Zum Forum springen
[NL-Micros] Zooming...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL-Micros] Zooming from fish to shark, als Freizeitspieler langsam durch die Limits

37 Beiträge
11 Benutzer
9 Reactions
3,216 Ansichten
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

nach einiger Abwesenheit möchte ich es noch einmal mit einem Blog versuchen um mein Spiel zu verbessern.
Natürlich ist es mein Ziel in den Limits aufzusteigen, allerdings ist dieses nur ein sekundäres Ziel.
Primär möchte ich Spaß beim pokern haben und mich (langsam) aber stetig weiterentwickeln und dauerhaft "Winning-Player" sein.
Aufgrund meiner Lebenssituation habe ich nur eine begrenzte Zeit (max. 10h/Woche) für mein Hobby zur Verfügung.
Diese Zeit möchte ich jedoch sinnvoll nutzen und nicht nur mit Autopilot-Grind auf den Micros verplempern.

Für mich habe ich festgelegt, ausschließlich Zoom zu spielen.
Mir sind die Vor- und Nachteile bekannt, aber dieser Punkt ist er einzige über den ich mich nicht belehren lasse.
Über alles andere bin ich gerne bereit zu diskutieren und meine Gewohnheiten/Herangehensweisen zu ändern, um besser zu werden.

In den 10h/Woche gilt es also diesen Blog zu pflegen (geplant ist mindestens 1 wöchentliches Update), zu spielen und Theorie zu machen.
Theorie werde ich versuchen 3-4 Stunden in der Woche zu machen und den Rest mit spielen verbringen.
Aufgrund langer Arbeitstage und geringer Zeit zum spielen wird das Volumen sehr gering sein, was dazu führt, dass ich keine Graphen posten werde.
Ausnahme => bei einem Limitaufstieg, den Graphen des vorigen Limits.
Da der Schwerpunkt beim spielen auf Weiterentwicklung liegt werde ich überwiegend 1 Tisch Zoom spielen (max. 2 Tische).
Dieses bedeutet ca. 2.500 bis 5.000 Hände die Woche => Freizeitspieler halt.

Warum trotzdem die "Mühe" mit dem Blog?
=> Spaß am Pokern und der Wunsch mich zu verbessern.

Um winning Player zu sein ist es notwendig die 3 Säulen im Poker zu kennen und zu beachten.
1. Skill => Nur mit einer Edge auf meine Gegner kann ich auf Dauer gewinnen => Immer weiter verbessern
2. Mindset => Nur wer nicht tiltet wird auf Dauer gewinnen
3. BRM => Beachtung schützt vor dem "broke"-gehen => Limit Abstieg manchmal unvermeindlich => siehe Mindset

Ziele werde ich mir nur setzen im Hinblick auf die Theoriearbeit.
Das erreichen einer gewissen Winrate oder eine Betrages bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kann ich nicht beeinflussen, das
lernen von Themen aber schon, aus diesem Grund nur Ziele für Theorie.
Volumenziele setze ich mir vielleicht für ein Limit vor einem Aufstieg.
Sprich Aufstieg erst nach x Händen auf dem Limit auch wenn die BR einen früheren Aufstieg erlaubt.
Da muss ich mal schauen, aber keine kurzfristigen Volumenziele, denn wenn ich mich mental schlecht fühle (Richtung Tilt drifte) oder
einach müde und ausgelaugt bin, werde ich nicht spielen, sondern Theorie machen.

In der Vergangenheit war Tilt mein größter Feind und hat meine BR immer mal wieder stark dezimiert.
Aus diesem Grund habe ich an meinem Mindset gearbeitet und meiner Meinung nach auch bereits einige Fortschritte erzielt.
Für Tipps an der Verbesserung des Mindsets bin ich immer dankbar!
Basis für mich ist das Buch "Das Poker Mindset", welches die 10€ die es gekostet locker Wert ist.

Wie solles jetzt weiter gehen?
Es gibt aktuell hier nicht so viele aktive Blogs, aber oftmal dieselben Herausforderungen.
Deswegen würde ich gerne hier die Anstrengungen bündeln, Themen zusammenfassen und einen Zoom-Content Blog führen.
Dieses ist jedoch nur möglich, wenn möglichst viele hier konstruktiv mit diskutieren und bereit sind ihr Wissen zu teilen.

Die ersten Antworten auf diesen langen Eröffnungspost habe ich reserviert für die folgenden Themen:
Theorie
Pool-Exploits
"mal schauen"
"mal schauen"

Ansonsten freue ich mich auf "konstruktive" Kritiken und Diskussionen.
Auf Kommentare die nicht konstruktiv sind werden ich nicht antworten oder näher eingehen, ansonsten versuche ich
auf jeden Kommentar zu antworten (auch wenn es manchmal etwas dauern wird).
Sprich wenn jemand schreibt: "Das ist Scheiße!!!" oder "Das würde ich nicht machen!" => Keine Antwort!
Bei "Das ist Scheiße weil ... mit entsprechender sachlicher Begründung" oder
"Das würde ich nicht machen, weil ... mit entsprechender sachlicher Begründung"
gibt es eine Antwort denn schließlich möchte ich aus meinen Fehlern lernen und mich verbessern.

So, das war dann eine längere Einführung, in der Hoffnung dass sich ein paar Strategen die Zeit genommen haben um den Text zu lesen und
bereit sind Zeit zu investieren um einen aktiven Blog zu ermöglichen der guten sinnvollen Content enthält und Einsteigern oder
Freizeitspielern wie mir weiterhilft.

Wenn es gut läuft kann man den Blog quasi als eine Art "get started mit Zoom" Content Blog führen.
Als Ergänzung zu den Schulungen von Paxis (Einsteigerkurs) und Samy89 (Pinguin Grind), das funktioniert allerdings nur bei guter aktiver Beteilung.
Zu den meisten Themen die wichtig sind, gibt es hier bereits guten Content, er ist nur nicht jedem bekannt (oder zugänglich aufgrund des Status)
der dann hier verlinkt werden kann.

Allen die den ganzen Text gelesen haben, herzlich Willkommen im Block und vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Euch allen viel Erfolg an den Tischen
Slainte Talisker

P.S.
Damit es bereits erste Dikussionen oder Rückmeldungen kommen kann:
Bitte eure bekannten Pool-Exploits posten. (Gerne nach Limit)
Bitte eure Tipps für guten Content (Videos) posten, oder Tipps zum lernen...
Werde diese dann entsprechend aufnehmen und zu den vorhandenen ergänzen.
=> Sofern ihr hier etwas anders seht, bitte ebenfalls schreiben

Antwort
Zitat
36 Antworten
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Theorie!

Hier wird eine Liste von Videos, Artikeln und anderen Punkten eingestellt die auf guten Content verweisen.

Training Fold Equity von Fallout86:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1709514

Die 7 Todsünden im Smallstakes Poker:
https://de.pokerstrategy.com/video/?query=Tods%C3%BCnden&content_type=0&game_type=0&table_size=0&submit=Suchen

W34z3l's Walkthrough: (Englisch - Status Silber)
https://de.pokerstrategy.com/video/?query=Walkthrough&content_type=0&game_type=0&table_size=0&language%5B%5D=en&submit=Suchen

....

Antwort
Zitat
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Color-Coding:

Damit das spielen des Zoom-Pools max EV wird ist es meiner Meinung nach erforderlich sich ein möglichst gutes Bild über seine ständig wechselnden Gegner zu verschaffen. Hierzu nehme ich farbliche Markierungen vor. Zum einen markiere ich die Gegner direkt in der Stars-Software.

Hier nutze ich folgendes System:
(Rechtsclick auf den Spieler "find this player")
- nicht gefunden
- 1 Tisch Zoom
- 2 Tische Zoom
- 3 oder mehr Tische Zoom
- Limper oder generell schlechter Spieler (Fisch)
- nicht gefunden und kein voller Stack
- Stack größer als 400bb

jeder Eigenschaft habe ich eine Farbe zugeordnet
Dieses erlaubt es mir Spieler direkt zu markieren.
Sofern sich neue Informationen ergeben werden die Farben gewechselt (z.B. von "kein voller Stack" auf "größer 400bb")

So sind Spieler die 1 Tisch Zoom spielen in der Regel Freizeitspieler, diese Spieler bluffe ich nicht
Spieler die 3 oder mehr Tische Zoom spielen, sind wohl überwiegend Regulars, die man in den richtigen Spots auch bluffen kann

Zum anderen markiere ich mir die Spieler aufgrund ihrer Stats (ab 100 Hände+).
Hierzu nutze ich die Möglichkeit einen farblichen Rahmen um das HUD zu ziehen.
Hier unterscheide ich die üblichen Spielertypen:
- LAG
- TAG
- Nit
- schlechter Spieler
- calling Station

Auf diese Weise erhoffe ich mir potentielle Freizeitspieler und Regulars möglichst schnell identifizieren zu können, damit
ich mein Spiel korrekt anpassen kann. (betsizes, bluffs, ranges)

Vorschläge zur Verbesserung / Anpassung meines Systems?
Wie macht ihr das?

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Platzhalter

Antwort
Zitat
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Platzhalter

Antwort
Zitat
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Platzhalter

Antwort
Zitat
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Theorie in der Praxis:

Es gibt einige Dinge die gerade Freizeitspieler (wie ich) verstehen und akzetieren müssen.
Poker ist ein komplexes Spiel mit hoher Varianz.
Gelerntes, korrektes spielen ist nicht automatisch von Erfolg gekrönt.
=> Korrekt gespielte Hände können verloren werden, bzw. völlig missplayte Hände gewonnen!
(Kurzfristig regiert das Glück, langfristig das Können!)

Sprich gelerntes kann nicht direkt in der Praxis verifiziert werden, es bedarf immer einer großen Sample.
Dies macht es gerade für Freizeitspieler, wie mich, so kompliziert.

Wie am besten lernen?
Ich versuche hier inzwischen strukturiert vor zu gehen:
Ich habe mir einen Ordner "Poker" angelegt, in dem ich alle relevanten Informationen zentral ablege.
(Ranges, Tabelle zum BRM, Leaks, Session Ziele, Themen die noch angegangen werden sollen....)
Ich habe mir eine Liste mit meinen mir bekannten Leaks erstellt und versucht diese zu priorisieren.
Das Leak welches meiner Meinung nach am meisten "kostet" versuche ich dann zu beheben.
Ich arbeite dann solange an dem Thema/Leak, bis es mich meiner Meinung nach nicht mehr am meisten kostet.
Dann nehme ich mir das nächste Thema/Leak vor.
Sprich ich arbeite immer nur an einem Thema.

Was haltet ihr von dem Vorgehen?
Wie macht ihr das?

Mir ist bewußt, dass ich mein Spiel nur durch aktives lernen verbessern kann.
Aufgrund der Zeit die ich aufwenden kann, wird es nur kleine Schritte geben.
Aber diese sollen die richtigen sein. Deswegen, gerne Tipps zum lernen für das Thema "Poker" posten, oder
eine priorisierte Liste von Themen, die man einfach können muss. (Gerne mit dem Verweis auf guten Content :-))

Antwort
Zitat
kimoo1
Beigetreten: 26.11.2015
Legacy Member

Stabile Eingangsposts :) Drücke die Daumen dass du so motiviert bei der Sache bleibst.

ch habe mir eine Liste mit meinen mir bekannten Leaks erstellt und versucht diese zu priorisieren.
Das Leak welches meiner Meinung nach am meisten "kostet" versuche ich dann zu beheben.
Ich arbeite dann solange an dem Thema/Leak, bis es mich meiner Meinung nach nicht mehr am meisten kostet.
Dann nehme ich mir das nächste Thema/Leak vor.
Sprich ich arbeite immer nur an einem Thema.

Gute Idee. Die Liste würde ich gerne mal sehen. Wie priorisierst Du die Dinge? Einfach nach Gefühl oder gibt es da irgendwie konkretere Dinge?
Immer nur an einem Thema arbeiten macht absolut Sinn, kannst dich eh nicht mit 5 Leaks gleichzeitig beschäftigen.

GL

Antwort
Zitat
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Hallo Kimo:

hier mal eine "leere" Liste:

Mag nicht einfach so, meine Leaks hier posten. :f_drink:
Bei "Immer letzter Tag" setze ich mir Ampel farben.
Bewertung erfolgt nach Gefühl und Auswertungen mit dem HM2.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Hoggiman
Beigetreten: 16.05.2017
PokerStrategist

Viel Erfolg! Werd auch öfters reinschauen.

Antwort
Zitat
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

wie bereits befürchtet sind die aktiven Beiträge in diesem Blog nicht soooo zahlreich.
Das liegt vermutlich zum einen am Wetter und zum anderen am Thema.
Ist vermutlich nicht wirklich interessant den xten Micro-Zoom Blog zu beleben, der zudem nur selten upgedatet wird.
Zudem fehlt vermutlich ein klares Ziel um ein Thema zu bearbeiten.

Aktuell würde ich gerne mehr über den NL5 Zoom Pool erfahren.
Ziel ist es natürlich den Pool maximal zu exploiten um so die eigene winrate zu steigern.

Dieses würde ich gerne folgendermaßen erreichen.
Festhalten aller bekannten Pool-Informationen (Zoom NL5) in einem eigenen Beitrag, inklusive der korrekten Adaption.
Hatte hier auch schon mal angefangen finde aber meine Datei nicht wieder deswegen habe ich noch nichts geschrieben.
Werde nach und nach meine mir bekannten Eigenschaften posten, mit der Bitte um Bewertung => villeicht liege ich ja total daneben.
Das Thema möchte ich gerne bis Ende Juli mit euch zusammen (überwiegend) erledigt haben.

Dann würde ich gerne mit euch das Thema Color-Coding diskutieren.
Hierfür stelle ich kurz mein System vor um über Sinn und Unsinn zu sprechen.
Hierfür werde ich ebenfalls einen "Platzhalter-Beitrag" nutzen.
Wie macht ihr das?
Vorschläge zur Verbesserung / Anpassung?

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74 Themenstarter
Talisker74
Oldschool Grinder

Mahlzeit zusammen, keiner Bock sich langsam durch die Micros zu zoomen und sein Spiel zu verbessern und hier mit zu diskutieren?

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Netgames999
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

Spiele kein Cashgame, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 95%+ ehr stille Mitleser sind. Die meisten Leute die bei so einem Projekt richtig mitziehen würden, sind dann die, die wohl sowieso selbst schon einen Blog haben oder in anderen Bereichen des Forums aktiv sind.
Für viele ist es dann auch eine Frage des Mehrwerts. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn man die Wahl hat zwischen im Blog von "no name X" aktiv zu sein und ein Projekt aufzuziehen oder sich bei einem erfolgreichem Pokerspieler auf Twitch vielleicht was abzugucken hat, dann wird die Wahl wohl häufig auf das Letztere fallen.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg dabei und hoffe, dass du doch jemanden aktivieren kannst um hier mitzuwirken.

Viel Erfolg :f_drink:

Antwort
Zitat

Wie viele Hände hast du denn in deiner Datenbank?

Antwort
Zitat
Biblekalle
Beigetreten: 20.01.2007
PokerStrategist

würde ja gerne mein wissen mit dir teilen, allerdings reicht es bei mir nicht einmal für NL2 Zoom:mdr:

Antwort
Zitat
Kreshi
Beigetreten: 03.06.2007
Poker Player

hier eine kleine statistik vom playerpool auf NL5 was ich bisher so gesammelt habe:

im durchschnitt sind die spieler losing player wie man sieht. ich weiß nicht ob dir diese auswertung irgendwie weiterhilft. vs3bet und vs4bet statistiken verstehe ich nicht ganz, da call, fold und raise nicht in summe 100% ergeben.

Antwort
Zitat
hugo234
Beigetreten: 10.07.2016
Legacy Member

Original von Kreshi
hier eine kleine statistik vom playerpool auf NL5 was ich bisher so gesammelt habe:

im durchschnitt sind die spieler losing player wie man sieht.

Das ist doch im Prinzip immer so, wegen Rake, oder nicht?

Antwort
Zitat
Kreshi
Poker Player

Original von hugo234

Original von Kreshi

im durchschnitt sind die spieler losing player wie man sieht.

Das ist doch im Prinzip immer so, wegen Rake, oder nicht?

da hast du recht ja _thumbsup:

Antwort
Zitat
Kreshi
Poker Player

doppelpost aus versehen sry

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Original von Kreshi

im durchschnitt sind die spieler losing player wie man sieht. ich weiß nicht ob dir diese auswertung irgendwie weiterhilft. vs3bet und vs4bet statistiken verstehe ich nicht ganz, da call, fold und raise nicht in summe 100% ergeben.

Danke für die Stats.
Cbets kommen mir komisch niedrig vor (55%). VPIP sogar etwas zu groß. WTSD etwas niedrig.

Zeigt aber schon deutlich, wie schwer sich der Pool tut mit Aggression. 3bet fold, 4bet fold, Fold to flop x/r schon sehr hoch.
Dazu wird so wenig 3bet, squeeze gespielt.

Antwort
Zitat
Teilen: