Zum Forum springen
Six+ Hold'em oder D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Six+ Hold'em oder Darts, meine Freunde!

1,441 Beiträge
177 Benutzer
5334 Reactions
205 K Ansichten
QuiGonJinn
Beigetreten: 04.04.2008

Okay - vielen Dank!

Antwort
Zitat

Muss das so schön sein in einem geofanced Pool sein Nischenformat gefunden zu haben und zu dominieren, so dass man schon irritiert ist das man 10k Hände Breakeven spielt...

während die top regs in nl holdem cash game im globalen pool einfach mal 300k hände breakeven spielen und auch 100buy in downswings haben (ohne rb)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Was bedeutet denn "geofanced Pool"?

Ja, in der Nische bin ich nun schon fast 10 Jahre. Und natürlich ist es schön im laufe der Zeit so gut geworden zu sein, dass man davon ausgehen kann, der beste Spieler im kompletten Spielerpool zu sein. Selbst damals, als der Traffic noch hoch war, es dementsprechend mehr gute und sehr gute Regs im Spielerpool gab, habe ich mich die meiste Zeit in den Top 3 gesehen.
Gerade um diesen exklusiven Status zu halten bedarf es aber trotzdem einer hohen Disziplin, die Variante ist sehr Tiltinduzierend und mich hat es in den vergangenen Jahren ja auch immer wieder mal erwischt. Das reflektieren im Blog, die ständigen Erinnerungen daran fokussiert zu bleiben, das hilft mir sehr um nicht in eine Phase von Tilt/Semitilt zu rutschen. Die gab es das letzte Mal vorletztes Jahr und hat meine Jahreswinrate von, wenn ich mich richtig erinnere, ~19bb auf knapp ~15bb innerhalb eines Monats schrumpfen lassen.

Ein überaus hohes Pokerwissen in Bezug auf diese Variante und den Spielerpool, ist ebenfalls essentiell. ~40%VPIP 30%PFR spielt man eben auch nicht einfach so nebenbei, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Wahrscheinlich wirkt das hier in meinem Blog alles viel leichter und einfacher, als es eigentlich ist. Wobei ich auch klar und ehrlich sagen muss, für mich fühlt sich das Spiel sehr einfach und leicht an, solange ich diszipliniert bleibe. Es ist aber ein Unterschied ob sich etwas so anfühlt, oder es dies auch ist. Mein Können und Wissen ist der Grund für mein Gefühl. Es gibt nur sehr wenige Situationen in denen ich nicht das Gefühl habe zu wissen, was die beste Spielweise darstellt. Vor allem auch was MaxEV Spiel gegen Fische angeht.

Es ist ja nicht grundlos so, dass die anderen Regs so viel schlechter spielen als ich. Dahingehend gibt es nur einen Reg, der noch klar hervorsticht, über den hatte ich hier schon mehrfach berichtet. Weil er neben mir der Einzige ist, der die Lobby beansprucht und am Anfang des Jahres mich mehrmals attackiert hatte. Was für ihn nach hinten los ging.
Aber selbst beim zweitbesten Reg im Pool sehe ich immer wieder Hände und Situationen wo ich der Meinung bin, dass die nicht gut gespielt sind und anscheinend ist er nicht der Meinung, sonst würde er es nicht so spielen. Falls die Fehler durch Tilt/Semitilt zustande kommen, spielt das auch keine Rolle, weil er dann eben ein Disziplinproblem hat und es ihm nicht bringt zu wissen, dass er da eigentlich schlecht gespielt hat.

Hier eine Beispielhand vom zweitbesten Reg im Pool. Der Reg ist der BU:

Spoiler

iPoker - €0.50 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 87.62 BB
BTN: 169.3 BB
Hero (SB): 100 BB
BB: 100 BB
UTG: 100 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♥ T♦

fold, CO calls 1 BB, BTN raises to 4.5 BB, fold, fold, CO calls 3.5 BB

Flop: (10.5 BB, 2 players) T♠ 7♣ 9♥
CO checks, BTN checks

Turn: (10.5 BB, 2 players) K♠
CO bets 10.5 BB, BTN calls 10.5 BB

River: (31.5 BB, 2 players) Q♣
CO checks, BTN bets 24 BB, CO calls 24 BB

CO shows J♠ Q♦ (Straight, King High)
(Pre 27%, Flop 39%, Turn 93%)
BTN shows A♣ J♥ (Straight, Ace High)
(Pre 73%, Flop 61%, Turn 7%)
BTN wins 75.54 BB

Fehler geht am Flop los. Da zu checken macht überhaupt keinen Sinn. Vor allem nicht gegen den Spieler. Der Gegner ist ein Fisch und hat in über 100 Fällen am Flop, kein einziges Mal Check/Raise gespielt. Gleichzeitig foldet er insgesamt in ~50% der Fälle auf eine Conti. Der andere Reg wird, so wie der insgesamt spielt, sehr wahrscheinlich ebenfalls mit statistischen Werten spielen und selbst wenn er keine Werte auf den Gegner hätte, wäre dies IP mit GS+2OC eine Standardcontibet. Ich arbeite da in der Variante mit 1/2 Potsizebets in solchen Situationen, aber andere Größen gehen sicher auch.

Am Turn callt er dann plötzlich eine Potsizebet von einem eher passiven Spieler. Nur weil er einen doppelten Gutshot hat. Auch das macht wieder keinen Sinn in einer Variante, wo er schon tot sein könnte, da jedes Set die Straight schlägt. Dazu die theoretische Möglichkeit, dass der Gegner selber schon QJ hat und ihm Outs klaut. Dazu eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass der schwache Spieler mit KQ so spielt, wegen TP+GS. Der Call macht einfach keinen Sinn, easy Fold.
In dem Fall hat er Glück, dass er am River seine Straight trifft, noch die beste Hand hat und der Gegner mit einer schlechteren callt.

Solche Fehler, gerade von merkwürdig zu loosen Calls gegen Fische, sehe ich bei dem immer mal. Aber der macht auch andere Dinge falsch. Natürlich macht er auch sehr viel richtig. Ich schätze der spielt mindestens mit einer 15bb Winrate. Ist auch der einzige andere Reg, neben mir, der eine vernünftig loose 3Bet Range spielt. Bei den anderen Regs brauchen wir dann gar nicht erst anfangen. Die haben in meiner Datenbank in der Regel Winrates von -5bb bis 8bb/100 Händen. Gibt ein paar Ausnahmen die über die 8bb kommen.

Ich habe mir letztens Mal, weil ich drüber gestolpert bin, den Money Flow Chart für dieses Jahr angeschaut. Da musste ich zu meinem erstaunen feststellen, dass der zweitbeste Reg im Spielerpool, knapp auf Platz 2 des Spielers gelandet ist, der mir dieses Jahr am meisten Geld gegeben hat.
Auf Platz 1 ist ein Fisch von dem ich 2543€ gewonnen habe. Auf Platz 2 ist der zweitbeste Reg, von dem habe ich 2362€ gewonnen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :f_ugly:

Vielleicht mach ich zu dem Money Flow Chart mal einen eigenen Beitrag.

Hier noch mein Graph von der gestrigen Session:
1.138 Hände = +572bb = 50,23bb Winrate

In diesem Sinne, frohes Wochenende :pcuser:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Money Flow Chart - Und wenn nervige Aggression nach hinten los geht
Wie angedeutet, mach ich mal einen Beitrag zum Money Flow Chart, zum bisherigen Jahr.

Die Namen habe ich mal rausgenommen und mit Zahlen ersetzt. Die angezeigten Big Blinds sind nicht wirklich relevant, aber ich dachte for the lulz, lass ich die Jahreswinrates mal drin. Leider steht nicht da wie viele Hände ich jeweils von den Spielern habe. Bei den Meisten sind das aber nicht viele. Zu den interessanten Spielern schreibe ich was.

