Zum Forum springen
[NL] Jetzt will ich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Jetzt will ich endlich Winning-Player werden (Poker RIP)!

1,185 Beiträge
140 Benutzer
0 Reactions
62.7 K Ansichten

Original von yossi

Somit: 0,8*4,5 - 0,13*9 + 0,07*(0,88*(-12)+0,19*(40)) = 2,22

Ich verstehe nicht ganz, was du in der Klammer für den Call (Wkt. 0,07) rechnest. Ich denke die 0,88 müsste eine 0,81 sein und die 0,19 eine 0,11, also jeweils die Wahrscheinlichkeiten ein Set zu floppen oder nicht. Die -12 steht dann für deine CBet, die du verlierst oder verstehe ich das ganze falsch ?

Original von yossi

0,05 * 0,05 * 0,05 = 20% Wahrscheinlichkeit, dass jemand squeezt.

Das hier verstehe ich auch nicht, 0,05^3 = 0,000125. Was du suchst ist denke ich eher 0,05+0,95*0,05+0,95^2*0,05 = 0,143. Das ergibt sich aus Wkt(BU squeezet) + Wkt(BU squeezet nicht und SB squeezet) + Wkt(BU und SB squeezen nicht und BB squeezet).

Um wirklich genau zu "beweisen", dass eine der drei Varianten die Beste ist, müsstest du nur die mit dem höchsten EV raussuchen. Damit das genau stimmt, müsste man aber ziemlich zu viele Fallunterscheidungen machen (Für jeden möglichen Flop, jede mögliche Turnkarte), was denke ich nicht praktikabel ist.

Original von yossi

Aber gegen Fische und Maniacs würdest du schon reraisen, da es ja dann schon eine Valuebet wird. Ab welchen gegnerischen Stats wäre es denn eine Valuebet, kann man das sagen?

Wieso willst du gegen Fische und Maniacs 77 3betten ? Gegen beide Spielertypen scheint mir ein Call viel geeigneter, weil der Maniac dich viel öfter auszahlt, wenn du dein Set triffst als der Tag im Ausgangsbeispiel und gegen den Fisch macht es denke ich auch mehr Sinn in position in einem nicht ge3betteten pot zu spielen als deine postflop-edge durch ne 3bet wegzuwerfen bzw in nem 3bet-pot mit ner marginalen Hand nicht mehr so gut ausspielen zu können.

yossi Themenstarter
yossi
Beigetreten: 20.12.2006
Oldschool Grinder

Stimmt mein Fehler.
statt 0,19 kommt 0,11 bzw. 0,12 rein, ergibt dann ca. 2,0$

Beim zweiten wollt ich eig
0,5 / 0,5 / 0,5 = 20%, aber das ist wohl falsch oder?
Wie deine Rechnung funktioniert versteh ich nicht so ganz, aber scheint wohl richtig zu sein, dann wären's 14,3% Wahrscheinlichkeit, dass jemand squeezt.

Zum dritten Zitat:
Na weil's einfach 4 Value ist gegen Fische und Maniacs. Ich hab hier öfter die bessere Hand und daher will ich Preflop bereits mehr reinkriegen.

Jeder der 3 Spieler hinter dir hat 2 Möglichkeiten: Squeezen oder nicht squeezen. Hier ist P(i squeezet) = 0,05 und P(i squeezet nicht) = 0,95, i=1,2,3 steht für Spieler 1,2 und 3. Sobald einer der Spieler squeezet, musst du folden. Deshalb gilt:
P(Einer der 3 Spieler squeezet) =
P(1 squeezet)+P(1 sqeezet nicht)*(P(2 squeezet)+P(2 squeezet nicht)*P(3 squeezet)) =
0,05+0,95*(0,05+0,95*0,05) = 0,05+0,95*0,05+0,95^2*0,05.

Ich hoffe so wirds etwas klarer =)

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

ah ich verstehe
danke

Angel87
Beigetreten: 12.12.2006
Oldschool Grinder

nur noch platin? trotz NL 100? was los? keine zeit atm zu grinden? musst doch deine 10k dieses jahr schaffen ;) gogo

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

keine Ahnung Pokerstars liefert zur Zeit keine Daten für die Strategypoints, deshalb wahrscheinlich.

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

Joshis

"Was wäre wenn... und überhaupt"

Teil 1

Erstmal weg von der groben Mathematik, jetzt gibt's mein "Was wäre wenn und überhaupt". Was das Ganze soll? Ganz einfach: Unter diesem Titel werde ich jedes Mal eine Hand vorstellen, die dann unter mehreren Umständen beleuchtet wird:

Wie spielt sich die Hand, wenn die Gegner diese Werte haben, wie wenn sie andere Werte haben?
Wie spielt sich die Hand mit AQ, wie mit AJ?
Wie spielt sich die Hand, wenn statt der 7 ein K gekommen wäre?
etc.

Solche Fragen sollen hier diskutiert werden und das wäre für mich und vl für euch sehr sicher recht hilfreich, da ich mich oft frage, wie die Hand gelaufen wäre, wenn eine Kleinigkeit anders gewesen wäre.

Hier kommt die heutige Hand...

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Poker Stars
SB ($92.40)
BB ($103) - fischig
UTG ($104)
UTG+1 ($100)
CO ($63.75)
Hero ($123)

Dealt to Hero 7♠ A♠

fold, UTG+1 raises to $3, CO calls $3, Hero calls $3, fold, BB calls $2

FLOP ($12.50) 9♣ 4♦ A♦

BB checks, UTG+1 bets $7, CO folds, Hero calls $7, BB folds

TURN ($26.50) 9♣ 4♦ A♦ 4♠

UTG+1 checks, Hero checks

RIVER ($26.50) 9♣ 4♦ A♦ 4♠ 6♥

UTG+1 bets $17, Hero...

Das Einzige was wir wissen: Der BB ist fischig, somit glaub ich, dass der Preflop-Call in Ordnung geht, vor allem wenn der Fisch auch öfter noch einsteigt.

Die Fragen:

• 1a. Der PFA ist ein Regular von 21/18/3.0 Würdet ihr den Flop callen?
  • 1b. Angenommen wir hätten gecallt, bei welcher Turn-Karte würdet ihr gegen den Reg floaten?
  • 1c. Die Hand läuft ab wie oben im Handverlauf. Villains River-Aggressionswert ist höher als am Turn, aber geringer als am Flop (ca. 3.0). Bei welchen Karten würdet ihr callen?
  • 2a. Der PFA ist ein Maniac mit 48/32 und 3.4 Postlop-Aggression. Würdet ihr den Flop callen?
  • 2b. Angenommen wir hätten gecallt, bei welcher Turn-Karte würdet ihr gegen den Maniac floaten?
  • 2c. Die Hand läuft ab wie oben im Handverlauf. Villains River-Aggressionswert ist höher bei 4.0. Würdet ihr immer callen?
  • 3. Die Hand läuft wie oben beschrieben. Bei welchen Pot Odds callt ihr am River gerade noch? Gegner ist einmal der oben beschrieben Regular und einmal der Maniac.

Wenn keine Werte angegeben sind (z.B. Turn Contibet), dann haben diese Werte keine Samplesize oder sind einfach Werte eines Durchschnittsspielers. Ihr könnt aber natürlich auch Aussagen machen wie "Ab einem Wert von XX würd ich dann floaten" etc.

Bitte jede Antwort auch begründen und nicht nur Ja/Nein.

Ich werd erstmal euch lassen und dann noch dazuschreiben, falls ich anders denke.

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

Original von Medde
Nein

solid 1st post..
lol

killepitsch
Beigetreten: 27.02.2009
PokerStrategist

Wie schauts aus, darf ein NL10 Spieler auch was dazu sagen?
Oder heißt es dann wieder (nicht von dir Yossi), das es nix bringt wenn ein NL10 Spieler was zu NL100 sagt?

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

hm ja kannst du von mir aus gerne.
vl fühlt sich dann ja jemand angesprochen, auch was dazu zu sagen.

killepitsch
Beigetreten: 27.02.2009
PokerStrategist

Also dann sag ich mal als noch NL10 Spieler was zu:
(Aber flamed mich nicht gleich, ich bewerte auch zum lernen.)

1a) Wenn davon auszugehen ist das der BB wahrscheinlich auch callt, würde ich wg. den Potodds und Implied Odds auch callen.
1b)Jedes Karo, jedes Ace, jede 7
1c) Eigentlich gar nicht. Aber einem weiteren A oder einer 7 könnte man noch einen Call finden. Wobei man dann auch schon gut gegen Set oder FH hinten sein kann.

2a) Nein. Ich bevorzuge gegen Maniacs Value Hände mit denen ich gut Druck ausüben kann. AJ+, TT+
2b) siehe 1b)
2c) Nein immer nicht. Aber eher als bei 1b) Interessant wäre hier auch noch der WTS und W$SD.

3) Je nach dem wie wahrscheinlich der BB hier noch einsteigt, habe ich 2,5:1 oder 3,5:1 PotOdds. Rechne ich mit 3.5:1, würde ich den REG lieber callen als den Maniac. Bei 2,5:1 würde ichs lieber folden.

4) Mein bevorzugter Spielzug hier wäre anders:

REG:
Fold Preflop oder gleich 3-betten. Die Hand ist dazu recht gut geeignet. Zum folden grade zu gut und zum callen etwas zu schlecht. Würde auf 12$ raisen. (Interessant wäre hier noch den Fold to 3-Bet Wert) Meist streichst du den Pot gleich ein. Falls nicht hast du ne ausbaufähige Hand um Postflop bei einem günstigen Board weiter zu spielen.

Maniac:
Würde ich wg. 2a) folden.

sio61
Beigetreten: 09.04.2009
Elite Grinder

wann kommen mal wieder updates? ;)

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

sorry bin grad nicht so viel am pokern, recht viel zu tun...
als student, ja xD

Vielleicht weiß ja noch jemand was zu "Was wäre wenn... und überhaupt".
Kann nämlich auch einige Fragen nicht sicher beantworten und wär cool noch ein paar Meinungen zu bekommen.

z00l
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Zuallererst find ichs ziemlich close mit A7s da preflop zu overcallen, aber ist nur Geschmackssache...

1) Den Flop zu callen ist imo auch sehr close, da UTG's Range, wenn er da im 4-way Pot cbettet, schon ziemlich polarisiert ist auf AK,AQ, AJ (liegt halt auch sehr am cbet-wert), . Seh ihn da höchstens was anderes cbetten, weil er denkt, dass das Board (relativ) dry ist und vieles weggefoldet wird (KQs , KK, QQ). Floaten ist denk ich trotzdem iO.

1b) 7d; 7h und 7c würd ich am Turn for value raisen (AK,AQ 2-barrelt da auf jeden Fall), jedes Ace (allerdings eher passiv, da ich gegen seine Range oft auch hinten bin)

1c) Muss man für jede Karte neu evaluieren imo, seien Line cb Flop, check turn, bet river lässt eventuell vermuten, dass er da ne ziemlich große Range for value bettet (also auch sowas wie KK,QQ, JJ, TT; wenn er denkt dass du gern mit 9X herocallst ;) , eventuell auch missed fd)

2) Würd ich am Flop folden, 2-barrelt obv jeden Turn und du weißt halt insofern du nicht improvst nie wo du stehst... gegen maniac würde ich a7s dann selbst am button auch eher wegfolden und lieber connected bzw. premium hands spielen

3) Ums mal so auszudrücken, wayne potodds... Kommt drauf an, was du ihm für ne Range gibst. Wenn du den Reg für fähig hälst, da KK,QQ,JJ; am River noch zu valuebetten, bzw. auch n paar busted fd kombis in seiner range hat, kann man sich da durchaus in nen call leveln (ich zumindest würde mich da reinleveln)

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

ok meine meinung.

1a) Finde den Flopcall auch sehr close, da bei 3 Gegnern einfach oft jemand was besseres getroffen hat und der BB auch noch zu einem Check/raise ansetzen kann.

1b) Ich würd hier auch eher auf Potcontrol spielen. Floaten eigentlich nur 4 Value, wie z00l schon sagte, bei 7 oder eventuell bei A. Bei einem Karo würd ich's nicht machen, da er am Flop ja meistens entweder mit einem A (oder besser) oder mit einem FD gebettet hat. Beides würde mich nun schlagen und ein A würd er beim dritten Karo sicher auch nicht wegschmeißen.

1c) Also mit TT-KK glaub ich nicht, dass er hier hält, da er mit dem normalerweise nicht den FLop gebettet hätte, gegen 3 Gegner und 2-suited Board. FD wäre denkbar oder jedes Ace, wobei uns die meisten Aces beat haben.
Somit würd ich auf jeden Fall bei jeder 7 nochmal callen, Ace auch.
Bei Karo eher nicht, da nun auch der FD ankommt, den er halten könnte (zusätzlich zum besseren Ace)
Bei allen anderen Karten find ich's eher einen fold, außer er ist bereits aufgefallen, oft mit missed FDs zu bluffbetten.

2a) find ich iwie eher profitbal gegen den Maniac als gegen den Regular, da er doch ne weiter Range hat und öfter mal komische Moves macht. Meint ihr nicht?

2b) Würd ich grundsätzlich auch 4 Potcontrol spielen aus Angst vor nem Checkraise. Bei einer 7 könnte ich mir aber auch ein Bet/Broke vorstellen gegen den Maniac.

2c) Hier würd ichs bei allen Karten eher callen, besonders aufgrund der höheren Riveraggression und der nicht besonders starken Line von Villain.

3) Gegen den Reg vermutlich ca. bis 1/2 Potsize Bet, außer er ist schon aufgefallen, mit Busted Draws zu betten.
Gegen den Maniac würd ich bis ca. 2/3 Potsize Bet callen.

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

November-Update (von 2. Nov bis jetzt)

Nov / Dez: 10.000 IS THE GOAL

• November zur Zeit schlechtester Monat!

Lang gab's kein Update, da ich zur Zeit nicht so viel gespielt habe. Werde aber die letzten Novembertage mich noch ordentlich reinhängen, um vl den Platinumstatus auf Pokerstars beizubehalten... und UM AUS MEINEM MINUS RAUSZUKOMMEN!

Denn es lief eigentlich zum Teil ganz gut im November, war auch schon knapp 800$ im Plus, allerdings ging's vor allem in den letzten 2 Spieltag gewaltig down. Einmal -463$, und einmal -333$

Ich werde diesmal nicht alle Spieltage einzeln kommentieren.
Es waren 10 Spieltage, 9k Hände und in diesen Tagen ein Minus von 891$ (hauptsächlich durch die letzten 2 Tage).

Durch den sehr positiven 1.November ist es aber "nur" -534$ im November. Trotzdem der bisher schlechteste Monat meiner Karriere.

Das Jahresziel liegt nun in weiter Ferne und es muss schon ein riesiges Dezember-Up geben, um das noch zu erreichen.

• November-Graph

NL100 / BSS SH / Pokerstars
364-373.Spieltag/ Hände: ~9k / Winnings:-891$

+ Stellar-Prämie (15k VPP): 50$

Bankroll: 3886$

Lifetime-Winnings: 6886$

2010 Gold-Ziel:

[_] 10.000$ Lifetime Winnings

Angel87
Beigetreten: 12.12.2006
Oldschool Grinder

autsch
naja jeder hat mal nen downswing ;) das wird schon wieder. viel erfolg

sio61
Beigetreten: 09.04.2009
Elite Grinder

naja 9 stacks in 9k hands zu droppen ist imo kein downswing ;)

Teilen: