Ja, sowas. Außerdem benötigst du noch eine Fußmatte für die Abpraller.
Würde aber eher einen runden Surround nehmen. Ist denke ich angenehmer fürs Auge und die Konzentration.
Der hier ist gerade im Angebot:
https://www.amazon.de/Dartscheibe-Schutzring-Auffangring-Steeldarts-Wandschutz/dp/B08CXWWNFK/ref=sr_1_9?crid=3GM85SPPX6HDM&keywords=dart+surround&qid=1673176770&s=sports&sprefix=dart+su%2Csports%2C156&sr=1-9
Und wie meistermieses schon sagt, wenn du einen Boden hast wo Löcher entstehen würden und du das nicht willst, brauchst was für den Boden. Ich habe da einfach mit Decken und Pappe was aufgebaut. Muss ich zwar jedes Mal hin und wegräumen. Aber egal. Wollte auf jeden Fall nicht extra Geld ausgeben.
Wenn du zB im Keller auf einem Steinboden spielst brauchst eigentlich keinen Schutz. Solltest dir dann aber einen Dartschärfer holen der dir die Spitzen wieder spitz macht.
Den hier habe ich:
https://www.amazon.de/WINMAU-8437-V-Groove-Dart-Sch%C3%A4rfer/dp/B08NF9QZYW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2H5W5NUZRU113&keywords=winmau+schleifer&qid=1673177087&s=sports&sprefix=winmau+schleife%2Csports%2C95&sr=1-2
Die Wasserwaage fürs Board ist auch praktisch um die immer richtig gerade zu haben:
https://www.amazon.de/Winmau-Spirit-Master-Dartboard-Wasserwaage/dp/B07BH3XN3Z/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2JG7XX7Q30KLD&keywords=dart+wasserwaage&qid=1673177117&s=sports&sprefix=dart+wasserwaage+%2Csports%2C86&sr=1-7
Wasserwaage und Dartschleifer sind aber auch wieder Produkte die ich nur holen würde wenn du wirklich davon ausgehst länger zu spielen/trainieren. Mit der Ausnahme von Steinfußböden, da brauchst den Schleifer auf jeden Fall.
Heute wieder ein First To 21 gegen R gespielt. 21 zu 14 gewonnen
2 180er geworfen, stehe jetzt bei 15. Leider war eine davon zwischendrin in einer Pause zum einwerfen. Eine war im Match.
5 140er geworfen. Eine davon aber als ich noch 128 Rest hatte
Mach ich gern mal, dass ich mich in so einer Situation überwerfe weil ich dann zu sehr im Scoringtunnel bin.
Spoiler

Wie lange spielst du denn schon?
Als ich mal vor einigen Jahren Pfeile geworfen habe in der Kneipe, hatte ich Mühe kontinuierlich die obere Hälfte zu treffen.
Habe zwar vorher schon paar Pfeile geworfen aber das erste Mal auf meine eigene Scheibe war im September. Wobei ich auch zwischendurch paar Mal pausieren musste. Das eine Mal eine ganze Woche. Was dann die Trainingsfortschritte ein Stück zurücksetzt.
Am Anfang hab ich so einen Schnitt von 36-38 gespielt und eine Doppelquote von 3-5% gehabt.
Wenn man zum ersten Mal Dart spielt und vorher in seinem Leben nie groß etwas gemacht hat um die Hand/Augenkoordination zu trainieren, dann ist es wahrscheinlich sehr schwer. Weil man dann noch gar kein Gefühl hat.
Ich habe schon immer gern Videospiele gespielt, Egoshooter etc. und hab eine Zeit lang Basketball im Verein gespielt. Das sind alles Dinge die gut für die Hand/Augenkoordination sind und die dann auch beim Dart helfen.
Ich hatte mehrere Jahre Bowling gespielt im Verein. Nach einem Turnier hatten ich und ein paar Vereinskollegen ein paar Pfeile geworfen auf eine E-Dartscheibe. Sowohl bei mir und auch bei den anderen waren die Pfeile kunterbunt verteilt auf der Scheibe. Daher war ich etwas erstaunt, dass der Herr Paxis so gut trifft.
Bowling hilft einem sicher dabei zu versuchen Dinge immer gleich zu machen. Problem was ich da sehe ist die komplett andere Wurfbewegung von unten. Beim Basketball zB macht man es ja auch von oben. Bei Egoshootern trainiert man gut eine sehr präzise Hand/Augenkoordination und gerade die ist wichtig beim Darten. Da das Ziel so klein ist und minimale Veränderungen einen großen Unterschied machen.
E-Dart, vor allem bei den random Kneipendingern haben noch den Nachteil, dass sie im Normalfall minderwertige Pfeile verwenden die kaum was wiegen. Je leichter der Pfeil ist, desto schwieriger ist es damit gut zu zielen/werfen und generell besser zu werden. Daher wird Einsteigern auch ein Dartgewicht von 23-25g ca. empfohlen beim Steeldart.
Es lief bei mir von Anfang an anständig für einen Amateur. Ich kann auch ganz gut einen Wurf wiederholen. Was sehr praktisch ist um 180er, 140er und 100er zu werfen. Viele werfen ihre erste 180 erst nach Monaten. Ich hatte meine Erste geschafft bevor ich eine eigene Scheibe hatte und noch mit schlechten Billigpfeilen gespielt hatte.
Dein Grundniveau wird einfach tiefer gewesen sein als meines. Aber durch entsprechendes Training bekommst das auch verbessert. Gerade am Anfang ist die Lernkurve ja sehr steil.
Da es hier ja doch mehr Leute gibt die sich für den Dartcontent interessieren als gedacht, dachte ich ich teile mal mein Setup. Weil es schon recht lächerlich aussieht.
Bouncerschutz

Nach dem ich gesehen habe was Schutzmatten kosten hatte ich keine Lust darauf die zu bezahlen und mir dann einfach mit 2 Decken und viel Pappe/Papier ein Schutzsystem aufgebaut. Am Anfang war das noch kleiner aber dann gab es eben immer mal diesen einen Bouncer der irgendwo hingeflogen ist wo noch kein Schutz lag. So ist das mit der Zeit dann gewachsen
Sieht zwar dumm aus aber kostet halt nichts.

Man sollte immer mit den gleichen Schuhen spielen. Ist angenehmer fürs Gefühl. Habe mich für flache, bequeme und weiche Schuhe entschieden die ich eh so gut wie nie anhabe obwohl ich die ziemlich cool finde. Hatte die sonst nur an wenn ich Abends weggegangen bin.
Und dann gestern noch eine Situation im Training gehabt wo ich 3 Punkte Rest habe und 1 Doppel 1 spielen will. Gern denkt mein Körper mal, wenn ich auf die großen Felder gehe, dass ich aufs Doppelfeld ziele und ballert die dann einfach ins Doppel. Was hier auch war. Erster Dart landet also in der Doppel 1 - überworfen. Dann habe ich einfach noch die anderen Beiden hinterher geworfen:

Darts
Gerade wieder ein Match gegen R gehabt. Dieses Mal First To 10 welches ich 10 zu 6 gewonnen habe. Obwohl ich lange Zeit mit 8-10 Punkten höherem Schnitt als er gespielt hat. Am Ende hatte ich ~48er Schnitt mit knapp 15% Doppelquote und er ca. 44er Schnitt mit genau 10% Doppelquote.
Der hat immer ein recht gutes Timing weshalb er selbst mit schlechterem Schnitt nie hoffnungslos unterlegen ist. Mit noch krasserem Timing hätte er auch gewinnen können.
Gerade am Anfang war mein Scoring richtig krass. Bin direkt mit T5, am Draht zur T20, und T20 T20, also 135 Punkte, ins Match eingestiegen
Ist aber kein Rekord. Bin schon mal mit einer 140 ins Match eingestiegen. Von der gab es heute aber nur Eine im letzten Leg. Habe mich denke zu sehr über die "Schleuderpfeile", wie ich sie gern nenne, aufgeregt. Also Pfeile die einfach nicht sauber fliegen oder im Board stecken. Muss irgendwie mit meiner Griff/Wurftechnik zusammenhängen. Bin auch der Meinung früher war das mal weniger. Aber dafür hab ich halt insgesamt schlechter gespielt.
Hoffe das in Zukunft irgendwie rauszubekommen. Wahrscheinlich wäre es langsam mal an der Zeit in einem Dartshop ein paar andere Darts zu probieren um zu schauen welcher da vom Barrel besser zu meinem Griff passt etc.. Wird aber wohl trotzdem erst mal nicht passieren
Im Match habe ich auch wieder einen Robin Hood geworfen und nach dem Match habe ich noch eine Runde Round The World auf die Doppel gespielt. Als ich auf die D11 geworfen habe direkt noch einen Robin Hood produziert

Poker
habe ich heute auch paar Hände gespielt. War viel NL 100 Action und bissl NL 200. Ansonsten NL 50. NL 100 im Plus auf allen anderen Limits im Minus. Lief ziemlich unglücklich für mich. Nach EV müsste ich auch im + sein. Gefühlt jeden Coinflip verloren, dann noch ein Full House over Full House usw.

Hände
Hier hätte ich einen Tick höher raisen sollen. Aber dachte eh der pusht da immer pre.
Spoiler
iPoker - €2 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4
CO: 39.85 BB
BTN: 41.75 BB
Hero (SB): 141.14 BB
BB: 55.08 BB
UTG: 105.08 BB
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♣
UTG calls 1 BB, fold, BTN raises to 4 BB, Hero raises to 10 BB, fold, fold, BTN calls 6 BB
Flop: (22 BB, 2 players) Q♣ K♠ 6♠
Hero bets 131.14 BB, BTN calls 31.75 BB
Turn: (85.5 BB, 2 players) T♥
River: (85.5 BB, 2 players) 9♦
BTN shows A♠ J♠ (Straight, Ace High)
(Pre 13%, Flop 46%, Turn 97%)
Hero mucks A♦ A♣ (One Pair, Aces)
(Pre 87%, Flop 54%, Turn 3%)
BTN wins 83.5 BB
FH over FH
Spoiler
iPoker - €0.50 NL (6 max) - Holdem - 5 players
UTG: 116.64 BB
CO: 105.98 BB
Hero (BTN): 100 BB
SB: 57.96 BB
BB: 117.64 BB
SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 6♦ 6♣
UTG raises to 2.5 BB, fold, Hero calls 2.5 BB, SB calls 2 BB, fold
Flop: (8.5 BB, 3 players) 7♣ 7♦ 6♠
SB checks, UTG bets 4.7 BB, Hero calls 4.7 BB, fold
Turn: (17.9 BB, 2 players) Q♠
UTG bets 12.52 BB, Hero raises to 36 BB, UTG raises to 109.44 BB, Hero calls 56.8 BB
River: (203.5 BB, 2 players) K♦
UTG shows Q♣ Q♥ (Full House, Queens full of Sevens)
(Pre 81%, Flop 17%, Turn 98%)
Hero mucks 6♦ 6♣ (Full House, Sixes full of Sevens)
(Pre 19%, Flop 83%, Turn 2%)
UTG wins 197.5 BB
Klassiker - schlechter Reg hat Angst vorm 3b Pot und weiß nicht wie er das spielen soll. Also einfach mit ner 2% 3bet Quote alles vogelwild All In pushen was man 3bettet und wird dann auch noch für sein schlechtes Spiel belohnt
Spoiler
iPoker - €0.50 NL (6 max) - Holdem - 6 players
MP: 96.58 BB
Hero (CO): 134.36 BB
BTN: 100 BB
SB: 111.44 BB
BB: 265.86 BB
UTG: 109.7 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ K♦
fold, fold, Hero raises to 3 BB, BTN raises to 100 BB, fold, fold, Hero calls 97 BB
Flop: (201.5 BB, 2 players) T♣ A♥ 7♥
Turn: (201.5 BB, 2 players) 6♥
River: (201.5 BB, 2 players) 9♥
Hero mucks K♠ K♦ (One Pair, Kings)
(Pre 66%, Flop 5%, Turn 2%)
BTN shows A♣ K♣ (One Pair, Aces)
(Pre 34%, Flop 95%, Turn 98%)
BTN wins 195.5 BB
Und die Fische haben auch an den richtigen Stellen Glück gehabt.
Spoiler
iPoker - €0.50 NL (6 max) - Holdem - 6 players
MP: 34.5 BB
CO: 78.38 BB
Hero (BTN): 134.9 BB
SB: 100 BB
BB: 129.94 BB
UTG: 134.46 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ A♣
fold, MP raises to 2 BB, CO calls 2 BB, Hero raises to 13 BB, fold, fold, fold, CO calls 11 BB
Flop: (29.5 BB, 2 players) K♥ 9♦ 9♣
CO checks, Hero bets 6 BB, CO calls 6 BB
Turn: (41.5 BB, 2 players) 7♦
CO checks, Hero bets 17 BB, CO calls 17 BB
River: (75.5 BB, 2 players) 8♣
CO bets 42.38 BB, Hero calls 42.38 BB
CO shows 9♠ K♠ (Full House, Nines full of Kings)
(Pre 27%, Flop 97%, Turn 99%)
Hero mucks K♣ A♣ (Two Pair, Kings and Nines)
(Pre 73%, Flop 3%, Turn 1%)
CO wins 154.26 BB
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Session. Gut gespielt, nach € EV im + und gut Action auf den höheren Limits.
jedesmal über die kiste steigen um an die darts zu kommen wuerde mich maximal tilten
und brauchst du wirklich noch 2meter vor der scheibe schutzabdeckung!?
bei uns in bremen auf der mülldeponie sieht es besser aus als bei dir im zimmer oder was soll das sein die schuhe sind top bei jeden date in deutschland läuft frau weg und dan mal neue reifen auf die darts und der müll unten auf fussboden kein kommentar der kabelsalat unter pc auch normal in austria was machst wen mal date hast in die hütte kannst ja wohl nichts mit bringen gehst nun barfuss raus weil schuhe hast ja zum darten spiele 20 jahre dart dc vegesack-bremen aber soo ein müll habe ich noch nie gesehen als erste scheibe von tür weg dartständer kaufen oder an die wand die die flights (reifen) mal erneuern gl in der müllhalde beim werfen
Original von sascha788
bei uns in bremen auf der mülldeponie sieht es besser aus als bei dir im zimmer oder was soll das sein die schuhe sind top bei jeden date in deutschland läuft frau weg und dan mal neue reifen auf die darts und der müll unten auf fussboden kein kommentar der kabelsalat unter pc auch normal in austria was machst wen mal date hast in die hütte kannst ja wohl nichts mit bringen gehst nun barfuss raus weil schuhe hast ja zum darten spiele 20 jahre dart dc vegesack-bremen aber soo ein müll habe ich noch nie gesehen als erste scheibe von tür weg dartständer kaufen oder an die wand die die flights (reifen) mal erneuern gl in der müllhalde beim werfen
Habe ein Geschenk für dich:
Spoiler
, , , , , . . . . ! ! ! ? ? ?
Original von sascha788
du kannst mich am arsch lecken du penner
Dann eben noch mal ausführlich:
Unsere Community lebt vom miteinander und füreinander, trotz persönlich unterschiedlicher Ansichten zu verschiedenen Themen.
Ich würde zu Hause auch eins auf die Pantoffel kriegen wenn ich ein Zimmer so hinterlassen würde.
Aber das ist noch kein Grund hier die große Beleidigungskeule auszupacken. Grundsatz: habe ich nichts positives oder konstruktives zu sagen, dann lass es einfach sein.
Sollte du damit nicht einverstanden sein, kannst du die Löschung deines Accounts hier per Ticket anfragen.
Falls das nicht klar war, ich bau das auf wenn ich Darts spiele und wenn ich fertig bin räume ich das wieder weg. Das liegt da nicht dauerhaft.
Spoiler

Nur den Türgurt lass ich dran. Der stört nicht.
Original von xn321
jedesmal über die kiste steigen um an die darts zu kommen wuerde mich maximal tilten
und brauchst du wirklich noch 2meter vor der scheibe schutzabdeckung!?
Am Anfang hat es etwas genervt. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Denke da schon lange nicht mehr drüber nach. Ist immer der selbe Ablauf und stört mich nicht.
Der Vorteil an der Kiste ist, dass ich da nach dem Darten einfach alles reinlege und so easy wegstellen kann bis ich es wieder brauche.
Und ja, brauche ich. Wie schon geschrieben, am Anfang lag da weniger Schutz. Aber manchmal Bouncen die sehr weit weg und wenn dann dort kein Schutz liegt steckt er im Boden und das möchte ich eben nicht. Daher überall Schutz hingelegt wo mal einer gelandet ist.
Sorry aber sascha788 ist ja wohl der einzige der sich für Dart interessieren und spielen darf, das hatte er auch schon in anderen Threads ausführlich erklärt!
wieder dieser hype von möchte gern dartleuten hier war vor 8 jahren auch max hopp beste lasst clemens machen wen er schlau ist lässt er sich nicht verheitzen in der Premier league gibt in zeit und alle vergessen er war in runde 1 fast raus
Immer diese möchtegern Dartleute die sich ihre Dartscheibe im Müll an ihre Tür hängen
Jap. Hatte ich auch schon mitbekommen.
Leider hatte ich sascha788 komplett unterschätzt und schwer seine Ehre im Dartsthread verletzt. Dafür zahle ich jetzt den Preis
Gestern wollte ich eigentlich wieder ein Match gegen R spielen aber der hatte dann doch keine Zeit. Also alleine trainiert. Hat sich gelohnt. Scoring am Anfang war unfassbar gut.
Nach kurzer Zeit eine 140 ins Board gepresst und paar Würfe später direkt die 16. 180 hinterher

Bin gespannt wie lange ich weiterhin mitzähle. Man hört wahrscheinlich damit auf wenn sie zu regelmäßig kommen. So war es am Anfang auch bei der 140. Das war quasi damals die 180 des kleinen Mannes. Aber bis zur 100. 180 würde ich schon gern zählen.
14 Uhr starte ich dann gleich wieder zu einem langen First To 21 Match gegen R.
Wenn ich so gut wie gestern im Training spiele wird es schwer für ihn
Hatte am Ende des Trainings auch ein First To 6 gegen einen CPU Gegner gemacht und im Decider 6 zu 5 gewonnen mit 22% Doppelquote.
Michael Smith hat auch schon das nächste Turnier gewonnen nach dem er jetzt WM wurde. Wenn er so weiter spielt kann Van Gerwen endlich nicht mehr behaupten er wäre der beste Dartsspieler.
Zum Abschluss noch eine Hand von meiner Session vorgestern:
Mal wieder ein Straight Flush inklusive Situationsglück
Spoiler
iPoker - €0.50 NL (6 max) - Holdem - 5 players
BB: 74.38 BB
UTG: 136.46 BB
Hero (CO): 179.14 BB
BTN: 111.1 BB
SB: 100 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♣ 7♣
UTG raises to 2 BB, Hero calls 2 BB, BTN calls 2 BB, SB calls 1.5 BB, BB calls 1 BB
Flop: (10 BB, 5 players) T♣ 8♣ K♣
SB checks, BB checks, UTG checks, Hero bets 6.7 BB, BTN calls 6.7 BB, fold, BB calls 6.7 BB, fold
Turn: (30.1 BB, 3 players) 6♣
BB checks, Hero bets 6 BB, BTN raises to 15 BB, fold, Hero raises to 40 BB, BTN calls 25 BB
River: (110.1 BB, 2 players) J♠
Hero bets 130.44 BB, BTN calls 62.4 BB
Hero shows 9♣ 7♣ (Straight Flush, Ten High)
(Pre 35%, Flop 4%, Turn 98%)
BTN shows A♣ J♣ (Flush, Ace High)
(Pre 65%, Flop 96%, Turn 2%)
Hero wins 228.9 BB
Vogelwild
First To 21 gegen R mit 21 zu 17 gewonnen. Wobei es bis zum 17 zu 17 knapp war. Dann habe ich 4 Legs in Folge gewonnen.
Wir haben beide miserabel gespielt. Habe am Anfang die ganze Zeit mit unter 40er Schnitt gespielt. Ersten beiden Legs mit 36er Schnitt
Hat paar Legs gedauert bis ich zumindest auf 40er war. Irgendwann habe ich es geschafft auf 41 zu kommen und im letzten Leg dann gerade so noch auf nen 42er Schnitt gerettet.
Doppelquote war bei mir nur bei reichlichen 10% und bei R bei knappen 15%.
Am Anfang habe ich echt gerätselt wieso es so schlecht läuft. Meine Würfe waren total inkonstant und sind viel häufiger in der 5 und 1 gelandet als sonst. Streuung war also groß. Da ich mich wohl gefühlt hatte war das merkwürdig. R hat schlecht gespielt weil er den Tag vorher mit Freunden ordentlich gesoffen hatte und daher nicht komplett fit war.
Bei mir hat es etwas gedauert bis ich merkte, dass meine Augen total müde waren und ich wohl einfach erschöpft war. Einen Tag zuvor bin ich halb 6 aufgestanden und hatte weniger als 6 Stunden geschlafen. Dann aber trotzdem erste 3 Uhr wieder schlafen gegangen.
Das hatte mein Körper dann noch nicht komplett kompensiert in dieser einen Nacht vor unserem Match und daher hatte ich so schlecht gespielt. Die Konzentration war einfach nicht so gut. Trotzdem habe ich immer wieder versucht mich besser zu konzentrieren und kurzzeitig ging es dann auch. Allerdings nie wirklich lang.
Fand es insgesamt wieder eine spannende Erfahrung. Wie krass einfach der Körper bei dem Sport funktionieren muss um A Game abrufen zu können. Generell habe ich durch Darts schon einiges über den Körper gelernt was mir vorher so nicht klar war.
Im spiel auch wieder einen Robin Hood geworfen:

Von der Flugkurve sah es auch so aus als ob der Pfeil in der T20 gelandet wäre. Der Pfeil der in der 5 steckt hat so nach rechts gehangen und daher dann den Robin Hood produziert
Scoringtunnel
Ach ja, hab trotzdem 4 Mal eine 140 geworfen. Aber natürlich hatte ich das eine Mal nur noch 112 übrig und hab mich wieder überworfen
Hab erst in die T20 und dann in die 20 getroffen. Hatte da also noch perfekt 32 übrig aber war wieder im Tunnel und einfach den letzten Pfeil in die T20 geballert
Dann freue ich mich natürlich entsprechend bis ich merke wie viele Punkte ich noch hatte