Original von demutter
Hi Zetti
Warum hast du in deinem HUD soviele Werte für die Flopcbet? Kann man das nicht auch ins PopUp "verschieben" und dafür Turncbet-Werte und 4bet-Werte reinnehmen? Gerade auf NL10 und höher könnte es interessant sein auch auf Anhieb zu sehen wie oft Villian den Turn foldet o.Ä. um evtl. zu 2nd barreln usw..
Den Winrate-Stat in das HUD mit aufzunehmen habe ich noch nie gesehen, macht auch, wie Schnitzel auch erwähnt hat wenig Sinn, da viele Hände benötigt werden!?
Was meinst mit "statistisch nicht gut ausgebalanced"?
Ich benutze in meinem HUD auch eine Farbgebung je ne Größe des Stats --> Bspw. Je nach Größe des VPIPs wird der Wert in rot,gelb,grün angezeigt. Meinst du das auch so bei dir?
LG de mutter
Zu den Flop-C-Bet-Werten im HUD:
Der Flop ist die Straße die ich im Spiel am häufigsten sehe und die entscheidungen die ich dort treffe schon relativ spielentscheidend für mich. Sprich ich entwickel hier meine restliche Strategie wie ich spiele. Durch die unterschiedlichen Werte passe ich meine Strategie an.
Szenario 1:
Nehmen wir an, ich habe mit Pockets auf einem trockenen Flop ein Set gefloppt und spiele oop.
Dann entwickel ich anhand meiner cbet Werte meine Strategie. Dafür brauche ich aber alle Stats vom Villain wie er den Flop weiterspielt.
bsp1: villain c-bettet 90% und foldet zu 0% bei einem check raise auf dem Flop.
Dann check Raise ich. Immer. auch wenn der fold to check raise wert nur 4 Hände hat.
bsp2: villain cbettet 25%, dann übernehme ich oop die Initiative.
Szenario 2:
Wir haben Position in Pot, in dem wir der 3better sind und floppen ebenfalls unser set.
bsp3: Villain fold to c-bet: 20%, check-Raise-flop-cbet: 65%
Wenn villain uns hier raise, hat er meist eh nichts auf der hand und wir auf eine 4bet von uns folden. ergo checke ich die hand dann und lasse ihn oop weiter spielen.
bsp4: Villain fold to c-bet: 70%, check-raise-flop-cbet: 6 Prozent
wenn villain hier raise , hat er meist eine sehr starke hand und ich 4bette in dem spot.
Man mag sagen das viele dieser Werte eine hohe Handsample haben müssen, damit man sie deuten kann, jedoch kann man Tendenzen erkennen, wie Villain spielt. Sicher kann er in einer Sample von 20Händen für einen check-raise-flo-cbet wert sagen, dass es zu wenig sind, aber wenn er von den 20 Händen 15 check raised, dann ist die tendenz schon sehr gut zu erkennen. Wenn er in dieser Sample wirklich die Monster gefloppt hat, dann ist es eben so.
Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass der Flop schon eine relativ spielentscheidende Straße FÜR MICH ist. Anhand der Stats bestimme ich meine weitere Strategie und dafür möchte ich nicht unbedingt jedes mal ein Popup aufklicken müssen.
Für Werte die ich nicht so oft brauche arbeite ich deshalb auch mit Popups. Aber die c-bet Werte schaue ich mir prinzipiell immer an, auf fast jedem flop. Daher habe ich sie ins HUD eingefügt.
4bet Werte brauch ich eigentlich auch nicht wirklich. Da auf den unteren Limits eine 4bet meistens eh KK+ ist. Die marginalen Momente, wo Villain eine Bluff 4bet mit A5o auspackt, die sind hier wohl verdammt selten. Und auf dem Limit calle ich perösnlich keine 4bet. Entweder schaufel ich drüber oder folde. (ausser er commited sich mit der 4bet, so dass dann auf dem Flop eh alles reingeht.).
4bet Werte werden für mich erst da interessant, wo ich Villain unterstelle, dass er hier auch Bluff 4bets spielen kann. Aber auf dem Limit sind diese halt schon extrem selten. Und bluff-4bets packt ein 'reg' hier noch seltener aus. Eher fischige Spieler. Zumindest mein Eindruck.
So viel zum HUD.
Hoffe meine Erklärungen waren nachvollziehbar.
PokerContent:
Hatte ja gesagt, dass ich ab gester NL25 spielen wollte. Hatte mir meine Stats auf NL10Zoom nochmal angeschaut und festgestellt, dass ich auf die letzten 13 Stunden NL10ZOOM ca. 11$ Winnings pro Stunde hatte. Diese Winnings erreiche ich aktuell auf NL25 nicht, so dass ich mich entschieden habe noch ein wenig weiter auf NL10 ZOOM zu spielen und zu schauen ob ich diese hourly halten kann. Das sind dann ca. 11bb/100 Händen, was schon sehr gut ist.
Hier die letzten Session die ich NL10Z nun weiter 'ausgereizt' habe:

Wie ihr seht, extrem bescheiden gerunnt. Wie schon die letzten 2-3 Monate runne ich derbe unter EV. Alleine gestern schon wieder knapp 7 Stacks. Leider weiß ich nicht wann diese Varianz-Sache endlich mal aufhört.
EV bereinigt wäre ich auch wieder bei ~10BB angelangt.
Auch mit meinem Spiel war ich wieder zufrieden.
Daher werde ich diese Woche noch weiter auf NL10Z spielen und schauen ob ich das Limit ausreizen kann und dann erst auf NL25 spielen.
Jetzt noch ein interessante Hand, die vielleicht garnicht so interessant wirkt.
Villain spielt: 18/14/20.0/wtsd:8%, fold to steal: 45%, 3bet vs steal: 38% (8 hände), wtsd: 8%, (insg. 305 Hände)
PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php
Hero (Button) ($18.26)
SB ($47.95)
BB ($11.60)
UTG ($5.07)
UTG+1 ($8.25)
MP1 ($11.86)
MP2 ($9.30)
MP3 ($11.04)
CO ($14.15)
Preflop: Hero is Button with J♠, A♠
6 folds, Hero raises to $0.25, 1 fold, BB raises to $0.80, Hero raises to $1.90, BB raises to $3.40,
HERO?
Denke der open Raise ist einfach. Aufgrund der losen BlindDefens von Villain denke ich, dass die 3bet hier auch für Value ist. Seine min 4bet allerdings schaut schon recht stark aus. Denke hier kann ich nur noch shoven oder folden.
Wie spielt ihr? (Zu der Hand kommen später noch ein paar interessante Rechenbeispiele.)