Warum kann man Poker nicht einfach so lernen, in dem man einfach nur Videos schaut? Tendler hat zum Lernen ein sehr schönes vierstufiges Modell aufgestellt:
Stufe 1: Unconscious Incompetence (Schwäche) / Intangible Competence (Stärke)
Stufe 2: Conscious Incompetence (Schwäche) / Conceptual Competence (Stärke)
Stufe 3: Conscious Competence
Stufe 4: Unconscious Competence
Es ist ein Modell, dass erklärt, dass man am Anfang, wenn man etwas neues lernen will überhaupt nicht weiss, was man nicht weiss.
Wenn man das Lernen vollendet hat, kann man alles machen ohne viel nachzudenken.
Um dahin zu kommen braucht man aber ein ganzheitliches Konzept und das ist bei mir über die Jahre, wo ich über die Strategie-Artikel, Videos und Coachins hier bei PS gelernt habe auf jeden Fall erst mal ziemlich auf der Strecke geblieben, weil wenn ich z.B. an Coachings teilgenommen habe war das immer nur ein kleiner Ausschnitt und ich habe meist gar nicht gewußt wie spiele ich denn die anderen Fälle, wenn sie auftreten.
Ok, somit habe ich mir in den letzten Monaten dann mal eine kleine Poker-Kindle-Bibliothek aufgebaut. Sie sieht momentan so aus:

Dabei hatte ich zunächst gedacht, dass Ed Millers Poker's 1% mein Kernbuch sein sollte. Aber er selbst hatte am Ende Applications of No-Limit Hold'em von Matthew Janda empfohlen und das ist wohl tatsächlich momentan mein Ganzheitsbuch über Pokern. Wobei die beiden Miller Bücher Small Stakes und Profession No-Limit Hold'em erst mal als Basis dienen.
Mal sehen, wie weit ich damit komme
PS: Damit will ich keinesfalls die PS-Artikel, Videos und Coachings runterwerten, sondern ich brauchte für mich endlich mal ein Gesamtkonzept.
PPS: So heute Abend werde ich dann auch die 20$ für die Level-Up-Promo einstreichen können (Naja ok, theoretisch, denn wir wissen ja dass die tatsächliche Auszahlung ungefähr 4 bis 6 Wochen später erfolgt, wie immer eben
) und werde hoffentlich morgen dann auf Gold gegradet, da ich ja dann die 20x10 SP erspielt haben werde, so dass ich dann endlich am Gold-Bootcamp live teilnehmen kann (aber ich ahne schon, auch dafür werde ich auch wieder zum Support betteln gehen müssen. Den ersten Bettelgang am Montag hatten sie ja einfach abgelehnt: Es ist verständlicherweise natürlich ärgerlich, wenn du im letzten Monat nicht den Gold-Status erspielt hast und somit nicht live an den Coachings teilnehmen kannst. Allerdings fehlen dir konkret im August noch 125.37 StrategyPoints zum Gold-Status, was natürlich schon eine Menge ist.). Einfach unverschämt, weil mir fehlten ja nur 3 Tage für die Level-Up-Promo und wenn sie so eine Scheiss-Terminplanung haben und nicht in der Lage sind im Juni so was anzukündigen, damit ich im Juli Goldstatus erspielen hätte können, ist so eine Absage vor allem mit so einer Begründung irgendwie schon frech.