Pre würde och gegen das squeeze 4b/broke spielen
flop : du bettest hier for value, warum willst du dass AJ, Aq usw folden?? Die willst doch Geld bekommen!
Turn: bet for value
River: ja ,nschdem du turn gechecked hast call ich river
Danke für die Handbewertungen @lolpoker, @Wefa86, @herbsch.
War ein klarer 4bet-Spot den ich leider ungenutzt ließ. Die Turnvaluebet hätte ich auch machen sollen. Gegner zeigte A5o.
@Sendafreak. Ich bedanke mich dafür, dass du dir die Zeit genommen hast mir Verbesserungsvorschläge zu geben.
Zu (1) und (2): Fixed Limit spricht mich (leider) einfach überhaupt nicht an, weil Betsizes usw. begrenzt sind. FR ist wahscheinlich für Einsteiger besser geeignet, aber ich glaube (ohne mich näher damit beschäftigt zu haben) das der Traffic zu meinen Spielzeiten selbst auf PokerStars ziemlich schlecht ist und da SH eher die Zukunft von Poker ist, müsste ich mich früher oder später auf SH umstellen.
Zu (3): Nachdem ich viele Kommentare erhalten habe, die von Zoom abraten werde ich wahrscheinlich auf normale Tische umstellen.
Zu (4) und (5): Ehrlich gesagt habe ich auch gedacht, dass der Einsteigerkurs für NL5 geeignet ist (für NL2 ist er eindeutig geeignet), aber ich habe glaube ich ungefähr -6bb/100 auf 10k Hände mit der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie auf NL5 gehabt. Sample ist natürlich sehr gering und ich kann natürlich auch nicht sagen, ob ich 100% nach der Strategie gespielt habe, aber meiner Ansicht nach, wird es schwer mit der Strategie sein NL5 zu schlagen. Habe jetzt auch nicht wirklich von Teilnehmern gelesen, die mit der Strategie in 2019 NL5 schlagen.
Zu (6): Werde ich machen und danke für die Videoempfehlungen.
10k Hände ist wirklich NICHTS. Ich würde versuchen, mein Spiel dahingehend zu untersuchen, ob ich mich auch tatsächlich an die Einsteigerstrategie gehalten habe. Es ist durchaus auch eine Kunst, eine Vorgabe wirklich zu 100% umzusetzen, auch wenn es mitunter stupide anmuten mag. Wie gesagt, wenn man ein Overpair hat und geraist wird, bist Du meistens beat auf diesen Limits, ich denke da wird von vielen Anfängern noch zu viel runtergecallt. Und FL: Ja klar, FR ist (fast) dead, von daher muss man wohl gleich SH lernen. Manchmal gibt es den einen oder anderen Fullringtisch (im Moment z.B. auf meinen Stakes einen), ist dann meistens sogar besonder fishy.
Viel Glück!
Update:
BR ist bei 115$ und ich werde (zum 3. Mal) den Shot auf NL5 wagen. Ich bin diesmal guter Dinge, weil die Tische dank dem PokerStars Update softer geworden sind und ich mit der CashOut-Funktion eine "Abwehr" gegenüber von Bad Beats habe (da nehme ich die 1% Rake hin). Nächste Woche bin ich auf einer Fortbildung und kann deshalb nicht Poker spielen. Ab dem 9/9/19 geht es dann für mich mit NL5 weiter.
Das Fisch:Reg-Ratio ist enorm gestiegen (mehr Fische, weniger Regs), seit der Tablecap von 4 eingeführt würde. Multitabler, die gefühlt auf jedem Tisch sind, gibt es nicht mehr.
Original von Kriffer89
da nehme ich die 1% Rake hin
das entspricht 1-2bb / 100. good luck dabei.
Cooler des Tages
Spoiler
PokerStars, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 6 players
Hand delivered by Upswing Poker
UTG (Hero): $5.00 (100 bb) - Ich war (zum Glück) nur Zuschauer
MP: $3.75 (75 bb)
CO: $5.11 (102 bb) - Reg
BU: $5.21 (104 bb) - loose-passiv
SB: $5.11 (102 bb)
BB: $3.45 (69 bb) - großer Fisch
Pre-Flop: ($0.07) Hero is UTG with 4♥ A♠
UTG (Hero) folds, 1 fold, CO raises to $0.15, BTN calls $0.15, 1 fold, BB calls $0.10
Flop: ($0.47) Q♠ 5♣ Q♣ (3 players)
BB checks, CO checks, BTN bets $0.23, BB raises to $0.46, CO calls $0.46, BTN calls $0.23
Turn: ($1.85) T♠ (3 players)
BB bets $0.50, CO calls $0.50, BTN raises to $2.14, BB raises to $2.84 (all-in), CO raises to $4.50 (all-in), BTN calls $2.36
River: ($13.69) 2♦ (3 players, 2 all-in)
Total pot: $13.69 (Rake: $0.57)
Showdown:
CO shows 5♦ 5♥ (a full house, Fives full of Queens)
(Equity - Pre-Flop: 16%, Flop: 0%, Turn: 0%, River: 0%)
BB shows Q♦ Q♥ (four of a kind, Queens)
(Equity - Pre-Flop: 65%, Flop: 100%, Turn: 100%, River: 100%)
BU shows T♥ T♦ (a full house, Tens full of Queens)
(Equity - Pre-Flop: 19%, Flop: 0%, Turn: 0%, River: 0%)
BB wins $9.94
BU wins $3.18
Interessante Hand
Hand delivered by Upswing Poker
UTG: $4.13 (83 bb)
MP: $4.86 (97 bb) - 30/24/3b:24 (33% aus MP)/ Cbet:12% (46 Hände)
CO: $10.37 (207 bb)
BU (Hero): $5.00 (100 bb)
SB: $9.40 (188 bb) - 75/23 (49 Hände)
BB: $5.14 (103 bb)
Pre-Flop: ($0.07) Hero is BTN with J♣ J♦
UTG raises to $0.10, MP 3-bets to $0.20, 1 fold, Hero calls $0.20, SB calls $0.18, 1 fold, UTG calls $0.10
Hier habe ich die passive Line gewählt, weil ich den Fisch im Pot haben wollte. 3bet gefällt mir auch
Flop: ($0.85) J♠ Q♦ 9♦ (4 players)
SB checks, UTG checks, MP checks, Hero bets $0.80, 2 players fold, MP calls $0.80
Sehr guter Flop für meine Hand. Es gibt viele Draws, die mich callen.
Turn: ($2.45) 2♦ (2 players)
MP checks, Hero bets $1.18, MP calls $1.18
Der Flush kommt an. Mein Plan ist hier bet/fold und ggf. hab ich noch ein Flushdraw, der gut sein könnte. Auch wird der Gegner meistens am River checken, sodass ich unimproved behind checken kann. Ist ein check behind für Pot Control besser(Habe ja noch Full House Outs)?
River: ($4.81) K♥ (2 players)
MP checks, Hero checks
Gegner hat dann wohl meistens den Flush, also checke ich behind
Ich finde die Hand gut gespielt und auch die Gedanken dazu passen.
Pre tendiere ich eher zur 4-bet (Die 3-Bet kam vom MP, aber es ist klar, was du meinst). Den Call finde ich aber auch ok.
Flop: Gute Size - 3 Gegner, Draws ohne Ende. Alles richtig gemacht.
Turn: Flush kommt und ich finde deine Line gut. Wenn du hier check-behind spielst, gibst du die Initiative ab und siehst dich auf dem River mit einer Bet konfrontiert, deren Höhe (logischerweise) der Gegner bestimmt und die uns vor Probleme stellt (was tun, wenn er am River 2$ bettet, oder 2,50?)
Durch deine Bet behälst du die Kontrolle und unser Gegner macht genau das, was wir uns wünschen -> er checkt den River und lässt uns behind-checken.
Mit etwas Glück treffen wir noch unser Full House und auch dann ist es gut, dass wir Turn gebettet und Kontrolle/Initiative behalten haben.
Aus meiner Sicht, hast du hier alles richtig gemacht und kannst dir auf die Schulter klopfen.
@Wefa86, danke für die Handbewertung.
Ich habe die Hand von einem Coach bewerten lassen und er war auch der Meinung, dass 4bet/fold in dem Fall korrekt sei. Zudem meinte er, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner am Turn den Flush hat, sehr klein ist, da er Cbetten würde. Seine Range bestünde meistens aus Toppairs, Overpairs oder Kombodraws. Auf einem blank-River würde er Valuepushen, auf dem K♥:-River sei der Checkbehind korrekt.
warum sollte man gegen ein raise von utg und reraise von mp, JJ in einen bluff turnen? klar es war ein minraise (ist aber für manche die standard raisesize) und ein minreraise, was zwar eine fishline ist, aber machnmal extreme stärke bedeutet. ich finde de call auf setvalue perfect.
Erstens hat der Minraiser und der Min3bettor keinen vollen Stack. Dies ist ein Indiz dafür, dass es sich um schlechte Spieler handelt. Ich bezweifle zudem das Minraises aus UTG eine Standardbetsize auf den Micros ist, da der Gegner viel zu wenig Foldequity erzeugt. Vom BTN kann der 2bb-minraise tatsächlich Standard sein. Das Problem ist, dass JJ multiway schwierig zu spielen (JJ will man eher Heads-Up gegen einen schlechteren Spieler spielen) sind (Suited Connectors lassen sich da viel besser durch einen Call spielen) und man eher den Fisch isolieren will. JJ sind einfach zu gut um sie auf Setvalue zu callen und ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich JJ in einen Bluff turne, da mich da bestimmt auch schlechtere Hände callen können.
Interessante Hand:
UTG: $5.07 (101 bb)
MP: $6.61 (132 bb)
CO: $5.30 (106 bb)
BU: $9.74 (195 bb) - 22/20 (58 Hände)
SB: $5.00 (100 bb)
BB (Hero): $5.76 (115 bb)
Pre-Flop: ($0.07) Hero is BB with K♣ K♠
3 players fold, BTN raises to $0.12, 1 fold, Hero 3-bets to $0.42, BTN calls $0.30
Flop: ($0.86) T♦ 7♥ 9♣ (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.27, Hero calls $0.27
Turn: ($1.40) 3♠ (2 players)
Hero checks, BTN checks
River: ($1.40) 5♠ (2 players)
Hero bets $0.65, BTN calls $0.65
Bei dieser Hand war ich mir ziemlich unsicher.
Das Board ist schon drawy und er hat alle Sets, Twopairs und Draws in seiner Range.
XC, XC, XC auf allen Streets war der Plan. Auf dem River ist klar, dass er keine gute Hand hält, also willl ich Value von Tx,9x,88. Ist das ein geeigneter Spot, um die Flop C-Bet wegzulassen? (Es gibt eben doch ziemlich viele Draws wie QJ oder 89,79 gegen die ich vorne liege, aber JJ, QQ, AT würden hier double barreln) Oder habe ich mir hier massiv Value entgehen lassen?
Moin,
bin fast ein bisschen erschrocken bei deinem Check am Flop.
Du hast dir hier Value entgehen lassen.
Die Anzahl schlechterer Hände, von denen wir hier auf 2 Streets (z. B. QJ, 98, 87) oder 3 Streets (z. b. AT,QT,JT, JJ) calls bekommen ist einfach zu hoch.
Daher würde ich hier 3-mal betten mit jeweils mind. 1/2 Pott.
Original von Wefa86
Du hast dir hier Value entgehen lassen.
nein. der check ist standard.
Original von Wefa86
Die Anzahl schlechterer Hände, von denen wir hier auf 2 Streets (z. B. QJ, 98, 87) oder 3 Streets (z. b. AT,QT,JT, JJ) calls bekommen ist einfach zu hoch.
all diese hände betten selber. du bekommst zusätzlich noch eine bet von air am flop, die sonst foldet. dafür verlierst du vll ne straße, wenn villain ein schlechter value better ist.
grundsätzlich sollte der EV von check und bet ungefähr gleich sein.
Original von Wefa86
Daher würde ich hier 3-mal betten mit jeweils mind. 1/2 Pott.
Das board eignet sich imo nicht zum tripplebetten. Bezweifle auch stark dass uns die aufgezählten tp kombos immer uns den ganzen stack geben. Wenn wir ne note haben dass ja, dann feuer, sonst würde ich flop checken auch wenn das anscheinend erschreckend ist
gegen bestimmte villain könnte man ggf bet flop bet turn x/c river spielen bei dem runout.
Danke für die Handbewertungen @RikudouSennin, Wefa86, Pokamon, runslikefedor
Ich fasse zusammen: R. und W. sind für eine triple barrel; P. sieht den EV von Check oder Bet gleich; r. bevorzugt check gegen unknown oppponent.
Hätte gar nicht erwartet, dass der Spot so knifflig ist. Werde die Hand auf jedem Fall in einen Handbewertungsthread posten und von einem Coach bewerten lassen, denke aber das mir doch triple barrel oder bet/bet/check-call am Besten gefällt, zumal auf den Micros doch tendenziell zu viel gecallt wird.
Handauflösung:
Spoiler
Villain showed 88 and lost
Diesmal zwei ähnliche Hände, bei denen ich wissen will, wie ihr den Flop sizen würdet (oder ob ihr überhaupt bettet)?
PokerStars , Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 6 players
UTG: $5.84 (117 bb)
MP: $6.74 (135 bb)
CO: $20.44 (409 bb) - 31/31/ F3b: 0 (eine bekannte Hand: AJo) (17 Hände)
BU: $6.35 (127 bb)
SB (Hero): $5.00 (100 bb)
BB: $5.00 (100 bb)
Pre-Flop: ($0.07) Hero is SB with 7♥ 7♦
2 players fold, CO raises to $0.15, 1 fold, Hero 3-bets to $0.55, 1 fold, CO calls $0.40
Flop: ($1.15) 4♣ 3♣ 3♥ (2 players)
Hero bets $0.70, CO calls $0.70
Turn: ($2.55) 3♦ (2 players)
Hero checks, CO bets $1.20, SB (Hero) folds
Mir ist bewusst, dass die SB-3bet sehr loose ist, aber ich bin gerade dabei meine 3bet-Ranges zu erweitern. Kann man 1/3 Pot betten, um gegen Overcards zu protecten und wie sieht der Plan am Turn aus? Oder sollten wir gar check-call oder check-fold spielen?
UTG: $4.27 (85 bb)
MP: $5.42 (108 bb)
CO: $10.31 (206 bb) - 56/33 (9 Hände)
BU: $6.59 (132 bb)
SB (Hero): $5.33 (107 bb)
BB: $0.36 (7 bb)
Pre-Flop: ($0.07) Hero is SB with 9♣ 9♠
2 players fold, CO raises to $0.15, 1 fold, Hero 3-bets to $0.55, 1 fold, CO calls $0.40
Flop: ($1.15) 7♦ A♣ 2♣ (2 players)
Hero bets $0.65, CO calls $0.65
Turn: ($2.45) 6♥ (2 players)
Hero checks, CO bets $1.18, SB (Hero) folds
77: Der Gegner könnte sehr viele suited Overcards (Snowie), aber auch fast alle Pockets in der Range haben. Aber an sich ist das Board wirklich günstig für deine Range. Ich würde kleiner contibetten, denn die Flush Draws bekommst du eh nicht raus. Druck gegen Overcards reicht. xc kommt sicher auch in Frage, ist aber schwierig auf dem Turn weiter zu spielen, weil sehr oft eine Overcard oder eine Flushkarte kommt.
Auf dem Turn wieder eine sehr gute Karte für dich, die den Gegner fast nie verbessert. Allerdings hast du durch deine grosse Contibet nur noch Pairs und Flush Draws gegen dich (vielleicht auch Straight Draws A5s, A2s, 65s, die Snowie in der Range für CO hat). Ich würd's xc spielen. 77 ist definitiv besser als viele deiner Overcard Kombos. Du wirst dich ziemlich weit oben in der Range befinden und da der Gegner einen Haufen Draws haben kann und die auch gegen deine Overcards bluffen kann, würde ich callen. River dann xf.
99: Kleine Contibet genügt. Du hast superviel Foldequity gegen Overcards. Auch bei einer kleinen Contibet wird gelten, dass dich in der Mehrzahl bessere Hände callen. Also nicht dem Gegner Geld schenken, wenn eine kleine Bet den gleichen Zweck erfüllt. Der Gegner hat viel weniger Draws in seiner Range als in der 77 Hand, da viele seiner suited Hände Axs sind. xc ist praktisch unmöglich zu spielen auf dem Board. Daher besser Contibet und die Hand in einen Bluff verwandeln.
Meine Regel auf solchen Boards ist: kleine Conti auf dem Flop, grosse Conti auf dem Turn (wenn man eine Hand hat, die man weiterspielen will). Idee: auf dem Turn stehst du sehr häufig gegen Ax. D. h., da machst du dann Valuebets mit deinen besseren Ax und bluffst deine Flush Draws und evtl. andere Draws dazu, die nicht so extrem zahlreich sind. Deine Check-Range wird durch deine schwächeren Asse geschützt, die du auf dem Turn nicht contibettest. Mit 2-Pair und Kombodraws kommt auch Checkraise auf dem Turn in Frage.