Original von tiltnonstop
Und weil's so schön war, gab's gestern auch wieder einen Mega Deep Run in diesem Ding, parallel auch in dem Bild.de-Qualifier, wo ich das Ticket mit bisschen Gelucke gelöst habe. Nach drei Top 3%-Runs in 7 Tagen, davon 2x sogar Top 0,5%, mit sehr beschränktem Skill Set ist jetzt wirklich mal Schluss mit Herumheulen :f_biggrin:. Als ich bei 100 left nen durchschnittlichen Chip Stack hatte, dachte ich schon, dass das nettes Bonus-Geld werden könnte, weil es jetzt nicht mehr nur um die Gewinne aus diesem Turnier selbst, sondern in Kombination mit dem Sieg von letzter Woche auch um ganz hohe Leaderboard-Positionen gehen könnte, aber mit dem, was dann tatsächlich passiert ist, konnte keiner rechnen.
Kurz vorm Geld hatte ich jedenfalls noch 6bb oder so left und schon die Leaderboard-Seite (siehe https://ggpoker.de/tournaments/freeroll-liga/) offen, um zu sehen, wie viele Leaderboard-Punkte jetzt diese Position bedeutet oder diese etc. Ich habe dann erst mal nur aufs Laddern umgestellt, weil ja 25 T$ oder so für overall Platz 15 ganz nett wären. Stand gestern brauchte man dafür 120 Punkte, wobei ich 100 Punkte schon durch den Sieg in der letzten Woche hatte. Dann wurde mir aber klar, dass ich hier eigentlich gerade ein eigenes Turnier im Turnier spiele mit ganz anderen Payouts und eigentlich nur "play for the win" bzw. "play for the Final Table" Sinn macht, weil ich praktisch nichts (vielleicht 10 Dollar Equity) riskiere, aber ne Chance auf den besten Score im gesamten Jahr habe (mehrere hundert T$). Damit hätte ich dann ganz fix busten können, stattdessen lief es aber hervorragend, bei 30 left war ich den Top 10 und danach waren wir auch schon ganz schnell an der Final Table Bubble, die sich allerdings ewig hingezogen hat.
Gut zu laufen in einem Turnier mit sehr schneller Struktur und parallel laufender Leaderboard-Action ist ein Traum, ich sage es euch.
Der God Run lief dann erst mal weiter, will sagen, wenn ich all-in gehe, wird es entweder nicht gecallt oder von einer schlechteren Hand und dann halten wir. Ganz schnell sind wir auch schon bei 7 left, d.h. 62-Leaderboard-Punkten, dann bei 6 left, d.h. 66 Leaderboard-Punkten und so weiter.
Und dann, ja dann, mache ich in einem Freeroll einen Fehler, der mich wahrscheinlich ein paar Hundert T$ kosten wird. Wir sind 5 left (70 Leaderboard-Punkte locked up), außer CL (13bb) alle super shallow (ein anderer und ich 5,5bb, 2x weniger als 4bb, siehe unten), alle folden und CL (16/12, hat mir einige Male vorher schon einen Walk gegeben und wird das sicher auch wieder tun) jammt in meine AJo. Tja, und nun?
Irgendwie ist das Bewusstsein um das Turnier im Turnier und d.h. darum, dass ich hier gerade um viel mehr Geld spiele als alle Gegner, von einem Moment auf den anderen weg. Dass der Gegner ziemlich tight ist ist, ist vergessen, dass einer der anderen Gegner viel zu tight ist und praktisch alles außer Ax folded, ein anderer viel zu loose und gerne auch mal 95o limp-callt und ich hier wertvolle Punkte, die es am letzten "Spieltag" am Dienstag mit 95%iger-Wahrscheinlichkeit nicht geben wird (zuletzt jeweils knapp 1000 Teilnehmer, aber nur Top 50 paid lol), und massig T$ einfach durchs Folden mitnehmen kann, alles weg, anyway, my mind goes completely blank und schon haben wir auch gesnappt und sind busto.
Als ich seine Hand sehe, will ich den Call gleich zurücknehmen, weil mir bewusst wird, dass ich da gerade ordentlich Kohle verbrannt habe, der Runout ist dann fast schon egal. Selbst wenn die Skills gleichmäßig verteilt wären und nur die Auszahlungsstruktur in diesem einen Turnier berücksichtigt würde, bräuchte ich lt. ICM Calculator 60% Equity gegen seine gesamte Range, von den potentiellen T$$$ aus dem Leaderboard und davon, dass so eine Gelegenheit so schnell nicht wieder kommt, mal ganz zu schweigen. Jetzt kann man ICM halt ICM und Ranges Ranges sein lassen und sagen, dass ich bei derartigen Stacks früher oder später eh gambeln muss, aber entscheidend ist halt, dass ich hier gegen einen Spieler, dem die ICM-Implikationen wahrscheinlich bewusst sind, calle und er mich zudem auch covert.
Jetzt hängt natürlich alles vom letzten Spieltag ab, aber ich nehme an, dass ich nach dem nächsten Update wahrscheinlich in den Top 10 sein und ohne richtiges Pech am letzten Spieltag noch ein paar T$ mitnehmen werde. Je nachdem, wer von den Leuten, die im Leaderboard dann hinter mir sind, überhaupt teilnimmt und wie sie runnen, ist dann zwischen 0 und (wohl) mehreren hundert T$ wohl alles möglich, schon witzig.
Falls jemand Tipps hat, wie man die Gesamtsituation in der letzten Hand korrekt analysiert, wäre ich für Hinweise dankbar. Für das eigentliche Turnier habe ich einfach die normale Auszahlungsstruktur berücksichtigt, da bräuchte ich um die 60%, für das Leaderboard habe ich zur normalen Auszahlungsstruktur für jeden weiteren Platz 100 Dollar addiert, dann bräuchte ich 65%. Ich nehme an, dass hier aber schon der Denkfehler ist, dass man diese Werte nicht einfach einsetzen kann, weil am letzten Spieltag wie gesagt noch sehr viel passieren und die Leaderboard-Geschichte im absoluten worst case sogar wertlos verfallen könnte .
Hier noch einmal alle relevanten Informationen: