Zum Forum springen
Tilt? Nonstop! Rand...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Tilt? Nonstop! Random Rumgedonke in Spins und PLO

90 Beiträge
11 Benutzer
135 Reactions
8,077 Ansichten
tiltnonstop
Beigetreten: 09.04.2023
Poker Player

Ziele
Finanzielle Ziele habe ich keine, Challenge brauch ich nicht, weil ich mich gut genug kenne, um zu wissen, dass die innere Reaktion dann sofort wäre: Geh weg!

Ich fange das hier mal an, um mein Rumgedonke etwas zu dokumentieren und mit hoher Wahrscheinlichkeit im Nachhinein etwas zum Lachen zu haben. :f_biggrin:. Finanziell macht es für mich letztlich keinen Unterschied, ob ich im Online Poker pro Jahr 1.000 Euro verdonke oder gewinne, aber mal schauen, was davon herauskommt.

Ich würde gerne weniger tilten, habe für mich aber bisher nur die Zwischenlösung gefunden, es, wenn ich es schon nicht abstellen kann, wenigstens auf Stakes zu tun, wo es finanziell letztlich keine Rolle spielt.

Kurz zum Hintergrund:
In den letzten Wochen habe ich einen Einzahlungsbonus von GGPoker mitgenommen. Da das entsprechende Ticket nicht rechtzeitig vergeben wurde, hat GGPoker mir stattdessen netterweise T$ in den Account gepackt. Beim Versuch, diese in echtes Geld umzuwandeln, bin ich auf die Spins gestoßen, die ich bisher nur ganz sporadisch gespielt hatte. Nach 200 gespielten Spins (= 50T$ umgewandelt) ist mir dann aufgefallen, dass ich im Leaderboard ja ganz ok unterwegs bin und ab diesem Punkt habe ich es dann ETWAS übertrieben und ein Game gemassgrindet, für das mir in vielen Punkten selbst die Grundlagen fehlen. What could possibly go wrong? :f_biggrin:. Ergebnis: knapp 3.000 spins in 2 Wochen oder so mit einem chipEV von 1 (richtig gelesen :f_biggrin:) bzw. nach Format aufgeteilt -1,5 (3-max) und 9 (6-max). Im Ergebnis gab es an den Tischen natürlich nur aufs Maul (innerhalb einer Woche 2x einen täglichen ca. 40 buy-ins stop-loss in der Software gehittet haha), aber ich habe in 2 Leaderboards insgesamt 100 T$ mitgenommen (die ersten 20 schon wieder an den Tischen donated :f_biggrin:) und insgesamt wohl einen fast zweistelligen ROI gehabt. Ich werde jetzt noch etwa 200 spins auf GG und 250 spins auf Party spielen (da liegen auch noch einige T$) und dann schauen, wie es weitergeht - wahrscheinlich mit PLO.

Meine "Poker-Karriere":
2006 angefangen, in Holdem auch aufgrund von massiven Tiltproblemen lange nichts gerissen, Ende 2006 PLO entdeckt, mit lächerlichem Bankroll management von $50 auf knapp $4.000 in 6 Wochen (Januar 2007), einige Monate break-even, Juni 2007 $11,000 random bink, was aus heutiger Sicht nach dem Januar-Bink die zweite unfassbare Gelegenheit war, RICHTIG Geld zu machen. Es gibt auf 2+2 noch Hände von mir, wo ich am River bluffe und von Queen high gecallt werde, weil der Typ dachte, er hätte ein Full House :f_biggrin:. Bei mir war das Muster damals und bis heute wiederkehrend immer so, dass ich mit A-game winning player war, aber bis zum Exzess gespielt habe und dann, statt einfach Pausen zu machen oder mir etwas zum Ausgleich zu suchen, meine Gewinne in demolition tilt sessions verbrannt habe. Gutes Beispiel war eine PLO200 tilt session mit -$3,000 (den Thread dazu gibt es hier noch und wenn ich schlechte Laune haben will, schaue ich ihn mir an). Was mir selbst etwas komisch vorkommt - auch in diesen Sessions ging es nie komplett auf 0, ein bisschen blieb immer und das wurde regelmäßig (zu spät) ausgezahlt. Seit 2007 gab es immer mal wieder Spin-ups von 50 Dollar auf 1.000 Dollar oder so (drei, vier harte vor ziemlich genau zwei Jahren, it did not end well) und diverse $300-$1.000 MTT scores, aber auch mehrere Jahre ab 2016, in denen ich beruflich wieder Fuß gefasst und praktisch überhaupt nicht mehr gespielt habe. Vor drei Jahren habe ich wieder etwas angefangen, zuletzt aber fast nur noch Freerolls auf Party gespielt, wo es vor ein paar Wochen an einem Tag über mehrere Satellites vom 1ct Buy-in bis eine verf***te Hand vor einem $530-Ticket ging (TT<A9o) :f_biggrin:. Durch mehrere Blogs ist all das auch ganz gut dokumentiert. Problem ist, dass - vom großen Bink abgesehen - fast alle meine Gewinne aus PLO8 stammen, was inzwischen praktisch nicht mehr (oder nicht mehr profitabel) legal verfügbar ist.

Aktueller Stand:
Seite//Cash//T$
GG//213,73//41,51
PP//20,00//60,00
PS//25,00

89 Antworten
tiltnonstop Themenstarter
tiltnonstop
Poker Player

T$ auf GG erfolgreich umgewandelt und unterwegs nen 50er spin gebinkt. Am Anfang haben alle mega-tight gespielt, der bubble boy wollte dann aber doch mit 5bb als all-in caller seine T6o nicht folden.

GG Bankroll jetzt 258 Euro plus Top 25 im Leaderboard. Am Donnerstag sollte es also wieder 10 bis 15 Dollar geben.

tiltnonstop
Poker Player

Gestern eine gute Session gehabt, in der plötzlich jeder einzelne der vier Tische ein Minimum 10x multiplier war, darunter mein zweiter 50x in etwa 3.500 spins. Insgesamt 12 buy-ins oder so up, entsprechend gut gelaunt und locker durchgegrindet, bis aus den 10 Dollar im Leaderboard, die ich am Sonntag erwartet habe, zwischenzeitlich 20 Dollar geworden waren, mit 2.500 Punkten Vorsprung auf den Typen, der zwei Plätze hinter mir auf dem ersten 15er-Platz war. Das war heute um 9 oder so auch noch so. Vorhin schaue ich aber auf das Leaderboard und bin natürlich von zwei Typen überholt worden, darunter einer, auf den ich vorgestern noch 10.000 Punkte Vorsprung hatte (what a life). Insgesamt also "nur" $15 oder 60 buy-ins, wobei ich mich nicht beschweren will, weil ich die anderen beiden noch nie an meinen Tischen gesehen habe und daher davon ausgehe bzw. bei dem einen auch weiß (Youtuber), dass beide höher spielen als ich und daher Minimum 4x (auf den $1ern) so viel Rake bezahlt haben wie ich. Als kleiner 25ct-Parasit kann man also nur die 60 buy-ins mitnehmen und weitermachen. :f_biggrin:

Oder eben auch nicht. Wenn man wie ich ein kleines Suchtproblem hat, sind gerade die kleinsten Leaderboards schon brutal. Man sieht dauernd nur die Punkte, will mehr als der andere haben, grindet entsprechend viel zu viel und spielt jeden Tag noch schlechter, was bei mir von +15 chipEV (auch schon gruselig, schon klar) nach 200 games zu -5 chipEV nach 3.500 games geführt hat.

Dass ein unter dem Deckmantel des angeblichen Spielerschutzes regulierter Anbieter derartige Suchtpromos durchführen darf, ist im Grunde zumindest auf den Micros, wo das, was man für Platz 1 tun muss, im echten Leben viel mehr Schaden anrichtet, als der Platz dann rein monetär bringt (selbst als winning player an den Tischen, was einige sicher nicht sind, weniger als Mindestlohn bei 70-Stunden-Woche oder so mit regelmäßigen Nachtschichten, man will ja schließlich in der "Happy Hour" doppelte Punkte mitnehmen), ein schlechter Witz.

Im Grunde kann man da nicht gewinnen, wenn man nicht nur den Profit sieht, auch wenn ich in drei Wochen jetzt insgesamt 460 buy-ins mitgenommen und als -8% ROI player an den Tischen mit Promo und Fish Buffet insgesamt 8% ROI erreicht habe. Ich konvertiere diese letzten 15 T$ jetzt noch mit 60 spins in Cash und dann geht es mit Cash Games und viel weniger Volumen weiter.

tiltnonstop
Poker Player

Original von tiltnonstopIm Grunde kann man da nicht gewinnen, wenn man nicht nur den Profit sieht, auch wenn ich in drei Wochen jetzt insgesamt 460 buy-ins mitgenommen und als -8% ROI player an den Tischen mit Promo und Fish Buffet insgesamt 8% ROI erreicht habe. Ich konvertiere diese letzten 15 T$ jetzt noch mit 60 spins in Cash und dann geht es mit Cash Games und viel weniger Volumen weiter.

Kaum zu glauben, aber ich habe mich tatsächlich an das gehalten, was ich da am Mittwoch geschrieben habe. Die T$ sind inzwischen in Cash umgewandelt. Abgesehen von den hierfür notwendigen paar Dutzend spins und den daily freebies habe ich seitdem nur cash games gespielt, zuerst zwei Sessions All-in or Fold (jeweils in weniger als ner Viertelstunde mit dem $10 stop-loss in der Software beendet, laut EV war ich wohl mehr oder weniger break-even) und seit heute wieder PLO. Wenn man sich anschaut, wie die Kameraden da spielen, sollten Leute, die (wie ich in den letzten Wochen) auf den micros Spins rein auf mass volume und Leaderboard spielen, echt mal ihre Prioritäten hinterfragen. :f_biggrin: Meine eigene Antwort ist jedenfalls klar: Ich spiele jetzt nur noch PLO in eng begrenzten Zeitfenstern (gg Nachtsessions) mit regelmäßigen tageweisen Pausen, schaue, dass ich an den Tischen ne ordentliche win rate habe und gehe ansonsten von 20% Fish Buffet als Rakeback aus und vergesse, dass es Leaderboards überhaupt gibt. Alles andere wie die GGCares-Turniere (vorhin in einer einzigen PLO Hand mehr Chips dafür bekommen als in 3 Wochen spins) oder freerolls ist dann reiner Bonus.

Aktueller Stand:
Seite//Cash//T$
GG//257,55//0,00
PP//22,00//58,00
PS//22,00

PS: Falls noch jemand ein Beispiel dafür braucht, was das Leaderboard-Gegrinde teilweise mit einem macht: Der Kollege hier hat mich mit einem furiosen Endspurt am Mittwoch noch im Leaderboard überholt, weshalb es dann für ihn $20 und für mich nur $15 gab. Ich habe mich ernsthaft gefragt, wie er das nur geschafft hat (zwei Tage vorher war ich noch 10k Punkte vor ihm). Wenn ich das richtig verstehe, hat er sich diese 5 Dollar u.a. mit einer Session erkauft, in der er knapp 40 Dollar bzw. mehr als ein Drittel seiner Bankroll verbrannt hat. Manchmal ist es echt nur noch absurd :f_biggrin:

tiltnonstop
Poker Player

Wenn der Typ rechts von dir gerade zum x-ten Mal nacheinander 16bb straddlet, du dich fragst, was da eigentlich los ist mit diesem Mega-Whale, du ihn aber doch einfach mal in Sharkscope eingibst und das ist das Ergebnis :f_biggrin:

Wer jetzt denkt, ok, der hat halt einfach viel niedriger als sonst gespielt und gambelt ein bisschen herum, der schaut bidde mal auf das durchschnittliche buy-in.

Die Leute hinter GG sind echt Genies.

tiltnonstop
Poker Player

Original von tiltnonstop
Die Leute hinter GG sind echt Genies.

Ich habe mich seit Veröffentlichung der Schedule gefragt, ob ich dieses Jahr mal WSOP Online spielen werde und insgeheim darauf spekuliert, dass GG da wieder etwas raushaut. Und siehe da, meine Gebete wurden erhört, denn GG hat mir vorhin zwei WSOP Tickets am unteren Ende der buy-in range für zwei Einzahlungen über insgesamt mehr als 450 Euro innerhalb der nächsten sieben Tage angeboten. Und als ob das nicht schon geil genug wäre, steht in der Überschrift auch noch "Promo Teil 1".

Auch wenn ich mich wiederhole: echte motherf*** Genies. Ich freue mich, dass GG mir als kleinem Fisch so etwas schenkt, die Regs werden sich seeeeehr freuen, dass sie mich in ihren Turnieren haben und die motherf*** Genies halten bei beiden und allen anderen schön die Hand auf, woraus dann nach Abzug eines ordentlichen Profits die nächsten Fische glücklich gemacht werden und so weiter und so weiter.

Was ist das Gegenteil von Genies? Seiten wie 888 oder Partypoker, die ungefähr 15 Jahre länger im Geschäft sind als GG, aber (888) es nicht auf die Reihe bekommen, meinen Account inzwischen mehr als vier Wochen nach einem 24-stündigen Selbstausschluss auf einer anderen Seite wieder zu öffnen oder (PartyPoker) eine Software haben, in der man einfach nur in Ruhe ein paar Turniere zocken will, aber die Dreckssoftware beim Versuch, einen neuen Spin zu öffen, einfach mal anzeigt, dass man sich jetzt gerade "indefinitely" von allen ihren Angeboten ausgeschlossen hätte, was wg. Eintragung in der OASIS-Datenbank dann auch gleich das GG-Angebot zerschossen hätte. Zum Glück hat mir eine nette Dame vom Support gleich erklärt, dass "ich" mich für 24 Stunden ausgeschlossen hätte, aber da ich weiß, dass das nicht stimmt, bleibt es dennoch etwas tiltend.

In PLO ging es gestern 3 stacks hoch und heute wieder 4 Stacks runter, wobei ich insgesamt etwas unter EV laufe. Meine Motivation, wirklich viel zu spielen, hat aber in den letzten Tagen stark gelitten und ich schaue jetzt erst mal, was ich aus dem free money machen kann.

tiltnonstop
Poker Player

Gefühlt werden auf GG jede Stunde 10 Bad Beat Jackpots geknackt, aber manchmal reicht halt selbst ein one outer nicht, Regeln sind Regeln. Mail an GG ist raus.

Spoiler

:f_wink: :f_wink: :f_biggrin: :f_biggrin:

tiltnonstop
Poker Player

Ich habe diese Woche nur wenig gespielt und dann auch fast nur PLO cash game. Wenn nicht gerade jemand - wie vor zehn Minuten einer - meint, er müsste als pre-flop caller das nut boat (TT) gegen vier leute auf nem T44 board pot, pot, potten und ich der Depp am anderen Ende bin, der glaubt, dass das ja wohl die letzte 4 sein muss und runtercallt, läuft es eigentlich ganz ok :f_biggrin:.

Nach all dem Spin-Dreck hatte ich endlich wieder Spaß am Poker, was sicher vor allem damit zu tun hat, dass das Volumen nicht weltbewegend war und ich zumindest für die kleinsten games noch ne Ahnung habe, wie man da gewinnen kann und die edges gegen Leute, die 100bb blind all-in straddlen, halt nicht gerade klein sind. Für die Spins fehlen mir teilweise schon die basics und von meinem ganzen Naturell bin ich auch einfach nicht aggro genug für dieses Format, da ist PLO schon viel besser.

Viel Spaß machen mir trotz hoher Varianz auch Satellites, seitdem ich das Buch dazu von Dara O'Kearney gelesen habe. Auch da erkennt man auf den ersten Blick, was für gruselige Plays Leute teilweise machen. Im 60k-freeroll auf Stars habe ich heute ein $11-Ticket gewonnen und mich eben in nem Satellite damit auch gleich noch zu einem $109er-Ticket durchgeluckt.

Auf GG habe ich den ersten Einzahlungbonus mitgenommen und spiele gerade mein erstes WSOP Event. Ok, ist nur ein $108er, aber immerhin. Vor 16 Jahren hatte ich mich mal zu einem WSOP Main Event Buy-in durchgeluckt, aber $10,000 für ein einziges Turnier waren mir dann doch zu hart. In dem $108er läuft es nach einem Traumstart (zweite oder dritte hand all-in mit bottom set gegen nut flush draw und für ne bounty gehalten, kurz darauf AK<A7 gegen nen Shortie, mit bisschen mehr Glück also gleich zwei bounties) jetzt eher durchwachsen mit 70% average. Hab in nem größeren Pot AQ auf AxxQxKddd board gefoldet, keine Ahnung, ob es korrekt war oder ich geownt wurde, aber jetzt schauen wir einfach mal was passiert.

Die BR steht auf GG jetzt bei 442 Euro, davon 150 aus der Einzahlung und es kommen glaube ich noch ein paar Euro von einer armen Seele dazu, die mir über das Staking-Fenster 6% ohne Mark-up abgekauft hat :f_biggrin:. Auf Stars liegen 22 Euro und das SM-Ticket.

Ich hatte schon schlechtere Wochen und es ist auch jetzt schon klar, dass die BR weiter anwachsen wird, weil ich auch den zweiten Einzahlungsbonus mitnehmen (und dann natürlich die $1,000,000 Mistery Bounty binken :f_wink:) werde. Vielleicht spiele ich dann auch mal etwas höher.

tiltnonstop
Poker Player

So, Turnier vorbei. War lange praktisch card dead, hatte dann an ein, zwei Stellen richtig Glück, zum Beispiel als ich mit ATcc gegen BTN open mit 10bb all-in bin und von AKhh sofort gecallt wurde, aber kurz vorm Geld (1.155 left, 800 paid) packt GG dann doch nochmal den Hammer aus. Ich habe nicht oft Hände, die sich wirklich körperlich wie ein Schlag in die Magengrube anfühlen, aber das war eine davon. Über die Hand selbst kann ich inzwischen wieder lachen, aber die körperliche Reaktion ist schon interessant.

Das mit dem Staking funktioniert übrigens wirklich wie gedacht, will sagen GG verwahrt die Kohle und zahlt die Beträge
nach busto aus bzw. hätte sie bei cash verrechnet.

Wer jetzt denkt, alles scheisse, dem sage ich: NEIN! :f_biggrin: :f_biggrin:

Ist halt nur dumm, wenn man unten wie Gott läuft und auf den >400x höheren Stakes aufs Maul bekommt :f_biggrin:.

Habe inzwischen auch die 300 Euro für das zweite Ticket eingezahlt, d.h. GG Bankroll damit jetzt alles in allem (442+6+300+2 = ) 750 Euro. Und bis zum Freitag lese ich mir mal das Mistery Bounty-Buch von Dara O'Kearney durch, das ich schon länger hier liegen habe.

tiltnonstop
Poker Player

Ein neuer Tag, ein neues Ticket, this game is easy :f_biggrin: Vor ein paar Tagen war mein avg. ROI auf Sharkscope noch bei 15%, jetzt sind es nach 2x $0,01 > $11,00 > $109 in drei Tagen knapp 600% haha.

Aber im Ernst, habe glaube ich solide meinen Stiefel runtergespielt und dann kurz vor Toreschluss an den richtigen Stellen Glück gehabt bzw. gehalten (mit 5bb QTo SB vs BB gejammt, 88 callt, flop QQT :f_biggrin:, ein bisschen später dann mit QQ und 3bb in den selben Spieler gepusht und ich halte gegen seine A5o).

Das beste Gefühl an Satellites ist für mich, dass man in bestimmten Situationen wie nach dem zweiten gewonnenen all-in allein aufgrund der "Mechanik" dieser Turniere bzw. einfacher Mathematik weiß, dass es das jetzt war und man einfach die Uhr runterlaufen lassen und selbst AA breit grinsend folden wird.

Die games sind auch deshalb so gut, weil viele Leute das System nicht verstehen.

Beispiel: Ein Spieler, der mit seinem Stack (3x größer als meiner) bei 80 left fast nichts mehr hätte machen müssen, stattdessen minraist er, fühlt sich gegen einen 8bb jam mit A7o committed, womit er sich einen violetten Fisch-Tag verdient und als ich wenig später an einem anderen Tisch die Lobby checke, sehe ich wieder violett, er ist gerade (vermutlich nach mehreren ähnlichen Aktionen) an Platz 60 oder so raus.

Ein anderes Beispiel und eine der Sachen, die ich im Poker nie verstehen werde, ist eine Hand an der absoluten Bubble. Was ist passiert? 34 left, 33 paid, 33. bekommt das halbe buy-in zurück, 32. das fünffache des buy-ins, für den Rest gibt es je 109 Dollar. Ganz wichtig: In der Turnierlobby kann man sehen, dass zwei Spieler, die nicht an unserem Tisch sind, noch genau zwei Antes haben. Und nun? Alle folden zum SB (3bb), der meint, er müsste jetzt mit A5o jammen, wie man das halt in normalen Turnieren machen würde. Das hätte er nicht tun sollen, allein sein Fehler, aber sein Gegner im BB (7bb stack oder so), der einfach folden könnte, weil das Turnier eh gleich vorbei sein wird, fühlt sich mit seinen 82hh zum Table captain berufen und so ruiniert dann ein Fisch dem anderen Fisch mit runner runner flush den Tag, einfach so, weil er es kann. So oder so ähnlich sieht man das öfter in Satellites. SB hat $109 praktisch save, jammt aber in den falschen Gegner und der hilft ihm dann dabei, die $109 zu verbrennen, wobei BB, und das ist für mich der entscheidende Punkt an der ganzen Geschichte, davon keinerlei finanziellen Vorteil hat. Schon absurd. Der eigentliche Gewinner der Hand sitzt mit seinen 2 antes an nem anderen Tisch und wird mit seinen aus aussichtsloser Lage gewonnenen 55 Dollar sicher sehr zufrieden gewesen sein :f_biggrin:

tiltnonstop
Poker Player

Ich habe soeben auch das zweite Ticket auf GG erfolgreich verbrannt, diesmal das für das $210 Mistery Millions. :f_biggrin: Ich war nach einigem Gefolde schon auf 20k runter, als ich dachte, dass gegen UTG-Raise und MP-Call ein squeeze mit AQdd eine gute Idee wäre. Das denke ich eigentlich immer noch, jedenfalls war mein sizing wohl etwas zu groß und UTG (24/20 oder so) macht sofort einen click-back auf 11k oder so, was ich so verstanden habe, dass das wohl eher eine sehr starke Hand ist (schon AKo hätte mich ja crushed) und gefoldet habe (falls jetzt jemand denkt "aber bounty", die gibt's erst ab Tag 2). Über rabbit hunt konnte ich dann sehen, dass der Flop KT9dd gewesen wäre, da sieht ein flat vorm Flop doch gleich nochmal nach einer viel besseren Option aus. Einen Jam hätte ich wahrscheinlich (vorm Flop) bzw. zu 100% (am Flop) gecallt. Anyway, damit runter auf 15.000, dann noch eine kleinere Hand mit gefloppten Trips gegen runner runner flush verloren (UTG hatte Ad5h gelimpt und checkt nach turn call seinen Flush behind lol) und zum guten Schluss gab's dann den auf GG obligatorischen bad beat (UTG limpt, mp 3x, ich all-in für 15, 16bb mit TT, UTG snappt 55 - wenn ich halte, bin ich wieder auf starting stack, aber stattdessen halt good game oder so).

Habe ansonsten eigentlich kaum gespielt und gestern bei einem kleineren PKO das Final Table erreicht, wobei chip lead bei 7 left nach zwei dummen jams (1. A7o in 3 10bb stacks, der mittlere callt mit 22, wofür man sich nur bedanken würde, wenn man selbst eine etwas stärkere Hand hätte oder hitten würde, 2. bei 4 left SB vs BB A6o mit 10bb und 8 buy-in bounty gejammt, BB snappt mit JJ und hält, unter ICM-Gesichtspunkten wohl ein mega punt) nur zu platz 4 reicht. In diesem einen Turnier habe ich in kurzer Abfolge irgendwie 5 Hände komplett misplayed. Am Ende hat's dann für 35 Dollar oder so gereicht, für den ersten gab es auch dank mir knapp über 100.

Mich hat vor kurzem jemand gefragt, warum ich freerolls rumdonke. Die Antwort ist eigentlich denkbar einfach - solange ich derartige leaks habe, oft genug im Grunde einfach tue, was mir gerade so einfällt und auch keine Anstrengungen unternehme, mein game zu verbessern, ist ein sehr niedriges Risikoprofil finanziell und auch fürs mental game einfach viel besser. Ich habe mich schon über viel kleinere Pötte viel mehr aufgeregt als über all die bad beats auf GG, wovon allein der vom sonntag und der von heute wohl einen Gegenwert von 500 Dollar oder so hatten und das einfach deshalb, weil ich da fast nie ein eigenes größeres Risiko hatte.

Grob überschlagen bin ich mit diesem low risk approach dieses Jahr 700 Euro oder so up, obwohl ich in diversen value spots richtig Pech hatte. Ich hatte zwar die eine oder andere mega tilt session, aber nie eine, die mich richtig Geld gekostet hätte. Ein bisschen mehr Glück und das Plus wäre vierstellig. Das ist gegenüber den letzten Jahren schon ein Fortschritt, wenn auch zugegebenermaßen auf niedrigem Niveau.

Ich freue mich jetzt erst mal auf "WSOP Online Promo Teil 2", den man laut Mail ja erwarten kann. Ansonsten donke ich weiter Satellites und lasse mich überraschen. Meine Motivation, irgendwas ernsthaft zu grinden, ist aktuell ziemlich genau bei 0, was auch damit zu tun hat, dass im nächsten Monat fast ein komplettes Monatsgehalt einfach on top reinkommt. So rational bin ich dann doch, um sehen zu können, dass es keinen Sinn macht, mit einem Spiel viel Zeit zu verbringen, das selbst bei god run vielleicht 10% meines Monatsgehalts einbringt.

tiltnonstop
Poker Player

GG wollte mir heute zeigen, dass man jeden 70/30 und jeden größeren 80/20 verlieren kann, gerne auch in Satellites, wenn es gerade um den letzten verbleibenden Seat geht oder in 60bb 3-way Pötten im PKO, wenn man schon tief im Geld ist und ein Vogel auf 8844dd meint, er müsste jetzt mit A9dd gegen später dann aufgedeckte KK für die Bounty isolieren. Und wenn man doch mal hinten ist, dienen die angezeigten 40%, 33% oder 18% nur der Verhöhnung, weil in der Realität praktisch nichts davon ankommt. Nicht zu vergessen, wenn jemand SB vs BB in einem standard spot all-in geht und du dir dein Ace high anschaust, solltest du bedenken, dass der Gegner da mindestens AQ haben wird. Bei den Spins habe ich oft genug auch beats verteilt, ist auch Teil des games, aber in den Satellites und MTTs würde es mich (ich übertreibe da nur minimal) überhaupt nicht wundern, wenn ich overall z.B. mit AA keinen Profit gemacht hätte.

In diesem Sinne, Grüße gehen raus an GG Poker - IST JA GUT, ich hab's verstanden, Lernziel erreicht.

tiltnonstop
Poker Player

Oh, oh, da war ja jemand ganz schön auf tilt. :f_biggrin:

Ich würde immer noch sagen, dass ich auf keiner Seite schlechter runne als auf GG, aber 1. who gives a shit und 2. gleicht das ganze free money es halt aus. Und überhaupt, Varianz ist halt Varianz, so what? Mein Lieblingsstreamer svencalls (sehr lustiger Typ, gutes Poker, grausiger Musikgeschmack) hatte vor paar Monaten nach einem bad beat mal einen großen Ausraster, bis er sich dann irgendwann gefangen und die weisen Worte gesagt hat, wie dumm man eigentlich sein muss, um einen Zufallsgenerator zu beschimpfen, der halt seine Nummern ausspuckt, auf die man null Einfluss hat, und sonst nichts. Besser kann man es eigentlich nicht sagen. :f_biggrin:

Viel kann man hingegen dafür tun, sich selbst die bestmöglichen Erfolgschancen zu geben. Da tue ich - und das ist viel wichtiger als irgendeine Varianz - schlussendlich fast nichts. Ich bin jetzt fast mit meinem dritten Buch von Dara O'Kearney durch, was mir in bestimmten Punkten zumindest eine Wissensedge gibt, ABER was auch immer ich dadurch an Vorteilen hätte, hebe ich dadurch auf, dass ich null Impulskontrolle habe. Das gilt zum Beispiel dafür, dass ich meine sessions spiele, wie es mir gerade passt, null Vorbereitung, null Nachbereitung, es wird einfach geballert, egal ob ich jetzt todmüde bin oder topfit. Auch der Plan mit der Mistery Bounty war zum Beispiel, sie heute zu spielen, wo die games sicher am besten sind und ich die Sache auch viel ausgeruhter angehen hätte können. Stattdessen lief es dann so ab, dass ich gestern die Lobby offen hatte, mich einfach mal registriert habe, obwohl ich es super müde war und das war es dann. Dass ich schlussendlich mit einem bad beat fliege, ist einfach random noise. Das eigentliche Problem liegt woanders. Ich war ja gestern halb stolz darauf, dass mir der exit fast egal war, aber vielleicht ist es doch ein Mindset-Problem, wenn man sich über verlorene 200 Dollar nicht ärgert, weil man sie vorher geschenkt bekommen hat. Auch bei dem Final Table vorgestern - da hatte ich mir mal ne Zeit lang angewöhnt, einfach nen Screenshot zu machen, die Sachen in ICM calculator einzugeben und zumindest mit einem Bewusstsein dafür weiterzuspielen, was der eigene Stack so wert ist. Kann man schon mal machen bei vielleicht ein, zwei Final Tables im Monat, aber stattdessen auch hier blind weitergeballert.

Ich glaube, ich fahre das Spielen in den nächsten Wochen deutlich runter und schaue mir mal die diversen Mindset-Sachen an, die ich auf dem Rechner liegen und oder im Regal stehen habe. Wenn ich mir überlege, was mir allein das Satellite-Buch schon eingebracht hat und noch einbringen wird, dürfte eine Verbesserung im Mindset-Bereich MEGA profitabel sein.

tiltnonstop
Poker Player

Ich habe vorhin mein drittes Ticket für die Sunday Million seit letztem Sonntag gewonnen, d.h. ich bin diese Woche irgendwie 350 Dollar oder so up, obwohl aus den großen WSOP-Träumen nichts geworden ist.

Ich spiele jetzt auch schon bisschen länger, aber so einen Satellite-Run hatte ich schon lange nicht mehr.

Ich erinnere mich noch an einige komplett absurde Geschichten aus dem Pokerboom (September/Oktober 2007), aber da war der Hebel etwas anders, weil ich mich zumindest mit zweistelligen eigenen Einsätzen qualifizieren musste.

Zwei Geschichten aus der Kategorie "Opa erzählt vom Krieg":

1. Über einen 24 Dollar Satellite für ein $109 FTOPS Rebuy donkament qualifiziert. Meine eigene Bankroll war irgendwie 1000 Dollar oder so. In der allerersten Hand dopple ich den 1.500er starting stack gleich auf, weil der Gegner 2nd nut straight gegen nut straight (ganz vergessen: wir sprechen hier über PLO) einfach nicht folden will. Meine Güte, was waren das für Zeiten. Dann passiert lange nichts, ich habe irgendwie 5.000 oder so und in der letzten Hand geht es dann etwas wild her und am Ende ist der halbe Tisch all-in, ich hitte super lucky two pair und sitze zur Pause auf nem 25.000 stack in einem $109er. Will sagen, der Wert meines Stacks ist ungefähr das Doppelte meiner Bankroll, und das aus einem 24er Satellite generiert. Davon hatte ich, obwohl es ja eigentlich ganz simpler Dreisatz ist, keinen Schimmer und habe jemandem in der Pause 20% für $140 verkauft und habe mich noch gewundert, warum er nicht weiter verhandeln wollte lol. Ein normaler Mensch oder die Nit, die ich heute jedenfalls teilweise sein kann, würde es jetzt locker angehen lassen und einfach in den richtigen Spots free money einkassieren, ich aber schaffe es, nicht einmal zu mincashen. In einem Turnier wohlgemerkt, in dem wenige Hände vorher ein Red Pro von Full Tilt am River auf nem board, auf dem nur quads oder ein full house gewinnen kann, mit seinen letzten 20bb am river mit effektiv Ten high oder so callt, wohl weil er multi-tabelt und denkt, er hätte ein full house. Meine Güte, was waren das ... Kann man echt keinem erzählen.

2. Wieder PLO, diesmal WCOOP auf Stars, in nem 36er-Satellite ein buy-in um die 300 Dollar gewonnen. Bis zum Start des Turniers sind es noch irgendwie fünf Stunden oder so, ich bin SUPER PUMPED, freue mich den ganzen Tag darauf und dann schaffe ich es ungelogen in der ersten oder zweiten Hand (Bounties gab es damals glaub ich noch nicht), mit top pair und nut flush draw am Flop alle 100bb gegen bottom set in die Mitte zu bekommen und wieder heißt es gg.

Aus heutiger Sicht hätte ich gerade 2007 im Online Poker mit etwas Selbstkontrolle locker mein aktuelles Jahresgehalt überbieten können, da hatte man in PLO allerdings auch noch ne große edge, wenn man das PLO-Kapitel in Super System gelesen hatte lol. Gelegenheiten gab es wirklich genug, aber im Endeffekt war ich, weil ich meine Gewinne regelmäßig für meine Ausgaben ausgecasht habe (Studienabbrecher in der Endphase ohne Job), dann wenig später broke und die Geschichte der gelegentlichen 50 Dollar > 1000 Dollar spin ups beginnt, natürlich auch oft genug mit 50 Dollar > 0. Was ich mir da für einen Stress angetan habe, einfach nuts.

Meine heutige Einstellung dazu ist ab 2:55 hier perfekt zusammengefasst:

tiltnonstop
Poker Player

Habe das erste Ticket gleich unter die Leute gebracht, Stichwort fehlende Impulskontrolle und so. War schon etwas frustrierend, nie in den passenden spots was zu haben bzw. wenn ich keine lächerlichen Calls gemacht habe, dann am laufenden Band zu sehen, wie ich im Showdown gewonnen hätte, da sahen AK doch plötzlich wie die super nuts aus, was sie in diesem spot im Grunde auch waren, weil CO MP+1 dauernd isoliert hat und SB auch mehrfach drübergegangen ist. Finde den 5-bet rejam gegen eine nit wie mich schon etwas optimistisch, aber im PKO ist er wohl auch Pflicht, auch wenn ich nur eine starting bounty hatte. Gut für ihn, dass er da in die wahrscheinlich schlechteste Hand läuft, die ich in dem Spot als gecoverter Spieler überhaupt habe und dann auch noch hält. :f_biggrin:

Alles in allem hätte es schlechter laufen können und große Fehler habe ich glaube ich nicht gemacht, aber es war jetzt halt auch das hundertste Mal, dass ich komplett erledigt bin und mich trotzdem innerhalb von Millisekunden für das Turnier registriere und die nächsten zwei Stunden innerlich über meine Blödheit fluche. Das nennt man wohl Impulskontrollstörung, Poker ist da auch noch einer der kleineren Punkte.

Die Software von Pokerstars war super laggy und ist ohne Witz jedes einzelne Mal abgestürzt, wenn ich in Chrome Youtube öffnen wollte, und das obwohl ich wirklich alle Animationen abgeschaltet hatte. Ich nehme an, dass ich die restlichen Tickets (sind eigentlich Power Path Tickets, die man auch für die Sunday Million nutzen kann), dann unter der Woche verbraten werde, wenn der traffic niedriger ist und die Software halbwegs normal funktioniert.

PokerStars, $100 + $9 - Hold'em No Limit - 1,000/2,000 (250 ante) - 8 players
Replay this hand on Upswing Poker

UTG: 326,890 (163 bb)
UTG+1: 98,643 (49 bb)
MP: 39,766 (20 bb)
MP+1: 89,553 (45 bb)
CO: 81,952 (41 bb)
BU: 159,109 (80 bb)
SB: 65,832 (33 bb)
BB (Hero): 33,554 (17 bb)

Pre-Flop: (5,000) Hero is BB with A K
3 players fold, MP+1 calls 2,000, CO raises to 6,000, 1 fold, SB 3-bets to 18,000, Hero 4-bets to 33,304 (all-in), 1 fold, CO 5-bets to 62,545, 1 fold

tiltnonstop
Poker Player

Meine Bankroll auf GG steht inzwischen bei sensationellen 1.230 Euro. :f_wink: :f_thumbsup:

Ok, ich geb's zu, ich habe diese Woche irgendwie 20 Euro mit random stakeaments verloren und mich auch in meinen eigenen Turnieren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Höhe- bzw. Tiefpunkt war eine Hand gegen nen random loose-passive fish (waren also mindestens zwei in dieser Hand :f_wink:, seine Stats waren 56/0 oder so), wo ich A5cc oder so UTG raise und nach c-bet auf nem 446 flop erst den Turn (6) und dann den river (9) check-calle, wobei der Gegner am River irgendwie 2x Pot jammt und meine ganze Situationsanalyse irgendwie in einem "nimm halt alle chips, mir doch scheißegal lol" besteht. Wie ich das in diesen Situationen gerne mache, kommt auch gleich der snap reentry und nach zwei weiteren all-ins mit 74s oder so bin ich dann endgültig raus. Da denkt man sich natürlich gleich, was man eigentlich für einen Dachschaden hat, aber jetzt beim Aufschreiben finde ich es eigentlich ganz witzig, war auch nur ein ein Dollar Ding.

Anyway, seitdem habe ich nur ganz wenig gespielt, aber wirklich mal ernsthaft mit der Lektüre von "The Mental Game of Poker" begonnen, mit Randnotizen, Ideen zur Umsetzung, Excel-Sheet etc. Ich bin jetzt irgendwie auf Seite 40 oder so angekommen und habe mich in so vielen Dingen gleich wiedererkannt oder auch einfach gesehen, was ich so alles grundfalsch mache mit meinem random rumgedonke, in dem nichts vor- oder nachbereitet, sondern einfach geballert wird und am Ende wundert man sich dann, dass man fast keine Ahnung hat und es immer in den falschen Situationen zu blow-ups kommt. Im Grunde spiele ich Poker wie ein Kreisligafußballer, der Kette raucht, sich nie warmmacht oder dehnt und oft das Training schwänzt und sich dann wundert, wenn er nach 10 Minuten keucht und nach 30 Minuten nen Faserriss hat. Auch interessant, wobei ich das im Grunde schon irgendwie im Hinterkopf hatte (ich hatte schon einmal mit dem Buch angefangen, ist aber länger her), ist das Konzept des "accumulated tilt" bzw. der "accumulated emotion", wo sich der Stress und gedankliche und emotionale Tilt über Tage und Wochen auf ein derart hohes Grundniveau aufbaut, dass an einem bestimmten Tag dann ein leichtes Anpieksen dafür reicht, dass wirklich alle Dämme brechen. Wie oft ich das schon hatte ... (Auf den regulierten Seiten allerdings inzwischen unmöglich, weil ich mir überall feste Stop-losses in der Software gesetzt habe.) Im Grunde geht es darum, das Tiltniveau auf einem halbwegs akzeptablen Level zu halten dadurch, dass a) man sich in der Situation schon nicht aufzuregen versucht, b) Sessions zumindest mit minimaler Vor- und Nachbereitung begonnen bzw. abgeschlossen werden, c) öfter mal tageweise einfach Pause gemacht und d) mehr für Stressabbau getan wird, zum Beispiel Sport.

Was mir auch aufgefallen ist: Viel von meinem Herumgetilte hat auch damit zu tun, dass ich eigentlich dauernd müde bin. Als ersten Schritt habe ich mal meinen absurden Zuckerkonsum stark heruntergefahren und es gibt sicher noch einige andere Hebel.

Das "Mental Game of Poker" zu lesen, macht auf jeden Fall richtig Bock und ich werde es jetzt auch mal wirklich bis zum Ende durcharbeiten. Der Nachfolgeband steht wie "Positive Poker" auch schon im Regal.

Wie kommt es nun, dass ich diese Woche kaum gespielt habe und dennoch 480 Euro mehr im Account sind? GG hat die nächste Promo-Mail geschickt und so wird nach 500 Euro Einzahlung demnächst auch das 400 Dollar "Colossus" gespielt. Macht insgesamt dann 3 (kleine) WSOP (Online)-Turniere und damit mehr als in den 17 Jahren davor. Mein Sharkscope wird nach all den Promos irgendwann nach einem Blutbad ansehen, aber die Realität dahinter ist zum Glück dann eine ganz andere. Was letztlich von den mehr als 1.000 Euro Einzahlung überhaupt an die Tische gebracht wird und ob GG früher oder später bei Auszahlungen rumzickt, bleibt erst mal abzuwarten. Stand heute gehe ich mal davon aus, dass ich schon etwas in Form von Rake zurückgeben und dann in kleineren Schritten wieder auszahlen lassen werde.

tiltnonstop
Poker Player

Ich habe aus dem 100k-Freeroll (WSOP Continental Freeroll #7 Mystery Millions) immerhin 40 Dollar mitgenommen. Der Value von 25 Dollar pro Kopf (weniger als 4.000 Teilnehmer) war an sich schon ganz nett, wurde aber noch dadurch weiter erhöht, dass sicher deutlich mehr als 50% des Feldes auf sit-out waren. Ein 100k-Freeroll mit 25% paid, wo man mit etwas Glück einfach an einen Tisch kommt, an dem alle anderen auf sit-out sind und durch blind steals praktisch schon 60, 70 Dollar garantiert hat, hatte ich auch noch nie. Mein Tisch war zwar auch relativ soft, aber im Grunde musste man doch mit drei loosen und ziemlich langsamen Gegnern um jeden Pott kämpfen, was sich erst kurz vorm Geld etwas aufgelockert hat. Ich war eine Zeit lang mit 30-40bb ganz gut unterwegs, bis ich irgendwann zu viel zu folden angefangen und dann bei bei 470 oder so left einen entscheidenden Flip verloren habe. Wenn ich gewinne, habe ich etwa 50bb, so waren es nur noch 7 und ich habe mein Ziel darauf umgestellt, mich noch zur nächste ladder zu stallen, was mangels guter Karten auch nicht so schwer war :f_biggrin:. Im Endeffekt habe ich damit zumindest einen Großteil meines EVs auch realisiert. Hätte schlechter laufen können, hätte natürlich auch viel besser laufen können, aber mit meinem Skill level kann man im Grunde auch nicht mehr erwarten.

So oder so ein netter Bonus. Wäre cool, wenn auch der "Colossus" nach Europa geht, dann gäbe es gleich die nächste Runde.

In einem anderen Freeroll auf Party habe ich auch knapp 10 Dollar gewonnen, macht also heute 50 Dollar bei null Risiko und - wichtiger - null Tilt. Speziell in diesem Typ Freeroll wie auf GG habe ich in all den Jahren immer wieder und hätte ich auch bis vor kurzem sicher noch Gelegenheiten gefunden, auch einen deutlich größeren Stack wegzupunten, aber speziell die Bücher von Dara O'Kearney (oder auch sein Twitter-Account) helfen schon sehr dabei, bestimmte Dinge viel nüchterner und rationaler zu sehen. Das neue Folgeproblem daraus ist jetzt wahrscheinlich, dass ich zu wenig zocke, aber gut, das muss ja nicht das Ende der Entwicklung sein.

tiltnonstop
Poker Player

Original von tiltnonstopIn einem anderen Freeroll auf Party habe ich auch knapp 10 Dollar gewonnen, macht also heute 50 Dollar bei null Risiko und - wichtiger - null Tilt

Da muss ich mich dann doch etwas korrigieren.

Auf Semi-Tilt bin ich eigentlich oft und war es auch gestern stellenweise, als ich das im Nachhinein wohl berechtigte Gefühl hatte, dass ein Gegner mit +30k Sharkscope möglicherweise mein lol freeroll Sharkscope angeschaut hat (wir waren wie gesagt nur mit 4 aktivem Spielern am Tisch) und einfach mal jeden meiner minopens in position 3-bettet, worauf ich oft gefoldet habe. Die Vorstellung, dass ich überhaupt nicht tilte, kann ich mir glaube ich auch abschminken, weil ich einfach ein von Grund auf negativer Mensch mit einer allerdings (rede ich mir zumindest ein) relativ feinen Antenne für alle möglichen Dinge bin, was dazu führt, dass ich oft irgendwelche Muster zu sehen glaube und nicht selten (SEHR gerne beim Pokern) halt auch Dinge, die es überhaupt nicht gibt (z.B. den PLO2 reg aus Osteuropa, der jetzt sicher am River die perfekte scare card für den dicken Bluff nutzt, da kann man doch top two nicht einfach folden ... :f_biggrin:).

Mein "adjustment" war. dass ich nur noch ziemlich tight geopent (wohl korrekt) und gerne auch mal einfach für 20bb in ihn rein gejammt habe, gerade auch mit stärkeren Händen (sicher nicht korrekt).

Die Hand, nach der ich praktisch crippled war, hätte ich ganz anders spielen müssen. Auch hier einfach open-jam in drei Spieler, die ich mit einer Ausnahme alle covered hatte, mit AQdd, ein Spieler mit -3k Sharkscope snappt mit 55 und gewinnt erst am River. Wenn ich da einfach normal opene, kann es sein, dass er darüber all-in geht, aber falls er das nicht tut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die 5 am River überhaupt sieht, gleich null (Board war bis dahin JTQx). Derartige Situationen, wo ich ziemlich loose gecallt werde und ich für einen Großteil meines Stacks flippe, hatte ich schon so oft in diesem Freeroll-Jahr und mehr als einmal habe ich mir danach gedacht, was für ein super einfaches adjustment es doch wäre, Hände wie AQdd da eben ganz normal mit minopen zu spielen und die all-ins für Hände zu reservieren, die den Gegner (bzw. generell: zu loose calls) crushed haben, hier zum Beispiel Paare ab 99.

In game setzt sich dann aber meistens der Gedanke durch, dass die "Abkürzung" all-in doch auch profitabel und viel einfacher zu spielen ist, was wohl auch stimmt, aber im Grunde produziere ich damit vor allem unnötige Varianz und unnötigen Frust, was dann auch wieder den Tiltspiegel ansteigen lässt.

Positiv immerhin - als ich gestern die Session ziemlich müde und im Wissen beendet habe, dass ich nicht viel schlafen werde, war gleich der Entschluss da, dass dann heute spieltechnisch halt einfach Pause ist, woran ich mich auch gehalten habe.

tiltnonstop
Poker Player

Original von tiltnonstop
GG hat die nächste Promo-Mail geschickt und so wird nach 500 Euro Einzahlung demnächst auch das 400 Dollar "Colossus" gespielt. Macht insgesamt dann 3 (kleine) WSOP (Online)-Turniere und damit mehr als in den 17 Jahren davor

Das wäre dann auch abgehakt.

Im Endeffekt 3x WSOP und 3x mit Bad Beat geflogen, aber zumindest 70 Euro oder so an free money mitgenommen. Die beste Chance auf einen Cash war gleich das erste Turnier (AA<AK kurz vor der Bubble), die Hand oben war dann auch seit Ewigkeiten mal wieder ein Pot im Gegenwert von vielleicht 700, 800 Dollar. Aber ich will mich echt nicht beschweren, die Tickets waren im Endeffekt geschenkt und ohne derartige Aktionen wäre ich wohl nie auch nur in die Nähe dieser potentiellen Jackpots gekommen. Falls ein Europäer das Ding gewinnt, gäbe es ja auch gleich das nächste 100k Freeroll.

Mit einer Hand heute war ich im Nachhinein sehr unzufrieden, weil eine ganz ähnliche Hand hier vor kurzem im Forum gepostet wurde und ich da noch geschrieben habe, was meiner Meinung nach korrekt wäre. In game habe ich es dann selbst so gemacht wie der andere Poster hier, na ja ...

Falls es weitere derartige Aktionen gibt, nehme ich sie wohl wieder mit und spiele Turniere mit mehreren Day 1s dann auch wieder samstags zur Mittagszeit, vorhin war es jedenfalls lol soft (eine Hand unter vielen: MP 2.1x, CO All-in für 13bb oder so und SB callt für seine letzten 8bb mit K7o).

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Guter Blog, good luck weiterhin :)

Teilen: