7:4, mh, jetzt bin ich doch gespannt, was daran so polarisierend ist
momentan wohl der beste Contentblog hier im Forum, bzw. ej ist momentan der, der am meisten gratis Content vermittelt.
Wer runterdaumiert hat entweder Angst, dass er Edge verliert oder er checkt es nicht was ej vermitteln will.
Find den Post nice, sehe das ziemlich genauso: Am Anfang frustriert es sicher, wenn man (gute) Annahmen trifft und die Gegner auf den Micros machen, was sie wollen
War bei mir damals auch oft der Fall und die Konsequenz daraus war bei mir sogar, dass ich noch mehr Content gemacht habe, auch Content für höhere Limits, weil ich dachte, mein Skill reicht nicht aus, ich würde das einfach nicht verstehen, was die Leute machen. War dann natürlich so, dass ich noch verzweifelter war, denn wenn schon die Basic-Annahmen auf viele Spieler nicht zutreffen, dann auch ganz sicher nicht die Annahmen, die ein NL100-Spieler über seine Gegner macht.
Grundsätzlich denke ich aber schon, dass es Sinn macht, direkt eine recht solide Ausbildung in Form von (ganz grobem) Gameplan und Rangeverständnis zu geben, auch wenn es anfangs verwirrend und too much sein mag. Ich glaube nämlich, dass es verwirrender ist, wenn es anfangs heißt "spiel tight, bette nur for Value, folde gegen Raises" und dann irgendwann "Poker ist letztlich ein Spiel um die Blinds, spiele weite Ranges, konstruiere deine Betting-Ranges und nutze gegen Action einfach eine GTO-Approximation und schaue, was du folden und was weiterspielen solltest". Mal gaaaanz grob gesagt. Sehe ich halt auch immer wieder in den Handbewertungsforen, wo einer schreibt "Fold, was soll er denn bluffen?" und der nächste "Call, du bist zu weit oben in deiner Range". Natürlich sollte ein Anfänger jetzt nicht mit GTO starten, usw., das ist absolut klar. Aber eine ganz, ganz einfache, oberflächliche Einführung von spieltheoretischen Gedankengängen finde ich auch am Anfang nicht verkehrt. Daher finde ich es gut, wenn auch Anfängern erklärt wird "Ich habe hier xyz Hände in meiner Range, davon bette ich x, würde y eher check-callen und z folden, weil ...".
Wie das ganze konkret aussehen soll, kann ich natürlich nicht auf die Schnelle runtertippen. Wollte nur sagen, dass ich es eben nicht verkehrt finde, auch auf niedrigeren Limits schon etwas ausführlicher über Spots und Ranges zu sprechen, da so einfach die Denkweise für höhere Limits geschult wird.
Grundsätzlich ists aber so, dass der blutige Anfänger schon genug damit zu tun hat, wenn man sagt: tight spielen, abcPoker, 4value usw. Kommt immer auf den Skill-Level des jeweiligen Konsumenten an, glaube es gibt genügend nl10 spieler, die aber auch mit GTO-Gedanken oder sowas, etwas anfangen können. Aber ist och immer so: Du kannst eh nicht alle glücklich machen, für den einen wird es zu advanced sein, für den anderen zu wenig.
Jop. Grundsätzlich sollte man sein Game auf NL10 schon Richtung Valuepoker verlagern und auch tighter folden als "normal", das hat einfach was mit den gängigen Spielweisen zu tun. Sich mit spieltheoretischen Konzepten auseinander setzen, das meine ich so für diese "Fuck you"-Spots, wo man einfach lost ist, egal ob shove vs. cbet 100bb am Flop oder eine Mindonk, wer nach Rezept spielt/Gefühl spielt, der macht da eben immer immer Fehler.
Mal ein kleines Gedankenexperiment, nehmen wir an, ich hab die Kohle für sowas und würde folgendes testen: Ich gehe an einen NL10 Tisch, wo nur Regs sitzen mit 100bb und openshove jede Hand. Gleiches mache ich an einem NL1k Tisch. Ich kenn das von früheren NL2-Flipaments mit Buddies, die Regs und auch teilweise die Fische auf NL10 werden super tight. Die Stats der Spieler am Tisch werden sich an einem 6max Tisch auf einen VPIP von teilweise weit unter 10 reduzieren (beim Flippen war es bei den meisten so um die VPIP von 3-5 auf NL2 damals^^), weil keiner Ahnung hat, was er jetzt wirklich machen soll. Nehmen wir an ich sitze im SB und shove und der BB defendet nur 8% (AT+ 88+), dann macht der BB was falsch, aber an einem NL10 Tisch ist das nichtmal unwahrscheinlich. Okay, die Strategie ist nicht wirklich -EV da nitty zu defenden, aber auf NL1k wird das ein Gegner 1) viel schneller checken und 2) hat er auch eine entsprechende Adaption für diesen Spot im Hinterkopf und wird womöglich alle Ax, fast alle Pockets, fast alle Kx, viele Qx usw. defenden, weil es schlicht +EV vs. random Range ist. 3) Er will auch derjenige sein, der den Fisch am schnellsten von allen stacked. Man muss eben zu 50% vorn sein gegen random Range, ein NL1k Spieler hat das im Kopf, ein NL10-Spieler hat das vielleicht mal spaßenshalber equiliert, wird sich aber dennoch höchstwahrscheinlich nicht trauen mit Q7o sein Geld in die Mitte zu bringen in diesem Spot.
Aber wo kommt sowas öfter vor? NL1k oder NL10? Ich hoffe jetzt macht es Sinn, was ich meine.
Weiterer Spot sind min3bets. Jeder Spieler, der Ahnung hat, wird hier eigentlich so gut wie alles, außer Junk, der Equity schlecht realisiert, defenden, gegen Micro-Regs funktionieren solche Min3bets eben, weil sie eben gerne nur ihre Hand sehen, nicht die Odds, nicht die grobe Logik, was man dann defenden sollte (man muss ja nichtmal bis in das letzte Detail gehen).
Aber okay, will mich nicht um Kopf und Kragen schreiben^^
Not sure wer hier runterdaumiert, aber seid doch froh dass jemand sich soviel Mühe macht und gratis Gedanken und Content für die Lowlimits liefert. Manch einer wäre froh wenn er sowas geliefert bekommen würde und sich selber massiv Arbeit erspart.
My 2 cents
Original von vagi1337
Not sure wer hier runterdaumiert, aber seid doch froh dass jemand sich soviel Mühe macht und gratis Gedanken und Content für die Lowlimits liefert. Manch einer wäre froh wenn er sowas geliefert bekommen würde und sich selber massiv Arbeit erspart.My 2 cents
THIS!!!
Ganz besonders nach dem was sich PS.de mit den BM`s geleistet hat, sind es doch nur noch die Coaches die die Fahnen hochhalten können.
Jesus is da mit weitem Abstand derjenige, der sehr ausführlich seine Gedanken mit uns noobs shared.
In Zeiten wo es keine professionellen Handbewertungen mehr gibt und der Content doch entweder überschaubar, oder eben für Freizeitspieler ausgelegt ist.
Man soll sich glücklich schätzen Content quasi gratis abstauben zu können, denn ähnlichen Stuff gibts sonst nur für monatliche Abogebühren bei den einschlägigen Seiten.
Ich hab damals wenig über PS.de getrackt gespielt weil der gute Content vom Status her für mich nicht zu erreichen war, aber ich denke zu meiner Zeit haben Leute wie Hasenbraten usw. für damals nen ganz soliden Job gemacht.
Heute gibts nichts mehr geschenkt und dann werden die Leute die sich wie Jesus hier in langen Texten äußern disliked?
Ich denke aktuell sind diese vereinzelten Blogs auf PS.de nahezu der einzige Grund die Seite überhaupt noch zu besuchen.
Arbeitet man alte Blogs wie den von Alderfalder, Zatox oder eben EroticJesus durch (atm noch MiiWiins Blog), dann nimmt man bald mehr mit als aus irgendwelchen überflüssigen Vids von Paxis etc (sorry!)
btw. hoff ich ja insgeheim das noch Stuff von Vagi kommt, immerhin hat der nun auch son hübschen Coach-Avatar
@daniel:
Nachdem du meinen Blog bei den lesenswerten nicht erwähnt hast wohl eher nicht
Quatsch mal schauen, im Mom bin ich nur private Coaching aktiv, aber bin für weiteres offen
konnte ich doch nicht erwähnen!!!
Ein wenig Anreiz muss schon noch für dich da sein
Ich finde alleine die Existenz der Option für den Daumen nach unten ziemlich überflüssig und schwachsinnig. Wenn einem ein bestimmter Kommentar nicht gefällt ist das ja vollkommen in Ordnung, aber wenn man das unbedingt zum Ausdruck bringen will, dann doch bitteschön mittels konstruktiver Kritik. Durch diesen stumpfen Daumen runter bekommt der Autor eines Posts aber überhaupt kein Feedback, was er in den Augen des Lesers falsch gemacht haben soll. Es ist einfach nur unkommunikativ und destruktiv. Das ist in etwa so als würde man "wat labersch du für Scheiße ey" unter einen Kommentar schreiben. Selbst Facebook hat das begriffen...
Thx, Leute, zu so Daumen Geschichten, wurde ja alles gesagt, ich sehe es ähnlich wie Zatox. Ich mach mich jetzt auch nicht fertig, ich denke jeder hat so seine Hater.
Ich hab nur ein kleines Problem damit, dass hier auch Unioner profititieren, von daher ist denn auch schluss hier.
Spoiler
War natürlich Scherz. Danke kiddaniel, dass einer deiner wenigen Posts dem Blog gewidmet ist, freut mich immer, wenn nicht so aktive User, sich als stille Mitleser outen und das auch so schreiben, Fußball-Club ist mir auch egal, ich kann es nur immer nicht lassen, unter meinen RL-Buddies gibt es einen Unioner (gebürtig im Wedding ♦ ), alle anderen eben deutlich nicht und der erträgt dann den ganzen Tag Sprüche, wenns um Fußball geht und da können BFC-Guys und Hertha-Guys schon mal ganz schön gemein sein^^ ---> ja ich hänge mit kaputten Leuten rum
Mal grinden.
Original von Zatox11
Ich finde alleine die Existenz der Option für den Daumen nach unten ziemlich überflüssig und schwachsinnig. Wenn einem ein bestimmter Kommentar nicht gefällt ist das ja vollkommen in Ordnung, aber wenn man das unbedingt zum Ausdruck bringen will, dann doch bitteschön mittels konstruktiver Kritik. Durch diesen stumpfen Daumen runter bekommt der Autor eines Posts aber überhaupt kein Feedback, was er in den Augen des Lesers falsch gemacht haben soll. Es ist einfach nur unkommunikativ und destruktiv. Das ist in etwa so als würde man "wat labersch du für Scheiße ey" unter einen Kommentar schreiben. Selbst Facebook hat das begriffen...
This!
Vor allem, wenn man als Star wie ich Haters on mass hat
- haha, da wird jeder Thread von paar Kids als Default mit "Daumen runter" versehen, egal wo (ob in Subforen im Wissenschaftlichem Bereich oder Wirtschafts/Finanz-Bereich, oder irgendwo in pokerthematischen Breichen...).
Aber ja, in unserer Neuzeit, das ist diese "Daumen-hoch/runter.Geschichte" halt trendy und trendy Sachen werden halt mitgemacht, egal ob es sinning oder unsinnig ist^^
Blog ist natürlich contentmäßig-und pokermäßig atm imo einer der besten hier, zusammen mit Zatox`, Kade`s und Sammy`s usw... Blogs...
Da berkommt man selber Lust mal zu bloggen - evtl. versuch ich es selber mal irgendwann mal^^
Keep on!:)
Bin auf einer Seite wie dieser klar gegen anonyme Post-Bewertungen, so etwas sollte es nur im BBV u.ä. geben. Es liefert keinen Mehrwert, ich weiß dadurch nicht welche Threads lesenswert sind und welche nicht, weil jeder nach Belieben bewerten kann, und Gründe werden auch keine geliefert. Ziemlicher Abfuck von ps.de imo.
Und was ist mit meinem Blog? Hab also mal Daumen runter gegeben...
Spoiler
Spoiler
just kidding
agree @Likes/Dislikes
Sowas hält imo auch Leute vom Posten ab. Nehmen wir an, Anfänger wollen Hände bewertet haben, für jemanden der länger bei ist, ists natürlich oft ein bisschen witzig, was da so für Gedanken kommen, für jemanden der länger bei ist und dumm ist, ist es ein Anreiz entweder nur thumbs down zu geben oder noch dümmer, einen dummen Kommentar abzulassen, beides schlecht, zweiteres kann aber moderiert werden, oder es kann gegengesteuert werden, dass der Anfänger sich selbst nicht allzu dumm vorkommt. Viel dumm in einem Satz^^
Ich denke auch, dass Daumen sinnvoll sind, allerdings nur nach oben. Das hat ein psychologisch besseren Effekt und ist gerade in Zeiten, in denen der Foren-Traffic sinkt auch sinnvoller, denn so werden aktive Leute nicht durch dislikes vom posten abgehalten.
Es ist doch gut, wenn jemand relativ unbekanntes was semirichtiges postet, dafür vielleicht einen "like" bekommt und darunter schreib jemand anderes, dass es anders richtiger ist, oder sowas in der Art. Besser, als einfach Daumen runter, der Poster weiß nicht was er falsch gemacht hat und hat womöglich weniger Lust nochmal was in die Richtung zu posten.
Ja, insgesamt sind die Daumen nach unten schon schlecht, aber man muss ja immer was anders machen und Rad neu erfinden und so...
Das alte System war auch nicht optimal, mit den Bewertungen von 0-10 und den damit verbundenden Daumen, ich mein mal ehrlich, wenn ich mal nicht 0 oder 10 angeklickt habe, dann wars ein Misclick, ich denke keiner wird sich hinsetzen und drüber nachdenken "ja, der Blog ist sehr gut, aber nicht ganz meine Zielgruppe, also nur noch 9 Daumen, meh, ich seh grad, Ironpumper postet da ständig, mach ich mal 8 Daumen und ach Gott, der OP ist aus Bayern, die mag ich nicht, naja, ich mach mal 5 Daumen, dann passts", sondern, wird eher so abgelaufen sein "lol, NLX, lol Ironpumper dauernd am Start, lol Bayern, thumbs down".
Ich denke Like-System in eine Richtung hebt die Grundstimmung und ist durchaus sinnvoll, mit Daumen nach unten sollte expected der ein oder andere Post/Thread nicht mehr verfasst werden, der womöglich gut gewesen wäre für den OP und die Grundstimmung kann auch drunter leiden, auch wenn dieses jetzige System natürlich für beides nicht im vollem Umfang verantwortlich ist. Aber ich bin da immer der Meinung, auch wenn Kleinigkeiten Villain tilten KÖNNTEN und mein EV nicht beeinflusst wird, dann mach ich das eben (bspw. Run It Twice aus, wenn es möglich ist, damit random Reg sich ggf. drüber aufregt und wenn nicht, auch egal, Chance ist da) und somit sollte man dieses System imo abschaffen, weil es keine Vorteile, dafür aber Nachteile bringt.
Also Danke an Daumen-Runter-Verteiler, dass man darüber auch mal diskutieren kann, vllt. gehts ja an die richtige Adresse
Du bist einfach eine Content Maschine und eine wirkliche Bereicherung diese Community. Danke dafür!
ich geb dann mal thumbs up
finde es echt nice, dass du deine Gedanken öffentlich mit uns low rollern teilst, auch wenn ich leider nix mehr davon mitnehmen kann weil ich schon zu lange weg bin, und jetzt nur noch just for fun ein wenig rum donke
Original von otb11
Das alte System war auch nicht optimal, mit den Bewertungen von 0-10 und den damit verbundenden Daumen, ich mein mal ehrlich, wenn ich mal nicht 0 oder 10 angeklickt habe, dann wars ein Misclick, ich denke keiner wird sich hinsetzen und drüber nachdenken "ja, der Blog ist sehr gut, aber nicht ganz meine Zielgruppe, also nur noch 9 Daumen, meh, ich seh grad, Ironpumper postet da ständig, mach ich mal 8 Daumen und ach Gott, der OP ist aus Bayern, die mag ich nicht, naja, ich mach mal 5 Daumen, dann passts", sondern, wird eher so abgelaufen sein "lol, NLX, lol Ironpumper dauernd am Start, lol Bayern, thumbs down".
I_thumbsup:
Hahaha - sehr geil:heart::heart:
ansonsten,
ja so eine "LIke-only-Option" ist sogar in sehr vielen Foren (mit anderen Themenbereichen) sehr gängig...
Könnte tatsächlich den Traffic anheben, aber auf jeden Falls wirds dem Traffic nicht schaden.
Von daher - auch wenns nicht optimal ist, das würde mir eher eingehen...
Original von eroticjesus
Thx, Leute, zu so Daumen Geschichten, wurde ja alles gesagt, ich sehe es ähnlich wie Zatox. Ich mach mich jetzt auch nicht fertig, ich denke jeder hat so seine Hater.Ich hab nur ein kleines Problem damit, dass hier auch Unioner profititieren, von daher ist denn auch schluss hier.
Spoiler
War natürlich Scherz. Danke kiddaniel, dass einer deiner wenigen Posts dem Blog gewidmet ist, freut mich immer, wenn nicht so aktive User, sich als stille Mitleser outen und das auch so schreiben, Fußball-Club ist mir auch egal, ich kann es nur immer nicht lassen, unter meinen RL-Buddies gibt es einen Unioner (gebürtig im Wedding ♦ ), alle anderen eben deutlich nicht und der erträgt dann den ganzen Tag Sprüche, wenns um Fußball geht und da können BFC-Guys und Hertha-Guys schon mal ganz schön gemein sein^^ ---> ja ich hänge mit kaputten Leuten rum
![]()
Mal grinden.
Bin ja hier auch schon seit ner Weile angemeldet und wie du schon in den nachfolgenden Posts beschreibst wie beschissen das Bewertungssystem damals war usw, hab ich es auch damals so empfunden das sehr viele User hier dachten, sie wären der Nabel der Welt und haben es auch dementsprechend raushängen lassen.
Das beschneidet einen schon arg in der Lust hier zu posten. Darüber hinaus gilt heutzutage noch immer für mich das Credo: "wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, einfach mal die Fresse halten!".
Leider lässt sich das nicht 1:1 auf das Thumbs-System hier umsetzen
Was den Fußballclub angeht, da bin ich dann doch sehr gelassen.
Habe genug Mielkefans in meinem Umkreis und außer den üblichen kleinen Flames ist alles cool. Spiel sogar mit einigen noch in Freizeitligen und da spielen solche Belanglosigkeiten dann eh keine Rolle.
Viel mehr stört mich da schon mein Schwiegervater, der versucht meine 9 Monate alte Tochter schon jetzt mit seiner Hertha-Sympathie zu belagern, jedoch bleibt unser Haushalt definitiv ROT-WEISS
Hab den Fussballpart ma nicht in nen Spoiler gepackt, hast als Berliner ja eh nen Sympathiebonus