dann ists ok
Update von Samtag:
So heute wurde die erste größere Session gespielt auf Stars.
Ingesamt wurden 1854 Hände gespielt und es war erst ein großes Down und dann wieder ein großes Up - im Großen und Ganzen dann eine dicke Break-Even Session, aber seht selbst:

Habe jetzt später in der Sessionreview zwei gravierende Fehler entdeckt - die zu dem dicken Down beigetragen haben.
Habe hier natürlich nicht mehr nach Strategie gespielt (eher vom Unterbewusstsein) und muss die nächste Session auf jeden Fall konzentrierter bleiben. Im Nachhinein hatte ich mich ja zusammen gerissen und es dann geschafft komplett dannach zu spielen. Nur eben diese beiden Fehler:
Hand 1:
Spoiler
Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $2.02 (101 bb)
BB: $3.41 (170.5 bb)
UTG: $2.27 (113.5 bb)
MP: $2 (100 bb)
CO: $2.66 (133 bb)
Hero (BTN): $2 (100 bb)
Preflop: Hero is BTN with K
A![]()
2 folds, CO calls $0.02, Hero raises to $0.08, SB calls $0.07, BB calls $0.06, CO calls $0.06
Flop: ($0.32) T
3
K
(4 players)
SB checks, BB checks, CO bets $0.10, Hero raises to $0.38, 2 folds, CO raises to $2.58 and is all-in, Hero calls $1.54 and is all-in
Turn: ($4.16) 7
(2 players, 2 are all-in)
River: ($4.16) J
(2 players, 2 are all-in)
Results:
Spoiler
$4.16 pot ($0.15 rake)
Final Board: T
3
K
7
J
SB mucked and lost (-$0.08 net)
BB mucked and lost (-$0.08 net)
CO showed 7
3
and won $4.01 ($2.01 net)
Hero showed K
A
and lost (-$2 net)
Hand 2:
Spoiler
Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
SB: $6.93 (346.5 bb)
BB: $2.54 (127 bb)
MP: $1.33 (66.5 bb)
CO: $2.10 (105 bb)
Hero (BTN): $2.02 (101 bb)
Preflop: Hero is BTN with Q
A![]()
MP calls $0.02, CO folds, Hero raises to $0.08, 2 folds, MP calls $0.06
Flop: ($0.19) T
J
8
(2 players)
MP checks, Hero bets $0.11, MP calls $0.11
Turn: ($0.41) 9
(2 players)
MP checks, Hero bets $0.26, MP raises to $1.14, Hero calls $0.88
River: ($2.69) J
(2 players)
Results:
Spoiler
$2.69 pot ($0.09 rake)
Final Board: T
J
8
9
J
MP showed A
K
and won $2.60 ($1.27 net)
Hero showed Q
A
and lost (-$1.33 net)
Das war natürlich garnicht gut und demnach wäre meine Winning "eigentlich"
... eigentlich bei $3 plus minus paar BigBlinds!
Aber naja - morgen wird angestrebt das doppelte Volumen zu spielen und dabei Konzentriert zu bleiben, keinen einzigen Fehler zu machen und einfach 100% nach Strategie zu spielen. So weit so gut
Demnach melde ich mich morgen spät Abend wieder - good night buddys ♠_love:
Sunday Grind:
So mein Sonntags-Grind verlief so gesehen recht gut. Ich habe komplett nach Strategie gespielt und bin komplett Tiltfrei geblieben, worauf ich am meisten Stolz bin
Ich habe dann seit Samstag insgesamt 7.232 Hände gespielt. Das teilt sich auf zwischen den Regulären Tischen an denen ich 5.453 Hände gespielt habe und an den Zoom Tischen 1.779 Hände. Für die ersten Zwei Tage schonmal nicht schlecht.
Leider ab nicht wirklich gut gerunnt, aber ich bin da zuversichtlich, dass sich das demnächst ausgleichen wir.
Ich zeig euch dann erstmal die Graphen!
Insgesamt - Zoom und reguläre Tische:
Spoiler

Nur die Regulären Tische:
Spoiler

Und noch die Zoom-Session:
Spoiler

Achja und kenn sich jemand mit Wahrscheinlichkeiten aus?
Spoiler

Naja ziemlich Break-Even, bzw. nicht gut gerunnt in dem Sinne. Klar hätte auch schlechter laufen können - vor allem hätte ich weiter gespielt wie zuvor. Den bisher ist es die größte Sample in der ich noch keinen Verlust gemacht habe!
Ich bin guter Dinge und werde heute direkt nochmal mehrere Hände spielen und zusehen das die Graphen nach oben wandern.
Wochenberichte kommen dann nach dem kleinem "Restart" immer Samstags, da ich Samstag ja auch angefangen habe - bzw. angefangen habe komplett nach Strategie zu spielen, dass es auch Sinn ergibt
Hände gibt es ja in dem Sinn auch nicht wirklich zu zeigen, da sie nach Strategie ja alle richtig gespielt waren.
Waren halt Sachen dabei wir Full House gg. besseres Full House - Set over Set und wenig Payout für die anderen Monster bekommen.
Aber wir gesagt heute wird es ja besser laufen
Bis dahin..
Also wenn du wirklich 100% nach Einsteigerstrategie spielst, dann solltest du aber keine ZOOM Tische spielen
Dafür ist die Einsteigerstrategie nicht ausgelegt und die wird da auch nicht so gut funktionieren wie an den normalen Tischen.
Abgesehen davon scheinst du ja ziemlich viele Tische gleichzeitig zu spielen, dann auch noch ZOOM unr normale Tische gemischt, das ist alles nicht so optimal, würde an deiner Stelle deutlich weniger Hände grinden und dafür aber versuchen gewissenhafter zu spielen.
Auf lange Sicht ist es viel wichiger gerade am Anfang zu versuchen so aufmerksam zu spielen wie möglich und nicht so viel und schnell wie möglich.
Nehm dir die Zeit deine Schlüsselhände mit anderen Spielern aus dem Einsteigerkurs zu diskutieren und arbeite die verschiedenen Lektionen durch, falls du das noch nicht getan hast und wenn du das schon getan hast, dann fang noch mal von vorn an
Okay danke für dein Kommentar
Das mit den Zoom Tischen habe ich auch direkt gemerkt, dass das nicht wirklich gut ist, diese zu spielen - vor allem halt auch als Anfänger.
Habe in dem Sinn von neu Angefangen die Lektionen durchzuarbeiten und bin jetzt bei der Fortgeschrittenen Strategie - Preflop.
Dann werde ich jetzt deinem Rat folgen und erstmal weniger Tische spielen und versuchen mich dabei mehr zu Konzentrieren.
Und natürlich eben auch Hände durchsprechen und Sessions analysieren kommt auch mit auf die ToDo Liste.
Mein Plan war es nämlich so viele Hände so schnell wie möglich durchzuboxen, aber das scheint ja nicht die beste Idee zu sein
Original von BeJoke
Plan war es nämlich so viele Hände so schnell wie möglich durchzuboxen, aber das scheint ja nicht die beste Idee zu sein![]()
Nein warum auch? Was soll das genau bringen außer dass du großes Volumen bekommst? Lerneffekt ist gleich null da du nichts wirklich mitbekommst. Und außerdem: mehr Tische gleich mehr Gewinn funktioniert leider nicht, zumindest nicht als Anfänger.
Das alles habe ich leider auch erst vor kurzem erfahren bzw lernen müssen...
Die beiden Artikel zu der fortgeschrittenen Strategie sind Gold wert, ansonsten verschenkst du nur sinnlos Value bzw. Geld.
Stichworte:
- Top Pair Value Calls
- Multiway suited Connector Calls
- optimierte postflop Betsizes
Also, hau rein!
Ich hab mal ein Bissle in meiner Datenbank rumgewühlt nach ungeklaren Händen. Dabei habe ich eine Hand gefunden, mit der man wunderbar zeigen kann, dass nach Lektioin 1 und 2 zu spielen, noch lange nicht heißt, dass es über die Hände nichts zu diskutieren gibt. Sie ist zwar nicht exakt nach Lektion 1 und 2 gespielt und ich würde die Hand inwzwischen nicht mehr so spielen. Aber ich finde sie egal bei welcher Spielweise trotzdem recht ekelig. Villain ist ein Reg, wird also keine abstrusen Sachen mit marginalen Händen machen.
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $29.75 (595 bb)
BB: $8.02 (160.4 bb)
Hero (UTG): $20.64 (412.8 bb)
MP: $6.47 (129.4 bb)
CO: $6.71 (134.2 bb)
BTN: $6.24 (124.8 bb)
Preflop: Hero is UTG with Q
Q![]()
Hero raises to $0.15, MP folds, CO calls $0.15, BTN calls $0.15, 2 folds
Flop: ($0.52) 9
T
7
(3 players)
Hero bets $0.37, CO calls $0.37, BTN calls $0.37
Turn: ($1.63) Q
(3 players)
Hero bets $1.17, CO folds, BTN raises to $3.70, Hero?
Flop:
Hier würde ich inzwischen größer betten. Eigentlich gerne potsize oder sogar noch größer, da der Flop einfach extrem drawy ist.
KQo, KQs, KJs, QJs, 88, 66 haben hier einen Straightdraw (insgesamt 36 Kombos).
Flushdraws kann er hier gar nicht so extrem viele halten, wie man gefühlsmäßig zunächst sagen würde. Ich würde ihm da im Normalfall (AKs), AJs, KJs, 87s, 76s geben, vlt auch noch 65s und 54s oder zwei drei andere suitet Kombos. (Das sind vlt. 5 (6) weitere Kombos, da KJs schon bei den Straightdraws mitgezählt wurde.) AKs hätte er vermutlich gesqueezed (daher in Klammern), vielleicht sogar noch mehr. Alle suited Kombos mit Qs kann er nicht halten, da wir die Qs haben und Ts und 9s liegen auf dem Board. Sehr viel looser wird er als Reg gegen EP dann auch wieder nicht callen.
Geschlagen werden wir durch 9 Sets, die Villain alle halten kann und durch T9s (3 weiter Kombos).
Turn:
Im ersten Moment freut man sich: Boah geil! Set getroffen!
Aber BU raist auf mehr als das Dreifache. wenn ich ohne nachzudenken nach Lektion 1 und 2 spiele, raise ich hier all in. Die Frage ist aber, ob das richtig ist.
Jetzt denkt man einen Moment nach und sieht, dass die Straße da liegt und ist gefühlt plötzlich einfach meilenweit hinten.
Macht Villain das nur mit KJs oder auch mit anderen Händen?
Kann Villain so beispielsweise auch seine Sets spielen?
Ich denke, dass er die Sets bereits am Flop geraist hätte um seine Hand gegen die Draws zu protecten. Auf einem anderen Flop wäre das durchaus anders.
Kann er noch andere Hände als KJs so spielen? Oder gibt es villeicht einen Grund die Hand trotzdem weiter zu spielen, selbst wenn wir sicher sind, dass er nur KJs so spielt?
Was würdest du sagen? Ist das ein Call, ein Raise oder ein Fold?
Die Einsteigerstrategie nach Lektion 1 und 2 gibt dir hier keine Regeln vor, sondern fordert dich hier auf selber zu denken.
Und noch eine Hand für dich:
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $5.19 (103.8 bb)
Hero (BB): $14.41 (288.2 bb)
UTG: $6.76 (135.2 bb)
MP: $6.67 (133.4 bb)
CO: $12.02 (240.4 bb)
BTN: $6.20 (124 bb)
Preflop: Hero is BB with A
A![]()
3 folds, BTN raises to $0.10, SB folds, Hero raises to $0.35, BTN calls $0.25
Flop: ($0.72) 9
A
J
(2 players)
Hero bets $0.34, BTN calls $0.34
Turn: ($1.40) 2
(2 players)
Hero bets $0.67, BTN raises to $1.68,Hero calls
Preflop:
Hier würde ich inwzischen nicht mehr mit 3,5x 3betten sondern mit 4x. Wir wollen ja schließlich möglichst schnell alles rein bekommen.
Flop:
Na das sieht ja toll aus. Ich hab zwar mein Set getroffen, aber gegen ein Raise von ihm kann ich doch gar nicht viel machen, weil ich dahinter immer den Flush erwarten muss. Jetzt muss man sich mal überlegen, womit callt Villain eine 3bet.
Seine Preflop-Callingrange könnte vielleicht sowas hier sein: JJ-88,AQs-ATs,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,AQo-AJo,KQo
Im Blindbattle callen aber manche durchaus einiges looser.
Adxd würde er vermutlich eher bluff4betten, wenn er hier backplayt und vielleicht noch ein zwei andere suited Kombos.
Wenn man sich diese Callingrange genauer anschaut, fällt einem plötzlich auf, dass er hier lediglich 3 Flushes halten kann. Nämlich mit KcQc, KcTc und QcTc. Viele anderen Flushes sind unmöglich, weil die Karten bereits auf dem Board liegen. Natürlich hat er mit den offsuitet Kombos und den Pockets noch einige FDs und zwar wesentlich mehr als 3. Außerdem hält er ja auch noch ein paar TPs, kleinere Sets, 2pairs vlt auch noch Gutshots.
Plötzlich enpuppt sich dieser bedrohlich aussehende Flop als traumhaftes Board, weil wir riesig betten können und Villain mit seinem durch die Verlockungen des Flushdraws getrübten Auge ziemlich viel callen wird.
Sowas fällt einem ungeübten Spieler, wie wir es sind, nicht gleich am Tisch auf. Dafür muss man eine Handanalyse durchführen.
Also heißt es nun eigentlich Vollgas geben und nicht halbe Potsize, wie ich es damals gespielt habe. Minimum 3/4 Potsize.
Turn:
Der Turn ist eine Blank. Hier müsste weiter groß gebettet werden, weil sich nichts verändert hat.
Nun habe ich das aber nicht getan, sondern in Anbetracht des bedrohlich aussehenden Boards nichtmal halbe Potsize gebettet. Villain entschließt sich hier, wie ich im Nachhinein sagen kann, vermutlich aufgrund meiner kleinen Betsizes mal zu raisen. Und anstatt zu pushen calle ich lediglich, in der Hoffnung eines meiner Outs möge doch bitte ankommen.
Spoiler
River: ($4.76) T
(2 players)
Hero checks, BTN bets $3.83 and is all-in, Hero calls $3.83
Spoiler
Results:
$12.42 pot ($0.52 rake)
Final Board: 9
A
J
2
T
Hero mucked A
A
and lost (-$6.20 net)
BTN showed Q
K
and won $11.90 ($5.70 net)
Der Push am Turn hätte am Resultat, dass ich die Hand verloren habe wahrscheinlich nichts gändert, denn vermutlich hätte Villain nach seinem Raise, den Nutflushdraw nicht mehr folden können. Aber ich liege halt am Turn meilenweit vorne gegen ihn, egal wie ich es betrachte, ob ich ihm nur diese Hand gebe oder eine Range.
Original von BeJoke
Hände gibt es ja in dem Sinn auch nicht wirklich zu zeigen, da sie nach Strategie ja alle richtig gespielt waren.
Wenn du ernsthafte Ambitionen hast, das Spiel zu erlernen, musst du diesen Satz bitte von Anfang an aus deinem Denken tilgen.
Hi,
ich mische mich hier mal einfach ein, weil die Hände hochinteressant sind, die LuckyNumberSlevin gepostet hat und ich meine Anfänger-Gedanken dazu äußern möchte.
QQ-Hand:
Klar kann er hier KJ halten, genauso aber auch QT, JT(s), TT, 99, 77, auch wenn JT hier recht loose gespielt wäre. Vielleicht will er auch sein Set protecten, was er am Flop slow gespielt hat, weil am Turn die Straight jetzt auch in Heros Line passt.
Auch möglich: Er will am Turn Toppairs wie AT, AQ zum folden bekommen, welche Hero hier pf durchaus aus UTG raisen kann, sprich also Bluff-Bet oder SemiBluff-Bet mit einem Monsterdraw.
AA-Hand:
Hier sind die Gedanken von Lucky absolut nachvollziehbar, hätte ich am Tisch aber auch nicht hinbekommen. Am Flop ist es nach Paxis Strategie zwar eine 2/3-Bet, darauf würde Villain mit der gegebenen Range und dem vermuteten Nut-FD aber sicher nicht folden. Selbst wenn er nur Qc hält, callt er hier eine 2/3-Bet in der Regel, den fertigen Flush würde er evtl. sogar 3betten. Deshalb würde ich hier am Flop auch potsize betten, um mich vor dem FD zu protecten.
Wenn das völliger Blödsinn ist, bitte gerne korrigieren.
@DonSeppi: Ja das hab ich jetzt inzwischen auch gemerkt, dass es nach 5k Händen Break-Even war und nach 7k Händen 2 Stacks down.
Werde mir jetzt noch die fortgeschrittene Lektionen einverleiben und dann dannach spielen und mein Spiel erstmal auf 2 Tische beschränken um erstmal den Lerneffekt zu maximieren, denn ich hab ehrlich gesagt nicht mehr vor, so lange auf NL2 rumzugurken und da Break-Even 100k Hände zu spielen
@Lucky:
Ja hätte schon mehr auf dich hören sollen, ich gebs zu ♦
Zu deinen Händen mit denen ich mich jetzt auch mal mehr auseinander gesetzt habe:
Bei der ersten Hand würde ich auf jeden Fall pushen. Da wie Pillerente schon geschrieben hat, er seine Sets protecten kann und mit vielen anderen Händen auch versuchen würde den Pot mitzunehmen.
Hab das auch mal im Equilab durchlaufen lassen und Mathematisch nehmen wir hier viel zu oft den Pot mit, als dass ein Fold angebracht wäre. Longterm ist dieser Push mehr als Profitabel.
Board: 7♥T♠9♠ Q♦
Equity Win Tie
UTG 88.23% 88.23% 0.00% { QQ }
BU 11.77% 11.77% 0.00% { zufällig }
Zur AA Hand:
Hier bin ich auch der Meinung zu pushen, da er selten die bessere Hand hält. Vor allem aus BO sollte seine Range viel looser sein, als wie aus early. Daher rechne ich auch mit einer weiteren Range. Außerdem bin ich auch der Meinung das der Flop schon ge3bettet wird, wenn er die bessere Hand hält.
Auch hier mal den Equilab angeschmissen:
Board: A♣J♣9♣ 2♥
Equity Win Tie
BU 11.23% 11.23% 0.00% { zufällig }
BB 88.77% 88.77% 0.00% { AA }
Also auch auf lange sicht, auf jeden Fall profitabel hier broke zu gehen.
Und ja ich werde mein denken jetzt ändern und mehr in den Lerneffekt-Modus schalten, anstatt viele Hände spielen zu wollen
Mehr Theorie, weniger Spielen...
Original von Pillerente
QQ-Hand:
Klar kann er hier KJ halten, genauso aber auch QT, JT(s), TT, 99, 77, auch wenn JT hier recht loose gespielt wäre. Vielleicht will er auch sein Set protecten, was er am Flop slow gespielt hat, weil am Turn die Straight jetzt auch in Heros Line passt.Auch möglich: Er will am Turn Toppairs wie AT, AQ zum folden bekommen, welche Hero hier pf durchaus aus UTG raisen kann, sprich also Bluff-Bet oder SemiBluff-Bet mit einem Monsterdraw.
Ihr müsst euch immer erst mal die Frage stellen, würdet ihr selber die Hände so spielen, wie ihr es Villain unterstellt.
Ja ich gebe dir Recht, QTs und JTs kann er in der Overcallinrange am BU haben. QTs hat er aber etwas seltener in der Range als KJs, weil es schon etwas looser ist und einige Spieler das dann eben auch nicht mehr callen. Aber wenn er es in der Range hat, müsste er es am Turn tatsächlich auch raisen. JTs wird er aber kaum so spielen, da es sich um einen NL5 Reg handelt, der ganz solide spielt. Dabei ist aber auch zu bedenken, dass es nur noch eine Kombo QTs gibt, nämlich die Herz. Bei KJs gibt es dagegen noch alle 4 Kombos.
Aber würdest du deine Sets mit TT, 99, 77 auf diesem Flop slow playen, wenn du Gefahr läufst am Turn in ein besseres Monster zu laufen? Es wäre absolut dumm von Villain bei den vielen Draws seine Sets am Flop nicht zu raisen, weil er damit unglaublich viel Value liegen lassen würde. Das würde kein solider Reg machen. Die Sets sind definitiv nicht in seiner Callingrange am Flop. Dann können sie aber auch nicht mehr in seiner Raisingrange am Turn sein. (Trichterprinzip)
Und den Gedanken er könnte mich hier von meinen Toppairs runterbluffen wollen, musst du auch streichen. Auf diesem Board ist auf den kleinen Limits ein 3x Raise am Turn so gut wie nie ein Bluff. Am Flop kann das noch möglich sein. Aber nicht am Turn.
Ein kleiner Merksatz:
Je später die Street (Flop, Turn, River), um so ehrlicher wird der Gegner spielen.
Und das ist auf den kleinen Limits ganz extrem.
Ein wichtiger Gedanke ist hier aber auch, dass wir noch 10 Outs zu den Nuts (9x für FH und 1x für Quads) haben. Und das ist eigentlich das wichtigste Argument, was für einen Call oder Push sprechen könnte und im Normalfall dafür spricht ein Set fast nie zu folden.
Es wäre aber trotzdem sehr sehr eng. KJs hat er hier definitv. Wenn wir ihm mit hoher Sicherheit auch QTs geben können, ist ein Push sicher profitabel. Ohne müssen wir hier mMn sogar Topset folden. Es ist erstaunlich, was laut Equilab diese eine Kombo bei Villain an Equity für uns ausmacht.
Equity Win Tie
MP2 38.18% 38.18% 0.00% { QsQc }
SB 61.82% 61.82% 0.00% { KJs, QTs }
Equity Win Tie
MP2 22.73% 22.73% 0.00% { QsQc }
SB 77.27% 77.27% 0.00% { KJs }
Wir benötigen 33,2% Equity für den Push, wenn ich richtig gerechnet habe.
Original von Pillerente
AA-Hand:
Hier sind die Gedanken von Lucky absolut nachvollziehbar, hätte ich am Tisch aber auch nicht hinbekommen. Am Flop ist es nach Paxis Strategie zwar eine 2/3-Bet, darauf würde Villain mit der gegebenen Range und dem vermuteten Nut-FD aber sicher nicht folden. Selbst wenn er nur Qc hält, callt er hier eine 2/3-Bet in der Regel, den fertigen Flush würde er evtl. sogar (3betten) raisen/2betten. Deshalb würde ich hier am Flop auch potsize betten, um mich vor dem FD zu protecten.Wenn das völliger Blödsinn ist, bitte gerne korrigieren.
![]()
Am Tisch habe ich sie ja auch nicht hinbekommen und ich muss auch gut in Form sein, um aktuell diese Gedanken am Tisch hinzubekommen. Und ich bekomme sie bestimmt nicht hin, wenn ich viele Tische spiele. Aber je öfter wir abseits der Tische Hände mit dem Equilab durchspielen, umso besser klappen solche Gedanken dann auch am Tisch.
Original von BeJoke
Equity Win Tie
UTG 88.23% 88.23% 0.00% { QQ }
BU 11.77% 11.77% 0.00% { zufällig }
Board: A♣J♣9♣ 2♥
Equity Win Tie
BU 11.23% 11.23% 0.00% { zufällig }
BB 88.77% 88.77% 0.00% { AA }
Diese Equityberechnungen machen einfach gar keinen Sinn. Du musst Villain eine Range geben. Wenn da "zufällig" steht, spielt er hier 100% seiner Hände. Das tut er niemals. Du musst dir ganz dringend mal zeigen lassen, wie man Handanalysen mit dem Equilab nach dem Trichterprinzip durchführt. Schau dir z.B. mal das folgende Video an: http://de.pokerstrategy.com/video/28969/
Original von LuckyNumberSlevin
Ihr müsst euch immer erst mal die Frage stellen, würdet ihr selber die Hände so spielen, wie ihr es Villain unterstellt. Du musst dir hier also die folgenden beidnen Fragen beantworten:
Würdest du QT und JTs aus EP openraisen? QTs und JTs openraist der eine oder andere Reg sicherlich. Aber würdest du diese Hände dann auf eine 3bet callen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht tun würdest. Und wenn doch, wäre das erst mal ziemlich schlecht. Da es sich um einen NL5 Reg handelt, der ganz solide spielt, gebe ich ihm diese Hände preflop schon gar nicht in die Range. Damit können sie am Flop nicht plötzlich in der Range sein. (Trichterprinzip)
Würde Villain dann aber preflop wirklich mit KJ die 3bet callen? Erscheint mir recht weak. Wenn er sehr solide spielt, würde er AK und QQ+ reraisen, fallen also raus. Preflop eine 3bet callen macht mit der Call20-Regel Sinn, sprich kleine und mittlere PP. TT, 99, 77 schließen wir aus, die hätte er am Flop for Value geraist, alle kleineren PP hätte er am Flop wohl gefoldet. 88 ist auch eine wenig wahrscheinliche Hand, hätte preflop den Call aber erklärt.
Er kann einen Monsterdraw mit K♠:J♠: haben. Das er einen reinen Gutshot mit den Odds am Flop callt, ist recht unwahrscheinlich. Dann overbettet er den Turn, um vermutlich den Call vom Nut-FD unprofitabel zu machen.
Gehen wir hier also von K♠:J♠: aus, können wir am Turn nur folden.
Oder sind meine Überlegungen wieder Kokolores? Echt knifflig, diese Hand.
Original von LuckyNumberSlevin
Würdest du deine Sets mit TT, 99, 77 auf diesem Flop slow playen, wenn du Gefahr läufst am Turn in ein besseres Monster zu laufen? Es wäre absolut dumm von Villain bei den vielen Draws seine Sets nicht zu raisen, weil er damit unglaublich viel Value liegen lassen würde. Das würde kein solider Reg machen. Die Sets sind definitiv nicht in seiner Callingrange am Flop. Dann können sie aber auch nicht mehr in seiner Raisingrange am Turn sein. (wieder Trichterprinzip)
Die Hände die du ihm hier gibst, wird ein solider Reg nicht in seiner Range haben.Und den Gedanken er könnte mich hier von meinen Toppairs runterbluffen wollen, musst du auch streichen. Auf diesem Board ist auf den kleinen Limits ein 3x Raise am Turn so gut wie nie ein Bluff. Am Flop kann das noch möglich sein. Aber nicht am Turn.
Ein kleiner Merksatz:
Je später die Street (Flop, Turn, River), um so ehrlicher wird der Gegner auf den kleinen Limits spielen.
Da gebe ich Dir recht. Danke fürs Aufklären. Wieder was gelernt.
Hab meine Beitrag editiert. Da hab ich irgendwas durcheinander bekommen und ziemlichen Käse geschrieben. Das erste ZItat bei dir ist zwar richtig zitiert, aber inhaltlich Unsinn.
Eins was ich momentan richtig feier ist, das bei meinem Blog mal ein bisschen Leben mit ins Spiel kommt. Dachte Anfangs ich schreibe da ewig allein für mich selber umher!
Also schon mal danke an alle, die hier meinen Blog verfolgen oder sogar aktiv mit am Start sind ♠_love:
Danke an Lucky, werd mir das mit dem Trichterprinzip auf jeden Fall mal ansehen. Hatte mir schon gedacht dass es weniger Sinn macht als ich später mal andere Situationen durchgegangen bin - bei Spots die ich nie pushen würde laut Eqilab total profitabel sein sollen.
SB: $1.61 (80.5 bb)
BB: $2.14 (107 bb)
Hero (MP): $2.45 (122.5 bb)
CO: $1.51 (75.5 bb)
BTN: $2.09 (104.5 bb)
Preflop: Hero is MP with 3
3![]()
Hero raises to $0.06, CO folds, BTN raises to $0.18, SB calls $0.17, BB calls $0.16, Hero calls $0.12
Flop: ($0.72) 7
A
7
(4 players)
SB checks, BB checks, Hero checks, BTN checks
Turn: ($0.72) 8
(4 players)
SB bets $0.10, BB folds, Hero calls $0.10, BTN calls $0.10
River: ($1.02) 9
(3 players)
SB bets $1.33 and is all-in, Hero folds, BTN calls $1.33
Results:
Spoiler
$3.68 pot ($0.13 rake)
Final Board: 7
A
7
8
9
SB showed T
4
and lost (-$1.61 net)
Hero mucked 3
3
and lost (-$0.28 net)
BTN showed 8
8
and won $3.55 ($1.94 net)
In erster Linie gehts mir darum ob ich hier richtig am Tisch gedacht habe, dass der Preflop-Call eine richtige Entscheidung war.
Ich openraise - es wird klein ge3bettet und zwei callen diese 3-bet. Nun muss ich hier 0.12$ callen für einen Pot von 0.60$ sind ja schonmal Odds von 5:1 in dem Sinn - also habe ich mich hier entschieden zu callen und habe auf mein Set gehofft.
Am Flop checken alle durch. Am Turn kommt die Bet vom SB in höhe von 0.10$ - ich habe 4 Outs auf mein Full-House. PotOdds sind also ca. 8:1 - Also ist der Call noch angebracht. Am River wird allerdings gebroked, es liegen Flushes und Straights da - von Full House mal ganz abgesehen und ich entscheide mich zu einem klarem Fold.
War die Hand demnach so an sich richtig bzw. am "profitabstlen" gespielt? Wäre der Fold schon Postflop angebracht gewesen oder am Turn?
Noch ein kleines Beispiel:
Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $2.19 (109.5 bb)
BB: $2.16 (108 bb)
UTG: $1.90 (95 bb)
Hero (MP): $2.15 (107.5 bb)
CO: $1.65 (82.5 bb)
BTN: $2 (100 bb)
Preflop: Hero is MP with K
A![]()
UTG raises to $0.04, Hero raises to $0.10, CO calls $0.10, 3 folds, UTG calls $0.06
Flop: ($0.33) 4
4
5
(3 players)
UTG checks, Hero checks, CO bets $0.16, UTG calls $0.16, Hero calls $0.16
Turn: ($0.81) 9
(3 players)
UTG checks, Hero checks, CO bets $0.08, UTG raises to $0.24, Hero folds, CO calls $0.16
River: ($1.29) 5
(2 players)
UTG checks, CO checks
Results:
Spoiler
$1.29 pot ($0.05 rake)
Final Board: 4
4
5
9
5
UTG showed 8
8
and lost (-$0.50 net)
CO showed Q
Q
and won $1.24 ($0.74 net)
Pre eigentlich Standard.
Am Flop müssen wir mit PotOdds von 4:1 callen - wir haben 6 Outs auf das TP - also ein Call oder?
Original von BeJoke
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.SB: $1.61 (80.5 bb)
BB: $2.14 (107 bb)
Hero (MP): $2.45 (122.5 bb)
CO: $1.51 (75.5 bb)
BTN: $2.09 (104.5 bb)Preflop: Hero is MP with 3
3
Hero raises to $0.06, CO folds, BTN raises to $0.18, SB calls $0.17, BB calls $0.16, Hero calls $0.12Flop: ($0.72) 7
A
7
(4 players)
SB checks, BB checks, Hero checks, BTN checksTurn: ($0.72) 8
(4 players)
SB bets $0.10, BB folds, Hero calls $0.10, BTN calls $0.10River: ($1.02) 9
(3 players)
SB bets $1.33 and is all-in, Hero folds, BTN calls $1.33Results:
Spoiler
$3.68 pot ($0.13 rake)
Final Board: 7A
7
8
9
![]()
SB showed T4
and lost (-$1.61 net)
Hero mucked 33
and lost (-$0.28 net)
BTN showed 88
and won $3.55 ($1.94 net)
In erster Linie gehts mir darum ob ich hier richtig am Tisch gedacht habe, dass der Preflop-Call eine richtige Entscheidung war.
Ich openraise - es wird klein ge3bettet und zwei callen diese 3-bet. Nun muss ich hier 0.12$ callen für einen Pot von 0.60$ sind ja schonmal Odds von 5:1 in dem Sinn - also habe ich mich hier entschieden zu callen und habe auf mein Set gehofft.
Am Flop checken alle durch. Am Turn kommt die Bet vom SB in höhe von 0.10$ - ich habe 4 Outs auf mein Full-House. PotOdds sind also ca. 8:1 - Also ist der Call noch angebracht. Am River wird allerdings gebroked, es liegen Flushes und Straights da - von Full House mal ganz abgesehen und ich entscheide mich zu einem klarem Fold.War die Hand demnach so an sich richtig bzw. am "profitabstlen" gespielt? Wäre der Fold schon Postflop angebracht gewesen oder am Turn?
Spielst Du die Einsteigerstrategie nach Paxis? Dann ist es preflop ein Fold nach der 3bet, weil 33 in MP eine blaue Hand ist, die bei einer 3bet hinter uns nicht mehr gespielt wird.
Weiterhin hast Du am Turn nur 2 Outs, die Du dir klar anrechnen kannst, nämlich die 2 verbliebenen 3er. Alles andere schlägt Dich. Die 2 7er, kannst Du Dir nicht wirklich anrechnen, weil jedes A und jede 8 dann auch ein FH haben, welches dich schlägt. Am Turn ist also c/f die für mich korrekte Spielweise.
AK-Hand (immer davon ausgehend, du spielst nach der Strategie von Paxis):
Die 3 Bet preflop sollte größer ausfallen (3,5fach). Du machst ja fast einen Minraise hier.
Die PotOdds am Flop sind hier kleiner als die Odds auf Dein Toppair, daher ist Fold hier die richtige Antwort. Und ob Toppair wirklich stark ist, ist bei dem Flop auch zweifelhaft.
Nach Paxis ist das am Flop c/f, weil wir gegen mehrere Gegner stehen, wo also auch keine Cbet gespielt wird.
Zu 33
Der Call der 3bet kann vielleicht noch angehen (auch nach Paxis), weil 4-handed. Es wäre halt call-16. Ob man das gerade mit Pocket-3ern machen muss sei mal dahingestellt, da die anderen Caller ja durchaus auch mit Pockets unterwegs sein können. Aber stell die Hand zur Sicherheit nochmal ins Einsteigerforum.
Aber am Turn ist das immer ein Fold, da du so gut wie nix schlägst, selbst wenn du ein FH bekommst, weil da eben ziemlich viele andere Paare unterwegs sein werden und du dir deshalb nur zwei Outs geben kannst.