1
Von dem Spielern habe ich das meiste Geld gewonnen. Über den hatte ich Anfang des Jahres schon mal gesprochen. Der ist irgendwann im Herbst letzten Jahres aufgetaucht und hat dieses Jahr fast ausschließlich NL 200 gespielt. Manchmal ging er an einen NL 100 Tisch. Letztes Jahr hat er deutlich mehr NL 100 gespielt, hatte sich aber irgendwann zu dem NL 200 Aufstieg entschlossen. Das besondere bei ihm war, der wollte ausschließlich Heads Up spielen. Zumindest nach dem er ein paar mal an den vollen Tischen sein Geld verloren hatte, letztes Jahr. Der kam an einen NL 200 Tisch und wenn weitere Regs gejoint sind, ging er auf Sit Out, hat den Tisch verlassen und ist an den Nächsten, wo nur ein Spieler war.
Dies hat er so konsequent durchgezogen, dass die anderen schlechteren Regs in der Regel keine Lust hatten immer wieder den Tisch zu wechseln, da sie eh nicht gegen ihn spielen konnten. Dadurch konnte ich ihn meist in Ruhe Heads Up spielen, mit Ausnahme, der andere Topreg war online. Was ein Traum war, da er so schlecht gespielt hat. Merkwürdige große Raises machte, gegen riesige 3Bets mit Schrott gecallt hat usw.
Meistens ist er direkt nach einem verlorenen Stack wieder verschwunden. Teilweise hat er dies mehrmals am gleichen Tag getan. Hatte er selbst mal einen Stack gewonnen, ist er allerdings ebenfalls fast jedes Mal direkt wieder gegangen. Mittlerweile habe ich ihn schon Monate nicht mehr gesehen.

Hier der komplette Graph, den ich von ihm habe. Da sind noch paar Hände und Verluste aus dem letzten Jahr dazugekommen:

So viel Geld von nur einem Spieler zu gewinnen, ist eher ungewöhnlich. Die meisten Fische bleiben nicht so lang aktiv und verirren sich selten für über 3k Hände an die Tische. Da war er eine erfrischende Abwechslung. Wobei er insgesamt nur ~2,8k an mich verloren hat.

3
Die Nummer 3 ist ebenfalls einer der wenigen Fische die Regelmäßig an die Tische kommen. Auch dieser ist schon letztes Jahr aufgetaucht und spielt fast ausschließlich auf NL 200. Im Gegensatz zu Nummer 1, ist er immer noch aktiv. Erst gestern konnte ich wieder einen Stack gegen ihn holen. Keine Ahnung was mit diesen Spielern los ist, aber auch er macht super merkwürdige 3Bets und callt ständig riesige 3Bets mit Schrotthänden. Verstehe immer nicht, was diese Spieler dazu animiert so offensichtlich schlecht zu spielen und sie kein Interesse daran haben es anders zu machen. Die meisten Fische callen nicht mit unsinnigen Händen Riesen3Bets. Es ist einfach nicht schwer in solchen Situationen zu folden. Lässt sich natürlich sehr einfach und profitabel exploiten.

Bei seinem insgesamten Graph sieht man, wie krass der schon in den Pool donatet hat. :f_ugly:

7
Der einzige Interessante ist jetzt noch die Nummer 7. Aber von dem hatte ich ja schon im letzten Beitrag berichtet. Das ist der zweitbeste Reg im Spielerpool und trotzdem hat er mir das zweitmeiste Geld zukommen lassen. Einfach weil mich aus der Lobby drängen wollte und diese alleine halten und mich Anfang des Jahres in mehreren Heads Up Aktionen attackiert hatte. Ich habe ihm immer wieder gezeigt, dass ich kein Interesse habe an seinen sinnlosen HU Duellen und, dass ich seine Stärke respektiere und kein Problem damit habe, wenn wir zu Zweit die Lobby halten. Ich habe ihm die Lobby teilweise auch überlassen, gerade wenn er schon online war und Tische gehalten hat und sonst keine Action da war, habe ich dann oft was anderes gemacht, statt ebenfalls Tische zu öffnen. War ihm egal und er hatte an mehreren Tagen immer wieder meine Tische gejoint um HU zu spielen, in der Hoffnung, dass ich meinen Anteil an der Lobby komplett aufgebe. Dazu hatte ich Beiträge verfasst. Er hat grandios verloren und nicht nur ordentlich Geld. Dadurch habe ich meine Präsenz in der Lobby nur verstärkt und lungere da nun deutlich mehr an den leeren Tischen herum, wenn ich nebenbei etwas anderes am PC mache, als es vor seinen Attacken der Fall war. Ich mache jetzt auch konsequent immer eigene Tische auf, wenn er schon in der Lobby hockt, selbst wenn da noch keien Action läuft, ich aber nebenbei Zeit habe eigene Tische zu halten. Seine unüberlegten Aktionen gegen mich, ging also in mehrerlei Hinsicht nach hinten los und hat dadurch sein komplettes Spiel unprofitabler werden lassen. Mittlerweile akzeptiert er es, dass wir parallel die Lobby halten.

Dieses Jahr habe ich ~14,5k Hände von ihm und da ist er bisher nicht sehr im + und spielt nur mit 8,19b/100 Winrate. Longterm sollte die aber schon noch deutlich höher sein, meine Schätzung ist ~15bb.

'Don't remind me
I'm minding my own damn business
Don't try to find me
I'm better left alone in this
It doesn't surprise me
Do you really think that I could care
If you really don't like me
Find somebody else
It could be anyone else out there'

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Hab mal wieder einen Royalen aufgegabelt. :pcuser:

Der Kollege am Tisch hat sein AQ Limp/Push vs meinen 5bb Raise gespielt. :|

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015

eine sehr schöne hand

gratulation :f_drink:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Vielen Dank. :f_drink:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Wenn ich Lust zu Pokern habe und gerade keine Action an den Six+ Tischen ist, spiele ich ganz gern mal paar Twister SnGs, aus Spaß. Habe da letztes Jahr fast ausschließlich die 3€ Buy Ins gespielt.
Aber nach dem ich Ende letzten Jahres mal im PT4 nachgeschaut habe, was so meine Twister SnG Winnings sind und mir PT4 sagte, ich wäre das ganze Jahr über betrachtet 400€ im Minus, war ich doch überrascht. Bin mir zwar nicht sicher, ob der das korrekt trackt, auch mit dem sich verändernden Winningpool und da ich bis NL 200 Six+ spiele, ist das auch monetär in meiner BR nicht aufgefallen. Trotzdem hat mir der Gedanke gar nicht gefallen, vielleicht 400€ rausgeschleudert zu haben, nur um bissl zu gambeln.

Seit dem spiele ich nur noch die 25c Twister SnGs. Abgesehen davon, dass die Gegner dort noch mal deutlich schlechter spielen, sind mögliche Verluste gering. Gehe aber davon aus bei denen longterm mindestens Break Even zu spielen.

Gestern und heute ist es dann passiert, und ich habe nicht oft diese Twister SnGs gespielt dieses Jahr, dass ich an zwei Tagen in Folge einen 50fachen Twister erwische, um 12,5€ spiele und beide gewinne. Ich bin die Glücksmarie! :happy:

Wäre mir das nur Mal bei den 3€ Dingern passiert. :why:

In der Vergangenheit hatte ich schon mal einen 50er Dreh in einem 2€ Twister und auch diesen hatte ich gewonnen. Die 50er scheinen mir zu liegen. :profit:

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015

herzlichen glückwunsch

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Frag am Besten mal bei pt nach. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn es nicht funktioniert. Ich habe kürzlich 2 PLO-Turniere gespielt auf ipoker. Eins mit einer bullet + addon oom und eins mit der dritten bullet gefünftert + 1 bounty gewonnen. Gesamte buy ins 80€. Bei PT sind es 5 Turniere und ein Nettoergebnis von -106$. ROI <-100% muss man erstmal schaffen ;)
Korrekt wäre ca. -41€ gewesen

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Danke für die Info. :f_drink:
Ja ich denke auch, dass das nicht korrekt getrackt wurde. Wäre schon ein ungewöhnlich hoher Betrag, bei der menge die ich gespielt habe. Zu mal ich ja nicht versucht habe da nur meine Buy Ins rauszukloppen. Aber da es mir nicht um monetären Gewinn geht, macht es trotzdem mehr Sinn die Varianz klein zu halten und ich bleibe bei den 25c Twister. :f_drink:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Monat Juli - Paxis im Dauersprint
Und da ist schon wieder ein Monat vorbei und es hört einfach nicht auf, immer das Gleiche, immer das Selbe. Wir laufen dem Ziel nicht entgegen, wir sind im Dauersprint!

Spoiler

10.267 Hände = +3.197bb = 31,14 Winrate

Hätte nicht gedacht, dass ich wieder 10k+ Hände schaffe. War ja im Urlaub und über eine Woche nicht da. Werde eventuell zum Urlaub noch einen eigenen Beitrag verfassen.
Dieses Mal war es das erste Mal, dass es mich schon ein wenig geärgert hat, dass ich nicht in Deutschland bei meinen Eltern, über meinem Laptop, die ein oder andere Hand spielen konnte. Vor längerer Zeit hatte zwar eine Dame beim Support meiner Seite gemeint, ich könne in D einfach mit VPN spielen. Aber das kam mir so unwahrscheinlich vor, dass ich mir das Gespräch gespeichert hatte, als Nachweis und dann trotzdem vor dem Urlaub noch mal mit einer anderen Dame des Supports gesprochen habe. Diese hat mir meine Befürchtung bestätigt und gesagt, dass die Nutzung eines VPNs, auch in diesem Fall, nicht erlaubt wäre.

Wahrscheinlich macht mich die Winrate dieses Jahr so spielgeil, zumindest die meiste Zeit über. Als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, musste ich mich erst wieder in meinen Alltag rein finden, geht wahrscheinlich den Meisten so. Da war die ersten Tage die Lust nicht so da. Hat sich aber schnell wieder gegeben und mittlerweile bin ich erneut im Status Quo und freue mich immer, wenn ich die Zeit finde ein paar Hände zu spielen. Poker bleibt bestes Hobby. :pcuser:

Für die Redlinejunkies (Grüße gehen raus an KTU)

Spoiler

Nach Texas Hold'em EV hätte ich nur 27,49bb/100 Winrate haben dürfen. Also auch wieder recht nah am eigentlichen Ergebnis. Hat sich auch nicht so angefühlt gehabt, als ob ich da die ganze Zeit nur Glück hatte. Bin recht lang in dem Monat zwischen 20-25bb Winrate rumgedümpelt. Da musste ich gegen Ende, das war auch nach dem Urlaub, natürlich noch mal das Tempo anziehen und eine 30er Winrate rauspressen. Nicht das mir die Jahreswinrate noch unter 27bb rutscht. ;)

Gestern leider am letzten Tag, durch zu schnelles handeln 45bb verloren, die ich nicht hätte verlieren dürfen. Wie ich bei so was immer Fallouts Stimme in meinem Ohr habe die sagt "Nimm dir doch die Zeit zum nachdenken. Du hast genügend Zeit für deine Entscheidung.".
Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Disziplin in dem Monat. Hatte manchmal Situationen wo ich mich für eine Spielweise entschieden habe, die zwar profitabel war, wo ich im Nachhinein aber dachte, dass eine andere profitabler gewesen wäre. Wenn es so weit ist, dass meine fehlerhaften Entscheidungen am Tisch, die man sowieso nie zu 100% rausbekommt, keine -EV Entscheidungen mehr sind, sondern nur +EV statt MaxEV, dann hab ich es geschafft. :challenge:

'Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag
Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach
Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag
Es gibt mehr als du weißt, es gibt mehr als du sagst'

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Problemgegner - oder Varianz Deluxe
Kurz vor Mittag, verirrt sich an den NL 200 Tisch von mir, ein Fish mit 40bb, also 80€ und dann ging ein Varianzfest los, was ich in der Form lange nicht mehr hatte.
War einer von den Spielern, die gerne All In gehen, oder absurd hohe Bets/Raises machen.

Ich musste also erst mal die ganze Zeit folden ohne Treffer. Dann die erste Hand wo er mit Gutshot aufdoppelt:

Spoiler

iPoker - €2 NL (6 max) - Holdem - 2 players

SB: 55.92 BB
Hero (BB): 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 7♠ J♠

SB raises to 2 BB, Hero calls 1 BB

Flop: (4 BB, 2 players) J♣ 9♦ 8♦
Hero checks, SB bets 25 BB, Hero raises to 98 BB, SB calls 28.92 BB

Turn: (111.83 BB, 2 players) K♠

River: (111.83 BB, 2 players) Q♦

SB shows Q♥ 7♥ (One Pair, Queens)
(Pre 70%, Flop 29%, Turn 16%)
Hero mucks 7♠ J♠ (One Pair, Jacks)
(Pre 30%, Flop 71%, Turn 84%)
SB wins 111.33 BB

Alles klar, gegen so ein holt man das ja schnell wieder rein, dachte ich. :|
Bei der nächsten gehe ich am River davon aus, dass er hier mit 2Pair/Top Pair/Pure Bluff, drüber geht. Aber er hatte mal die bessere Straight:

