Zum Forum springen
[NL] BeJoke's Blog ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] BeJoke's Blog | Become a CG-Shark

298 Beiträge
35 Benutzer
228 Reactions
26.2 K Ansichten
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Beigetreten: 15.06.2014
Poker Player

Surfstick am Start

So hab jetzt genug von dieser Internetlosen Welt :transpire:
Hab mal im Internet so nach Prepaid Surfsticks nachgesehen und da viel der "Aldi-Talk" Surfstick gut ins Licht (immer unter den Top 3 bei Rankings).
Direkt zum Aldi geheizt und mir das Ding für 30€ zugelegt. 10€ sind allerdings schon direkt drauf, als Startguthaben - also gehen netto für den Stick an sich 20€ drauf - ich Mathematisches Wunderkind :pokerface:

Finde das Lohnt sich jetzt nicht nur für den Break durch WLAN ausfall dank arbeiten der Telekom - sondern wenn man auch spontan mal wo grinden kann, wo es kein Internet gibt oder ein Turnier ansteht und man mit dem Laptop im Park chillen will oder wie auch immer - seh jetzt eigentlich keine Nachteile, sich so einen Stick mal gekauft zu haben, ist immer mal für etwas gut. Aber die Hauptsache ist, dass ich jetzt schonmal die nächsten Tage planmäßig weiter Grinden kann =)

Die Tarife belaufen sich ungefähr so: 1GB Datenvolumen für einen Tag = 1,99€
Dann kann man auch noch eine Monatsflat buchen mit 5GB Datenvolumen für 14,99€
Und dann gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten aber das mit den 5GB ist eigentlich das größte. Aber ist im Vergleich zu den anderen Sticks echt günstig und man hat auch noch gutes Netz. Da wo mein Handy das Streiken anfängt, kann ich hier am Lap noch easy auf Youtube in 720HD Videos ansehen.

So dann mal genug geredet und --> lets grind :coolface:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Second Saturday Grind

So da Zuhause wieder Netz angesagt ist und ich die letzten Tage ein paar Hände verpasst habe - wollte ich jetzt am Abend unbedingt noch eine Session einlegen.
Ich weiß nicht recht, ich finde mich zwar auf dem Limit gut ein und fühle mich wohl und die Winning kommen langsam aber sicher. Aber die Redline geht halt noch richtig ordentlich ins Geld und wenn man dann keinen Payout bekommt, gehen die Winnings dick in den Keller. Also irgendwie kommen mir die ersten paar Tausend jetzt noch eher wie so ein Break-Even gegrinde aus - allerdings war das ja bei NL2 genau das selbe Thema, also werde ich mich jetzt nicht darauf verlassen (denn eig. kann man sich über die Wins ja nicht beklagen) und einfach weiter Content scheppern und grinden.

Ich denke ich werde es nun auch zum Ziel machen (Blogziel) dass immer wenn ich eine Session gespielt habe hier dann ein "Review" zu posten, mit evtl. zu bewertenden Händen, Graphen und Resultate etc. - also immer wenn es an einem Tag eine gespielte Hand gab, dass auch ein Eintrag im Blog erfolg, auch wenn es dann nur kurz gehalten ist. Wochen- und Monatsberichte fassen halt dann immer alles zusammen und passen auch besser in die Zusammenfassung.

Aber erstmal zu dieser Session - erstmal der Graph:

(wieder klicken zum vergrößern)

War halt wieder mal ein ständiges auf und ab. Kaum Hände zum Spielen bekommen, wenig Payout von guten Händen bekommen - viele 3bet/folds und ab und zu auch mal rivershoves die ich folden musste. Also gemachte Hände wurden dann entweder von mir gefoldet oder von Villains gefoldet. Dazu dann noch einen Coinflip verloren (AK < TT) und halt dann noch einen dummen Call mit AKs am Flop ausgepackt nachdem Villain Preflop 4bet callt und auf dem Flop eine 3bet abfeuert und ich sowieso schon 3/4 vom Stack drin hatte - also Call auf einem trockenem "non-high-card board" gegen Asse. Aber wäre ja Pre in dem Sinn auch reingegangen, also in dem Sinn kann ich sagen --> 2 Coinflips vercheckt!

Ja dann ab und zu wieder mal hier und da Payout bekommen und wieder Break-Even gewesen, Redline gedrückt - wieder Payout etc. etc.
Man sieht ja auf dem Graphen das die Showdowns stimmen, also zum Glück gibt es da schon mal keine großen Fehler mehr :coolface:
Also Postflop fühle ich mich langsam aber sicher auch gut, also ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis die Winnings weiter nach oben steigen. Ich seh es mal als "Downswing" an, da ich eigentlich denke, dass wenn alles passt oder es die nächste Zeit dann wieder läuft wieder ordentlich was geht.
Gibt ja immer mal wieder so Break-Even "Downswing" Phasen - oder wie auch immer.

//Edit: Hab jetzt gerade gesehen, als ich den dritten Tisch aufgemacht habe, die Redline wieder steigen wollte. Hat das irgend etwas damit zu tun, dass ich einen Tisch mehr aufgemacht habe und dass irgend etwas an meinen Spiel verändert hat? Vielleicht unterbewusst agressiver? Oder einfach nur bestimmter Zufall und wäre auch passiert wenn ich garnichts geändert hätte? - sieht nämlich schon irgendwie danach aus, als hätte ich etwas verändert - kann aber natürlich nicht sagen was! :transpire:

So dann zum Schluss aber noch einen super geilen tollen wundervollen Maniac vor die Schnauze bekommen :yaoming:
Ich kann schonmal soviel dazu sagen, das ich meine dritten gefloppten Quads gehittet habe:

(uuund wieder mal klicken)

War halt ca. so: Preflop min3bet und Postflop feuert er aus allen Löchern und am River pack ich dann meinen sicken ultra freshen Supermove aus und ja - sieht selbst --> Klick um die Hand im Player zu sehen

Spoiler

:profit:

Hab ihn zuvor schonmal in Action gesehen und hat vermutlich zuvor mal paar Stacks eingesackt, da er ziemlich Deep war. Wollte dann dazu noch auf Tilt seine letzten Reste verblasen und das kam mir natürlich gelegen. Riverpush - hmm.. ja hab auch erst überlegt, aber er feuert so rum und ich kann mir nicht vorstellen mit was und ich wusste schon dass er einfach um Stacks "zocken" will ohne Sinn und Verstand - hat auch direkt gesnapcallt am river, also hat ihn wohl nicht gejuckt und ich freu mich, wenn ich ihn mal wieder am Tisch sitzen habe :roto2:

Ansonsten gabs jetzt nicht wirklich Hände wo ich krass verwirrt war oder mich dachte die muss ich zur Diskussion stellen. Hoffe das die 4 Hände von der letzten Session bewertet und Kommentiert werden und warte erstmal darauf.
Waren halt an sich heute keine actiangeladenen Sessions - hab daher sogar die letzten paar Hundert Hände in dieser Session 3 Zoom Tische offen gehabt, anstatt 2. Ging natürlich auch noch recht gut - ist aber erstmal kein Standard.

So dann gibts morgen definitiv noch 1-2 Sessions und dann auch schon wieder den ersten Wochenbericht nach meinem "Restart" =)
Bis moinsen.. _love:

//Edit: wenn ihr mir vielleicht noch in dieser Angelegenheit helfen könntet, irgendwie, wäre echt super
:pcuser:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Hab meine 270FPP's zusammengekratzt und ein Satelite für das $11 Special Sunday Storm shippen können :coolface:
Juhuu, wäre nice wenn ich da ein bisschen was cashen könnte - wäre ein super Boost für die Bankroll - BRM ftw :roto2:

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014
Oldschool Grinder

Deine Redline sieht doch optial aus?
Vergiss diesen Quatsch am besten sofort wieder, dass die Redline breakeven oder wie auch immer sein muss

Das ist meiner, NL30SH mit knapp 9bb/100

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

:spit:
Wow :f_eek:
Krasse Sample für das Limit? Wolltest du erst soviel spielen oder warum bist du noch kein Limit aufgestiegen?
Aber gut zu wissen, danke dir für die Info. Versuche einfach möglichst immer +EV zu spielen und dann sollte es passen. Manchmal macht es mir halt Angst wenn keine Showdowns zusammen kommen. Aber das ist ja nur selten der Fall, was man dann bestimmt Downswing nennen darf :tongue:

Dann aber mal Respekt für die Sample und die Winrate :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014
Oldschool Grinder

Das sind nur die letzten beiden Monate, ich habe schon noch ein paar Hände mehr auf dem Limit :)
Die ersten beiden Limits kann man evtl schnell hinter sich lassen, aber mit jedem Aufstieg werden deine Gegner auch besser und du wirst dementsprechend auch länger auf den jeweiligen Limits festhängen. Ja, und irgendwann wirst du da angekommen sein, wo dein Skill dann an die Grenzen kommt - in meinem Fall ist das gerade NL50, ich habe den Aufstieg schon 3 mal versaut jetzt, 4ter Versuch beginnt jetzt. Manche belächeln das, sehr viele schaffen es nichtmal auf NL25/30 zu kommen. Ich bin halt mehr der ambitionierte Freizeitspieler.
Es kommen halt sehr viele Faktoren neben der grauen Pokertheorie dazu, vor allem das eigene Mindset. Nur die wenigsten Spieler sind Tiltfrei zb. Wenn du mal einen ordentlichen Downswing erwischt, wird sich zeigen wie du damit umgehen kannst.. ich beschäftige mich zb viel mit dem Thema, habe jedoch nach wie vor arge Probleme mit verschiedenen Formen von Tilt. ("Das Pokermindset" kannst du mal lesen, ist ein gutes Buch für ambitionierte Anfänger, kostet 15 - 20 Euro).
Man sieht sofort, du hattest noch keinen Downswing (die sind aber auch in den ersten Limits nie so krass, da deine große Edge auf das Feld das alles sehr abfedert). Über 100k Hands breakeven spielen bzw auch zu verlieren, 50 Stacks unter ev in 50k Hands etc, alles schon erlebt :)

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

So im Sunday Storm leider busto als 14.5xx - insgesamt knapp 30k Anmeldungen mit den 2h verspätete Anmeldung.
Leider dann nur 4.500 Plätze ITM. 2 Stunden komplett fürn Arsch :transpire:
Werde das in Zukunft dann so machen dass ich dann die T$ einsacke, anstatt dann das Turnier an sich zu spielen. Denke einfach nicht dass ein ein sonderlich guter Turnierspieler bin und vor allem auf dem Level sind die meisten ja schon ein wenig weiter und werden vermutlich auch nur Content in dem Bereich durchpauken im Gegensatz zu mir, der ja ein CG-Shark werden will. Daher nicht wirklich Erwartungen in Turnieren, war im Nachhinein dann natürlich ein Fehler die $11 nicht auf meine Bankroll zu hauen - aber naja, jetzt weiß ich es ja. Werde dann mit meinen FPP's dann immer SNG's spielen und versuchen so an mehr Rakeback zu kommen - zumindest für den Anfang :)

Werde jetzt dann noch eine Session spielen und dann noch den Wochenbericht schreiben =)

@Syndra: Geb dir da vollkommen recht. Bin auch schon vorsorglich dabei viel im Mindset-Bereich zu arbeiten und versuche Tilt komplett abzuschalten, was momentan sehr gut funktioniert auch. Wenn ich bedenke dass die ersten 3 Startrolls größtenteils wegen Tilt auch draufgegangen sind und heute ich mir nur eins ablache wenn ich ein Coinflip mit 80% Equity verliere oder der Fish am River die Nuts hittet. Damit komme ich schonmal sehr gut klar und ich mach mir darauf auch nichts - sollte es aber mal so sein, bin ich in der Lage die Session auch zu beenden.
Klar wenn sich dann mal ein Downswing ankündigt, braucht man dementsprechend dann auch ein starkes Mindset, daher werde ich daran auch arbeiten, dass ich dann für später schonmal "stark" bin.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Wochenupdate / KW36 (31.08. - 06.09.)

So hab jetzt nun meine letzte Session für diese Woche gespielt.
Es lief zum ersten mal so richtig super auf NL5 in dieser Session und wollte dann aufhören. Habe kurz vor Schluss dann noch QQ Preflop reingebracht :facepalm:
Hat mich dann erstmal total abgefuckt (#notilt) - waren natürlich Kings von Villain. War halt erst so eine super Session, will dann schon ausblinden und dann kommt noch so ein Schlag in die Fresse - was mich dann schon wieder leicht angekotzt hat, daher dann trotzdem noch recht schnell die Session beendet um keine Fehler zu machen, war ja trotz allem eine gelungene Session, obwohl sie so kurz war.

So nun zur Woche an sich:
Die Woche war echt super und ich kann mich nicht beklagen. Konnte NL2 einen sicken Upswing hinlegen und NL5 shoten und habe mich sogar in NL5 bisher gut einfinden können. Einziges abfuck hatte nicht mit Poker zu tun, sondern mit der Telekom - ansonsten aber alles Top!

Ich will jetzt eigentlich direkt die Fakten auftischen.
Insgesamt konnte ich auf NL2 und NL5 7.831 Hände spielen mit einer Winrate von 14,5bb/100.
Dabei konnte ich dann dementsprechend $28,34 an Winnings einfahren.

Graph von der Woche (NL2+NL5) und Stats:

Graph NL2:

Spoiler

Graph NL5:

Spoiler

Bankroll: $79,44
FPP's: 19,26

So darf es natürlich weiter gehen :f_drink: _love:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Heute war wieder ein auf und ab.
In der Nacht noch eine kleine Session gespielt und innerhalb von knappen 500 Händen 1 1/2 Stacks verloren. Hab dann direkt gemerkt, dass es nicht besser werden kann mit meiner momentanen Konzentration und habe aufgehört, noch einen Film angesehen und schlafen gegangen.
Bin halt auch zweimal mit Damen Preflop reingegangen und habs halt leider verloren - aber naja, passiert. Leichter Tilt hat sich auch breit gemacht, daher gleich doppelten Grund gehabt um die Session zu beenden.

So dann am Mittag lief es wieder gut, wobei die Session an sich auch wieder mehr ein Auf und Ab war, wie halt seit beginn auf NL5 irgendwie.

Insgesamt an dem Tag gespielt waren es dann 1.518 Hände mit -2,35bb/100 also ingesamt dann -$1,78

Aber insgesamt tendiert der Graph ja nach oben klettern zu wollen Daher macht sich jetzt mal noch keine Panik breit. Wobei ich insgesamt jetzt auf NL5 auf bisschen mehr als 5k Hände nur 3bb/100 spiele. Aber da geht bestimmt noch einiges mehr mit der Zeit :]

Ja ich weiß langsam wirds langweilig aber ja - es ist wieder mal passiert:

Jap, mal wieder Quads gefloppt, zum Vierten mal jetzt in meiner sehr kurzen Laufbahn :coolface:
Habe von manchen gehört dass sie 100-Tausende von Händen gespielt haben und es wenns hoch kommt vielleicht nur einmal bisher Quads gefloppt haben. Mal sehen wie weit das jetzt noch geht bei mir - vielleicht 100k Hände und 50 gefloppte Quads oder so, hehe.
:yaoming:

Vielleicht noch ein paar Hände zum Schluss.
Gab natürlich wieder Winner-Hands: Einfach draufklicken (Nicht gefloppt aber gerivert, haha)
Und auch wieder Fail-Hands: Auch einfach draufklicken

Wie ich solche "Ich geh mit jeder Suited Hand rein, call alles weg und kommt sowieso immer an - Menschen" hasse :facepalm:
Aber ja ich weiß longterm kommt da natürlich ne Menge Cash bei rum =)

Vielleicht noch was zum Diskutieren von der loosing Session:

Spoiler

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $5.61 (112.2 bb)
BB: $18.36 (367.2 bb)
UTG: $18.21 (364.2 bb)
MP: $7.91 (158.2 bb)
Hero (CO): $5.38 (107.6 bb)
BTN: $5.28 (105.6 bb)

Preflop: Hero is CO with K A
2 folds, Hero raises to $0.15, BTN raises to $0.50, 2 folds, Hero raises to $1.55, BTN calls $1.05

Flop: ($3.17) T 2 6 (2 players)
Hero bets $1.85, BTN raises to $3.73 and is all-in, Hero calls $1.88

Turn: ($10.63) 5 (2 players, 1 is all-in)
River: ($10.63) 4 (2 players, 1 is all-in)

Hatte jetzt nicht einen allzu große Sample von ihm, aber er spielte schonmal auf paar Hände VP42 PF42 3B80 / Also eindeutig Maniac-Style. Daher wär ich schonmal komplett bereit AK reinzustellen Preflop. Bei Regs will ich immer lieber auf 3-bets / 4-bets callen (genauso wie Queens mittlerweile).
Da er aber callt, stehe ich nun am Flop und will mit meinem Back-FD und zwei Overcards wieder anspielen für Foldequity und da ich eh davon ausgehe dass er schlechteres hält - oft halt auch Pockets, die aber ja leider vorne wären, im Nachhinein betrachtet. Würde mich jetzt eher für ein Check/Call oder vielleicht auch Check/Fold entscheiden, aber naja.

Hab da auch mal den Equilab angeschmissen. Hab ihm dann eine Range von ca. 30% gegeben. Da er 40 Openraist und 80% davon 3bettet.

Board: 6♠T♣2♣
       Equity     Win     Tie
CO     54.42%  52.81%   1.61% { AsKs }
BU     45.58%  43.96%   1.61% { 22+, A2s+, K2s+, Q7s+, J7s+, T7s+, 97s+, 87s, A7o+, K9o+, QTo+, JTo }

Wie gespielt: Bin ich dann auf die 3bet sowieso komitted und muss broken, oder?
Wie hättet ihr am besten gespielt was am meisten nach +EV wäre?

Im Handbewertungsforum

Dann vielleicht noch eine Hand wo ich echt stutzig war:

Spoiler

SB: $5.75 (115 bb)
BB: $6.42 (128.4 bb)
Hero (UTG): $14.33 (286.6 bb)
MP: $5.04 (100.8 bb)
CO: $10.30 (206 bb)
BTN: $14.63 (292.6 bb)

Preflop: Hero is UTG with K K
Hero raises to $0.20, 2 folds, BTN calls $0.20, SB folds, BB calls $0.15

Flop: ($0.62) 4 5 4 (3 players)
BB checks, Hero bets $0.40, BTN calls $0.40, BB folds

Turn: ($1.42) 7 (2 players)
Hero bets $0.90, BTN raises to $14.03, Hero folds

Results:

Spoiler

$3.22 pot ($0.13 rake)
Final Board: 4 5 4 7
Hero mucked K K and lost (-$1.50 net)
BTN mucked and won $3.09 ($1.59 net)

Wären wir nicht so Deep gewesen hätte ich vielleicht noch gecallt. Bei einem Fisch bestimmt, Reg. hätte ich auch überlegt. Aber wtf?
Erst callt er Preflop. Dann Callt er Flop und 3bet shovet halt mal 280bb am Turn? Mit was und vor allem wieso? War übrigens mit halbe Sek. bedenkzeit von Villain nach meiner Bet - also SnapDeep3betshove!? Kann mir wirklich nicht erklären was das sollte, einfach ein rießen Bluff (weil wieso mit Nuts 3bet shoven? - FE viel zu hoch) Vielleicht auch krass gespielte Aces? Keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja einen Plan!
Hab mich natürlich für den Fold entschieden und hätte in 100 Fällen bestimmt 99 mal so gehandelt - wollte keine knappe 3 Stacks riskieren.

Im Handbewertungsforum

Das wars dann wieder vorerst, Keep Grinding :f_drink:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Hab hier mal eine Hand für euch. Auf die paar Hände die ich jetzt von ihm hatte war er sehr sehr tight. Daher dann die polarisierte 3bet am turn. Da ich nicht runtercallen wollte auf turn und river. Wie könnte man hier am besten spielen. Vielleicht hätte ich zu dem gleichen Preis auch noch zum SD kommen können? Hätte es was gebracht? Dachte die 3bet hat ein bisschen mehr EV, da Villain sehr Nittig ist und ich ihn auch besseres hätte Folden sehen!

SB: $9.55 (191 bb)
BB: $7.43 (148.6 bb)
UTG: $7.12 (142.4 bb)
MP: $2.18 (43.6 bb)
CO: $5.07 (101.4 bb)
Hero (BTN): $8.72 (174.4 bb)

Preflop: Hero is BTN with 9 9
2 folds, CO raises to $0.15, Hero calls $0.15, SB calls $0.13, BB folds

Flop: ($0.50) 4 3 7 (3 players)
SB checks, CO bets $0.35, Hero calls $0.35, SB folds

Turn: ($1.20) 8 (2 players)
CO bets $0.57, Hero raises to $1.55, CO calls $0.98

River: ($4.30) 2 (2 players)
CO bets $3.02 and is all-in, Hero folds

Results:

Spoiler

$4.30 pot ($0.18 rake)
Final Board: 4 3 7 8 2
CO mucked and won $4.12 ($2.07 net)
Hero mucked 9 9 and lost (-$2.05 net)

//Edit:

Board: 7♦4♦3♥ 8♠ 2♦
       Equity     Win     Tie
CO     75.00%  75.00%   0.00% { QQ+, 88-77, AJs+ }
BU     25.00%  25.00%   0.00% { 99 }

Hab hier mal seine Open-Raising-Range durchgelassen und die bestimmten Hände gemäß Trichterprinzip rausgefiltert.
Also ist eigentlich eine ganz klare Sache, dass er mich Beat hatte. Trotzdem hatte ich halt mein Overpair und wollte es bestimmt nicht am Flop oder Turn weg legen. Turn war dann die entscheidung Call oder 3bet? Foldet was besseres - Auf jeden Fall. Schlechteres würde denke ich mal selten callen (vorallem von potenziellem Nit) - also Foldequity wäre vorhanden. Oder doch lieber "günstig" zum Showdown?

- - - - - -

//Edit: Btw - New Bankroll Peak :coolface:

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

Hand 1
Katastrophe! (siehe Handbewertungsforum) Sowas passiert bei mir wenn ich tilte, aber nicht im normalen Spiel.
Niemand, der nicht völlig braindead ist, callt so viel auf ne 4bet. Vielleicht einige Hände aus dieser Range, nicht mal alle: JJ-99, AQs-ATs, KQs, QJs, JTs, AKo.
Und du hast halt auch gar nichts am Flop. Backdoorflushdraws kannst du zum bluff-c-betten verwenden, aber niemals für nen call auf ein Shove, mag der Gegner auch noch so bescheuert spielen.

Hand 2 guter Fold!

Hand 3
Inwiefern handelt es sich um eine polarisierte 3bet? Soll das eine Bluff2bet oder eine Value2bet sein (nicht 3bet ;) )? Was soll denn hier bitte besseres folden? TT+ bezahlt dein Raise hier und alles bessere sowieso.
Du hast ein Overpair, wenn auch klein, aber immerhin. Auf dem Board liegst du entweder eh schon meilenweit hinten, weil der gegner ein besseres Overpair oder Set hat oder du liegst vorne. Der gegner ist hier also extrem polarisiert. Was willst du hier repräsentieren, wenn du auf diesem Board raist. Es stinkt einfach massiv nach einem Information-Raise oder irgendwelchem andren bluffy Fishplay. Es macht einfach überhaupt keinen Sinn. Ich würde hier wahrscheinlich mit jeder Hand callen, mit der ich soweit gegangen bin und den push kann villain auch mit ziemlich viel machen, weil du vermutlich nix dolles halten wirst.
Turn callen und am River je nach Betsize nochmal callen wäre mMn die wesentlich bessere Alternative.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Danke fürs Feedback Lucky - cool wie du in meinem Blog aktiv bist, freut mich :f_love:
Zu den ersten 2 Händen, habe ich mittlerweile die selbe Meinung. Bei Zoom ist es einfach so dass ich auch nicht mehr AK oder QQ broke, außer ich weiß halt dass es Maniacs oder Fische sind. Gegen NITs etc. blicke ich einfach IMMER in AA oder KK wenn sie Preflop broken. Daher wird immer die 3bet gecallt und dann am Flop weiter entschieden. Hand 1 hätte ich wohl am besten Preflop broken sollen, aber naja. Werde AK in Zukunft genau so spielen wie QQ, auch gegen Fische und wenn ich dann TPTK treffe --> Zeit zu broken.

Zur Hand 3:
Naja das war halt eine Mischung zwischen Bluff und Value - weil ich mir nicht sicher war. Und ich denke ein wenig hast du recht in Bezug auf den Info-Raise. Wollte einfach wissen ob er tatsächlich die Nuts hat, was ja dann wahrscheinlich auch so war. Immerhin hab ich mir dann noch meinen restlichen Stack gespart und hab nicht gecallt - darauf bin ich auch schonmal Stolz, weil letzte Woche hätte ich save noch gecallt. Daher sieht mein SD Graph momentan auch echt super aus und ich hole denke ich mal mit meinem aktuellem Wissensstand das meiste EV aus dem Spiel raus.
Im Nachhinein wäre es natürlich besser c/c zu spielen, dass stimmt :)

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

Original von BeJoke
Zur Hand 3:
Naja das war halt eine Mischung zwischen Bluff und Value - weil ich mir nicht sicher war. Und ich denke ein wenig hast du recht in Bezug auf den Info-Raise. Wollte einfach wissen ob er tatsächlich die Nuts hat, was ja dann wahrscheinlich auch so war. Immerhin hab ich mir dann noch meinen restlichen Stack gespart und hab nicht gecallt - darauf bin ich auch schonmal Stolz, weil letzte Woche hätte ich save noch gecallt. Daher sieht mein SD Graph momentan auch echt super aus und ich hole denke ich mal mit meinem aktuellem Wissensstand das meiste EV aus dem Spiel raus.
Im Nachhinein wäre es natürlich besser c/c zu spielen, dass stimmt :)

ok polarisiert raisen heißt etwas anderes als mischung aus bluff und value. polarisiert kann nicht eine einzelne hand sein, sondern ist deine range. du kannst polarisiert oder liniear raisen. linear heißt, dass du alle hände die eine bestimmte equity übersteigen raist. polarisisiert heißt, dass du zwei verschieden arten von händen raist. zum einen value hände, die eine hohe equity haben, diese raist du for value. und dann den untersten teil deiner defendingrange, hände die zu schwach sind zum callen, diese raist du als bluff. die hände zwischen diesen beiden handgruppen callst du.

ich nehme mal der einfachheit halber eine preflop 3bettingrange:

eine lineare 3bettingrange wäre sowas:

eine polarisiert 3bettingrange wäre sowas:

bei dieser range hast du eine callingrange, die zwischen dem value und bluff teil liegt.
du kannst natürlich auch postflop polarisiert raisen, aber dafür beispiele zu konstruieren ist zum erklären etwas zu aufwändig.

zu der hand nochmal: diese hand (bzw. hand-board-kombination) solltest du auf die gleiche weise spielen wie den call auf toppairvalue aus paxis fortgeschrittener einsteigerstrategie. du musst hier aber noch stärker darauf achten, wie aggressiv der gegner gegen dich spielt, weil mehr overpairs möglich sind, als wenn du AQ auf toppairvalue callst. achte ob er groß oder klein bettet, ob er lange überlegt oder sofort bettet.
das heißt übrigens nicht, dass auf anderen boards ein bluffraise am turn mit dieser hand keinen sinn macht. es geht hier die ganze zeit um dieses board.

es gibt sicherlich mal grenzfälle zwischen value und bluff. aber meistens ist es doch recht klar. du solltest dir eigentlich immer versuchen klar zu machen, was von beidem du gerade machst und nicht sagen, ich mache sowohl als auch. diese hand ist viel zu schade, um sie als bluff zu vergeuden. du hast hier einfach sehr viel equity folden müssen, was sehr ärgerlich ist. for value kannst du aber eben auch nicht raisen, weil nichts schlechteres callt.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Danke für die ausführliche Beschreibung :f_wink:
Zum Fazit direkt - stimme dir da jetzt vollkommen zu. Hätte natürlich Showdown-Value gehabt und ich habs mit der 3bet hingeschmissen obwohl er ja schon einen sehr aggressiven eindruck in dieser Situation gemacht hat. Also kann ich sagen dass es eine Bluff 3bet war. Macht natürlich eher weniger Sinn auf den Mikros :facepalm:

Aber gut aus jeder Situation etwas dazu lernen, schadet ja auch nicht. Das nächste mal wenn ich in so einem Spot lande weiß ich besser bescheid =)

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Some Boom-Hands:

#1 "How fucking lucky is this Maniac?"
http://www.boomplayer.com/de/poker-hands/Boom/15819771_E6BEAB3022

Manchmal weiß ich nicht was ich sagen soll! Ab und zu denk ich mir auch mal dass irgendwelche Hacker mit irgendeiner komischen "Spy-Software" unterwegs sind und die gedealten Hände sehen können oder so etwas in die Richtung. Aber da so etwas echt nicht vorkommt, verabschiede ich mich von solchen Gedanken auch wieder schnell - und wenn es so etwas geben würde, wären die Leute bestimmt nicht auf NL5 unterwegs, hehe :f_tongue:
Was soll ich sagen - gehört dazu, longterm sack ich einfach Million Dollars von solchen Leuten ein _love:

#2 "Dont Openraise-Bluff me, bro!"
http://www.boomplayer.com/de/poker-hands/Boom/15820614_2B8AF11CC8

Keine Angst, solche Moves kommen bei mir nicht Standart locker aus der Hüfte geschossen! Habe bestimmt ca. 1 Minute überlegt kurz bevor die Timebank ausgelaufen ist. Erstens: Wieso zum Teufel sollte er so groß Openraisen bzw. Stealen? Zweitens: Sind wir schon recht Deep unterwegs! Drittens: Damen preflop folden? Ich hab seine Stats angesehen und mir sind jegliche Gedanken durch den Kopf geschossen und ich wollte tendenziell eigentlich folden - aber es machte einfach keinen Sinn für mich und ich meinte ihn schon etwas deeper zuvor gesehen zu haben. Also vielleicht ein Tilt nach einem Coinflip etc?
Hm, fuck it - ich habe Damen. Als er nicht direkt den Call oder Fold ausgepackt hat wusste ich das ich vorne liege (zumindest Preflop - Equity mäßig) und gespalten zwischen der Hoffnung auf einen Fold oder einem Call, beides wäre mir recht gewesen - im Nachhinein hat er zum Glück noch den Call-Button gefunden :f_thumbsup:

#3 "Running Deeeeeeeep"
http://www.boomplayer.com/de/poker-hands/Boom/15820908_306D91F6C8

Ja hatte hier einfach nie an einen Fold gedacht und konnte Villains nur auf schlechtere Damen und andere schlechtere Pairs einschätzen. Draws gibt es eigentlich nicht wirklich sonderlich viele - bis garkeine. Super River getroffen und nach dem beide zu mir Checken feuer ich nochmal ne eindeutige Value-Bet ab. Fisch callt mich runter mit 64o _love:

Bin dann so deep am Tisch gewesen dass ich langsam angefangen habe Angst zu bekommen und habe eine kleine "Runterkommen-Pause" eingelegt und neue Tische mit 100bb geöffnet. Eigentlich mage ich es ein wenig deeper zu spielen aber 640bb ist dann doch etwas zu übertrieben :roto2:

Spoiler

Leider zuvor 2 Coinflips und einen großen Pot verloren womit die Session so ziemlich den heftigsten Swing hatte, den ich bisher hatte. Allein in der Session war von 2 1/2 Stacks down bis 2 Stacks up alles dabei. Hat mich dann bisschen nervös gemacht und ich habe dann die Session beendet mit so 50bb up.
Die Swings finde ich allerdings bisher für meinen Geschmack ein wenig heftig und das macht mir ab und zu gant schön zu schaffen. Sind halt bisher auch "nur" knappe 4bb/100 bei meinen 7.800 Händen auf NL5/Zoom. Damit kann ich mich schonmal immerhin nicht über die Winnings von 3 Stacks beklagen.
Trotzdem reißt die Achterbahnfahrt mein Mindset schonmal ein wenig hin und her:

Spoiler

Immerhin packe ich schonmal keine ganz baknackten Calls mehr aus oder kann auch auf 3bets und raises folden etc. - aber trotzdem habe ich das Gefühl immer irgend etwas an meinem Spiel verbessern zu müssen um den Swings aus dem Weg zu gehen. Aber das sind halt leider mal immer diese Coinflips (die ich meistens gegen besseres broke) oder Monster > Monster oder Ähnliches und eigentlich kann ich in dem Sinne garnichts daran ändern. Habe daher zwischenzeitlich mal ein paar Regular Tables wieder gespielt - erst 6 Tische und dann sogar 8 als mir die Action zu langweilig oder bzw. zu langsam war. Die Tische sind Gefühlt viel softer als die Zoom-Tables und klar ist die Tableselection um schlechte Spieler zu catchen eigentlich an sich eine echt geile Sache. Bin sogar mit der Tischanzahl easy klar gekommen und konnte chillig Notizen machen, Markierungen - bisschen Beobachten etc. also war jetzt keine Hektik. Allerdings muss man sich schon irgendwie viel krasser Anstrengen, weil immer Tische beobachten - evtl. closen und neuen suchen - neue Spieler suchen, markieren und Notes machen etc. dann wieder andere Tische im Auge behalten und sehen was da abgeht usw. - das braucht einfach viel mehr Konzentration als wie bei gleichem Volumen 2 Tische Zoom zu spielen, was mir da dazu im Gegensatz vieeeel Gemütlicher vorkommt, weil man sich einfach auf jede Hand mehr Konzentrieren kann und und in dem Sinn ja nur zwei Tische offen hat und trotzdem immer Action hat - Nachteil ist halt dass es nicht so soft ist und Tableselection fehlt, wobei schon einiges an Fische am rumzoomen sind.
Hab in bisschen mehr als 2h so knappe 1.200 Hände zusammenbekommen an den Regulars mit knappen 12bb/100? 8-o
Im Gegensatz zu den Zoom Tischen irgendwie um einiges besser, hab einfach gemerkt dass da mein Spiel um einiges besser vorran kommt. NL2 war es genau umgekehrt. Ich hab einfach keinen Plan mehr Leute!

Ich denke ich werde es einfach so machen dass wenn der Zoom-Pool eher klein und tight ist, werde ich Reguläre grinden und gut Tableselecten und wenn der Zoom-Pool relativ loose ist und eher auch größer, werde ich zoomen. Ist halt dann meistens später am Abend, dass ich dann die Regulars spielen werden und unter Tags die Zoom-Tische. Im Prinzip verändert sich ja an meiner Spielweise nichts und sollte ja in beiden Bereichen profitabel sein. Bei Zoom kommt eben mehr Volumen zusammen und bei den Regulären kommt im Schnitt (denke ich mal) eine bessere Winrate zusammen.
Finde Zoom stärkt auch irgendwie das Postflop spiel, weil man einfach immer Action hat und daher eigentlich ständig in Postflop-Situationen steht. An den Regulären ist es halt dann softer, die Leute folden öfter auf c-bets und 3-bets, broken leichter und die Fische callen halt chillig alles weg.

Mal sehen wie sich alles ergibt. Habe kurz Full-Tilt angetestet bezüglich Zoom oder Rush, aber hat mir irgendwie garnicht getaught. Muss jetzt daher 2 Tage warten bis ich wieder die $10 mit satten 8ct Gewinn wieder auf mein Stars-Acc. transferieren kann.

Und achja ... by the way - wieder mal Quads gehittet:

Spoiler

SB: $5.02 (100.4 bb)
BB: $5.35 (107 bb)
UTG: $8.64 (172.8 bb)
MP: $6.57 (131.4 bb)
Hero (CO): $5.33 (106.6 bb)
BTN: $5.58 (111.6 bb)

Preflop: Hero is CO with 8 8
2 folds, Hero raises to $0.15, BTN raises to $0.50, 2 folds, Hero calls $0.35

Flop: ($1.07) 3 9 8 (2 players)
Hero bets $0.70, BTN raises to $1.40, Hero raises to $4.83 and is all-in, BTN calls $3.43

Turn: ($10.73) T (2 players, 1 is all-in)
River: ($10.73) 8 (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$10.73 pot ($0.45 rake)
Final Board: 3 9 8 T 8
Hero showed 8 8 and won $10.28 ($4.95 net)
BTN showed A A and lost (-$5.33 net)

War vs. Maniac - sonst natürlich ein Fold, i know :f_thumbsup:
War mir sicher Postflop vorne zu liegen und wollte wenigstens den Flop sehen. Hatte dann sogar noch zu meiner Überraschung Aces, wobei seine Stats mal sowas von deutlich über dem grünem Bereich lagen (fisch-stats) vor allem der 3bet wert.

Ich glaube ich habe genug geschwafelt und hoffe auf ein bisschen Feedback. :f_love:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Heutiges Thema: Wenn dein "Sponsor" dir knallhart in Rücken fällt!

Hatte einen Maniac am Tisch der alle Signale sendet dass er gerne Geld verteilen möchte.
Hab hier mal zwei Hände für euch, die ich gegen Ihn gespielt habe. Zuerst wollte ich mit einer guten Hand sicher gehen. Die erste gute Hand war dann sogar auch noch die beste die ich hätte bekommen können:

SB: $5.31 (106.2 bb)
BB: $6.87 (137.4 bb)
UTG: $4.93 (98.6 bb)
Hero (MP): $5 (100 bb)
CO: $8 (160 bb)
BTN: $5.47 (109.4 bb)

Preflop: Hero is MP with A A
UTG raises to $0.10, Hero raises to $0.40, CO calls $0.40, 2 folds, BB calls $0.35, UTG calls $0.30

Flop: ($1.62) 2 K 2 (4 players)
BB checks, UTG checks, Hero bets $1.35, CO folds, BB calls $1.35, UTG folds

Turn: ($4.32) 5 (2 players)
BB checks, Hero bets $3.25 and is all-in, BB calls $3.25

River: ($10.82) J (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$10.82 pot ($0.45 rake)
Final Board: 2 K 2 5 J
BB showed 2 4 and won $10.37 ($5.37 net)
Hero mucked A A and lost (-$5 net)

Seht ihr hier Alternativen? Hab schon einiges von ihm gesehen, daher war mir auch klar, dass ich einen ganzen Stack mitnehmen kann, daher dann der shove am River. Tja, manchmal gewinnt halt 42s gegen AA :f_p: Aber nice play - damit eine 3bet callen ist schon nice, dann ansonsten auch noch super aggressiv.

Aber naja - innerhalb der nächsten 10 Händen hat sich wieder eine Gelegenheit geboten den geliehenen Stack wieder abzuholen:

SB: $5 (100 bb)
Hero (BB): $5 (100 bb)
UTG: $6.86 (137.2 bb)
MP: $6.43 (128.6 bb)
CO: $5.29 (105.8 bb)
BTN: $12 (240 bb)

Preflop: Hero is BB with Q A
UTG calls $0.05, 2 folds, BTN raises to $0.34, SB folds, Hero raises to $5 and is all-in, UTG folds, BTN calls $4.66

Flop: ($10.07) K J T (2 players, 1 is all-in)
Turn: ($10.07) 4 (2 players, 1 is all-in)
River: ($10.07) 5 (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$10.07 pot ($0.42 rake)
Final Board: K J T 4 5
Hero showed Q A and won $9.65 ($4.65 net)
BTN mucked T T and lost (-$5 net)

Als ich wusste mit welchen Händen er bereit ist zu zahlen, hab ich nicht lange gezögert und ihn mit AQ konfrontiert - hab wieder mit Händen wie T4s gerechnet oder etwas dergleichen. Er war nur daran interessiert um Stacks zu spielen - Preflop ohne Re-Raises war bei ihm fast garnicht zu sehen, Postflop eigentlich genau so. Ja und Gefühlt auch um die 90% der Hände gespielt - also rein damit!
Anschließend wollte ich nicht mehr so krasse Moves spielen und wusste, dass ich gegen so jemanden wirklich nur Monster spielen kann, ansonsten gehe ich unter bei den ganzen Re-Raises und muss gezwungenermaßen folden.

Also meine Frage, wie spiele ich am besten gegen solche Leute, einfach alle guten Hände shoven oder viele Flops sehen und ab TP reinstellen?
Habe überhaupt keinen Plan gehabt was ich jetzt genau immer gegen ihn machen kann - hab daher dann auch schnell den Tisch verlassen und hab mich nach üblichen Callingstations umgesehen, da die mir ein weniger angenehmer sind :P

Und klar ich weiß natürlich das Hand 2 an sich in dem Sinn falsch gespielt war - aber ich war mir so ziemlich zu 99% sicher dass ich um einiges die bessere Hand halte. Aber zur Hand 1 würde ich gerne wissen, wie man sonst hätte spielen können!

Befinde mich übrigens wieder ein wenig an den regulären Tischen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Nasirijah1
Beigetreten: 26.03.2013
Poker Player

Also ich persönlich finde beide Hände soweit ganz gut gespielt.

Gut dass du dir Gedanken gemacht hast und selbst darauf gekommen bist preflop AQs einfach zu pushen gegen ihn. Der Grund ist ja der wie du dir auch gedacht hast, dass er deutlich schwächere Hände einfach callt und sich provoziert fühlt.

Gibt immer wieder Situationen auf deinem Limit wo es sich lohnt es einfach for value reinzustellen, anstatt nur zu betten, halt auch postflop, wenn du weißt das hat mehr value.
Aber nicht übertreiben, da die meisten ja nicht so krass spielen. Du willst die anderen Gegner ja lieber mit ner normalen bet callen, als mit nem push folden zu sehen :-)

Generell heißt es gegen maniacs schon echt tighter zu spielen und auf Made hands zu warten um value zu bekommen. Es werden also keine bluffs gespielt! Das ist auch der Grund warum du automatisch tighter wirst. Hände aus der range fallen weg die sich gegen andere Gegner als bluff eignen würden. Allerdings kannst du deine value range gegen manaics etwas loser gestalten.

Ach so: das mit den Themenbeschreibungen gefällt mir. 8-D

Cheers , and good luck ;-)

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

Finde auch beide Hände ok. Wäre auch am Tisch geblieben. Und wenn du nur auf AA wartest und die dann gegen ihn reinstellst. Solche Spieler können sehr profitabel sein. Wenns geht limp/calle ich dann auch viel, sogar einen Tick looser als sonst, wenn er darauf nicht zu groß raist. Alles was gute Monster machen kann. AQs ist da aber dann auch meine untere Grenze mit der ich es pre reinstelle. Und bei den Pockets würde ich auch nich zu tief runter gehen. Denke so TT+, maximal 99+. Call auf Setvalue geht aber vielleicht auch einen Tick niedriger als Call20 gegen so einen Gegner. Vlt. so Call18 oder Call17, da du von ihm ja meistens ausbezahlt wirst. Trivial ist sicherlich, wenn ich nochmal erwähne, dass Bluffs auf jeden Fall zu vermeiden sind. Und achte auf deine Emotionen, wenn du ein paar Setups bekommen hast. Verlasse den Tisch rechtzeitig bevor du tiltest.
Auch wenn das Spiel gegen solche Gegner eine höhere Varianz mit sich bringt, wie Hand 1 beweist, es ist eigentlich immer +EV.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Okay super, immer gut wenn man weiß dass man das richtige getan hat :f_tongue:
Hatte immer nur so kleine Bedenken wie ich am besten gegen solche Leute spiele, aber klar sind halt die reinsten Sponsoren :f_love:

Ganz genau das war dann mein Gedanke - ich wusste das er sooo viel schlechteres callt als AQs, dass es einfach auf lange sich unheimlich profitabel wäre das gegen ihn zu pushen. Alle anderen Hände gegen ihn habe ich extrem vorsichtig gespielt und halt meistens auch gefoldet solange kein TPTK dabei war.
Aber ist schon richtig das ich dann ab TPTK gegen ihn Postflop profitabel broken kann oder? Klar wenn das Board halt jetzt nicht extrem danach aussieht, als wären 10 bessere Hände möglich.

Gut, dann mal sehen dass ich immer ein paar Blogthemen hinbekomme :f_tongue: :f_drink:
Aber danke für dein Feedback, freut mich wenn jemanden etwas taught :f_smile:

Antwort
Zitat
Nasirijah1
Beigetreten: 26.03.2013
Poker Player

Ich würde mal gucken im equilab.

Erstell dir ein Board welches für dich interessant / knifflig ist. Wenn du mit tptk runter callen willst, musst du dir sicher sein dass du seine gesamte betting range zu dem zeitpunkt (turn, River zb) equitytechnisch schlägst. Was durch seine vielen bluffs oder schlechte Made Hands ja gut moglich ist.

Fang an ihm pre eine range zu geben, dann seine Flop, turn, river bet range und vergleiche deine Hand damit im equilab.
Rechne dir auch aus wie viel equity du für den Call brauchst.

Alles wohlmöglich nicht so einfach weil die range schwer einzugrenzen ist, jedoch ne gute Übung die du selbst für dich generell öfters mal machen solltest um dein range denken zu verbessern!

@Lucky: dich kenn ich doch auch noch irgendwo her . :-P

Cheers

Antwort
Zitat
Teilen: