Da alles was hier zum Thema Training gepostet wurde sich mit dem A-game, also unserem besten Spiel befasst hat, will ich hier was zum Thema C-Game-Training posten. Das ganze ist frei nach eigenen Gedanken und v.a. Jared Tendlers Buch/Videos/Podcasts und meiner Meinung nach sollte JEDER alles von Jared Tendler Gesagte/Geschrieben einsaugen, verinnerlichen und anwenden.
Was ist unser C-Game?
In dem Spiel JEDES Pokerspielers existiert IMMER eine Range: manchmal spielen wir unser bestes Game (A-Game), manchmal eine Spur schlechter, halbfokkusiert, gelangweilt,etc. (B-Game) und manchmal tilten wir und spielen unser (C-Game). Der Unterschied zwischen A-Game und unseren weiteren "Niveaus" ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich groß. Je kleiner der Unterschied umso besser: wir verlieren weniger wenn wir unser C-game spielen, bzw. wir gewinnen nur eine Spur weniger bb/100 als wir mit unserem A-game gewinnen.
Wichtige Fakten über unser C-Game:
- Unser C-Game kann genauso trainiert werden wie unser A-Game und wir können es verbessern
- Wir werden immer ein C-Game haben, es existiert IMMER eine Range im Game JEDES Pokerspielers
- Unser C-Game heute ist genauso wie unser A-Game heute besser als unser C-Game / A-Game vor 2 Jahren.
- Wir müssen gleiches mit gleichem messen: unser C-Game heute mit unserem C-Game vor 1 Jahr und nicht unser C-Game heute mit unserem A-Game heute.
- Wir müssen unsere gesamte Range trainieren und nicht nur unser A-Game, ansonsten wir unser Schlimmstes Game immer schlechter und unser bestes Game immer besser.
- Unser C-Game hilft uns zu sehen was wir "im Schlaf" bzw. unter immensem Druck (Super-Aggro-Tilt) beherrschen: diese Dinge müssen wir uns nie wieder anschauen, weil wir diese Fehler nicht machen. Beispiel: wir openfolden 72o aus EP EGAL wie tiltet wir sind.
- NIEMAND spielt IMMER sein A-Game und als Ziel zu haben dies zu schaffen ist UNMÖGLICH, alles was wir tun können ist unser C-Game Schritt für Schritt zu verbessern.
Warum sollten wir unser C-Game trainieren?
- Je mehr wir über unser C-Game wissen, je genauer wir es kenner und erkennen und desto besser unser C-game wird desto mehr bb/100 können wir erzielen wenn wir tilten.
- Je besser wir unser C-Game kennen, desto besser können wir Maßnahmen dagegen treffen
- je besser unser C-Game wird desto mehr Dinge haben wir quasi für immer gelernt und brauchen uns mit diesen nicht mehr zu beschäftigen.
- je besser unser C-Game wird desto besser wird unser gesamtes Game: A-Game und C-Game sind miteinander verbunden: Wenn wir etwas ohne Nachdenken beherrschen setzt das Ressourcen in unserem Hirn frei: wir können über andere Dinge nachdenken (unser A-Game) und brauchen quasi automatische Entscheidungen nicht mehr zu hinterfragen und bewusst im Kopf zu haben. Unser Arbeitsgedächtnis hat nur begrenze Kapazitäten.
Wie können wir unser C-Game trainieren?
Schritt 1) C-Game erkennen und analysieren: Schreib dir auf woran du dein C-Game erkennst (Wie fühle ich mich? Woran denke ich? Was für Poker-technische Fehler mache ich?)
Schritt 2) Spickzettel anlegen: Schreib dir deine Fehler auf, Schreib dir auf wie du diese korrigierst (Pokertechnische Fehler, Mindset-Fehler, etc.)
Beispiel von einem Spick-Zettel den ich vor kurzem angelegt habe:
Spoiler
Greatest Weaknesses and how to correct them:
- acting too quickly
Correction: Take at least 5 secs for EVERY decision and if you don’t have that much time close tables until you do
- playing too many tables
Correction: reduce tables until you have at least 5secs for EVERY decision
- openraising too much: CO: a2o-a7o, EP/MP: suited gappers, suited 2gappers, offsuit broadways other than kqo
Correction:
take a deep breath and consider:
- who is in positon: is he 3xbethappy/callhappy/aggro postflop? Stacksizes? Fishes?
- who is out of position: is he 3xbethappy/callhappy/aggro postflop? Stacksizes? Fishes?
EP: 22+,A2s+,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,76s,65s,54s,AJo+,KQo
MP: 22+,A2s+,KTs+,QTs+,J9s+,T8s+,98s,87s,76s,65s,54s,ATo+,KJo+
CO: 22+,A2s+,K8s+,Q8s+,J8s+,T8s+,97s+,86s+,75s+,64s+,54s,A9o+,KTo+,QTo+
- calling too much: suited gappers/2gappers, low suited connectors, offsuit broadways,
Correction:
Take a deep breath and consider:
- What ist he openraisers range?
- How does he play postflop? Is he Barrelhappy? Can you Float him? Can you bluffraise him?
- Are there squeezers behind?
- Are there fishes likely to overcall?
-
- 3xbetting too much:
Correction:
- What is his openraising-range?
- How much does he fold/call vs 3xbets?
- How is my Image: Did i 3xbet alot? Did i play aggro?
- Is this Hand faring well against his 3xbet-calling-range?
- How does he play postflop? Does he fold Flop/Turn alot?
- Calling too many 3xbets:
Correction:
- My opponents 3xbetting-range
- the playabilit of my hand against my opponents range
- How does he play postflop? Is he Barrelhappy? Is he one and done?
- my Image
- Barreling and Raising too much:
Correction:
- My opponents prefloprange
- My opponents Folding/Calling-range
- My Image
- Possible Barrelcards +FE on future streets: How many Cards can i barrel? Are they scarecards for my opponents range?
- calling too much postflop:
Correction:
- My opponents prefloprange
- My opponents Betsizing
- My opponents Flopcbetting / Turncbetting / Rivercbetting –Range
- My own perceived Range: Which Hands does he expect me to call / fold
- My Image
Schritt 3) Nütze dein Wissen: Wenn du erkennst, dass du dein C-Game spielst (hier ist Schritt 1 wichtig: woran erkenne ich, dass ich mein C-Game spiele) hol deinen Spickzettel hervor und versuche deine häufigsten Fehler zu vermeiden
Schrit 4) Evaluiere dein Spiel: Schreibe dir auf inwieweit du es geschafft hast deine häufigsten Fehler zu vermeiden und wo du neue Fehler entdeckt hast,
Schritt 5) RINSE AND REPEAT
FAZIT:
Tilt ganz aus seinem Spiel zu verbannen ist eine Illusion: Alles was man tun kann ist sein Tilt-Game zuverbessern und das erfordert harte Arbeit und muss trainiert werden, genauso wie unser A-Game.