Spoiler

SB: 114.13 BB
Hero (BB): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 7♥ 7♦

SB calls 0.5 BB, Hero checks

Flop: (2 BB, 2 players) T♣ 9♠ 6♥
Hero checks, SB checks

Turn: (2 BB, 2 players) Q♦
Hero checks, SB checks

River: (2 BB, 2 players) 8♦
Hero bets 1.34 BB, SB raises to 113.13 BB, Hero calls 97.66 BB

SB shows 8♠ J♦ (Straight, Queen High)
(Pre 45%, Flop 34%, Turn 100%)
Hero mucks 7♥ 7♦ (Straight, Ten High)
(Pre 55%, Flop 66%, Turn 0%)
SB wins 199.5 BB

Nächste Stack geht erst mal an mich, da sein vermeintlicher Kombodraw, dem ich schön Outs klaue, nicht ankommt:

Spoiler

SB: 208.28 BB
Hero (BB): 108 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ J♦

Flop: (4 BB, 2 players) T♦ A♦ Q♦
Hero checks, SB bets 92 BB, Hero raises to 106 BB, SB calls 14 BB

Turn: (216 BB, 2 players) Q♥

River: (216 BB, 2 players) 6♥

SB shows T♥ K♦ (Two Pair, Queens and Tens)
(Pre 28%, Flop 40%, Turn 31%)
Hero shows K♠ J♦ (Straight, Ace High)
(Pre 72%, Flop 60%, Turn 69%)
Hero wins 215.5 BB

Hier hätte ich Preflop größer 5betten sollen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, wie er Preflop vs. 3Bet+ reagiert. Dachte erst, dass er eh selber All In geht, weil er das Postflop so gern macht. Er broket mit TP und trifft 2Pair. Reise geht also von vorne los :pcuser::

Spoiler

SB: 100.78 BB
Hero (BB): 215 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ A♣

SB raises to 2 BB, Hero raises to 10 BB, SB raises to 18 BB, Hero raises to 35 BB, SB calls 17 BB

Flop: (70 BB, 2 players) 7♣ T♦ Q♥
Hero checks, SB bets 65.78 BB, Hero calls 65.78 BB

Turn: (201.56 BB, 2 players) J♥

River: (201.56 BB, 2 players) Q♠

SB shows Q♣ J♣ (Full House, Queens full of Jacks)
(Pre 19%, Flop 25%, Turn 73%)
Hero mucks A♥ A♣ (Two Pair, Aces and Queens)
(Pre 81%, Flop 75%, Turn 27%)
SB wins 201.06 BB

Da ich nun weiß, dass er Pre irgendwann callt vs. 3Bet+, mehr vor dem Flop comittet. Zahlt sich aus, er geht am Flop mit Bottom Pair rein:

Spoiler

BB: 203.61 BB
Hero (SB): 110.97 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ K♣

Hero raises to 2.5 BB, BB raises to 4 BB, Hero raises to 15 BB, BB raises to 26 BB, Hero raises to 45 BB, BB calls 19 BB

Flop: (90 BB, 2 players) 6♥ T♦ A♥
BB bets 19 BB, Hero raises to 65.97 BB, BB calls 46.97 BB

Turn: (221.94 BB, 2 players) A♣

River: (221.94 BB, 2 players) Q♠

Hero shows K♦ K♣ (Two Pair, Aces and Kings)
(Pre 84%, Flop 80%, Turn 95%)
BB shows 9♣ 6♠ (Two Pair, Aces and Sixes)
(Pre 16%, Flop 20%, Turn 5%)
Hero wins 221.44 BB

Jetzt hab ich ihn im Sack, denke ich mir. Nach dem letzten Stackverlust ist er auf Tilt und pusht einfach jede Hand All In, easy Call AQo. Aber doch nur verkappter Coin Flip vs. JJ - Six+ Hold'em gehe ich davon aus, dass die zwei Overcards von der Equity vorn liegen. Weiß es aber nicht genau. Konnte dazu nie Werte online finden:

Spoiler

SB: 96.14 BB
Hero (BB): 217.94 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♥ A♣

SB raises to 96.14 BB, Hero calls 95.14 BB

Flop: (192.28 BB, 2 players) 9♦ 9♣ 7♠

Turn: (192.28 BB, 2 players) T♥

River: (192.28 BB, 2 players) 8♣

SB shows J♦ J♥ (Straight, Jack High)
(Pre 57%, Flop 76%, Turn 86%)
Hero mucks Q♥ A♣ (One Pair, Nines)
(Pre 43%, Flop 24%, Turn 14%)
SB wins 191.78 BB

Jetzt bin ich aber mal wieder dran, mit einem Stack. Kleine Falle mit ATo gestellt und nur gelimpt. Bisher hat er beim complete gepusht, oder riesige Raises ausgepackt. Also Limp/All In und dadurch sein 89s reinbekommen. Das sollte dann wohl wirklich nur ein Coin Flip sein:

Spoiler

BB: 191.78 BB
Hero (SB): 121.8 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♥ A♣

Hero calls 0.5 BB, BB raises to 39 BB, Hero raises to 121.8 BB, BB calls 82.8 BB

Flop: (243.6 BB, 2 players) K♣ Q♥ 6♦

Turn: (243.6 BB, 2 players) 9♦

River: (243.6 BB, 2 players) 7♠

Hero mucks T♥ A♣ (High Card, Ace)
(Pre 59%, Flop 78%, Turn 23%)
BB shows 8♠ 9♠ (One Pair, Nines)
(Pre 41%, Flop 22%, Turn 77%)
BB wins 243.1 BB

Darf ich auch mal wieder gewinnen? Ja, aber in diesem Heads Up Duell gewinnt man am besten durch Suck Out. Er trifft ein 2Pair mit Q8o und pusht in mein Top Pair, welches zum Drilling wird :happy:

Spoiler

BB: 314.88 BB
Hero (SB): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ A♠

Hero raises to 2.5 BB, BB raises to 4 BB, Hero raises to 15 BB, BB calls 11 BB

Flop: (30 BB, 2 players) A♣ Q♥ 8♦
BB bets 86 BB, Hero calls 85 BB

Turn: (200 BB, 2 players) T♦

River: (200 BB, 2 players) A♦

Hero shows J♠ A♠ (Three of a Kind, Aces)
(Pre 65%, Flop 29%, Turn 36%)
BB shows Q♠ 8♣ (Two Pair, Aces and Queens)
(Pre 35%, Flop 71%, Turn 64%)
Hero wins 199.5 BB

Schön 2 Stacks deep und er pusht am Turn mit Midpair in meinen Drilling, wird Zeit :pokerface:

Spoiler

SB: 216.88 BB
Hero (BB): 197.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 6♦ 7♣

Flop: (4 BB, 2 players) K♠ 7♦ 7♥
Hero checks, SB checks

Turn: (4 BB, 2 players) J♥
Hero bets 2.68 BB, SB raises to 94.36 BB, Hero raises to 195.5 BB, SB calls 101.14 BB

River: (395 BB, 2 players) J♦

SB shows J♠ 9♠ (Full House, Jacks full of Sevens)
(Pre 66%, Flop 7%, Turn 5%)
Hero mucks 6♦ 7♣ (Full House, Sevens full of Jacks)
(Pre 34%, Flop 93%, Turn 95%)
SB wins 394.5 BB

Trifft der am River einfach seinen 2 Outer und sitzt nun mit über 800€ am Tisch.

Langsam wird es gefährlich, weil man nun in einen Bereich kommt, wo sich der Fisch gern mal die Winning sichert und den Tisch verlässt, nach dem er seine 80€ Einsatz fast verzehnfacht hat. Entweder um an einem anderen NL 200 Tisch mit 80€ neu zu beginnen, oder direkt die Variante zu wechseln und man de Kohln nie wieder sieht.

Jetzt nur nicht nervös werden und weiter durchziehen. Man merkt, dass er einen Tick vorsichtiger wird und meine Vermutung steigt, dass er bald gehen wird.
Nächster Stack geht durch viel Glück an mich und war im nachhinein betrachtet sehr dumm gespielt von mir. Den Flop muss ich folden. Klar kann er hier auch einen Draw, oder Midpair haben. Aber Draws haben viele Outs, gegen TP bin ich fast Tod und das Problem ist, holt er sich hier weitere 134bb, dann hat er über 1000€ im Stack. Das könnte dann die Grenze sein, wo er aufsteht. Außerdem wird der Spieler, solange er am Tisch bleibt, deutlich günstigere Spots, mit weniger Varianz, für mich generieren.
Zum Glück wird mein taktischer Fehler, +EV war es gegen seine Range sicher, nicht bestraft.

Spoiler

BB: 379.29 BB
Hero (SB): 134.59 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♥ 9♠

Hero raises to 2.5 BB, BB raises to 4 BB, Hero calls 1.5 BB

Flop: (8 BB, 2 players) K♦ 6♦ 7♠
BB bets 61 BB, Hero raises to 130.59 BB, BB calls 69.59 BB

Turn: (269.18 BB, 2 players) Q♣

River: (269.18 BB, 2 players) 9♦

Hero shows 9♥ 9♠ (Three of a Kind, Nines)
(Pre 71%, Flop 12%, Turn 5%)
BB shows 6♣ K♥ (Two Pair, Kings and Sixes)
(Pre 29%, Flop 88%, Turn 95%)
Hero wins 268.68 BB

Nun die wirklich letzte Hand gegen ihn und dieses mal geht es mit AKo vs 76o Preflop rein. Selbst bei Texas Hold'em hätte er hier ca. 38% Equity.

Spoiler

BB: 228.44 BB
Hero (SB): 283.84 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ A♥

Hero raises to 2.5 BB, BB raises to 4 BB, Hero raises to 20 BB, BB raises to 36 BB, Hero raises to 283.84 BB, BB calls 192.44 BB

Flop: (456.88 BB, 2 players) 8♠ T♥ T♠

Turn: (456.88 BB, 2 players) J♦

River: (456.88 BB, 2 players) J♠

Hero shows K♦ A♥ (Two Pair, Jacks and Tens)
(Pre 62%, Flop 63%, Turn 77%)
BB shows 7♥ 6♦ (Two Pair, Jacks and Tens)
(Pre 38%, Flop 37%, Turn 23%)
Hero wins 456.38 BB

Zum Glück hält meine Hand und er steht mit 0€ auf. Ich sitze nun mit über 1000€ am Tisch.

'Oh, here comes trouble
Put your helmet on, we'll be headed for a fall
Yeah, the whole thing's gonna blow
And the devil's got my number
S'long overdue, he'll come looking soon
Yeah, the whole thing's gonna blow'

Antwort
Zitat
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023

Gibt es den noch keine Tools wie solver oder equity calculator für 6+ holdem?
Ich bin ja Informatiker und überlege gerade, ob ich da nicht mal etwas entwickeln sollte.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Nicht das ich wüsste. Habe schon mehrfach danach gegoogelt. Denke nicht, dass es da etwas gibt oder, dass sich daran etwas ändern wird. Das Problem ist, dass ich die iPoker Short Deck Variant spiele und dies ist nicht die sonst übliche Short Deck Variante, wie sie auf PokerStars und GGPoker angeboten wird.
Falls es Tools gibt, dann sicher nur für die Short Deck Variante von Stars.

Antwort
Zitat
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023

Sind da nicht nur preflop die ante und die blinds unterschiedlich? Oder haben die auch andere postflop Regeln? Nur für IPoker wollte ich jetzt nicht entwickeln.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Preflop spielt die Starsvariante mit Ante, ohne SB/BB Position und die BU Position bezahlt einen Big Blind extra. Aber Postflop schlägt bei der Starsvariante die Straight weiterhin den Drilling. Bei der iPokervariante schlägt der Drilling die Straight. Also ja, hat Postflop eine andere Regel.

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ach schau an, gibt es mittlerweile also GTO Tool für Six+. Nice und danke für den Hinweis. :f_thumbsup:
Werde ich mir aber erst mal nicht kaufen. GTO interessiert mich nicht wirklich. Mich würde nur interessieren, wie die Preflop All In Gewinnwahrscheinlichkeiten genau verteilt sind.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich rechne bei 2 OC gegen Pocket 54% Equity aus. Da fehlt aber die Wahrscheinlichkeit, bessere Flushes zu treffen und die Wahrscheinlichkeit von Straight gegen Set.

Das ist die Wahrscheinlichkeit, mit den 2 OC mindestens ein Pair zu treffen multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass die Pockets kein Set treffen.

Antwort
Zitat
Teilen: