Zum Forum springen
[NL] BeJoke's Blog ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] BeJoke's Blog | Become a CG-Shark

298 Beiträge
35 Benutzer
228 Reactions
26.2 K Ansichten
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

Original von BeJoke
Hab hier mal eine Hand wo ich mir ziemlich unsicher war und daher gefoldet habe.
Kann mir nicht vorstellen was er Pre callt und dann am Flop raist? Entweder Qeens oder Aces vielleicht?

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $6 (300 bb)
BB: $2.26 (113 bb)
UTG: $6.82 (341 bb)
MP: $2.16 (108 bb)
CO: $1.94 (97 bb)
BTN: $3.09 (154.5 bb)

Preflop: Hero is SB with K K
3 folds, BTN raises to $0.06, Hero raises to $0.20, BB folds, BTN calls $0.14

Flop: ($0.42) J 8 T (2 players)
Hero bets $0.28, BTN raises to $0.72, Hero folds

Results:

Spoiler

$0.98 pot ($0.03 rake)
Final Board: J 8 T
Hero mucked K K and lost (-$0.48 net)
BTN mucked and won $0.95 ($0.47 net)

denke der fold geht in ordnung. der flop ist einfach viel zu drawheavy und der gegner kann alle sets haben, JTs kann er auch haben. natürlich macht er das auch mit nem FD oder OESD, aber es wird einfach extrem eklig und vermutlich auch teuer, die hand weiter zu spielen. selbst wenn wir am turn noch die bessere hand haben, müssen wir auf ziemlich viele karten folden. glaube nicht, dass der call profitabel wäre.

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

Original von BeJoke
Was auch sehr oft vorkommt ist dieses "(Bluff) c-bet / check - fold" und das drückt auch ordentlich die Redline. Habe schon überlegt ob es nicht profitabler ist die bluff c-bet komplett weg zu lassen und check/folden und wenn Villain behindcheckt den Turn zu Bluff c-betten. Klingt das nach einer vernünftigen Idee oder kompletter Schwachsinn?

du kannst dir ja mal anfangen gedanken darüber zu machen, auf welchen boards eine bluff-c-bet sinn macht und gegen welche gegner du zum beispiel jedes board bluff-c-betten willst. die bluff-c-bet pauschal immer weg zu lassen, macht ebensowenig sinn, wie jeden flop gegen jeden gegner zu bluff-c-betten.
es könnte passieren, dass zu seltene bluff-c-bet ganz andere auswirkungen haben, als du dir im moment vorstellst. aufmerksame gegner werden z.b. merken, dass du nur noch for value c-bettest und du bekommst dann keine auszahlung mehr auf deine value hände. also nochmal 100% bluff-c-betten ist nicht sinnvoll und 0% bluff-c-betten genausowenig.
zum bluff-c-betten eignen sich mMn nach z.b. hände mit backdoor-equity. hände mit 0 equity kann man dann auch einfach x/f spielen. wenn du zu viele hände checkst, musst du aber auch eigentlich zusehen, dass du die checkingrange etwas stärkst und dir ein paar hände für x/r und x/c raussuchen.
such dir einfach mal ein paar hände raus und spiele ein bisschen mit dem equilab herum. bevor man seine profitable spielweise ändert, sollte man sich erst mal ausreichend gedanken abseits der tische machen.

p.s. schau dir so langsam dann doch mal fallouts serie "go sh - go" pro an.

Antwort
Zitat

Original von BeJoke
Hab hier mal eine Hand wo ich mir ziemlich unsicher war und daher gefoldet habe.
Kann mir nicht vorstellen was er Pre callt und dann am Flop raist? Entweder Qeens oder Aces vielleicht?

Hero (SB): $6 (300 bb)
BB: $2.26 (113 bb)
UTG: $6.82 (341 bb)
MP: $2.16 (108 bb)
CO: $1.94 (97 bb)
BTN: $3.09 (154.5 bb)

Preflop: Hero is SB with K K
3 folds, BTN raises to $0.06, Hero raises to $0.20, BB folds, BTN calls $0.14

Flop: ($0.42) J 8 T (2 players)
Hero bets $0.28, BTN raises to $0.72, Hero folds

Results:

Spoiler

$0.98 pot ($0.03 rake)
Final Board: J 8 T
Hero mucked K K and lost (-$0.48 net)
BTN mucked and won $0.95 ($0.47 net)

Am Flop würde ich nicht donken, sondern eine Bet callen, um den Turn möglichst günstig zu sehen und Potcontrol zu betreiben. Kannst hier schon hinten sein, aber auch immer noch vorne. Daher billig zum Turn und dann weiter entscheiden. :-)

Antwort
Zitat
coimbra888
Beigetreten: 22.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo Pillerente,

Hero donkt in diesem Fall nicht, da er Preflop ja ge-3bettet hat.
Er macht hier nur seine normale cbet mit seiner Madehand.

@all
Laut Einsteigerstrategie ist es aber eine Bet/broke-Line mit einem Paar aus der Roten Gruppe im 3bet-Pot.

Allerdings haben wir hier gegen seine Sets,Twopairs und starken Draws ca 50 % und spielen out of position,gegen zusaetzliche Toppairs haben wir 53%.

Ist es dann noch profitabel zu broken ??

Diese Frage habe ich immer wieder in solchen Faellen in einem 3bet-Pot ??

Ein Call macht unsere Lage ooP am Turn auch nicht einfacher und wir haben auch keinen Backdoorflushdraw.

Ist der Fold mit Overpair im 3bet-Pot ohne Backdoorflushdraw hier immer richtig ??

cu coimbra

Antwort
Zitat

OK, dann ist es keine Donk, sondern eine CBet, ändert an meiner Spielweise ja aber nichts. :f_grin:

Original von coimbra888

Allerdings haben wir hier gegen seine Sets,Twopairs und starken Draws ca 50 % und spielen out of position,gegen zusaetzliche Toppairs haben wir 53%.
Ist es dann noch profitabel zu broken ??

Diese Frage habe ich immer wieder in solchen Faellen in einem 3bet-Pot ??

Genau deswegen würde ich den Pot klein halten wollen und hier von der Strategie abweichen. Das Board trieft ja vor Draws. Da will ich trotz Overpair nicht schon am Flop den halben Stack drin haben, weil Gegners Range hier ja gut getroffen hat und ich eventuell schon weit hinten oder auf ca. 50/50 liege.

Am Flop barreln ist sicherlich kein Fehler, also nicht falsch verstehen, aber ich würde eher auf Potcontrol spielen. Ist aber eine schwierige Hand. :f_eek:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Beigetreten: 15.06.2014
Poker Player

Auf jeden Fall ist es ja eine Faustregel das auf diesen kleinen Limits zum größten Teils immer ehrlich gespielt wird. Also kann ich mir hier nur eine gute Hand bei Villain vorstellen mit der er eine 3-bet callt und am Flop auf eine c-bet raist. Die Frage ist halt nur mit welcher Hand und ob diese besser ist als unsere?
Da ich einfach überfordert war und nicht wusste, was die beste entscheidung ist, sollte man ja immer die "billigere" Variante der Entscheidungen wählen beziehungsweise die passivere - also ein Fold.
Wüsste trotzdem zu gerne ob ich hätte profitabel broken können :transpire:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

So habs heute nochmal versucht die regulären Tische zu spielen und bin direkt wieder 150bb innerhalb von 500 Händen gefallen. Die spielen dort einfach so katastrophal dass ich da einfach nicht hinterherkomme und profitabel spielen kann. Auch wenn Zoom an sich ein höheres "Spielniveau" hat, spiele ich dort vieeeel profitabler als an den regulären Tischen, dass ich mich vielleicht sogar entscheide nur bei Zoom zu bleiben. Allerdings werde ich bei dem nächsten Limitaufstieg versuchen mit der gepaukten Theorie mich wieder an die normalen Tische zu setzten, wenn das eben auch nicht wieder hinhaut oder Zoom für mich profitabler ist, werde ich dort auch wieder nur Zoom spielen.

Kotz halt an weil ich sonst nurnoch 2-3 Stacks bräuchte um NL5 zu shoten. Habe anschließend wieder Zoom gespielt und wieder 2 Stacks reingeholt innerhalb von knappen 400 Händen. Es spielt sich einfach leichter, die Konzentration ist besser - muss nicht ständig Tische auf und zu machen, die Leute suchen und Markieren, alle 10 Sekunden wenn ein neuer kommt, das selbe etc. etc. - das reißt kräftig an der Konzentration. Und an den Zoom Tischen bin ich einfach voll konzentriert aufs Spiel. Auch ein Vorteil ist das dass HUD wieder funktioniert - ist ein neues Update für HM2 rausgekommen heute.

Naja das bedeutet ich werde definitiv nicht mehr (zumindestens NL2) an den regulären Tischen spielen :f_drink:

Antwort
Zitat

Wenn du mit zoom besser klar kommst, spiele da weiter ;-)

Ich würde allerdings die Entscheidung, ob zoom oder regulär nicht am Profit festmachen, denn wie du ja sagst, spielen die Gegner auf NL2 total neben der kappe. Aber solche Gegner wollen wir ja eigentlich und mit unseren Monstern in eine Hand mit Ihnen kommen.

Aber musst du am Ende ja wissen. ;-)

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

auf zoom wird halt die benutzung des replayers und notes nochmal wichtiger als an den regulären tischen. ruhig auch mal kurz ausblinden, um notes zu machen und dann weiterspielen.
aber mir ging es zeitweise auch so. man muss an den regulären tischen einfach extrem table selecten. gegen raisende und 3bettende spieler ist dann eben die einsteiger strategie auch nicht profitabel und das werkzeug um dagegen zu adepten müssen wir uns eben noch erarbeiten.
auf zoom kommen dagegen die fishe halt ab und zu von alleine vorbei. das wird auf den höheren limits dann aber vermutlich anders, da wirds dann leichter mit guter tableselection an regulären tischen.

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Da habt ihr recht. Und alleine durch den Wohlfühlfaktor und besser Mindset werde ich erstmal an denn Zoom-Tables bleiben.
Auf Zoom sind auch hier und da ein paar Regs unterwegs aber natürlich auch ein großer fischiger Pool. Zu guten Zeiten sind schonmal 1200 Spieler im NL2 Pool unterwegs. Also das heißt ich bleibe bei meinem selben Spiel und bin profitabel gegen die Regs und Fische (und alles was dazwischen liegt). Und an den regulären Tischen bekomme ich meistens kein Payout von meinen Händen und an den Zoom Tischen habe ich das Gefühl dass ich immer ausbezahlt werde von meinen Monstern, vor allem weil die Fische da leichter ihr Geld loswerden, wieso auch immer.
Vielleicht weil sie dich einfach nicht kennen und dir nicht alles abkaufen und sich denken "das kann doch nicht immer sein". An den normalen Tischen wenn sie ein Monster gesehen haben, kommt es mir vor dass sie "Angst" vor dir haben und dann auch gleich die Biege machen. Außerdem kommt es mir vor das im Minutentakt Spieler gehen und wieder neue dazu kommen und dann sitze ich nurnoch am Tisch mit Regs, dann wieder ausblinden und dann wieder neue Tische suchen, dann das selbe von vorne etc. etc.!
Ich bin schon der Meinung dass sich das auf den höheren Limits eindeutig besser verhält und ich da sogar wieder mit den regulären Tischen zurecht komme (vielleicht sogar auch wieder besser finde) da es einfach soooo viele Tische auf NL2 gibt, alle neben der Kappe sind und kompletten Quatsch machen.

Da mache ich lieber meine 2 Tische auf, spiele mein Spiel wie ich es gelernt habe, habe kein Stress und aus die Maus. :coolface:

@Lucky: Und ja so mache ich das auch. Sobald ich jemanden Markieren will, mache ich das direkt, oder im Replayer. Wenn es Notes zu machen gibt, dann auch im Replayer. Ich kann direkt die nächste Hand aussetzen und habe die Zeit die ich brauche - dann einfach wieder reinklicken und ich spiele da weiter wo ich aufgehört habe! =)
Der Replayer ist auf jeden Fall öfter geöffnet als an den normalen Tischen.

Was mir auch ganz gut gefällt ist es dann Deep auf Zoom zu spielen. Fühle mich dann irgendwie sicherer und man hat die Chance auf das Glück gegen einen anderen Deepstacker (was Maniacs oft mal sind) mit einem Monster abzukassieren. Dann sind halt direkt mal 2 Stacks oder vielleicht auch mal mehr drin, aber so oft soll das ja nicht vorkommen :tongue:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Achja kurz zwischendurch paar Results:

3.825 Hände auf 13,73bb/100

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

So abschließend noch heute, bevor ich gleich schlafen gehe ein bisschen was von meiner "Gute Nacht Session" :roto2:

Hatte einen "LoL - Flop" die sich auch in eine "LoL - Hand" entwickelt hat:

Und HIER kann man sich die komplette Hand dazu ansehen. Konnte im Replayer ja die Hände sehen und er hat mich mit einem schlechterem Flush am River ausbezahlt (Qxs) und hab mich gewundert warum keine 3-bet gekommen ist - wahrscheinlich weil er vom Flop genau so irritiert war wie ich :P

Dann noch die Hand die mir die sicke Winrate für die kleine Session beschert hat:
Entweder zum ANSEHEN oder im Spoiler als Text

Spoiler

Hero (SB): $2.14 (107 bb)
BB: $2.60 (130 bb)
UTG: $1.44 (72 bb)
MP: $1.27 (63.5 bb)
CO: $1.91 (95.5 bb)
BTN: $2 (100 bb)

Preflop: Hero is SB with 5 5
4 folds, Hero raises to $0.06, BB raises to $0.13, Hero calls $0.07

Flop: ($0.26) A 5 3 (2 players)
Hero bets $0.12, BB raises to $0.44, Hero raises to $2.01, BB calls $1.57

Turn: ($4.28) K (2 players)
River: ($4.28) J (2 players)

Results:

Spoiler

$4.28 pot ($0.15 rake)
Final Board: A 5 3 K J
Hero showed 5 5 and won $4.13 ($1.99 net)
BB showed Q A and lost (-$2.14 net)

Das nenne ich mal ein gelungens Blindbattle :profit:

Somit bin ich jetzt mit meinen 4.109 Händen mehr als 6 Stacks up und habe eine super krasse Winrate von 15,23bb/100 :coolface:

So jetzt aber - Good Night =)

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Hier auch noch schnell eine Hand gefunden!

SB: $2.38 (119 bb)
BB: $1.45 (72.5 bb)
Hero (UTG): $4.06 (203 bb)
MP: $3.81 (190.5 bb)
CO: $1.03 (51.5 bb)
BTN: $1.68 (84 bb)

Preflop: Hero is UTG with Q K
Hero raises to $0.06, MP folds, CO calls $0.06, 3 folds

Flop: ($0.15) 8 J 9 (2 players)
Hero bets $0.07, CO calls $0.07

Turn: ($0.29) T (2 players)
Hero checks, CO bets $0.14, Hero raises to $0.39, CO calls $0.25

River: ($1.07) 2 (2 players)
Hero bets $0.51, CO calls $0.51 and is all-in

Results:

Spoiler

$2.09 pot ($0.07 rake)
Final Board: 8 J 9 T 2
Hero showed Q K and won $2.02 ($0.99 net)
CO showed Q 9 and lost (-$1.03 net)

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Erste NL5 Zoom Session:

Da mein WLAN Zuhause sich leider verabschiedet hat und ich erst morgen mit dem Kundencenter telefoniere, konnte ich heute nicht großartig irgendwelchen Content ansehen und habe mich über mein Mobiles Netz vom Handy verbunden um Spielen zu können.
Es lief so super an den NL2 Tischen dass ich die fehlenden Stacks um NL5 zu shoten schneller als ich denken konnte drin waren.

Das ganze hab ich einer 440BB Pot - Hand zu verdanken :profit:
Die besagte Hand könnt ihr euch HIER ansehen.
Ich hatte ein Overpair, ein OESD + FD - daher war ich bereit broke zu gehen in dem Multiwaypot. Mit meiner Bet am Flop wollte ich den Fish mit reinziehen und den "Reg" eigentlich zum Folden bringen. Nachdem Villain aber eine 3-bet losfeuert, war ich eh schon committed und hoffe das meine 60% Equity auch ankommt. Immerhin ist der Plan das der Fish mit im Pot bleibt aufgegangen und hat dann so oder so gebroked. Naja, aber seht selbst...

Paar Hände später hab ich dann die Session beendet und habe festgestellt das die Roll bereit wäre NL5 zu shoten.

Somit habe ich dann NL2 vorerst durch mit 4.299 Händen und einer Winrate von 22,1bb/100 :coolface:

Bevor ich mich dann an die NL5 Tische gewagt habe, habe ich erst einmal eine kleine Pause eingelegt um nicht mit dem "Ich bin der Überkrasse Überboss und Natz alle Weg - Feeling" das ich in dem Moment nach der Hand auf NL2 hatte, an die Tische zu gehen. War der Meinung, dass es mein Spiel ein wenig beeinflussen könnte und für einen Shot nicht sonderlich von Vorteil ist. Ich weiß natürlich auch dass ich einen geilen Upswing auf NL2 hatte, das ist mir klar, aber ich denke ich bin momentan Spieltheoretisch so weit, dass Limit longterm schlagen zu können.

Nun zur ersten NL5 Session:

Session-Graph und Results:

Spoiler

Das schrecklichste ist passiert und ich habe nach wenigen Händen direkt mal einen Stack abgegeben - mit dieser Hand:

Spoiler

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $5.04 (100.8 bb)
BB: $8.17 (163.4 bb)
UTG: $5.01 (100.2 bb)
Hero (MP): $5.20 (104 bb)
CO: $5 (100 bb)
BTN: $7.56 (151.2 bb)

Preflop: Hero is MP with A K
UTG raises to $0.15, Hero raises to $0.45, CO folds, BTN calls $0.45, 3 folds

Flop: ($1.12) 2 Q K (2 players)
Hero bets $0.71, BTN calls $0.71

Turn: ($2.54) 3 (2 players)
Hero bets $1.61, BTN raises to $5.28, Hero calls $2.43 and is all-in

River: ($10.62) T (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$10.62 pot ($0.44 rake)
Final Board: 2 Q K 3 T
Hero showed A K and lost (-$5.20 net)
BTN showed Q Q and won $10.18 ($4.98 net)

Naja hatte immer noch leicht das Feeling und habe mit TPTK gebroked :facepalm:
Außerdem war es schwer zu Folden und dann in dem Sinn 1 Stack auf NL2 abzugeben und man würde sich gut fühlen direkt mal einen Stack up zu sein, daher war ich hier wahrscheinlich so blöd den call auszupacken. Habe selbst auf NL2 kleine Schwierigkeiten meine Hand abzulegen, wenn schon der halbe Stack drin ist, ich nur mit einer Madehand dastehe und Villain am Turn oder River plötzlich broked oder halt 3-bettet. Das sollte ich schnell in Griff bekommen und werde mich in der nächsten Situation dazu zwingen zu folden, wenn es alle Anzeichen gibt, dass der Gegner besser ist als ich.

Nichts desto trotz, wusste ich dass ich kein Loosing-Player sein kann und habe nicht aufgehört zu Spielen und hab mir ein Stop/Loss von 2 Stacks gegeben. Ich bin im nachhinein stolz auf mich, dass ich in der Situation nicht angefangen habe zu tilten. Klar hat es ein wenig "geschmerzt" aber ich wusste dass es mein eigener Fehler war und auch nichts mit der Strategie etc. zu tun hatte und habe es einfach hingenommen und weiter voll konzentriert weiter gespielt.
Ich war knapp an der Grenze die Reißleine zu ziehen, die Session zu beenden und wieder weiter auf NL2 zu spielen.
Allerdings hat sich dann das Blatt gewendet und ich habe hier und da immer mal wieder kleine bis mittlere Pots mitnehmen können und habe auch gemerkt dass ich mich langsam aber sicher auf dem Limit ebenfalls so wohl fühle wie auf NL2 und sich wirklich nicht all zu viel unterscheidet von den Limits her. Konnte bisher nur bemerken das hier und da mal öfter ge3bettet wird und auf 4bets mit meinen Premiums auch öfter gefoldet wird (wo auf NL2 meistens gebroked wird). Aber ansonsten - nicht viel bemerkt bisher.

Und dann bin ich tatsächlich noch in einen wunderschönen Spot geraten in dem ich wieder 1 Stack aufgreifen konnte :badteeth:
Ihr könnt euch die Hand wieder entweder HIER ansehen oder in Textform im Spoler.

Spoiler

SB: $5.86 (117.2 bb)
BB: $4.73 (94.6 bb)
UTG: $5.95 (119 bb)
MP: $5 (100 bb)
CO: $7.55 (151 bb)
Hero (BTN): $5.77 (115.4 bb)

Preflop: Hero is BTN with K A
UTG raises to $0.15, 2 folds, Hero raises to $0.50, SB folds, BB calls $0.45, UTG calls $0.35

Flop: ($1.52) J J 5 (3 players)
BB checks, UTG checks, Hero checks

Turn: ($1.52) Q (3 players)
BB checks, UTG checks, Hero checks

River: ($1.52) T (3 players)
BB bets $1.46, UTG folds, Hero raises to $5.27 and is all-in, BB calls $2.77 and is all-in

Results:

Spoiler

$9.98 pot ($0.41 rake)
Final Board: J J 5 Q T
BB showed K 9 and lost (-$4.73 net)
UTG mucked and lost (-$0.50 net)
Hero showed K A and won $9.57 ($4.84 net)

Bin anschließend paar Hände später auch Preflop mit Assen All-In gekommen, habe allerdings ebenfalls in Asse geblickt. Die Freude noch einen Stack mitzunehmen war schnell weg, als auf dem Flop 3 Karten in Pic kamen, ich die Asse sah und natürlich nicht das Pic-Ass hatte. Da stand ich dann nurnoch mit 31,8% Equity auf den Split-Pot. Aber alles gut gelaufen - Turn in Herz und der River ebenfalls.
:banana:

Habe dann nach ner knappen Stunde und 674 Händen die Session beendet und war sogar noch im grünen Bereich :profit:

Will euch zum Schluss von diesem Post noch den Zoom - Overall Graph und meine Stats zeigen:

Spoiler

Wie halt dann einfach so ein 440BB Pot mit einem Fail auf dem höherem Limit kaputt gemacht wird :roto2:
Aber ich werde es weiter mit diesen 4 Stacks auf NL5 versuchen. Sollte ich tatsächlich auf $50 wieder runterfallen wird eben wieder NL2 gegrindet, das wird aber nicht passieren :pokerface:

Könnt gerne euren Senf zu den Händen da lassen und euch generell auch auslassen, bin für jeden Post dankbar.
Hoffe bald funktioniert das WLAN wieder um Content reinziehen zu können, aber naja, bis dahin... _love:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Hab hier noch den Screenshot von meinem ersten Royal-Flush gefunden _love:
War dort im Wartezimmer und habe NL2 Zoom gespielt, auf dem Handy :tongue:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

So habe mit heute mal ein bisschen Zeit genommen und meinen Blog etwas verschönert _love:
Habe alles mal Zusammengefasst und in dem Zweitpost eine Blogzusammenfassung gemacht.
Der Erstpost wurde selbstverständlich auch etwas editiert und überarbeitet.
Dazu gabs dann noch ein selbst erstelltes Titelbild. Hoffe es gefällt :coolface:

//Edit: Habe mich dazu entschlossen wieder Wochen und/oder Monatsberichte in meinem Blog einzuführen. Der Datenbank war am 31en also am Montag, daher gibt es Wochenberichte immer am Sonntag oder Montag und Monatsberichte immer dann am letzten Tag eines Monats oder am ersten des Folgemonats =)
Hab mir auf jeden Fall vorgenommen den Blog schön und vor allem am leben zu erhalten. Hab auch schon ein paar andere Ideen im Kopf, aber bis dahin braucht es noch ein wenig Zeit, mal sehen was aus diesem Blog hier alles wird, bin selbst gespannt :roto2: Es macht mir auf jeden Fall großen Spaß und das ist ja die Hauptsache, wenn sich ein paar daran erfreuen hier und da mal ein bisschen mitzuschreiben oder einfach nur Freude daran haben ihn zu lesen ist das noch ein super Bonus :)

Antwort
Zitat
Nasirijah1
Beigetreten: 26.03.2013
Poker Player

Edit: uuups habe gedacht der Blog hätte nur eine anstatt 6 Seiten. Denke vieles was ich geschrieben habe wurde bereits angesprochen - aber ich lasse den Text trotzdem mal genau so stehen :-P

Hey,

wollte nur sagen, dass auch wenn keine Kommis kommen von anderen Leuten du am besten immer dran bleibst mit dem Blog (auch wenn einem die Motivation schnell verlässt).

Es kommen iwann immer iwelche Kommentare, und selbst wenn nicht machst du dir beim Schreiben immer wieder Gedanken um die Sachen. Und Du kannst wie in nem Tagebuch von Zeit zu Zeit deinen Verlauf nachverfolgen.

Als Tipp kann ich dir geben, anfangs recht tight zu spielen um immerhin hauptsächlich +EV spielzüge zu machen. Ist immer noch besser als versuchen Max EV zu spielen, Fehler zu machen und dadurch heftige -EV Züge zu machen.

Geh auf jeden Fall stark das Thema mindset und tilt ein. Stopp less limits zu setzen hilft dabei schon mal gut!

Plus (glaube hast du bereits) such dir auf jeden Fall ne AKTIVE lerngruppe um euch auszutauschen und andere Sichtweisen zu bekommen. Glaube im Einsteiger Forum gibt's auch ne Sektion Mentor gesucht oder so?! Verlink am besten auch deinen Blog darein.

Ansonsten kannst Du es erstmal ohne HUD probieren. Habe gemerkt dass du dadurch dein eigenes Spiel viel mehr hinterfragst bzw dich mit deiner eigene n range mehr beschäftigst und dadurch einen soliden gameplan aufbauen kannst. Du lässt dich halt nicht durch unaussagekräftige stats ein. Lenkt nicht so ab.
vor allem bist du gezwungen dadurch (sehr sehr wichtig!!!!!!) Viele notes zu machen. Vorallem notier dir wenn du dein Spiel gegen einen bestimmten Gegner anpassen musst.

Und natürlich mit den farbmarkierungen die Spielertypen klassifizieren. Dadurch weiß man iwann automatisch wie man dagegen am besten spielt.

Jedenfalls nicht aufgeben. Aller Anfang ist schwer, war mal genau in der selben Situation. Konzentrier dich jedenfalls erstmal auf die basics. Vor NL10 würde ich auch echt nicht zu tricky spielen. Nicht zu weit denken. Erstmal nur ganz simpel. Damit kannst du die limits recht easy schlagen. Zwar nicht Max EV aber immerhin +EV

Und lass dich nicht von den graphen beeinflussen! Nicht in downswing und auch nich im upswing.

Hoffe ich konnte ein wenig Motivation geben. Werde ab und an mal vorbeischauen.

Viel Glück bei deinen Vorhaben! Stell dir den psychischen Druck aber nicht zu einfach vor! Es dauert! :-)

Cya

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Original von Nasirijah1
Edit: uuups habe gedacht der Blog hätte nur eine anstatt 6 Seiten. Denke vieles was ich geschrieben habe wurde bereits angesprochen - aber ich lasse den Text trotzdem mal genau so stehen :-P

Hey,

wollte nur sagen, dass auch wenn keine Kommis kommen von anderen Leuten du am besten immer dran bleibst mit dem Blog (auch wenn einem die Motivation schnell verlässt).

Es kommen iwann immer iwelche Kommentare, und selbst wenn nicht machst du dir beim Schreiben immer wieder Gedanken um die Sachen. Und Du kannst wie in nem Tagebuch von Zeit zu Zeit deinen Verlauf nachverfolgen.

Ja hast ja wie gesagt die Seiten übersehen :f_tongue: aber kann dir nur zustimmen, hat mir auch spaß gemacht als die ersten tage einfach garnichts kam und ich in dem Sinne nur für mich geschrieben habe. Dient echt wie du schon angesprochen hast, als Tagebuch und nutze es ab und zu auch so - ist echt super :)

Als Tipp kann ich dir geben, anfangs recht tight zu spielen um immerhin hauptsächlich +EV spielzüge zu machen. Ist immer noch besser als versuchen Max EV zu spielen, Fehler zu machen und dadurch heftige -EV Züge zu machen.

Geh auf jeden Fall stark das Thema mindset und tilt ein. Stopp less limits zu setzen hilft dabei schon mal gut!

Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Ich bin zwar voller Tatendrang und würde am liebsten den ganzen Content den es hier gibt wie einen Schwamm aufsaugen wollen, aber ich versuche mich einfach an die Basics zu halten und die vor allem halt an den Tischen anzuwenden. Ich versuche allerdings schon immer ein wenig Theorie für das nächste Limit zu pauken um im vorfeld schon ein wenig "fit" zu sein - aber ansonsten versuche ich einfach alles um solider Winning-Player zu werden. Ich werde deinen Rat auf jeden Fall zu Herzen nehmen und mir immer die +EV Spielzüge versuchen rauszunehmen und umzusetzten. Mit Tilt beschäftige ich mich intensiv seit dem ich meine ersten 3 Startrolls verballert habe und das nicht nochmals wiederholen wollte oder wenn ich höhere Limits beate dann zu tilten. Daher auch vorsorglich. Bin im Coaching von TickTack was zu diesem Thema begonnen habe und schau mir die Serie "Tilt no More" an.

Plus (glaube hast du bereits) such dir auf jeden Fall ne AKTIVE lerngruppe um euch auszutauschen und andere Sichtweisen zu bekommen. Glaube im Einsteiger Forum gibt's auch ne Sektion Mentor gesucht oder so?! Verlink am besten auch deinen Blog darein.

Eine Skype Gruppe habe ich bereits, ja! Allerdings wäre so eine Art Mentor auch noch eine zusätzliche Stütze und viel Hilfe. Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen Danke für den Tipp

Ansonsten kannst Du es erstmal ohne HUD probieren. Habe gemerkt dass du dadurch dein eigenes Spiel viel mehr hinterfragst bzw dich mit deiner eigene n range mehr beschäftigst und dadurch einen soliden gameplan aufbauen kannst. Du lässt dich halt nicht durch unaussagekräftige stats ein. Lenkt nicht so ab.
vor allem bist du gezwungen dadurch (sehr sehr wichtig!!!!!!) Viele notes zu machen. Vorallem notier dir wenn du dein Spiel gegen einen bestimmten Gegner anpassen musst.

Und natürlich mit den farbmarkierungen die Spielertypen klassifizieren. Dadurch weiß man iwann automatisch wie man dagegen am besten spielt.

Ich lasse mir ein HUD anzeigen, ja - allerdings weiß ich noch nicht so Recht wie ich das benutzen soll und was davon gut ist und was nicht - daher treffe ich noch keine wirklichen Entscheidungen dannach. Das einzigste was ich dabei aufgable ist der VPIP und PFR (evtl. 3bet) und versuche dadurch die Spieler zu unterscheiden bzw. kann dann meinen vorherigen Indizien recht geben dass es z.b. ein Fish ist oder ein TAG etc.
Notes werden bei mir groß geschrieben, genauso wie Markierungen. Der Replayer ist daher ständig offen und pausiere daher auch öfter die Session um Notes etc. zu machen.

Jedenfalls nicht aufgeben. Aller Anfang ist schwer, war mal genau in der selben Situation. Konzentrier dich jedenfalls erstmal auf die basics. Vor NL10 würde ich auch echt nicht zu tricky spielen. Nicht zu weit denken. Erstmal nur ganz simpel. Damit kannst du die limits recht easy schlagen. Zwar nicht Max EV aber immerhin +EV

Und lass dich nicht von den graphen beeinflussen! Nicht in downswing und auch nich im upswing.

Hoffe ich konnte ein wenig Motivation geben. Werde ab und an mal vorbeischauen.

Viel Glück bei deinen Vorhaben! Stell dir den psychischen Druck aber nicht zu einfach vor! Es dauert! :)

Okay danke für deine Tipps und deinen Rat - werde ich definitv zu Herzen nehmen und versuchen es so gut wie möglich umzusetzen. Danke dir und ja konntest mir viel Motivation mitgeben

Cya

Bis dann :f_drink:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Update:
Telekom hat leider schwierigkeiten und Zuhause gibt es daher momentan kein WLAN (bis zu einer Woche)
Daher wird mein Spiel ein wenig eingeschränkt - werde versuchen bei meiner Freundin in der Arbeit ein wenig Spielen zu können und lade mir dort auch Contentvideos für den Abend vor etc. - trotzdem ein wenig eingeschränkt.

Ist daher mehr Theorielastig diese Woche, aber ich werde wenn alles wieder klappt über alles Bericht erstatten und euch Informieren.
Über Hände, Spots und Theoretische Sachen etc.

Bis dahin :f_cool:

Antwort
Zitat
BeJoke Themenstarter
BeJoke
Poker Player

Zweite Session NL5 & Update:

So konnte gestern Abend und generell die letzten Tage viel viel vieeeel Content durcharbeiten da ich entweder nicht fit war zum Spielen oder seit paar Tagen auch das WLAN Zuhause nicht funktioniert. Hoffe das regelt sich bald, dass ich weiter grinden kann.
Konnte heute bei meiner Freundin in der arbeit ein bisschen grinden - ist so ein Tenniscenter mit Gaststätte wo null komma nichts los ist und da kann ich gemütlich am Tisch sitzen und konzentriert spielen - daher also kein Problem oder Stressfaktoren vorhanden.
Lade da auch immer für den Abend zuhause die Content-Seite und Videos vor, was ich mir dann ansehen will und wenn ich im Forum lesen will, reicht sogar noch das Mobile Netz von meinem Handy aus. :coolface: - aber zum grinden eben leider nicht. Will auch nicht Riskieren dass dann während der Session auf einmal Verbindungsprobleme aufkommen etc. - da sowas ja meistens passiert wenn man Nuts hat und der Gegner pusht (dann austimed) :megusta:

So habe dann das Ziel gesetzt 1k Hände zu spielen und dabei richtig fokussiert zu bleiben. Sessiongoals war es sich auf Valuebets zu konzentrieren und zu Begründen - genauso wie auf 3bets und raises folden. Ein wenig Defending habe ich auch ausprobiert.
Habe das Coaching von TickTack durch und benutze seit dem auch dort die vorgegebene eher tighte Range - was ja aber auch gut für mich ist wenn ich shote, da die Varianz dann weniger stark ausfällt. Fühle mich so auch noch sicherer Postflop, da ich mir da noch nicht wirklich sagen kann, dass ich das gut beherrsche.

Die Range:

(Klick zum Vergrößern)

So nun zur Session an sich:
Es war mehr ein auf und ab als ein stetiges auf oder ab - aber ich fühle mich auf dem Limit schon recht wohl und habe auch schon das Gefühl dass ich es schlagen kann. Hab schon die überlegung mit den 15 Stacks die ich jetzt für das Limit habe, auf diesem Limit zu bleiben. Aber ich will da vorerst noch ein paar Hände spielen bevor ich das festmache. Solange gehe ich noch sollten 4 Stacks flöten gehen, auf NL2 weiter grinden.
Insgesamt waren es dann 1021 Hände und 3,45bb/100 - also $1,76 an winnings. Der Sessiongraph sah dann dementsprechend so aus:

(Klick zum Vergrößern)

Habe mir ein paar Hände markiert, die ich gerne zur Diskussion stellen würde, da ich da noch ein wenig unsicher war. Hab mich aber um meine Winrate zu schützen immer eher zum fold tendiert (daher drückt die redline wieder ordentlich, die ersten hände)

Hand 1:

Spoiler

Hero (SB): $5.15 (103 bb)
BB: $10.69 (213.8 bb)
UTG: $2.08 (41.6 bb)
MP: $5 (100 bb)
CO: $5.07 (101.4 bb)
BTN: $3.12 (62.4 bb)

Preflop: Hero is SB with 4 4
4 folds, Hero raises to $0.15, BB calls $0.10

Flop: ($0.30) 8 3 5 (2 players)
Hero bets $0.14, BB calls $0.14

Turn: ($0.58) 2 (2 players)
Hero bets $0.40, BB calls $0.40

River: ($1.38) 3 (2 players)
Hero ?

Preflop ja Standard. Am Flop allerdings macht es ja keinen Sinn hier halbe Potsize zu bluff c-betten da ja alles was getroffen hat callt, genauso wie Overcards und FD's und das Board keine Scare-Card enthält. Macht es hier mehr Sinn c/c oder sogar auch c/f zu spielen? Könnte ja allerdings auch betten gegen FD's aber ansonsten seh ich eigentlich nichts schlechteres callen oder besseres folden (im nachhinein).
So aber wie gespielt dann am Turn der OESD - starke draws werden wieder groß angespielt daher 2/3 bet. Am River habe ich dann nurnoch c/f gesehen, da einfach nichts besseres folden wird und nichts schlechteres callen wird - außerdem hab ich ihn schon auf etwas besseres gesetzt, also wäre die einzige alternative nurnoch eine sehr große bluff bet.
Also wie sieht hier der beste +EV Spielzug aus? Flop c/c - c/f? River c/f?

Hand 2:

Spoiler

SB: $5.17 (103.4 bb)
BB: $5.60 (112 bb)
Hero (UTG): $9.40 (188 bb)
MP: $5.84 (116.8 bb)
CO: $6.46 (129.2 bb)
BTN: $4.95 (99 bb)

Preflop: Hero is UTG with 8 8
Hero raises to $0.15, 2 folds, BTN calls $0.15, 2 folds

Flop: ($0.37) 3 9 3 (2 players)
Hero bets $0.23, BTN calls $0.23

Turn: ($0.83) 9 (2 players)
Hero bets $0.55, BTN calls $0.55

River: ($1.93) Q (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.30, Hero calls $0.30

Äh ja, war auch etwas kompliziert gegen einen komplizierten Spieler.
So - am Flop wollte ich Blocken und for Value betten. Da uns schlechtere Pockets callen und natürlich auch jede 9. Blocken wollte ich gegen FD's.
Am Turn wird es unwahrscheinlicher dass Villain eine 9 hält, daher eine bet for value. Am River allerdings ist jede Dame vorne - sehe mich aber noch oft genug vorne und habe Showdownvalue (denke ich) - sind noch vorne gegen jedes schlechtere Pocketpair und andere Kombos von Overcards oder auch busted Draws. River daher entschieden für c/c außer die bet wäre mehr als 2/3 Potsize gewesen - dann c/f.
Hier wieder was ist am ehesten +EV? Vielleicht auch einfach nur durchchecken und günstig zum Showdown kommen?

(Results nach Bewertung ansehen - ist nämlich eine "wtf? - reaktion")
Results:

Spoiler

$2.53 pot ($0.10 rake)
Final Board: 3 9 3 9 Q
Hero mucked 8 8 and lost (-$1.23 net)
BTN showed A A and won $2.43 ($1.20 net)

Hand 3:

Spoiler

SB: $5.66 (113.2 bb)
BB: $7.88 (157.6 bb)
UTG: $5.92 (118.4 bb)
MP: $27.51 (550.2 bb)
CO: $15.16 (303.2 bb)
Hero (BTN): $9.22 (184.4 bb)

Preflop: Hero is BTN with 8 8
UTG raises to $0.17, 2 folds, Hero calls $0.17, SB calls $0.15, BB folds

Flop: ($0.56) 7 4 7 (3 players)
SB bets $0.27, UTG folds, Hero calls $0.27

Turn: ($1.10) 2 (2 players)
SB bets $0.52, Hero calls $0.52

River: ($2.14) 3 (2 players)
SB bets $1.02, Hero folds

Overpair gegen Donk. Calle daher easy halbe Potsizes am Flop und Turn down. Am River allerdings die Frage: Mit was bettet er hier 3 Streets halbe? Am River blufft man ja auf den Micros eher selten. Dumm gespieltes Set bzw. FH oder FD? Overpair (was allerdings dann jedes besser ist als meines)? Keine Ahnung - Herocall am River +EV?

Hand 4:

Spoiler

SB: $5.01 (100.2 bb)
BB: $5.83 (116.6 bb)
UTG: $5.62 (112.4 bb)
Hero (MP): $8.40 (168 bb)
CO: $14.18 (283.6 bb)
BTN: $5.97 (119.4 bb)

Preflop: Hero is MP with Q Q
UTG raises to $0.25, Hero raises to $0.75, 4 folds, UTG calls $0.50

Flop: ($1.57) T 8 6 (2 players)
UTG checks, Hero bets $1.20, UTG raises to $2.45, Hero folds

Hier hab ich garkein Plan mehr gehabt. Preflop 3bet call und am Flop ein raise? Keine Ahnung was für eine Hand ich ihm geben kann. Easy broke hier?

//edit: Habe das ganze auch ins Handbewertungsforum verlinkt um mehrere Meinungen zu den Händen zu bekommen - auch von Leuten die meinen Blog nicht mitverfolgen

Ansonsten gab es auch noch ein lustiges Board in dieser Session:

(Klick zum Vergrößern)

Lustig daran war dann noch, das mein Plan aufgegangen ist - ich Potsize angespielt habe, BTN callt und NIT + Fish folden :profit:

Ansonsten gibt es nichts weiteres besonderes mehr zu Berichten.
Vielleicht noch meine zweiten geflopten Quads - allerdings auf PKR:

(Klick zum Vergrößern)

Morgen kann ich wahrscheinlich nicht spielen, da Freundin nicht in arbeit und Zuhause wie schon erwähnt kein WLAN :megusta:
Dafür dann wieder mindestens ein "Content-Day". Zwecks Wochenbericht wird dann wahrscheinlich nichts mehr passieren bis morgen, aber ich lasse es trotzdem mal noch offen, falls ich die Möglichkeit habe morgen zu grinden - dann packe ich das in den Wochenbericht morgen mit rein.

So dann genug von mir, freue mich schon aufs Feedback _love:

Antwort
Zitat
Teilen: