Zum Forum springen
Tilt? Nonstop! Rand...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Tilt? Nonstop! Random Rumgedonke in Spins und PLO

90 Beiträge
11 Benutzer
135 Reactions
8,080 Ansichten
DiggerIsADancer
Beigetreten: 09.10.2021
PokerStrategist

… ich lese deine Beiträge immer gerne – vermutlich, weil ich mich in dem, was du schreibst, selber wiederfinden kann. Das ist jetzt gar keine wahnsinnig weltbewegende Erkenntnis, aber ich glaube, dass viele beim Pokern dem Mindset viel zu wenig Beachtung schenken; ein gutes Mindset kann den Unterschied zwischen winning oder losing player machen. Merk das immer wieder bei mir selber. Wenn ich mit einer beschiss*$#! Grundeinstellung pokere, dann läuft's häufig auch nicht gut. Dann beklag ich mich, beleidige die Gegner im Kopf als Donks etc pp. Wenn ich meine Sessions dann noch mal nachtäglich analysiere, merk ich allerdings oft recht schnell, dass ich auch komplett weirde moves im Repertoire hatte. Wenn ich hingegen mit einer positiven Grundeinstellung pokere, läuft's eben auch häufig deutlich besser (wenn auch nicht immer): Ich nehm mir Zeit für meine Entscheidungen und folge nicht blind irgendwelchen Impulsen, mein Pre-Flop-Spiel ist besser, ich mach mir Gedanken zu Preflop Ranges, zur Bordstruktur …

Poker ist so eine geile Parabel aufs Leben, wie ich finde. Manche Sachen beruhen auf den eigenen Skills, dein Umfeld (Villain) spielt eine Rolle, wie man mit Rückschlägen umgehen kann – und manche Dinge kann man halt auch einfach nicht beeinflussen. Wie die Karten post flop :)

War übrigens mal auf diesem Twitterprofil und musste sofort wieder weg, weil ich das nicht ausgehalten hab. Der Typ beklagt sich ja rund um die Uhr. Wahnsinn! Stichwort: gutes Mindset. Spielt ein HU-Match und beklagt sich dann, dass er Pocket 9er oder so ähnlich verliert. Holy shit – das war eine 70:30 Entscheidung. 70:30 – sprich ungefähr 2:1. Das verliert man ständig, weil man eben nicht haushoher Favorit ist. Natürlich ist das ätzend, wenn man bis zum Turn dann 9:1 vorn liegt und noch verliert. Aber die Ausgangssituation war halt 70:30 – und das schließt den River mit ein. Na ja.

Sehr schmunzeln musste ich bei deiner Anekdote aus "The Biggest Bluff" – das beschreibt perfekt, was ein gutes Mindset ausmacht. Das Schwierige bei der Thematik ist: Wie arbeite ich daran, ein besseres Mindest zu bekommen? Das ist ja viel komplexer und undurchdringlicher, als die reine Spieltheorie – weil jeder eben seine eigene Geschichte, Erfahrungen und sonst was im Leben hat. Spannend (und lohnenswert) daran zu arbeiten ist es allemal.

Viel Glück dir weiterhin und noch 'ne schöne Restwoche.

sascha788
Beigetreten: 29.01.2013
PokerStrategist

Hörauf zu Labbern hast doch guten Job und meld dich ab hier

DiggerIsADancer
PokerStrategist

Original von sascha788
Hörauf zu Labbern hast doch guten Job und meld dich ab hier

… voll der konstruktive Beitrag – an wen auch immer er gerichtet war. Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.

tiltnonstop Themenstarter
tiltnonstop
Beigetreten: 09.04.2023
Poker Player

Danke für deine Rückmeldung.

Der Post darunter ging an mich. Der gute Herr rülpst hier alle paar Wochen mal kurz herum. :f_biggrin:

DiggerIsADancer
PokerStrategist

Original von tiltnonstop
Danke für deine Rückmeldung.

Der Post darunter ging an mich. Der gute Herr rülpst hier alle paar Wochen mal kurz herum. :f_biggrin:

… ah, okay – ein "Fan" also :f_biggrin:

tiltnonstop
Poker Player

Original von tiltnonstop
Aaaaaaaaaanyway, auf GG habe ich jetzt noch einmal 300 Euro eingezahlt und bekomme dafür am Freitag ein weiteres 210er-Ticket. Vamoooo :f_wink:.

Und schon wieder raus. Das Turnier sah ziemlich juicy aus. Für mich selbst war mit 13bb jam SB vs BB mit K9dd Schluss, weil der Gegner natürlich 99 haben muss und 18-30% theoretische Equity auf GG für mich grundsätzlich nur noch bedeuten, dass ich eigentlich schon den Client schließen kann, wenn die Karten in dieser Konstellation aufgedeckt werden (hab ich in Freerolls teilweise auch schon getan :f_biggrin:). Nicht jammern, ja, ja, schon klar. Wenn ich eine Ahnung davon hätte, was ich eigentlich tue oder - viel wichtiger - gar ein Minimum an Geduld oder Disziplin (kurz vorm Exitus auch wieder 2, 3x gedacht, dass diese oder jene action jetzt überhaupt nicht geht und es dann trotzdem getan), wäre ich natürlich auch nicht zu 100% von run good abhängig, aber gut. Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass mir die Resultate, wenn es mich finanziell denn wie diese Tickets nichts kostet, im Endeffekt inzwischen völlig egal sind. Auch über bad beats ärgere ich mich im Grunde überhaupt nicht mehr, wobei mir meine Depression dann einredet, dass ich es genau so verdient habe und ich es wohl im Grunde auch unterbewusst darauf anlege, dass genau diese Konstellationen wieder und wieder aufkommen. Gepostet wird es dann pflichtschuldigst, damit ich mir einreden kann, dass ich ja auch ohne jegliche Arbeit an meinem Spiel eigentlich Geld gewinnen könnte, wenn ich mal normal runnen würde. Ich glaube, der Twitter-Vogel von oben hat das gleiche Problem. :f_biggrin:

tiltnonstop
Poker Player

Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass mir die Resultate, wenn es mich finanziell denn wie diese Tickets nichts kostet, im Endeffekt inzwischen völlig egal sind.

Sagt übrigens der Typ, der dann drei Stunden später ein 2.000 Euro Freeroll viel seriöser spielt als ein 5 Millionen Dollar Freeroll. Von Gleichgültigkeit war irgendwie auch nichts zu merken, als es an der direkten Bubble in einem nicht ganz kleinen Pot mit KK gg. KQo reingeht und wir natürlich noch schnell 12 outs am river faden müssen.

Okay.

tiltnonstop
Poker Player

Mental game fish for life :f_biggrin:

Max late reg mit einem $11-Ticket in einem Power Path Step 3. Meine Jams gehen entweder glatt durch oder ich halte bzw. sucke auch mal schön aus (Vorsatz: Wenn du das nächste Mal einen Suckout bekommst, lachst du GENAU SO wie du bei dem verteilten Suckout heute gelacht hast). 90, 80, 70, 60 left, irgendwann sind wir dann runter auf 39 bei 38 $109-Tickets und 58 Dollar für Platz 39. An einem anderen Tisch, den ich auch offen habe, ist einer mit 0,2bb all-in, bei uns ist schon einer dumm genug, dennoch mit 3bb (fast zwei orbits) all-in zu gehen, ich habe 7bb und J6o und WEISS natürlich, dass hier allein Folden korrekt ist (WER weiß das auch nicht), rejamme aber einfach mal, weil links von mir genau ein Gegner sitzt, der mich covert und YOLO und so, -50% auf das $109-Ticket entspricht wohl sowieso meinem ROI, also so what? Und siehe da, der 0,2bb-stack hält gegen 3 Gegner, der Typ, der mich minimal covert, callt einfach mal mit 85o (hatte ich schon YOLO gesagt?) und hittet und zack 51 Dollar verbrannt, weil man zu wenig Impulskontrolle (oder zu viel Spaß an komplett absurdem Humor) hat, um einfach nur den korrekten Button zu klicken. Und randomness ist halt komplett random, wer hätte es gedacht, da randomisieren wir doch einfach mal mit. Mir kommen echt gerade die Tränen vor Lachen, wo ich das hier aufschreiben. Manchmal ist es echt absurd. :f_biggrin: :f_biggrin:

tiltnonstop
Poker Player
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Das es in den Daily Freebies viel besser läuft als in den MTTs hat einen ganz einfachen Grund: Varianz. Die Felder bei GG sind sehr groß und selbst bei einem Spin hast du dann einfach weniger Varianz.

tiltnonstop
Poker Player

Den besten Part an der Hand History hatte ich gestern noch vergessen. Stell dir vor, du bist Button und willst echt nur deine Chips wegpunten, weil du dann gleich Cash zum Weiterspielen bekommst statt ein Ticket mit 85%-iger Wahrscheinlichkeit, dass am Ende exakt 0 steht und das ist der run-out. :heart: randomness :f_biggrin: :f_biggrin:.

Eine andere Erklärung fällt mir für den Call nicht ein. Dass BB dann auch callt, weil ihm selbst im worst case überhaupt nichts mehr passieren kann, ist dann wohl einfach nur for the lolz. Und ja, er ist damit auch der einzige Spieler, der die Hand korrekt gespielt hat :f_biggrin:. Wenn man jetzt noch unterstellt, dass UTG seinen Jam im Gegensatz zu den Calls von mir und BU auch wirklich "ernst gemeint" hat und über sein #immernurbech gejammert hätte, wenn er gebustet wäre ... Herrliche Hand, so ein rejam kann einem dann auch schon mal 51 Dollar wert sein. :f_biggrin:

PokerStars, $10.27 + $0.73 - Hold'em No Limit - 10,000/20,000 (2,000 ante) - 8 players
Replay this hand on Upswing Poker

UTG: 62,732 (3 bb)
UTG+1: 96,370 (5 bb)
MP: 40,702 (2 bb)
MP+1: 19,516 (1 bb)
CO (Hero): 141,958 (7 bb)
BU: 49,952 (2 bb)
SB: 54,214 (3 bb)
BB: 237,356 (12 bb)

Pre-Flop: (46,000) Hero is CO with J 6
UTG raises to 60,732 (all-in), 3 players fold, Hero 3-bets to 139,958 (all-in), BTN calls 47,952 (all-in), 1 fold, BB calls 119,958

Flop: (414,600) K 8 3 (4 players, 3 all-in)

Turn: (414,600) 3 (4 players, 3 all-in)

River: (414,600) 3 (4 players, 3 all-in)

Total pot: 414,600

Showdown:
CO (Hero) shows J 6 (three of a kind, Threes)
(Equity - Pre-Flop: 9%, Flop: 6%, Turn: 0%, River: 0%)

UTG shows A A (a full house, Threes full of Aces)
(Equity - Pre-Flop: 70%, Flop: 60%, Turn: 5%, River: 0%)

BB shows 8 5 (a full house, Threes full of Eights)
(Equity - Pre-Flop: 15%, Flop: 19%, Turn: 5%, River: 0%)

BU shows 3 J (four of a kind, Threes)
(Equity - Pre-Flop: 7%, Flop: 15%, Turn: 90%, River: 100%)

UTG wins 38,340
BB wins 158,452
BU wins 217,808

tiltnonstop
Poker Player

Original von tiltnonstop
Und dann schaue ich mir die Sequenz hier ab 20:25 an :f_biggrin:. Ja, extrem unwahrscheinlich, ja, der Typ ist nuts (was er selbst im Chip Race Podcast auch detailliert geschildert hat), aber ich bekomme auch beim x-ten Mal noch eine Gänsehaut. Vielleicht kommt ja doch irgendwann der eine Score, nach dem der ganze Dreck es dann doch irgendwie wert war (wobei ich den streng genommen im Juni 2007 schon hatte, als ich gegen jede Wahrscheinlichkeit und mit allem run good dieser Erde in einem WSOP-Freeroll $11k gewonnen habe :f_biggrin:).

Ok, rein monetär hatte ich an etwas anderes gedacht, aber ansonsten war es schon sehr cool, endlich mal wieder so ein Ding zu gewinnen.

Versteht sich wohl von selbst, aber ja, ich hatte einen grotesk guten run. An den richtigen Stellen gehalten bzw. flips gewonnen, kurz vorm Geld jemanden schön gecoolert (minopen als 13bb stack mit QQ, flop kommt 237, ich checke gegen drei gegner und 99 stellt halt bei SPR 1 rein), bei 25 oder so left einen Monsterpot gewonnen (TT>K9s>A9s für 30bb oder so), dann schön meinen Stack ausgespielt und am Final Table glaube ich eine größere Hand verloren, bis wir auch schon im heads-up waren und ich eine lächerliche Hand später sogar den Chiplead hatte (limp-call J9cc off 14bb, er donkt 1/3 auf einem Queen high flop mit einem Kreuz, Turn Tc, er jammt, ich calle und hitte), dann noch A8s gg 98s und GG.

Wenn man sich überlegt, wie viele Unwahrscheinlichkeiten da zusammenkommen müssen, damit am Ende halt Platz 1 steht, ist es schon ein komischer Gedanke, dass ich mich von Ergebnissen in so einem Format tilten lasse. Man könnnte halt einfach vom weit überwiegend wahrscheinlichen Ergebnis ausgehen und alles andere als Bonus betrachten, dann wäre das Leben einfacher. Wenn man mal keine Edge unterstellt, hat Platz 1 eine Wahrscheinlichkeit von 0,1%, Top 20 oder so entsprechend etwas höher, aber man wird praktisch nie irgendwas reißen, was eine größere Bedeutung hätte. Eigentlich perfekte Voraussetzungen dafür, das mal schön gechillt anzugehen.

Ich spiele ja jetzt auch schon etwas länger Poker, aber alle wirklich guten Erlebnisse waren derartige Turniererfolge, früher halt einmal mit zwei Nullen mehr und x-mal mit einer Null mehr, aber gut. Ein geiles Gefühl ist es immer noch und man will es - da spricht jetzt der Suchti - natürlich auch immer wieder haben.

Ansonsten habe ich den Einzahlungsbonus mitgenommen und bisher etwa ein Viertel davon mit Spins gecleart. Mit den jetzt >180T$, die noch im Account liegen, werde ich das exakt so fortführen und das Leaderboard Leaderboard sein lassen. Im Endeffekt dann easy 200 Euro Profit in vielleicht zwei Wochen mit null Risiko, das hatte ich in dieser Form auch eher selten.

Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Gratulation zu dem Freerollgewinn! Wir haben übrigens am Final Table gegeneinander gespielt!

tiltnonstop
Poker Player

Danke, dir auch Glückwunsch zum 4. Platz!

tiltnonstop
Poker Player

All die weisen Worte von oben waren vorhin wieder vergessen, als locker 50 Dollar Equity sich innerhalb von zwei Händen verabschiedet haben, je einmal gegen 7%-Suckout und gegen 20/80%-Mega-Cooler. The rage was real. :f_biggrin: Lache ich darüber? Sicher, wenig später schon. Im Moment selbst ist es dann aber erst mal Hass pur gegen den 14/12-Clown, der schön locker im SB mit seinen Aces callen kann (wieso Hass? Der Depp hat doch original nichts dafür getan, einfach randomness, die ihn beschenkt hat, sonst nichts), und es wird dann erst mal das "You suck!"-Emoji ähem etwas exzessiv genutzt :f_biggrin:, was ja auch, ja, ich weiß, deshalb absurd ist, weil der Trottel (so, jetzt ist aber gut mit all den Beleidigungen :f_biggrin:) die Hand halt einfach perfekt gespielt hat, was ja auch zugebenermaßen nicht besonders schwer war, sonst hätte er es ja sicher auch nicht hinbekommen (ich hatte, falls das nicht klar sein sollte, mit meinem 25bb rejam gegen UTG 4x vom Mega-Fisch übrigens Kings).

tiltnonstop
Poker Player

Original von tiltnonstop

Und weil's so schön war, gab's gestern auch wieder einen Mega Deep Run in diesem Ding, parallel auch in dem Bild.de-Qualifier, wo ich das Ticket mit bisschen Gelucke gelöst habe. Nach drei Top 3%-Runs in 7 Tagen, davon 2x sogar Top 0,5%, mit sehr beschränktem Skill Set ist jetzt wirklich mal Schluss mit Herumheulen :f_biggrin:. Als ich bei 100 left nen durchschnittlichen Chip Stack hatte, dachte ich schon, dass das nettes Bonus-Geld werden könnte, weil es jetzt nicht mehr nur um die Gewinne aus diesem Turnier selbst, sondern in Kombination mit dem Sieg von letzter Woche auch um ganz hohe Leaderboard-Positionen gehen könnte, aber mit dem, was dann tatsächlich passiert ist, konnte keiner rechnen.

Kurz vorm Geld hatte ich jedenfalls noch 6bb oder so left und schon die Leaderboard-Seite (siehe https://ggpoker.de/tournaments/freeroll-liga/) offen, um zu sehen, wie viele Leaderboard-Punkte jetzt diese Position bedeutet oder diese etc. Ich habe dann erst mal nur aufs Laddern umgestellt, weil ja 25 T$ oder so für overall Platz 15 ganz nett wären. Stand gestern brauchte man dafür 120 Punkte, wobei ich 100 Punkte schon durch den Sieg in der letzten Woche hatte. Dann wurde mir aber klar, dass ich hier eigentlich gerade ein eigenes Turnier im Turnier spiele mit ganz anderen Payouts und eigentlich nur "play for the win" bzw. "play for the Final Table" Sinn macht, weil ich praktisch nichts (vielleicht 10 Dollar Equity) riskiere, aber ne Chance auf den besten Score im gesamten Jahr habe (mehrere hundert T$). Damit hätte ich dann ganz fix busten können, stattdessen lief es aber hervorragend, bei 30 left war ich den Top 10 und danach waren wir auch schon ganz schnell an der Final Table Bubble, die sich allerdings ewig hingezogen hat.

Gut zu laufen in einem Turnier mit sehr schneller Struktur und parallel laufender Leaderboard-Action ist ein Traum, ich sage es euch.

Der God Run lief dann erst mal weiter, will sagen, wenn ich all-in gehe, wird es entweder nicht gecallt oder von einer schlechteren Hand und dann halten wir. Ganz schnell sind wir auch schon bei 7 left, d.h. 62-Leaderboard-Punkten, dann bei 6 left, d.h. 66 Leaderboard-Punkten und so weiter.

Und dann, ja dann, mache ich in einem Freeroll einen Fehler, der mich wahrscheinlich ein paar Hundert T$ kosten wird. Wir sind 5 left (70 Leaderboard-Punkte locked up), außer CL (13bb) alle super shallow (ein anderer und ich 5,5bb, 2x weniger als 4bb, siehe unten), alle folden und CL (16/12, hat mir einige Male vorher schon einen Walk gegeben und wird das sicher auch wieder tun) jammt in meine AJo. Tja, und nun?

Irgendwie ist das Bewusstsein um das Turnier im Turnier und d.h. darum, dass ich hier gerade um viel mehr Geld spiele als alle Gegner, von einem Moment auf den anderen weg. Dass der Gegner ziemlich tight ist ist, ist vergessen, dass einer der anderen Gegner viel zu tight ist und praktisch alles außer Ax folded, ein anderer viel zu loose und gerne auch mal 95o limp-callt und ich hier wertvolle Punkte, die es am letzten "Spieltag" am Dienstag mit 95%iger-Wahrscheinlichkeit nicht geben wird (zuletzt jeweils knapp 1000 Teilnehmer, aber nur Top 50 paid lol), und massig T$ einfach durchs Folden mitnehmen kann, alles weg, anyway, my mind goes completely blank und schon haben wir auch gesnappt und sind busto.

Als ich seine Hand sehe, will ich den Call gleich zurücknehmen, weil mir bewusst wird, dass ich da gerade ordentlich Kohle verbrannt habe, der Runout ist dann fast schon egal. Selbst wenn die Skills gleichmäßig verteilt wären und nur die Auszahlungsstruktur in diesem einen Turnier berücksichtigt würde, bräuchte ich lt. ICM Calculator 60% Equity gegen seine gesamte Range, von den potentiellen T$$$ aus dem Leaderboard und davon, dass so eine Gelegenheit so schnell nicht wieder kommt, mal ganz zu schweigen. Jetzt kann man ICM halt ICM und Ranges Ranges sein lassen und sagen, dass ich bei derartigen Stacks früher oder später eh gambeln muss, aber entscheidend ist halt, dass ich hier gegen einen Spieler, dem die ICM-Implikationen wahrscheinlich bewusst sind, calle und er mich zudem auch covert.

Jetzt hängt natürlich alles vom letzten Spieltag ab, aber ich nehme an, dass ich nach dem nächsten Update wahrscheinlich in den Top 10 sein und ohne richtiges Pech am letzten Spieltag noch ein paar T$ mitnehmen werde. Je nachdem, wer von den Leuten, die im Leaderboard dann hinter mir sind, überhaupt teilnimmt und wie sie runnen, ist dann zwischen 0 und (wohl) mehreren hundert T$ wohl alles möglich, schon witzig.

Falls jemand Tipps hat, wie man die Gesamtsituation in der letzten Hand korrekt analysiert, wäre ich für Hinweise dankbar. Für das eigentliche Turnier habe ich einfach die normale Auszahlungsstruktur berücksichtigt, da bräuchte ich um die 60%, für das Leaderboard habe ich zur normalen Auszahlungsstruktur für jeden weiteren Platz 100 Dollar addiert, dann bräuchte ich 65%. Ich nehme an, dass hier aber schon der Denkfehler ist, dass man diese Werte nicht einfach einsetzen kann, weil am letzten Spieltag wie gesagt noch sehr viel passieren und die Leaderboard-Geschichte im absoluten worst case sogar wertlos verfallen könnte .

Hier noch einmal alle relevanten Informationen:

tiltnonstop
Poker Player

Ähm, lol? Wird spannend am Dienstag. :f_biggrin:

Wenn alles optimal läuft, bleibt es einfach dabei, im worst case kann es aber auch auf 0 gehen :f_biggrin:.

DiggerIsADancer
PokerStrategist

Viel Glück für Dienstag!

tiltnonstop
Poker Player

Danke!

Es geht bei 95% Wahrscheinlichkeit, dass man nicht casht, natürlich fast ausschließlich um die Frage, wer mich noch einholt.

Wer jetzt denkt, was redet der da, das hier ist doch Quatsch:

Wenn alles optimal läuft, bleibt es einfach dabei, im worst case kann es aber auch auf 0 gehen

Ja, das dachte ich dann nach dem Posten auch und habe es gleich mal in Excel mit verschiedenen Varianten getestet. Ich bin so vorgegangen, dass ich jeweils die Person mit der niedrigsten Punktzahl, die mich aber noch einholen kann, zum Sieger gemacht habe, den nächsten zum 2. etc und habe dann etwas damit herumgespielt. Die Punkte in der Auszahlungsstruktur können ja jeweils nur einmal vergeben werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich hart durchgereicht werde, ist äußerst gering. Auf 0 kann ich laut den Tests nicht mehr fallen. Von den Varianten, die ich getestet habe war der worst case, dass ich auf Platz 15, d.h. 25 T$ abrutsche (alle ab Platz 14 spielen am Dienstag, alle cashen, selbst dann würden mich nicht alle überholen). In anderen Varianten verliere ich maximal 2 bzw. 4 Plätze. Ich gehe einfach mal von 25 T$ aus und freerolle auch mental den Rest.

Mal schauen, wie es dann wirklich kommt. Grüße gehen raus an Lady Luck! :f_biggrin:

Instashove
Beigetreten: 17.09.2019
Poker Player

Original von tiltnonstop

Ich gehe einfach mal von 25 T$ aus und freerolle auch mental den Rest.

Mal schauen, wie es dann wirklich kommt. Grüße gehen raus an Lady Luck! :f_biggrin:

Du hast nichts, aber auch wirklich nichts zu verlieren. Jeder Platz den du höher kommst, gibt dir nur noch mehr Equity auf den Gesamtpreispool. Wenn ich du wäre, würde ich einfach rumnitten und nur eindeutige Spots mitnehmen. Alles was irgendwie kompliziert wird sein lassen. (und das liegt mir eigentlich gar nicht^^).

Ich drücke dir ganz doll die Daumen! :f_thumbsup:

PS: AJo oben würde ich auch unter ICM-Gesichtspunkten, auch in deinem speziellen Fall, immer callen. Er kann halt im SB (theorethisch) wirklich mit any two all in gehen.

Teilen: