Servus,
ich bin Matthias und spiele seit etwa einem Jahr online Poker. Angefangen hatte ich zunächst mit one-table Sit&go's, möchte aber nun gerne zum Cashgame wechseln. Dort habe ich jetzt innerhalb von 2 1/2 Monaten etwa 60k Hände No Limit 10 FR gegrindet, möchte mich jetzt aber stetig verbessern und mir vor allem angewöhnen, regelmäßige Sessionreviews und Theoriestunden einzulegen, um irgendwann auch auf höheren Limits bestehen zu können.
Ok hier nun meine erste Hausaufgabe:
Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker?
Primär aus Spaß am Spiel, auf das Geld kommt es mir eigentlich nicht so an. Aber wenn man sich nach einiger Zeit etwas schönes kaufen kann vom erspielten Gewinn, ist das natürlich ein netter Nebeneffekt.
Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker?
Mir fehlt vor allem die Disziplin, mich weiterzubilden, Sessionreviews einzulegen und konstant weiterzuarbeiten. Aber genau das will ich ändern und dafür bin ich hier.
Spieltechnisch liegen meine Schwächen vor allem im festlegen der gegnerischen Handrange sowie in der Mathematik des Pokern. Odds und Outs sind mir zwar ein Begriff, aber wenn es darum geht, ob sich ein Call lohnt oder ich die Hand besser in den Muck gebe, entscheidet eher das Gefühl als die Zahlen.
Außerdem fehlen mir noch alternative Spielzüge in meinem Repertoire wie beispielsweise sinnvolles Squeezeplay. Ich würde gerne lernen, wie ich bestimmen kann, in welchen Situationen sich solche lines bezahlt machen.
€: Eine weitere Schwäche, die mir gerade eingefallen ist: Es fällt mir schwer, zu bewerten, wann eine Cbet Sinnvoll ist und wann nicht, weil ich es oft nicht übers Herz bringe, weakness zu zeigen, nachdem ich der openraiser war
Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen?
Tight-Aggressiv bedeutet für mich, dass ich mit sorgfältig ausgewählten Händen und in Position gegen meine Gegner spiele. Beides ergänze ich mit der nötigen Aggressivität, um aus den Fehler der Gegner den größtmöglichen Nutzen ziehen zu können.