Zum Forum springen
poker schule - wer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] poker schule - wer findet den fehler ?

33 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
5,784 Ansichten
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

hallo .

leider hat sich bei jan meinert's pokerschule ein schwerer fehler zwischen seite 201 und 208 eingeschlichen , der allerdings, wie mir scheint , recht verbreitet im internet ist.

wer den fehler findet und erklärt , ist sich meines lobes gewiss.

32 Antworten

und los

ilja
Beigetreten: 20.06.2006
BlackMember

hmm...!? Hast du den fehler bemerkt oder denkst du nur, dass es ein fehler ist!? ?(

Naja, ich habe das Buch "leider" nciht, kann ich mir die seiten irgendwo online anschauen?

da gehst um pot odds aber werde mal konkreter

skudidibaba
Beigetreten: 01.04.2008
Oldschool Grinder

Hab nur Pokeruni da, ist soweit ich weiss der Nachfolger von Pokerschule. Mal gucken ob der Fehler berichtigt wurde, wenn der Ersteller sich denn dann mal aussprich :)

hmm ka, hoffe es wird n epic fail

jukeboxheroo Themenstarter
jukeboxheroo
Oldschool Grinder

ich warte mal bis sonntag, damit sich alle nen paar gedanken machen können ( eine viel zu gering geschätzte tätigkeit in der heutigen zeit )

alle die die pokerschule nicht haben : sorry , mache dafür die auflösung sorgfältig .

kleiner tipp : es handelt sich nicht um einen rechtschreibfehler.

obbeldinho
Beigetreten: 04.01.2008
Elite Grinder

Original von jukeboxheroo

lol und dafür machs du en thread auf^^

für 10 $ find ich den fehler ;)

Original von SKP
hmm ka, hoffe es wird n epic fail

#2 bin schon ziemlich gespannt

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

ich warte mal bis sonntag, damit sich alle nen paar gedanken machen können ( eine viel zu gering geschätzte tätigkeit in der heutigen zeit )

definitiv level, der will vom fussball gucken abhalten!

raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

[x] fred sucks

Bahraam
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

alle die die pokerschule nicht haben : sorry , mache dafür die auflösung sorgfältig .

Bin jetzt ja so gespannt...muss irgendwo das Buch noch herkriegen und mir Gedanken machen...

xxxbullyxxx
Beigetreten: 23.03.2008
PokerStrategist

Original von IranianBrotherhood

Bin jetzt ja so gespannt...muss irgendwo das Buch noch herkriegen und mir Gedanken machen...

NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOT!

coke178
Beigetreten: 18.08.2007
Elite Grinder

bin mir sicher es wird ein epic fail

Bahraam
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

Original von coke178

Witzig wirds bestimmt!

cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007
Oldschool Grinder

Original von IranianBrotherhood

Original von coke178

Witzig wirds bestimmt!

nö... er hat schon Recht... im Beispiel auf Seite 207 sind die PotOdds falsch berechnet. Is aber ein Standard-Fehler, der sehr verbreitet ist.

Im Beispiel ist der Pot 20$ groß und villain bettet 15$. Frage nun: Wie groß sind die PotOdds?
Im Buch steht, man muss 15$ callen um 35$ zu gewinnen. Daraus errechnen sich dann die prozentualen PotOdds laut Meinert zu (15/35)*100 = 43%
Das ist aber falsch, da ich bei den prozentualen PotOdds mein zu bringendes Geld noch mit einberechnen muss.
Richtig müsste es lauten: (15/(35+15))*100 = 30%

Is auch einfacher zu sehen: PotOdds sind 3:7 ~ 1:2,33 --> 30%

Deutlicher wird das Problem bei ner AI-Situation Preflop:
NL100, zwei Spieler jeweils 100BB deep.
Spieler 1 raiset auf 4$
Spieler 2 3bettet auf 15$
Spieler 1 shovet direkt rein.
Rechne ich meine benötigte Equity jetzt nach Meinert brauche ich (85/115)*100 = 73% Equity. Das ist natürlich Unsinn...

Aber wie gesagt... den Fehler findet man sehr häufig...

jukeboxheroo Themenstarter
jukeboxheroo
Oldschool Grinder

richtig ! dickes lob an cybergnom !!

anscheinend werden die odds und die pot-odds ja miteinander verglichen, und offensichtlich werden beide ja mit einer darstellungsweise

X zu Y dargestellt .

z.b. also 3 zu 7 ( 3 günstige und 7 ungünstige ereingnisse ) für die odds und die pot odds werden dann auch in dieser komischen form geschrieben , weshalb man seinen eigenen einsatz bei der berechnung der pot-odds weglassen muss.

sofern man aber ( die in westlichen ländern allgemein gängige ) wahrscheinlichkeit nimmt,betrachtet man hierbei X von Y also sowas wie 17 von 100

sofern man aber ( und das macht meinert auch ) die odds in % angibt ( also wie häufig treffe ich ) lautet die gegenfrage hierzu : wieviel bekomme ich wenn ich treffe ( und hier muss man dann seinen einsatz dazu addieren , da dieser ja auch in den pot wandert.

kurz zusammengefasst vergleicht meinert in dem beispiel auf s. 207 ( siehe beitrag zuvor ) % angaben x von y mit x zu y angaben und so iss klar, dass beispiel auf s. 207 falsch iss.

aha, garnicht mal so interessant.

Teilen: