Zum Forum springen
Erstinstallation

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstinstallation

3 Beiträge
2 Benutzer
4 Reactions
366 Ansichten
wolf1983
Beigetreten: 14.09.2016

Hallo!

Ich hab mir gestern PT4 als Testversion runtergeladen, und muss sagen, es gefällt mir. Hoffe ich mache jetzt nicht unnötigerweise eine Thread auf.

Ich nutze ein MACBOOK Pro mit einer 256 GB SSD. Die Datenbank wird ja sicherlich irgendwann mal sehr groß werden.
Nun meine Frage. Nutzt jemand Pokertracker 4 auf einem MAC? Ist es denn möglich Pokertraker 4 und die Datenbank bei Erstinstallation auf eine externe Festplatte zu installieren? Oder gibt es da Probleme? Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich did Datenbank großartig mitnehmen möchte und wo anders nutzen. Sondern lediglich darum, dass ich den Speicherplatz am Macbook jetzt nicht ausreize bzw. das im Vorfeld schon vermeiden kann.

Vielleicht hat jemand von euch erfahrungen diesebezüglich. Was das betrifft bin ich eine technische Wildsau :)

Antwort
Zitat
2 Antworten
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Hey,

also wenn du eine SSD hast, würde sehr davon abraten die Datenbank auf eine andere Platte zu legen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist einfach riesig (Extern ist dann auch nochmal langsamer).

Weiterhin ist Postgres sehr empfindlich bei Schreibzugriffen. Festplatte einmal versehentlich bei gerade laufenden
Datenbankzugriff entfernt und die ganze Datenbank könnte unwiderruflich zerstört sein.

1Mio. Hände entsprechen etwa 10GB (Fullring) bzw. 7GB (SH). Muss man auch erstmal schaffen.

Grüße buschips

Antwort
Zitat
wolf1983 Themenstarter
wolf1983
Beigetreten: 14.09.2016

Na dann hab ich ja noch etwas zeit. Hab mich auch schon im pokertrackerforum umgesehen und nichts brauchbares gefunden.

Dass man die platte nicht abstöpseln soll hab ich schon vernommen.

Aber eben noch keinen tatsachenbericht wie gut das ganze läuft.

Sagen wir mal: technisch möglich ist es. Die frage ist nur welche kosten das ganze rechtfertigt?

Ich denke mit dann, dass mit dem richtigen equipment das ganze schon recht flott laufen könnte. Ssd ja. Aber wenn dann eher mit thunderbolt. Da gibts ein kleines spielzeug von lacie dass doch noch ne stange geld kostet aber mit echtzeitvideobearbeitung anscheinend kein problem hat. Die anschaffung müsste man halt fullring woeder herein holen. :)

Aber vielleicht würde ich die daten bank wenn sie mal die kapazitäten sprengt outsourcen und eine neue datenbank erstellen. Mal sehen.

Aber schon mal danke für den tip

Antwort
Zitat
Teilen: