Original von Bierb4ron
hab keine lust auf poker.... will endlich deutschland anstoß![]()
geht mir genauso, aber 3k Hände werde ich vorher noch runterspielen
keine sorge... übers ganze jahr bin ich nicht über ev.... da war ich die längste zeit bis zu 2k darunter.
so... hab grad nochmal bissel geld in sicherheit gebracht.
mit 500$ gehts jetzt weiter.
alles, was bis monatsende über 1k hinausgeht, wird auch noch ausgecasht.
mal ein kleiner beitrag von mir...
Spoiler
onlinepoker... sehr verführererisch.... sehr gefährlich!
würde ich freunden dazu raten, poker zu spielen oder sich gar bei pokerstrategy anzumelden? keinesfalls !!!
möglicherweise spielt es eine rolle, auf welche weise man mit poker in berührung kommt. ich persönlich machte meine anfänge unter dem einfluss von pokerstrategy. ich habe zuvor phasenweise diverse computer-spiele hart gegrindet. ich war also gewohnt, mit der richtigen herangehensweise ziele zu erreichen und dabei langfristig immer besser zu werden.
das (indirekte) versprechen, mit einfacher strategie und ausdauer infinite money machen zu können, löste bei mir große begeisterung aus.
aus irgendeinem grund, den psychologen oder verhaltensforscher vielleicht treffend erklären könnten, ich kann nur mutmaßen, sind wir menschen in der erfolgs- und besitzorientierten westlichen welt fasziniert davon, besondere wege zu bestreiten, die andere wahrscheinlich gar nicht kennen und damit zu großem wohlstand zu gelangen.
das kann man nicht nur beim onlinepoker beobachten, auch bei angehenden verkäufern, die sich von versprechungen von versicherungsgesellschaften haben blenden/verführen lassen oder aber auch bei menschen, die sich von dreisten betrügern um ihr ganzes vermögen haben bringen lassen.
die wahrheit über poker ist:
man kann damit fette kohln machen. aber kann das jeder? ich sage nein!
ich denke, dass man einerseits gewisse geistige voraussetzungen benötigt. einerseits eine ausgeprägte intelligenz in allen pokerrelevanten bereichen, andererseits auch ne spezielle mentale konstitution, die sich auch nur begrenzt trainieren lässt.
eine weitere frage ist, ob man, selbst wenn für poker gemacht zu sein scheint, es auch wirklich in dem für erfolg nötigen umfang betreiben sollte.
denn eine weitere wahrheit ist, dass man nicht erfolgreich wird, wenn man 3x die woche für 2 stunden artikel liest oder videos schaut. wie überall im leben kann man nur zur spitze gehören, wenn man mehr investiert als alle anderen. bei poker ist es in erster linie zeit, die man investiert. dabei gilt aber zu beachten, dass man zusammen mit der zeit auch viele andere dinge opfert. denn in der zeit, in der man ranges erstellt, hände bewertet und erwartungswerte berechnet, kann man nicht mit freunden im kino, ner bar oder im bowlingcenter sitzen. man kann nicht zur gleichen zeit sport machen, bücher lesen oder modelle bauen.... oder irgendetwas von allem, was man gemacht hätte, würde man kein poker spielen.
es sind verschiedene aspekte, die poker dabei deutlich von anderen "normalen" hobbies unterscheidet. zusammenfassen könnte man alle unter "poker ist immer da". dennoch im folgenden mal einzeln erläutert.
bei sportarten als hobby ist es zb. üblich, 2-3 mal die woche für 1-2 stunden zu trainieren und dann am wochenende dann evtl. noch ein wettkampf.
man plant alle anderen aktivitäten drum herum und verpasst somit nichts anderes einfach mal so.
bei poker ist es etwas anders. es besteht immer die möglichkeit, jetzt sofort zu pokern und das auf unbestimmte zeit. dabei kann einiges anderes spontan in den hintergrund rücken. man schaut vielleicht mal ne folge seiner lieblingsserie nicht, man isst vielleicht mal schnell irgend nen schund, anstatt sich zeitaufwändig was gescheites zuzubereiten, man entschuldigt sich vielleicht mal bei kumpels ("mir gehts heute nicht so gut" anstelle von "ich muss noch chasen, das ist grad wichtiger als ihr"), man vernachlässigt vielleicht andere hobbies, sagt zb. trainings ab o.ä., man lässt dann auch mal was für schule/studium liegen, schiebt den haushalt auf oder geht einfach mal 3 oder 4 stunden später ins bett.
irgendwas davon hat wahrscheinlich jeder, der vom ganz großen geld mit poker träumt, schonmal gemacht. und das ist nicht gut !!!
ein weiteres, und wahrscheinlich unterschätztes detail im Problemfeld "poker ist immer da" ist die traurige tatsache, dass poker uns emotional beeinflusst. selbst wenn wir nichts wegen poker vernachlässigen, tragen wir euphorie oder frust von den tischen in andere breiche des lebens. je nachdem, wie sehr man von poker emotional beeinflusst wird, können sich stimmungsschwankungen im umfeld schnell bemerkbar machen.
jeder sollte möglichst ehrlich zu sich selbst sein diesbezüglich und versuchen bewusst wahrzunehmen, ob poker einem anderes im lben vermiest, was einem zuvor immer große freude bereitet hat oder wenigstens gleichgültig war.
wer poker als ein bereicherndes hobby erleben möchte, der sollte sich ein paar dinge ganz deutlich bewusst machen.
unabhängig von irgendwelchen zielen sollte poker feste zeiten bekommen und niemals mehr als genau diese. wer sich mal n grind-wochenende vornimmt, geht damit sicher kein risiko ein, sein sozialnetzwerk zu zerstören. wer aber jedes wochenende nur grindet, sollte sich zumindest darüber im klaren sein, dass das andere leben darunter leiden wird.
wichtig ist auch zu akzeptieren, dass nur die allerwenigsten lifechanging beträge mit poker verdienen. es bereits gibt so viele menschen, die sehr ambitioniert poker spielen, dass es einfach nicht genügt, nur erfokgreich sein zu wollen. es ist letztlich eine mindestens semi-professionelle herangehensweise nötig, um die chance auf erfolg zu haben. dbei ist der erfolg zwar nicht garantiert, negative auswirkungen auf das wirkliche leben aber garantiert. es sei denn, man hat sowieso keine freunde und lebt mit vorliebe allein im keller.
ein weiterer punkt ist... man kann quasi mit niemandem, außer anderen grindern, über poker und seinen eigenen pokeraufwand reden. es ist schwer, außenstehenden etwas von EV oder Varianz zu erklären. es geht sehr schnell, dem falschen menschen zu viel erzählt, dass man nen eher zweifelhaften ruf erlangt.
also freunde... denkt genau drüber nach, ob sich der ganze aufwand, der ganze ärger lohnt!
hier was schönes
achja... so lief es gestern und heute...
absolut indiskutables volumen
wnn mir mal jemand erklären könnte, wieso ich im upswing kine lust habe und im downswing nicht aufhören kann ?
fkn mongo mindset
Spoiler

Du hast Angst es wieder zu verlieren, weil du weißt, dass du nicht gut genug bist
edit: Ist der Spoiler von dir? Stehen paar wahre Sachen drin.
Und zu deinem Mindset. Versuche deinen Fokus auf agame zu legen und die Winnings auszublenden. Aber wirst schon 1000 mal gehört haben.
Original von exsmo
Du hast Angst es wieder zu verlieren, weil du weißt, dass du nicht gut genug bist![]()
das ist wahrscheinlich sehr nah an der wahrheit dran
Du hast mich mit deinem Blog motiviert mehr Volumen reinzuhauen. Vorgestern 5k hands, gestern 6 heute 7 und morgen versuche ich 8k hands zu spielen.
Original von Magerkwark
Du hast mich mit deinem Blog motiviert mehr Volumen reinzuhauen. Vorgestern 5k hands, gestern 6 heute 7 und morgen versuche ich 8k hands zu spielen.![]()
Original von Bierb4ron
es sei denn, man hat sowieso keine freunde und lebt mit vorliebe allein im keller.
♦
hier hab ich mich am river nicht besonders wohl gefühlt.
villain hatte auch die ersten paar hände tendenziell fisch-stats
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Replayer
SB ($138)
BB ($114)
UTG ($144)
Hero ($155)
CO ($100)
BTN ($124)
Dealt to Hero T♦ T♥
fold, Hero raises to $2, fold, fold, SB calls $1.50, fold
FLOP ($5) 9♠ 8♣ 5♠
SB checks, Hero bets $4.78, SB calls $4.78
TURN ($14.56) 9♠ 8♣ 5♠ 5♦
SB checks, Hero bets $11.12, SB calls $11.12
RIVER ($36.80) 9♠ 8♣ 5♠ 5♦ A♥
SB bets $35.14, Hero calls $35.14
SB shows K♥ 6♣
(Pre 28%, Flop 25.9%, Turn 15.9%)
Hero shows T♦ T♥
(Pre 72%, Flop 74.1%, Turn 84.1%)
Hero wins $104
flop und turn setz ich jeweils groß, weil ich ihm calls mit 9x, 8x, draws und sogar 66/77 zutraue.
plan war dann, auf spade am river behind zu checken, bzw. auf ne donk zu folden.
auf dem river hätte ich auch behind gecheckt. aber folden wollte ich nicht so recht. wenn villain nicht eh schon vorn war, dann hat er hier entweder A9 oder Ax in spades. aber die size sah irgendwie merkwürdig aus. natürlich kann er hier auch for value potzite donken. aber irgendwie glauben konnt ich es ihm da nicht. das blöde ist nur, dass wohl die meisten seiner busted flushdraws Ax in spade sind.
ich möchte an dieser stelle keine bauchgefühldiskussion lostreten. davon halte ich nämlich nichts im onlinepoker. ich kann aber auch nicht rundum schlüssig erklären, warum er ich den call gut finden sollte. vielleicht kann mir jemand anderes erklären, welche faktoren bei mir unbewusst dazu geführt haben, hier einen bluff zu sehen und zu callen.
wenn auch niemand anderes gute gründe findet, dann wars wohl auch nicht unbewusst richtig analysiert, sondern einfach nur tilt call.
Naja. Hab gerade mal versucht eine Fishrange zu kreieren, die auf solchen Boards typischerweise gern mal auftaucht.

Aber an deinem SD sehen wir ja, dass es sehr random ist und hier megafischig ein beliebiger GS durchgecallt wird, wenigstens mit einem guten Play am River.
Ich denke für den Call spricht einfach nur, dass du 30% brauchst. In dem Wissen, dass die meisten Fische polarisiert donken, sogar oft nicht in der Lage sind ein gespiktes Ax am River for Value zu donken, kann man den Call machen. Speziell durch den Flop, der FD und Sr8D bietet.
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($51)
BB ($38)
UTG ($50)
UTG+1 ($50)
UTG+2 ($44.32)
MP1 ($51.55)
Hero ($51.65)
CO ($70.89)
BTN ($51.25)
Dealt to Hero T♠ J♠
fold, UTG+1 raises to $1.25, fold, MP1 calls $1.25, Hero calls $1.25, fold, fold, fold, fold
FLOP ($4.50) 5♠ Q♠ 3♠
UTG+1 checks, MP1 checks, Hero bets $3.44, UTG+1 folds, MP1 calls $3.44
TURN ($11.38) 5♠ Q♠ 3♠ 7♥
MP1 checks, Hero bets $8.69, MP1 raises to $46.86 (AI), Hero calls $38.17
RIVER ($105) 5♠ Q♠ 3♠ 7♥ J♦
MP1 shows 4♠ A♠
(Pre 56%, Flop 99.8%, Turn 100.0%)
Hero shows T♠ J♠
(Pre 44%, Flop 0.2%, Turn 0.0%)
MP1 wins $102
hier wollte ich eigentlich erst folden am turn, hab dann aber doch gecallt.
er hat bei der line halt nie was anderes als flush. und schlechter als J-flush geht ja kaum noch