Original von 2Girls1TAG
Original von f4bianG
Original von 2Girls1TAG
wärst du in der heutigen zeit vollzeit profispieler fabian, welche länder in europa würdest du wählen, wenn das hauptziel - 100tige steuerfreiheit wäre?
bzw. vielleicht auch eine bestimmte strategie, z.b alle 2-6monate das land wechseln, das man nie irgednwie steuerpflichtig wird?
lg
Man sollte sich nicht nur an steuerlichen Fragen orientieren. Unabhängig davon, würde ich aktuell in jedem Fall Österreich wählen. Wir stellen zur Zeit für viele Spieler verbindliche Auskünfte beim Finanzamt und erhalten regelmäßig die Zusage, dass Pokergewinne Glücksspielgewinne sind und damit nicht steuerpflichtig.
Hinsichtlich der anderen bekannten Länder habe ich aktuell zu wenig Erfahrung, um hier ausführlich zu beraten. Mein Wissen zu England habe ich immer wieder mal mitgeteilt, da ist aber nicht juristisch fundiert geprüft. Zudem habe ich in England keine Verfahren von Pokerspielern, die anhängig sind. Im Ergebnis sollte jedoch unstrittig sein, dass Gewinne in England nicht steuerpflichtig sind, da der Anbieter direkt besteuert wird.
Das heißt in Österreich muss man sich um gar nichts kümmern und wenn doch mal was kommt, verweiße ich einfach auf meinen Kumpel, der ein Gutachten von einem Anwalt bekommen hat. Oder muss das Individuell gemacht werden? Im Grunde doch eigentlich nicht, weil es ja immer Poker ist.
Weißt du zufällig ab welcher Wohndauer man in einem Land überhaupt steuerpflichtig wird? Also wenn man vorhat alle xx Monate das Land zu wechseln. Nach wievielen Monaten sollte man spätestens wechseln?
lg
Ich würde mich nicht auf ein Gutachten eines Kumpels verlassen. In Deutschland sogar auf gar keinen Fall. Jetzt Fall wird einzeln betrachtet. Unterschiedliche Ergebnisse kannst du anhand der vielschichtigen Rechtssprechung sehen. Gutachten macht nur Sinn, wenn es deinen Fall beschreibt, rechtliche Bewertung enthält. Im Übrigen haben auch Urteile keine Bindungswirkung für den Einzelfall abseits vom Urteil. Dafür gibt es Gesetze. Jedoch gilt: Je höher die Instanz, desto eher folgt die Verwaltung der Rechtssprechung.
In Österreich gibt es zwei Möglichkeiten:
Gutachten oder verbindliche Auskunft beim Finanzamt. Bei der verbindlichen Auskunft ist jedoch wichtig, dass der Sachverhalt, für den du eine verbindliche Auskunft erhalten möchtest, in der Zukunft liegt und noch nicht begonnen hat. In dem Fall stehen die Chancen bei der richtigen Formulierung sehr gut, dass dir das Finanzamt schriftlich verbindlich bescheinigt, dass Pokergewinne nicht zu besteuern sind.
BTW:
In Deutschland funktioniert der Weg über die verbindliche Auskunft leider gar nicht. Entweder wird der Antrag nicht beschieden oder es werden nichtssagende Phrasen herausgeschickt: "Der Sachverhalt kann aktuell nicht abschließend bewertet werden. Im Rahmen der Abgabe der Steuererklärung im jeweiligen Veranlagungsjahr muss individuell über die Frage der Steuerbarkeit der konkreten Pokergewinne entschieden werden."
Ich habe in Deutschland zahlreiche Anträge verschickt, aber leider in keinem Fall eine "verbindliche Auskunft" erhalten.
----
Die zweite Frage ist nicht ohne weiteres zu beantworten. Grundsätzlich gilt die 183 Tage Regel, aber dabei ist vieles zu beachten. Man kann leider nicht pauschal sagen: Wenn du 183 Tage nicht in Deutschland warst, sind deine Erträge hier nicht steuerbar. Im Wesentlichen geht es darum, dass dein Lebensmittelpunkt im Ausland ist. Hierbei können leider viele Fehler begangen werden.
Beispiel:
Du wohnst seit 3 Jahren in Österreich, aber deine Frau und dein Kind leben in Deutschland.
gg - Finanzamt erkennt nicht an, dass dein Lebensmittelpunkt im Ausland ist. Derartige Konstellationen sind vielfältig denkbar.