Original von yossi
Somit: 0,8*4,5 - 0,13*9 + 0,07*(0,88*(-12)+0,19*(40)) = 2,22
Ich verstehe nicht ganz, was du in der Klammer für den Call (Wkt. 0,07) rechnest. Ich denke die 0,88 müsste eine 0,81 sein und die 0,19 eine 0,11, also jeweils die Wahrscheinlichkeiten ein Set zu floppen oder nicht. Die -12 steht dann für deine CBet, die du verlierst oder verstehe ich das ganze falsch ?
Original von yossi
0,05 * 0,05 * 0,05 = 20% Wahrscheinlichkeit, dass jemand squeezt.
Das hier verstehe ich auch nicht, 0,05^3 = 0,000125. Was du suchst ist denke ich eher 0,05+0,95*0,05+0,95^2*0,05 = 0,143. Das ergibt sich aus Wkt(BU squeezet) + Wkt(BU squeezet nicht und SB squeezet) + Wkt(BU und SB squeezen nicht und BB squeezet).
Um wirklich genau zu "beweisen", dass eine der drei Varianten die Beste ist, müsstest du nur die mit dem höchsten EV raussuchen. Damit das genau stimmt, müsste man aber ziemlich zu viele Fallunterscheidungen machen (Für jeden möglichen Flop, jede mögliche Turnkarte), was denke ich nicht praktikabel ist.
Original von yossi
Aber gegen Fische und Maniacs würdest du schon reraisen, da es ja dann schon eine Valuebet wird. Ab welchen gegnerischen Stats wäre es denn eine Valuebet, kann man das sagen?
Wieso willst du gegen Fische und Maniacs 77 3betten ? Gegen beide Spielertypen scheint mir ein Call viel geeigneter, weil der Maniac dich viel öfter auszahlt, wenn du dein Set triffst als der Tag im Ausgangsbeispiel und gegen den Fisch macht es denke ich auch mehr Sinn in position in einem nicht ge3betteten pot zu spielen als deine postflop-edge durch ne 3bet wegzuwerfen bzw in nem 3bet-pot mit ner marginalen Hand nicht mehr so gut ausspielen zu können.