Zu gut gezielt!
Vorgestern schnelles First To 6 gegen R gespielt. Er hatte vorher gesagt er hätte die zwei Nächte vorher nicht gut geschlafen und wäre erkältet. Das er krank ist hat man gehört. Trotzdem dachte ich mir schon er wird jetzt erst recht auftrumpfen und so war es dann auch.
Ich verliere 6 zu 4 gegen ihn
Haben insgesamt Beide sehr gut gespielt. Er neuen persönlichen Punkterekord mit 46,32 aufgestellt. Sein alter lag nur bei reichlichen 44. First 9 von 62,3.
Ich habe zwar auch wieder sehr gut gescored und am Ende 45,23 Schnitt mit 54,47 First 8 gehabt aber Doppelquote zu schlecht. Die Varianz bei den Doppeln nervt. Wieder so viele Pfeile am Draht gewesen
Ich spiele exakt 10% Doppelquote. R übertreibt mit 18,18% und zu allem Überfluss ging bei mir im letzten Leg gar nichts. Einfach nichts getroffen und viel zu stark gestreut. War wie verhext. 37,25 Schnitt gespielt im letzten Leg. R mit 55,67 und macht dann auch noch bei 100 Rest direkt mit T20, D20 fertig
Aber um der Überschrift gerecht zu werden. Irgendwie habe ich es geschafft in den Draht ein Loch zu ballern. Obwohl der sehr dünn ist. Da muss die Spitze entsprechend genau drauf gelandet sein.
Steckte aber nicht drin. Keine Ahnung wann das passiert ist. Müsste aber mal ein Bouncer auf das T20 Feld gewesen sein.
Pack es mal in Spoiler aufgrund der Größe
Spoiler
Und hier noch mal mit der Pfeilspitze daneben als Größenvergleich
Damit auch die Pokerfreunde auf ihre Kosten kommen, wird es mal wieder Zeit für einen Blogeintrag zum Thema Poker.
Zu mal ich diesen Monat wieder mehr gespielt habe und mir den Goldstatus für 35% Rakeback erspielt habe
Das erste Jahr aus Österreich gespielt und ich muss sagen, dass ich nicht zufrieden bin. Die erste Jahreshälfte lief gut. Die Zweite dann entsprechend schlechter, vor allem durch Eigenverschulden. Wer nicht regelmäßig im Blog von mir unterwegs ist wird sich bei knapp 14bb Winrate wahrscheinlich denken:
Aber ja. Sonst hatte ich bei den Jahresgraphen sehr konstant um die 17bb gespielt obwohl ich immer mal Ausrutscher im Spiel hatte, im Sinne von Tilt oder Semitilt - auf einzelne Situation/Hände bezogen, nie auf ganze Sessions. Dies komplett zu eliminieren ist nahezu ausgeschlossen. Anfang letzten Jahres war sogar mein Plan noch die 20bb anzugreifen um mir selbst ein Ziel zu setzen und stärker darauf zu achten mein A Game zu spielen. Hat offensichtlich nicht geklappt.
Woran hat's gelegen?
Besser als der gute Herr hier könnte ich es nicht erklären:
Aber Spaß beiseite. In erster Linie suche ich da die Erklärung natürlich bei mir. Auch wenn ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen kann gehe ich davon aus, dass die fehlende Konstanz und das nur sporadische Spielen ein Hauptgrund war. Knapp 120k Hände sind ja jetzt nicht super viel und über die Hälfte davon habe ich in den ersten 4-5 Monaten, also Mai hinein, gespielt gehabt. Das ist der Graph bis einschließlich 20. Mai 2022: 75.226 Hände = 13.742bb+ 18,27bb Winrate
Wie man sieht lief da für mich noch sehr gut. Über 18bb Winrate nach 75k Händen. Aber dann hat mich einfach die Lust verlassen regelmäßig an den Tischen zu sitzen. Den Sommer über war ich an 3 Monaten jeweils für ca. 10 Tage in Deutschland auf Heimatbesuch und hab die warme Zeit mit meinen Freunden genossen. Da ich auf meinem Laptop nicht pokere fällt die Zeit in Deutschland fürs spielen dann immer weg.
Durch die fehlende Routine im restlichen Jahr haben mich ungünstige Situationen an den Tischen wahrscheinlich emotional viel mehr beeinflusst und mich vom A Game abweichen lassen. In den meisten Fällen wird dies unterbewusst geschehen sein. An den Ergebnissen habe ich dann trotzdem gemerkt, dass es nicht mehr so läuft wie am Anfang des Jahres. Wirklich frustriert hat es mich nicht.
Mir ist bewusst das wir hier gerade Jammern auf ganz hohem Niveau betreiben. Aber ich denke es ist wichtig zu verstehen, dass man sich selbst hinterfragen und reflektieren muss, wenn man auf einem hohen Niveau bleiben will. Schließlich möchte ich dieses Hobby so lange wie möglich weiterhin so profitabel betreiben und nicht jedes Jahr Stück für Stück Winrate einbüßen.
Weitere Gründe
Abgesehen von der eigenen Reflektion habe ich auch über meinen Spielerpool nachgedacht. Über die Regs muss ich mir da keine Gedanken machen. Da hat sich nicht viel geändert und wenn mal ein neuer Reg dazu kommt ist es im Normalfall ein Schlechter bis Mittelguter der nichts groß am EV für mich ändert. Ich glaube mich an einen neuen Reg zu erinnern der da eine leichte Ausnahme darstellt und den ich wohl mit in die Top 10 nehmen würde obwohl er erst neu dazu kam. Allerdings kann es auch einfach ein alter Reg mit neuem Nick sein da doch ein paar verschwunden sind.
War noch nie gut darin zu merken wer nun mit neuem Nick rumläuft, es sei denn es ist total auffällig. Amüsanterweise sind die beiden Regs die ich neben mir in die Top 3 des Spielerpools nehmen würde Regs die immer den gleichen Nick spielen. Der eine verwendet einfach eine Variation seines Nicks wenn er ihn mal in der Vergangenheit geändert hat und der Andere hat seit Ewigkeiten den selben Nick.
Von dem habe ich auch schon 89k Hände gesammelt - interessanterweise ist seine Winrate jetzt auf 9bb gefallen und ich frage mich ob ich ihn nicht Überschätze da es andere Regs gibt mit deutlich besserer Winrate die ich nicht in die Top 3 packe
Bei dem Reg habe ich aber schon lange die Vermutung, dass er zwar sehr gut gegen Regs spielt aufgrund seiner zum Teil sehr aggressiven Postflopskills, aber ziemlich schlecht gegen Fische adapted. Der ist auch der beste HU Spieler, also im Sinne von man sitzt nur mit ihm am 6max Tisch. Der hält auch immer die Lobby wenn er online ist da kein anderer Reg gegen ihn HU spielt.
Was seine monetären Gewinne angeht, wonach man eigentlich die Wertung der Regs vornehmen sollte wenn man es neutral betrachtet, gehört er vielleicht nicht mal zu den Top 5. Aber ich schweife ab und es ist mühsam darüber nachzudenken. Für mich ist ja nur entscheidend wie stark die Regs gegen mich spielen.
Auffällig ist seit einiger Zeit, dass es nicht mehr so viele Situationen gibt wo ich meine sicken Overpushs mit Monstern gegen Fische anbringen kann. Einfach weil sie deutlich seltener gecallt werden. Das war ja immer mein Signaturemove und ich war nahezu der Einzige im Pool der diese eingebaut hat. Meiner Meinung nach hat dies aber schon vorletztes Jahr nicht mehr so gut geklappt und nicht viel an der Profitabilität meines Spieles geändert. Die Situationen waren ja so oder so eher selten. Eigentlich erstaunlich wie viele Jahre ich damit bei den schwachen Spielern durchgekommen bin. Vielleicht gerade weil es sonst Niemand gemacht hat. Warum es plötzlich nicht mehr so gut geklappt hat weiß ich nicht. Vielleicht auch einfach Varianz.
Ich denke es gab auch Monate wo ich nur gespielt habe um mein Goldlevel für 35% RB im nächsten Monat zu halten. Was das Dümmste überhaupt ist. Da hatte ich dann teilweise gar keine Lust zu spielen und das Rakeback ist auch nicht so wichtig. Außerdem ist der Status sehr schnell wieder erspielt, sollte ich mal auf Silber oder 0 Fallen. Es gibt nur die zwei Level. Silber für 20%, Gold für 35%.
Wie viel man dafür raken muss weiß ich gar nicht aus dem Kopf aber ist nicht viel. Im Schnitt brauche ich keine 10k Hände im Monat für Gold. Würde schätzen so 5-7k.
Wie wichtig ist es eigentlich A Game zu spielen?
Diese Frage hat mich diesen Monat beschäftigt. Auch durch das Darten ausgelöst. Wenn man eines nicht sollte, dann für die Statistik spielen. Sondern um zu gewinnen. War es also wirklich so schlimm ca. 45k Hände mit deutlich weniger Winrate zu spielen als die 75k davor? Schließlich waren die 45k Hände immer noch sehr profitabel für mich. Die ca. 35% Rakeback kommen schließlich immer oben drauf und sind in den Graphen nicht enthalten.
Spiele ich also in einer Session oder in mehreren Sessions mein B Game, dann senkt dies zwar meine insgesamte Winrate aber meine insgesamten Winnings steigen trotzdem weiter.
Sollte man also an einem Abend an dem man Lust hat zu Pokern aber gleichzeitig merkt, dass man nicht sein A Game spielen kann gar nicht spielen damit die Winrate nicht sinkt? Ich denke nicht. Denn dann würde man für die Statistik spielen und nicht für den Gewinn. Zu Mal die eigene Lust ja trotzdem da ist.
Das gefährliche daran ist nur zu erkennen, wann man vom profitablen B Game in irgendeines abrutscht was dann nicht mehr profitabel ist. Außerdem steigt die Varianz mit dem fallen der eigenen Winrate. Bei einem Spiel wie Six+ Holdem welches sowieso schon so Varianzlastig ist, werden die Swings dann massiver und das Tiltrisiko steigt.
Hier gilt es also sehr sehr gut in sich hineinzuhören und ehrlich zu sich zu sein. Persönlich möchte ich nicht unter B Game spielen. Selbst wenn das C Game noch profitabel sein kann. Ausnahmen stellen hier wirklich nur Situationen da wo man die Session bei voller Leistungsfähigkeit startet und dann nach dem man merkt, dass die Konzentration schwindet und Müdigkeit steigt, diesen einen sicken Spieler am Tisch hat der sein Geld nur so von sich schmeißt. In so einem Fall versuche ich dann so lange wie möglich noch an den Tischen zu bleiben.
Da gab es auch bei mir schon die ein oder andere Nacht wo ich dann nur noch vor mich hinvegetierend ABC Poker gespielt habe um in Spots gegen den Fisch zu kommen und ihn den Stack abzuknöpfen.
Fazit:
Dieses Jahr gebe ich mir kein Ziel aus. War schon letztes Jahr Unsinn da ich mich damit ja nur selbst unter Druck setze und gar nicht vorhabe auf etwas bestimmtes hinzugrinden. Ich möchte spielen wenn ich Lust darauf habe und dann versuchen mein Bestes zu geben. Sollte dies mal an einem Abend nur B Game sein, dann ist es eben so. Aber ich muss mir auch im klaren darüber sein, dass fehlende Routine zu mehr Varianz führt und mich das genauso kalt lassen muss wie sonst auch.
Auf gar keinen Fall darf ich mich wieder zwingen den Goldlevel in irgendwelchen Monaten zu ergrinden wo ich keine Lust auf Poker habe. Selbst wenn dieser "Zwang" profitabel ist spiele ich da deutlich schlechter und Spaß bringt es mir ja auch keinen.
Im besten Fall schwimme ich von Pokerinsel zu Pokerinsel. Will heißen, nutze meine Spiellust aus wenn sie da ist - so wie jetzt gerade im Januar 2023. Dann baue ich mir eine Routine auf und kann locker mein A Game abrufen. Wenn dann wieder Monate kommen wo ich keine Lust habe lass ich die Tische zu und springe zurück ins Meer um mich Dingen zu widmen die mir gerade mehr Freude bringen. Die nächste Pokerinsel wird dann schon auf mich warten.
Red Line und All In EV im Graph
Eigentlich wollte ich den Graphen gestern schon mit in den Beitrag packen aber habe es dann vergessen.
Da es immer User gibt die gern die Red Line oder den All In EV sehen wollen, reiche ich dies nach für das letzte Jahr.
Die Red Line ist mir persönlich egal. Darauf achte ich nicht. Das ich über EV laufe ist, wenn ich mich richtig erinnere, normal aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um den Texas Hold'em EV handelt. Dieser gibt also nicht die Realität zu 100% wieder da bei Six+ Hold'em die Wertigkeiten Postflop anders sind. Der Drilling schlägt die Straight und der Flush das Full House. Das führt dazu, dass wenn ich am River mit meinem Drilling All In gehe und mich die Straight callt, ich den kompletten Pot korrekterweise gewinne. Der Texas Hold'em EV weiß dies aber nicht und gibt dann an, dass ich den Pot zu 100% hätte verlieren müssen und ich entsprechen über EV laufe. Dies verzerrt die EV Anzeige.
Auf lange Sicht gleicht sich dies zwar an, da es ja auch Mal umgedreht vorkommen kann und ich verliere mit der Straight gegen den Drilling. Aber im Schnitt wird es sich nicht ausgleichen da ich als guter Spieler häufiger von Schlechteren mit einer Straight vs Drilling und Full House vs Flush ausbezahlt werde als umgedreht.
Wenn ich mir die Linien gegen Ende anschaue würde ich dementsprechend schätzen, dass ich ungefähr das gewonnen habe was mir Zustand. Bei knapp 120k Händen ist die Varianz kein so großer Faktor mehr. Der Graph spiegelt dabei auch meine Erinnerung wieder. Am Anfang des Jahres bin ich eher über EV gelaufen, am Ende eher unter EV.
Hast du dir den Text überhaupt durchgelesen, oder warst schon mal im Blog aktiv? Wie kommst du auf die Annahme ich wäre ein Vollzeitspieler?
Ich bin kein Vollzeitspieler. Steht sogar im Text, dass es nur ein Hobby ist.
Und ist auch nicht das erste Mal, dass ich darauf Hinweise
Ja. Ist für mich eben ein privates Thema. Es gibt auch noch viele andere Dinge über die ich hier noch nie gesprochen oder geschrieben habe. Aber das fällt dann eben nicht so auf, oder es interessiert die Menschen nicht so
Na dann lass dir mal versichern, dass es noch nie eine Schutzphrase war oder ist. Habe mich noch nie als Profispieler gesehen oder verstanden. Auch wenn ich sehr erfolgreich war in dem was ich gespielt habe. Und das Pensum welches ich nun schon seit Jahren spiele sollte dir doch zeigen, dass ich nur Hobbyspieler bin.
Ich habe auch ganz klar in der Vergangenheit gesagt, dass der Entschluss aus meiner Heimatstadt wegzuziehen nichts mit der Gesetzgebung zu tun hat. Aber durch den Schritt nach Österreich auszuwandern konnte ich weiter Six+ Holdem im iPoker Netzwerk spielen.
Deswegen hatte ich mich für Österreich entschieden und nicht für einen Umzug innerhalb Deutschlands.
Only in Six+
Schaue heute Nachmittag gegen halb 2 in meine Lobby und sehe, dass kein Reg diese auf meinen Limits hält da es keine Tische mit nur einer Person daran gibt. Aber es gibt einen NL 100 Tisch mit 3 Spielern dran. Da dachte ich mir schon, dass das ja eigentlich nur 3 Fische sein können.
Also aufgemacht und siehe da. Schon an den Stacksizes hat man erkannt, dass da kein Reg dabei war. Also ran gesetzt und war wirklich so. Da haben seelenruhig 3 Hobbyspieler gegeneinander die Chips hin und hergeschoben. Only in Six+...
Kurz nach dem ich Platz genommen habe kam dann ein weiterer Reg. Allerdings einer von der schlechten Sorte. Der spielt 22/5 mit 2% 3Bet. Und wenn ich mich richtig erinnere habe ich von dem 40k Hände auf denen er solide -4bb spielt
Allerdings habe ich seit paar Tagen schon kein wirkliches Situationsglück und laufe ziemlich unter EV. Es kam dann ein weitere Reg und nach dem der Tisch tot war bin ich mit -40bb aufgestanden. Dabei war der Tisch so unfassbar profitabel.
'Arctic Mega Defender!
Interceptor in the sky
Arctic Mega Defender!
Fire rockets in the night
When the Ultra-troops are storming in
From the interstellar gate
Turn the power packs up to the max! Mega laser activate!'
Magst du nicht mal erzählen, in welcher Branche du arbeitest. Ich glaube, dass würde viele interessieren. Du musst ja nicht zu sehr ins Detail gehen. Ansonsten klasse Blog. Viel Erfolg weiterhin.
Danke. Freut mich, dass er dir gefällt. Trotzdem möchte ich dazu nichts weiter sagen.
Ich kann aber gern meine, mit zwinkerndem Auge, Standardantwort widerholen die ich nenne wenn ich im Stream gefragt werde:
"Ich bin Pfandpirat und lebe von dem Geld was mir Andere schenke."
Zu anderen Dingen beantworte ich natürlich gern Fragen
How many secrets can you keep?'
jo. hatte glaub dann auch gegen mein ende mal den nick gewechselt, ka wie der noch war, auch schon ewig her. aber den meine ich.
musste nur bei 22-5 an den denken irgendwie.
Original von BradNitt
jo. hatte glaub dann auch gegen mein ende mal den nick gewechselt, ka wie der noch war, auch schon ewig her. aber den meine ich.
musste nur bei 22-5 an den denken irgendwie.
Ja den gibt es immer noch. Als er seinen Namen geändert hat war es einfach nur eine Variation seines alten. Der ist auf jeden Fall besser geworden und hat jetzt imo ne ganz gute Winrate. Gehört natürlich immer noch zu den schlechteren Regs aber gibt deutlich Schlechtere und er war auch nicht der 22/5 Spieler. War glaube Venjamin.
Onefish4Life scheint aber entweder zu merkwürdigen Uhrzeiten zu Arbeiten, oder sitzt in einem Land mit einer komplett anderen Zeitzone. Der kommt eigentlich nur noch Nachts an die Tische. Also zwischen 23-1 Uhr beginnt seine Zeit.
glaub der war auch russe oder irgendwas in der richtung. so spät anzufangen könnt auch seine adaption sein, um die ganzen regs zu dodgen. hat ich auch mal versucht, aber vor allem unter der woche ist dann der traffic gegen 3 immer komplett eingebrochen und man saß einfach nur alleine da oder bisschen headsup gegen zjr666, der drölf tische aufgemacht hat obwohl niemand da war, und nach 30-40bb win immer abgehauen ist.
Ja hatte auch irgendwie im Kopf das der aus Russland kommt. Aber glaube nur weil du das mal erwähnt hattest. Die Regs um die Uhrzeit dodgen zu wollen ist zur Zeit eher nicht so schlau. Da sind noch ziemlich viele da. Am wenigsten Regs hat man in der Regel Nachmittags bis frühen Abend. Zur Zeit super nervig wenn man so 22-0 Uhr an die Tische will. Weil dann Normalerweise Nelfio am Start ist und die Lobby hält. Weil aber Fatstoker, ein anderer Reg, immer meint er müsse sich mit dem anlegen der die Lobby hält und die selber halten will, gibt es jetzt immer unfassbar viele 1/6 Tischen in der Lobby und man kommt über die Warteliste kaum noch an die vollen Tische.
Man hat ja nur so eine allgemeine Warteliste wo man an einen freien Tisch des Limits gesetzt wird und keine Liste mehr für einzelne Tische. Also wird man dann meist an einen dieser 1/6 Tische mit einem anderen Reg, der ebenfalls an die vollen Tische will, gemoved. Ständig gehen dann die nervigen falschen Tische auf und man muss darauf achten genügend Wartelistespots eingenommen zu haben.
Super nervig
Die meisten Regs die online sind gehören zwar zu den Mittelguten bis Schlechten aber bringt einem auch nichts wenn man nicht an die vollen Tische kommt. Und dann kommt man auch oft erst an die ran wenn der Fisch verschwunden ist und der Tisch eh zusammenbricht.
Will man also eine Abends/Nachtsession spielen solle man schon rechtzeitig vertreten sein um zu denen zu gehören die mitbekommen wenn sich die Tische aufbauen.
zjr666 gibt es auch noch aber sehe den nur sehr selten an den Tischen. Wenn dann aber auch Nachts. Traffic ist ab 1-2 Uhr meistens vorbei auf NL 100+. Dann laufen immer nur noch die NL 50/20 Tische. Höre dann im Schnitt auf mit Spielen weil meine Konzentration eh weg ist.
ja, das war hauptsächlich auch nur wegen nelfio, weil der halt immer dann abgehauen war. hatte es auch nur mal probiert, um zu sehen was dann so geht, aber ging halt nichts.^^
stimmt, die waiting list war auch recht bescheiden. musste man sich dann teilweise mit regs "battlen", um die davon runter zu ziehen und offene tische joinen, damit die auch kommen und den seat verlieren, usw.
war schon lustig, aber auch recht nervig und monoton geworden mit der zeit.