Hallo zusammen,
nach einiger Abwesenheit möchte ich es noch einmal mit einem Blog versuchen um mein Spiel zu verbessern.
Natürlich ist es mein Ziel in den Limits aufzusteigen, allerdings ist dieses nur ein sekundäres Ziel.
Primär möchte ich Spaß beim pokern haben und mich (langsam) aber stetig weiterentwickeln und dauerhaft "Winning-Player" sein.
Aufgrund meiner Lebenssituation habe ich nur eine begrenzte Zeit (max. 10h/Woche) für mein Hobby zur Verfügung.
Diese Zeit möchte ich jedoch sinnvoll nutzen und nicht nur mit Autopilot-Grind auf den Micros verplempern.
Für mich habe ich festgelegt, ausschließlich Zoom zu spielen.
Mir sind die Vor- und Nachteile bekannt, aber dieser Punkt ist er einzige über den ich mich nicht belehren lasse.
Über alles andere bin ich gerne bereit zu diskutieren und meine Gewohnheiten/Herangehensweisen zu ändern, um besser zu werden.
In den 10h/Woche gilt es also diesen Blog zu pflegen (geplant ist mindestens 1 wöchentliches Update), zu spielen und Theorie zu machen.
Theorie werde ich versuchen 3-4 Stunden in der Woche zu machen und den Rest mit spielen verbringen.
Aufgrund langer Arbeitstage und geringer Zeit zum spielen wird das Volumen sehr gering sein, was dazu führt, dass ich keine Graphen posten werde.
Ausnahme => bei einem Limitaufstieg, den Graphen des vorigen Limits.
Da der Schwerpunkt beim spielen auf Weiterentwicklung liegt werde ich überwiegend 1 Tisch Zoom spielen (max. 2 Tische).
Dieses bedeutet ca. 2.500 bis 5.000 Hände die Woche => Freizeitspieler halt.
Warum trotzdem die "Mühe" mit dem Blog?
=> Spaß am Pokern und der Wunsch mich zu verbessern.
Um winning Player zu sein ist es notwendig die 3 Säulen im Poker zu kennen und zu beachten.
1. Skill => Nur mit einer Edge auf meine Gegner kann ich auf Dauer gewinnen => Immer weiter verbessern
2. Mindset => Nur wer nicht tiltet wird auf Dauer gewinnen
3. BRM => Beachtung schützt vor dem "broke"-gehen => Limit Abstieg manchmal unvermeindlich => siehe Mindset
Ziele werde ich mir nur setzen im Hinblick auf die Theoriearbeit.
Das erreichen einer gewissen Winrate oder eine Betrages bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kann ich nicht beeinflussen, das
lernen von Themen aber schon, aus diesem Grund nur Ziele für Theorie.
Volumenziele setze ich mir vielleicht für ein Limit vor einem Aufstieg.
Sprich Aufstieg erst nach x Händen auf dem Limit auch wenn die BR einen früheren Aufstieg erlaubt.
Da muss ich mal schauen, aber keine kurzfristigen Volumenziele, denn wenn ich mich mental schlecht fühle (Richtung Tilt drifte) oder
einach müde und ausgelaugt bin, werde ich nicht spielen, sondern Theorie machen.
In der Vergangenheit war Tilt mein größter Feind und hat meine BR immer mal wieder stark dezimiert.
Aus diesem Grund habe ich an meinem Mindset gearbeitet und meiner Meinung nach auch bereits einige Fortschritte erzielt.
Für Tipps an der Verbesserung des Mindsets bin ich immer dankbar!
Basis für mich ist das Buch "Das Poker Mindset", welches die 10€ die es gekostet locker Wert ist.
Wie solles jetzt weiter gehen?
Es gibt aktuell hier nicht so viele aktive Blogs, aber oftmal dieselben Herausforderungen.
Deswegen würde ich gerne hier die Anstrengungen bündeln, Themen zusammenfassen und einen Zoom-Content Blog führen.
Dieses ist jedoch nur möglich, wenn möglichst viele hier konstruktiv mit diskutieren und bereit sind ihr Wissen zu teilen.
Die ersten Antworten auf diesen langen Eröffnungspost habe ich reserviert für die folgenden Themen:
Theorie
Pool-Exploits
"mal schauen"
"mal schauen"
Ansonsten freue ich mich auf "konstruktive" Kritiken und Diskussionen.
Auf Kommentare die nicht konstruktiv sind werden ich nicht antworten oder näher eingehen, ansonsten versuche ich
auf jeden Kommentar zu antworten (auch wenn es manchmal etwas dauern wird).
Sprich wenn jemand schreibt: "Das ist Scheiße!!!" oder "Das würde ich nicht machen!" => Keine Antwort!
Bei "Das ist Scheiße weil ... mit entsprechender sachlicher Begründung" oder
"Das würde ich nicht machen, weil ... mit entsprechender sachlicher Begründung"
gibt es eine Antwort denn schließlich möchte ich aus meinen Fehlern lernen und mich verbessern.
So, das war dann eine längere Einführung, in der Hoffnung dass sich ein paar Strategen die Zeit genommen haben um den Text zu lesen und
bereit sind Zeit zu investieren um einen aktiven Blog zu ermöglichen der guten sinnvollen Content enthält und Einsteigern oder
Freizeitspielern wie mir weiterhilft.
Wenn es gut läuft kann man den Blog quasi als eine Art "get started mit Zoom" Content Blog führen.
Als Ergänzung zu den Schulungen von Paxis (Einsteigerkurs) und Samy89 (Pinguin Grind), das funktioniert allerdings nur bei guter aktiver Beteilung.
Zu den meisten Themen die wichtig sind, gibt es hier bereits guten Content, er ist nur nicht jedem bekannt (oder zugänglich aufgrund des Status)
der dann hier verlinkt werden kann.
Allen die den ganzen Text gelesen haben, herzlich Willkommen im Block und vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Euch allen viel Erfolg an den Tischen
Slainte Talisker
P.S.
Damit es bereits erste Dikussionen oder Rückmeldungen kommen kann:
Bitte eure bekannten Pool-Exploits posten. (Gerne nach Limit)
Bitte eure Tipps für guten Content (Videos) posten, oder Tipps zum lernen...
Werde diese dann entsprechend aufnehmen und zu den vorhandenen ergänzen.
=> Sofern ihr hier etwas anders seht, bitte ebenfalls schreiben