Fragen hab ich erstmal keine, werd mich aber nochmal näher damit beschäftigen.
Ok, hier habe ich dann endlich die nächste Lektion geschafft:
Frage 1: Poste eine Hand in unseren Handbewertungsforen, in der du postflop die Initiative hast.
Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
NL 4 - KK vs. BB calldown auf drawy board
Würd gern bei beiden Händen mal wissen, ob ich die richtig bewertet habe.
Frage 3: Du stehst am Flop mit K♠Q♦. Auf dem Board liegt J♠, 9♣,
8♥ und dein Gegner hält 7♣7♥. Welche Equity besitzt du in diesem Spot?
Board: 8♥J♠9♣
Equity Win Tie
BU 41.41% 41.41% 0.00% { KsQd }
SB 58.59% 58.59% 0.00% { 7h7c }
Preflop war das ein Coinflip mit leichtem Vorteil für Villain, am Flop bekomme ich zwar Odds wegen des Gutshots und den Overcards, aber da nur noch 2 Karten folgen, sinkt meine Equity leicht.
Frage 1:
Zu deiner Hand hat dir Ghostmaster ja schon geantwortet. Die schaut im großen und ganzen ganz okay aus.
Frage 2:
Die Hand von Cranberry finde ich gar nicht mal so einfach. Einen Push mag ich allerdings da nicht so recht. Welche schlechteren Hände sollten den denn noch callen? Zudem ist der Gegner scheinbar eher weak-tight. Ich denke nicht, dass der so viel raist. Die Frage ist, ob wir callen sollten, oder eben nicht. Wir haben aber immerhin Position und der UTG hat gefoldet. Ich finds knapp.
Die KK Hand finde ich gut gespielt von Hero. MiiWiin sagt es schon, es sind so viele Draws möglich, da ist KK einfach sehr stark und auch die Raisesizes sind okay. Wenn du nur auf 60cent Raist, braucht Villain halt nur 48cent callen, und hat damit schon fast einen profitablen call mit einem Flushdraw, und auch der andere Gegner hat mit einem Draw einen recht einfachen call.
Frage 3:
41% sind richtig.
Dann mal viel Spaß bei Lektion 5.
Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du deine Entscheidungen von den Stats deines Gegners abhängig gemacht hast.
Diese Hand habe ich z.B. nur deswegen gespielt, weil er eine relativ hohe Stealrate hatte und deswegen auch einige Bluffs mit reinnehmen muss.
A5s am BU gegen schlechten Lag im SB im 3bet pot !
Frage 3:
Zuerst einmal wollte ich fragen, ob man hier nicht schon am Flop angreifen kann? Die Stats zeigen, dass die Gegner nicht unbedingt passiv sind, deswegen würde ich hier mit dem Flushdraw und einer 2/3-Bet schon semi-bluffen.
Ansonsten würde ich diese Hand wohl raisen. Zum einen habe ich den Flush, allerdings muss ich ihn vor besseren Flush's protecten, deswegen würde ich hier auf 3$ raisen. Falls SB Gegenwehr zeigt, ist die Sache natürlich schwierig, allerdings würde ich dann hier eher den Fold sehen. Ich würde SB und BB folgende Ranges geben:
Board: T♦3♦3♥ J♦
Equity Win Tie
BU 63.64% 63.64% 0.00% { 7d6d }
SB 27.14% 26.42% 0.72% { TT, 33, KJs, QJs, JTs, 98s, KdQd, Ad9d, Kd9d, Ad8d, Ad7d, Ad5d, Ad4d, Ad2d, KJo, QJo, JTo, 98o }
BB 9.22% 8.50% 0.72% { JTs, KJo-KTo, QJo, JTo, 98o }
BB ist dabei sehr tight und callt höchstens noch Two-Pairs, Overpairs, oder OESD's. SB dagegen könnte auch nach einem misslungenen Check-Raise mit Drillingen bzw. Vierlingen hier betten, außerdem gebe ich ihm noch viele FD's mit.
Trotzdem haben wir eine ganz gute Equity gegen beide Gegner. Es gibt aber viele Hände, die ihnen am River helfen könnten, deswegen sage ich hier Raise.
Frage 4:
Die Situation finde ich einfacher. Ich würde keine Donk-Bet anbringen, sondern lieber die CB meines Gegners abwarten und anschließend ein Check-Raise anbringen. Damit zeige ich eine starke Hand, bekomme trotzdem noch Geld durch Bluffs.
Sollte er raisen, bin ich wohl geschlagen. Er raist hier höchstens noch mit größeren Overpairs oder Drillingen. Bei einem Call von Villain muss ich am Turn neu entscheiden, wie ich fortfahre. Ich könnte 2nd barreln, wenn z.B. der OESD ankommt, oder ein A oder K am Turn folgt.
Frage 1:
Also, die Preflop 3-Bet gefällt mir nicht so recht. Welche Hände callen denn darauf? Imo hauptsächlich welche, gegen die du hinten, oder sogar dominiert bist.
Ich würde wohl eher einfach callen, und dann am Flop meine Position spielen.
Frage 2:
Also gegen einen normalen Gegner würde ich hier auch Preflop weglegen, aber gegen einen Maniac und in Position finde ich den Call in Ordnung.
In einer Turnbet sehe ich keinen Sinn, da callt nichts schlechteres und es folden auch kaum bessere Hände, mit ganz viel Glück vielleicht mal eine 4 und selbst da kann man sich bei einem Maniac nicht sicher sein. Ich sehe da keinen Grund für eine Bet. Lieber die Freecard nehmen und auf den Flush hoffen, wenn nicht, dann Check Behind am River.
Frage 3:
Ja, hier kann man am Flop angreifen, sollte man sogar. Wir haben mit dem Flshdraw einiges an Equity und bekommen durch eine Bet eine deutlich bessere Ahnung, wo wir denn in der Hand stehen.
Raise/Fold geht am Turn gar nicht. Wenn du raist, musst du auch bereit sein Broke zu gehen. Schau dir dazu am Besten mal diesen Artikel an:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1507/1/
Wenn du nicht bereit bist Broke zu gehen hättest du noch die Option zu callen und for Potcontroll und Bluffinduce zu spielen.
Frage 4:
Auch hier bitte nochmal diesen Artikel anschauen: http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1507/1/
Ansonsten würde mich noch deine Meinung zu Heros Preflopspiel interessieren. Was sagst du zu Heros Call?
Frage 1:
Wie sieht es Preflop mit der Möglichkeit aus, zu raisen um Bluffs auffliegen zu lassen? Villain hat hier eine Stealing-Range von 60% und ich war der Meinung (allerdings keine Reads), dass er hier viele Hände als puren Bluff vom Button raist. Mit diesem Raise wollte ich damit diese Bluffs auffliegen lassen? Ist das eine gängige Methode oder völliger Quatsch? =D
Wie hättest du nach dem Flop dann gespielt?
Frage 2:
Hier ist die Einteilung als Maniac interessant. Von den vorgegebenen Stats sehe ich ihn nicht als Maniac an, sondern als Spieler mit leicht loosen Tendenzen. Aufgrund der schlechten Playability würde ich das weglegen.
Frage 3:
Also der Artikel ist echt gut... werd ich auf jeden Fall beachten.
Dann wäre in dieser Situation mmn der Push der richtige Move. Wie schätzt du meine Range ein? Ist sie gut gewählt? Ich habe bemerkt, dass ich immer noch Schwierigkeiten beim Einschätzen von Ranges habe.
Frage 4:
Am Flop würde ich wohl 3bet/pushen, aus folgenden Gründen:
a) Ich bin oop und mein JJ hat ne schlechte Playability. Also würde ich lieber gleich vorm Flop das Geld reinbringen.
b) Er ist relativ LAG. Das beeinflusst auch Grund a, da er relativ loose ist, geb ich ihm v.a. im Blindbattle eine große Range, gegen die ich JJ mmn profitabel pushen kann.
As played wäre dann also wieder der Inforaise Quatsch und dann halte ich Checkraise/Push für die richtige Option.
Frage 1:
Naja, raisen ist kein gutes Mittel um Bluffs auffliegen zu lassen. Wenn dein gegner Blufft und du raist, gibst du ihm immer eine einfache Entscheidung. Er kann dann ganz einfach und billig aus seinem Bluff herauskommen. Du willst aber Value von diesen Bluffs und das bekommst du eher, wenn du callst und ihn weiterbluffen lässt.
Auf diesem Flop hätte ich dann erstmal geschaut, was der Gegner macht, bettet er spiele ich Wa/Wb und calle. Wenn er checkt bette ich wahrscheinlich.
Frage 2:
Von den Stats her, hast du recht, aber wenn der OP sagt, dass er den Gegner als Maniac markiert hat. Vielleicht haben die beiden auch eine Vorgeschichte, sodass der SB vielleicht nur gegen den Hero besonders aggro spielt. Letztendlich muss der OP wissen, ob er seinen Notes oder seinen Stats traut, für uns ist das Schwer. Ich hatte mich halt eher auf die Aussage "Maniac" fokussiert.
Frage 3:
Wahrscheinlich ist die Range etwas zu loose. Aber wir haben da ja noch einiges an Spielraum von der Equity her.
Frage 4:
Damit bin ich einverstanden. Aber mit 3bet/pushen meinst du vor dem Flop, oder?
Frage 4:
Ja klar, das war ein Tippfehler. =D Also vorm Flop 3bet/push oder as played am Flop Checkraise/Push.
Hey, hier bin ich mit der nächsten Lektion.. bei mir läuft es momentan mehr schlecht als recht, deswegen hatte ich mich erstmal darauf konzentriert, meine Fehler zu finden, das ist mir allerdings auch nicht wirklich gut gelungen bisher. Mir macht gerade das Turn- und Riverplay ziemlich viele Schwierigkeiten, vielleicht hast du da einige Tipps, wie ich das verbessern kann?
Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich entweder a) in einer Freeplay- b) Slowplay- oder c) Multiway-Pot-Situation befandest.
Frage 3:
BB ist als Callingstation gekennzeichnet, deswegen würde ich ihm am Turn folgende Range geben:
33, JJ+, QJ, T9, KT, AT+
Ich gebe ihm also schon eine ziemlich starke Range aufgrund der Tatsache, das er eigentlich eher passiv spielt und hier in einen multiway-raised pot oop bettet. Dabei ergibt sich folgende Equity:
Board: A♦3♥J♣ Q♣
Equity Win Tie
BU 45.06% 42.73% 2.33% { QhJh }
BB 54.94% 52.62% 2.33% { JJ+, 33, ATs+, KTs, QJs, T9s, ATo+, KTo, QJo, T9o }
Für mich ist das ganze also ein Fold.
Frage 1:
Also, wenn du die Gegner hier einschätzen kannst und denkst, dass da aggressive Gegner dabei sind, dann kannst du es schon mit dem Checkraise versuchen. Ghostmaster sagt aber auch, dass die Bet halt schon okay ist, nur halt zu klein. Und das sehe ich genauso. In einem unraised 5 handed Pot würde ich hier auf jeden Fall Potsize betten.
Frage 2:
Wie du schon sagst, die Betsizes passen in der Hand nicht, ansonsten spielt sie sich aber eigentlich von selbst.
Frage 3:
Also, mal ganz davon abgesehen, dass ich deine Einschätzung zum Gegner, bzw. zu dessen Range nicht teile.
Wie hoch muss unsere Equity in diesem Fall sein, damit wir einen profitablen Call haben?
Frage 3:
Wir bräuchten eine Equity von 2,05 zu 8,20; also 1:4. Dann wär es ja wohl selbst mit meiner Range ein klarer Call, wenn nicht sogar Raise zur Protection? Wie hättest du den Gegner und seine Range eingeschätzt?
Joa, also die 1:4 kommen hin. Also einen klaren Call haben wir hier. Raisen würde ich hier nicht. Die Sache ist ja immer, welche Hände können diesen Raise callen. Protection nützt uns ja nichts, wenn wir nur noch von Händen gecallt werden, die uns schlagen.
Von daher Calle ich den Turn und wahrscheinlich auch den River, je nach Betsize des Gegners.
Die Range des Gegners selbst würde ich halt noch weiter einschätzen, es ist halt nur eine Bet, nachdem alle anderen Spieler am Flop Schwäche gezeigt haben, das kann imo alles sein.
Ok, wenn du noch ein paar Beispiele hast, wo man die Range des Gegners einschätzen soll, dann würde ich die gern mal machen. Weiß aber auch nicht, ob das vielleicht schon in den nächsten Lektionen drankommt.
Man hat in dem Beispiel einfach kaum möglichkeiten die Range eben einzugrenzen. Das einzige ist die Bet am Turn, und wie gesagt, bei der ganzen Schwäche, die Alle vorher gezeigt haben, grenzt eben auch diese Bet nicht viel ein.
Direkte Beispiele habe ich jetzt nicht, aber wenn du regelmäßig in die Handbewertungsforen schaust, solltest du einige finden.