Mal ein bisschen "Free Content" - exklusive für Blog-Leser!
Ich habe mir heute mal ein paar Stats von mir angeguckt und dabei gesehen, dass meine Winrate im BB doch recht schlecht ist. Okay, -50bb/100 sind jetzt nicht so schlecht im BB, aber da ich overall halt ganz gut up bin und alle anderen Positionen - auch der SB - im Plus sind, fällt der BB da schon arg ab. Okay, da ist einiges an Varianz dabei, aber der Wert ist auffällig genug, um ihn sich mal anzuschauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich momentan doch relativ weit defende, was zwar auf der einen Seite gut ist, da ich vor 2-3 Monaten ein wenig mehr defenden wollte und mir insbesondere eroticjesus dabei sehr gefolfen hat, auf der anderen Seite spiele ich aber recht unelastisch, ist mir aufgefallen. Ich spiele da eine relativ starre Range, die ich zu wenig an die Spieler anpasse, was dazu führt, dass ich gegen aggressive Regs aktuell ganz okay defende, gegen die ganzen passiven Nits aber viel zu weit und dann postflop doch häufig Probleme bekomme mit einer sehr schwachen Range. Gerade auch wenn jemand dann doch nochmal die guten alten 3bb gesteal hat, war ich etwas lost, da meine Defending-Strategie bislang doch eher auf 2bb und 2,5bb ausgelegt waren und ich für 3bb nicht so wirklich einen Plan hatte. Ist halt immer leicht zu sagen "ja, gegen 3bb halt etwas tighter", aber wenn ich da keine konkrete Range vor Augen habe, wirds ingame halt schwer, da eine gute Defending-Range zu konstruieren.
Beispielsweise habe ich A2o immer "automatisch" defendet, dabei aber leider oft nicht drauf geachtet, wer da gerade stealt, was halt absolut braindead ist, weil A2o gegen 60% Steal mit 2bb zwar ein klarer Call ist, gegen 35% Steal mit 3bb aber wohl ein Fold, wenn man nicht gerade einen weiterführenden Plan hat, weil Villain postflop enorme Leaks hat und man diese auch konkret bennenen und nutzen kann.
Daher habe ich mir den Spot BB vs. BU zumindest für Preflop mal näher angesehen.
Grundlegende Mathematik BB vs. BU
Zunächst habe ich mal grob festgelegt, was ich spieltheoretisch als Minimum defenden muss, um keinen Autoprofit zu gewähren:
Autoprofitgrenze bei 3bb Steal: 3bb / (3bb + 1,5bb) = 0,66 = 66%
Autoprofitgrenze bei 2,5bb Steal: 2,5bb / (2,5bb + 1,5bb) = 0,625 = 62,5%
Autoprofitgrenze bei 2bb Steal: 2bb / (2bb + 1,5bb) = 0,57 = 57%
Diese Werte gelten halt immer für den SB + BB zusammen, wir wollen hier aber den BB isoliert betrachten und machen dazu einfach mal die Annahme, dass der SB 10% defendet.
Wenn der SB also diese 10% defendet (was er in NL10 6max Games auf jeden Fall tut, meistens sogar mehr!), dann sollten wir im BB als absolutes Minimum (um keinen Autoprofit zu gewähren) defenden.
Vs. 3bb Steal: 100% - 66% - 10% = 24%
Vs. 2,5bb Steal: 100% - 62,5% - 10% = 27,5%
Vs. 2bb Steal: 100% - 57% - 10% = 33%
In Ranges ausgedrückt also etwa:
Vs. 3bb Steal:
66+, A2s+, K7s+, Q8s+, J8s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, A9o+, K9o+, QTo+, JTo (24,28%)
Vs. 2,5bb Steal:
55+, A2s+, K6s+, Q7s+, J8s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, 65s, A7o+, K9o+, QTo+, JTo (27,45%)
Vs. 2bb Steal:
22+, A2s+, K5s+, Q6s+, J7s+, T7s+, 96s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, A7o+, K8o+, Q9o+, JTo (33,03%)
Populationstendenzen
Anschließend habe ich mir angeguckt, wie aggressiv den auf NL10 Zoom eigentlich gestealt wird. Dazu habe ich mir mal die 30 Regs angeguckt, die mit 100bb-Stacks spielen, einigermaßen solide Overall-Werte haben und von denen ich die größe Sample haben:

Das ist imo schon sehr, sehr tight, passt aber zum Eindruck, dass auf NL10 Zoom sehr viele Nits rumlaufen. Die meisten Regs stealen 2 oder 2,5bb, manche aber auch noch 3bb.
Es hat mich auch bestätigt, dass ich wohl in einigen Spots zu weit defende, da ich doch deutlich aggressivere Werte erwartet hätte.
Ich selbst steale halt aktuell halt overall 66% vom BU, da ich darauf achte, möglichst alle Autoprofit-Spots mitzunehmen, usw. und wäre damit schon ein krasser Ausreiße in der Statistik, wo der Durchschnitt bei 36% und das Maximum bei 54% liegt...
Ich wollte mir daher nochmal neue Default-Ranges zurechtlegen, um da wieder etwas besser zu defenden und nicht regelmäßig zu viel und zu loose zu defenden und dadurch Geld zu verbrennen.
Natürlich kann man mit Postflop-Edge sehr weit defenden und auch eine weitere Range als der BU openraist, meine "Default"-Range soll aber eben für den Spot gegen einen soliden Reg mit 36% Openraising-Range, der solide vs. 3bets defendet und den man postflop auch nicht so easy outplayen kann, ausgelegt sein.
(Was auch Sinn macht, da man seine "Default"-Ranges, bzw. seinen "Gameplan" immer gegen solide Regs auf dem Limit (Populationstendenzen der Regs) erstellen sollte und dann eben gegen Nits, Aggros oder Fische abweichen kann)
onese7en's BB vs. BU Default-Ranges nach Populationstendenzen auf NL10 Zoom
Folgende Ranges habe ich dabei für mich konstruiert:
Vs. 3bb

Vs. 2,5bb

Vs. 2bb

Nochmal - weil man es nicht oft genug sagen kann und immer noch viele gerne Gameplan oder Default-Ranges mit einem Chart verwechseln: Das sind nur meine Default-Ranges gegen einen Reg mit 36% Openraising-Range und soliden 3bet-Defend-Werten und soliden Postflop-Werten.
Sobald davon jemand abweicht, beispielweise zuviel auf 3bets foldet, mega viel auf 3bets callt oder postflop sehr leicht auszuspielen ist, weiche ich obv von diesen Stats auch.
Das heißt auch: Basti, nbchiller und alle anderen, die mich regelmäßig auf Zoom NL10 treffen: Gegen euch werde ich "leider" nicht exakt diese Ranges runterspielen
Bin für Fragen, Flames und alles andere natürlich offen