ist - wobei es erstmal auf Protection und Value ankommen soll. Dazu halt dann viele Hände posten und analysieren was dementsprechend richtig war. Klar Polarisierte 3Bets machen noch Sinn, vor allem in den Blinds - aber da sollte ich einfach noch nicht zu krass ins Detail gehen, bevor ich nicht die Basics bis ins Detail durch habe um auf den Micros zu bestehen - ich will nicht mit einem Information-Overload noch Monate NL5 Break-Even grinden. Ich glaube ihr wisst ungefähr was ich meine...

So daher dann erstmal wieder alle "advanced Strategien" ausgeblendet und versucht reines Value-Poker zu spielen und dass dann auch wieder mehr tight. Konnte dafür später dann auch 9 Tische spielen, weil ich einfach genügend Zeit hatte für alle Tische und ich mir sonst gelangweilt vorkam. Auf Tableselection gleichzeitig einen großen Wert gelegt und wenn gerade auch kein guter neuer Tisch zur verfügung stand, auch nur 6 oder weniger Tische gespielt und dann auch erst wieder neue dazu genommen, wenn er dementsprechend Fischig war. Darüber hinaus habe ich einfach diese Fancy-Plays gelassen und auch öfters mal viel früher wie üblich gefoldet. Auch auf viele Raises gegen Fische gefoldet, sogar am River. Im Nachhinein stellte ich fest, dass ich so super klar komme. So wie ich angefangen habe auf NL5 zu spielen mit "soliden winnings" - so habe ich heute fast wieder gespielt. Die Winnings waren wieder fast genauso gut, wie zuvor, fast noch einen Tick besser (klar keine Sample, aber immerhin mal eine kleine Tendenz).

Insgesamt dann 1.087 Hände gespielt innerhalb von 90 Minuten und das mit 13bb/100 also wieder 1 1/2 Stacks reingeholt.
Somit dann Overall heute leicht im Minus von einem halben Stack auf insgesamt 1.899 Händen.

Einzigste Missplayed Hand war ein dummer Bluff am Turn mit Air direkt zu Beginn der Session, als ich dann realisiert habe dass ich wieder so ein drecks fancy-play auspacke, aber ab dem Zeitpunkt war ich dann 100% bei der Sache und nurnoch Value-Poker nach Plan gespielt.
Ansonsten waren loosing-hands nurnoch tighte folds auf reises etc. - allerdings habe ich mit einer Hand einen Stack abgeben müssen.
Habe die Hand dazu ins Bewertungsforum gepostet:
[SH NL5] AJo / TPTK - Turned Trips (drawy board)

Aber ansonsten war ich super zufrieden mit meinem Play. Habe wieder nebenbei leise meine Spotify-Playlist gepumpt was mich auch nochmal um einiges relaxen lassen hat und ich konnte mich wirklich 90 Minuten voll Konzentrieren. Ich werde nochmals an meinen Ranges arbeiten und sie wieder etwas tighter machen, da ich mit dem loosen play einfach noch nicht klar komme (denke ich) und einfach Break-Even damit laufe. Außerdem werde ich aufhöre mich mit zu fortgeschrittenem Content zu befassen und mich wieder mehr auf die Basics konzentrieren. Ja und eben erstmal wieder bei tightem Value-Poker bleiben mit kleinen adaptions gegen Fische und halt Polarisierte 3Bets, vor allem in den Blinds, aber ansonsten 100% ABC :f_thumbsup:

Morgen wieder viel Zeit, viel Content, viele Hände :f_smile:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Bisschen Umdenken - Entscheidungen treffen

So leider konnte ich meine gestrige Session nicht wirklich im positiven Beenden. Ich habe zwar komplett versucht normales Value Poker zu spielen und nach den ersten beiden Beats (ohne Tilt) wollte ich noch nicht quitten und eben weiter spielen - hatte nämlich noch ein paar Hände geplant zu spielen. Ja gut nach weiteren 2 Stacks down musste ich dann doch die Reißleine ziehen.

Mittlerweile ist das für mich persönlich der schlimmste Downer aller Zeiten und ich war nach der Session echt kurz vor dem Verzweifeln und habe an mir selbst gezweifelt. Ich steck doch soviel Energie in diese Sache - mache viel Content, mach mir Notizen, bin sehr aktiv in meiner Skype-Gruppe, frage vieles die Coaches, spiele Gewissenhaft, etc. - also what the fuck, wieso passiert mir das? Das und viel mehr ist mir durch den Kopf gegangen.

Da ich ja keinen Blog angefangen habe nur um Erfolge zu zeigen und zu prahlen (wenn es doch nur so wäre, hehe) - sondern um mich und mein Spiel ständig zu verbessern, aus Fehlern zu lernen und mit vielen Leuten zu kommunizieren - will ich alle Möglichkeiten nutzen, die positiv auf mich Wirken.
Daher will ich auch nicht vorenthalten, wie es aktuell bei mir aussieht und dazu meinen Overall-Graph bisher zeigen:

Ich habe halt erstmal richtig das Kotzen bekommen. Aber ich habe auch intensiv mit Leuten aus meiner Skype-Gruppe und anderen Leuten geschrieben. Es ist halt einfach ein Teil von diesem Spiel und ohne geht es einfach nicht. Man wird immer wieder und wieder mit Niederschlägen konfrontiert und wenn man dieses Spiel beherrschen will und gut werden will (sogar professionell) muss man damit verdammt nochmal einfach zurecht kommen. Aus Ende!

Ich habe außerdem viel über Zoom und reguläre Tische geschrieben. Ich habe mich oft umentschieden was genau davon ich spielen will. Und es wäre natürlich besser, sich auf eines der beiden dinge (zumindest zu Beginn) zu konzentrieren. Der Grund für meine Unentschlossenheit ist einfach das ich viel lieber nur Zoom spielen würde, da es mir einfach meiner Meinung nach besser liegt - ich aber oft lese und immer geraten bekomme die regulären Tische zu spielen. Daher will ich auch oft und viel die regulären spielen, obwohl es mir eigentlich nicht wirklich gefällt im Gesamten.
Ich habe mir einfach überlegt was für mich persönlich mehr Sinn macht. Immer wieder werden Cashgame Spieler von MTT-Grinder angelabert, sie sollten lieber MTT's Grinden, die anderen schwören auf SnG's, die anderen wiederrum halt nur auf Cashgame.
Fakt ist doch: Man kann mit jeder Variante und mit jedem Spiel erfolgreich werden. Man muss eben nur wissen, was einem am besten liegt und was einem am besten gefällt - worin man auch Ehrgeiz zeigen kann, Zeit investieren will und ständig weiter daran arbeiten will. Dan wird man früher oder später darin erfolgreich. Wieder aus und Ende!

Daher lege ich mich jetzt fest: Only Zoom! :f_pleased:
Zumindest bis ich dort ordentlich was reißen kann auf den kleineren Limits - bis ich mich auch mal wieder an die regulären Tische rantrauen will - denn mir kommt es so vor, dass ich dort einfach zu wenig daran glaube, dass ich dort gut Spielen kann. Bei Zoom bin ich ganz anders gepolt, dort steige ich immer mit einer Gewinnerwartung rein, fühle mich wohl dabei und es macht mir Spaß - ich will Zeit investieren.

Für mich sehe ich einfach nur die positiven Dinge darin - ich werde auch mal auf die ganzen Vorteile aus meiner Sicht eingehen, die ich bei dieser Variante finde. Aber das würde jetzt hier zu lange dauern.

Naja so sieht es im Moment bei mir aus. Ich werde nochmal komplett die Theorie von den "Basics" durchgehen, mir nochmal die Videoserien von Zoom ansehen und nochmal viele Notizen dazu aufschreiben - verinnerlichen und Zusammenfassen. Anschließend dann wieder anfangen an den Zoom Tischen zu Grinden um mich dann immer weiter nach und nach Weiterzubilden und meine Bankroll aufzubauen :f_pleased:

Heute und Morgen steht erstmal noch Wohnung streichen und fertig bekommen auf dem Plan, also werde ich mich ab Samstag Abend wieder voll und ganz mich dem Poker widmen - bis dahin :f_drink:

Antwort
Zitat
hampf
Beigetreten: 01.11.2006
PokerStrategist

@Bejoke

Ich bin momentan vor einer ganz ähnlichen Entscheidungen. Mir macht grundsätzlich Zoom, bzw. Ruhs Poker auch mehr Spaß. Hatte damit auf die ersten 18k Hände auch ziemlichen Erfolg mit 12 BB/100. Aber seit ca. 8k Händen bekomme ich nur noch auf die Fresse und merke grade wie krass die Varianz an Zoom Tischen tatsächlich ist. Bin jetzt alleine auf die letzten 3k Hände 7 Stacks abgerutscht und stehe nun nach 26k Händen nur noch bei 4,74 BB/100 Winrate womit ich auf NL5 überhaupt nicht zufrieden bin. Daher werde ich mich die nächsten Tage mal auf die regulären Tische konzentrieren und dort versuchen über tableselection die Fische auszunehmen. :f_drink:

Mal schauen wie das dann klappt.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Ganz ehrlich, ZOOM ist zwar aggressiver, aber die Fische verballern da ihr Geld genauso.

Spoiler

SB: $8.98 (179.6 bb)
BB: $3.07 (61.4 bb)
UTG: $7.01 (140.2 bb)
Hero (MP): $5 (100 bb)
CO: $6.74 (134.8 bb)
BTN: $15.02 (300.4 bb)

Preflop: Hero is MP with K♥ T♥
UTG folds, Hero raises to $0.15, 2 folds, SB calls $0.13, BB calls $0.10

Flop: ($0.45) T♣ 7♠ T♦ (3 players)
SB bets $0.05, BB calls $0.05, Hero raises to $0.30, SB raises to $0.55, BB calls $0.50, Hero calls $0.25

Turn: ($2.10) 3♥ (3 players)
SB bets $1, BB folds, Hero calls $1

River: ($4.10) A♣ (2 players)
SB bets $1.95, Hero calls $1.95

Spoiler

Results: $8 pot ($0.33 rake)
Final Board: T♣ 7♠ T♦ 3♥ A♣
SB showed 9♥ 7♥ and lost (-$3.65 net)
Hero showed K♥ T♥ and won $7.67 ($4.02 net)

-----

SB: $6.60 (132 bb)
BB: $8.21 (164.2 bb)
UTG: $5.27 (105.4 bb)
Hero (MP): $5.63 (112.6 bb)
CO: $5.12 (102.4 bb)
BTN: $3.46 (69.2 bb)

Preflop: Hero is MP with Q♣ A♦
UTG folds, Hero raises to $0.15, 2 folds, SB calls $0.13, BB raises to $0.25, Hero calls $0.10, SB calls $0.10

Flop: ($0.75) Q♠ Q♥ 3♣ (3 players)
SB checks, BB bets $0.35, Hero raises to $1.25, SB folds, BB calls $0.90

Turn: ($3.25) 3♠ (2 players)
BB bets $3.10, Hero raises to $4.13 and is all-in, BB calls $1.03

River: ($11.51) 6♦ (2 players, 1 is all-in)

Spoiler

Results: $11.51 pot ($0.48 rake)
Final Board: Q♠ Q♥ 3♣ 3♠ 6♦
BB showed A♠ 9♠ and lost (-$5.63 net)
Hero showed Q♣ A♦ and won $11.03 ($5.40 net)

-----

SB: $2.57 (51.4 bb)
BB: $5 (100 bb)
UTG: $5.28 (105.6 bb)
Hero (MP): $6.33 (126.6 bb)
CO: $25.31 (506.2 bb)
BTN: $16.03 (320.6 bb)

Preflop: Hero is MP with J♥ J♣
UTG raises to $0.15, Hero calls $0.15, 4 folds

Flop: ($0.37) T♠ 8♣ T♣ (2 players)
UTG bets $0.23, Hero calls $0.23

Turn: ($0.83) Q♥ (2 players)
UTG bets $0.53, Hero calls $0.53

River: ($1.89) J♦ (2 players)
UTG bets $4.37 and is all-in, Hero calls $4.37

Spoiler

Results: $10.63 pot ($0.44 rake)
Final Board: T♠ 8♣ T♣ Q♥ J♦
UTG showed 6♠ Q♠ and lost (-$5.28 net)
Hero showed J♥ J♣ and won $10.19 ($4.91 net)

-----

SB: $4.85 (97 bb)
Hero (BB): $7.50 (150 bb)
UTG: $9.79 (195.8 bb)
MP: $5 (100 bb)
CO: $4.50 (90 bb)
BTN: $5.97 (119.4 bb)

Preflop: Hero is BB with A♣ A♦
4 folds, SB completes, Hero raises to $0.25, SB calls $0.20

Flop: ($0.50) 6♦ 2♠ 9♦ (2 players)
SB bets $0.50, Hero raises to $7.25 and is all-in, SB calls $4.10 and is all-in

Turn: ($9.70) T♥ (2 players, 2 are all-in)
River: ($9.70) 6♥ (2 players, 2 are all-in)

Spoiler

Results: $9.70 pot ($0.40 rake)
Final Board: 6♦ 2♠ 9♦ T♥ 6♥
SB showed 5♣ 6♣ and won $9.30 ($4.45 net):f_drink:
Hero mucked A♣ A♦ and lost (-$4.85 net)

-----

Hero (SB): $5.57 (111.4 bb)
BB: $7.98 (159.6 bb)
UTG: $6.22 (124.4 bb)
MP: $6.09 (121.8 bb)
CO: $5.32 (106.4 bb)
BTN: $15.90 (318 bb)

Preflop: Hero is SB with A♠ A♦
3 folds, BTN raises to $0.14, Hero raises to $0.45, BB folds, BTN calls $0.31

Flop: ($0.95) 7♦ K♠ 9♥ (2 players)
Hero bets $0.45, BTN calls $0.45

Turn: ($1.85) Q♠ (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.88, Hero calls $0.88

River: ($3.61) 9♦ (2 players)
Hero bets $3.79 and is all-in, BTN calls $3.79

Spoiler

Results: $11.19 pot ($0.46 rake)
Final Board: 7♦ K♠ 9♥ Q♠ 9♦
Hero showed A♠ A♦ and won $10.73 ($5.16 net)
BTN mucked T♣ Q♣ and lost (-$5.57 net)

-----

SB: $7.57 (151.4 bb)
BB: $16.87 (337.4 bb)
UTG: $4.55 (91 bb)
MP: $6.65 (133 bb)
Hero (CO): $5 (100 bb)
BTN: $9.15 (183 bb)

Preflop: Hero is CO with 9♠ K♠
UTG calls $0.05, MP folds, Hero raises to $0.22, 3 folds, UTG calls $0.17

Flop: ($0.51) 6♣ 5♠ K♦ (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.25, UTG calls $0.25

Turn: ($1.01) 8♠ (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.50, UTG calls $0.50

River: ($2.01) 3♠ (2 players)
UTG bets $0.80, Hero raises to $4.03 and is all-in, UTG calls $2.78 and is all-in

Spoiler

Results: $9.17 pot ($0.38 rake)
Final Board: 6♣ 5♠ K♦ 8♠ 3♠
UTG mucked T♥ K♥ and lost (-$4.55 net)
Hero showed 9♠ K♠ and won $8.79 ($4.24 net)

-----

SB: $20.87 (417.4 bb)
BB: $14.62 (292.4 bb)
UTG: $5.07 (101.4 bb)
MP: $2.64 (52.8 bb)
CO: $5.02 (100.4 bb)
Hero (BTN): $5.05 (101 bb)

Preflop: Hero is BTN with K♠ A♠
3 folds, Hero raises to $0.12, SB folds, BB raises to $0.45, Hero raises to $5.05 and is all-in, BB calls $4.60

Flop: ($10.12) 2♥ 3♥ 2♠ (2 players, 1 is all-in)
Turn: ($10.12) 8♣ (2 players, 1 is all-in)
River: ($10.12) K♥ (2 players, 1 is all-in)

Spoiler

Results: $10.12 pot ($0.42 rake)
Final Board: 2♥ 3♥ 2♠ 8♣ K♥
BB showed K♣ Q♠ and lost (-$5.05 net)
Hero showed K♠ A♠ and won $9.70 ($4.65 net)

... und die sind nur von heute.

Antwort
Zitat
Nasirijah1
Beigetreten: 26.03.2013
Poker Player

Also... 4 Sachen für dich.

1. Wenn du zoom spielen willst dann mach es. Erst recht wenn du kein bock auf die anderen Tische hast. Zoom ist kein hexenwerk. Gerade auf den micros nicht. Der Grund liegt einfach darin dass es genug fische gibt, vorallem auch welche die schnelle Action suchen und auch gern mal um stacks spielen wollen. Trotzdem dadurch dass du nicht selecten kannst - taffer! Die swings können also heftiger sein. Das musst du dir bewusst machen. Einen höheren BB/100 schaffst du def. mit regulären tables. Dennoch, ich habe auch immer nur Zoom gespielt einfach weil es mir deutlich mehr Spaß gemacht hat. Bzw mir reg. Tables absolut nicht gepasst haben. Bis NL25 zumindest, sehe ich persönlich da kein Problem drin. Kannst für NL50 ja immer noch umsteigen.

2. Bist da genauso wie ich mit der Musik. Kennst du deep house? Zieh dir mal die mixtapes von Robin Schulz, bakermat oder kygo rein.

3. Das Thema mindset.... Lass dich durch die paar stacks nicht unterkriegen. Das ist immer noch kein richtiger downswing :-) aber ich weiß, dass auch ein paar stacks richtig abfucken können. Der Grund: du weißt nie ob es an deinem Spiel liegt, oder einfach nur Pech ist. Das verunsichert dich. Deshalb: verstärkt in solchen phasen hands reviewen und ddurchsprechen mit deinen mates. dann siehst du ob es wirklich an dir liegt und du dir sorgen machen solltest oder eben nicht. Und nicht direkt anfangen dein spiel umzustellen, da du denkst du spielst falsch. Es ist extrem wichtig, dass du jemanden hast Der dich in solchen phasen unterstutzt. gerade weil du es dir mit deinen Plänen nicht erlauben willst grössere Pausen zu machen und etwas Abstand zu bekommen.

Wenn du dein Spiel wirklich verbessern willst, musst du lernen in Ranges zu denken. Ich würde bei den Händen die du postest (oder nur ein paar davon) immer mal wieder ohne vorherige Meinung von anderen durch equilieren. Sprich schreibst deine Einschätzung auf für jede Einzelne spielsituation in der Hand. Also zb wie sieht seine range pre aus? Welche auf dem Flop nachdem er cbettet? Wieviel Fold equity brauchst du am Turn um zu bluffraisen. All solche Fragen werden dich wirklich weiter bekommen. Dadurch weißt du auch warum du cbettest. Oder warum du am River lieber bet/fold anstatt c/c spielst.

Mal Hand auf Herz, Wie oft nutzt du equilab in der Woche zum Hände reviewen und equilieren? Ausgeschlossen deine Ranges ablesen. :-P

Wenn du das drauf hast kannst du dich halt viel mehr deinen Gegnern anpassen. Das sollte meiner Meinung nach dein nächster Schritt sein. Aber lass das nnochmal von Lucky einschätzen, da er deinen Fortschritt und wissen wahrscheinlich weit aus besser beurteilen kann als ich.

4. Finde es gut mit dem Sport. Iss aber auch Proteine/eiweiss, dann bist du longterm etwas konzentrierter beim Spielen als bei vielen Kohlenhydraten. :-P auch wenn du anscheinend gut an masse gewinnen willst. :-) jedenfalls guter Ausgleich für die eckigen Augen.

Da du dich genau in mir wieder spiegelst, gebe ich dir den wirklich gut gemeinten tipp: kümmere dich auch ein wenig um deine Perle. Bei mir hat das ganze dauergegrinde damals schon spuren in der Beziehung hinterlassen....

Ps.: spiele zwar im mom recht wenig, trotzdem bin ich in den letzten 2 - 3 wochen ca 13 stacks abgefallen. Durch blitz BRM zuerst von nl25, auf nl10 und jetzt letztendlich auf NL5. Damit will ich nur sagen, wenn du weiterhin zoom spielst, sehen wir uns dann sicherlich ab und an :-)

Bis Dahin ;-)

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Wow, super - danke mal wieder für die ganzen Kommentare und das ganze Feedback :f_love:

@manic0712: Ja das will ich eben damit sagen. Immer wieder wurde mir halt geraten reguläre Tische zu spielen. Ich kenne auch die ganzen Vor- und Nachteile, aber es ist halt so dass es mir einfach besser liegt, ich kann dir nicht zu 100% sagen warum das so ist - aber ich gehe einfach direkt mit einem anderem "Denken" an diese Sache heran. Ich bin viel Optimistischer (im positiven Sinne - ich kann ja kein Geld verdienen, wenn ich nichtmal selber daran glaube) und Konzentrierter dabei. Es gibt aber auch viele Vorteile bei den Zoom Tischen - kein "Reg" kann dich nicht wirklich schnell Exploiten oder sich an dich anspassen, der Spielerpool kommt mir immer ca. gleich vor und danach passe ich mich an - ich unterscheide nur zwischen den Leuten die eben normal Spielen und den Leuten die Geld rauswerfen wollen (Fische) und an den regulären Tischen habe ich immer das Gefühl ich muss mich immer an jeden einzelnen anpassen, jeder Tisch ist anders, die Dynamik ist anders - der eine Tisch aggressiv, der andere zu tight, einer wiederrum zu passiv und so weiter - aber im gesamten ist mein Spiel dann einfach zu schlecht weil ich dann z.B. an dem zu passiven Tisch nicht aggressiv genug bin, an dem aggressiven Tisch zu viel Folde etc. - ich komme da irgendwie nicht so gut klar. Bei dem Zoom Tischen habe ich im Prinzip z.B. nur zwei Tische offen, kann mich so super auf meine Hände konzentrieren und weiß in der Regel immer wer der Fisch ist und wer nicht und spiele meine Strategie und das immer (fast) gleich - und das eben erfolgreich, also wieso nicht?
Ich zeige einfach viel mehr Ehrgeiz und Lernbereitschaft wenn mir die Sache mehr Spaß macht, bei den regulären will ich einfach nur die vielen Hände durch bekommen. Keine Ahnung, könnte bestimmt einen Roman darüber schreiben. Aber danke für dein Interesse :f_grin:

@hampf: Ja das stimmt, Swings gibt es überall. Aber ich wollte dann sogar wirklich auch die regulären ausprobieren. Jetzt nach paar Tausend Händen weiß ich einfach dass Zoom mir einfach besser liegt. Probiere es auf jeden Fall aus und entscheide dann anschließend was für dich persönlich besser geeignet ist - womit du besser zurecht kommst. Kann ja sein dass dir die regulären am Ende sogar besser gefallen.

@nbchiller: Geiler Beitrag :f_drink: Aber du hast Recht, egal ob Zoom oder reguläre - die Fische schmeissen Kohle rum und es gibt immer Spieler die auch das selbe Interesse wie wir verfolgen. Fakt ist aber, dass beides super profitabel zu spielen ist, wenn man sich reinhängt, man muss nur wissen was einem besser gefällt und was einem besser liegt - anschließend sollte man sich darauf konzentrieren.
Deine Hände haben mich gerade voll Motiviert zu spielen - aber es geht erst morgen wieder bei mir los :f_tongue:

@Nasirijah1: Super geil - danke für dein dickes Feedback. Werde mal darauf eingehen :f_grin:

Original von Nasirijah1
Also... 4 Sachen für dich.

1. Wenn du zoom spielen willst dann mach es. Erst recht wenn du kein bock auf die anderen Tische hast. Zoom ist kein hexenwerk. Gerade auf den micros nicht. Der Grund liegt einfach darin dass es genug fische gibt, vorallem auch welche die schnelle Action suchen und auch gern mal um stacks spielen wollen. Trotzdem dadurch dass du nicht selecten kannst - taffer! Die swings können also heftiger sein. Das musst du dir bewusst machen. Einen höheren BB/100 schaffst du def. mit regulären tables. Dennoch, ich habe auch immer nur Zoom gespielt einfach weil es mir deutlich mehr Spaß gemacht hat. Bzw mir reg. Tables absolut nicht gepasst haben. Bis NL25 zumindest, sehe ich persönlich da kein Problem drin. Kannst für NL50 ja immer noch umsteigen.

Ganz genau so sehe ich das auch. Und ich denke dass sogar, weil es mir einfach besser liegt - die Swings bei mir persönlich nicht so heftig sein werden (können) - weil ich an den regulären mich immer anpassen wollte, vielleicht halt hier und da auch mal falsch. Klar war das meiste jetzt viele Suckouts etc. aber ich denke auch, dass es auch einige Missplayed Sachen waren weil ich mich einfach zu sehr reingesteigert habe und ich mich zu sehr reingelevelt hab. Ich wollte einfach diesen Advanced-Shit abziehen. Aber ja ich stelle mich trotzdem darauf ein, dass heftige Swings kommen können, trotzdem will ich einfach mit dieser Variante die Micros crushen :f_p:
Denke schon dass ich bei den höheren Limits auch wieder ab und zu umswitchen werde. Erstens weil ich dann viel besser mit allem klar komme, besser spielen kann und mich auch dementsprechend wieder anpassen kann, so das mir die regulären auch soweit Spaß machen und ich da evtl. auch noch mehr profit ziehen kann, aufgrund von Table-Selection und weil dann auch einfach viel mehr reads gesammelt werden können, auch aufgrund von größeren Samples und Stats etc. - aber alleine für den "Lernprozess" und Bankroll-Building will ich die Zoom-Tables benutzen - ist für mich einfach besser.

2. Bist da genauso wie ich mit der Musik. Kennst du deep house? Zieh dir mal die mixtapes von Robin Schulz, bakermat oder kygo rein.

Ja logo :f_drink: Robin Schulz habe ich schon gehört als er noch nicht Fame war - die anderen beiden sagen mir jetzt eher weniger war, aber ich ziehs mir auf jeden Fall mal rein. Du hast einen cooles Geschmack was Musik angeht :f_thumbsup:

3. Das Thema mindset.... Lass dich durch die paar stacks nicht unterkriegen. Das ist immer noch kein richtiger downswing :) aber ich weiß, dass auch ein paar stacks richtig abfucken können. Der Grund: du weißt nie ob es an deinem Spiel liegt, oder einfach nur Pech ist. Das verunsichert dich. Deshalb: verstärkt in solchen phasen hands reviewen und ddurchsprechen mit deinen mates. dann siehst du ob es wirklich an dir liegt und du dir sorgen machen solltest oder eben nicht. Und nicht direkt anfangen dein spiel umzustellen, da du denkst du spielst falsch. Es ist extrem wichtig, dass du jemanden hast Der dich in solchen phasen unterstutzt. gerade weil du es dir mit deinen Plänen nicht erlauben willst grössere Pausen zu machen und etwas Abstand zu bekommen.

Wenn du dein Spiel wirklich verbessern willst, musst du lernen in Ranges zu denken. Ich würde bei den Händen die du postest (oder nur ein paar davon) immer mal wieder ohne vorherige Meinung von anderen durch equilieren. Sprich schreibst deine Einschätzung auf für jede Einzelne spielsituation in der Hand. Also zb wie sieht seine range pre aus? Welche auf dem Flop nachdem er cbettet? Wieviel Fold equity brauchst du am Turn um zu bluffraisen. All solche Fragen werden dich wirklich weiter bekommen. Dadurch weißt du auch warum du cbettest. Oder warum du am River lieber bet/fold anstatt c/c spielst.

Mal Hand auf Herz, Wie oft nutzt du equilab in der Woche zum Hände reviewen und equilieren? Ausgeschlossen deine Ranges ablesen. :-P

Wenn du das drauf hast kannst du dich halt viel mehr deinen Gegnern anpassen. Das sollte meiner Meinung nach dein nächster Schritt sein. Aber lass das nnochmal von Lucky einschätzen, da er deinen Fortschritt und wissen wahrscheinlich weit aus besser beurteilen kann als ich.

Ja ich war kurz am Verzweifeln, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Ich habe Ziele und die müssen erreicht werden :f_tongue:
Mir hat viel dieser Blog und eure Kommentare weitergeholfen und meine Skype-Gruppe - echt klasse :f_smile:

Ja das mit dem Equilab stimmt, da hast du Recht. Finde ich cool - danke für deinen Tipp.
Den um ehrlich zu sein, habe ich das bisher vielleicht 1 oder 2 mal gemacht :f_mad:
Das wäre echt super wenn ich das so schnell wie möglich drauf habe, ich denke dann kann man echt gut die Micros durchcrushen mit wenigen tausend Händen (also jetzt keine halbe Mio. Hände) ohne so krasse Hyper-Swings. Denn umso besser die Winrate ja ist, umso kleiner die Swings und umso schneller werden die Limits weggeklatscht, so die Theorie oder? Daher will ich auf jeden Fall mein Spiel weiter und weiter verbessern und mit dem Thema "In Ranges denken" um Hände und Spots einschätzen zu können. Werde das dann so angehen wie du mir geraten hast, hört sich auf jeden Fall sehr gut an so :f_thumbsup: Danke nochmal :f_love:

4. Finde es gut mit dem Sport. Iss aber auch Proteine/eiweiss, dann bist du longterm etwas konzentrierter beim Spielen als bei vielen Kohlenhydraten. :-P auch wenn du anscheinend gut an masse gewinnen willst. :) jedenfalls guter Ausgleich für die eckigen Augen.

Ja ich esse auch Proteine :f_tongue: Aber ich brauche halt super viele Carbs um auf mein Gewicht zu kommen - werde am Ende bestimmt so 4k Kalorien reinschaufeln dürfen und so dreiviertel Kilo oder ein Kilo Kohlenhydrate - so um den Dreh rum. Habe früher mal 60kg gewogen (bin 172cm groß) und bin dann bis so um die 85kg gekommen, bis ich es schleifen lassen habe, wegen den neuen Plänen - umzug etc. - nächstes Ziel ab Montag dann, sind erstmal die 90 Kilo und da wird eben viel Futter bei meiner Verbrennung rein müssen (bin ein sogenannter "Hardgainer") daher halt on-mass carbs - aber Proteine sind natürlich an zweiter Stelle - da wird auch ordentlich was rein müssen.
Ich weiß das voller Magen - vor allem Carbs - schlecht für die Konzentration ist (also auch fürs Grinden kontraproduktiv) - daher werde ich versuchen immer am besten auf leeren Magen zu spielen - also bevor ich ins Gym gehen - oder dannach, mal sehen :f_smile:

Da du dich genau in mir wieder spiegelst, gebe ich dir den wirklich gut gemeinten tipp: kümmere dich auch ein wenig um deine Perle. Bei mir hat das ganze dauergegrinde damals schon spuren in der Beziehung hinterlassen....

Danke dir! Ich kümmere mich gut :f_tongue: Bin ja sozusagen extra wegen ihr ca. 150km weit weg - zu ihr gezogen. Habe meine Freunde und meine Fam. sozusagen "verlassen" - damit ich mit ihr hier zusammen ziehen kann. Aber nach mehr als 4 Jahren solide Beziehung wird das kein Problem sein. Sie weiß auch über alles bescheid, was ich hier mache und welche Pläne ich habe etc. - und sie steht da voll und ganz hinter mir :f_pleased:
Aber klar - ich werde aufpassen dass ich dem nicht komplett verfalle, aber ich glaube da hat sie so oder so ein Auge auf mich :f_tongue:

Ps.: spiele zwar im mom recht wenig, trotzdem bin ich in den letzten 2 - 3 wochen ca 13 stacks abgefallen. Durch blitz BRM zuerst von nl25, auf nl10 und jetzt letztendlich auf NL5. Damit will ich nur sagen, wenn du weiterhin zoom spielst, sehen wir uns dann sicherlich ab und an :)

Bis Dahin ;)

Oh fuck dude :f_mad: Dann wünsche ich dir weider einen Happy-Upwing Wäre cool wenn wir uns mal sehen an den Tischen :f_tongue:
Können uns ja auch gerne mal über Skype - etc. connecten. Würde mich sehr freuen :f_wink:

Bis dennsen und danke dir :f_drink:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Was sagt ihr zu dem neuen Artikel?

Mir ist vor allem folgendes aufgefallen:

Bildung im Poker sollte kein riesiges Repertoire an verschiedenen Ruten für alle Fischarten darstellen (hier könnte man die unendliche Liste an Pseudokonzepten einfügen). Und auch nicht nur eine Allround-Rute sein (GTO). Sie sollte mit Werkzeugen versorgen (Pokermathematik) und den Spielern beibringen ihre eigene Rute zu bauen (Frequenzberechnungen).

Also sobald die Basics durch sind, würde das ja Sinn machen oder nicht?
Aber die Frage, was genau verstehe ich jetzt unter Pokermathematik? Eben die Equity oder was wird hier gemeint?
Und was genau hat es mit der Frequenzberechnung auf sich? Wie funktioniert das - gibt es Artikel oder Videos dazu?

Macht das viel Sinn für mich, mich mit diesen Themen zu beschäftigen?

Dann würde mein Plan jetzt nach den einstudierten Basics so aussehen:
- In Ranges denken können / Handplanung beherrschen
- Pokermathematik verstehen und anwenden können
- Frequenzberechnungen durchführen und anwenden können

Sinn? Unsinn?

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

So heute wieder die ersten 1K Hände Zoom gespielt.
Naja es läuft aber immer noch nicht so wie es soll:

Hände dazu? Allright:
Boom - Hand 1
Boom - Hand 2

Morgen gehts weiter...

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Das Set 10er ist halt schon bad play. Auf dem OneCardStrait-Board wird auf ZOOM in den Positionen viel zu selten geblufft, d.h. alle schlechteren Sets und 2pairs würden deine Valuebet nur callen.
Also kannst du es easy b/f oder gegen einen aggressiven Gegner in die x/c-Range ziehen.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Original von nbchiller
Das Set 10er ist halt schon bad play. Auf dem OneCardStrait-Board wird auf ZOOM in den Positionen viel zu selten geblufft, d.h. alle schlechteren Sets und 2pairs würden deine Valuebet nur callen.
Also kannst du es easy b/f oder gegen einen aggressiven Gegner in die x/c-Range ziehen.

Ja das sehe ich im Nachhinein auch so - hab es auch in meiner Skype-Gruppe besprochen.
War allerdings die letzte verlorene Hand in dieser Session bevor ich gequittet habe. Um ehrlich zu Sein, habe ich das Connected-Board garnicht wahr genommen :facepalm:

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Kann gut verstehen, dass die normalen Tische dich nerven. Mir geht das komischerweise genau so. Erstens dauert es ewig, bis man mal genug brauchbare Tische gefunden hat, wo nicht nur 4 Nits und 1 Fisch sitzen - und dann noch an den Tisch kommen ist auch so eine Sache. Es dauert auf jeden Fall irgendwie ziemlich lange, bis man mal 4 vernünftige Tische offen hat.

Dazu fehlt oft die Zeit - wenn man dann einen Stack gewinnt, sind die Fische oft scared und der Tisch kaputt. Dann kann man sich beim Ausblinden noch ein bisschen mit den Nits die Blinds hin- und herschieben. Irgendwie nicht so toll. Die Zoomtische hingegen sind sofort auf und schnell zu, wenn man weg muss.

Zoom ist noch ziemlich fischig auf Nl5, aber enorm swingy und irgendwie auch schon tough im Vergleich zu NL2, was die reinste LOL-Veranstaltung ist. Manche Regs dort sind auch schon relativ passabel und das macht die Sache nicht leicht, grad wenn man auf Tilt ist und schlecht runnt. Wollte selbst eigentlich grad auf NL10 aufsteigen als die BR dafür da war und ich etwa 10/100 BB auf NL5 hatte. Tja ... auf einmal kam Setup nach Setup, Set over set, Quads vs. FH usw. dann 20 Stacks down, hab seit ca. einer Woche keine Session mehr gewonnen. Und sicher war einiges davon dann auch spew, der unweigerlich kommt, wenn es ohnehin schon grottig läuft. Das ist eben der Nachteil an zoom. Jetzt muss ich die 20 Stacks auch erstmal wieder zurück grinden, bevor es auf Nl10 weitergehen kann.

Dennoch glaube ich aber, dass man diese Games schlagen kann. Wenngleich viel Zeit für die Regtische mitbringen logischerweise die bessere Wahl darstellt, wie ja viele Coaches predigen. Gleichzeitig packt einen aber der Ehrgeiz - man will dieses doofe Zoom crushen und levelt sich, wenn man nicht aufpasst. Es ist nicht einfach, aber letztlich muss man eben sehen, was einem Spaß macht, denn man spielt Poker auf diesen Limits ja nicht for a living.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

So ich melde mich mal wieder, nicht das hier noch einer denkt ich wäre verschollen :f_tongue:
Diesen Monat hab ich (für meine Verhältnisse) sehr wenige Hände gespielt, wie man vielleicht gemerkt hat. Das liegt an erster stelle wahrscheinlich an meinem Downswing. Erstens hab ich mich nicht wirklich so Recht an die Tische getraut und hatte Angst vor einem noch größerem Downswing und zum anderen reißt so etwas auch stark an der Motivation. Dazu kam dann halt noch eine Verletzung an meinem Finger und eine starke Grippe (geht momentan wieder) und halt noch der Umzug inkl. Wohnung einrichten, umstellen, etc. usw. usf.

Immer mal wieder habe ich ein paar Hände gespielt und auch hier und da mal ein kleines MTT gedonkt. Die Roll war kurzzeitig bis auf $50 unten und ich habe 4 Tische NL2 gezoomt und konnte dort eigentlich wieder schnell Dollar einsammeln. Anschließend wurde dann auch noch ein erneuter Stallar von $10 eingesammelt und die Roll war wieder bei $75 und ich bin wieder dabei NL5 zu "shoten" - und ja das ist der jetztige Standpunkt :f_grin:

Ich hab wieder über alle Ziele nachgedacht und habe neue Motivation aufgetankt. Außerdem habe ich eine "Verlosung" von IronPumper gewonnen - indem er eine Session von mir, mit mir zusammen reviewt und analysiert (soweit ich das jetzt richtig verstanden habe) - außerdem habe ich tolle Kontakte in Skype knüpfen können mit denen ich Kontakt habe. Also nein ich gebe nicht auf - trotz dem Horror-Graph und den etlichen demotivierenden loosing-sessions. Damit muss man einfach klar kommen - daher Kopf hoch und weiter gehts. Und das immer und immer wieder bist zum nächsten Limit und dann dass selbe noch einmal von vorn. :f_thumbsup:

Bisher liefen die letzten kleinen Sessions ja auch ganz gut und auf NL5 konnte ich auch schon wieder 1-2 Stacks mitnehmen. Ich werde in Zukunft jetzt erstmal die Sessions auf 1000 Hände begrenzen bei 2 Tischen Zoom und die Konzentration und den Fokus immer so hoch wie möglich zu halten. Außerdem wieder richtig Theorie pauken und dieses mal auch die Sessions richtig reviewen - Hände durchgehen und auch mal den Equilab anschmeißen.

Außerdem bin ich vermehrt auf Twitch unterwegs und ich habe von einem den Tipp bekommen auch mal selbst zu streamen. Im Prinzip konzentriert man sich viel besser auf die Hände weil man auch immer seine Aktionen kommentiert und halt besser darüber nachdenkt. Man will ja eher weniger scheisse spielen, wenn es dabei aufgezeichnet wird :f_p:
Naja also habe ich mal die Software ausgepackt und werde in Zukunft hier und da mal etwas öfter Streamen. Auch Gaming kann erwartet werden. Habe gemerkt dass mir das ziemlich viel Spaß macht - also mache ich das auch weiterhin. Mich interessiert halt so ziemlich alles was mit Medien zu tun hat. Ob Fotobearbeitung, Videoproducing, Fotografieren etc. - also war es eigentlich klar, dass mir das Streamen auch gefallen würde :f_tongue:
Naja wenn ihr vorbeischauen wollt dann macht das - würde mich natürlich freuen. Gerne auch über Hände dann diskutieren die ich dort gespielt habe :f_pleased: Werde dann wahrscheinlich auch hier immer schreiben wann ich online gehe, etc.
--> Twitch-Account <--

Also Leute, ich bin nicht verschollen - ich war kurzzeitig nur etwas down, dafür gehts jetzt wieder mit doppelter Power weiter :f_drink:

Antwort
Zitat
Nasirijah1
Beigetreten: 26.03.2013
Poker Player

Also Leute, ich bin nicht verschollen - ich war kurzzeitig nur etwas down, dafür gehts jetzt wieder mit doppelter Power weiter :f_drink:

Das wollte ich hören!

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

@Nadirijah1: Okay, dann freuts mich

Heutige Session:

So heute dann mal wieder die erste wirklich richtige und ernsthafte Session gespielt.
Ich habe eigentlich davon geredet immer 1K Hände pro Session zu spielen, aber ich hab mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich wirklich mit Kopf an den Tischen spiele und das bei 2 Zoom Tischen bin ich für 500 Hände eine gute Stunde beschäftigt. Dann will ich ja auch noch reviewen und die Hände durchgehen und evtl. posten. Also habe ich jetzt entschieden pro Session immer so 500 Hände zu spielen. Im besten Fall halt dann zwei Sessions pro Tag. Content muss natürlich auch noch mit einfließen, aber da muss ich mir noch seperat einen Plan erstellen. Außerdem kommt jetzt auch wieder Fitness dazu (wenn ich wieder komplett gesund bin) und da bin ich auch 3x die Woche mit 1-2 Stunden beschäftigt. Aber dazu dann wenn es soweit ist :f_tongue:

So also dann wirklich mit Fokus und Konzentration mit dem Equilab die 500 Hände gespielt. Ich habe gemerkt, dass ich viel ruhiger geworden bin. Erstens spiele ich gefühlt nicht mehr so hektisch, weil in meinem Kopf nicht mehr "Spiel viele Hände" steht. Das heißt ich nehme mir Zeit für überlegungen, sehe nach den Ranges denen ich spiele und denke nicht "Ja die ist bestimmt in der Range" - also ich habe auf jeden Fall dort schon mal einen Unterschied bemerkt. Auch habe ich meine Erwartungen ein wenig runtergeschraubt, so dass ich auch weniger auf das Geld in dem Sinne achte - sondern ich es mehr wie ein Game sehe und darin eben Gewinnen will. Ich glaube das liegt auch teilweise daran, dass ich angefangen habe ein paar Games zu spielen. Zum ersten habe ich mir CS:GO besorgt und zum zweiten "The Forest" - machen beide schonmal richtig Fun - werde auf jeden Fall mal weiter Gamen und mir dafür auch mal hier und da die Zeit dafür nehmen. Das beeinflusst mein Poker-Spiel nach meinem Empfinden positiv.
Und ja ihr hattet Recht: Ich war fixiert auf hohes Volumen. Aber ich habe es nicht mal wirklich selbst bemerkt, wirklich nicht. Ich war im glauben alles ist in Ordnung. Ich hab nicht mal wirklich aktiv daran gearbeitet oder darüber nachgedacht. Ich glaube das hat einfach der Downswing ausgemacht - das ich mir dachte es ist eigentlich egal wieviele Hände ich spiele - sie müssen nur gut gespielt sein. Daher dann eben die Ruhe und die mehreren Überlegungen direkt am Tisch und kein fixiertes Volumen-Play mehr. Qualität vor Quantität. Das Volumen kann hochgeschraubt werden sobald ich ein Crusher bin :f_tongue:

So jetzt aber endlich zu der Session:

Das hat mich doch schonmal sehr gefreut, das zu sehen. Klar keine Sample, aber direkt an der Winrate habe ich nochmal die Bestätigung bekommen: Qualität geht vor Quantität :f_thumbsup: Hab mich wieder richtig geil gefühlt, nach der Session :f_ugly:
Und das sonderbare - ich habe mein Nitty-Style wieder ausgepackt, so wie vorher: 16/12/3 - und ich glaube damit ist man momentan echt am besten Bedient auf NL5, vor allem Zoom. Klar ich hatte hier und da eine polarisierte 3Bet - aber der Rest war halt im Prinzip Value-Poker. Also ich komme somit am besten zu Recht zur Zeit, denke ich - vorher hat es ja so auch geklappt, wieso also was umstellen, wenn etwas funktioniert? Klar weiter Content pauken, aber nicht einfach mal 10% looser spielen, solche Aktionen packe ich definitiv nicht mehr aus :f_tongue:

Habe auch wieder Hände am Start. Werde sie dieses mal nicht ins Handbewertungsforum posten. Ich werde die fortlaufende Nummerierung ab hier nochmal von neu beginnen!

1.)

Spoiler

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $5 (100 bb)
BB: $5.88 (117.6 bb)
UTG: $5.86 (117.2 bb)
MP: $17.97 (359.4 bb)
Hero (CO): $6.45 (129 bb)
BTN: $4.93 (98.6 bb)

Preflop: Hero is CO with J Q
2 folds, Hero raises to $0.12, BTN raises to $0.19, SB folds, BB calls $0.14, Hero calls $0.07

Flop: ($0.59) J 7 T (3 players)
BB checks, Hero checks, BTN bets $0.15, BB calls $0.15, Hero calls $0.15

Turn: ($1.04) T (3 players)
BB checks, Hero checks, BTN bets $0.15, BB calls $0.15, Hero calls $0.15

River: ($1.49) Q (3 players)
BB bets $1.43, BB folds, Hero?

2.)

Spoiler

Hero (SB): $7.78 (155.6 bb)
BB: $5.88 (117.6 bb)
UTG: $7.81 (156.2 bb)
MP: $3.58 (71.6 bb)
CO: $6.72 (134.4 bb)
BTN: $5 (100 bb)

Preflop: Hero is SB with A 5
4 folds, Hero raises to $0.15, BB calls $0.10

Flop: ($0.30) 8 7 9 (2 players)
Hero checks, BB bets $0.16, Hero calls $0.16

Turn: ($0.62) 4 (2 players)
Hero checks, BB checks

River: ($0.62) 9 (2 players)
Hero bets $0.34, ....

Ist die Bluff-Bet hier gut nachdem unser Draw nicht angekommen ist und der Turn angekommen ist?

3.)
Hier ein typischer Blind-Defending Spot wo ich wieder mal nicht wusste, was genau Sache ist:

Spoiler

SB: $5.09 (101.8 bb)
Hero (BB): $6.78 (135.6 bb)
UTG: $3.22 (64.4 bb)
MP: $16.40 (328 bb)
CO: $11.13 (222.6 bb)
BTN: $5 (100 bb)

Preflop: Hero is BB with A Q
4 folds, SB raises to $0.12, Hero raises to $0.35, SB calls $0.23

Flop: ($0.70) 3 2 6 (2 players)
SB checks, Hero bets $0.38, SB calls $0.38

Turn: ($1.46) K (2 players)
SB bets $0.74, Hero folds

Wie kann man hier spielen? Ist hier der Call IP besser um auch mehr Value von schlechteren Händen Postflop zu bekommen?
Am Flop dann die c-bet nach seinem Check oder doch lieber den Checkbehind nehmen? Wie spielt ihr in dieser Situation am besten?

Naja das wars erstmal auch wieder. Vielleicht noch zu erwähnen, dass ich ab jetzt auch keine Musik mehr während der Session höre, zumindest voererst. Vielleicht wenn man schon ein Crusher ist und die Limits automatisch im Autopilot knackt ist das als "Zeitvertreib" nebenbei schon sehr gut. Hab auch schon Leute gesehen die sich nebenbei Serien oder Filme reinziehen und dass beim Masstablen. Naja aber bei mir soll 100% der Konzentration immer auf die Session gerichtet sein und dann immer bei jedem Spot nachdenken und neu betrachtet am profitabelsten spielen (soweit es mir möglich ist).

Naja soviel von mir, ich melde mich dann wieder :f_drink:

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

Du spielst ja mit Stats. Also wären ein paar Infos zu den Gegnern nicht schlecht.

Zu Hand 1 und 2:
Versuch doch mal den Gegnern ne Range zu geben. Insgesamt solltest du jetzt doch soweit sein, dass du ein paar Gedanken zu den Händen schon selber notieren solltest, bevor andere ihren Senf dazu geben.
Bei Hand 2 fehlt die C-Bet, das Board ist super für dich, und ich finde den Bluff am River glaube ich nicht gut. Dafür trifft das Board mMn nach seine Defendingrange zu gut. Aber das solltest du mit dem Equilab vielleicht nochmal selber abchecken.

Zu Hand 3:
Finde den Flop kann man auch checken. Das Board hast du nach deiner 3bet oft auch nicht getroffen. Sieht sehr bluffy aus, wenn du hier bettest. Mit nem Overpair würdest du ja vielleicht auch checken, um dem Gegner die Möglichkeit zu geben zu improven. Gibt auch Gegner die da gerne mal ein X/R auspacken. Du hast ne gute Hand, warum sie schon am Flop mit bluffen verbraten.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Ich hab in den News mal einen echt super Beitrag gefunden. Hab mir das mal durchgelesen und beschlossen, diesen Content irgendwann auch mal abzuarbeiten. Kann mir schon vorstellen dass dort auch Content erst ab Gold etc. dabei ist - daher muss ich erstmal schauen was möglich ist und was nicht.

Ich gebe euch mal eine kleine Auflisten von dem verlinktem Content in dem Artikel:

Phase 0: Bestimme den Stellenwert von Poker in deinem Leben
1. Von der Vision zum Ziel
2. Ziele planen
3. Ziele erreichen

Phase 1: Festige die Grundlagen
1. Was sind Kombos
2. Kombos zählen
3. Was ist das Gameplan Konzept
4. Alle Preflop – Ranges im Griff haben [COMING SOON]

Phase 2: Finde heraus, wo der Hund zur Zeit begraben ist
1. Human Leakfinder - Systematische Datenbankanalyse
2. Human Leakfinder - Analyse von Preflopstats
3. Human Leakfinder - Analyse von Postflopstats
4. Tackleberry Leak-Finding Teil 4 [Coming soon!]

Phase 3: Spieltheorie verstehen
1. Calldown Frequencies River
2. Calldown Frequencies
3. Barreling Frequencies
4. Barreling Frequencies River
5. Theorie machen mit KTU
6. Theorie machen mit KTU 2 [Coming soon!]
7. Theorie machen mit KTU 3 [Coming soon!]

Phase 3.5 (optional): Mache CREV zu deiner schärfsten Waffe
1. CardRunnersEV - Eine Einführung
2. CardRunnersEV - Postflopanalyse
3. CardRunnersEV - weitere Möglichkeiten der Postflopanalyse
4. CardRunnersEV - erweiterte Funktionen

Phase 4: Theorie in der Praxis anwenden mit IronPumper
1. NL400 Handanalyse mit IronPumper
2. Ironpumper on the Spot - Handreview
3. IronPumper vs. PokerSnowie

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich denke Phase 0 und 1 ist für mich im Moment gerade am Interessantesten und ich versuche diese beiden noch so schnell wie möglich abzuschließen. Werde aber erstmal die komplette "Liste" in meinen Content-Stuff mit rein nehmen.
Was sagt ihr dazu, macht dort alles einen Sinn oder sind hier auch Dinge dabei, die man sich sparen kann?

Phase 3 hört sich auch noch extrem gut und hilfreich an und das werde ich bestimmt auch noch durchpauken. Phase 4 wird erstmal wohl eher kaum möglich sein, da bisher die Videos von IronPumper eigentlich erst ab Gold-Status sind - außerdem viel zu Adcanced-Stuff für mich, denke ich. Da gibt es bestimmt noch erstmal andere Dinge, die für mich Sinn machen.

Naja soviel zum Content-Update :f_thumbsup: Auf Luckys post und auf heutige Sessions etc. gehe ich heute Abend ein :f_wink:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Nochmal eine Ergänzung zu meinem letztem Post:

Und zwar habe ich nochmal einen anderen Artikel gefunden, der Content bezogen ist. Hier sehe ich nochmal viel besseren Content der für mich im Moment sinnvoll ist bzw. der mehr für die Micro-Spieler ausgerichtet ist, denke ich.

Werde dann diese Liste als erstes an meine Content To-Do Liste hängen und anschließend die Liste vom letzem Post.
Die liste von diesem Artikel sieht dann wie folgt aus:

Phase 2: Grundkonzepte und Denken in Ranges
Die Grundlagen:
1. Odds & Outs:
2. Implied Odds
3. Position
4. Playability
5. Die drei Arten einer Bet
Ranges & Equity:
1. Einführung in Ranges
2. Kombos & Card Removal
3. Equity: Einführung
4. Equity-Anwendungen

Phase 3: Handreading & Exploits
Handreading:
1. Fünf Spielertypen
2. Die Durchschnittsrange
3. Das Trichterprinzip
4. Worauf du am Showdown achten solltest
5. Vier Tipps für erfolgreiches Handreading
6. Die Value- zu Bluff-Ratio
7. Notes
Exploits:
1. Autoprofit
2. Dünnes Valuebetten
3. Exploitive Folds
4. Range-Weithalten

Phase 4: Spielen mit adaptivem Gameplan
1. Gameplan: Einführung
2. Range-Protection
3. Steal-EV
4. NL 6-max Preflop-Ranges
5. Calldown-Frequencies
6. Calldown-Frequencies: River
7. Barreling-Frequencies
8. Barreling-Frequencies: River

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Phase 1 wurde raus genommen, weil das im Prinzip die lighte Version von Paxis Einsteigerkurs ist - also als Phase 1 kann man auf jeden Fall dann den Kurs nutzen, wird wahrscheinlich um einiges besser sein.
Andere Dinge werden für NL5 wiederum auch schon wieder etwas zu Adcanced sein - wie z.B.: Phase 4 :f_tongue:

Aber trotzdem kommt dass noch alles in meine Content-Liste, werde dann das ganze auch noch Verlinken und dann Übersicht in meine Content-Liste einfügen :f_thumbsup:

Pokerstrategy gibt echt viel her, was manche hier echt nicht zu schätzen wissen. Die Leute hier geben sich echt krass viel Mühe um irgendwelchen fremden Leuten beizubringen wie man Geld an den Tischen macht. Manche beschweren sich dann echt noch wegen irgendwelchen Artikeln oder Videos - oder das es zu wenig Cash für irgendwelche Dinge gibt usw. - ganz ehrlich die Seite allein ist für jeden einzelnen Gold wert. Und vor allem nochmal die Leute die Videos produzieren - habe heute mitbekommen wie aufwändig so etwas werden kann, also dicken Respekt und Danke an die ganzen Coaches und Heads von PS.de :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012
PokerStrategist

Zu Hand 1: Easy Fold am River. Du schlägst keine einzige Value-Hand. Kleine Bets + Pot am River deuten häufig auf Nuttype Hands hin.

Zu Hand 2: An Villains Stelle calle ich dich mit Any Hit und denke auch mit K+ high ernsthaft über einen Call nach. Mit 9x bettest du immer den Flop, daher kannst du am River keine einzige Hand repräsentieren. Auch Bluffs müssen dem Gegner eine sinnvolle Geschichte erzählen. Selbst mit 7x oder 8x, die sich für eine lighte Value-Bet am River entscheiden, bettest du fast immer auch den Flop. Dafür gibt dieser einfach zu viele Draws her, als dass du mit schwachen Made Hands einfach checken könntest.

Zu Hand 3: Den Flop checke ich ziemlich häufig. Je nach Villain, Board-Textur und Betsize calle ich auch manchmal Turn und River, falls Villain aggressiv wird.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

So danke erstmal für die ganzen Handberwertungen :f_pleased:

Heute wieder eine Session gespielt und bei knappen 400 Händen gequittet. Grund hierfür war einfach Card-Dead über die komplette Session und dann hier und da ausgesuckt worden von kleinen Fischen. Die letzten 50 Hände wollte ich dann nicht auf leichtem Tilt durchboxen.

Sucker-Hand #1

Spoiler

SB: $4.89 (97.8 bb)
Hero (BB): $5.55 (111 bb)
UTG: $7.82 (156.4 bb)
MP: $3.69 (73.8 bb)
CO: $5 (100 bb)
BTN: $5.49 (109.8 bb)

Preflop: Hero is BB with 8 7
4 folds, SB completes, Hero checks

Flop: ($0.10) 7 9 8 (2 players)
SB checks, Hero bets $0.10, SB calls $0.10

Turn: ($0.30) 4 (2 players)
SB checks, Hero bets $0.21, SB calls $0.21

River: ($0.72) 4 (2 players)
SB checks, Hero bets $0.45, SB raises to $0.90 (Klickminraise?), Hero calls $0.45

Results:

Spoiler

$2.52 pot ($0.10 rake)
Final Board: 7 9 8 4 4
SB showed Q 9 and won $2.42 ($1.16 net)
Hero mucked 8 7 and lost (-$1.26 net)

Sucker-Hand #2:

Spoiler

SB: $6.84 (136.8 bb)
BB: $7.08 (141.6 bb)
UTG: $10.61 (212.2 bb)
MP: $9.26 (185.2 bb)
CO: $6.09 (121.8 bb)
Hero (BTN): $5.29 (105.8 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q Q
3 folds, Hero raises to $0.10, SB calls $0.08, BB calls $0.05

Flop: ($0.30) 4 7 8 (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets $0.20, SB calls $0.20, BB folds

Turn: ($0.70) 7 (2 players)
SB checks, Hero bets $0.50, SB raises to $1, Hero calls $0.50

River: ($2.70) 9 (2 players)
SB bets $1.45, Hero calls $1.45

Dachte hier an A7 oder sonstige X7 Kombos. Monsterdraw wäre auch noch möglich bei Fisch, manche pushen sowas auch instant, aber die Hand war dann doch echt beschissen - wie ich diese Slowplay "Ich hab ein geiles Durrr Video gesehen" Fische hasse (Naja Slowplay am Flop, ein Fold hätte am River eigentlich auch drin sein können :facepalm:) :megusta:

Results:

Spoiler

$5.60 pot ($0.23 rake)
Final Board: 4 7 8 7 9
SB showed 8 8 and won $5.37 ($2.62 net)
Hero mucked Q Q and lost (-$2.75 net)

Naja und die "Finale-Hand" hat dann ausgelöst dass ich sofort die Session beenden musste, weil sonst meine Nachbarn aufgewacht wären :f_tongue:
http://www.boomplayer.com/de/poker-hands/Boom/16481142_EA969C11C5

Naja insgesamt dann bisschen mehr als 1 Stack down - die nächsten Sessions sollen ja wieder weiter Bergauf gehen :f_tongue:
Wenigstens habe ich jetzt on mass Content den ich durchzechen kann.

Antwort
Zitat
Teilen: