Skip to forum
[NL] Constructing s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Constructing solid Gameplan, Mindset und Handdiskussionen...

511 Beiträge
36 Benutzer
218 Reactions
38 K Ansichten
Talisker74

@herbsch
O.K. Habe verstanden, dass ich die Hand quasi am Flop missplayed habe...
Danke für deine Einschätzung. Werde versuchen mein Play in solchen Spots zu ändern.

Anyone else eine Idee für das Riverplay?

Antwort
Zitat
herbsch

was mich mal interessieren würde: wie sieht dein basis-plan für eine c-bet am flop aus?
also ganz simpl: wieviel % c-bettest du am flop average, und wie definierst du diese c-bets für dich entsprechend deiner handstärke? ich vermute fast, dass du hier keinen vernünftigen plan hast- und genau sowas fehlt dir, dann würden hier klarere entscheidungen zu sehen sein
und das wäre viel wichtiger als die riverentscheidungen, welche dann nämlich durchwegs einfacher wären
lg

Antwort
Zitat
herbsch

das muss ich dir zeigen: gerade eben
Poker Stars $200.00 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2963872
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BTN: $750.40 - VPIP: 43, PFR: 18, 3B: 6, AF: 2,5, Hands: 60
SB: $254.12 - VPIP: 35, PFR: 26, 3B: 13, AF: 2,1, Hands: 102
Hero (BB): $222.95 - VPIP: 25, PFR: 19, 3B: 8, AF: 3,0, Hands: 370742
UTG: $208.85 - VPIP: 14, PFR: 14, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 7
MP: $744.18 - VPIP: 24, PFR: 20, 3B: 11, AF: 2,8, Hands: 318
CO: $200.00 - VPIP: 27, PFR: 21, 3B: 3, AF: 1,6, Hands: 89

Pre Flop: ($3.00) Hero is BB with A :spade: K :diamond:
2 folds, CO raises to $5, BTN calls $5, 1 fold, Hero raises to $24, CO calls $19, BTN raises to $750.40, Hero calls $198.95 all in, 1 fold

Flop: ($470.90) 7 :club: 2 :diamond: 7 :spade: (2 players - 1 is all in)

Turn: ($470.90) J :diamond: (2 players - 1 is all in)

River: ($470.90) J :heart: (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $470.90
BTN shows 8 :club: 6 :diamond:
Hero shows A :spade: K :diamond:
Hero wins $468.15
(Rake: $2.75)

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von herbsch
was mich mal interessieren würde: wie sieht dein basis-plan für eine c-bet am flop aus?
also ganz simpl: wieviel % c-bettest du am flop average, und wie definierst du diese c-bets für dich entsprechend deiner handstärke? ich vermute fast, dass du hier keinen vernünftigen plan hast- und genau sowas fehlt dir, dann würden hier klarere entscheidungen zu sehen sein
und das wäre viel wichtiger als die riverentscheidungen, welche dann nämlich durchwegs einfacher wären
lg

Zu deiner Hand:
Schön zu sehen, das Fische nicht aussterben, auch wenn die Limits steigen.
Wäre noch lustiger, wenn er deinen push gecalled hätte.

Mein (zugebenermaßen grober Plan)
Wet board:
cbet: die stärksten Hände für value (Sets, twopair, Overpairs,NFD, TPTK)
call: Hände mit SD value ohne backdoors, schwache FD

Ich habe hier keinen %Satz meiner open Range die ich weiter bette.
Das ist meiner Meinung nach bis mindestens NL10 auch nicht erforderlich.

Wie sieht denn dein Plan aus für z.B. dry board am Flop, single raised pot vs. 1 unknown Villain?

Antwort
Zitat
herbsch

warum hältst du ihn dann nicht ein? dann wäre die hand oben ja nie hier gelandet!
also mach dir einen klaren plan, auch für dry flop, std-flop und spiel ihn dann auch- such nicht nach ausnahmen( die es immer mal gibt), aber zieh ihn erst mal konsequent durch, und später kannst dann vereinzelt mal abweichen.

bzgl meines eigenen: den veröffentlich ich hier natürlich nicht, wer aufmerksam mitliest kann sich das eine oder andere schon rauslesen
lg

Antwort
Zitat
Talisker74

Gute Frage, bin halt manchmal nicht konzentriert genug.
Ich versuche ja ständig an meinem Spiel zu arbeiten und mich zu verbessern...
Ist halt ein langer Weg der kleinen Schritte.

Das ist ja auch ein Grund warum ich hier immer wieder Hände poste die, nach meiner ersten Analyse nicht gut/perfekt gespielt wurden.
Schließlich möchte ich ja auch aus meinen Fehlern lernen und mich stetig verbessern und auf Dauer weniger Fehler machen.

Antwort
Zitat
herbsch

dann sollte dein erster blick in jeder analyse sein, ob du deinen plan eingehalten hast, wenn nicht hast deinen fehler schon gefunden.
bez konzentration: das ist ja keine hand die so nebenher läuft, du hast set ( absolut top of your range) in einem 3 bet-deep pot---das muss sein wie ein rotes blinklicht--- das darst nicht übersehen!
lg

Antwort
Zitat
Talisker74

Das ist ein guter Ansatz... werde ich beherzigen.

Ansonsten, was hälst Du von meinem Ansatz eine Hand zu analysieren?
Ich habe mir vorgenommen, mindestens 1 Hand in der Woche zu posten und vorher natürlich meine Gedanken zu der Hand zu formulieren.
Hierbei möchte ich vor allem die "vermutete" Range von Villain beachten, um mein denken in Ranges zu verbessern.

Antwort
Zitat
herbsch

ist ok, aber zugrunde liegen sollte deine handstärke und der plan, wie du damit spielst , auch auf turn und river. da du dann bes ab turn oft 2 möglichkeiten hast die hand weiterzuspielen, sollte dann die auswahl welche die optimalere ist aufgrund der range deines gegners erfolgen-- du überspringst gern punkt eins ( bzw frage hast du das überhaupt für turn und river festgelegt) bzw überbewertest die range
lg

Antwort
Zitat
Talisker74

Habe LEIDER bisher für Turn und River keinen default Plan.

Die Überlegung wie ich die Hand auf Turn und River weiterspiele überlege ich mir auf dem Flop.
Hier mache ich mir dann Gedanken wie ich weiterspiele wenn draws ankommen oder Scarecards kommen und Villain "aufwacht".
Gegen Freizeitspieler spiele ich nur nach for value weiter agressiv und habe keine pure Bluffs mehr in der Range. Hier dann strange forward.... da zu selten selber gebetted wird. (Ausnahme gegen agressive Spieler, Bluffinduce am River, aber nur mit Stats oder reads)
Je nach Stats oder reads versuche ich dann meist groß for value zu betten...

Vs. Regulars habe ich situativ je nach board und action noch kleine Bluff bets dabei und setze am River kleine bets als bluff und value mit mittelstarken Händen.
Hier wird von den Regulars noch oft gefoldet und teilweise mit A high gecalled....

Ansonsten versuche ich einfach möglichst viele value bets zu machen oder wie in der JJ Hand, sehr starke Hände down zu callen und dann am River zu raisen oder zu shippen....

Antwort
Zitat
herbsch

dann solltest dir als erstes eine plan für turn und river machen, das ist genau dein problem!
das kann ganz einfach sein , teil den turn in top-middle -bottom und entscheide wie du den jeweiligen teil spielst- damitwirst du sehen dass die entscheidungen fur top und bottom ziemlich einfach sind, und für middle muss man halt bisser mehr überlegen- aber das ist viel wichtiger als mit den ranges da rumzufuhrwerken- da kommst auf keinen grünen zweig
lg

Antwort
Zitat
Renne01

QQ-TT, AK-AJ sind wohl die meistüberschätzten Hände in NL Hold'em. Du solltest mal eine Woche nur den Händen widmen. Die Hände sind bis 100bb schon oft stark. Sie verlieren aber auch ziemlich schnell an Wert, abhängig von der Action und den Positionen, und besonders wenn die Stacks größer werden. Dass du die Grenze salopp bei 200bb ziehst, zeugt nicht davon, dass du dir viele Gedanken darüber gemacht hast. Du hast scheinbar einfach willkürlich entschieden, dass du die Hände bis 200bb so und so spielst, weils bequem ist und weil du nicht weißt, wie du die Hände wirklich spielen solltest. Du hast vermutlich mal gelesen, dass die Hände preflop so gut sind, dass man sie 3bet/broke spielen kann, dass sie also noch zu den Premiumhänden zählen (bezogen auf QQ+,AK). JJ ist knapp dran und weil im Blindbattle looser agiert wird, gehört JJ also wohl auch noch zu den Premiumhänden. So ungefähr stell ich mir deine Gedankengänge dazu vor. Das ist aber oft zu stark vereinfacht und nicht realistisch. Besonders auf den Micros wirst du damit nicht gut performen. Auf höheren Limits dürfte das etwas besser funktionieren, auch wenn deine (vermuteten) zugrunde liegenden Gedanken nicht zu Ende gedacht sind. Wenn du pauschale Grenzen festlegen willst, dann zieh diese bei 125bb oder so. Das ist zwar keine Pauschalisierung, die ich für sinnvoll halte, aber eine, die overall ansatzweise realistisch ist für kleine Limits.

Bzgl. Gameplan für Turn und River muss ich sagen, dass ich bereits einen Gameplan für den Flop vermisse oder anders formuliert, glaub ich, dass du nur einen Gameplan für das Preflopspiel hast und keinen für postflop. Ein Gameplan sollte alle gängigen Szenarien abdecken, sodass du fast immer weißt, was zu tun ist. In der geposteten Hand zeigst du, dass du nicht weißt, was zu tun ist. Daher solltest du dich die nächsten Tage/Wochen hinsetzen und einen Gameplan ausarbeiten anstatt zu spielen. Das Spielen an sich wird sowieso komplett überschätzt.

Viel Erfolg dabei. :)

Antwort
Zitat
nemesis0381

Original von herbsch
das muss ich dir zeigen: gerade eben
Poker Stars $200.00 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2963872
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BTN: $750.40 - VPIP: 43, PFR: 18, 3B: 6, AF: 2,5, Hands: 60
SB: $254.12 - VPIP: 35, PFR: 26, 3B: 13, AF: 2,1, Hands: 102
Hero (BB): $222.95 - VPIP: 25, PFR: 19, 3B: 8, AF: 3,0, Hands: 370742
UTG: $208.85 - VPIP: 14, PFR: 14, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 7
MP: $744.18 - VPIP: 24, PFR: 20, 3B: 11, AF: 2,8, Hands: 318
CO: $200.00 - VPIP: 27, PFR: 21, 3B: 3, AF: 1,6, Hands: 89

Pre Flop: ($3.00) Hero is BB with A :spade: K :diamond:
2 folds, CO raises to $5, BTN calls $5, 1 fold, Hero raises to $24, CO calls $19, BTN raises to $750.40, Hero calls $198.95 all in, 1 fold

Flop: ($470.90) 7 :club: 2 :diamond: 7 :spade: (2 players - 1 is all in)

Turn: ($470.90) J :diamond: (2 players - 1 is all in)

River: ($470.90) J :heart: (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $470.90
BTN shows 8 :club: 6 :diamond:
Hero shows A :spade: K :diamond:
Hero wins $468.15
(Rake: $2.75)

NH 😁

jeder weiß doch das nur mit 72o Preflop all in geht. 😜

Antwort
Zitat
Talisker74

Hallo zusammen,

das wird jetzt vermutlich ein längerer Post...

Die Diskussion mit herbsch (zur JJ Hand => besten Dank dafür!) und der Kommentar von Renne (auch dir vielen Dank!) haben mich dazu gebracht, mir erneut Gedanken darüber zu machen, wie ich am besten mit Poker weitermachen machen kann um mein Spiel zu verbessern und voran zu kommen.

Der Vorschlag von Renne erstmal komplett mit dem spielen zu pausieren und nur Theorie zu machen ist mir zu extrem.
Nur spielen und keine Theorie machen kann jedoch auch nicht die Lösung sein... das wäre dann das andere Extrem
Aktuell schlage ich mein Limit "NL2 Zoom" (7,9bb/100 bei 40k Hands), so dass ich meine BR wohl weiter aufbauen könnte, selbst wenn ich keine Theorie machen würde. Aufgrund meiner aktuellen BR und dem geringen Volumen welches ich spiele(n kann) werde ich vermutlich den Rest des Jahres weiter auf NL2 Zoom spielen. Sprich Fehler sind nicht so teuer und es gibt genügend schlechte(re) Gegner, so dass man trotz (vieler) Fehler noch gewinnen kann.

Theorie/Skill ist jedoch extrem wichtig, um nicht zurückzufallen und um später auch auf "höheren" Limits bestehen zu können.
(Wie Renne schon erwähnte "Skill ist alles." - hoffentlich korrekt zitiert)
Derzeit investiere ich deutlich zu wenig Zeit in Theorie, das werde ich jetzt ändern.
Die Gretchenfrage ist natürlich wieder die folgende:
Wieviel Theorie ist gut? Welche Themen sind wichtig?

Kleiner Exkurs:

Meiner Meinung nach ist erfolgreiches pokern auf den folgenden 3 Säulen aufgebaut:
BRM - SKILL - MINDSET
Alles spielt zusammen und ist wichtig, fehlt eine Säule wird man meiner Meinung nach nicht dauerhaft mit Poker gewinnen können.

BRM
Zum Thema BRM habe ich mir bereits Gedanken gemacht und für mich festgelegt wie ich dieses gestalten möchte.
Seit dem posten meines BRM in diesem Blog habe ich mich daran gehalten, auch wenn ich gerne wieder höher spielen würde.
Diese Säule steht. Haken dran und befolgen!

MINDSET
Mit Hilfe des Mindsets führe ich mir immer wieder ins Gedächtis wie wichtig dieser Punkt (BRM) ist.
(Buch: Das Pokermindset => absolut empfehelnswert) Da ist Sie dann auch schon, die nächste Säule -Mindset-.
Diese Säule ist bei mir noch im Aufbau, wenn auch schon deutlich verbessert (im Vergleich zu vor 6 Monaten).
Das Fundament ist fertig und der Aufbau der Säule hat begonnen.

Suckouts und Bad-Beats bringen mich (aktuell) nicht mehr auf Tilt...
Kurzes sitout, Hand im Replayer noch mal betrachten und schauen ob O.K. gespielt und beim Beat eine Note zu Villain schreiben und sich freuen.
Bei Suckout, tja war halt so...
Gestern z.B. mit Top Fullhouse vs. Quads verloren...
Die Hand war korrekt gespielt, ich war nur vs. 1 Combo hinten, also gehts halt rein...
früher hätte mich das die restliche Session beschäftigt, jetzt war es mir egal, weil ich dir korrekte Entscheidung getroffen habe.
Hier hilft einem dann Erfahrung und der Blick auf den Graphen weiter, der eine insgesamt steigende Green-Line aufweist.
Umgekehrt gabs die Sitaution auch schon... also weiter gehts.

In meinem Mindset gibt es sicherlich noch Schwachpunkte, aber diese versuche ich ebenfalls nach und nach durch beständiges arbeiten an meinem Mindset zu beseitigen. Das Fundament dieser Säule ist, wie bereits erwähnt, inzwischen vorhanden und der Bau hat begonnen.
=> Hier arbeite ich vorallem mit dem Buch: Das Pokermindset. (Videos von TickTack24: Mindsetfactory/Mindsetcamp)

Hat noch jemand weitere Tipps?

SKILL
Die wichtigste Säule von allen! Die Säule an der es IMMER etwas zu tun gibt!

Poker ist sehr komplex und noch nicht komplett gelöst, so dass man sich immer verbessern kann/muss.
An dieser Säule werde ich wieder vermehrt arbeiten. Ein Basis-Fundament ist vorhanden, aber hier ist natürlich am meisten zu tun.

Woraus kann man am besten lernen und sich verbessern? Aus eigenen Fehlern!
Also vermutlich mit Handanalysen und Diskussionen über missplayed Hands.
Aus diesem Grund werde ich versuchen vermehrt Hände zu posten (und zwar Hände bei denen ich unsicher bin, oder ich bereits weiß, dass Sie schlecht gespielt sind). In der großen Hoffnung dass es im laufe der Zeit immer schwieriger wird völlig schlecht gespielte Hände zu finden...

Durch die Handdiskussionen Bewertungen werden sicherlich etliche Leaks aufgedeckt an denen ich arbeiten muss und auch werde. Ein großes Thema wird dabei mit Sicherheit mein aktuell unvollständiger und fehlerhafter gameplan sein. Sprich mit Handdiskussionen und -analysen möchte ich mein Spiel und meinen gameplan stetig verbessern.

Exkurs zu Ende...

Wie geht es jetzt also weiter?

- Handdiskussionen und Gameplan

GAMEPLAN:
umfangreicher und komplexer als angenommen
Herausforderungen für komplette Erstellung:
Wie detailliert sollte er sein? Wie banne ich ihn auf Papier?

Alleine werde ich es vermutlich nicht schaffen...
Hoffentlich gibt es hier eine aktive Diskussion und einige Tipps.

Der Gameplan soll für Micros erstellt werden, speziell für Zoom.
Damit mir die Erstellung gelingt möchte ich, mit entsprechender Unterstützung durch die
Community, gerne beispielhaft für die folgende Situation einen gameplan erstellen:

Hero ist der pre Flop Agressor im singel raised Pot, spielt ab dem Flop Heads-Up und habt Position auf Villain

Flop = dry board A72r, Villain checked zu uns:

Mögliche Aktionen sind also Contibet oder behind checken.

Cbet for value:
Alle Hände die Potential für 3 streets haben: AA, 77, 22, A7,A2, 72, KK-JJ alle suited Axs Combos mit BDFD
[Sets, 2pair Combos, backdoor Nut-FD`s, hohe Pockets -> mid pairs]

behind checken:
Value Hände mit Potential für 1-2 Streets: AXo, 7X, 2X, TT-88, 66-33, Kxs und Qxs Combos mit BDFD
verwundbare schwache Hände und semi-bluffs mit backdoor potential]
check fold => air

weitere Planung der Hand

Turn:
-> raise/bet alle Sets, two pair, Pockets(aus der cbet Range) zu denen keine Overcard kommt
-> Call/bet alle Axs mit FD
-> bet alle Ax Combos wenn Villain checked
-> check behind -> restliche Range

River:
-> raise/bet -> alle Sets
-> raise/bet -> alle Flushes falls angekommen
-> call/bet -> alle TP Combos
-> call/check -> alle two pair Combos ohne A
-> call/check -> alle mid pairs
-> fold/check -> alle kleinen PP
-> fold/check -> Rest

Ist die herangehensweise bezüglich der Erstellung eines gameplan so korrekt?

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
nemesis0381

Hi, ich finde es gut wie du dir Gedanken machst um dich zu verbessern.

Ich stecke selber noch in noch in der Anfangsphase und kann dir was Gameplan und Co nicht großartig weiterhelfen aber zu deinen Gedanken möchte ich noch was schreiben.

1. Winrate

Es kommt etwas rüber als ob du mit deiner Winrate unzufrieden bist. Sicherlich ist eine hohe Winrate besser und ein Ziel zu haben ist auch wichtig.

Aber vergessen sollte man nicht das wenn du auf Dauer ein Winning Player bist dann bist du wahrscheinlich einer von ca. 10%. Also bist du schonmal besser als 90%.

Wenn du das schaffst egal wie lange es dauert ist das nicht selbstverständlich.

Hier kommt wahrscheinlich ein psychologischer Aspekt zu tragen, wir sehen ja immer nur die erfolgreichen Pokerplayer.

Oder wenn jemand im Alltag mit sein Job unzufrieden ist wird er immer dran denken dass er ein besseren Job haben könnte aber nicht wieviel schlechter es ihn hätte erwischen können.

2. Handanalyse

Ich find es gut das man hier die Möglichkeit hat dazu und Leute deine Fehler darstellen und umsonst ein Teil übernehmen wozu man eigentlich ein Coach braucht.

Ein richtiger Fehler ist es erst wenn du aus deinem Fehlplay (z.b. bei der JJ Hand) nichts lernst.

Und Herbsch hat hier ein ganz wichtigen Punkt angesprochen!!!!!!!

Du bist auf der Suche nach dem Fehler bei der Handanlyse und Herbsch sagt dir wo dieser war. Aber wir sind hier nicht am Ende der Handanalyse.

Einmal fragen wir wo der Fehler war und die zweite Frage ist Warum ist der Fehler passiert?

Und die zweite Frage kannst nur du beantworten.

Möglichkeiten wie: Unwissenheit, Mindset, Unkonzentriert durch Müdigkeit, etc......

3. Theorie

aus meiner Sicht einfach , Frage dich wo deine größten Lücken bzw. musst du sie noch finden. Und die Theorie dazu musst du lernen

4.Gameplan

Ich glaube das müsstest du über Bekanntschaften (vielleicht hier bei PS) klären bin mir sicher Einzelheiten von anderen Leuten deren Gameplan wirst du öffentlich nicht erfahren.

Als Pokerplayer musst du eiskalt sein und jedes Wissen über dein Gegner ausnutzen am Tisch.

Aber beim Gameplan kann ich dir nicht weiterhelfen , da bist du wahrscheinlich weiter wie ich.

Aber als Denkanstöße möchte ich zum Thema "Ich treffe das Set auf den Flop" als Beispiel mitgeben.

Es gibt verschiedene Szenarien:

Du hast Preflop erhöht und bist IP

Du hast Preflop erhöht und bist OOP

Du hast Preflop gecallt und bist IP

Du hast Preflop gecallt und bist OOP

Das sind schon 4 Variante jetzt kommt noch hinzu wie der Flop ist , Wet oder Dry. Und ich sag mal meine Sicht der Dinge das man um das optimale herauszuholen bei einer bestimmten Kombi auch mal sein Set checken kann und nicht immer gleich betten muss.

Edit: seh jetzt erst das bei den bet/Raise -> alle Sets für den River ist.

Dann passt teilweise meine obrige Aussage nicht bleibt trotzdem ein Denkanstoß.

Grüße ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Antwort
Zitat
Talisker74

@ nemesis0381
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Hoffentlich kann ich adäquat darauf antworten.
1. Winrate:
Es scheint falsch rübergekommen zu sein. Ich bin froh überhaupt eine positive Winrate auf einigermaßen Sample zu haben.
Natürlich sollte es aber auch immer das Ziel sein, sein Spiel zu verbessern, dadurch wird die Winrate dann vermutlich automatisch steigen.
Meine Intention war, dass ich denke ohne weitere Zeit in Theorie zu investieren NL2 Zoom weiterhin schlagen zu können um meine BR weiter aufzubauen.
Mein Ziel ist es jedoch mich stetig zu verbessern, weswegen ich neben dem spielen auch immer einen Teil meiner Zeit für Theorie nutzen werde.
2. Handanalyse:
Natürlich ist es super hier Input zu geposteten Händen zu bekommen, gerade von so Leuten wie herbsch (Blackmember) oder auch anderen die bereits einige Limits höher spielen. Mir ist klar, dass die Analyse (hier das klare aufzeigen eines missplays => sogar trotz entsprechenden gameplans) erst der Anfang ist.
Als nächstes erfolgt die Reflektion zu der Analyse, sprich verifizieren ob die Analyse schlüssig und korrekt ist (in diesem Fall ist das so).
Danach beginnt dann der weitere Prozess, nämlich der schwieriege und selbstkritische, das Feststellen und Aufschreiben des entsprechenden Fehlers/Leaks.
Hierzu nutze ich eine simple Textdatei. Danach geht dann die weitere Arbeit los, sprich wie wichtig ist dieses Leak, sprich wiviel Geld geht verloren...
Dann erfolgt eine entsprechende Priorisierung des Leaks und eine Übernahme in eine weitere Datei, mit priorisierten Leaks.
Danach gilt es dann zu überlegen was muss ich machen um dieses Leaks zu stopfen?
Maßnahme in die Datei eintragen.
Danach gilt es dann (mache ich jede 2 Session) konzentriert an dem höcht priorisierten Leak zu arbeiten.
Hier spiele ich dann immer nur 1 Tisch Zoom und lege meinen Fokus genau auf diesen Punkt, bis ich der Meinung bin, dass Leak beseitigt zu haben.
Schwupps wird dieser Punkt in die nächste Datei eingefügt -> behobene Leaks. (wird mindestens alle 14 Tage noch mal durchgegangen um sicher zu stellen, dass sich bereits behobene Punkte nicht wieder eingeschlichen haben (ist leider auch schon passiert).
3. Theorie:
Da sind wir uns absolut einig. Die zwei wichtigsten Punkte habe ich in meinem letzten Post aufgeführt.
Teilweise ist es jedoch schwierig die eigenen Lücken zu finden, deswegen bin ich über jeden konstruktiven Input froh.
4. Gameplan:
Mir ist absolut bewusst, dass hier niemand seinen Gameplan öffentlich machen wird! :f_drink:
Mir geht es darum zu erfahren, ob meine herangehensweise (siehe Beispiel) korrekt ist.
Die Ausarbeitung ist sehr aufwendig, weil es eben etliche Situationen gibt, für die dieses gemacht werden muss.
Die von dir aufgelisteten sind ja auch nur ein Teil, wie sieht es z.B. multiway aus, oder im 3bet pot?...
Die Arbeit die ich investiere sollte also auch hinterher für mich nützlich sein.
Gerade wegen der ganzen Variationen haben viele Leute ja nur einen unvollständigen Gameplan.
Renne hat ja nicht umsonst geschrieben, dass ich mir die nächsten Wochen Gedanken über meinen Gameplan machen soll.

=> Fazit:
Meine Hoffnung ist es mit Diskussionen und Rückmeldungen in die Lage zu kommen mir meinen eigenen "vollständigen" Gameplan zu erstellen.
Mir geht es bei der Diskussion auch eher um das WIE, als um die Bewertung ob mein Beispiel inhaltlich korrekt ist.
(Hoffentlich ist das verständlich, ansonsten gerne nachhaken)

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Kleines Update zum Thema BRM:
Nach Diskussion mit einem Bekannten und der entsprechenden Empfehlung von w34z3l (Coach der englischen Community) in seinen Videos habe ich mich entschieden mein BRM für NL2 und NL5 marginal anzupassen und bereits etwas früher zu shooten.
Hier mein BRM-Plan:

Da ich gerne plane und ungefähr wissen möchte wann ein Aufstieg anstehen könnte, hier meine grobe Zeitplanung. Wobei Zeitplanung bezogen ist auf die vermutete Dauer, konkrete Zeiten setze ich mir nicht mehr...

Allen ein schönes Wochenende und viel Erfolg
Slainte Talisker

Antwort
Zitat
nemesis0381

Ich find es ja super positive Resultate zu lesen (z.b. in dein Blog) und somit sich bestätigt damit dass das Lernen und die Mühen im Endeffekt sich lohnen.

Besser als Kommentare wie auf "NL2 respektiert man deine Raises nicht fang lieber auf NL10 an"

Wünsche dir weiterhin Erfolg.

Bei allen Skills, BRM und Gameplan Gedanken sollte man auch beachteten das es auch darum geht sich die schlechten Spieler herauszufischen.

War eigentlich kein beabsichtigtes Wortspiel. :)

Antwort
Zitat
Talisker74

Schön dass dir der Blog gefällt.
Ja schlechte Spieler herauszufischen ist die Hauptaufgabe....
Hier ist Clorcoding eine gute Methode...

"Hoch" anfangen ohne ausreichenden Skill und BRM führt schnell zum Ende... broke durch Tilt!

Antwort
Zitat
Konkronus

Sehr schöner Blog :)

Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich vieles von mir in die wiedererkenne. Die Art wie du mit deinen Problemen umgehst hilft mir da bestimmt auch selbst :)

Btw, was ist "Clorcoding"?

Bin mal gespannt, wie dein Gameplan letztendlich aussieht!

Antwort
Zitat