Original von knorki
Vor allem weil sie Gegenpartei sagt der Spot ist slightly +Ev und soll trotzdem nicht gespielt werden. lol
Bitte nicht die Worte im Mund verdrehen – mag sein impliziert, dass es leicht +EV sein könnte, ich mir aber nicht anmaßen will, das zu beurteilen. Allerdings habe ich eine Reihe von Argumenten geliefert, die gegen den Spot sprechen.
Auf den unteren Limits wollen wir nur eines schaffen: Schnell aufsteigen! Da uns +++EV-Spots regelmäßig auf dem Silbertablett serviert werden, gibt es keinen Grund, warum wir super-marginale Vielleicht-oder-vielleicht-auch-nicht-Spots mitnehmen sollten. Das erhöht nur die Varianz und führt dazu, dass wir kurzfristig viel Pech haben können und es deutlich länger dauert, bis wir aufsteigen können. Auf höheren Limits, die zu unseren Stammlimits werden sollen, sollten wir natürlich auch marginale Spots eingehen, um unsere Winrate so stark wie möglich zu erhöhen – kurzfristige Swings sind uns hier egal, weil wir langfristig denken. Auf den Micro-Limits ist ABC-Value-Poker immer noch das Mittel der Wahl, weil es für unsere Gegner häufig keine Rolle spielt, wie balanced wir perceived sind – unsere Gegner spielen häufig einfach nur ihre Hand, nicht das Spiel. Das schnelle Aufsteigen wird auch dadurch enorm erleichtert, dass unsere Gegner fast nie zu Bluffs in der Lage sind und wir selbst in scheinbaren Cooler-Spots super-klare Overfolds hinlegen können. Auch das mindert die Varianz.
Das einzige, was mich an den Micro-Limits früher gestört hat, ist die Langeweile, weil Bluffcatches so gut wie immer zum Scheitern verurteilt sind, auf höheren Limits aber jede Menge Spaß machen. Genauso das Rebluffen, wenn man ein Raise kassiert, und der Gegner auf den Shove foldet etc. Das hat man auf NL10 & Co. leider nicht und das fand ich immer schade.