Zum Forum springen
[NL] Constructing s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Constructing solid Gameplan, Mindset und Handdiskussionen...

511 Beiträge
36 Benutzer
218 Reactions
38.1 K Ansichten
kimoo1
Beigetreten: 26.11.2015

Sorry dass ich mich nochmal einklinke, weil du explizit xendramir ansprichst aber dein Post ist nicht so gut imo.

Ich open hier aus UTG und habe eine starke Range und definitiv einige PP die auf seine 3bet nur calle.

Wie siehst Du seine 3bettingrange vs UTG? Meinst Du nicht die ist deutlich stärker als deine callingrange?

Gegen eine bet am flop kann ich nur AA und any Kx Hände weiterspielen.
Also bette ich lieber selber und wenn es nicht funktioniert gebe ich die Hand auf.

Das ist eine komische Aussage. Kannst du nicht JJ weiterspielen auf dem flop?99?TT?
zum 2. Teil des Zitates: Was soll funktionieren? Das beide folden? Das ist burning money, der BTN wird schon eine recht starke range haben, die muss ja noch nichtmal gehittet haben und called ggf. trotzdem, der Fisch kann auch alles mögliche callen.

Gegen meine bet wird der BTN vermutlich 77-22 folden und nur 88+ Kx und einige Ax weiterspielen.

Du meinst also er 3bettet preflop 22-77 gegen UTG openraise? ;)

Deine Analyse bedarf noch viiiel Übung. no offense

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Original von kimoo1
Sorry dass ich mich nochmal einklinke, weil du explizit xendramir ansprichst aber dein Post ist nicht so gut imo.

Ich open hier aus UTG und habe eine starke Range und definitiv einige PP die auf seine 3bet nur calle.

Wie siehst Du seine 3bettingrange vs UTG? Meinst Du nicht die ist deutlich stärker als deine callingrange?

Also bette ich lieber selber und wenn es nicht funktioniert gebe ich die Hand auf.

Das ist eine komische Aussage. Kannst du nicht JJ weiterspielen auf dem flop?99?TT?
zum 2. Teil des Zitates: Was soll funktionieren? Das beide folden? Das ist burning money, der BTN wird schon eine recht starke range haben, die muss ja noch nichtmal gehittet haben und called ggf. trotzdem, der Fisch kann auch alles mögliche callen.

Gegen meine bet wird der BTN vermutlich 77-22 folden und nur 88+ Kx und einige Ax weiterspielen.

Du meinst also er 3bettet preflop 22-77 gegen UTG openraise? ;)

Deine Analyse bedarf noch viiiel Übung. no offense

Hallo Kimo,
danke für deinen weiteren Kommentar. Ich will mich ja weiter verbessern, deswegen ist konstruktive Kritik jederzeit gerne willkommen.

3bet Range am BTN vs. UTG open könnte meiner Meinung nach so aussehen:
JJ+,55-22,AQs+,A5s-A2s,87s,76s,AQo+ (das sind ca. 8% mit Value und Bluff Part)
Er kann hier schon kleine PP 3betten, denn er ist in absoluter Position und ich muss OOP weiterspielen, immer ugly...

Ich kann hier, sofern ich den Flop checke vs. die bet vom BTN sicherlich 88+ weiterspielen, ABER
vermutlich nicht am Turn und River gegen weitere bets callen, zumindest nicht vs. any overcard.

Mein Ziel war es nicht beide Villains zum folden zu bringen, sondern "NUR" den BTN.
Gegen den Stack vom Freizeitspieler würde ich mit meiner Hand und dem Flop immer broken, weil er hier alles haben kann.
Mir ging es mit der Contibet darum den BTN aus der Hand zu bekommen.

Klar muss ich meine Analysen weiter verbessern. Deswegen poste ich ja Hände und stelle Sie zur Diskussion.
Am besten kann man aus seinen Fehlern lernen.

Ich finde die Line bet/fold halt besser als check/call oder check/fold, gerade weil ich mit einer bet immer etwas foldequity habe.
Was nimmst Du denn für eine 3bet Range vom BTN vs. UTG open an?

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
kimoo1

Tendenziell dürfte die Range aus Nuts only bestehen, adde noch 1,2 Bluffs, aber grundsätzlich ist QQ+ als Valuepart und MAXIMAL A2s-A5s als bluffs, wobei ich auf den Micros von tighteren bluffparts ausgehe.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von kimoo1

Tendenziell dürfte die Range aus Nuts only bestehen, adde noch 1,2 Bluffs, aber grundsätzlich ist QQ+ als Valuepart und MAXIMAL A2s-A5s als bluffs, wobei ich auf den Micros von tighteren bluffparts ausgehe.

Wie siehst Du hier AK? (Bei Limit Regulars)
Value Part? Aufgesplittet (AKs als 3bet AKo als call)

Bin gerade dabei mich mehr mit Ranges auseinanderzusetzen um einen soliden Gameplan zu erstellen.
Mein bisheriger ist doch relativ rudimentär...

Antwort
Zitat
kimoo1

Ich 3bette BTN vs UTG auch AKo/AKs. AKo kann man sicher auch callen, QQ vielleicht auch, würde ich persönlich aber immer lieber 3betten, AKo das selbe. Wichtig ist, dass Du auf auf den Micros nicht großartig anfangen solltest random zu sein und irgendwelchen Schrott 3bettest, bluffpart kannst du auch klein halten, viele verdaddeln sich dann postflop so sehr dass vielleicht ihr +ev preflopbluff postflop das ganze 10x wieder rein reißt.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von kimoo1
Ich 3bette BTN vs UTG auch AKo/AKs. AKo kann man sicher auch callen, QQ vielleicht auch, würde ich persönlich aber immer lieber 3betten, AKo das selbe. Wichtig ist, dass Du auf auf den Micros nicht großartig anfangen solltest random zu sein und irgendwelchen Schrott 3bettest, bluffpart kannst du auch klein halten, viele verdaddeln sich dann postflop so sehr dass vielleicht ihr +ev preflopbluff postflop das ganze 10x wieder rein reißt.

Danke für deine Einschätzung.
Bin gerade dabei mir Gedanken zu machen welche Hände als Bluff gut zu 3 betten sind.
Mein Ziel ist es eine gute Boardabdeckung zu haben, aber nicht zu weit zu bluffen.
Weiterhin finde ich Blocker ganz nice und playability.
Deswegen bin ich dabei, gerade am BTN etwas weiter zu 3betten (A5s-A2s und 2-3 kleine suited connectors und PPs)
Finde hier habe ich immer noch gute Equity und leichte Entscheidungen vs. 4 bets und am Flop.

Antwort
Zitat
kimoo1

Kommt ja natürlich immer auf die Posi vom Openraiser an, vs CO openraise können wir als Button natürlich mehr 3betten als gegen UTG. Die Ranges werden ja looser umso näher wir den Blinds kommen, sprich: Sind wir Button können wir profitabler vs CO 3betten als gegen UTG. Vs Co kannst Du durchaus mehr 3betten. Ich weiß nicht ob Du die Snowieranges kennst, die sind da ein sehr sehr guter Anhaltspunkt. Man muss bzw. kann sie für die Micros nicht 1zu1 übernehmen, aber einen Einblick was überhaupt möglich ist und was gut ist, geben die schon.

Antwort
Zitat
Talisker74

Snowie Ranges kenn ich nicht.
Habe halt "etliche" Videos gesehenmit den unterschiedlichsten Ranges und Ansätzen diese zu erstellen, mit den unterschiedlichsten Begründungen.

Werde mir die von mir angesprochene Video-Serie zur Gameplanerstellung anschauen und dann meinen Gameplan darauf aufbauen.
Vermutlich werde ich meine Ranges zunächst recht tight gestalten (zumindest tighter als bisher) für meinen default Gameplan.

Antwort
Zitat
Talisker74

So, Tag 3...

Gestern das nächste Video zur Gameplanerstellung geschaut.
Ich fand es sehr anstrengend dem Stoff zu folgen und habe mich quasi durchgequält.
Da es meiner Meinung jedoch sehr wichtig ist einen soliden default Gameplan zu haben, werde ich mir zum einen diese Videoserie komplett "antun" zum anderen noch weitere Videos hierzu schauen. So gibt es z.B. eine 5 teilige englische Serie "No Limit Bootcamp - Approach to Gameplan" (Teil 1) und weitere Videos hierzu.
Es gibt also einiges an Stoff, den ich mir erstmal reinziehen werde.

Wenn es dann an die konkrete Erstellung geht, werde ich hier bestimmt meine Gedanken und Fragen posten.

Ziel für heute, ein weiteres Video anschauen....

Gestern habe ich noch eine kleine Session gespielt (ca. 100 Hände).
Viele interessante Spots gab es nicht. Hier jedoch eine Hand, die ich gestern bis zum River gut gespielt fand:

Zur Hand:
Mit 33 calle ich hier das open vom CO auf Set-Value. Mit absoluter Position kann ich das gut spielen und habe entweder auf dem Flop mein Set, einen OESD oder einen easy fold.
Der BB (auf 150 Hände spielt er 22/16) defended hier aktiv (normalerweise foldet er die Blinds oder 3betted 9 bb, vs. 2 macht er hier halt 12bb).
In den vergangenen Orbits hat er aus dem BB nach aktivem defend immer passiv weitergespielt, oder vs. agression gefoldet.
Aus diesem Grund entscheide ich mir hier für einen call, auch wegen des calls vom CO hier gebe ich mir bei einem Hit hohe implied Odds, da ich mindestens einem Villain eine starke Hand zuschreibe, die mich auszahlt.

Flop kommt ideal, Absolut trocken und 1 Highcard und ich habe das Set getroffen. Dieses board wird er wohl immer contibetten...
In seiner Range sind hier halt viele Ax und Kx.
Da ich ihn nicht vertreiben möchte calle ich hier und die Turnebt einfach runter.
Das 2te A ist leidernur so semi toll. Es senkt die Wahrscheinlichkeit, dass er Ax hält.
Er barrelt allerdings weiter. Also wieder call, in der Hoffnung dass er jeden River ebenfalls barrelt.

River:
die 5 ist ein blank und Villain checkt.
Also hat er entweder Air oder eine andere marginale Hand (kleine PP oder K high) oder er hats halt und will trappen.
Hier habe ich dann überlegt und mich für den Pusp entschieden.
Begründung für den Pusch -> Jedes Ax wird hier callen und sich freuen dass die aufgestellte Falle zugeschlagen hat.

Alternative kleine bet (habe überlegt hier 1,90$ zu betten). Das Problem ist halt, was soll er hier callen, was er nicht selber betted?
Mir ist nicht viel eingefallen, da er maximal JJ-99 als Bluffcatcher callen kann. Die Frage ist, ob er diese Hände nicht selber betten würde.

Meinungen zur Hand?
IPoker, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $12.74 (127.4 bb)
BB: $20.33 (203.3 bb)
UTG: $16.48 (164.8 bb)
MP: $18.57 (185.7 bb)
CO: $17.18 (171.8 bb)
Hero (BTN): $15.85 (158.5 bb)
Preflop: Hero is BTN with 3♥: 3♣:
2 folds, CO raises to $0.30, Hero calls $0.30, SB folds, BB raises to $1.20, CO calls $0.90, Hero calls $0.90
Flop: ($3.65) 3♦: A♣: 8♥: (3 players)
BB bets $1.70, CO folds, Hero calls $1.70
Turn: ($7.05) A♠: (2 players)
BB bets $3.40, Hero calls $3.40
River: ($13.85) 5♠: (2 players)
BB checks, Hero bets $9.55, BB folds
Results:

Spoiler

$13.85 pot ($0.92 rake)
Final Board: 3♦: A♣: 8♥: A♠: 5♠:
BB mucked and lost (-$6.30 net)
Hero mucked 3♥: 3♣: and won $12.93 ($6.63 net)

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Xendramir
Beigetreten: 26.04.2016

Original von Talisker74

Original von Xendramir
Ich würde auch sagen, dass hier AJh definitiv sehr gut spielbar ist... Bei AJo ist das wieder was anderes, aber du blockst ja ganz gut was mit der Hand und Chancen auf Broadways haste auch.
Was ich nicht verstehe, warum du das auf dem Flop als CBet ansiehst? Der PreAggressor bist du ja nicht mehr und gegen zwei Leute da A high anzuspielen ist halt komisch, da dich auch wirklich jedes Poket, jeder King und vermutlich jedes (auch bessere A high) callt ... Sehe da also auch wie oben beschrieben eher ein Check - Fold. Vielleicht gehts bei nem Check deinerseits auf dem Flop sogar x/x/x, sodass du dann den Turn callen kannst und zum River kommst ...

Hallo Xendramir,
danke für deine Bewertung. Ich bette hier auf dem Flop, weil ich mir vs. BTN halt genügend foldequity gebe.
Sogar AKo ist hier in meiner calling Range.
Auf dem Board wird der Button, sofern er einigermaßen kompetent ist immer selber betten, wenn er eine spielbare Hand hat.
Alleine aufgrund des Freizeitspielers. Gegen eine bet vom BTN muss ich einfach zu viel folden, selbst wenn der Freizeitspieler called, einfach weil ich fast immer beat bin.
Hat hier nicht funktioniert.
Slainte Talisker

Also prinzipiell denke ich gar nicht, dass man hier davon ausgehen kann, dass nach einer Flopbet so viele Pokets gefoldet werden ... Also ich denke du hast sicher noch alle Broadway Ax Combos und sicherlich auch noch sowas wie 77 und 66, die auf eine Bet nicht unbedingt folden, da sie ja nur gegen weitere Pokets hinten sind und dann den Turn folden können ... Es gibt für 77-22 natürlich auch keine guten Turnkarten, dennoch wissen wir hier nichts über die Spieler und viele sehen ein FullHouse schon als unfoldbar an ... Ich würde gerne genau wissen, wie das in diesem Spot ist, aber ich denke eben, dass man genau auf solchen Boards so gut wie nie FoldEqu. hat, einfach aus dem Grund, weil viele denken, dass ein Poket oder A hoch Nuts hier wären und die hat halt die BTN Range, genau wie deine, wohl drin.

Noch dazu mag ich die Line einfach nicht. Also ich selbst würde vermutlich einfach mit 44 oder so callen, weil ich nicht sehe, was du einem Verkaufen willst ... warum spielst du TT, JJ auf dem Flop an? Da callst du doch lieber ne CBet, oder? Mit nem K das Ganze anzuspielen sehe ich auch nicht, somit macht das mit "Value"-Händen hier nicht wirklich viel Sinn ... schlechte Turnkarten gibt es halt nicht so wirklich dann ... vielleicht ein A oder eine Q ...
Und wenn du dann schon den "Bluffigen"-Stiefel spielst, dann würde ich halt den Turn auch noch barreln ... Klar sieht man dann oft genug sich einer Q geschlagen, aber auf dem Turn "sollten" nach zwei Barrels dann alle Pokets kleiner als QQ folden ... Du bekommst dann auch A hoch raus ...
Somit finde ich die Line irgendwie ein wenig halbherzig an der Stelle, aber vielleicht irre ich mich auch ... :)

Antwort
Zitat
Talisker74

Hallo Xendramir,
nochmals Danke für deinen Kommentar.

Ich würde meine Monster hier genauso anspielen wie meine Semi-Bluffs. Hintergrund ist einfach, dass ich Geld in Pot bringen möchte und ich lieber agressiv als passiv spiele. Mit Reads auf Villain passe ich mich an, aber die hatte ich hier nicht.

Vermutlich war meine Annahme der foldequity falsch und ich habe in diesem Spot 15bb verballert.
Beim nächsten mal werde ich vermutlich anders agieren.

Ich bette am Turn übrigend nicht erneut, weil ich hier nichts schlechteres als meine Hand folden sehe.
Alles bessere wird mich dann einfach runtercallen und alles außer einem A hat halt reversed implied odds.

Was soll der BTN auf dem Turn folden, was er Flop called?
Da sehe ich halt nicht viel. Deswegen gebe ich die Hand auf und versuche günstig zum SD zu kommen.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Xendramir

Original von Talisker74

Meinungen zur Hand?
2 folds, CO raises to $0.30, Hero calls $0.30, SB folds, BB raises to $1.20, CO calls $0.90, Hero calls $0.90
Results:

Spoiler

$13.85 pot ($0.92 rake)

Slainte Talisker

Als aller erstes wäre es gut irgendwelche Stats zu den Spielern zu haben - klar, man kann sich darauf selten berufen, aber es gibt zumindest eine Tendenz ...
Finde hier die Idee von einer kleineren Riverbet eigentlich ganz gut ... ich denke, dass Ax diese sicherlich callt, aber auch schlechte Sachen ... Sowas wie KK, QQ, JJ, TT vielleicht, die callen einen push halt nie ...
In solchen Spots bin ich mir auch nicht sicher, ob es auf lange Sicht sinnvoller ist zu pushen, dann aber viele folds zu riskieren, oder eben klein zu betten und einen Call zu erzwingen ... Also man ist halt eigentlich nie beat hier von etwas, das einen schlägt. Man muss sich also überlegen, welche Karten überhaupt zwei mal barreln, dann aber checken und ein Riverpush callen .. BB squeezed hier natürlich auch einiges, somit fallen irgendwie Pokets von TT-AA in die Range und irgendwie AJs + ... sehe hier selten Semibluffs mit KQs oder A5s+ o.ä. in seiner Range, sodass man von Ax ausgehen kann ... Das zweite A ist für ihn nach einer Standard-CBet an sich nicht die beste Karte zum barreln, weil kaum was callt, wenn aber was callt, dann kann er selbst schwache Ax auf dem Riverpush wegwerfen, denn diesen Spot bluffst du selbst ja nieeee. Also, sowas wie A5s-AT folded hier auf einen Push am River (bei einigermaßen solidem Spiel) ... selbst AJ kann noch überlegen, weil was schlägt man noch großartig, außer nen schlechteres A ... eigentlich gar nichts, sodass ich eben ne kleine Riverbet von $2-$3 oftmals bezahlt wird ...

Antwort
Zitat
Xendramir

Original von Talisker74
Hallo Xendramir,
nochmals Danke für deinen Kommentar.

Ich würde meine Monster hier genauso anspielen wie meine Semi-Bluffs. Hintergrund ist einfach, dass ich Geld in Pot bringen möchte und ich lieber agressiv als passiv spiele. Mit Reads auf Villain passe ich mich an, aber die hatte ich hier nicht.

Vermutlich war meine Annahme der foldequity falsch und ich habe in diesem Spot 15bb verballert.
Beim nächsten mal werde ich vermutlich anders agieren.

Ich bette am Turn übrigend nicht erneut, weil ich hier nichts schlechteres als meine Hand folden sehe.
Alles bessere wird mich dann einfach runtercallen und alles außer einem A hat halt reversed implied odds.

Was soll der BTN auf dem Turn folden, was er Flop called?
Da sehe ich halt nicht viel. Deswegen gebe ich die Hand auf und versuche günstig zum SD zu kommen.

Slainte Talisker

Wie gesagt, ich nehme an, dass dann kleinere Pokets auf jeden Fall folden, die den Flop sicherlich eher bezahlen, als einen Turn ...
In meinen Augen ist es sowieso kein guter Spot zum Bluffen, deshalb meine ich eben, dass dich zu viel callt ... vor allem bei zwei Leuten.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von Xendramir

Original von Talisker74

Meinungen zur Hand?
Results:

Spoiler

$13.85 pot ($0.92 rake)

Slainte Talisker

Als aller erstes wäre es gut irgendwelche Stats zu den Spielern zu haben - klar, man kann sich darauf selten berufen, aber es gibt zumindest eine Tendenz ...
Finde hier die Idee von einer kleineren Riverbet eigentlich ganz gut ... ich denke, dass Ax diese sicherlich callt, aber auch schlechte Sachen ... Sowas wie KK, QQ, JJ, TT vielleicht, die callen einen push halt nie ...
In solchen Spots bin ich mir auch nicht sicher, ob es auf lange Sicht sinnvoller ist zu pushen, dann aber viele folds zu riskieren, oder eben klein zu betten und einen Call zu erzwingen ... Also man ist halt eigentlich nie beat hier von etwas, das einen schlägt. Man muss sich also überlegen, welche Karten überhaupt zwei mal barreln, dann aber checken und ein Riverpush callen .. BB squeezed hier natürlich auch einiges, somit fallen irgendwie Pokets von TT-AA in die Range und irgendwie AJs + ... sehe hier selten Semibluffs mit KQs oder A5s+ o.ä. in seiner Range, sodass man von Ax ausgehen kann ... Das zweite A ist für ihn nach einer Standard-CBet an sich nicht die beste Karte zum barreln, weil kaum was callt, wenn aber was callt, dann kann er selbst schwache Ax auf dem Riverpush wegwerfen, denn diesen Spot bluffst du selbst ja nieeee. Also, sowas wie A5s-AT folded hier auf einen Push am River (bei einigermaßen solidem Spiel) ... selbst AJ kann noch überlegen, weil was schlägt man noch großartig, außer nen schlechteres A ... eigentlich gar nichts, sodass ich eben ne kleine Riverbet von $2-$3 oftmals bezahlt wird ...

Hallo Xendramir,
hatte folgendes geschrieben:
Der BB (auf 150 Hände spielt er 22/16) defended hier aktiv (normalerweise foldet er die Blinds oder 3betted 9 bb, vs. 2 macht er hier halt 12bb).
Hatte ihn auch als soliden Gegner markiert.
Kleine bet sieht für Thinking Spieler halt oft nach Stärke aus, gerade am River, wenn 3* eine bet gecalled wurde.
Deswegen denke ich schon, dass Villain hier jedes Ax callen wird, vs. push. Aber bei KK oder QQ sieht es schon anders aus.
Vielleicht hat er auch Eier in der Hose gehabt und hat einfach mal als Bluff bis zum River geballert und sich auf dem River keine FE mehr ausgerechnet und die Hand aufgegeben (ähnlich wie ich in der anderen Hand). Wenn er hier air hat, wir er vermutlich gegen so gut wie jede size folden.

Antwort
Zitat
Xendramir

Sehe halt in dem Spot eigentlich keine Bluffs ... vor allem nicht auf dem Limit ... Und auf die Size callt Air sogar noch eher, als auf einen Push ...
Wir können ja mal überlegen, was V überhaupt so 3bettet in dem Spot, gehen wir mal davon aus, dass er ein Solider Spieler ist:
Die CO opening Range ist ja recht weit, sodass auch der Call vom BTN eher schwächer wirkt, somit muss die 3Bet-Range des BB (auch wenn er deep ist) gar nicht ultra strong sein...
Sagen wir TT+, A5s+, KJs+, AQo+, wenn wir überlegen, dass er eben auch hier und da mal damit einfach nur stealen will (Range ist also schon großzügig).

CO 22+, A6s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, 76s, 65s, A9o+, K9o+, Q9o+, J9o+, T9o, 98o, 87o
BU 3h3c
BB TT+, A5s+, KJs+, AQo+

Damit steht BB immer noch ganz gut da ... wir callen also, aufgrund unserer recht guten Odds ...
Man sollte nun überlegen, womit hier gecbettet wird, was so ziemlich alles aus der Range sein kann... AA, KK, QQ, JJ, Ax generell, A8s ...
Zumal ist die Flop-Bet recht klein. Was heißt das?
Entweder auf einem so trockenen Board Value generieren mit einer starken Hand (AA, AK, AQ, A8s) oder eben Vorsicht und einfach eine Testbet (KK, QQ, JJ, TT, Ax, ...).
Wird in einem Spot gecallt ... womit würden wir also einen Turn anspielen ... eher selten mit KK, QQ, JJ, TT ... Klar gibt es hier immer noch ein paar Bluffs, aber nach einem Flopcall auf so einem trockenen Board, wird doch sehr selten OOP ein 2barrel bluff gespielt, einfach weil sich die Boardgegebenheit nicht verändert.
Also bleibt im schlimmsten Fall nur noch AA, ATs+, A8s, AQo+ und im günstigsten auch jedes schwäche A und die ganzen Pokets dabei.

Wir liegen diese Range ja meilenweit vorne, also wollen wir auch auf dem River am besten noch Geld gewinnen ... Ein all in wird bezahlt von AK und AQ (welches wir gewinnen) ... 32 Kombinationen. Ich denke aber, dass wir eben deutlich mehr Calls (von ggf schwächeren Karten) bekommen, sodass wir noch irgenwelche Random Ax oder KK, vielleicht QQ noch dazu zählen können ... Sicher bin ich mir eben nicht, was auf lange Sicht hier ertragreicher ist, dennoch sehe ich halt zu viele Folds beim Push, einfach weil wir selbst da keine Bluffs haben, bzw ein A wird in gegebenen Fällen geblockt ...

Na, schwierig ... je mehr ich drüber nachdenke, desto unentschlossener werde ich ... :appl:

Bleibe allerdings eher bei einer kleinen Bet ... denke einfach, wir bekommen mehr Calls (auf diesem Limit)!

Antwort
Zitat
Talisker74

So, habe mich durch 1 weiteres Video zur Gameplanerstellung "gequält".

Einige Ansätze habe ich gestern mal direkt in einer kleinen Zoom Session ausprobiert.
Eigentlich wollte ich ja kein Zoom mehr spielen, aber ich habe in kurzer Zeit mal ein paar Hände durchballern wollen.

Die ansätze die ich ausprobieren wollte haben auch ganz gut funktioniert, so dass ich diese bei der Erstellung meines Basis-Gameplans berücksichtigen werde.

Gestern noch diese Hand gespielt:

Hab hier am River ne massive Overbet ausgepackt, aber bewusst nicht geshoved (Reststack 3,5 bb).
Ich habe halt gedacht entweder er hat ne starke Hand oder nen Bluffcatcher und called, weil er entweder denkt Missclick oder total sinnlos die Aktion.

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $9.93 (99.3 bb)
Hero (BB): $12.75 (127.5 bb)
UTG: $19.34 (193.4 bb)
MP: $12.03 (120.3 bb)
CO: $13.07 (130.7 bb)
BTN: $36.03 (360.3 bb)
Preflop: Hero is BB with 3♣: A♥:
3 folds, BTN raises to $0.30, SB folds, Hero calls $0.20
Flop: ($0.65) 8♣: 3♠: A♠: (2 players)
Hero checks, BTN checks
Turn: ($0.65) A♦: (2 players)
Hero bets $0.40, BTN calls $0.40
River: ($1.45) 5♣: (2 players)
Hero bets $11.70, BTN calls $11.70
Results:

Spoiler

$24.85 pot ($1.12 rake)
Final Board: 8♣: 3♠: A♠: A♦: 5♣:
Hero showed 3♣: A♥: and won $23.73 ($11.33 net)
BTN mucked A♣: T♥: and lost (-$12.40 net)

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Videoserie von Samy 89 habe ich durch, aber ich werde mir hierzu noch die 5teilige englische Serie "No Limit Bootcamp - Approach to Gameplan" und auch die Serie von Bierbaer => Generalüberholung Gameplan anschauen.
In dieses Thema investiere ich sehr, sehr viel Zeit, denn ein solider Gameplan ist "DAS FUNDAMENT" des Spiels.
Da Poker für mich ein Hobby ist, welches ich gerne mein restliches Leben spielen möchte, ist dieses glaube ich unerlässlich.

Nach dem ganzen Input zur Theorie werde ich dann ab mitte nächsterr Woche meine konkreten Ansätze hier posten und vielleicht die eine oder andere Range/Ansatz um das ganze zu diskutieren.

Gestern bin ich nicht zum spielen gekommen, deswegen gibt es keine neue Hand zur Diskussion.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Servus Leute,

für mich beginnt die Woche erst heute:f_drink:
Wochenende war Party statt Poker, deswegen bin ich in Sachen Gameplan auch noch nicht so weit wie erhofft :f_cry:

Ich habe da mal eine Frage zum Wert Agressionfaktor. (Spiele noch nicht lange mit Tracker)
Was für ein Wert ist hier normal? Ab wann gilt man als agressiver Spieler?

Gameplan aktueller Stand:
Videoserie von Samy89 zur Gameplanerstellung (ab Gold) habe ich durch. =en&language[]=de&submit=Suchen"]Gameplancoaching für...
Videoserie von Bierbaer zur Generalüberholung des Gameplans (ab Gold) ( =en&language[]=de&submit=Suchen"] Genaralüberholung Gameplan )schaue ich mir gerade an.
Danach steht noch die folgende Videoserie =en&language[]=de&submit=Suchen"]No Limit Bootcamp... auch ab Gold Status auf dem Programm.
Vermutlich zwischendrin noch =en&language[]=de&submit=Suchen"]Gameplan Einführung auch ab Gold
Weil mir die erste Folg zur Genaralüberholung von Bierbaer gut gefallen hat, werde ich mir auch noch seine Videoserie =de&submit=Suchen"]Master the Preflop Game ab Silber anschauen.

Dann wird es an die Erstellung meines Basis Gameplans gehen.

Folgende Range plane ich aktuell zu erstellen und teilweise hier zu diskutieren:

Preflop

openraising Range für jede Position (5)
Calling Ranges vs. open raise für jede Position vs. jede Position (5)
3bet Ranges für jede Position vs. jede Position (5)
3bet Calling-Ranges für jede Position vs. jede Position (5)
4bet Ranges für jede Position vs. jede Position (5)
4bet Calling-Ranges für jede Position vs. jede Position (5)

Auf dem Flop

Als PFA

Conti bet Range für jede Position (6) [12 Flop-Strukturen?]
check Call Range für jede Position vs. jede Position (6)
Check Raise Range für jede Position vs. jede Position (6)
shoving Range für jede Position vs. jede Position (6)

Als Caller Pre

donking Range für jede Position vs. jede Position (6)

Turn
Als Agressor Pre

Conti bet Range für jede Position vs. jede Position (6)

Als Caller Pre

River
Als Agressor Pre

Conti bet Range für jede Position vs. jede Position (6)

Als Caller Pre

Check Raise Range für jede Position vs. jede Positin (6)

Wie seht ihr dieses Vorgehen? Too much oder genau richtig?

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Mal eine erste Überlegung für eine UTG OR Range (sh NL10)

Die Range möchte ich nicht zu tight gestalten, aber auch nicht zu weit, denn auf 3 bets möchte ich nicht zu viel folden müssen.
Die Range ist ca. 11,5% groß und enthält neben den starken Händen auch bereits einige drawing Hands, die meiner Meinung nach eine
gute Playability haben, denn Sie definieren sich auf dem Flop recht schnell und bieten ein relativ geringes Fehler Potential.

Da die anderen Ranges mehr oder weniger auf dieser Range aufbauen, möchte ich gerne eure Meinungen zu dieser Range hören.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

hallo,
ich nehm hier mal nur zu einem der vielen interessanten punkte Stellung: die UTG OR range:
mmn fehlt ein wesentlicher aspekt bei dem ansatzt: du erstellst EINE range- ich habe zb aus jeder Position 3 ranges--eine tighte,eine Standard und eine loose. Und welche ich benützte hängt von den Gegnern ab.
zb werde ich im vacuum nie 98s oder openraisen- da ich hier nur linear openraise, während ich zb mit fischen am tisch alle Axs openraise. Somit würde ich als erstes mal tighte-lineare ranges erstellen mit einem klaren defendplan, usw ( so gehe ich jedenfalls in meinen Coachings vor) und das zieht sich dann logischerweise durch bis zum riverplay
was ich damit sagen will, es gibt nicht die EINE universalrange, die für alle fälle die optimale ist
lg herbsch

Antwort
Zitat