Zum Forum springen
[NL] Me Win! Really...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Me Win! Really?

1,772 Beiträge
124 Benutzer
1478 Reactions
146.3 K Ansichten
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Original von eroticjesus
Hart rautiert Zatox, ich checkraise das schon standard-mäßig, also in Hand 41. Hand 42 obv nicht, weil ja viel weniger schwächere 8x callen können, ist ja obv wegen Kicker.

Dann schließe ich die Frage auch hier an: Wie sieht der Plan gegen 3-bets aus?

Und was wäre auf solch einem Board für dich die Grenze zum c/r? 99+ würde logischerweise reinfallen, nach A8 käme K8...Q8.

Overall-problem: Schwächen wir unsere Calldown-Range nicht noch mehr? Welche Hände soll ich hier dann noch drei mal wa/wb spielen?

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Es ist zwar richtig, dass eine mögliche 3bet seitens Villain nicht gerade der Traumspot für uns ist, dennoch ist es eher semirelevant wie gut oder schlecht wir in diesem Fall performen, denn die Frequency, mit der das passiert, wird erfahrungsgemäß extrem gering sein. Du wirst zunächst mal haufenweise Folds sehen, was sehr gut ist und natürlich einige Calls was okay ist.

Mein Standardplay gegen eine 3bet wäre erstmal bet/call Flop und Fold most Turns. Erfahrungsgemäß sind 3bets in so einem Spot eher bluffheavy und dann wird ab Turn meistens brav aufgegeben. Außerdem sind wir mit 8x dann auch bottom Range. Gerade auf NL50 wird so ziemlich niemand gut genug sein den Flop mit QQ for Value zu 3betten, selbst wenn du später einen hohen x/r Wert hast. Sollte tatsächlich jemand so geisteskrank sein und den Flop direkt pushen, dann folde ich einfach und mache mir eine Note.

Allgemein zur x/r Range: Ich würde jetzt nicht gleich anfangen Q8 und besser komplett in die Raisingrange zu verlagern, sondern einfach mal ein paar check/raises mit K8 und A8 einstreuen. Dann kannst du auch einige random Overcards adden, die du nicht profitabel callen kannst. Das macht dich schonmal um einiges unangenehmer zu spielen als wenn du in so einem Spot immer super krass polarisiert bist.

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Jo, sowas ähnliches hätte ich jetzt auch geschrieben. 99 hab ich da gar nicht in der Range, weil ichs 3bette. Mit 99 macht es auch wieder weniger Sinn, weil wenn wir hinten sind, haben wir mit A8 viel mehr outs als mit 99.

Calldown-Range schwächen ist mir eigentlich relativ egal, weil ich wieder den maximalen EV aus jeder Hand haben will. Bei den Preflop-Odds muss ich eben bei marginalem hit nicht so viel defenden, weiterhin kommt der Value meiner Range nicht wirklich aus 3 calls wa/wb, sondern kommt aus kleinen Pötten, die Villain mal aufgibt, gute Hände hitten und payoff, erkennen, welche Range so improved und entsprechend handeln, Poker spielen halt.

K8o ist schon knapp zu x/r aber aus gleichen Gründen gg. BU noch vertretbar, zumal der K sowas wie AK noch impoved, was Villain callen sollte am Flop.

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Da werde ich mir meine Gedanken zu machen. Fakt ist, dass ich gerade in diesen kleinen Spots OOP große Probleme habe.

Und die Spots kommen natürlich sauhäufig vor. Dafür defende ich dann doch recht viel im BB...:f_ugly:

Zum heutigen Abschluß der andere große Problemspot - 3bet Pots:

43.) Marginale Hand im 3bPot mit Outs

PokerStars - $0.50 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 106.18 BB (VPIP: 25.53, PFR: 21.28, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 47)
SB: 165.68 BB (VPIP: 18.89, PFR: 16.25, 3Bet Preflop: 7.23, Hands: 747)
BB: 399.2 BB (VPIP: 24.53, PFR: 19.10, 3Bet Preflop: 7.45, Hands: 443)
Hero (UTG): 100 BB
MP: 33.76 BB (VPIP: 30.05, PFR: 16.58, 3Bet Preflop: 4.00, Hands: 200)
CO: 138.68 BB (VPIP: 22.35, PFR: 18.44, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 181)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♦ 8♣

Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, SB raises to 10 BB, fold, Hero calls 7 BB

Flop: (21 BB, 2 players) 4♦ 5♥ 6♠
SB bets 11 BB, Hero calls 11 BB

Turn: (43 BB, 2 players) 9♥
SB bets 22 BB, Hero calls 22 BB

River: (87 BB, 2 players) 2♦
SB bets 62.3 BB, fold

Preflop calle ich: 88-QQ, AJs+, AQo+, KQs (UTG-Defense gegen 3-bets aus den Blinds)

Flop sollte eine klare Sache sein. Ein Raise gefällt mir da nicht, auch wenn ich neben meinem (schwachen) Overpair wohl meistens sechs saubere Outs habe. Klar: Es gibt außer bei Hit keine wirklich guten Turn- und Rivercards. Am Turn kommt nix an, aber ich halte immer noch mein Pair mit Outs. Zudem sieht man anhand meiner Range dass ich hier wohl die meisten Overcard-Kombos aufgebe - 88 rutscht dann also in die CallRange rein,

Am River hitte ich nicht und Villain shoved. Sehe da keinen Call mehr. Was würde ich callen? QQ/99 (9 Kombos) und evtl. mit Bauchschmerzen JJ. Zu wenig? Eigentlich kann ich JJ da auch nicht weglegen...

Antwort
Zitat
Zatox11

Ich finde deine Callingrange Preflop schon einen Tick zu schwach und glaube nicht, dass man damit profitabel gegen den NL50 Pool performt. Ich würde z.B. nicht mit AQo flatten und KK in die Callingrange aufnehmen anstatt es zu 4betten. Die Valuestackoffrange in den Positionen besteht i.d.R. ausschließlich aus KK+ und wenn du selber KK auf der Hand hast, kannst du dir ja ausrechnen, welche Hand du dir meistens anschaust, wenn es Preflop reingeht. Postflop würde ich meine Ranges so konstruieren, dass ich JJ am River gerade so nicht mehr callen muss. Gegen einen soliden Villain, der hier keine Pairs bluffshoved, ist ein Calldown mit A♣:K♣: auch deutlich besser als mit J♥:J♠:

Antwort
Zitat
BumpetyBoo87
Beigetreten: 14.09.2011

43) Du nennst es ja selber beim Namen ... Marginale ... Wie wäre es einfach mit folgenden 2 lines?

a) Preflop folden, um einem schwierigen Spot aus dem Weg zu gehen
b) gegen 2 Regs in den Blinds 2bb OR und es dann entweder a) als gescheiterten +EV Steal ansehen oder b) dann billiger auf Setvalue zu callen?

Du kommst fast immer in trouble, wobei das hier schon ein Traumflop ist. Die Wahrscheinlichkeit dass du Overcards siehst ... du weisst es ja selber. Und dann wird die scheisse noch dicker.

As played bleibt dir am River nur noch der Fold über. Ich sehe hier einen 18/16 Spieler einfach nicht oft genug (meistens nie) einen trippel barrel bluff auspacken.

Antwort
Zitat
eroticjesus

@Xatox: nicht zu viel Expert-Know-How pls :tongue:

Die Defend-Range finde ich nicht wirklich zu schwach, nur schlecht aufgestellt. Wir haben Posi und Villain ist tight, wir wissen also oft einfach wo wir stehen und sollten eigentlich viel playability-kram callen, odds gehen auch klar dafür. AQo sollte mucked werden imo, einfach trouble-hand gegen so einen Spieler, im Grunde gegen jede gute SB-Range ist AQo auch IP eher schlecht. Ich call hier schon so meine playability-Hände und auch alle Pockets, denn ich denke gegen so jemanden ist es relativ egal ob wir 88 oder 55 haben (55 ist bei mir bottom of Range UTG), wir callen sowieso um mit Set offstacken zu können, weil wir es einfach oft genug tun, manchmal passt auch der Flop einfach, dass wir eine Street +EV callen können.

Edit: Exploitive einfach viel folden ist aber auch okay.

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006

Original von Zatox11
Ich finde deine Callingrange Preflop schon einen Tick zu schwach und glaube nicht, dass man damit profitabel gegen den NL50 Pool performt. Ich würde z.B. nicht mit AQo flatten und KK in die Callingrange aufnehmen anstatt es zu 4betten. Die Valuestackoffrange in den Positionen besteht i.d.R. ausschließlich aus KK+ und wenn du selber KK auf der Hand hast, kannst du dir ja ausrechnen, welche Hand du dir meistens anschaust, wenn es Preflop reingeht. Postflop würde ich meine Ranges so konstruieren, dass ich JJ am River gerade so nicht mehr callen muss. Gegen einen soliden Villain, der hier keine Pairs bluffshoved, ist ein Calldown mit A♣:K♣: auch deutlich besser als mit J♥:J♠:

also value4bettest du in utg generell nur AA und fügst einige bluffs dazu,oder bezieht sich das auf -sb vs utg- ?

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von Zatox11

Kann man immer von zwei Seiten aus sehen. Wenn ich da quasi nur AA 4-bette kann ich das eben auch lassen. In Position könnte ich damit auch leben, sprich aus UTG vsBlinds-3-bet nur zu callen. Gegen ein Raise aus den anderen Positionen würde ich AQo bluff-4-betten.

Nur irgendwas muss ich da ja defenden, AQ steht dann eben recht hoch in der Liste. Egal ob Villain linear oder polarisiert 3-bettet, AQ performed ja nicht sooo schlecht.

ALternative wäre wohl nur zu callen und mehr auf Playability zu setzen. TT+/AQs+/JTs-98s bspw.

Wird dann etwas eng mit meinen Folds, da ist dann schon der Grenzwert erreicht dass ich wieder zu viel mucke.

Original von BumpetyBoo87
43) Du nennst es ja selber beim Namen ... Marginale ... Wie wäre es einfach mit folgenden 2 lines?

a) Preflop folden, um einem schwierigen Spot aus dem Weg zu gehen
b) gegen 2 Regs in den Blinds 2bb OR und es dann entweder a) als gescheiterten +EV Steal ansehen oder b) dann billiger auf Setvalue zu callen?

Du kommst fast immer in trouble, wobei das hier schon ein Traumflop ist. Die Wahrscheinlichkeit dass du Overcards siehst ... du weisst es ja selber. Und dann wird die scheisse noch dicker.

As played bleibt dir am River nur noch der Fold über. Ich sehe hier einen 18/16 Spieler einfach nicht oft genug (meistens nie) einen trippel barrel bluff auspacken.

Wie gesagt, irgendwas müsste ich ja defenden und 88 ist da eben die untere Grenze. Klar kann man es folden, dann diskutieren wir danach über 99.;)

Ich hätte jetzt eigentlich meine Defending Range da auch nicht als sonderlich loose angesehen.

Zur Raisesize: Aus UTG openraise ich natürlich eine sehr überschaubere und starke Range die durchaus 3BB wert ist. Sehe da wenig Sinn nur 2BB zu raisen ( das könnte ich machen wenn ich deutlich looser wäre und doppelt so viel opene), du darfst ja auch nicht vergessen dass alle anderen Spieler deutlich bessere Odds bekommen. Und wenn da gute Regs in den Blinds sitzen sehe ich da auch keinen Vorteil diese noch günstig einzuladen (vor allem den BB).

Kann man sicherlich hin und her diskutieren, aber auch hier gilt für mich mittlerweile: Erstmal an sein eigenes Play denken.

Wenn ich da jetzt von Raisesizes abweiche nur weil in den Blinds zwei Spieler sitzen die preflop anscheinend vertretbare Ranges spielen - das führt mMn dann doch irgendwie zu weit und ist ja schon wieder eine Art "Exploit". Wobei ich wie gesagt nicht überzeugt bin dass ich da in der Theorie Vorteile habe kleiner zu openraisen (u.a. mit dem Argument billiger auf Set Value zu callen. Darum geht es mir ja primär nicht unbedingt bei meiner recht starken UTG-Range).

Und was mache ich dann mit AA? Auch 2BB eröffnen? Oder QQ...JJ?

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von eroticjesus
@Xatox: nicht zu viel Expert-Know-How pls :tongue:

Die Defend-Range finde ich nicht wirklich zu schwach, nur schlecht aufgestellt. Wir haben Posi und Villain ist tight, wir wissen also oft einfach wo wir stehen und sollten eigentlich viel playability-kram callen, odds gehen auch klar dafür. AQo sollte mucked werden imo, einfach trouble-hand gegen so einen Spieler, im Grunde gegen jede gute SB-Range ist AQo auch IP eher schlecht. Ich call hier schon so meine playability-Hände und auch alle Pockets, denn ich denke gegen so jemanden ist es relativ egal ob wir 88 oder 55 haben (55 ist bei mir bottom of Range UTG), wir callen sowieso um mit Set offstacken zu können, weil wir es einfach oft genug tun, manchmal passt auch der Flop einfach, dass wir eine Street +EV callen können.

Edit: Exploitive einfach viel folden ist aber auch okay.

Klingt vernünftig. Muss dann nur noch mal nachrechnen was die ft3-b-Werte angehen. Irgendwie sidn die erstaunlicherweise ohnehin viel höher als sie nach meinen Rechnungen sein dürften (ok, Samplesize nur ein paar tausend Hände).

Wenn du magst schicke ich dir Tage mal wieder eine neue Version zu.;)

Original von mister23

Original von Zatox11

also value4bettest du in utg generell nur AA und fügst einige bluffs dazu,oder bezieht sich das auf -sb vs utg- ?

Das ist eben die Frage, zumindest was die UTG-Range gegen die Blinds angeht.

Ich bin mir aber recht sicher dass es gerade OOP (im Defend gegen CO/BU-3-bets primär) wenig Sinn macht ausschließlich zu callen oder ausschließlich AA zu 4-betten. Da sollten die Ranges mMn schon weiter sein.

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Einige harte Spots bislang am heutigen Tag

44.) Jacks im 3bot

BTN: 100.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
SB: 150.22 BB (VPIP: 25.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
BB: 102.72 BB (VPIP: 21.07, PFR: 15.93, 3Bet Preflop: 7.79, Hands: 2,756)
UTG: 121.5 BB (VPIP: 21.23, PFR: 15.79, 3Bet Preflop: 5.77, Hands: 1,539)
MP: 100 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 6)
Hero (CO): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♦ J♠

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, SB raises to 7 BB, fold, Hero calls 4.5 BB

Flop: (15 BB, 2 players) 5♣ 2♠ 6♣
SB checks, Hero bets 9 BB, SB calls 9 BB

Turn: (33 BB, 2 players) 8♦
SB checks, Hero bets 22 BB, SB raises to 54 BB, Hero raises to 84 BB and is all-in, SB calls 30 BB

River: (201 BB, 2 players) 9♣

Preflop für mich ein Call. CallRange ist 77-JJ, AJ-AQ, ATs-AQs, KTs-KQs, QTs, QJs-98s (CO vs 3-bet Blinds).

Somit ist JJ hier auch mein bestes Pocket Pair, Flop klarer Call, am Turn kann ich mMn nicht checken, aber ein kleiner Blick auf meine Range zeigt wohl deutlich: Wirklich besser bin ich hier nie.

Wenn ich am Turn nicht broke gehen kann würde ich sogar den check behind vorziehen!

45.) KTo im 4bPot

BTN: 218.18 BB (VPIP: 28.03, PFR: 24.84, 3Bet Preflop: 5.17, Hands: 161)
SB: 97.52 BB (VPIP: 11.54, PFR: 9.13, 3Bet Preflop: 3.90, Hands: 213)
BB: 91.02 BB (VPIP: 31.67, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 60)
UTG: 147.22 BB (VPIP: 21.43, PFR: 19.20, 3Bet Preflop: 10.13, Hands: 231)
MP: 160.82 BB (VPIP: 21.23, PFR: 15.89, 3Bet Preflop: 7.67, Hands: 2,788)
Hero (CO): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ T♣

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, BTN raises to 9 BB, fold, fold, Hero raises to 22 BB, BTN calls 13 BB

Flop: (45.5 BB, 2 players) T♥ Q♠ 3♦
Hero bets 14 BB, BTN raises to 28 BB, Hero calls 14 BB

Turn: (101.5 BB, 2 players) 3♥
Hero checks, BTN bets 67 BB, fold

Preflop: CO vs Button-3-bet ist meine 3betRange polarisiert:

Value: TT+/AK
Bluff: A9o/ATo/KT/KJ

Flop...ja, nun gehts los. Wenn ich bette dann 1/3 Potsize, ich habe halt 2nd Pair und tue mich schwer mit dem Check. Klar kann man Argumente für c/call oder c/fold finden. Und sicherlich bin ich hier eher am unteren Ende meiner Range. Letztlich ist es eine günstige Semibluff-Bet die mMn nicht wirklich dicke -EV werden kann.

Nun minraist Villain. Ich bekomme traumhafte Odds. Ich habe fünf Outs auf Twopair/Trips (die natürlich nicht sauber sind, andererseits improved ein King am Turn auch mal sowas wie AK), sollte Villain bluffen wird es am Turn wohl in gewissen Abständen aufgeben, so dass ich doch ab und an zum Showdown komme.

Alles sehr holprig.:f_o:

Letztlich kommt alles so wie es nicht kommen soll, Turn blankt, keine Verbesserung, Villain shoved...ich folde.

Alles in allem bin ich nicht zufrieden mit der Hand. Check/fold Flop? Bet/fold Flop?

Antwort
Zitat
BumpetyBoo87
Beigetreten: 14.09.2011

Sorry, sah so aus, als wenn du da am BU stealst :f_ugly: . Wenn ich es jetzt so sehe, dann bin ich erst recht für nen einfachen FOLD

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von BumpetyBoo87
Sorry, sah so aus, als wenn du da am BU stealst :f_ugly: . Wenn ich es jetzt so sehe, dann bin ich erst recht für nen einfachen FOLD

Dann mal eine Gegenfrage!:f_grin:

1) Was stealst du first-in am Button?
2) Was spielst du viel weiter?

Wenn wir first-in mindestens 50% (davon gehe ich jetzt mal aus) openraisen, welche Range wird dann nach einer 3-bet weiter gespielt die nicht 88 beinhaltet?

Antwort
Zitat
Zatox11

Original von MiiWiin
Kann man immer von zwei Seiten aus sehen. Wenn ich da quasi nur AA 4-bette kann ich das eben auch lassen.

Wieso das denn? Wenn AA die einzige Hand ist, für die gilt: 4bet > Call > Fold, dann sollten wir logischerweise auch nur mit AA for Value 4betten und ein paar wenige Bluffkombos adden für die gilt: Fold > Call. Simple as that!

@45)
Es ist zwar richtig, dass wir im 4bet Pot oftmals eine 100% Cbet Strategie für 1/4 - 1/3 Potsize spielen können, jedoch ist dieses Board ganz besonders schlecht dafür geeignet. Die gängigen Ranges hitten auf solchen QJx, QTx, JTx Boards extrem gut und ich bin mir ziemlich sicher dass für unser KTo Check > Bet gilt. Da deine 4bet Range auf diesem Flop überhaupt keine TPs hittet, macht es auch sinn, diverse Overpairkombos zu checken.

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von Zatox11
Wieso das denn? Wenn AA die einzige Hand ist, für die gilt: 4bet > Call > Fold, dann sollten wir logischerweise auch nur mit AA for Value 4betten und ein paar wenige Bluffkombos adden für die gilt: Fold > Call. Simple as that!

Stimmt auch wieder. Fände es zwar nicht verkehrt auch AA in der CallRange zu haben, aber sicherlich ist es nie ein Fehler mit AA zu 4-betten.:f_biggrin:

Original von Zatox11
@45)
Es ist zwar richtig, dass wir im 4bet Pot oftmals eine 100% Cbet Strategie für 1/4 - 1/3 Potsize spielen können, jedoch ist dieses Board ganz besonders schlecht dafür geeignet. Die gängigen Ranges hitten auf solchen QJx, QTx, JTx Boards extrem gut und ich bin mir ziemlich sicher dass für unser KTo Check > Bet gilt. Da deine 4bet Range auf diesem Flop überhaupt keine TPs hittet, macht es auch sinn, diverse Overpairkombos zu checken.

Da hast du Recht. Aber großartig Action vertragen wir nicht? Sprich wenn wir checken ist es ein check/fold?

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Heute lief mal gar nichts

Knapp über 1000 Hände gespielt, fast 8 Stacks down. Selten was getroffen, und wenn natürlich nur 2nd best. Kein Bluff hat geklappt (wobei ich mich damit eh (sehr) zurückhalte), gefühlt 90% aller Flops gefoldet weil ich rein gar nichts hatte, ft3-bet liegt auch bei 80%! Theoretisch müsste er bei knapp über 60% liegen. Keine Ahnung was da momentan los ist.

Klar sinds gerade im preflop-Play einige Umstellungen, gerade mit der weiten BB-Defense komme ich noch nicht wirklich klar. Jedes Mal folden wäre bislang sicherlich etwas mehr +EV.:f_ugly:

In 3-bet Pots treffe ich wohl auch zu häufig die falschen Entscheidungen.

Merke schon dass die Gefahr groß ist das (aktuell ohnehin nicht ideale :roto2: ) A-Game zu verlieren, daher Schluß für Heute.

Haue hier jetzt noch mal drei Hände rein:

46.) Turn c/raise mit Draw 3bPot

BTN: 100 BB (VPIP: 28.34, PFR: 22.29, 3Bet Preflop: 6.45, Hands: 325)
Hero (SB): 100 BB
BB: 102.58 BB (VPIP: 33.33, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 7)
UTG: 297.88 BB (VPIP: 27.27, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
MP: 127.2 BB (VPIP: 25.23, PFR: 21.50, 3Bet Preflop: 8.00, Hands: 109)
CO: 105.58 BB (VPIP: 13.35, PFR: 9.65, 3Bet Preflop: 4.31, Hands: 505)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 6♦ A♦

fold, fold, fold, BTN raises to 2 BB, Hero raises to 8 BB, BB calls 7 BB, BTN calls 6 BB

Flop: (24 BB, 3 players) K♠ 4♦ 5♦
Hero bets 12 BB, fold, BTN calls 12 BB

Turn: (48 BB, 2 players) 3♣
Hero checks, BTN bets 22.92 BB, Hero raises to 80 BB and is all-in, BTN calls 57.08 BB and is all-in

River: (208 BB, 2 players) 6♠

Preflop gehört A6s in meine lineare 3b-Range. Flop kommt passabel daher, dennoch suckt es irgendwie OOP gegen zwei. Vielleicht einfach c/callen? Da ich aber eh nicht der aggressivste bin will ich "meinen Flop" mit der Equity im Rücken auch barreln. Am Turn bekomme ich viele Outs hinzu, sehe aber keine großartige Foldequity. Villain bettet halben Pot, klar kann ich hier auch nur callen, nur wirds am River schwer weiteres Value zu bekommen. Der Call an sich wäre mathematisch korrekt, auch ohne Implieds, allerdings gebe ich mir da schon etwas Foldequity. Auch schwächere Draws sind nicht ausgeschlossen.

Check/call Flop? Check/call Turn? River bei Hit donken?

47.) Lighter Calldown Toppair

BTN: 294.44 BB (VPIP: 36.36, PFR: 36.36, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 12)
SB: 270.64 BB (VPIP: 21.94, PFR: 17.35, 3Bet Preflop: 11.54, Hands: 198)
BB: 135.38 BB (VPIP: 21.53, PFR: 17.99, 3Bet Preflop: 9.77, Hands: 347)
UTG: 95.1 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
MP: 216.02 BB (VPIP: 17.05, PFR: 12.40, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 130)
Hero (CO): 128.38 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ J♣

UTG calls 1 BB, fold, Hero raises to 4 BB, BTN calls 4 BB, fold, fold, fold

Flop: (10.5 BB, 2 players) 3♥ 9♣ 7♣
Hero bets 6.8 BB, BTN raises to 18.6 BB, Hero calls 11.8 BB

Turn: (47.7 BB, 2 players) J♦
Hero checks, BTN bets 22.78 BB, Hero calls 22.78 BB

River: (93.26 BB, 2 players) 7♥
Hero checks, BTN bets 44.52 BB, Hero calls 44.52 BB

Preflop und Flopbet klar. Nach seinem Raise sehe ich auch einen recht klaren Call. Und dann bekommt die Hand halt einen blöden Verlauf, ich hitte Toppair und kann bei 3 zu 1 Odds am Turn nicht wirklich weglegen. Flushdraw bustet am River, Hände wie 77/97s werden unwahrscheinlicher, Villains Valuerange ist da wohl sehr überschaubar und polarisiert. Odds wieder besser als 3 zu 1 - Call.

Im nachhinein wäre es easy zu sagen "fold Flop" - wirklich beste Line? Alles in allem bin ich mit dem Play gar nicht so unzufrieden, daher poste ich das auch hier. Wenns wirklich dicke missplayed ist fällt mir das momentan nicht so auf. :wtf:

48.) Bluffcatch River 3bPot

Hero (BTN): 107.5 BB
SB: 100 BB (VPIP: 24.74, PFR: 21.88, 3Bet Preflop: 7.61, Hands: 494)
BB: 100 BB (VPIP: 17.31, PFR: 11.83, 3Bet Preflop: 6.62, Hands: 687)
UTG: 162.4 BB (VPIP: 22.92, PFR: 17.39, 3Bet Preflop: 5.28, Hands: 1,034)
MP: 150.26 BB (VPIP: 23.58, PFR: 17.39, 3Bet Preflop: 4.61, Hands: 386)
CO: 128.74 BB (VPIP: 22.81, PFR: 18.56, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 797)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♥ K♥

UTG raises to 2.5 BB, fold, fold, Hero raises to 8.5 BB, fold, fold, UTG calls 6 BB

Flop: (18.5 BB, 2 players) Q♠ 6♦ K♠
UTG checks, Hero checks

Turn: (18.5 BB, 2 players) 9♣
UTG checks, Hero checks

River: (18.5 BB, 2 players) 3♦
UTG checks, Hero bets 9 BB, UTG raises to 23.5 BB, Hero calls 14.5 BB

Die Geschichte ist schnell erzählt. Preflop ist K8s eine meiner Bluff-3-bet-Hände (die ich eben gerade nicht calle). Kann man sicherlich drüber diskutieren, aber ich denke wir sollten da polarisiert 3-betten und K9s sowie Q8s sind da aktuell in der Bluff-3b-Range vertreten. Grundsätzliche Kritik?

Postflop...ich checke runter, sehe da keine Valuebets, mein Ziel war ein Fold postflop. Nach seinem dritten Check hingegen sehe ich eine kleine Bet gegen Qx oder schlechter, natürlich reppe ich hier nicht viel. Dann check/raist Villain - kann ich doch niemals folden? Vielleicht trappt er da einmal im Leben, aber ist doch klar dass ich weak aussehe und Villain versuchen kann mich mit schwachen made hands (JJ/TT/evtl. Qx) mich von besseren Qx oder schwachen Kx runterzumoven. Daher für mich ein recht klarer Call.

Alternativ wäre auch eine Turnbet möglich, keine Frage. Dann aber schon vor free Showdown? Ich finde gegen die UTG-3b-CallRange habe ich hier einfach keine zwei Streets Value.

Antwort
Zitat
Zatox11

Hey, wollte erstmal loswerden, dass ich es sehr lobenswert finde, wie du auf jeden Post immer eingehst und versuchst alles mitzunehmen. Diese Einstellung wird dich ganz bestimmt voran bringen, da bin ich mir sicher. :f_thumbsup:

46)
Finde Flop Cbet gut, würde aber etwas kleiner Sizen (9bb sollten ausreichen) um uns selber einen besseren Preis auf den Bluff zu geben und um das SPR auf späteren Streets nicht awkward werden zu lassen. Am Turn finde ich sowohl Bet als auch x/c ziemlich gut aber check/shove gefällt mir gar nicht und zwar aus folgendem Grund: Sowohl mit der Bet- als auch mit der x/c-Variante behalten wir sämtliche dominierte Draws von Villain im Pot, welche wir auf geeigneten Riverkarten Stacken können. Check/shove isoliert uns gegen Kx, wogegen wir zwar noch sehr viele Outs haben, aber trotzdem Equityunderdog sind. Dass wir keine Implieds bei x/c haben sehe ich auch ganz anders. Wenn Villain den Flop mit einer Hand wie Q♠:T♠: gefloatet hat und den Turn gegen unseren Check anfängt zu stabben, dann ist es schon sehr likely, dass er seinen Bluff bei einem ankommenden Flush oder bei einem A auch fortsetzen wird, da diese Karten extrem schlecht für unsere perceived Range sind und gut für seine.

47)
Die Postflop-Entscheidungen auf jeder einzelnen Street sind wohl alle relativ close, weshalb hier bestimmt kein großer Fehler vorliegt, aber eben auch kein großer +EV Spot. Mein Approach wäre es vermutlich den Flop OOP etwas tighter zu defenden was Draws betrifft. Das heißt wir callen nur noch Kombodraws oder A/K-high FDs, womit wir noch andere Draws bei Villain dominieren und bei entsprechendem Runout coolern können. Selbst wenn du jetzt mit Q♣:J♣: den Flush gehittet hättest und Villain allin geht, dann ist das immernoch kein Traumspot, weil Villain noch eine ganze Reihe an besseren Flushes in der Range hat.

48)
Preflop finde ich definitiv zu loose. K8s/Q8s sind eher Kandidaten für BTN vs CO aber nicht vs. UTG. Postflop finde ich es bis enschließlich River bet/call genau richtig gespielt. Villains Line sieht für mich auch ziemlich suspicious aus. Bessere Kx leaden am Turn oder spätestens am River und sollte er wirklich mal ein Set oder JT tripplechecken, dann sehe ich ihn damit wesentlich größer raisen, als so ein billiges 2,5x Sizing. Ich denke man sieht hier schon relativ oft eine Hand wie JJ oder T9s.

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von Zatox11
Hey, wollte erstmal loswerden, dass ich es sehr lobenswert finde, wie du auf jeden Post immer eingehst und versuchst alles mitzunehmen. Diese Einstellung wird dich ganz bestimmt voran bringen, da bin ich mir sicher. :f_thumbsup:

Danke, die Worte tun gut.:f_tongue:
Und natürlich auch einen Dank dafür dass du dich hier so häufig zu Wort meldest!:f_thumbsup: :welcome:

Original von Zatox11
46)
Finde Flop Cbet gut, würde aber etwas kleiner Sizen (9bb sollten ausreichen) um uns selber einen besseren Preis auf den Bluff zu geben und um das SPR auf späteren Streets nicht awkward werden zu lassen. Am Turn finde ich sowohl Bet als auch x/c ziemlich gut aber check/shove gefällt mir gar nicht und zwar aus folgendem Grund: Sowohl mit der Bet- als auch mit der x/c-Variante behalten wir sämtliche dominierte Draws von Villain im Pot, welche wir auf geeigneten Riverkarten Stacken können. Check/shove isoliert uns gegen Kx, wogegen wir zwar noch sehr viele Outs haben, aber trotzdem Equityunderdog sind. Dass wir keine Implieds bei x/c haben sehe ich auch ganz anders. Wenn Villain den Flop mit einer Hand wie Q♠:T♠: gefloatet hat und den Turn gegen unseren Check anfängt zu stabben, dann ist es schon sehr likely, dass er seinen Bluff bei einem ankommenden Flush oder bei einem A auch fortsetzen wird, da diese Karten extrem schlecht für unsere perceived Range sind und gut für seine.

Ok, wenn wir am Turn c/raisen und Villain callt siehts meistens nicht wirklich gut aus. Wobei natürlich auch Draws gerne overplayed werden. Ob Kx foldet - muss man nicht von ausgehen, aber natürlich ist mein Move ein Semibluff und in erster Linie möchte ich einen Fold sehen. Die großartige Equity im Rücken haben diese Entscheidung erstmal gut aussehen lassen.

Ich habe zudem kaum Donk-Ranges in meinem Spiel integriert. Daher bin ich seit jeher kein großer Freund vom Drawplay OOP, weils einfach schwer ist da ohne Donkbets noch viel rauszuholen. Daher spiele ich meine Draws meistens aggressiv, sei es nun durch Bets oder durch check/raises. Aber natürlich macht es Sinn was du sagst. Gerade die Option check/call mit dem Hintergrund mathematisch ohne jede Frage korrekt zu handeln ist natürlich interessant. Problem bei einer Bet: Ein Raise möchte ich nicht sehen, wobei ich letztlich auch eine einfach Entscheidung hätte.

Und River checken wir konsequent? Egal ob Flush ankommt oder eine 7? Interessant wäre es dann wieder bei einer 2...wäre eigentlich auch ein Spot für ein check/raise, weil Villain wohl fast alle Ax nochmal thin valuebetten will (ok, wogegen?) und mir die 6 ohnehin nicht abkaufen wird.

Original von Zatox11
47)
Die Postflop-Entscheidungen auf jeder einzelnen Street sind wohl alle relativ close, weshalb hier bestimmt kein großer Fehler vorliegt, aber eben auch kein großer +EV Spot. Mein Approach wäre es vermutlich den Flop OOP etwas tighter zu defenden was Draws betrifft. Das heißt wir callen nur noch Kombodraws oder A/K-high FDs, womit wir noch andere Draws bei Villain dominieren und bei entsprechendem Runout coolern können. Selbst wenn du jetzt mit Q♣:J♣: den Flush gehittet hättest und Villain allin geht, dann ist das immernoch kein Traumspot, weil Villain noch eine ganze Reihe an besseren Flushes in der Range hat.

Stimmt, marginale Draws, zudem noch mit meiner o.g. "Problematik" da OOP ohnehin Probleme mit zu haben, kann man am Flop auf einfach mucken. Rest der Hand sehe ich genau so, irgendwie eigentlich kein großer Fehler, aber auch nichts wo man sich auf die Schulter klopft und sich sagen kann "damit mache ich langfristig Gewinn". Nun ja, Villain hielt T:c8:c, kann man halt nix machen.

Original von Zatox11
48)
Preflop finde ich definitiv zu loose. K8s/Q8s sind eher Kandidaten für BTN vs CO aber nicht vs. UTG. Postflop finde ich es bis enschließlich River bet/call genau richtig gespielt. Villains Line sieht für mich auch ziemlich suspicious aus. Bessere Kx leaden am Turn oder spätestens am River und sollte er wirklich mal ein Set oder JT tripplechecken, dann sehe ich ihn damit wesentlich größer raisen, als so ein billiges 2,5x Sizing. Ich denke man sieht hier schon relativ oft eine Hand wie JJ oder T9s.

Preflop sollte das sicherlich angepasst werden.

Aktuell sehe die default-Range so aus:

Wäre aus meiner SIcht gut am BU gegen ein CO-Openraise, gegen MP kann man diskutieren, gegen UTG sicherlich zu loose.

Neben den zu loosen Bluff-3-bets machts auch nicht so viel Sinn zu loose zu callen (K9s, J9s?) oder aber mit AQ/JJ wirklich zu 3-bet/shoven gegen UTg raise/3-bet.:f_ugly:

Darf dann mal wieder überarbeitet werden.:f_drink:

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von Zatox11
48)

Kleiner Nachtrag:

Abgesehen davon dass ich gestern ohnehin häufig staunend vorm Bildschirm saß (:yaoming: ) zeigte mir Villain in dieser Hand AK.

Ich habe absolut keine Ahnung was ich von seinem Play halten soll. Entweder absolut nice hand und super advanced für mich oder letztlich doch nur ein Kopfschütteln wert. Kann ja nur Sinn machen wenn er wirklich davon ausgeht dass ich am River die ganz lighten Valuebets raushaue und auf ein check/raise ihm eben nichts glaube. Dass ich da kaum schwächere Kx in meiner Range halten kann sollte wohl auch klar sein.

Zudem sollte bet River >>> check River sein.

Keinen Schimmer was ich davon halten soll...:why:

Antwort
Zitat
eroticjesus

@80% fold to 3bet auf 1k Hände, was ist da los?

Ich hab gestern was geschrieben zu Sachen, die man beeinflussen kann und welche die man nicht beeinflussen kann, einen "soliden" fold-to-3bet-Wert auf 1k forcieren wollen, ist Bullshit, wenn man bad runnt, dann ist es eben mal so, dass man 80% auf 3bets foldet, vor allem, weil deine defend-freqenz immer noch zu tight ist, mit mostly 60% vor allem IP, da kann es auch auf 5k Hände mal locker sein, dass dein overall-fold-to-3bet-Wert über den angestrebten 60% liegt. Alles auch Gründe, warum ich 1.) nur noch ein HUD mit VPIP-PFR 3bet WWSF WDSD und WTS nutze und mich sonst aufs wesentliche konzentriere, weil vieles einfach irreführend ist und man viel zu oft, viel mehr Sample benötigt, als man erwartet und wer sagt einem dann, dass Villain auch gegen mich so spielt, oder nicht sein Game irgendwie umgestellt hat? Aber egal, wollte es nur geschrieben habe, auf sowas würde ich gar keinen Fokus legen, dass du bad gerunnt bist, passiert halt jedem mal, was dir da bei 1k Händen passiert ist, ist bei iwie seit 30k Händen so^^ 2.) Fokus darauf lege, mein Game so zu gestalten, das es eben schwer zu exploiten ist, was die Stats anzeigen in Villains HUD kann ich ja wieder nicht beeinflussen auf low-sample.

Zu den Händen hat Zatox ja schon etwas geschrieben, ich hab nur was zur QJs-Hand zu ergänzen:

Das Board ist extrem schlecht für uns, wir sollten viel aus unserer Range einfach x/f und wirklich polarisiert durchbetten können wir auch nicht, ohne unsere Bluffs durchzuspewen, von daher checke ich da fast meine ganze Range.

In Terms of EV nimmt sich bet und check in dem Fall aber nicht so viel, ich denke checken hat den slightly höheren EV, aber wie gesagt, das wird sich nicht viel nehmen, ansonsten find ich die Hand gut gespielt. Flop-bet kann ruhig etwas kleiner sein, du hast hier so selten nuttish-Hände, Villain ist nur capped if called, von daher reicht halber Pot, wenn man betten will, weil man sowieso erwarten sollte, hier nicht großartig FE mit einer bet zu haben und oft gegen Raises weiter spielen muss, von daher, klein betten, mit 5,5bb erreichst du genauso viel mit einer bet wie mit 6,8bb, Value aus Nuts wirst du damit genauso bekommen und alles andere wird eben deutlich billiger auf later streets. Turn improvest du eben und das auch sehr hart, bis auf T8s sollte da nicht wirklich was aus Villains Range improven, was dich nicht beat hat, gegen KTcc und Axcc bist du nun vorn, also call ist gut. River sehe ich jetzt keine Alternative, sollte in dem Fall wohl genau eine der Hände sein, die man hier callen sollte, folden und callen sollten sich wohl nicht viel nehmen, wenn Villain hier balanced bettet, aber imo wird er hier ggf. auch zu viel betten, bin ich mir nicht sicher + gute Odds, also joah, call^^

Edit: scheiß egal was du von seiner AK-line halten sollst, as played ist die Hand gut gespielt, man kann ggf. turn betten, muss man aber auch nicht. Er sollte den Turn betten, macht er nicht, River-x/r ist einfach banane und jetzt mal gegen deine Hand gut, das wars denn aber auch.

Antwort
Zitat
Teilen: