Zum Forum springen
[NL5] Mein Weg durc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL5] Mein Weg durch die Micro-Limits

1,269 Beiträge
131 Benutzer
244 Reactions
119.6 K Ansichten
dan1802
Beigetreten: 16.06.2012
PokerStrategist

im blog von ktu ist auch eine version wo man 4 mal von 150 euro auf 400 euro grindet, da muss man dann nicht die ganz hohen limits spielen und hat am ende auch 1000 eu.
anyway so lange du die unteren limits schlägst hast du auch chancen die challenge zu schaffen. gl

Antwort
Zitat
Sleepwalker87
Beigetreten: 28.12.2013
PokerStrategist

oa, wollte alle mal nochmal dran erinnern das der prof ja keiner ist der jetzt haus und hof verzocken wird. er spielt poker zum spaß, als hobby und da finde ich es sollte man es halten wie KTU geschrieben hat. er hat ja auch noch mehrmals betont dass es für ihn einfach eine for teh lulz challenge ist.
insofern gl.

zu den händen (ich probiers mal kurz und kanckig weil sind schon recht viele, hier auch auf KTU hören: lieber eine posten und diskutieren als viele und nicht diskutieren ;) )

Hand 1 (QQ): Pre lieber 3betten im SBvsCO, es sei denn BB ist fisch und/oder CO hat riesigen ft3bet. Flop HU nicht donken, lieber x/c oder x/r, je nach cbet verhalten Villain, as played default callen, Turn callen, River callen. A am River verändert bis auf AJ nichts an villains range was er 3 mal ballern könnte, KQ ist noch dazu gut blocked von uns. As played river gegen die size instafistpumpsnapcall.

Hand 2 (JJ): Pre und Flop gut, Turn why raise? Villain hat alle besseren PPs in der Range, dazu 77, 88, 99 und eventuell 89s, 97s, A9s. Draws kann er nicht sooo viele halten imo, wenn du ihm aber super viele in die range packst dann lieber flop raisen. aber as played std Flop und Turn call. River gefühlt raise gegen OPs (eher kleine size zum reinsucken als exploit auf den micros), Villain hat keine QJ comb in einer range die so spielt ausser QcJc und die geht nicht weil wir den Jc blocken aber kann mal ein boat halten deswegen denke ich klein raise/folden max EV.

Hand 3 (ATs): Ich persönlich hab ne flatting Range im SB, ist aber eher veraltetes Konzept und auch nicht ganz einfach zu spielen, besser auf den micros mit ner 3bet only range arbeiten. ATs also als schlechteste hand deiner linearen range 3bet/folden. As played immer überlegen wie Villains Ranges aussieht, barrelt er hier 2 mal schlechteres als pure/semi luff? mit stats eventuell turn exploitive folden, ansonsten flop turn callen und river exploitive folden auf den micros.

Hand 4 (Q5o): nh

Hand 5 (KTo): Gegen UTG als exploit wenn villain UTG open > 18% und ft3bet > 67% 3betten ansonsten default folden, ist einfach zu schwach gegen reasonable UTG range. As played denke nh, muss aman aber eventuell nochmal ins equilab hacken und schauen was max ev play ist. dneke call kann auch gut sein. aber so erst ma nh.

Hand 6 (QQ): nh

Hand 7 (AQo): Kann man pre flatten, kann man pre squeezen, je nach Villain, beide sehen eher loose aus auf den ersten eindruck (kann aber täuschen weil mini sample), wenn squeeze dann IP eventuell bisschen kleiner. Flop sehr wichtig einen Plan zu haben wies weitergehen soll insofern wir cbetten, mit dem BDNFD und den OCs + eher unwahrscheinlichem aber equitygebendem BDSD kann man cbetten, aber ruhig kleiner, so 1.50 reicht auch und gibt uns ne bessere SPR für Turn und River Barrels und dadurch auch bessere FE. Den Turn geb ich auch immer auf, im 3bet Pot wird da nicht so wild gefloatet und Villain hat uns wohl immer beat.

Hand 8 (75s): Pre ok, für die Odds IP immer call. Den Flop einfach folden, wir wissen nichts über Villains Range. Der EV kam daher dass wir pre super odds bekommen um seine eventuellen misplayten monster auszusucken. As played gehts dann am Turn halt auch rein^^ (Habe mir grade das Ergebnis angekuckt und Villain genau auf die hand gesetzt gehabt :P Wie gesagt, reicht halt am Flop nicht für die Odds auf 2Pair oder Trips zu callen, und gegen in Raise legt Villain kein OP weg oder AsXx. Deswegen einfach mucken.

Hand 9 (AA): nh

Hände sind okay-ish gespielt bis auf 1-2 total aussetzer. gedankengänge sind teilweise nachvollziehbar, teilweise ergebnisorientiert und nicht so gut. wenn fragen isnd oder so einfach stellen, kann aber sein das ich erst morgen antworte, muss jetzt endlich noch bisschen was für die klausur morgen machen :P

gl und schönen abend allerseits

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008
Oldschool Grinder

jojo
ich schreib auchmal was zu den händen

hand 1
im sb vs co 3bet/5bet

hand 2
würde ich klein iso 3betten so 8bb

hand 3
nh

hand 4
würde ich den paired flop schon versuchen zu stealen mit 2bb-potsize

hand 5
fold pre

hand 6
wenn er sehr viel auf cbets foldet kannst den flop auch cbetten 1/2 pot. sonst kommts halt noch drauf an wie aggro er ist, wenn er passiv ist checkfold river (da er oft behind checkt) wenn aggro einfach selbst 1/2 pot river machen und sein crap rausfolden.

hand 7
cbette ich nichtmal den flop, sehe nicht viel foldequity gegen den fisch

hand 8
würde ich nicht unbedingt raisen, vs potsize cbet ist halt auch nciht son easy call. ka kann man wohl auch folden am flop^^

hand 9
würd flop 3/4 betten gegen den fisch dann bist schon am turn drin ansonsten nh.

keine garantie :coolface:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

gl prof.! :)

Antwort
Zitat
Professorix Themenstarter
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011
Oldschool Grinder

Day: 3
NL10 - 1505 Hände: $13.25
NL5 - 2640 Hände: $33.07
Bankroll: $53.68

Original von SteveWarris
gl prof.! :)

Ist aber zu spät. Meine Challenge beende ich hiermit instant nach 4145 Händen:

Eigentlich ist ja nicht viel passiert. Auf NL10 gerade mal 1 Stack down, was aber für die Challenge den Abstieg verlangte und auf NL5 war ja auch nicht Stackmäßig viel passiert, gerade mal 7 Stacks down. Aber ich habe nach der Session gerade so jede Lust am Pokerspielen verloren und werde nun wirklich in eine Sommerpause gehen, um dann, wenn ich mich in mein neues berufliches Projekt eingearbeitet habe im Herbst vielleicht auf NL25 starten. Meine Bankroll dafür ist momentan 36 Stacks. Voraussetzung ist natürlich, dass ich mich in den nächsten Monaten nicht auf die faule Haut lege, sondern auch an meinen Pokerskills arbeite.

Hand 1: Zunächst mal eine Hand, wo ich hoffe, dass meine Entscheidung auf Flop broke zu gehen korrekt ist, denn was sonst soll ein Monster sein, wenn nicht mit einem OESD und einem FD?

Full Tilt - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: $12.79
CO: $3.56
BTN: $5.82 (VPIP: 21.33, PFR: 13.54, 3Bet Preflop: 5.48, Hands: 356)
Hero (SB): $10.00
BB: $10.52 (VPIP: 19.44, PFR: 13.89, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 38)
UTG: $10.82

Hero posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 7♥ 9♥

fold, fold, fold, BTN raises to $0.30, Hero calls $0.25, BB calls $0.20

Flop: ($0.90, 3 players) 6♥ 8♣ 2♥
Hero bets $0.48, BB raises to $1.40, fold, Hero raises to $3.50, BB raises to $10.22 and is all-in, Hero calls $6.20 and is all-in

Turn: ($20.30, 2 players) 3♦

River: ($20.30, 2 players) J♦

Spoiler

BB shows 6♦ 6♠ (Three of a Kind, Sixes) (Pre 51%, Flop 60%, Turn 70%)
Hero shows 7♥ 9♥ (High Card, Jack) (Pre 49%, Flop 40%, Turn 30%)
BB wins $19.29

Die Blitz-BRM Challenge ist mir dann doch irgendwie entglitten, weil nach 1500 Händen kam es dann zum fast erwarteten NL10-Abstieg und irgendwie liefs dann auf NL5 auch überhaupt nicht. Folgende 2 Hände haben dann meinen Frust zum Ausbruch gebracht, nachdem ich die letzten fast 700 Hände lang NichtsKommaNichts an Karten bekommen hatte:

Hand 2: Ja, eine 59 Cent Hand ist der Anfang von einer Frust ( = Tilt ? ) - Situation:

Full Tilt - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

Hero (SB): $5.44
BB: $11.52
UTG: $4.27
MP: $0.59 (VPIP: 36.84, PFR: 15.79, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 19)
CO: $6.28
BTN: $8.41

Hero posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has K♣ Q♣

fold, MP raises to $0.59 and is all-in, fold, fold, Hero calls $0.57, fold

Flop: ($1.23, 2 players) Q♦ J♥ 5♠

Turn: ($1.23, 2 players) 8♠

River: ($1.23, 2 players) A♥

Spoiler

MP shows J♣ Q♠ (Two Pair, Queens and Jacks) (Pre 25%, Flop 83%, Turn 93%)
Hero shows K♣ Q♣ (One Pair, Queens) (Pre 75%, Flop 17%, Turn 7%)
MP wins $1.17

Hand 3: Die letzte Hand in der Challenge, wonach ich nun keinen Bock mehr habe:

Full Tilt - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

BB: $4.83
UTG: $1.92
MP: $5.32 (VPIP: 25.00, PFR: 17.86, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 28)
CO: $5.68
BTN: $3.95
Hero (SB): $5.21

Hero posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has J♥ J♦

fold, MP raises to $0.15, fold, fold, Hero calls $0.13, fold

Flop: ($0.35, 2 players) 5♥ 8♣ J♣
Hero bets $0.23, MP raises to $0.67, Hero raises to $1.35, MP raises to $5.17 and is all-in, Hero calls $3.71 and is all-in

Turn: ($10.47, 2 players) 7♠

River: ($10.47, 2 players) Q♣

Spoiler

MP shows Q♦ Q♠ (Three of a Kind, Queens) (Pre 82%, Flop 10%, Turn 5%)
Hero shows J♥ J♦ (Three of a Kind, Jacks) (Pre 18%, Flop 90%, Turn 95%)
MP wins $9.95

Ja, ihr habt recht gehabt, dass diese Challenge nichts für mich ist und ich nun meine verdiente Sommerpause. Aber bitte haltet euch mit Spott zurück :f_p:

GL euch an den Tischen.

Antwort
Zitat
Sleepwalker87
Beigetreten: 28.12.2013
PokerStrategist

schade dass schluss ist, aber hab nen geilen sommer und melde dich sobald du wieder da bist!

bis dann! :)

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

wieso 3bettest am flop immer so klein? bringt doch so keine punkte.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008
Oldschool Grinder

hey ich schreib mal wieder was :)

hand 1
kann man überlegen pre zu folden, gerade wenn BB dazu tendiert ab und an mal zu 3betten. stack vom BTN ist auch nicht 100b. von daher tendiere ich eher zum fold hier es sei denn BTN hat einen hohen fold23bet von >60%, dann einfach 3betten. ist mir aber alles zu waage würds selbst wohl eher folden pre.
(im BB schon eher ein call da keiner mehr nach dir dran ist und BTN halt eher fishy aussieht)

gut ist nicht das ende der welt.
klar am F hast du sehr viel equity BB ist aber eine nit und raist da wahrscheinlich immer was womit er broked(wogegen du auch nicht krasser favorit bist) 2Pair + z.B. das legt er auch nicht weg wenn flush/straight ankommt. wenn das gegeben ist call ich den raise am F und versuchs all in zu bringen wenn ich hitte. wenn du nicht hittest foldest du halt und verlierst weniger gegen seine obv range.
generell machen die spieler halt eh zu viele fehler wenn flush/straight ankommt, von daher kann man schonmal passiv sein dort.

hand 2
puh ka, find den call nicht schlimm. sind halt 12bb vom random fisch der schonmal aggro war auf 19 hands. why not..

hand 3
call ist gut pre
kein plan was sein cbet flop wert ist, würd da nur donken wenn der unter 50 oder 60 ist dann aber auch 3/4 pot, du hast eine valuehand. joa und dann gehts halt fröhlich rein. nh

Antwort
Zitat
Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006
Oldschool Grinder

1) fold or 3bet pre - dann halt flop CR... aber groß

as played shove auf sein raise

3) donk ok. auf sein raise halt mal auch anständig raisen. oder callen und turn c/r

das ding is: di gibts massiv tells: spätestens auf NL 25 checkts jeder dass du wohl nur 2pair+ so klein 4bettest am flop

nunja

Zudem:

postest du hier wieder bad beats!!! Falscher Ansatz und ergbnisorientiertes denken

finde gut dass du ne Pause machst! Nutz die Zeit für theorie... bzw. VIEL wichtiger bei dir...mentales Training... besorg dir mal Mental Game of Poker 1 und 2 bzw. The Poker Hero

kosten alle 3 nich viel und lohnen sich für dich sehr denke ich

schönen Sommer!!

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Da ich zwar Sommerpause mache, heißt das ja nicht, dass ich überhaupt nicht spiele.
Ziemliches auf und ab mit deutlichen 9 Stacks down am Ende des Monats:

Auch für August gilt, dass ich nur minimal notwendige Anzahl an Händen spielen werde um bei Stars die 500 VPP für Silber zu erreichen sowie bei IPoker die 20x10SP für die Level-Up-Challenge, um dann im September zumindest den Goldstatus wieder mal zu haben.
Da ich in meinem Beruf ab September in Java programmieren muss, ist ja der richtige Zeitpunkt mal wieder an meinem seit Monaten brachliegenden privaten Pokerprojekt weiterzuarbeiten. Immerhin habe ich es jetzt soweit gebracht, dass ich nun neben der schon realisierten Evaluierung nun einige Basis-Auswertungen durchführen kann. Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder weitere Fragestellungen hinzuprogrammieren und hier dann Ergebnisse listen.

Als erstes habe ich dann mal eine Methode hinzugefügt, die für beliebige 2 Pocket-Cards die Wahrscheinlichkeiten für Gewinnkombinationen auflistet. Momentan kann ich das erst für River, aber bin schon dabei auch für Flop und Turn das zu machen und dort auch noch die Wahrscheinlichkeiten der Draws anzuzeigen.

Bis jetzt hatte ich ja sowas natürlich auch mit dem Propokertool PQL machen können, z.B suited JT:

select count(handtype(suitedConnector, river) = straightflush) as straightflush,
   count(handtype(suitedConnector, river) = quads) as quads,
   count(handtype(suitedConnector, river) = fullhouse) as fullhouse,
   count(handtype(suitedConnector, river) = flush) as flush,
   count(handtype(suitedConnector, river) = straight) as straight,
   count(handtype(suitedConnector, river) = trips) as trips,
   count(handtype(suitedConnector, river) = twopair) as twopair,
   count(handtype(suitedConnector, river) = pair) as pair,
   count(handtype(suitedConnector, river) = highcard) as highcard
from game="holdem", suitedConnector="JxTx"

Statt simulierten Werten hier die Wahrscheinlichkeiten für alle suited Connectors auf dem River (wie bei der Ziehung der Lottozahlen natürlich ohne Gewähr):

Antwort
Zitat
Snapshot
Oldschool Grinder

ha... soviel dazu

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Momentan bekomme ich wohl immer alles verspätet mit. Aber da ich sowieso regelmäßig blogge werde ich mich mal an

beteiligen.

Den Vorstellungsthread möchte ich hiermit einfach verlinken. Wer also tatsächlich an einem ausführlichen Pokerlebenslauf interessiert ist, klicke bitte den Link, der zum Anfang meines Blogs führt, den ich angefangen habe, als ich hier bei Pokerstrategy das Pokerspielen gelernt habe.

Dann will ich auch mal mit dem bisherigen Monatsgraph beginnen, der momentan nur aus Ipoker NL5 Fastpoker besteht:

Im Laufe des Monats werde ich dann wie ich schon im vorigen Post geschrieben habe noch die 500 VPP bei Pokerstars erspielen, da ich eigentlich außer Cashgame nur genau an einer einzigen Turnierserie teilnehme, nämlich dem wöchentlichen VIP 30k auf Pokerstars.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

iPoker - €0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

BB: €6.76
UTG: €8.50
Hero (MP): €5.00
CO: €3.76
BTN: €4.83
SB: €5.20 (VPIP: 21.15, PFR: 21.15, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 56)

SB posts SB €0.02, BB posts BB €0.05

Pre Flop: (pot: €0.07) Hero has T♦ T♣

fold, Hero raises to €0.15, fold, fold, SB calls €0.13, fold

Flop: (€0.35, 2 players) T♥ 3♥ 3♦
SB checks, Hero bets €0.28, SB calls €0.28

Turn: (€0.91, 2 players) 8♥
SB checks, Hero bets €0.60, SB calls €0.60

River: (€2.11, 2 players) Q♥
SB checks, Hero ????

Ich hab mich an der Stelle für Push entschieden mit der Begründung, dass er mit 33, QQ und 9♥J♥ nur wenige Winningcombos hat und ich das Problem sah, wenn ich klein bette, also bis PS meine ich damit, ein Problem hätte, wenn er reraist, denn dann würder er mir ja wahrscheinlich 33 oder QQ mitteilen.
Ich kann umgekehrt aus seiner Sicht natürlich die gleichen Winningcombos haben und ich hab mal trotzdem für das Shippen entschieden, weil wenn er K :heart: oder A :heart: Kombos hat mein Betting als Schwäche, sprich mein Shove als Bluff mit kleinerem :heart: auslegen sollte. Und sollte er tatsächlich 88 halten kommt er erst recht nicht mehr raus.
Bei allen anderen Combos dachte ich mir, hätte er sowieso gefoldet, ob ich nun 2/3 PS bette oder shove.

Antwort
Zitat

melde dich mal im Skype bitte.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Schade, ich hätte schon gerne ein paar Meinungen gehört, ob mein Shove ok ist oder eben nicht.

Aber seis drum, hier as played:

...
Hero bets €3.97, SB calls €3.97

Spoiler

Hero shows T♦ T♣ (Full House, Tens full of Threes) (Pre 19%, Flop 91%, Turn 95%)
SB shows A♥ A♦ (Flush, Ace High) (Pre 81%, Flop 9%, Turn 5%)
Hero wins €9.38

Villain fiel für seine Call-Entscheidung eine ganze Weile (volles Ausnutzen der Timebank) in den Tankmodus. Er hat ja mit dem wie von mir erwarteten Nut-Flush schon ein gewisses Problemchen. Hätte er die Aces ohne A♥ gehabt, hätte er wohl den Fold sicher gefunden.

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Hey Professorix,

auch wenns Ergebnis jetzt gepostet wurde, finde ich den Shove gut! Imo kannst du auch den Turn etwas größer sizen, dann holst du noch mehr Value gegen Flushdraws wie AhXx raus.

Was ich wirklich gut finde: Am River hast du deine Entscheidung wirklich gut begründet. Ich hoffe, das waren auch ingame deine Gedankengänge ;)
Genauso muss man sich halt Villains Range vor Augen halten und überlegen, welchen Teil seiner Range er wie spielt, konkret in der Hand welchen Teil seiner Range er auf welche Betsize callt und auf welche Betsize foldet.

Auch wenn SB halt erstmal recht solid aussieht, können sich die meisten Regs einfach nicht von ihren Händen trennen. 88 foldet da niemals und ich glaube auch nicht, dass da mehr als eine Hand voll Leute das Ah herofolden können. 33 ist nur eine Kombi, QQ macht vorher Action. Alles genau, wie du geschrieben hast :)

Weiter so!

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Im Rahmen der Promotion

also nun der 2. Graph für diesen Monat:

Die Tendenz der Redline gefällt mir ja gar nicht. Spiele ich tatsächlich wieder weniger agressiv. Wahrscheinlich, durch mein Lernen hat sich wohl meine Callrange stark erweitert, denn der Gap von VPIP/PFR mit 19/12 hat sich in den letzten Tag deutlich vergrößert, was eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte.

Ich hoffe ja, dass ich den Zugang zum Gold-Bootcamp

irgendwie noch schaffe, da es ja für mich, der ja demnächst auf NL25 antreten möche, der perfekte Zeitpunkt für dieses Bootcamp ist. Aber ohne Unterstützung des Supports (Hochgraden, weil ja nur noch 2 Tage für die Level-Up-Promo fehlen werden) wirds wohl nix, da ich bis Montag wohl nur 420 SP schaffe.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Ich hatte keine Lust mir hier evtl. AA oder KK zeigen zu lassen, weil einen anderen Sinn sehe ich nicht in so einem Openraise. Bei standardmäßigem Openraise, hätte ich ge-3-bettet und auf 4-bet gefoldet. Bei AKs/QQ++ wäre ich mit 5-bet bereit gewesen auch gegen einen noch anonymen Spieler broke zu gehen.

iPoker - €0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

Hero (BB): €5.12
UTG: €2.50
MP: €4.73
CO: €6.02 (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
BTN: €1.74
SB: €0.71

SB posts SB €0.02, Hero posts BB €0.05

Pre Flop: (pot: €0.07) Hero has K♦ A♠

fold, fold, CO raises to €0.63, fold, fold, Hero ???

Antwort
Zitat
Snapshot
Oldschool Grinder

positive redline auf nl 5 is eher n leak als gut

denn:

value abc poker is das A und O auf nano limits

du hast anscheinend in 2 wochen wieder 12k Hände reingegrindet....

hoffe dass dus nicht wieder in den falschen Hals kriegst:

Du wolltest pausieren! Kümmer dich mal um dein Mindset!

Schau die Vids hier. Lies gute Bücher diesbezüglich...etc.

Das is das A und O jedes ambitionierten Spielers

zur TT Hand... NH

zur AK Hand:

du kennst das limit besser als ich... kann man exploitive folden pre ja

OOP callen is auch so die Sache bei der OR Size

findn fold nicht schlimm und eigtl. besser noch als 3bet oder call

Antwort
Zitat
BumpetyBoo87
Beigetreten: 14.09.2011
Oldschool Grinder

Hey Professorix,

anstatt davon zu Träumen bald NL25 zu spielen, solltest du dir vielleicht lieber Gedanken machen, ob du deine Zeit nicht sinnvoller nutzt.

Durchhalten ist alles - Start: NL2 - Zwischenstation: NL10

Bald sind 2 Jahre vergangen, anhand deiner Graphen die du postest sieht man, dass du unheimlich viele Leaks drinnenstecken. Du steckst unheimlich viel Energie und Aufwand hier in den Blog und Theorie, aber es trägt halt keine Früchte.

Ich will es einfach nur mal in den Raum werfen. Vielleicht solltest du echt mal darüber nachdenken.

Antwort
Zitat
Teilen: