Zum Forum springen
[SNG] Edge vs. Vari...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] Edge vs. Variance [hyperturbo HU-SNG's]

354 Beiträge
48 Benutzer
2 Reactions
47.3 K Ansichten
Prxxxe
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Hey MPN25,

Sehr schöner Blog mit viel Content (besonders auch der Bier-Content :megusta: ). Gefällt mir richtig gut! Da ich auch kürzlich erst wieder mit Turbo- und Hyperturbo HUSNGs angefangen habe, konnte ich besonders aus deinem HUD-Video einige wirklich nützliche Dinge übernehmen. Wünsche dir, dass es weiterhin so gut läuft wie bislang und du schon bald wieder auf den 7ern ankommst!

Habe noch eine Frage: Im HUD-Video hast du erzählt, dass du defaultmäßig nach Nash minus 1BB callst. Kannst du nach den seither gespielten eine Tendenz geben, ob das auf den von dir gespielten Leveln +EV ist? Ich habe das Gefühl, dass die Gegner auf den Micros so dermaßen Tight pushen, dass diese Calling Range schon zu loose ist. Ich selbst calle defaultmäßig gegen Unknown Nash - 4BB und gegen loose Villains immer noch Nash - 2BB, da ich erst kurz spiele habe ich aber noch keine ausreichende Sample Size um sagen zu können, dass das gut ist ;)

Viel Erfolg an den Tischen!

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

Hallo Prxxxe,

und schön, dass Du den Weg in meinen Blog gefunden hast und natürlich, dass er Dir gefällt.

Zum Thema "Call nach Nash" - das wir im Endgame nach Nash abweichen müssen, wenn der Gegner nicht nach Nash spielt ist ja klar. Der Rest hängt einfach von den Population-Tendencies ab.
Ich geb Dir Recht, dass passive Gegner die wir auf den Mircos wohl eher finden werden auch tighter Pushen. Das ich per default 1bb auf die Calling-Range drauf packe, hab ich mal aus nem Coaching vn pampapam genommen - ist allerdings nur ein Richtwert.

Das Gegner tighter Pushen ist allerdings nur die eine Seite der Medaille - auf der anderen Seite werden oft Endgame-Monster nur geminraist oder gelimpt, sodass die Pushing-Range manchmal auch capped sein kann, was wiederum für eine Erweiterung der Callingrange sprechen würde ...

Eine Standard-Regel, wird man wohl nicht finden - es sei denn jemand mit sehr viel Zeit und umfangreicher Datenbank analysiert das mal _evil:

Im Endeffekt, wird aber die Edge eh deep generiert - auch gegen Fische, sodass man sich erst einmal auf das Early- bzw. MidGame konzentrieren sollte, als solche Feinheiten zu bestimmen - aber interessant ist das Thema schon, da geb ich Dir Recht!

Gruß
MPN25

Antwort
Zitat
Prxxxe
PokerStrategist

Hey MPN25,

danke für die ausführliche Antwort!

Ich gebe dir eigentlich bei allem Recht, was du geschrieben hast. Besonders natürlich das die Edge deep generiert wird, ist klar.

Original von MPN25
Das Gegner tighter Pushen ist allerdings nur die eine Seite der Medaille - auf der anderen Seite werden oft Endgame-Monster nur geminraist oder gelimpt, sodass die Pushing-Range manchmal auch capped sein kann, was wiederum für eine Erweiterung der Callingrange sprechen würde ...

Auf der anderen Seite sind auf den Micros aber auch viele komische Connectors in der Minraise-Range der Gegner, die sie einfach nicht pushen wollen. Ich spiele mittlerweile gegen unknown auch Nash -2BB, außer gegen die Leute, die halt schon in der frühen Phase durch Tightness aufgefallen sind.

Ich komme leider recht wenig zum Spielen, versuche aber diesen Monat mal Silber zu werden, damit ich mir den Pampapam-Content anschauen kann :) Und danach wechsel ich zu Stars ... bei IPoker spielt man auf den Micros schon quasi nur "Regs" (auch wenn die jetzt nicht besonders gut sind, aber sie haben immerhin eine grundlegende Ahnung davon, was sie da treiben).

Dir weiterhin viel Erfolg an den Tischen!

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Hand: #014

Hallo liebe Blogleser,

bei folgender Hand, weiß ich nicht so richtig, wie der korrekte Gameplan gegen einen unbekannten Gegner aussehen muss:

Link HBF

PokerStars - $3.40+$0.10|10/20 NL (2 max) - Holdem - 2 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (SB): 500
BB: 500

Hero posts SB 10, BB posts BB 20

Pre Flop: (pot: 30) Hero has 6♥ 8♥

Hero raises to 40, BB raises to 80, Hero calls 40

Flop: (160, 2 players) J♥ 4♣ 9♥
BB bets 56, Hero calls 56

Turn: (272, 2 players) T♠
BB bets 136, Hero ???

Vorab, man könnte jetzt Ranges aufstellen und exakte Equityberechnungen durchführen - allerdings ersetzen diese ja nicht das Gefühl am Tisch. Meine Gedanken:

[P] Auf die t80 3Bet lege ich 86s nicht weg - und verwende per default einfach die 3Bet-Calling-Range von zZzTILT vs. 3Bet-Size t90.

[F] Am Flop sehe ich bei den Megaodds eigentlich nur nen Call, da man einer nAI-3Bet-Range schon ein deutliches Gewicht an Valuehänden - selbst wenn er mal TT halten solte, wird er diese wohl nicht gegen nen Push folden - oder wie schätzt Ihr die CBet-Size in Relation zur preflop-Range ein?

[T] Am Turn haben wir nun ne mega eklige Situation - auf der einen Seite haben wir ne Menge PotEquity (PE) allerdings auch keine FoldEquity (FE) mehr. Ich kann mich hier weder für nen Call begeistern, weil wir halt meistens am River unsere Outs nicht treffen und dann Check-Folden, noch für nen Push - weil wir halt meist behind sind ...
Nur der Fold war für mich keine Option, weil wir halt so viel PE haben - allerdings gegen eine TopRange nicht die Odds besitzen ...

Was macht Ihr?

So far
Euer MPN25

Antwort
Zitat

pre würde ich 86s auch nicht weglegen, floppt einfach zu gut
am Flop finde ich seine Size viel zu klein, ich meine der Flop trifft deine defending Range einfach ziemlich hart, hier hast du praktisch immer ein FD oder OESD oder TP + Draw, deshalb würde ich ch/r spielen auf 120 dann hat man Turn noch 3/4 left. Da würde ich dann alles jammen was einen möglichen Draw hitten könnte also K,Q,T,8 und alle :heart:. Problem nur ist wenn er am Flop pusht dann brauchen wir 43% haben aber nur 34% gegen eine Range von JJ+,AhKh. Vielleicht ist die Range auch zu Value lastig aber viele Micro Spieler benutzen halt die 80er 3bet Size für solche Hände, zumindestens habe ich so die Erfahrung gemacht.
As played hat man am Turn natürlich eine ziemlich dumme Situation. Ich schließe mich deiner Meinung an und finde alles ein bisschen komisch. Push legt er sowieso nichts mehr weg bekommt glaube ich 30% und er ist gegen einiges aus deiner Range ahead. Call kann man aus mathematischer Sicht auch nicht machen, da bekommt man nicht die richtigen Odds, da er hier halt nie schwach ist und ich sehe in seiner Range oft JJ+,AhKh. Auch wenn es ein bisschen Dumm ist aber übrig bleibt da nur der Fold.

Antwort
Zitat
Prxxxe
PokerStrategist

Die Hand ist wirklich unschön. Preflop ist der call ein no-brainer. Finde am Flop ein Raise auf 120 einfach zu klein, um wirklich viel zum folden zu bringen. Erst ab etwa 150 kriegt man denk ich überhaupt halbwegs was an Information und dann hast du schon zu viel in den Pot commited. Durch den Call hast du zwar gute Odds, aber keinerlei Informationsgewinn über Villains Hand.

Am Turn hast du 25% Equity gegen Straights und 35% Equity gegen fast alle anderen Hände von Villain. Ich denke du hast noch Fold-Equity von einigen 9x-Händen ... Vereinfacht: wenn Villain immer callt, dafür aber nie eine Straight hat, hast du eine leicht negative Erwartung von -14 Chips. Finde Push Turn und Fold Turn nimmt sich hier nix. Vom Bauchgefühl hätte ich die Hand wohl einfach am Turn gepusht.

Antwort
Zitat
Kulturbeutel
Beigetreten: 26.02.2007
Elite Grinder

Nennt mich Calling Station aber ich call hier auch den Turn nochmal.
Wir haben keine FE (was ist gegen Hände wie AQ?) aber etwas mehr als 30% Equity gegen 44, 99+, AJ. Somit haben wir doch eigentlich fast die odds die wir brauchen.
Am River haben wir noch ca 228 Chips left, der Pot ist 544 gross. Wenn wir den Flush oder ne 7 hitten werden wir so gut wie immer ausgezahlt falls Villain TT+ oder den J hat. Bei der Q wird er selbst oft checken, bei Push würd ich wohl folden. Somit haben wir also noch gut 200 Chips implied odds und dann ist das ein easy call Turn. Bei missed River kann man vielleicht sogar auf nen check pushen (20%) und sonst eventuell folden um keine Infos zu verteilen.

Die Frage ist ob wir reverse implied odds haben halls der Gegener auch den FD hat oder das Set und ob wir nicht manchmal am River die Beste Hand folden wenn z.B. ne 6 oder 8 kommen und Villain AQ hatte. Denke aber im AQ Fall haben wir ja sogar noch größere Equity am Turn und meist gibt der Gegner ja dann den River auf, sollte sich mehr oder weniger ausgleichen.

Den Flop würde ich übrigends auch nicht cr, das Board ist nicht trocken genug und der Gegner hat schon viel Stärke gezeigt. Er setzt uns hier zu oft auf nen Draw und wird pushen. Cr find ich besser in nem non 3-bet pot.

Achja und mit 228 Chips left kann man immer noch weiter spielen. Sehe meine Variante eher als Varianz mindernd, auch wenn die Redline leidet...

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Hallo Bierliebhaber, hallo Furz,

zum gestrigen Pokalsieg von Dynamo Dresden gegen den FC Schalke 04 habe ich wieder ein Weizen aus Bayern verköstigen dürfen:

Jacob Weissbier - naturtrüb

Bier-Index

offizielle Homepage

Die Familienbrauerei aus Bodenwöhr in der Nähe von Regensburg präsentiert mit dem Naturtrüben ein typisches bayerisches Weissbier in einer traditionellen Flasche.
Im Glas fällt einem sofort die vertraute Naturtrübung sowie eine feinporige - recht standhafte - Krone ins Auge und die Geruchsnerven werden von den so typischen Bananenaromen umschmeichelt.

Wie erwartet, bekommt man ein fruchtiges Weizen mit leichter Malzsüße sowie einer recht milden Hopfung welches mit einer gewissen Leichtigkeit punkten kann, ohne an den entscheidenden Punkten übermäßig flau zu wirken. Ein herrlich süffiger Vertreter seiner Zunft, welcher meiner Meinung nach am besten in einer lauen Sommernacht das Glas befüllen sollte.

Ich freue mich schon auf das Dunkle der Jacob Brauerei.

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

damit Ihr bei meinen Bierverkostungen auch die Querschnittsmeinung der Biertrinkernation zur Verfügung habt, ist jedem einzelnen Test ein Link zur folgenden Seite beigefügt:

Bier-Index

So far
Euer MPN25

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

nachdem mich am Montag bereits das Naturtrübe der Jacob Familienbrauerei sehr positiv überrascht hat, gibt es pünktlich zur Bundesligaeröffnung einen weiteren Vertreter aus Bodenwöhr:

Jacob Weissbier - Dunkel

Bier-Index

offizielle Homepage

Das Dunkle der Jacob-Brauerei kommt gerade im Antrunk beton bananig-fruchtig daher und entwickelt unter einer sehr präsenten Kohlensäure eine angenehme Malzsüße im Körper. Auch die feine Würze des Bieres unterschreicht den milden Charakter des Bieres - dagegen sind Hopfennoten kaum bedeutet für dieses Geschmackserlebnis.
Insgesamt findet der Bierliebhaber einen sehr süffigen Vertreter der Zunft. Vielleicht darf man von einem Dunklen Weissbier etwas mehr Charakter erwarten - allerdings überrascht v.a. die Kohlensäure gepaart mit einer - für meinen Geschack - sehr angenehmen Süße, sodass man das Dunkle bedenkenlos weiter empfehlen kann.

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Update #019: 750 Games auf den $3,50igern

Hallo liebe Blogleser,

es gibt mal wieder ein Pokerupdate von mir - und da ich ja nicht der Volumenmaster bin, hat es auch wieder ein wenig gedauert. Dafür sind seit dem letzten Update jedoch 250 Tourneys gespielt worden - und es ist einiges passiert:

Ab Game #590 hat anscheinend PokerStars beschlossen mich auf God-Mode zu setzten. Es war einfach Wahnsinn wie ich gehittet habe u.v. wurden gute Starthände ausbezahlt. In so einer Situation wirde einem erst einmal richt bewusst, was der sog. Card-Dealing-Effect kurzfristig für einen Einfluss auf die Ergebnisse haben kann - kaum auszudenken, wenn der Schalter mal in die andere Richtung zeigt.

Das nächste Update gibt es dann, wenn ich die 1k Games hinter mich gebracht habe, bzw. wenn das Monatsreview ansteht.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß
MPN25

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

ich möchte noch einen Testkandidaten vom Wochenende nachreichen, welcher leider eine absolute Enttäuschung darstellt:

Schöfferhofer Hefeweizen - naturtrüb

offizielle Homepage

Macht das Bier mit seiner verlockenden dunkelgelb-orangenen Farbe noch Lust auf mehr, vergeht einem die Vorfreude bereits nach den ersten Schlücken.
Kann es im Antrunk noch etwas fruchtig-frisch anmuten, so vergeht doch diese Nuance fasst augenblicklich und es stellt sich nur Hefegeschmack & Bitterkeit ein - v.a. der bittere Geschmack zieht sich sehr unangenehm durch. Am Ende bleibt ein echt frustrierender Eindruck, ich an dieser Stelle schon so tolle Vertreter der Zunft vorstellen konnte.

Einfallsloser kann ein Bier nicht sein - v.a. im Hinblick auf die Vermarktung. Aber Hopfenextrakt muss natürlich sein. Vielleicht täte man von Brauereiseite gut daran, dass Geld bei der Werbung zu sparen und in die Zutaten zu investieren.

Leider hab ich noch das Kristall im Kasten ...

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat
furzvandango
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Du bist mir einen Schritt vorraus...

Spoiler

...du traust dich tatsächlich an die Fernsehbiere... :coolface:

Aber deine Eindrücke von den getrunkenen Bieren lese ich sehr gern. ;)

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Monatsrückblick: August 2014

Hallo liebe Blogleser,

nun ist der August auch schon wieder vorbei und entgegen meiner Zielsetzung ist es leider wieder ein low-Volume-Month geworden - dafür aber ein ziemlich erfolgreicher, auch wenn ein Teil der Winnings noch an meinen Staker Haro geflossen sind:

$7,00: #022 Games - ROI: 33,4%; adj. ROI: 28,4%
$3,50: #571 Games - ROI: 7,2%; adj. ROI: 3,7%
$1,50: #008 Games - ROI: 44,0%; adj. ROI: 7,2%

Ein Teil meiner Pokerzeit ist nicht für Grinden drauf gegangen, sondern für das Erstellen einer - wie ich finde - sinnvollen Alternative zum Coffee-HUD. Ich hoffe Leuten, die v.a. die Kosten für das Coffee-HUD scheuen und eine noch deatilierte preflop-Stats Darstellung suchen, ein ordentliches Angebot unterbreiten zu können.

Als Zielsetzung für den September setze ich mir abermals die Erhöhung der Spielzeit sowie die Erweitung der postflop-Autonotes für den PT4.

Ich wünsche allen Lesern eine gesunde und erfolgreiche Zeit.

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

so, zum heutigen Freundschaftsspiel und Neuauflage zum historischen WM-Finale versuche ich dem Schöfferhofer noch eine Chance zu geben:

Schöfferhofer Hefeweizen - dunkel

offizielle Homepage

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht viele Worte verlieren. Dem schwachen Auftritt des naturtrüben Weizen setzt das Dunkle noch einen Faux-Pas. Im Grunde genommen kämpfen beim Dunklen ein dominater wässriger Geschmacksanteil gegen reine Hefe-Bitter um die Vorherrschaft - Geschmack und Klasse treten hier schon gar nicht mehr an.

Ich glaube die Schöfferhoferbrauerei braucht kein Mensch, der auf der Suche nach einem guten Weißbier ist.

Hier kribbelt nichts im Bauchnabel - es ist eine einzige Enttäuschung!

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Update #020: 1.000 Games auf den $3,50igern

Hallo liebe Blogleser,

es hat mal wieder etwas länger gedauert - aber es gibt mal wieder ein Pokerupdate. Es läuft weiter sehr ordentlich und 4% adj. ROI auf ne Sample von 1.000 Games ist - wie ich finde - ganz ordentlich.

Fortuna ist gegenwärtig auch auf meiner Seite, wie Ihr am Graphen erkennen könnt:

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat

nice Graph _thumbsup:

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

der Spätsommer ist endlich ins Land gezogen, da war es endlich wieder an der Zeit ein gutes Bier auf der sonnigen Terrasse zu genießen. Mein Wahl viel auf ein Weißbier, welches mir vom hiesigen Fachverkäufer des Edeka-Getränkemarktes ans Herz gelegt wurde:

Paulaner - Braumeisteredition Nr. 2 "Weibersud"

Bier-Index

offizielle Homepage

Endlich wieder ein Highlight für meine Geschmacksknospen! Bernsteinfarben mit rötlichen Einschlag, steht es mit einer feinporigen und sehr voluminösen Krone im Glas und versprüht fein Zitrusnoten.
Ich bin ja ein Fan dieser Fruchtnote - zusammen mit der ausbalancierten Hopfenherbe erinnert mich der Weibersud stark an das TAP5 der Schneider Weisse Brauerei. Wenngleich der Abgang etwas schächer ist als bei meinem vorgenannten Favouriten. Dennoch bietet diese Kreation aus München eine delikate Kombination zwischen Weißbier und IPA.

Furz - wenn Du das ließt - gib den Weibern eine Chance.

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat
furzvandango
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Ich les hier immer mit. Und sollte ich den Weibersud mal irgendwo bei uns entdecken kommt der natürlich ins Einkaufsnetz.

btw. nice 3,50er Performance :f_cool:

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Staking für 2.000 Games 7$ hyperturbo HU-SNGs auf PokerStars

Hallo liebe Blogleser,

mit viel Freude darf ich bekanntgeben, dass der User Kogologo bereit ist, mich für 2.000 Spiele auf den 7ern ab dem 07.09.2014 für die nachfolgend aufgeführten Konditionen zu staken:

Allgemeines:

- Beginn: 07.09.2014
- 2.000 Games auf den 7ern
- Stakingkapital sind 50 BI's (350$); gezahlt in zwei Tranchen nach Bedarf

Rückzahlung bei Gewinn:

- Stakingkapital wird voll erstattet (350$); ggfs. nur die 1. Tranche
- vom Gewinn gehen 48% an Kogologo; 52% verbleiben bei mir (Cut = 48/52)
- Rakebackanteil verbleibt bei mir

Rückzahlung bei Verlust

- das Stakingkapital vermindert um den Verlust wird zurückgezahlt
- Rakeback geht zusätzlich an Kogologo
(2.000 * 0,83VPP = 1.660 FPP (Chrome) = 16,60$)

Sonstiges

- sollte das Stakingkapital vor Beendigung der festgelegten 2.000 Games komplett verloren gehen, entscheidet der Staker, ob das Staking fortgesetzt wird
- Gewinne aus dem Ankauf von T$/T€ verbleiben beim Stakee

Wünscht uns Glück.

Vielen Dank nochmal an Dich Kogologo - für Dein mir entgegengebrachtes Vertrauen.

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat
Teilen: