Update vom 8. Oktober 2009
Hey ihr Lieben,
habe heute kaum gespielt, was nicht an mangelnder Zeit lag, die habe ich genug, sondern vielmehr an der Motivation.
Es geht bei mir ja seit ca. einem Monat ziemlich bergab bzw. die letzten Tage ohne Samplesize leicht ins Plus. Nun habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, was ich dieses Jahr eigentlich noch erreichen möchte, da ich in letzter Zeit eigentlich nur noch am rumjammern war.
Und mir fallen dabei einige Dinge ein:
Ich wollte mich dieses Jahr noch so sehr verbessern, dass ich auf die 11$ Sng´s aufsteigen kann, damit sich Poker für mich vom Zeit/Nutzen-Faktor anfängt zu lohnen. Daraus resultieren einige Dinge, die ich mir sonst nicht erlauben könnte. Da ich in bescheidenen Verhältnissen lebe, möchte ich mir irgendwann mal etwas gönnen können, ohne auf das Geld schauen zu müssen. Ich habe zwar kein Problem mit meiner bisherigen Situation, da ich es nicht anders kennengelernt habe, aber gerade seiner Freundin möchte man vielleicht mal eine (größere) Freude und z. B. in ein schönes Restaurant einladen oder gegen Ende des Jahres mal einen schönen Abend auf dem Weihnachtsmarkt verbringen. Ein anderes großes Ziel ist, dass ich mir spätestens nach Weihnachten einen neuen PC kaufen kann, da mein jetziger schon sehr betagt ist.
Dies sind alles die großen und kleinen Dinge, die ich mir vielleicht in ein paar Monaten schon leisten könnte, wenn ich die ganze Sache mal anfange ernst zu nehmen.
Mein größtes Problem ist hierbei, dass mir der unbedingte Wille fehlt, auch mal etwas durchzuziehen. Im Moment ist es so, dass ich am PC sitze, meine abonnierten Blogs anschaue, bisschen im Forum rumhänge, mal ein Strategievideo angucke, aber einfach nicht zum spielen komme. Ich weiß nicht, was mich davon abhält. Wahrscheinlich ist es einfach, dass mir seit längerer Zeit ein Erfolgserlebnis fehlt.
Wenn ich mal eben 20 Buyins up wäre an einem Tag up wäre, dann würde mich das wohl ungeheuer motivieren! Dies passiert aber nicht, da ich kaum noch spiele, also ein Teufelskreis. ♦
Ein anderes Problem ist meine Weiterbildung in der Theorie. Ich bin einfach unendlich faul. Das einzige, was ich mache, ist Videos anzuschauen und das wohl auch nur, weil man dort einfach konsumieren kann und sich nicht anstrengen muss. Ich habe ein gewisses Grundwissen, was sicherlich reicht, um die 3,40$ Sng´s zu schlagen, aber genau das hält mich vom lernen ab.
Ich denke immer:
"Mit meinem Wissensstand schlage ich die Fische hier locker! Oh, guck mal da, schon wieder ein saudummer Call vom Gegner. ♦ Anfangen zu lernen tu ich erst später, noch brauche ich es nicht."
Deshalb habe ich mir die meisten Artikel einfach mal angeguckt, aber nie wirklich verinnerlicht.
Heute bin ich dann auf diesen gestoßen: Klick
Dies ist zwar für Fixed Limit, was ich auf Stars neuerdings auch gerne spiele, aber das ist wieder eine andere Geschichte ;), kann man aber genauso gut auf Sng´s übertragen. Ich meine speziell die Rechnungen vom Stundenlohn und der Zeit, bis man eine bestimmte Menge Geld auf den verschiedenen Limits erwirtschaftet.
Das hat mir vor Augen geführt, dass ich es endlich mal angehen muss. Ich will mich fortbilden und endlich mal etwas erreichen, was gleichbedeutend mit Limitaufstiegen ist.
Ich habe jetzt ca. 230$, was für die 3,40$ Sng´s, was 67 Buyins entspricht. Warum bin ich also zu den Don´s gewechselt, wenn ich doch noch mehr als genug Bankroll habe? Nur weil ich ein drittel meiner Bankroll verdonkt und vertiltet habe? Wenn ich die 3,40er locker schlage, warum spiele ich sie dann nicht endlich und ziehe mal etwas durch, egal wie viele Suckouts kommen? Die Bankroll ist doch groß genug!
Genau diese Gedanken bringen mich jetzt dazu, dass ich es endlich mit vollem Elan und Herzblut angehen werde!
Ich muss endlich mal bei schlechten Tagen das Geld aus den Augen lassen und mich darauf konzentrieren, dass ich alles richtig mache. Zu oft rede ich mir ein:
"Du kannst nichts gegen die Karten tun, das Einzige was du beeinflussen kannst, sind deine Entscheidungen...", und höre einfach selbst nicht darauf, weil ich nur das Geld sehe, welches "widerrechtlich" aus meinen Händen gerissen wird, aber blind werde, wenn es um meine eigenen Fehler geht.
Kurz gesagt: Morgen beginnen die Ferien und ab Sonntag werde ich wieder beginnen zu grinden, mit allem drum und dran! Vorher (!) immer Theorie lernen und mich anschließend mit gutem Spiel belohnen! Hey, er hittet seine runner-runner Trips?! Nice Hand, ich wünsche dir alles gute für die Zukunft, aber auf der Siegerspur werde ich fahren!
Mein bisher längster und auch wichtigster Blogeintrag!
Für alle, die nicht so viel lesen möchten:
Cliffnotes
- letzte Zeit nur rumgejammert, nichts für mein Spiel getan
- darüber nachgedacht, was ich noch erreichen will
- Motivations- und Theorieproblem erkannt
- wieder motiviert dank anderer Grundeinstellung, wieder Ziel vor Augen
- Ferien werden durchgezogen
Würde mich wieder sehr über Komentare freuen!