So, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort.
Da ich mich aktuell immer noch nicht wieder fürs Pokern und Content begeistern kann, möchte ich mir eine Challenge der ganz anderen Art vornehmen.
Ich war am Wochenende meine Freundin besuchen und wir sind aufs Thema 100happydays gekommen.
http://100happydays.com/
Vielleicht kennt es der ein oder andere auch schon, ich habe für mich beschlossen es mal zu testen.
Ich finde das Thema interessant gerade in einer Zeit in der viele über Streß und Unzufriedenheit klagen sich Gedanken zu machen was macht mich glücklich.
Es gibt einen schönen Spruch von Albert Schweitzer:
„Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.“
Meine Freundin war der Meinung, dass es wohl schwer wird 100 Tage in Folge etwas zu finden was dich glücklich macht. Ich kann es mir schon vorstellen, dass es möglich ist und möchte es einfach testen.
Was ich mir davon verspreche?
Wer mich etwas kennt, der weiß, dass ich eigentlich alles andere als ein Trübsal blasender, frustrierter, ständig negativ denkender Mensch bin.
Ich möchte von mir behaupten, dass ich mein Leben so gut es geht genießen kann, mehr fröhlich als etwas anderes bin und das Wichtigste ja, ich denke ich bin im Großen und Ganzen sehr glücklich.
Ich möchte mich aber jetzt nicht nur an die großen Dinge des Glücks erinnern, sondern ich bin schon auch der Meinung, dass es vor allem die kleinen Dinge im Alltag sind, die wenn man sie lässt einen zu einem zufriedeneren und glücklichen Menschen werden lassen.
Einen der sich auf sich selbst besinnt und nicht seine Zeit damit verbingt zu sehen was andere haben und man selbst nicht.
Ich möchte auch behaupten, dass man auch an Tagen, von denen man im nachhinein behaupten möchte: "der Tag war scheiße ich bin froh, dass er vorbei ist", einen Moment gibt, an dem etwas geschieht, dass etwas mehr Glück in diesen bringt, man ignoriert sie wohl meistens nur.
Wie soll es ablaufen?
Ich werde nicht täglich ein Bild posten, denn es gibt Dinge in meinem Leben die machen mich glücklich und ich möchte nicht unbedingt ein Bild davon öffentlich im Internet haben.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es täglich updaten werde, aber ich werde mir jeden Tag überlegen was mich an ihm glücklich gemacht hat.
Es kann also passieren, dass mehrere Tage in einem Update vorkommen, aber es soll ja auch hauptsächlich für mich selbst sein.
Ehrlich gesagt, ich bin schon sehr gespannt, ob ich es schaffe oder nicht und ob es einen vielleicht auch zu irgendeiner Erkenntnis bringt.
Dazu ist mir auch noch ein Gedicht von Clemens Brentano eingefallen, ich verpacke es vorsichtshalber mal lieber in einen Spoiler, damit meinen Anfall von Kitsch auch nur derjenige liest, der ihn bewusst öffnet:
Spoiler
Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.
Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.
Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,