Zum Forum springen
[NL] [Blog NL20 sh]...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] [Blog NL20 sh] sjdiu

92 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
7,231 Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

das Beispiel mit 75 auf dem J52r board ist für NL100 ausgelegt und geht von einem TAG aus, der seinen Blind verteidigt und uns auf diesem Flop checkraist.

Was wir in dem Beispiel machen ist folgendes:
wir schauen nicht so sehr wie stark unsere Hand ist, sondern wie stark und glaubwürdig die Range ist die Villain mit seiner Aktion repräsentiert.

Slowhabit erklärt es wie folgt: die Sets würde man auf diesem staubtrockenen board selten bis nie raisen, weil man ja nicht will dass der Gegner foldet. - zudem blocken wir mit der 5 2setcombos, 22 folden viele (gute) TAGs in einer Stealsituation weil man nicht wirklich profitabel setminen kann mit einem so schwachen pair und JJ raisen auch wieder viele pre gegen einen steal. Topset am Flop raisen macht wenig Sinn, weil welche Hand sollen wir haben die ihn hier callen kann?
AJ (TPTK) und QQ+ würde man aus dem Blind zu einem sehr hohen Prozentsatz preflop raisen, was bleibt also was Villain auf dem J52 rainbow wirklich for value raisen kann?
Im Grunde kann er hier fast gar keine Hand wirklich glaubwürdig repräsentieren.

Andersrum haben wir dieses board auch extrem oft verpasst, denn weder die 5 noch die 2 ist oft in unserer Range. Bleibt der J den wir getroffen haben können, aber das ist sehr selten.
Villain hat hier also einen sehr interessanten buffspot! Die Range die er hier repräsentiert enthält fast keine wirklich starken Hände, aber jede Menge bluffs.

Wir haben immerhin ein pair hier und könnten callen oder (imo besser) wir 3betten den Flop, da er extrem oft folden muss und er eben so viel air in seiner Range hat und er oft Overcards haben wird und wir bei dem call ihm seinen 6Outer lassen.

Das ist aber wirklich schon fortgeschrittenes Postfloppoker wo man wie gesagt die Range des Gegners spielt und erst in zweiter Linie seine eigene Hand - alle guten Spieler spielen so, aber das muss man eben Schritt für Schritt lernen.

Das Beispiel soll also weniger zeigen, dass man nun ständig schwache Hände openraisen soll und irgendwelche wilden 3bets am Flop ansetzt, sondern dass solche plays in bestimmten Situationen, wenn man nachdenkt nicht nur möglich, sondern sehr stark sind.

Wenn dir das alles zu viel ist und du erstmal weiter deine Handstärke spielen (lernen) willst, so ist das doch völlig ok und dazu steht auch in dem Buch einiges wichtiges drin, es geht nur darum neue Horizonte zumindest mal anzudeuten. :)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die Ausführungen. Das Buch ist wirklich angenehm zu lesen und da man einiges schon kennt von den ps.de Artikeln etc. ist es dann auch nicht mehr so gewaltig. Ich müsste es dann bald fertig haben.

Ansonsten hatte ich gestern eine nette Upswing session. Ich hab dann auch nach 5 Stacks + aufgehört da ich mir den Tag so mitnehmen wollte

Hier noch eine Hand:

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.05(BB) Replayer
SB ($5)
BB ($5.72)
UTG ($3.88)
UTG+1 ($5.95)
CO ($5.19)
Hero ($7.16)

Dealt to Hero 9♥ 9♦

fold, UTG+1 calls $0.05, CO raises to $0.23, Hero calls $0.23, fold, fold, UTG+1 calls $0.18

FLOP ($0.76) 6♥ 6♣ 5♦

UTG+1 checks, CO bets $0.71, Hero raises to $1.70, UTG+1 folds, CO raises to $4.96 (AI), Hero folds

CO wins $3.96

Villain war ein 16,15 rock mit 15wts auf die ersten 100 Hände.
Ich hätte ihn hier auf extrem viele Overcards gesetzt die er alle gefoldet hätte und da seine Stats so extrem tight sind hielt ich die FE für hoch genug.

wenn er so ein rock ist, hat er hier aber sicher öfter overpairs als overcards mit denen er raist

_Anonymous_

ja genau das mein ich ja. Es ging mir nur darum ob der Spot gut ist um ihn hier zu raisen. Nachdem er dann drüber geht muss ich klar folden.

_Anonymous_

So heute ne weile gespielt und mir ist vor allem aufgefallen das ich nicht zu oft ballern sollte. Oft hab ich nach einer second barrel gemerkt das z.b. das board garnich gepasst hat ^^

Dann hab ich mehr versucht squeeze spots zu finden wie diesen:

NL Holdem $0.10(BB) Replayer
Hero ($10)
BB ($10.15)
CO ($12.80)
BTN ($4.14)

Dealt to Hero K♥ Q♦

CO raises to $0.30, BTN calls $0.30, Hero raises to $1, fold, fold, BTN calls $0.70

FLOP ($2.40) 9♠ J♦ 5♥

Hero bets $1.70, BTN folds

Hero shows K♥ Q♦

Hero wins $2.28

CO: 25/20 auf 60 Hände
BU: 77/36 auf 41 Hände

Dann gabs noch eine Hand bei der ich mir total unsicher bin ob das richtig gespielt war.

SB ($9.16)
BB ($3.10)
UTG ($12.14)
Hero ($16.03)
BTN ($9.85)

Dealt to Hero T♦ K♦

UTG raises to $0.30, Hero calls $0.30, fold, SB calls $0.25, BB calls $0.20

FLOP ($1.20) 7♥ 9♥ T♣

SB checks, BB checks, UTG checks, Hero bets $1.20, SB raises to $3.20, BB folds, UTG folds, Hero folds

SB wins $3.43

Villain: 38/25 auf 69 Hände

Es gibt zwar viele Draws aber der C/r ins komplette Feld sieht für mich schon sehr stark aus. Ausserdem muss ich am Turn auf extrem viele Karten folden wenn ich calle und shoven ist wohl leicht überspielt.

Ansonsten hoffe ich das es bald mal wieder ne gute Upswing session gibt damit ich mal etwas schneller voran komm :f_love:

Original von creysec
ja genau das mein ich ja. Es ging mir nur darum ob der Spot gut ist um ihn hier zu raisen. Nachdem er dann drüber geht muss ich klar folden.

Der AF bzw. CBet Flop Wert wäre noch schön. Aber den Spot finde ich nicht so klasse zum Raisen. Da hat er schon einen WTS von 12 und pottet den Flop ..ich traue das selten jemanden mit AK zu ..

Hand 1:

Finde ich gut gespielt.

Hand 2:

Gib mal dem SB eine Range die er PF called und am Flop c/r und hau mal KT rein ..dann kannst du schauen wie du gegen ihn stehst und ob der Push profitabel wäre oder nicht ..glaube er wird eher -EV sein ..das Problem, ist eben, dass er so eine weite Range hat. Er kann hier FD, GS, SD etc alles anspielen, da du eben auch soviel folden musst in dem Spot.

lG GuRu

_Anonymous_

Der AF bzw. CBet Flop Wert wäre noch schön

hab ich leider nicht mehr. Aber ich werd versuchen mir andere spots für nen flop rais zu suchen ^^

Hand 2: Gib mal dem SB eine Range die er PF called und am Flop c/r und hau mal KT rein

Das hast du ja schon für mich gemacht ^^. Dagegen hab ich wirklich so gut wie keine Equity mehr.

Equity Gewonnen Hand
Spieler 1: 46,222% KdTd
Spieler 2: 53,778% 99-77, ATs, KhJh, KTs, QJs, QhTh, JhTh, ATo, KTo, QTo+, JTo

Irgendwas hab ich glaub falsch gemacht . Ich hab versucht Hände zu nehmen die PreFlop nur callen und nich 3betten. Da fallen dann schon einige combos raus oder?

_Anonymous_

Die Heutige Session war gut aber mich stören ein paar Dinge bei denen ich nich wirklich ne Ahnung habe was ich machen soll.

Der Checkraise fällt mir ziemlich schwer da passende Spots zu finde da es mir extrem oft vorkommt das ich dann meine Hand überrepräsentiere oder direkt zeige was ich für ne Monsterhand habe.

In "the Poker Blueprint" wird zwar gut darauf eingegangen aber ich hatte das so verstanden das das ganze extrem Villain abhängig is und da hab ich dann eben meine SampleSize Probleme ^^
Werd ich nochmal durchgehen, weil ich im Momment so gut wie keine c/r mache.

Dann is mir noch etwas aufgefallen bei solchen Händen:

SB ($11.07)
BB ($3.58)
UTG ($16.48)
UTG+1 ($12.60)
Hero ($10.55)
BTN ($10.94)

Dealt to Hero A♣ 9♣

fold, fold, Hero raises to $0.40, BTN calls $0.40, fold, BB calls $0.30

FLOP ($1.25) 9♥ 8♥ 3♦

BB checks, Hero bets $0.70

Normalerweise würde ich so ein board nicht oft contibetten ausser Villain ist sehr tight. Aber wenn ich dann etwas habe muss ich ja Value aus der Hand holen. Ist das insgesamt nicht mega obvious und exploitable oder wo is der Denkfehler?

Original von creysec

Equity Gewonnen Hand
Spieler 1: 46,222% KdTd
Spieler 2: 53,778% 99-77, ATs, KhJh, KTs, QJs, QhTh, JhTh, ATo, KTo, QTo+, JTo

Irgendwas hab ich glaub falsch gemacht . Ich hab versucht Hände zu nehmen die PreFlop nur callen und nich 3betten. Da fallen dann schon einige combos raus oder?

Naja für einen Push brauchst du in dem Spot ca. 42 % ..wenn du dir noch ein paar Prozent mit der FEQ, die du erzeugt dazurechnest, naja ..kA ..es ist wie gesagt schon knapp.

Ich hab ihm mal diese Range gegeben.

JJ, 99-77, ATs, KhQh, KhJh, KTs, QJs, QhTh, JhTh, T9s, 8h6h, 6h5h, ATo, KTo, QTo+

Wie gesagt ..ist eine sehr weite Range ..gegen die du ca. 40% hinten bist ..jo 1-2% durch die FEQ ..man kann es callen ..muss man nicht ..wenn ich weiß, dass ich gegen Villain eine klare Edge habe, dann hole ich mir das Geld einfach in den nächsten Händen.

Naja c/r weißt auf NL10 noch immer enorme stärke auf. Ich mache es meistens in den Spots, in denen ich zwar eine marginale Hand halte, diese zum Showdown bringen will.

Das bringt natürlich die Vorteile, dass du wieder die Initiative hast bzw. du den Gegner zumeist ohne weitere Barrels zum SD bringst.

Müsste aber mal meine DB durchsuchen und schauen, wo ich so einen Spot finde. Vll nutze ich c/r auch falsch ..kA ..müsste mir da auch noch die Theorie anschauen :)

Zur Hand ..hier finde ich zB den Spot recht nice für ein c/r. Vorallem, wenn ich weiß das zB der BTN sehr gerne barrelt. Falls beide recht passiv sind einfach nur eine klare cBet, da du deine Hand protecten willst ..hälst sehr wahrscheinlich in dem Moment die beste Hand mit TPTK.

lG GuRu

Greenplanet90
Beigetreten: 06.08.2008
Elite Grinder

Vor nicht ganz einem Jahr hab ich auch angefangen NL10SH zu spielen. An deiner stelle würde ich einfach tighter spielen und vor allem nicht mehr als 4 Tische spielen. Vielleicht wirst du damit in den nächsten 2 wochen weniger geld gewinnen aber auf lange sicht hin wirst du damit wesentlich erfolgreicher sein, schon alleine deshalb weil du über jede Hand die du spielst auch wirklich nachdenken kannst. Ich hab damals auch auf stars gespielt und NL10 mit meinen 14/11er stats mit 13,5bb/100 geschlagen. Auf den micros gewinnt man sein geld mit valuebetten und nicht mit bluffen.

Und wenn man mit TP auf nem T :diamond:9 :diamond:6 :spade: flop geraised wird, dann muss man auch mal folden können ;)

_Anonymous_

Das man das auch mal folden muss is mir klar (auch wenn ichs vielleicht wirklich noch nich häufig genug mache ^^)

Aber eigentlich geht es mir ja darum das beste play zu machen und eben nicht nur eins das mir "auch" winnings beschert.

Ich verstehe was du meinst, auch wenn ich es krass finde 4 Tische 14/11 zu spielen, aber wird das nich mega langweilig und lernt man dann eigentlich überhaupt noch so viel wenn man ja eigentlich nur seine TopRange spielt?

Greenplanet90
Beigetreten: 06.08.2008
Elite Grinder

Naja irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich hab damals eben probiert mal halbwegs gut mit ner starken range zu spielen
1. weil sowieso keiner mitbekommt dass ich sehr tight spiele und
2. weil ich damit einfach in weniger blöde spots komme wo ich dann einfach nicht weiß was das richtige play ist (siehe TP auf T96ss).
Ich konnte mich eigentlich gar nicht mehr so richtig erinnern wie die leute denn so auf NL10 gespielt haben, deshalb hab ichs vor kurzem mal wieder ausprobiert. Wenn man in den limits aufsteigt dann merkt man oft nur kleine unterschiede zum niedrigeren limit. Jedenfalls ist mir da bewusst geworden wie groß der Unterschied zwischen meinem stammlimit NL200 und NL10 doch eigentlich ist. Da wird ja einfach alles mögliche gelimpcalled und es ist sowieso schwer so loose leute auf ranges zu setzen. Ich finde da sollte man doch größtenteils einfach for value spielen, es foldet doch eh keiner irgendwas.

Das ist meine meinung zu dem thema. Ich bin mir 100% sicher dass ich mit meinem 14/11er style ne menge value liegen lassen habe in manchen spots nur hat mir damals eben der skill gefehlt profitable situationen zu erkennen und sie dann auch richtig zu spielen.

_Anonymous_

So ich meld mich mal wieder...

Die Woche verlief ganz gut bis jetzt. Vorhin bin ich dann schön 8 Stacks gedroppt. So zum heulen einfach nur. 1-2 Ai's die mir nich gefallen haben aber sonst hab ich noch nie so viele Split-Pots gesehen und crushed Aces

Ich werd jetzt einfach versuchen das heute wegzugrinden. Furchtbar sowas...

Ausserdem muss ich mir mal neue u2u coaching Leute suchen da die meisten mit denen ich angefangen haben nich mehr dabei sind
Also wenn jemand Interesse hat einfach melden.

Natürlich auch Leute die mir einfach ma was beibringen wollen ^^ :f_biggrin:

_Anonymous_

So nach -10 Stacks mach ich dann mal schluß für heute. So krass einfach nur das ich es wirklich jedes Wochenede schaffe übelst auf die Fresse zu kriegen.

Morgen mach ich nochmal was Theorie und wiederhole bisschen was. Aber ich hab keine Ahnung warum die Leute so gegen mich abgehen. Könnte echt kotzen grad.... NL10 kann doch jetzt nich das Mörder Limit sein

Am geilsten war ein Fish der die ganze Zeit ai gegangen ist und nach ner Stunde broke war... aber gegen mich immer schön gehittet. Is geil wenn man sein Geld so durch die Tische fliegen sieht...

:rage: :rage: :rage: :rage:FUCK!!!!!!!!! :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

carson
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

und ich dachte ich bin der einzige Depp, der es schafft an 2 Tagen 10Stacks auf NL10 zu droppen.

Kopf hoch, wir grinden uns die Kohle zurück!

_Anonymous_

Ich wills doch hoffen

Naja über 100K Hände und dick im Minus. ich kanns nur noch nl10 spielen weil ich so einer schöner RB Grinder bin...

Irgendwo muss ich noch die überkrassen Monsterleaks haben. Kann ja nich sein, dass Leute hier 10bb/100 auf nl10 als standart sehen und ich nichma BE laufen kann.

Im u2u coaching is mir heute noch aufgezeigt worden das ich 3bets teilweise falsch setze und das TT,JJ, AJ nicht unbedingt die besten 3bet Hände sind und ich muss mehr auf die Table selection achten.

Ausserdem hab ich mal den Leakbuster angeschmießen und unter "position" kam dann "Number of Leaks: 40" ... aber was das genau zu bedeuten hat und was mir das bringt muss ich erst noch rausfinden.

Ich werd "The Poker Blueprint" jetzt zu ende lesen und dann nochmal mehr verinnerlichen. Ich hab jetzt auf nl10 ne Spielzeit von 70h und -36 Stacks :f_cry:
Würd ich wohl mit WoW Goldfarmen im Moment noch mehr Geld machen.

Aber es hat sich etwas geändert. Bei den ersten par 10k Händen bin ich über EV gerunnt. Dieses WE war ich 10 Stacks unter EV.

Naja sobald ich mal den Dreh raus hab kommt das große Geld. Oder wie war das nochmal

Eine Hand war dafür aber mal schön. Der Typ war sowas von auf monkey tilt seit ein paar Händen.

Hero ($14.53)
BB ($12.38)
UTG ($10)
UTG+1 ($14.78)
CO ($15.07)
BTN ($10)

Dealt to Hero J♦ A♣

fold, UTG+1 raises to $0.30, fold, fold, Hero raises to $0.90, BB calls $0.80, UTG+1 calls $0.60

FLOP ($2.70) J♥ 5♣ 9♣

Hero bets $1.40, BB folds, UTG+1 calls $1.40

TURN ($5.50) J♥ 5♣ 9♣ 3♥

Hero checks, UTG+1 bets $3, Hero calls $3

RIVER ($11.50) J♥ 5♣ 9♣ 3♥ 2♠

Hero checks, UTG+1 bets $9.48 (AI), Hero calls $9.23 (AI)

Hero shows J♦ A♣
(Pre 61%, Flop 72.3%, Turn 84.1%)

UTG+1 shows Q♦ 8♦
(Pre 39%, Flop 27.7%, Turn 15.9%)

Hero wins $28.49

Hand 2:

Bei der Hand konnte ich micht nicht entscheiden was ich tun soll preFlop. Der call auf die 3bet oop war aber alles andere als gut.
Rest der Hand soll nur zeigen wie geil es läuft

Villain: 22/20 79Hände

SB ($14.67)
BB ($10)
Hero ($12.95)
UTG+1 ($10)
CO ($12.39)
BTN ($13.72)

Dealt to Hero Q♥ Q♣

Hero raises to $0.40, fold, fold, BTN raises to $1.30, fold, fold, Hero calls $0.90

FLOP ($2.75) 3♣ 8♠ Q♦

Hero checks, BTN bets $1.80, Hero calls $1.80

TURN ($6.35) 3♣ 8♠ Q♦ 4♥

Hero checks, BTN bets $4, Hero raises to $9.85 (AI), BTN calls $5.85

RIVER ($26.05) 3♣ 8♠ Q♦ 4♥ A♥

BTN shows A♣ A♦
(Pre 81%, Flop 8.6%, Turn 4.5%)

Hero shows Q♥ Q♣
(Pre 19%, Flop 91.4%, Turn 95.5%)

BTN wins $24.77

carson
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

und Verluste schon wieder reingeholt? oder noch mehr runter gegangen? oder alles nix?

_Anonymous_

Sorry das es noch kein Update gibt. Extrem viel in der Uni zu tun und ich war/bin am überlegen wie ich das mit dem BRM jetzt mache etc.

Ausserdem mache ich auch mehr Theorie und schau mir mal genauer meine PreFlop ranges an. Ich poste nachher oder morgen mal was ich mir da zusammen getragen hab oder eher die summary über pf-ranges ausm blueprint xD

fleake
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

überlege in paar tagen auf nl10 neuanzufangen mit 25stacks, wenn du willst könnten wir u2u machen

nach dem motto "1 month, 1 limit" :)

_Anonymous_

hmm....

.
.
.
ok

Teilen: