Zum Forum springen
[NL] from nl2 to nl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] from nl2 to nl25+ for everyone

219 Beiträge
41 Benutzer
0 Reactions
20.7 K Ansichten
bernie0303
Beigetreten: 30.09.2008
Oldschool Grinder

Original von demutter
Seit ihr denn jetzt schon auf NL10 angekommen bzw wie ist euer Gameplan auf diesem Limit?Spielt ihr BSS?

wenn es die sind, für die ich sie halte, hab ich vorher grad auf NL5 gegen sie gespielt

Antwort
Zitat

Original von bernie0303

Original von demutter
Seit ihr denn jetzt schon auf NL10 angekommen bzw wie ist euer Gameplan auf diesem Limit?Spielt ihr BSS?

wenn es die sind, für die ich sie halte, hab ich vorher grad auf NL5 gegen sie gespielt

Lieber Bernie....
ich habe eben kein NL5 gespielt. Spielt seit einigen Tagen NL10 Zoom.
Bin aber bisher aufgrund von Arbeit, Freundin, Kind, Kino etc. nicht dazu gekommen die neuesten Meldungen zu posten.

Daher hier ein kleines Update zum Verlauf.

Aktuell habe ich die ersten Hände NL10 Zoom gespielt.
Und das Runnen unter EV geht lustig locker fröhlich weiter.

Da hab ich auf dem Flop schon kräftig die Moneten gezählt
PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://flopturnriver.com/

Button ($5.15)
Hero (SB) ($28.33)
BB ($11.83)
UTG ($14.24)
UTG+1 ($18.47)
MP1 ($12.42)
MP2 ($5.87)
MP3 ($9.55)
CO ($13.10)

Preflop: Hero is SB with K♣, K♠
4 folds, MP3 calls $0.10, CO raises to $0.50, 1 fold, Hero raises to $1.55, 1 fold, MP3 calls $1.45, CO calls $1.05

Flop: ($4.75) K♦, 7♥, 8♣ (3 players)
Hero bets $2.25, MP3 raises to $8 (All-In), 1 fold, Hero calls $5.75

Turn: ($20.75) 5♦ (2 players, 1 all-in)

River: ($20.75) A♠ (2 players, 1 all-in)

Total pot: $20.75 | Rake: $0.93

Hero had K♣, K♠ (three of a kind, Kings).
MP3 had A♦, A♥ (three of a kind, Aces).
Outcome: MP3 won $19.82

No comment.
Leider wird er hier für ein wirklich schlechtes Spiel auch noch belohnt :(

Der Call preFlop ist ok, aber der push auf dem Button irgendwie nur noch fail.

Manche Flops sind wirklich zum heulen!
PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://flopturnriver.com

Button ($14.34)
SB ($12.99)
BB ($11.01)
UTG ($7.11)
UTG+1 ($9.10)
MP1 ($16.24)
MP2 ($16.23)
MP3 ($10)
Hero (CO) ($24.94)

Preflop: Hero is CO with A♣, K♥
4 folds, MP3 raises to $0.25, Hero raises to $0.65, 1 fold, SB calls $0.60, 1 fold, MP3 calls $0.40

Flop: ($2.05) 5♣, 5♥, K♦ (3 players)
SB checks, MP3 checks, Hero bets $1.15, 1 fold, MP3 calls $1.15

Turn: ($4.35) 7♠ (2 players)
MP3 checks, Hero bets $2.20, MP3 calls $2.20

River: ($8.75) 9♠ (2 players)
MP3 checks, Hero checks

Total pot: $8.75 | Rake: $0.39

MP3 had 5♦, 5♠ (four of a kind, fives).
Hero didn't show A♣, K♥ (two pair, Kings and fives).
Outcome: MP3 won $8.36

Hier der Graph der ersten Session. EV bereinigt knappe 10bb/100.

Spoiler

Beginner: Zoom vs Regular

Spoiler

Was Zoom im Zusammenhang mit Anfängern betrifft weiß ich es nicht ganz genau.
Sicherlich wechseln die Gegner und es ist schwieriger sich auf die Gegner einzustellen, da sie mal links, mal rechts neben einem Sitzen.
Aber, da wir ja fast ausschließlich ValuePoker spielen wollen und auf diesem Limit noch nicht die Gegner anhand ihrer Spielweise exploiten wollen, ist es meiner Meinung nach relativ egal, ob man hier Zoom oder Regular spielt.
Der Fokus sollte meiner Meinung nach auf klaren und einfachen Entscheidungen beruhen.

Der Nachteil mag vielleicht die Geschwindigkeit des Zooms sein, aber man kann ja auch nur einen Tisch spielen.

Denke beides hat Vor- und Nachteile. Da kann man sich wirklich herrlich drüber streiten.

Ich selber habe aber aktuell nicht so viel Zeit, um Poker zu spielen, daher werde ich auch weiterhin Zoom spielen.
Und bei vier ZoomTischen hat man dennoch die Zeit ausreichend über jede schwerere Hand nachdenken zu können.

Meine Anspruch an mich ist aktuell mein Game zu verbessern und das kann ich auf Zoom genau so gut, wie auf Regular, jedenfalls ist mir das bisher ganz gut gelungen.
Viel wichtiger scheint mir der Austausch mit anderen erfolgreicheren Spielern zu sein. Sprich, sucht euch Leute, die erfolgreich spielen, dauerhaft. Fragt ob ihr eine Session von ihnen via Skype oder teamviewer anschauen könnt.

Das sind meiner Meinung nach der beste Lern-Content den man sich reinziehen kann.

Tilt:
Tilt ist leider immer ein Problem bei mir. Bekomme das häufig in den Griff. Grade aber irgendwie nicht. Ich erziele zwar aktuell meine höchsten winnings pro Monat, aber die Tiltphasen werden mehr, da ich noch nie so viele Suckouts bekommen habe wie bisher.
Ich sollte es aber positiv sehen, da Suckouts immer ein Zeichen sind, dass man als Favorit sein Geld reinbekommen hat und vor Value gebettet hat.

was xflixx mal gesagt hat ist, dass man sich seinen Jahresgraph anschauen soll wenn man mal wieder mies drauf ist. Da hat er wohl recht.

Spoiler

Man muss sich beim ganzen gejammer und getilte immer mal vor augen führen, wie die gesamte Entwicklung ist und darf sich einfach von kurzfristigen Dingen nicht unterkriegen lassen. Man muss an sich glauben, Selbstvertrauen haben.

Dann könnte ein innerer Dialog wie ein Filmzitat von Batman werden:
Alfred: "Warum fallen wir Sir?... Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln!"
Bruce: "Du hast mich immer noch nicht aufgegeben!?"
Alfred: "Niemals!"

Glaubt an euch und eure Fähigkeiten.

So muss nun off, da ich morgen um fünf wieder raus muss.
Werde am WE ein wenig Content vorbereiten und schauen was sinnvoll erscheint.

Antwort
Zitat
bernie0303
Beigetreten: 30.09.2008
Oldschool Grinder

Original von zettikonfetti

Original von bernie0303

Original von demutter

Lieber Bernie....
ich habe eben kein NL5 gespielt. Spielt seit einigen Tagen NL10 Zoom.

sorry, dann wars wohl jemand mit einem ähnlichen Screen namen

Antwort
Zitat
CitizenX78
Beigetreten: 09.07.2013
PokerStrategist

Original von demutter
@ Citizen:
Es wird nicht so wirklich klar welche Rolle du hier in diesem Blog übernimmst aber dein Geheule ist teilweise nicht mehr feierlich..wenn du schon so viel im Forum unterwegs bist dann kennst du sicherlich auch den "Stars is rigged"- Blog. Nutze doch bitte den um deine Wut freien Lauf zu lassen. Und wenn du das dann gemacht hast würde ich mich auch über etwas Pokercontent deinerseits freuen. :f_cool:
Spielst du MSS?

Moin :)
Ich hab mich wie einige andere auch der kleinen Zoom-Gruppe hier angeschlossen. Müssten ja jetzt so 5-6 Leute sein die hier Zoom auf den unteren Limits grinden. Mit dem Geheule hast Du wahrscheinlich recht, aber wie es hier schon irgendwo geschrieben behält man sich dummerweise die negativen Sachen viel eher als die positiven, und das gilt halt auch fürs Pokern.

Aaaaber: Ich gelobe Besserung :) Werde sehen dass ich auch die ein oder andere Hand mal poste. Aktuell ist eher GTA V angesagt, komm kaum dazu ein paar Hände zu spielen geschweige denn zu posten. Aber so ein bisschen Kritik ist sicher nicht verkehrt also Danke :f_cool:

Antwort
Zitat
Schnitzel90 Themenstarter
Schnitzel90
Beigetreten: 21.09.2008
PokerStrategist

Poker Content

Hey Leute,
es wurde ja ein Wunsch geäußert etwas mehr Content in diesen Blog reinzubringen. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, was man hier als Content auf nl5 bringen kann. Auf nl10 werde ich dann verstärkt mehr Content bringen, da ich es ab dann auch nützlich finde. Ich habe vor ein paar Tagen schonmal ein Video gepostet, wo das Problem des zu viel Content aufsaugen aufgezeigt wird. Man spielt auf einem höheren Thinking Level und setzt vorraus, dass Villian wohl auch so spielt. Meist ist dies aber auf den Micros bis etwa nl10 oder nl25 nicht ganz korrekt. Natürlich gibt es dort auch gute Spieler. Ihr werdet aber meist jedoch mit eurem Thinking-Level vor Probleme stoßen, da Villian ganz anders spielt, bzw. eure Moves gar nicht versteht oder ihr interpretiert deren Moves falsch.
Ein besserer Ansatz wäre, euer Spiel kritisch zu hinterleuchten. Stellt lieber eure Leaks ab, anstatt "krampfhaft" eurer Winnings zu maximieren.

Leakbeispiel 1: Die River Bet

Man ist auf dem River gegen Villian und hat ein recht ordentliches Blatt für ein 6max-Game: Top Pair, good Kicker.
Man hat 2 Straßen for Value gebettet und Villian hat brav gecallt. Jetzt ist man sich natürlich und auch verständlich nicht sicher, ob man immer noch vorne ist. Also kommt nun die Frage auf: "Was machen wir nun?"
Betten wir zu hoch und sind eigentlich hinten, verlieren wir unnötig Geld. Setzen wir gar nicht und Villian Bettet, müssen wir eine schwierige Entscheidung treffen, ob es nun for Value oder eine Bluffbet auf die passive Reaktion von uns ist. Wir gehen den goldenen Mittelweg. Wir setzen etwa 25-35% vom Pott (basierd auf meiner eigenen Erfahrung) und dürfen uns zu 90% freuen, wenn Villian nur callt, da er dann fast immer augenblicklich mucken wird. Wenn er uns raist ist es häufig for Value und wir müssen uns einfach gestehen, dass wir beat sind. Folden ist hier meist nur noch die richtige Option.

Leakbeispiel 2: "Die Donkbet am Flop"

Wir OR in Position und Villian callt ooP. Wir sehen den Flop. Nun bettet Villian, obwohl er kein Preflop-Aggressor war in uns rein. Meist auf einem Q bis A-high und trockenem Board. Hero selbst hält kein Top Pair. Daher sehe ich oft das Verhalten, dass Hero hier foldet.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Betting Verhalten von Villian eine Test-Bet ist. Also im Sinne von: "wollen wir doch mal schauen ob Hero hier Top Pair hält". Mein Default-Verhalten ist demnach ein Raise dieser Donkbet. Meist wird Villian hier folden. Wenn er uns Callt und wir hitten nichts auf dem Turn, ist die Hand für uns tot. Mit diesem Standardplay bin ich stets gut gefahren. Man hamstert sich weitere $ durch die Donkbet ein und ab und zu verliert man seine $ durch das Reraise. Dieses Spiel ist aus Erfahrung jedoch +EV.

Übungsthema 1: In Ranges Denken
Auf nl5 glaube ich, dass man schon ein Paar grundlegende Sachen wenigstens trainieren kann. Ich habe nun häufiger gehört, dass das Range-Denken nicht vorhanden ist oder die meisten ihre Schwächen dort sehen.

Auf nl5 jedoch ist es fast nur bei Tags oder Nits anzuwenden, da die anderen Spielertypen random like spielen. Da eine Range einzuschätzen bei 80/60/3,5 Leuten finde ich nahezu unmöglich. Man kann wage Vermuten anstellen mehr jedoch nicht.

Kleines Beispiel aus meiner Handhistory:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]BU$5.26:///////;SB$5.46:///////;BB$6.01:///////;MP2 (Hero)$8.48:///////;MP3$5.03:///////;CO$2.34:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with Q:d, A:c.
Hero raises to $0.20, 3 folds, SB calls $0.18, BB folds.

Flop: ($0.45) Q:s, T:c, 4:s (2 players)
SB bets $0.05, Hero raises to $0.44, SB calls $0.39.

Turn: ($1.33) 6:d (2 players)
SB checks, Hero bets $0.65, SB calls $0.65.

River: ($2.63) 2:s (2 players)
SB checks, Hero checks.

Final Pot: $2.63.
Results follow:

Hero shows a pair of queens(Q:d A:c).
SB shows a pair of tens(T:s K:d).

Hero wins with a pair of queens(Q:d A:c).

Villian sitzt in SB und ist für uns Unknown (1 Hand von ihm). Wir geben ihm also mal eine Standardcall-Range wie etwa so eine (habe mal Spieler zusammengefasst, die eher loose sind, bei denen ich mehr Hände habe, die ähnliche zusammen Stats spielen. Zusammen kam ich auf 3500 Hände):

99-22, AJs-A6s, K9s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, 65s, AJo-A7o, K8o+, QTo+, JTo, T9o, 98o (#316)

Die Donkbet am Flop lässt auf eine schwache Handrange schließen. Daher hat Villian folgende Hände am Flop:

99-22, AJs-A6s, K9s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, 65s, AJo-ATo, KTo+, QTo+, JTo, T9o (#244)

Demnach sind die meisten entweder gute Draws oder schwache Pärchen.

Call am Turn schließt auf folgende Hände:

66, 44, AJs-A6s, K9s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, 65s, AJo-ATo, KTo+, QTo+, JTo, T9o, 98o (#220)

Die Riverkarte komplettiert viele der Draws die Villian hält. Ich habe mich im Live-Play für ein Check-Behind entschieden. Da ich aber gerade sehe, dass auch durch die Komplettierung des Flushes ich immer noch eine Equity von etwa 73% hätte, war der Check-Behind wohl die falsche Wahl. Eine 3. Value-Bet von ungefähr 35% Potsize hätte mein Value wohl noch etwas gesteigert. Dies sind aber nur Vermutungen, da auch die Händsample von Villian aus verschiedenen Villians, die loose passive spielen, zusammengesetzt. Wenn ich mehr Samplesize auf ihn hätte, könnte ich hier eine konkretere Meinung zu abgeben.
Aber auch ein Check-Behind finde ich in diesem Fall nicht ganz so schlimm.

Übungsthema 2: "Das Trichterprinzip"

Ohne es zu ahnen, haben wir dieses Übungsthema schon in Übungsthema 1 durchgekaut. Im Trichterprinzip geht es grob darum, die Range von Villian Street für Street einzuschränken, um seine Handrange auf dem River super genau zu bestimmen. Wir haben im Übungsthema 1 Villians Range so weit wie möglich Street für Street eingeschränkt. Zeigt uns Villian auf dem River wider erwartens eine nicht in dieser eingeschränkten Range auftauchenden Hand, muss eine Note gemacht werden, um in Zukunft Villians Handrange besser zu bestimmen, sprich meist zu erweitern.

Für alle diese Themen findet ihr unter der Rubrik "Strategie" die passenden Artikel. Ich finde die Videos hilfreich und sollten euch beim Durchpauken beim Verständnis helfen. Euch ist es natürlich auch weiterhin freigestellt, Fragen hier im Blog reinzustellen. Um das 3Betting Verhalten wird sich Zettikonfetti kümmern (wollte er jedenfalls). Sonst gibt es in den nächsten Tagen Content von mir über das Thema.

Falls ihr weitere Themen behandelt haben wollt, schreibt doch einfach auch hier in den Blog und ich versuche euch das Theman nahe zu bringen.

Zu meiner Challenge:
So ich stehe nun endlich bei 164,73$ !

Demnach darf ich bei weiteren etwa 35$ Winning auf nl10 aufsteigen. Meine Tiltphase und den Downswing konnte ich gezielt durch kritische Analyse meines Plays und durch mentale Unterstützung von Zettikonfetti hinter mir lassen. Danke nochmal an dieser Stelle! Demnach ist nl10 greifbar nahe!

Bis dahin
Gruß Schnitzel

Antwort
Zitat
Phylio
Beigetreten: 12.09.2009
Poker Player

Moins,
finde die Beispiele sehr gut, da mir das auch schon öfters durch den Kopf gegangen ist, ich aber nicht viel von meiner bisherigen Strategie abweichen wollte. Diese beschränkt sich auf den BSS-Anfängerkurs. Ich spiele selber aber nur Fullring was mich zu meiner eigtl. Frage bringt.
In wiefern meinst du kann man die von dir beschriebenen Situationen auf den Fullring übertragen?

Antwort
Zitat
Schnitzel90 Themenstarter
Schnitzel90
Beigetreten: 21.09.2008
PokerStrategist

was meinst du genau?

In Ranges denken? Auf Fullring ist es meist deutlich einfacher, Leute nach ihren Positionen in Ranges zu definieren.

Gruß Schnitzel

Antwort
Zitat
Phylio
Poker Player

Ich meine vor allem die Leakbeispiele. Gerade bei der Donkbet folde ich denke ich viel zu schnell. Deswegen habe ich öfters mal daran gedacht einfach mal drüber zu gehen um ein fold des Gegners zu provozieren. Hab aber immer Bedenken die schlechtere Hand zu halten und Geld zu verlieren.

Antwort
Zitat

Original von Phylio
Ich meine vor allem die Leakbeispiele. Gerade bei der Donkbet folde ich denke ich viel zu schnell. Deswegen habe ich öfters mal daran gedacht einfach mal drüber zu gehen um ein fold des Gegners zu provozieren. Hab aber immer Bedenken die schlechtere Hand zu halten und Geld zu verlieren.

Ich selber raise die donk bets zu 99%.
Außer ich habe einen triftigen Grund es nur zu callen.

Und ich schätze in 90% der Fälle nehme ich den Pot dann mit.
In 5% der Fälle callt Villain noch einen draw und middle pair.
In den anderen 5% bin ich beat.

Hängt auch von der Höhe der Donkbet ab. Potsize würde ich ohne backdoors und hit vermutlich immer folden.

Antwort
Zitat
Phylio
Poker Player

Thx für die schnelle Rückmeldung, werd ich für mein Spiel dann mal so übernehmen.

Antwort
Zitat

Das ist mMn vieel zu optimistisch gedacht.
Es kommt zwar immer auf Villian an ABER zum einen donken die "guten" Spieler nicht ohne guten Grund, der StandardReg mMn nur sehr wenig und der Freizeitspieler, gegen welchen wir die meisten Hände spielen sollten/wollen/ müssen, wird auch seine Draws donk/callen denn genau das machen und sollen ja Fische auch machen.

Ich weiß jetzt nicht ob du das ernst meinst das du 99% auf eine Donkbet raist? Das kann dann auch nicht der richtige Ansatz sein denn beim Pokern irgendeinen Move zu 99% zu machen ist nie gut.

@Schnitzel
Ähnliche Frage: Raist du auch jede Donkbet unabhängig der Betgröße?

Man muss in "der Donk am Flop"- Situation doch auf mehrere Faktoren achten:
- Größe der Donkbet sowie der Reststack
- "Art" des Gegners (Fish, Reg , Nit)
- Stärke der eigenen und Boardtextur

Einfach so "wahllos" die Donkbets zu raisen ist mMn nicht der richitge Gameplan.
Zudem ist es doch auch nicht so schlecht , natürlich abhängig von der Betsize und der eigenen Handstärke/ Boardtextur, Villian auch einfach betten zu lassen. Ich meine wenn Villian annähernd so viel donkt (sizemäßig) wie man selber cbetten würde kann man ihn doch auch machen lassen und bei einen Showdown eine ote machen was Villian am Flop gedonkt hat.

Alles im Allem will ich nur damit sagen, dass mMn die beste Anpassung bei Donks am Flop die ist, dass man sich Notes macht um Villain in späteren Situationen besser bespielen zu können und eben nicht 99% auf Donks zu raisen.

Die Geschichte mit der Riverbet- Problematik ist eine sehr wichtige Sache. Schön das ihr darüber Content liefert denn da habe ich und sicherlich auch andere bestimmt die meisten Fragezeichen im Gesicht. Werde die kleinen Riverbets bei Unklarheit ob ich eine Valuebet habe auch mal austesten. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
coimbra888
Beigetreten: 22.09.2007
Oldschool Grinder

@demutter

Hi,

wie spielst du dann nach einer Donkbet,die du callst, weiter ??

Ich habe oft die Situation,dass nach einer kleinen Donk am Flop (die man mit overs oder Draws callt, dann der Turn oder River nur noch Potsize gebettet wird.
Oftmals bleibt dann nur noch der Fold.

In Bezug auf Notes machen, ist dass gerade bei sehr aggressiven Gegnern das Problem, dass du meist keinen Showdown siehst oder dieser sehr teuer wird.

Wie spielst du dann weiter wenn die Gegner sehr aggressiv weiterspielen.

cu

Antwort
Zitat

Hi coimbra888

ja wenn ich das wüsste... =)

ein Patentrezept habe ich leider nicht auf Lager.. Aber ich bin mir sicher, dass wir das in diesen Blog so gut es uns gelingt ausarbeiten können.

Ich kenne die Situation, die du beschrieben hast nur zu gut und denke grundsätzlich, dass diese Line (kleine Donk Flop, Potsizedonk am Turn oder so ähnlich) erstmal total Banane ist und Villian schon einmal kein guter Spieler sein kann, weil ich mir keine Situation vorstellen kann, in der diese Line die profitabelste sein soll, vor allem nicht gegen dich/uns.

Man darf sich da aber wahrscheinlich einfach nicht reinleveln lassen..
Ich versuche da grundsolide ERSTMAL nach Odds und Outs zu spielen vs einen Unknown mit dem Verdacht das er ein schlechter Spieler ist. Nach Odds und Outs kannst du am Flop mit nem Draw/Overcards auf ne kleine Donk, je nach Floptextur, ja immer callen und machst keinen Fehler (worum es ja im Prinzip beim Pokern geht ;) ).
Wenn dann die Potsizedonk am Turn kommt und du halt deinen Draw nicht komplettiert hast oder keine Overcard gehittet hast --> easy fold mMn.

Ich meine von Villian ist das einfach nicht gut gespielt. Entweder hat er sich Value von dir entgehen lassen oder er hat viel zu viel Geld und Risiko in einen Bluff investiert und wenn man nicht zum Showdown kommt kann man sich ja trotzdem noten, dass er den Flop klein donkt, den Turn groß bettet und das du das dann mal bei Villian genauer beobachtest.

Wenn Villian nicht Unknown ist und ich Stats von ihm habe schaue ich natürlich auf den "Donk Flop" Stat um (wenn die Samplesize genug) seine Range in etwa einschätzen zu können.

Ich wurde heute in meiner Session SH FastPoker auch wieder oft am Flop vs Unknwon als PFA in Position mit Donkbets konfrontiert und es ist wirklich Hammer wie verarscht und outplayed man sich da vorkommt :f_cry:

Aber wird schon :f_cool:

Antwort
Zitat

Original von demutter

Das ist mMn vieel zu optimistisch gedacht.
Es kommt zwar immer auf Villian an ABER zum einen donken die "guten" Spieler nicht ohne guten Grund, der StandardReg mMn nur sehr wenig und der Freizeitspieler, gegen welchen wir die meisten Hände spielen sollten/wollen/ müssen, wird auch seine Draws donk/callen denn genau das machen und sollen ja Fische auch machen.

Ich weiß jetzt nicht ob du das ernst meinst das du 99% auf eine Donkbet raist? Das kann dann auch nicht der richtige Ansatz sein denn beim Pokern irgendeinen Move zu 99% zu machen ist nie gut.

Ok.
Muss dazu folgendes sagen.
Bei dem Beipiel mit Donk Bets von Villains oop betrachte ich hier speziell nur das Game von Fishen/Freizeitspieler. Es bezieht sich also nicht auf das Spiel von Regs bzw. von Spielern, von denen wir denken, dass sie solides Poker spielen.

Wenn ich sage in 99% der Fälle, meine ich vielmehr, dass ich prinzipiell die Donkbets raise.
Eine Donkbet von einem Fish, und dabei bleibe ich, ist in 8 von 10 Fälle ein Zeichen von Schwäche, als ein Zeichen von Stärke.

Ich sage aber auch, dass man sich die Betsize sicherlich kurz genauer anschauen muss.
Sprich wie du schon erwähnst, Potsize-Betsize-Reststack-Notes-etc.

Aber mir war mehr daran gelegen, dass ich hier eine prinzipielle Einschätzung abgebe, als dass ich hier zu viel Infos reinpacke.
Sicher mögen Umstände darauf hindeuten, dass ein Call bzw. ein Fold sinniger erscheint, aber die Tendenz geht definitiv dahin, dass eine Donk eines Fisches eher schwach ist.

PokerContent:
Eigentlich wollte ich ja diese Woche etwas zu 3-4-5-bets sagen. Habe mich aber dagegen entschlossen.
Warum?
Da ich ja diesen blog hier mitmache, um selber auch davon zu profitiern, möchte ich, bevor ich auch dieses Leak bei mir angehe ein anderes stopfen wollen.

Ein Leak in dem ich extrem viel Dollar$ verspewe und rausschmeiße.

Ich versuche den TILT zu besiegen.

Ich werde mich diese Woche intensiver mit dem Thema tilt auseinandersetzen.
Sprich, warum tiltet man, warum nicht, wie tiltet man, warum sollte man nicht tilten etc.

Dazu werde ich spätestens am Montag einen größeren Post bringen.
Ich selber habe die letzten Wochen für mich auch ein bis zwei Lösungen probiert, von denen ich eine für mich, als sehr positiv aufgefasst habe. Dazu aber diese oder spätestens nächste Woche mehr.

Zudem werde ich mir vornehmen, wieder mehr Hände zu posten. Dazu habe ich mir vorgenommen, während der Session auch die Hände direkt im HM zu markern und anschließend zu posten.
So long.

Antwort
Zitat

Hier drei Hände meiner heutigen Session:

1.Hand

Villain spielt 28/6/1.7 WTSD:50%

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

Button ($8.48)
SB ($6.90)
Hero (BB) ($15.36)
UTG ($10.45)
UTG+1 ($10)
MP1 ($18.06)
MP2 ($23.31)
MP3 ($11.13)
CO ($7.43)

Preflop: Hero is BB with 9♣, 9♠
1 fold, UTG+1 calls $0.10, 5 folds, SB calls $0.05, Hero raises to $0.40, UTG+1 calls $0.30, SB calls $0.30

Flop: ($1.20) A♣, 9♥, 2♦ (3 players)
SB checks, Hero bets $0.65, UTG+1 calls $0.65, 1 fold

Turn: ($2.50) 5♣ (2 players)
Hero bets $1.70, UTG+1 calls $1.70

River: ($5.90) 4♠ (2 players)
Hero bets $5.65, UTG+1 calls $5.65

Überlegung
PreFlop:
Denke PreFlop Raise ist OK. gegen zwei relative Fishige Spieler die nur limpen. Da werden wir mit 99 PreFlop oft die beste Hand halten und der Raise dürfte vor Value sein.

PostFlop

Flop
Super Flop für uns.
Ich sehe uns hier relativ weit vorne. Eigentlich müssen wir uns auf einem so trockenem Board vor keiner Hand fürchten.
Daher bette ich relativ klein, da ich mir von jedem AX,9x,2x,2Pair, 22, kleineren - mittleren Pockets noch Geld verspreche.

Turn:
Turnkarte ist für uns auch in Ordnung. Denke mit 43 würde Villain hier Postflop nicht gelimp-called haben.
Zudem könnte er hier gut ein 2Pair halten mit A2s,A9s,A5s, Prinzipiell aber alle AXs, AT+
Die bet fällt prozentual etwas höher aus. Zum einen weil ich mit dem Gedanken gespielt habe den River zu shippen. Zudem denke ich, dass Viallain, der in 50% zum Showdown geht hier auch alle von mir oben erwähnten Hände zum Showdown führen wird.

River:
Nicht die allerbeste Karte, da sowas wie 33,A3 hier die Nuts gemacht haben.
Aber das sind grade einmal 9 Kombinationen die Villain hier halten kann. Nimmt man AA noch dazu sind es auch nicht sonderlich viel mehr (12). Verglichen mit den Kombinationen die er halten könnte, vergleichsweise wenig.

Ich gehe davon aus: Wir halten die Nuts.
Die Frage war nur die betSize.

Ich habe mich aus folgenden Gründen für eine PotsizeBet entschieden:
-Villain ist anscheinend neugierig und sieht gerne den River
-Villain callt auf einem relativ trockenem Board zwei c-bets
-Villain wird mich vermutlich nicht auf 99 setzen und mit 2Pair und Trips vermutlich auch eine sehr hohe bet callen.

Wie findet ihr das Play?
Anregungen, Verbesserungen, gut gespielt?

2.Hand

Hier eine Hand, in der einige bis viele eventuell noch Fehler machen und zu loose den Push callen. Aber, und das ist keine Schande, obwohl es schon sehr weh tut solche Karten wegzuschmeißen: Das hier sollte bei halbwegs soliden Spielern ein klarer Fold sein.

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

Button ($7.75)
SB ($11.78)
BB ($10)
UTG ($12.86)
UTG+1 ($6.72)
MP1 ($12.49)
Hero (MP2) ($17)
MP3 ($15.06)
CO ($7.14)

Preflop: Hero is MP2 with K♠, A♠
1 fold, UTG+1 raises to $0.50, 1 fold, Hero calls $0.50, 1 fold, CO calls $0.50, 1 fold, SB calls $0.45, BB raises to $10 (All-In), UTG+1 calls $6.22 (All-In), 1 fold, CO calls $6.64 (All-In), 1 fold

Flop: ($22) J♣, 4♦, 2♥ (3 players, 3 all-in)

Turn: ($22) 7♠ (3 players, 3 all-in)

River: ($22) K♥ (3 players, 3 all-in)

Total pot: $22 | Rake: $0.99

Der 5xBB open Raise von UTG+1 (bis dato die erste Hand) sieht schon relativ verdächtig nach hohen Pockets aus. Ich unterstelle, dass Villain eventuell eher ein Spieler ist, der sehr aggressiv spielt, denn prinzipiell gibt es keinen Grund aus UTG+1 5bb zu openRaisen.
Vielleicht ist er auf Tilt, besoffen oder was auch immer. Vielleicht aber möchte er auch nur mit seinen Pocket AA,KK max Value haben.
Ich glaube wenn ich hier 3bette wir er sehr sehr häufig shoven oder 4betten und dann bin ich gegen fast alle Kombos eher behind und muss schon drawen. Zudem calle ich lieber eine Hand aus meiner oberen 3bet Range gegen ein solches Play, als ich damit als vermutlicher Aussenseiter ein 4bet-Allin calle. Daher mein Call.
(Den Call hier mit AKs mache ich unter diesen Vorraussetungen auch mit AA,KK,QQ)

Und dann kommt das, was kommen muss. Insta shove vom BB, Call vom OpenRaiser.
Hier zu callen ist mMn extrem verspewtes Geld. (BB spielt 12/9/7.0)

Sehe hier nicht annähernd genug Equity, um einen Call zu vollziehen. Witzig ist, dass sich MP auch noch entschließt sein Geld zu investieren. Warum auch immer :)

Hand 3:
Ebenfalls eine Hand, wo vermutlich ein Fold das richtige Play ist.

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

Button ($13.92)
SB ($14.73)
BB ($10)
UTG ($10.26)
UTG+1 ($7.58)
Hero (MP1) ($12.78)
MP2 ($10.23)
MP3 ($10.19)
CO ($13.86)

Preflop: Hero is MP1 with 9♠, 9♣
2 folds, Hero raises to $0.30, 4 folds, SB calls $0.25, BB raises to $1.15, 2 folds

Total pot: $0.90 | Rake: $0

Villain (BB) spielt 22/16/1.5, 3bet 6%

Obwohl Villain hier eher laggisch unterwegs ist, glaube ich, dass sich 99 postflop nur schwer weiterspielen lässt. Hit or Fold. Ansonsten müsste der Flop schon sehr sehr günstig für mich kommen. Zudem bettet Villain 100% seiner Flops, was es mir noch schwerer macht. Darüber hinaus weiß ich auch nicht was der SB macht, der noch in den Pot gecallt hat.

Prinzipiell folde ich hier, da ich glaube, dass ich in dem Spot vermutl. mehr Geld verlieren kann, als ich auf Dauer gewinnen werden.

Andere Meinungen?

Antwort
Zitat

Hallo Zetti

wie spielst du dann auf Donks von Regs?

Ich habe jetzt, auch inspiriert durch euch und euren Blog, in letzter Zeit viel FastPoker 6max gespielt und auch verstärkt auf die Donks geachtet. Meiner Erfahrung nach ist es nicht in 8 von 10 Fällen Schwäche bzw foldet der Fish die Hand nicht.
Mal ein Beispiel : wir openraisen Pre AQ, Fish callt 97 oder sonst was, Flop: K94rainbow, Fish donkt, du raist, Fish foldet aber nicht und callt, Turn ist ne Blank--> du?
ich mein das der Gegner ne schwache Hand hat (kann ja bspw auch K2s oder sowas halten) und die Donk auch Schwäche signalisert, heißt ja nicht ,dass Villian seine schwache Hand foldet!? verstehst du was ich ungefähr meine? Ich bin echt kein Freund von diesen "99% raise auf Donk vom Fish"- Move. Es wäre übel cool wenn du mal in deiner Datenbank nach dieser Situation filtern kannst ( falls genug Sample vorhanden) und dann mal die Ergebnisse präsentierst. Ich werde auch mal versuchen zu Filtern aber ich habe mit Sicherheit noch nicht genug Sample.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und nimm allgemeine +EV Spots gerne in mein Spiel mit auf :f_biggrin:

BTW zu viel Info gibt es nicht ;)

Das du dich mit Tilt befasst ist mMn der erste und wichtigste Schritt zu einem richtig erfolgreichen Pokerspieler. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Bild eines Menschen der abnehmen möchte. Da heißt es auch immer: 50% durch Sport/Bewegung und 50% durch die richtige Ernährung.
100% Sport und schlechte Ernährung--> kein Abnehmeffekt.

Beim Pokern ist quasi das gute Mindset die gute Ernährung und das theoretische Wissen/Skill ist die sportliche Betätigung :f_p:

zuden Händen:

Hand1:
Finde die Flopcbet zu klein. 2/3 find ich da besser denn wenn die Ggener/Fische was haben und callen wollen, callen sie auch 2/3. Dadurch kannst du dann auch den Turn etwas größer betten und kannst dann am River besser AI gehen ohne das du noch Potsize über hast.
Push am River finde ich ok, da Villain wohl auf nem Ax sitzt und callhappy ist. Allerdings ist die Riverbet relativ groß was Villian evtl noch hätte verschrecken können ein schwaches Ax zu folden. wäre mit einer größeren Fcbet nicht der Fall gewesen.

Hand2:
Preflopcall vs UTG ist mMn voll ok. würde ich auch der 3bet vorziehen um mich nicht gegen seine Toprange zu isolieren. ist FR eh schon Standard geworden.

Hast du dir schon mal die Equity, die du in diesem Spot gebraucht hast, ausgrechnet bzw wie sehen deine Ranges für BB und UTG aus?
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass die Leute ihre KK und AA Preflop openpushen. eher packen die ne "tricky" 4bet aus. Zudem blockst du AA und KK ein wenig.
Schon interessanter Spot der evtl knapper ist als man im ersten Moment denkt.
Hoffe du hast dir den Showdown angeguckt und Notes gemacht ;)

Hand3:

schreibe mal bitte bei deinen Händen, wenn du schon die Stats von Villain mit anzeigst, die Handanzahl mit rein.

Ohne sich groß in problematische Spots zu bringen ist hier der Fold das beste Play mMn. Auf Setvalue kannst du nicht callen.
Andererseits, wenn man genug Sample auf den Gegner hat, kann man ja auch mal schauen wie oft er auf ein raise auf seine Cbet foldet? Wie er auf 4bets reagiert? wieviel 3bettet er generell im BB usw.. Denn 100% cbet ist entweder ein Indikator für einen nicht vorhandene Samplesize beim Gegner oder ein großes Leak;) ich denke mal ersteres wird es wohl eher sein deswegen--> tight ist right :f_p:

Antwort
Zitat

Original von demutter
Hand2:
Preflopcall vs UTG ist mMn voll ok. würde ich auch der 3bet vorziehen um mich nicht gegen seine Toprange zu isolieren. ist FR eh schon Standard geworden.

Hast du dir schon mal die Equity, die du in diesem Spot gebraucht hast, ausgrechnet bzw wie sehen deine Ranges für BB und UTG aus?
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass die Leute ihre KK und AA Preflop openpushen. eher packen die ne "tricky" 4bet aus. Zudem blockst du AA und KK ein wenig.
Schon interessanter Spot der evtl knapper ist als man im ersten Moment denkt.
Hoffe du hast dir den Showdown angeguckt und Notes gemacht Augenzwinkern

kurze antwort da keine zeit:
ja habe ich im nachhinein. ich brauche ca. 34% habe 28%

Antwort
Zitat
coimbra888
Oldschool Grinder

@demutter

Hi,

zu der Hd.2

denkst du ,dass der BB mit seinem Push hier einen Fehler macht ?

Er ist oop, gegen ein UTG-Openraise +4 Coldcaller. Wenn er normal 3bettet und die Coldcaller berücksichtigt (Openraise x3 +1x je Coldcaller), muesste er auf 3,7 erhoehen.

Wenn Utg jetzt callt bekommen alle dahinter gute Odds.BB steht am Flop multiway und weiss nicht, ob er mit AA oder KK noch gut ist.

Ich denke es ist garnicht so schlecht hier Preflop das Deadmoney einzusammeln oder zumindest einige Coldcaller auszuschalten.

ps. was meinst du mit openpush ?? BB squeezt doch hier nur ??

Cu

Antwort
Zitat

Hi coimbra

ja openpushen war das falsche Vokabular ;) war dann wohl so ein Squeezepush oder 3betpush oder wie auch immer ?

Ich nehme mir nicht raus hier 100%ig behaupten zu können ob das Play ein Fehler ist. Aber Gegenfrage: Mit welchen Händen wäre es denn KEIN Fehler?
Mit den Premiums QQ+ macht es mMn keinen Sinn, weil uns wahrscheinlich auch nur diesselben Hände callen und schlechtere folden
--> damit haben wir Value gegen schwache Hände liegen lassen und uns gegen eine starke Range isoliert!

Mit schlechteren Händen macht es auch keinen Sinn wenn wir von QQ+ gecallt werden weil wir dann heftig behind sind
--> zu viel Geld/Risiko investiert.

Wenn Toprange vs Toprange in diesem Spot läuft, quasi ein Setup, dann geht das Geld Preflop, meistens auch Postflop sowieso rein, da ist es also egal.
Sich aber preflop gegen die Toprange zu isolieren ist natürlich ungünstig.

Oder wie siehst du das?

Antwort
Zitat
coimbra888
Oldschool Grinder

Hi demutter,

stimmt natuerlich, dass du bei einem Push nur noch Calls der starken Range bekommst.

Ich dachte, dass wir bei mehreren Callern am Flop dann Probleme bekommen.Allerdings ist der Pot dann auch schon sehr gross und wie haben nicht mal mehr Potsize uebrig.

Wie spielst du dann KK oder QQ, wenn am Flop eine Overcard liegt. Machst du da noch eine kleine cbet und auf Aktion foldest du oder wie spielst du weiter ???

Nochmal zusammengefasst:

Es macht wahrscheinlich mehr Sinn normal zu squeezen, um somit auch noch schwaechere Haende in der Range zu behalten.

cu

Antwort
Zitat
Teilen: