Original von PokerStarsVipDE
Original von zergling07
potanzeige wenn villain einen covered
ich habe ein kleines problem beim ausrechnen der odds wenn villain mich covered, da die potanzeige bei einem allin des bigstacks den pot+gesamte chips von villain berechnet (also auch die überschüssigen chips, die ich gar nicht gewinnen kann, stehen in der potanzeige)
beispiel:
mein stack am river: 500 chips
pot am river: 400 chips
bigstack: 2000 chips
wenn villain also in einen pot von 400 z.b. 2000 reinstellt, dann steht in der potanzeige 2400(this is the problem). in wahrheit wird ist pot aber nur 900 chips groß, und meine pot odds sind 1400/500 und nicht 2900/500.
heißt: der jetzige stand ist, dass man in der beschriebenen situation manuell den tatsächlichen pot im kopf ausrechnen muss, [(hero stack x 2 + pot vor dem allin)] um die odds rauszubekommen.
nicht dass das die große mathematische anforderung ist, aber das ganze enthebelt halt den sinn der potanzeigefunktion (im beschriebenen szenario). und bei numerisch hohen blinds und 16 tischen ist das gar nicht so leicht auszurechnen in kürzester zeit.
geht übrigens nur drum wenn der pot headsup ist, 3way wird es nochmal komplizierter wegen sidepot, aber das gros der situationen in denen der stack reingeht für den es relevant ist die odds auszurechnen ist sowieso HU.
lösungen
wenn der bigstack all in geht,
a) wird der tatsächliche pot angezeigt, die potanzeige rechnet also (small stack + pot vor dem allin), nicht wie bisher (villain stack + pot vor dem allin)
b) wenn der bigstack all in geht schiebt er automatisch nicht seinen gesamten stack in die mitte, sondern nur genau die anzahl chips des small stacks. würde er im obigen beispiel also all in gehen, würde er nicht 2000 chips betten sondern 500. dadurch ist die potanzeige dann wieder richtig
Die Logik ist einfach, dass, wenn der Gegner 2000 Chips setzt, der Pot nunmal de fakto so groß ist. Dass er dann einen Teil ohne Showdown zurückbekommt, ist ja erst der nächste Schritt.
Insofern ist die Zahl schon korrekt, wenn auch in HU-Situationen nicht unbedingt relevant. Aber andererseits müsste sonst eine unterschiedliche Logik für HU- und Multiway-Situationen hergestellt werden, was bei so grundlegenden Funktionen immer problematischer ist, als man vermuten würde.
Vielleicht lässt sich daran irgendwann einmal etwas machen, aber hohe Priorität hat es wohl nicht.
Also wenn ihr irgendwann darüber nachdenkt, die Anzeige so zu verändern, dann führt doch bitte gleich noch eine PodOdds-Anzeige hinzu, die auffällig blinkt, wenn Villain nicht die richtigen Odds für den Call hat. [/ironie]
[x] dagegen
Wollen wir wirklich jedem Freizeitspieler expliziet klar machen, was er im aktuellen Pot gewinnen kann und was nicht?