Zum Forum springen
[NL] redlinejunkies

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] redlinejunkies

10.7 K Beiträge
820 Benutzer
1115 Reactions
1.6 M Ansichten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn ein Bauer umgewandelt wurde: zählt der dann immer noch als Bauer oder als die Figur, in die er umgewandelt wurde?

Z. B. in einem Bauernendspiel. Eigentlich haben die Damen nicht überlebt (0%). Bei einer Umwandlung können sie dann wieder auferstehen, aber es sind nicht die Damen, die am Start auf dem Brett standen. Wie zählt das?

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Original von mnl1337
Bauer 20%
Springer 30%
Läufer 40%
Turm 50%
Dame 70%
Bin eher so der Schachnoob. :/

Haette ich jetzt zuerst auch so ungefaehr eingeschaetzt, kann aber sein, dass man sich da bei den Bauern sehr vertut... Das hiesse ja, dass (edit: im Durchschnitt) in 80% der Partien alle Bauern geschlagen werden und da viele Partien durch Aufgabe beendet werden, bleiben da schon noch einige Bauern stehen...

Daher tippe ich einfach mal:

Bauer 40%
Springer 40%
Laeufer 50%
Turm 70%
Dame 70%

Schaetze Wahrscheinlichkeit von Dame und Turm recht aehnlich ein, da ja einige Partien auch schon im Mittelspiel ein Ende durch Remis finden und da eher mal eine Dame abgetauscht wird, als dass ein Turm faellt.

Kann aber auch komplett daneben liegen

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

Also die 80% haste aber aus der Luft gegriffen. Das will mal bewiesen werden. ;)
Aber hast wohl recht. Erhöhe meine Bauern auf 30%.

Antwort
Zitat
Kogologo
Beigetreten: 22.12.2011

König
Turm
Dame
Bauer
Läufer
Springer

Springer sind am Anfang aufgrund ihrer Flexibilität gute Figuren zum Angriff auf vollem Brett, sterben dadurch früh. Läufer ähnlich, haben aber größere Vorteile im fortgeschrittenen Spiel und überleben deswegen etwas länger. Bauern werden zwar immer ein paar getauscht / geschlagen, aber ein paar überleben eig immer ziemlich lange und daher > Läufer, Springer. Turm und Dame werden meist später entwickelt als Leichtfiguren und überleben deswegen länger, zudem halten sich Türme meist sehr lange auf der Grundreihe während die Dame auch gerne weiter vorne steht beim Angriff bzw auch öfter getauscht wird als der Turm

So zumindest meine Erfahrungen.

Antwort
Zitat
iambetterthanyou
Beigetreten: 28.07.2007

Original von cjheigl
Wenn ein Bauer umgewandelt wurde: zählt der dann immer noch als Bauer oder als die Figur, in die er umgewandelt wurde?

Z. B. in einem Bauernendspiel. Eigentlich haben die Damen nicht überlebt (0%). Bei einer Umwandlung können sie dann wieder auferstehen, aber es sind nicht die Damen, die am Start auf dem Brett standen. Wie zählt das?

Ich glaube dass kann man bei einer Schätzung vernachlässigen, da es nicht so oft vorkommt.

Sicherlich kommts ins wohl auch darauf an, auf welchem Niveua die 2,2Mio Partien gespielt wurden.

Aber ich probiers auch einfach mal :)

Bauer 50%
Springer 35%
Läufer 40%
Turm 75%
Dame 70%

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

Achtung unkonventionelle Antwort:

Alle Chancen stehen gleich :f_biggrin:

Die erhöhte Sterberate der Bauern wird durch ihre schiere Masse ausgeglichen. Die seltenere Schlagchance der Dame dadurch, dass sie auch nur einmal vorhanden ist!

Naja... wollte einfach auch mal was sagen _cool:

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009

Ich schätze mal wieviele Figuren einer Seite am Ende einer Partie im Schnitt noch stehen (zähle da auch alle Remis, die gerade auf hohem Niveau schon relativ früh gemacht werden mit rein).

Dame: 0,6 (60%)
Turm: 1,4 (70%)
Läufer: 1 (50%)
Springer: 0,8 (40%)
Bauer: 4 (50%)

(Dann in %)

Wenn nur Siege gewertet werden deutlich weniger bei allem.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich vermute mal, dass nicht die Überlebenswahrscheinlichkeit gemessen wird, sondern die Schlägfälle. Umgewandelte Bauern würden dann als die Figuren zählen, in die sie verwandelt worden sind. Ich vermute ausserdem, dass Überleben pro Spielstein und nicht pro Art des Spielsteins gerechnet wird. Wenn also 6 Bauern verschwinden und zwei überleben, dann ist das eine Überlebensrate von 25% und nicht von 100%.

Meine Schätzung:

König 100%
Bauern 50%
Turm 50%
Rest 25%

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Zahl gibt die Überlebenswsk bis zum Ende der Partie an.
Quelle: http://www.quora.com/What-are-the-chances-of-survival-of-individual-chess-pieces-in-average-games

richtige Reihenfolge damit:
König 100%
Turm 55%
Bauern 54%
Dame 49%
Läufer 34%
Springer 26%

Antwort
Zitat
ETBrooD
Beigetreten: 16.09.2009

Cool :)

Gibt es so ein Grid auch für die Eröffnungszüge mit Weiß? Also e4, d4, c4, Sf3 etc.

Antwort
Zitat
Joeluck
Beigetreten: 29.10.2010

Original von KTU

Zahl gibt die Überlebenswsk bis zum Ende der Partie an.
Quelle: http://www.quora.com/What-are-the-chances-of-survival-of-individual-chess-pieces-in-average-games

richtige Reihenfolge damit:
König 100%
Turm 55%
Bauern 54%
Dame 49%
Läufer 34%
Springer 26%

Hier munter posten, aber nicht im Skype antworten :(

Mach das mal, ist wichtig!

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009

Original von ETBrooD
Cool :)

Gibt es so ein Grid auch für die Eröffnungszüge mit Weiß? Also e4, d4, c4, Sf3 etc.

Einfach random Datenbank mit genug Sample nehmen und z.B. in Chessbase Baum aus den Partien erstellen.

Wollte das eben mit einer alten Datenbank (4,8 Mio. Partien) machen, aber mein viel zu alter Laptop meinte, er würde dafür ne knappe Stunde brauchen^^

Wird aber wohl nicht so interessant sein, sind halt so 40% e4, 30% d4, 15% Sf3 oder c4 und 15% Rest würde ich schätzen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

In meiner Datenbank, die ich schon lange nicht mehr geupdated habe, hat e4 48%, d4 33%, Sf3 8,5%, c4 7% und der Rest ist unter je 1% (g3 0,8%).

Antwort
Zitat
ETBrooD
Beigetreten: 16.09.2009

Ty, auch wenn ich was anderes meinte ^^

Ich hab mir überlegt, wie sich die Überlebenschancen der Figuren ändern, nachdem weiß einen Eröffnungszug gespielt hat.

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
Beigetreten: 02.12.2009

oha hab mich bei Springer, Läufer und Dame total verschätzt.... hatte bei Dame mal 30% aufgefangen.... L+S hätt ich auf mind. 35-40% geschätzt... auch imo schön zu sehen, dass oft kurz rochiert wird und dann die Bauern eher über den Damenflügel angreifen^^

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von KTU

Geil hatte ich auch :megusta:

Antwort
Zitat
KTU
KTU

jo, kennen bestimmt noch einige :) Habs aus dem Schrank gegriffen als ich die Frage gesehen hab. Daran erkennt man übrigens auch schön, wie die Computer uns verdummen. Ist ja bekannt, dass die Konzentrationsspannen und damit das Auffassungsvermögen immer kürzer werden, weil das Internet sich überall hin zu impulsivem Handeln optimiert. (Ich müsste 3min nachdenken -> lieber woanders hinklicken)

Und da war der Unterschied schon krass. Als ich das gelesen hab, was damals 12jährige als Target Group hatte, wäre heute locker recreational erwachsenen Bildung.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Content-Quiz

- wird hoffentlich ein cooler Thread :)

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

http://blog.zeit.de/mathe/allgemein/gott-existenz-mathe/

was sagen die betuchten mathematiker dazu?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Wie im Artikel steht, ist der Beweis mit Computerbeweisern überprüft und für korrekt befunden worden. Wenn es ein Problem gibt, dann muss es in den Axiomen liegen, aus denen der Beweis gefolgert wird.

Axiom 1: Jede Eigenschaft ist entweder positiv oder nicht positiv.

könnte schon mal kritisch sein. Was ist mit dem Zufall? Ist der positiv oder nicht positiv, weil er nicht eingeordnet werden kann? Wenn er nichts von beidem ist, dann gilt der Beweis nicht in Welten, in denen der Zufall existiert.

Antwort
Zitat
Teilen: